Datenträgerbereinigung löscht Gerätetreiberpakete nicht

Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Hallo :) Vielleicht weiß ja einer von euch hier weiter. Seit einigen Wochen funktioniert meine Datenträgerbereinigung nicht mehr wirklich. Und zwar bleibt die Zahl für die Gerätetreiberpakete immer gleich, egal wie oft ich diesen Vorgang jetzt schon die letzten Wochen gestartet habe.

Vor der Bereinigung:

Datenträgerbereinigung 2.JPG

Nach der Bereinigung (hab den PC zwischendrin neu gestartet):

Datenträgerbereinigung 3.JPG

Es hat sich nichts getan. Hat das jemand von euch schon einmal erlebt oder hat eine Ahnung, was ich machen kann, um diese Gerätetreiberpakete zu löschen?
Oder sollte ich einfach das nächste Windowsupdate abwarten und hoffen, dass der Fehler dadurch behoben wird?
 
Ich würde mich deswegen jetzt nicht verrückt machen. Wenn ich aufräume sieht es danach so in etwa aus.

2024-05-04 10_37_36-Greenshot.jpg

Da könnte ich jetzt auch noch 5000 mal auf Dateien entfernen klicken und sie würden bleiben.
Aber immerhin sagt mir Windows auch das 32 MB nicht freigegeben werden können.
Würde es sich dabei jetzt um mehrere GB handeln würde ich das wohl anders sehen, aber bei ein paar MB, da ist mir das echt egal.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Windows hält gewisse Treiber ohnehin immer vor, z. B. für USB-Geräte. Man kann das zwar theoretisch löschen, aber sobald man dann wieder einen USB-Stick o. ä. ansteckt, müssen die Treiber erneut aus dem Internet heruntergeladen werden. Diese ganzen Aufräumfunktionen waren früher, als Festplattenspeicher knapp und teuer war, durchaus sinnvoll, bei den heutigen Festplatten- und SSD-Größen muss man sich um die paar Megabyte aber keine Gedanken mehr machen. Genauso unsinnig ist es, zwischengespeicherte Vorschaubilder und dergleichen zu löschen, und selbst die temporären Internetdateien fallen oft kaum ins Gewicht. Meist besucht man ja eh immer die gleichen Websites, so dass die Grafiken von dort nicht ständig neu heruntergeladen werden müssen, weil sie schon im Cache vorhanden sind. Die meisten Browser bieten eine Funktion, bei der man auswählen kann, was genau gelöscht werden soll, und in welchem Zeitraum, das ist im Zweifelsfall sinnvoller.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten