Cities:Skylines Verkehrssystem und seine Tücken (C:SL)

Kenworth

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
36
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Hallo liebe Bürgermeister! :hallo:

In diesem Thread würde ich gerne direkt über das Verkehrssystem in C:SL und dessen Probleme, und die dazu eventuellen Lösungen, diskutieren.

Mir persönlich gefällt es bis jetzt besser als in SC4, auch wenn die Cims manchmal schon richtige A.... im Verkehr sind.

Nur habe ich den Anschein das die Anzahl der Lastkraftwagen in C:SL sehr unrealistisch hoch ist. Da ich ohne Despawn spiele, stellt dies mich vor große Probleme:

Im Süden der Stadt habe ich die Ölindustrie ansiedeln lassen, mit einer schnellen Verbindung zur naheliegenden Autobahn. So wie es in der Realität vllt auch vorkommt.
Jedoch stellte mich der Industrieverkehr vor enorme Probleme:



Dadurch kam die komplette Industrie zum erliegen. Trotz Zeitschaltung der Ampel.

Meine erste Lösung sah wie folgt aus. Ich habe Richtung Süden eine weitere Verbindung zur Autobahn gebaut. Vorerst provisorisch, da ich nach einer filigraneren Lösung suchte. Diese Lösung blieb aber eine ganze Weile bestehen:



In gewissen Stoßzeiten staute es sich ebenso bis auf die Autobahn.


Später habe ich mich dann für ein Autobahnkreuz entschieden, da es sich an den Ampeln weiterhin staute. Die angrenzende Landwirtschaft bekam eine provisorische Autobahnauffahrt. Diese werde ich später ändern, wenn ich die Stadt weiter Richtung Süden ausbauen werde.
Einen weiteren Anschluss zur Autobahn habe ich dann (Bild 4) im Südosten der Stadt gebaut. Um den Verkehr in der Stadt zu entlasten. Passte ebenfalls sehr gut, da ich in diese Richtung die Stadt auch weiter ausbauen will.



Selbiges Problem habe ich im Nordosten der Stadt bei der Landwirtschaft. Der Verkehr ist so enorm, dass Kreuzungen, Kreisverkehr und eigens dafür erstellte Straßenkreuze sofort zum erliegen kamen, da es sich dann auf den Auffahrten im Südosten der Stadt staute.
Im Moment habe ich eine provisorische Straße von der Stadt zur Landwirtschaft gebaut, zwecks Busverkehr. Separat für die Industrie habe ich dann mit Autobahnauffahrten eine schnelle Direktverbindung zur Autobahn gebaut, um den Verkehr aus der Stadt zu bekommen:



Habt ihr auch solche enormen Probleme?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Greez,
Kenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher "Spiele-Tag" du Sünder :D

Also zunächst muss ich sagen: Ich liebe die Verkehrsproblematik, dieser Aspekt kam mir bei SC4 immer ein wenig zu kurz.

Ansich denke ich ist das wie du es machst der logische Ablauf. Vor allem Autobahnkreuze bzw. allgemein einfach niveaufreie Kreuzungen verbesserrn den Verkehrsfluss enorm.
Auch große Verteilerkreise sind bei mir, trotz (oder gerade dann) angepasster Ampelkreise keine gute Lösung sondern entwickeln sich zum Nadelöhr, welches dann doch oft noch mit direkten Verbindungen entlastet werden muss.
Es gilt insgesamt besonders beim Industrieverkehr: Wegbekommen, so kreuzungsfrei wie möglich zur Autobahn und weg. Also ja, so wie du es mit dem zweiten Zubriner gemacht hast. Und so macht man es ja auch in der Realität, auch wenn der Verkehr tatsächlich etwas extrem wirkt. Wobei, eigentlich nur im Vergleich zum geringen Pkw-Verkehr.
Was ich jetzt auch mache, ist wie beim Zugverkehr ein wenig Durchgangsverkehr und Verkehr aus der Stadt trennen. Wenn der Verkehr aus der Stadt dann an einigen Stellen auf die durchgehende Autobahn geleitet wird, vermeidet man Nadelöhre.

Eine Sache die mir aufgefallen ist, da du ja scheinbar auch den Traffic Manager benutzt. So schön es ist Vorfahrtsstraßen zu machen, in vielen Fällen ist es schlauer die normale Regelung zu belassen, denn dann finden die Cims immer eine gute Lücke. Auch wenn das recht abenteuerlich aussieht.
Ich wollte ab heute eine Stadt mit dem neuen Traffic++ anfangen, ich werd da mal von meinen Erfahrungen berichten. Das ganze mit Toggle-Trafffic Light und No-Despawn.
 
Falscher "Spiele-Tag" du Sünder :D

Huuuuuch, danke! :D


Ansich denke ich ist das wie du es machst der logische Ablauf. Vor allem Autobahnkreuze bzw. allgemein einfach niveaufreie Kreuzungen verbesserrn den Verkehrsfluss enorm.
Auch große Verteilerkreise sind bei mir, trotz (oder gerade dann) angepasster Ampelkreise keine gute Lösung sondern entwickeln sich zum Nadelöhr, welches dann doch oft noch mit direkten Verbindungen entlastet werden muss.
Diese Problematik habe ich auch. Ich hatte nur eine 6-Spurige Zubringer Straße in die Stadt und der Verkehr verteilte sich auf zwei große, aufeinander folgende Kreuzungen. Ohne Despawn gab es einen Megastau. Habe dann die Ampelschaltungen mehrmals anpassen müssen um den Verkehrsfluss zu optimieren.

...Wahnsinn wieviel Zeit man da investieren kann und schwubs vergisst man seine Wasserversorgung :D Im übrigen erwische ich mich wie ich durch meine Heimatstadt fahre und die Ampelschaltungen studiere^^


Es gilt insgesamt besonders beim Industrieverkehr: Wegbekommen, so kreuzungsfrei wie möglich zur Autobahn und weg. Also ja, so wie du es mit dem zweiten Zubriner gemacht hast. Und so macht man es ja auch in der Realität, auch wenn der Verkehr tatsächlich etwas extrem wirkt. Wobei, eigentlich nur im Vergleich zum geringen Pkw-Verkehr.
Meine aktuelle Version finde ich dennoch optisch nicht so ansprechend. Das Industriegebiet bei mir um die Ecke hat auch Kreuzungen und so einen Megaansturm von LKW habe ich da noch nicht sehen können =)

Eine Sache die mir aufgefallen ist, da du ja scheinbar auch den Traffic Manager benutzt. So schön es ist Vorfahrtsstraßen zu machen, in vielen Fällen ist es schlauer die normale Regelung zu belassen, denn dann finden die Cims immer eine gute Lücke. Auch wenn das recht abenteuerlich aussieht.
Ich wollte ab heute eine Stadt mit dem neuen Traffic++ anfangen, ich werd da mal von meinen Erfahrungen berichten. Das ganze mit Toggle-Trafffic Light und No-Despawn.
Die Option mit den Vofahrtstraßen benutze ich meist nur an den Stellen, an denen der Verkehr realistisch ausschaut. An Nadelöhren oder Kreisverkehren mit Industriegebiet-Anschluss lasse ich es komplett weg. Weil, die du schon geschrieben hast, die normale Regelung besser ist.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht :)
 
Also ich hab jetzt heute Vormittag den Traffic Manager etwas gestestet und mal versucht ein kleines System mit Schildern und Ampeln zu etablieren.
Ergebnis war, dass relativ schnell der Verkehr total zum erliegen kam. Gerade im Industriegebiet führte das zu extremen Problemen. Da auch die Fahrzeuge dann nicht mehr von der Autobahn runter kamen, kam dort der Verkehr auch "Kilometer weit" zum erliegen :D

###
Was auch dringend behoben werden müsste sind die AUF DER STRASSE Be- und Entladenden LKW's.

###
Gibts eigentlich schon einen MOD der die Anzahl der generierten LKW's halbiert oder so?
Weil ich find das schon abartig unrealistisch. Wenn man das Industriegebiet mal etwas beobachtet und sieht wie unendlich viele LKW's sich dort aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt heute Vormittag den Traffic Manager etwas gestestet und mal versucht ein kleines System mit Schildern und Ampeln zu etablieren.
Ergebnis war, dass relativ schnell der Verkehr total zum erliegen kam. Gerade im Industriegebiet führte das zu extremen Problemen. Da auch die Fahrzeuge dann nicht mehr von der Autobahn runter kamen, kam dort der Verkehr auch "Kilometer weit" zum erliegen :D
Ja nicht immer sind die Ampelschaltungen die Lösung :D ...aber ich konnte damit zwei große Knotenpunkte in der Stadt gut handhaben.

###
Was auch dringend behoben werden müsste sind die AUF DER STRASSE Be- und Entladenden LKW's.
...und die Cims, die die Abbiegespuren blockieren, weil sie geradeaus fahren wollen. Die haben mir schon so einige Staus beschert :naja:

###
Gibts eigentlich schon einen MOD der die Anzahl der generierten LKW's halbiert oder so?
Weil ich find das schon abartig unrealistisch. Wenn man das Industriegebiet mal etwas beobachtet und sieht wie unendlich viele LKW's sich dort aufhalten.
Bis jetzt leider nicht... :/
 
Was auch dringend behoben werden müsste sind die AUF DER STRASSE Be- und Entladenden LKW's.

nicht nur die verursachen die Staus, sondern auch die Rettungs - und Leichenwagen, die mitten auf der Straßen stehn bleiben

Da kann man noch so gute Einstellungen mit dem TM haben als er funktioniert hat, wenn nach der Kreuzung die "Service"-Wagen die Straße blockieren nutzt das alles nix

Aber wenigstens halten die CIMS nicht mehr auf der Kreuzung sondern warten hinter der Kreuzung und blockieren den Querverkehr der geradeaus fahren will nicht mehr wenn dafür eine extra Spur da ist
 
So langsam fliegt der Traffic Manager bei mir raus.

Schon wieder ist er unbrauchbar und funktioniert nicht. Selbst nach eine neuinstall des TM. Die Zeitschaltung für Ampeln kann nicht gestartet werden, geschweige denn bearbeitet werden.
Erst in einer neuen Stadt funktioniert er wieder :naja:
 
Probier mal mit Toggle-Traffic-Lights und Traffic++, wie du damit zurecht kommst. Nachteil ist keine Zeitschaltung und keine Vorfahrtsregelung. Vorteil imho: Spuren genau einstellbar, dadurch relativ einfach Ausnutzung aller Spuren erreichbar (manchmal ;) ); Spurenfreigabe z.B. auch (nur) für Bestatter (und alles mögliche andere) und so Verbesserung der Effizenz dieser.

Mir gefällt außerdem sehr gut:
Spureeinstellung auf einer Kreuzung bleibt erhalten auch wenn ich Ampeln setze oder entferrne, außerdem kann ich bei eigeschaltetem Tool die schon bearbeiteten Kreuzungen sehen (hat mich beim TM immer etwas gestört)

Das mit der Spureneinstellung ist allerdings noch sehr...beta. Aber funktioniert grundlegend.

Ich hab dann noch einen No-Despawn Mod und einen zum Zebrastreifen erstellen um die restlichen Funktionen des TM zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cocolini
Kannst du den Zebrastreifen Mod teilen?
Weil dann würde ich es doch wieder mal ohne dem TM versuchen dafür mit den TTL und T++
 
zum Eisenbahnsystem

Ich spiele noch ohne mods.


Bin auf meiner 2. Spielkarte "Riverrun" jetzt am Endausbau auf bislang 8 Stadtteilkarten. Die Gesamtkarte hat, glaube ich, Eisenbahnverbindung in 3 Himmelsrichtungen (genau wie Autobahn).


Ich spiele traditionsgemäß mit Industrieproduktion. Bin aktuell bei reichlich 300.000 EW und reichlich 18.000 Importen bei rund 1000 Exporten.


Habe so mit 4 Güterbahnhöfen angefangen und dann noch später aufgerüstet, weil die Transportkapazitäten trotz Autobahnverbindungen auf der Straße ungenügend waren. Bin jetzt bei aktuell 9 Güterbahnhöfen und 3 Güterhäfen.
Habe auch 2 Personenbahnhöfe, die aber noch besser frequentiert sein könnten.


Das Personenschienensystem habe ich von Beginn an vom Güterschienensystem entkoppelt. Das heißt, am Kartenrand splitte ich die 1 eingehende/ausgehende Schiene in 2 fortführende Schienenstränge auf.
Das funktioniert auch noch bei sehr hoher Zugfrequenz sehr gut!
Man muss nur darauf achten, dass alle einfahrenden Züge keinen Rückstau über den Kartenrand hinaus verursachen können.


Ich glaube beobachtet zu haben, dass die Anzahl der fahrenden Güterzüge abhängig ist von der Anzahl der Güterbahnhöfe. Hat man nur wenige Güterbahnhöfe, dann fahren Züge mit meistens 100% Beladungszustand. Hat man mehr Bahnhöfe, dann fahren auch Züge mit weniger Ladung, bis hinunter zu nur 7% Beladung.
Es kommen auch Züge/Schiffe aus mehr als 4 Ortsnamen von außerhalb. Ich habe noch nicht Buch geführt, aber gefühlt sind es bestimmt 7-8 fremde Ortsnamen.
Was die Häfen noch sehr gut abfedern können (100% Importbeladung je Schiff), wird bei der Eisenbahn schon ein logistisches Problem. Ein Zug mit nur 7 oder 13% Beladung nimmt auf der Schiene den gleichen Platz ein wie einer mit 100%. Lediglich die Be- und Entladungszeiten verkürzen sich bei geringerer Beladung.


Ich habe Güterzüge die von außerhalb kommen und direkt wieder dorthin zurück fahren. Dann gibt es Güterzüge von außerhalb, die mehr als ein Ziel auf der Karte ansteuern, bevor sie wieder nach außerhalb zurückfahren. Dann habe ich noch eine ganze Menge an Güterzügen, die allein innerhalb auf der Karte unterwegs sind. Entweder als Einbahnstraße (verschwinden dann nach Entladen am Zielbahnhof) oder auch mit Rückverkehr innerhalb der Karte.


Die besten staufreien Lösungen habe ich mit einem Schienensystem, welche Bahnhöfe relativ direkt von einem Sternsystem aus verbindet, um genügend Rückstauschienenlänge zu haben, denn ein Rückstau in ein "Drehkreuz" ist sehr belastend und nur sehr zeitaufwendig wieder beseitbar. Aktuell habe ich nur 2 "Drehkreuze" auf meiner gesamten Karte, da ich mein Schienensystem Stück für Stück ausgebaut habe und gar nicht vorgesehen hatte, alle Bereiche an das Schienennetz anzuschließen. Trotzdem gibt es noch aus Platzspargründen kleine Übergänge und zeitweise doppelte Schienenstränge, wenn mehr als 1 Bahnhof am Ende hängt. Eine Rückstaulänge von mindestens 3 Güterzügen vor jedem Bahnhof hat sich bei mir bislang bewährt.


Leider haben die Güterbahnhöfe aber nur eine sehr begrenzte Umschlagfähigkeit für Importe/Exporte. Kommen ständig viele Züge mit weniger als 100% Beladung, so entsteht trotz kontinuierlichem Be-/Entladen langsam ein Rückstau auf der Schiene.
Ich löse aktuell das Problem dann damit, dort parallel einen 2. Güterbahnhof inkl. einem Parallelgleis zu bauen. Das ist platztechnisch natürlich nachträglich immer ein Problem, da ich es schwierig finde, Gleise platzsparend parallel verlaufend zu bauen. Auch kosten Güterbahnhöfe nicht gerade wenig im Unterhalt (je 1440/Monat) und die Industrie-/Umsatzsteuern spielen das nicht wirklich wieder ein.


Meine "Drehkreuze" sehen aus Platzspargründen etwas sehr verschlungen aus, weil ich dort an den Abzweigungen gerne 1 Zuglänge Rückstaulänge verplane, um durchfahrenden Zügen bei 1 stehendem Zug nicht die Weiterfahrt zu verbauen.
Grundsätzlich hat auch das Schienensystem die gleiche Wegfindung wie der Straßenverkehr. Parallelschienen zum gleichen Ziel bringen keine Transportkapazitätserhöhung, weil trotzdem immer nur 1 Schiene benutzt wird. Besonders intelligent ist die Verkehrsleitplanung auch nicht, da behindert 1 Zug gerne schon mal 5 an einer Weiterfahrt o.ä.


Natürlich habe ich an meinen 2 "Drehkreuzen" bei 9 Güterbahnhöfen ganz schönen Fahrbetrieb. Ist sehr schön anzusehen, wenn es reibungslos läuft.


Werde auf der Karte noch ein bisschen weiter mit dem Güterverkehr experimentieren und Euch berichten. Freue mich über anderweitige Erfahrungen über den Güterverkehr/Industrieproduktion.
Importiert und exportiert werden bei mir aktuell ausschließlich Rohstoffe/Grundgüter. Bei wachsender Bevölkerung rechne ich damit, dass irgendwann auch generische Güter wieder importiert werden müssen. Der Export dieser ist Schritt für Schritt mit dem Bevölkerungswachstum zurückgegangen (Bevölkerung verbraucht diese waren). Zur Zeit werden nur noch geringfügig Güter (Lebensmittel, Holzwaren, Erzwaren, Ölwaren) exportiert. Hatte hier am Anfang/Mitte auch schon Werte von rund 11.000 im Export (mit generischen Waren).
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten