Umfrage für Seminarfacharbeit - Tanz

*Kekz*

Member
Registriert
August 2010
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Hallo :)

Wie vielleicht einige mitbekommen haben oder auch nicht muss ich dieses Halbjahr eine Facharbeit für mein Seminarfach schreiben.
Das Thema ist "Die Entwicklung des Tanzes als Kunstform". Im Prinzip untersuche ich die Entwicklungen beliebter Tanzstile von der Renaissance bis heute, beziehe mich dabei auf den geschichtlichen Kontext und versuche Gründe für diese Wandlungen zu finden.

Zum Schluss der Facharbeit möchte ich ein Fazit ziehen und mögliche weitere Entwicklungen aufzeigen, weswegen ich eine Umfrage erstellt habe. Die findet ihr hier: https://www.umfrageonline.com/s/ebf5f10

Es ist egal, ob ihr gerne tanzt bzw. ob ihr euch überhaupt für Tanz interessiert oder nicht, denn genau darum geht es unter anderem. Deswegen würde ich euch bitten, euch kurz Zeit zu nehmen und da mal ein paar Kreuzchen zu setzen :D
Falls jemand Fragen oder Vorschläge hat, kann man mir das gerne mitteilen, ich werde regelmäßig hier reinschauen und natürlich auch antworten.

Das ganze ist übrigens bereits mit den Mods abgesprochen worden. :)
 
Zählt Industrial als Tanz? xD

Und zählt Club als Veranstaltung?
 
Habe ebenfalls abgestimmt!
Viel Glück!
 
Danke an euch :)

@teras: Also wenn rhythmische Bewegungen zur Musik kein Tanz sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :D Ja, unter Veranstaltung meine ich alles, was nicht im Verein oder eben allein zu Hause stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Done.
Raus kam dass ich sehr gerne tanze, aber den gesitteten Standard-und-Vereinstanz für mich persönlich ablehne. ;)
 
Habs auch mal ausgefüllt.
Würde da noch eine wichtige Fragerichtung einfügen.
"Welches Gefühl bringt ihnen der Tanz? Weshalb tanzen sie? Was empfinden sie beim Tanz? " So oder ähnlich könntest du sie verfassen. Denn der Tanz tut der Seele gut. Egal welche Tanzrichtung man tanzt. Warum tanzen wir? Weil wir damit mal einen Moment abschalten können und uns fallen lassen können.

Diesen Spruch hatte ich immer auf meinen Flyern meiner Tanzgruppe ;) und es stimmt
" Tanzen ist eine Kräftigung und Mobilisierung von Körper und Geist"










 
  • Danke
Reaktionen: teras
Ich hätte mir auch noch mehr Fragen erwartet. Gerade wenn man angibt, dass man regelmäßig tanzt, könnte man da sicher noch weiter fragen. Wie man dazu gekommen ist - ob Tradition eine Rolle spielt - könnte für dein Thema vielleicht interessant sein. :)
 
Wie man dazu gekommen ist - ob Tradition eine Rolle spielt - könnte für dein Thema vielleicht interessant sein. :)
Ja, ich wusste zB nicht ob ich griechische Volkstänze dazuzählen muss, weil man die dort in der Schule lernt um sie an Nationalfeiertagen vorfzuführen. (Verpflichtend, auch für Schüler nicht griechischer Abstammung)

Aber ich hab mir gedacht dass sich die Umfrage eher auf fortschrittliche Länder den deutschsprachigen Raum konzentriert, deswegen hab ich den weggelassen.
 
Das Thema ist auf Deutschland und USA beschränkt.
Die Seitenanzahl bei der Facharbeit ist halt leider sehr begrenzt (ca. 14-16 Seiten Text), weswegen ich mich wirklich auf Tanzstile und -richtungen beschränkt habe, warum früher andere Tänze (vor allem eben diese Standardtänze) getanzt wurden als heute und wieso der Tanz mit Wettbewerben und Fernsehsendungen immer kommerzieller wird. Ansonsten wollte ich eben noch kurz untersuchen, welche evtl. neuen Tanzstile eine "Zukunft" haben und welche vielleicht sogar an Popularität verlieren, bzw. ob der Tanz generell an Wert verliert.

Da ich eben nicht so viel "Platz" dafür in der Facharbeit habe und die Geschichte/Entwicklung des Tanzes bis heute das Kernthema ist, habe ich Gefühlsaspekte weggelassen. :)
 
Ich hab auch mitgemacht, obwohl ich nicht viel damit anfangen wie Zora, aber hoffe es hilft trotzdem. Und viel Erfolg bei deiner Facharbeit! :)
 
Ich habe auch mal mitgemacht :)

Bezüglich der Tänze, die vorallem früher populär waren (Standardtänze) denk ich sogar schon einen Grund gefunden zu haben... ich selbst fand den Tanzkurs, den ich vor 2 Jahren gemacht hab toll und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber das Problem (wie ich finde) ist einfach, dass man später kaum Gelegenheit hat das fortzuführen (just for fun! Nicht in Turnieren oder so^^).
Gerade wenn meine Eltern so aus ihrer Kindheit/Jugend erzählen werde ich immer ganz neidisch :) Früher gab es halt häufig solche "Tanzcafés", heute wüsste ich da keines (zumindest in meiner Nähe ^^). In der Disco kann man höchstens mal Discofox tanzen aber mehr geht halt nicht.
 
Meine Großeltern haben sich im Tanzcafe kennengelernt :)

Meine Eltern waren halt mehr so in der linken Szene unterwegs und da hat man glaub ich nicht so Standardtänze getanzt, jedenfalls stelle ich mir das unter dem Einfluss von gewissen Substanzen auch schwer vor. Deswegen war es denen auch ziemlich egal ob ich in die Tanzschule gehe und an dieser Schickimicki Kultur teilnehme (Bälle, Tanzschule) was im tiefstkonservativen Teil meiner Verwandschaft großen Widerstand verursacht hat, aber naja. Ich war die einzige Person in meiner Klasse, die nicht auf die Tanzschule gegangen ist und meine Mitschüler und Lehrer fanden das durchaus merkwürdig, aber die waren auch reich, also.

Sinn des Beitrages: Ich kann keine Standardtänze weil ich mich in den Kreisen, wo diese getanzt werden, nicht zugehörig fühle.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten