Win 7 bootet langsam

Scarlet

Member
Registriert
März 2002
Alter
36
Ort
Wien
Geschlecht
w

Ich hab leider den gesammelten Software Thread nichtmehr gefunden, also hier mein Eigener.

Mit Win 7 bin ich total zufrieden und anfangs lief alles rasend schnell, vor allem nach dem booten konnte ich sofort den IE öffnen, alles super.

Mittlerweile braucht mein Win 7 eeeeeeeeeeewig bis es mal benutzbar ist. Es startet zwar flott aber dann geht einfach garnichts.

Was kann ich machen? Bringt das übliche defragmentieren noch was? Gleich neu aufsetzen?

Danke für die Hilfe.
 
Ähnliches hatte ich vor kurzem auch. Auch deaktivieren sämtlicher Hinterrundaktivitäten von Win7 (bspw. Ordnerindizierung) brachte nichts. Viren konnte ich auch keine finden. Treiber waren aktuell, Platte auch defragmentiert.
Die Boot-Zeit bis zum Desktop lang bei über 8 Minuten, der FF ist nach dem Start eingeschlafen und erfreute mich stets mit "Keine Rückmeldung".

Dann habe ich komplett neu aufgesetzt, Platte neu partinioniert. Und jetzt bootet es in knapp über 2 Minuten bis in einen offenen FF.

Also: Neu Aufsetzen.
 
Windows 7 ist, was das "Zumüllen" betrifft, wohl nicht viel besser als seine Vorgänger. Man kann mit CCleaner und ähnlichen Tools zwar einiges an Geschwindigkeit wiederherstellen, aber auch Defragmentieren und Co. hilft meiner Meinung nach nur begrenzt. Ich würde daher auch alles neu installieren, auch wenn's mit Aufwand verbunden ist. Zumindest kann man eine solche Gelegenheit auch gut nutzen, um z. B. eine Neupartitionierung der Festplatte vorzunehmen, und ähnliche Dinge, die durch ein möglicherweise geändertes Nutzungsverhalten ggf. notwendig, im laufenden Betrieb aber nur schwer zu realisieren sind.
 
Mäh, ätzend.

Wie mach ich das denn bei Win7, einfach CD rein und er macht das dann? Muss ich alles formatieren oder gibt es da andere Varianten?
 
Zunächst alle Daten auf ein externes Laufwerk sichern.
Bei Bedarf auch die Daten von Browser und Mail-Proggi mit sichern sowie evntuelle Lizenzschlüssel von diverser Software (Virenscanner bspw.).

Dann eigentlich nur von der Win7 - DVD boten, dazu muss eventuell im BIOS die Startreihenfolge verstellt werden. Im weiteren Verlauf fragt die Installationsroutine eigentlich alles ab, auch ob die Platte neu formatiert werden soll, ob Partitionen angelegt werden sollen etc. Das Neuformatiren würde ich jedenfalls empfehlen, auch wenn vielleicht einfach drüberinstalliert weren kann.

Und am Ende nicht vergessen, erst den Virenscanner zu installieren und danach alle Updates von Microsoft installieren.
Vorher sollte man sich nicht weiter im I-Net bewegen.
 
Sinnvollerweise legt man mindestens zwei Partitionen an, eine für Betriebssystem und für Programme, eine für die Daten (die Pfade kann man nach erfolgter Installation leicht ändern, indem man einfach die betreffenden Ordner auf ein anderes Laufwerk verschiebt, Windows passt die Pfade dann automatisch bzw. auf Nachfrage an). Bei zukünfigen Neuinstallationen reicht es dann aus, C:\ zu löschen und neu anzulegen, ohne seine Daten anzutasten (ein Backup sollte man natürlich immer haben).

Vor der Installation auf jeden Fall alle Treiber und Installer von gängigen Programmen und Tools bereitlegen (auf einer externen Festplatte), außerdem das ServicePack 1 und am besten auch gleich noch ein Update-Pack, z. B. von WinFuture. Damit erspart man sich das lästige Herunterladen von hunderten von Windows-Updates. Für Microsoft Office sollte man sich die verfügbaren ServicePacks besorgen.

Eine sehr praktische Sache ist die Installation vom USB-Stick, die meist auch schneller vonstatten geht als von DVD, wie das geht, beschreibt z. B. Chip.de. Auf meiner SSD hatte ich Win7 damit innerhalb von 10 Minuten installiert. Auch die Installation der Windows-Updates ging leidlich schnell, da hat das Konfigurieren hinterher deutlich länger gedauert. ;)
 
2 Partitionen hab ich sowieso, aber da ich derzeit sicher nicht formatiere wollte ich wissen ob es noch irgendwie anders geht.
Außerdem müsste ich beim drüber installieren die Programme nicht neu installieren, das wäre schon was.

Ich überlegs mir mal. Danke :)
 
Wie alt ist die Installation? Ich hatte solche Probleme noch nicht. Bei mir war die letzte Installtion so 15 Monate alt, und bei der konnte ich sogar das Board wechseln, ohne neu zu installieren, vom 770-Chipsatz zum 890 mit integrierter Grafik. Die Neuaufsetzung, die aktuelle Installation, kam erst im letzten Oktober mit der Caviar Black. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5 Jahre cirka. Am Anfang lief ja alles gut aber jetzt wirds immer lahmer und das nervt. Wenn er jedoch mal läuft gehts einwandfrei.
 
In so einer langen Zeit kann sich wirklich viel Müll ablagern, der vllt. nicht mal von C-Cleaner entdeckt wird. Wie gehabt, mal die C-Platte platt machen und neu aufsetzen. Die anderen Partitionen auf der gleichen Platte können ja bleiben.
 
Hätte auf eine bessere Lösung gehofft, die radikale Variante muss erstmal warten. Trotzdem danke.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten