MATHE! *argh*

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November 2001
AAAHHHHHHHRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!! :eek:
Kennt ihr das? Da erklärt einem jemand mathe und man denkt: Was will der jetzt eigentlich von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwester, mir geht's genauso :D
Ich steh ja nicht umsonst 5 in Mathe und versteh 0!
Aber ich weiß ja, das ich wenn ich hilfe in Mathe brauche nur den guten alten Dr.Draht fragen muss :lol:


tomachter
 
Kenne das nur all zu gut!
Bei mir war das auch mal so,aber irgenwann hats klick gemacht und jetzt blick ich es zum Teil

Das kommt bei dir auch mal:idee:
 
Sooo schlimm find ich Mathe garnicht. Ehrlich gesagt gehört es sogar zu den Fächern, die ich am liebsten hab.:rolleyes:
Ich find Sozi, Chemie oder Englisch viel schlimmer. Aber vielleicht liegt das auch daran, das mein Papa Mathelehrer ist. Ich hab von dem das "Mathe-gen" geerbt :lol: .
 
ich komm mit Mathe schon immer gut zurecht (hab Gott-Sei-Dank auch nie DIE schlimmen Lehrer gehabt...)

aber meine Banknachbarin fragt mich auch immer...
'Wieso verstehst du immer Mathe'

was soll ich da antworteN?
Ich verstehs halt einfach...



ich glaub meine letzte 2+ hab ich in der 8. Klasse geschrieben :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mathe hab ich eigentlich kein Problem, hab meistens ne 3, das reicht mir auch =)
Um so schlimmer find ich aber Deutsch, was aber eher an der scheiß Lehrerin liegt...
 
Mathe find icha uch nicht besonders schlimm... früher stand ich 1-2, jetzt hab ich Mathe Leistungskurs... *räusper* Und mittlerweile ists nur noch ne 3+ (ich betone das "+"!!! *gg*)...
 
Mathe find ich eigentlich gut obwohl ich nix vertehen!%)
Na ja hat im ersten Halbjahr zwei fünfen in den Mathe Tests aber im Zwischenzeugnis noch ne 4!
In diesem Halbjahr gehts schon besser hat ne 2+ im Mathetest!:D
 
Original geschrieben von Sue

Und wenn man unsere mathelehrerin fragft, warum man das und das so rechnet, sagt sie nur: "Du darfst nicht versuchen es zu verstehen, das verwirrt dich nur. Merk dir einfach die Formeln"

Also unsre Mathe Lehrerin sagt immer wir sollen und die Formel bloß nicht auswendig merken das wäre der größte Fehler den man in Mathe machen könne.
Das finde ich auch.
Man soll das was man rechnet auch verstehen und das tut man sicher nicht wenn man die Formeln auswendig lernt.So kann man den ganzen Krempel auch nicht auf andere Aufgaben übertragen sondern nur auf welche die nach dem gleichen Pinzip gestellt sind.

Aber vielleicht liegt das auch nur daran dass ich älter bin wie du (also prozentrechnung und so ist bei mir schon lange her) :cool:
 
:rolleyes: Was habt ihr denn gegen Mathe??? Das ist doch ein cooles Fach das Spaß macht :D ! Das ist sinnvoll und macht Fun!
Ich hab aber gelesen, dass immer weniger Mathe (auf Lehramt)studieren....:naja:
Wir haben aber auch immer die dummen Lehrer...da kapiert fast keiner was...:argh:
 
Ich kann Mathe nicht, ehrlich gesagt konnte ich Mathe noch nie...von der Grundschule mal ganz zu schweigen :rolleyes: .
Klar, die ganezn Rechenwege, die man im täglichen Leben braucht, verstehe ich aber solche Aufgaben, wo man z.B ausrechnen muss, wie viel Wasser- und Bierdosen ein Kiosk kaufen muss, damit sich der Kauf lohnt und so was...darin sehe ich einfach keinen Sinn, was diese Aufgabe soll und dann verstehe ich es erst Recht nicht...
nA ja, das ist wohl vererbt..in meiner Familie gab es außer meinem Opa kein richtiges Mathegenie....na ja aber in der Schule ekrnt man auch so viele Dinge, die man im späteren Leben doch nie braucht, außer man möchte einen Beruf lernen,d er damit etwas zu tun hat....oda?
Na ja...der letzte sthetest ist nicht so prickelnd verlaufen und jetzt verstehe ich eigentlich schon wieder nur Bruchstücke und bis ich das ganez Puzzel zusammen habe, kans das noch dauern...
Na ja, irgendwie klappt das schon aber in unjserer Klasse gibt es ein paar Mathegenai, die verstehen einfach alles und zur Not muss ich die eben fragen....
Irgendwie passt das schon... =)
 
Außerdem haben wir jetzt einen Mathelöehrer,der mit usn seine letzte Klasse hat und da ist ihm eh egal, ob es jemand versteht...Hauptsache, er versteht es.... :(
 
bei uns in der klasse verstehen nur...*nachzähl*...zwei od. drei leute mathe...wir haben den beschissensden lehrer an der ganzen schule...
wenn wir eine ex (oder eine schulaufgabe) schreiben, gibt er dnen, die er nicht mag kein blatt und wenn sie ihn drauf aufmerksam machen, lässt er sich zeit um hinterzugehen...

oder letztens haben wir eine ex geschrieben, und er hat einer das blatt mit der bedruckten seite nach oben hingelegt, dass sie die aufgaben sehen konnte, dann hat er geschaut, ob alle ein blatt haben und wollte dann das "startsignal" geben und hat gemerkt, dass die eine das blatt schon umgedreht hatte (obwohl er es ja war) und hat ihr einfach 5 strafminuten gegeben!

er nimmt uns nihct dran, wenn wir uns melden und fragen haben, er verteilt grundlos verweise, er erzählt seinen anderen lassen, was wir für noten haben...

einfach nur ein arsch!:mad: :mad: :mad:
 
Also Mathe is bei mir wies Aprilwetter :naja: Erst so dann so.. Erst hab ich 2er und 3er geschrieben... Letzte Arbeit war dann ne 5-... Ich hätt abkotzten können!!!


Isi
 
Also zur aufmunterung.... ich hab Prozentrechnung auch nie kapiert...eigentlich hab ich mathe noch nie verstanden... hab immer nur stumpf fomeln angewendet, hat man wenigstens den anstatz richtig (wofür es bei uns auch punkte gibt);) ....also kurz um: Ich konnte Mathe auch noch nie und hab trotzdem meinen Realschulabschluss bekommen (*freuuuuuuuuuuuuu*)!:hallo:
 
Früher, als Mathe eher noch aus rechnen bestand, also noch nicht wirklich Mathe zu nennen war, da konnte ich alles noch sehr gut.
Mittlerweile ist es so, dass ich zwar vor den Klausuren alles verstehe, aber die Klausuren selber nicht so toll werden. Zumindest war es dieses Jahr so. Trotzdem habe ich Mathe LK gewählt, ich mag das Fach einfach...
 
Hallo

Ich mochte Mathe eigentlich auch immer sehr gerne. Ich hatte bis einschließlich der 10. Klasse auch immer eine 1 bis 2 in Mathe. Mathe konnte ich da einfach ohne großartig etwas für die Arbeiten zu tun. Selbst Beweise konnte ich dann schon selbstständig in Arbeiten lösen.

Das ganze hatte sich dann geändert als ich in die 11. Klasse gekommen bin. Ich hatte damals auf ein Berufskolleg gewechselt und wollte dort mein Abi machen (welches ich mitlerweile habe).
In der 11. Klasse wurde Mathe dann auf einmal auch für mich schwerer und ich musste mich auch mal zu Hause hinsetzten und etwas dafür tun. Zum Schluss stand ich in Mathe so zwischen 2 und 3. Ich hatte dann auch trotzdem dem MatheLK gewählt, da ich Mathe ja auch eigentlich immer ganz gut konnte und unserer Lehrerin sehr gut erklären konnte. Es wäre also ein Abi im MatheLK machbar gewesen.
Der Einstieg in die 12. Klasse war dann auch sehr einfach, da zunächst eine Reihe Finanzmathematik an der Reihe war. Das fand ich doch sehr einfach. Dann jedoch kam, wie ich fand der Horror, Kurvendiskussion und so ein Blödsinn. Vorallem bestand unsere Lehrerin darauf, dass wir Mathe wirklich verstehen und Beweise führen können. Wir durften zwar bei den Matheklausuren unsere gesamten Unterlagen benutzen, dafür halfen diese so gut wie gar nicht, wenn man Mathe nicht wirklich verstanden hatte. Durch eine gute mündliche Mitarbeit in Mathe (und dank der Finanzmathematik) habe ich mich immer noch auf eine 3 in Mathe gerettet, die Klausuren waren dann doch meistens so zwischen 3 und 4.
Ende der 12. haben wir dann noch eine andere Mathelehrerin bekommen, da unsere Lehrerin die wir bis dahin hatten, schwanger war und auf Grund von vielen Komplikationen öfter ins Krankenhaus musste und auf viel Krankgeschrieben war. Mit dieser neuen Lehrerin kamen wir nicht so besonders klar. Sie konnte nicht so gut erklären und man hatte auch manchmal das Gefühl, sie weiß gar nicht, was sie eigentlich versucht uns zu erklären. Auch hatten sich mit dem Lehrerwechsel die Klausuren wieder sehr geändert. So musste eigentlich kein einziger Beweis mehr geführt werden sondern nur noch Formeln etc. angewendet werden. Da es eine sehr große Umstellung war, vielen die Klausuren auch dementsprechend schlecht aus. In der gesamten 13. hatte ich bestensfalls mal eine 3- geschrieben.
Der Schock war dann perfekt, als es im Januar hieß, dass die Matheabiklausur nicht genehmigt wurde, weil sie zu leicht sei. (In NRW müssen die Mathelehrer der Abikurse zwei Abiklausuren erstellen und von der Bezirksregierung wird dann eine Abiklausur ausgesucht, wenn diese den Ansprüchen genügen.) Unsere Lehrerin musste die Abiklausur dann also noch schwerer machen und wir überlegten schon alle, ob wir die Abiklausur überhaupt in Mathe schaffen.
Im Endeffekt hat sich dann diese Matheabiklausur als relativ "leicht" herausgestellt. Ich habe meine Beste Note in Mathe in einer Klausur seit langen geschrieben und ein Mitschüler muss in Mathe sogar noch in die Nachprüfung, weil er im Abi zu gut war (um 4 Punkte von der Vornote abgewichen hat).

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass Mathe gerade in der Oberstufe sehr schwer wird (so haben es jedenfalls alle in meinem Kurs entfunden) und man sich den Mut nicht nehmen lassen soll. Man kann es trotzdem schaffen und es haben es auch schon einige geschafft. Andererseits gibt es in Mathe sehr viele die es nicht so gut schaffen, da muss man sich dann auch keine Vorwürfe machen, dies liegt einfach am Stoff. Teilweise hängt Mathe auch sehr an der Lehrerin ab, wie ich in 12 / 13 gemerkt habe.
 
Ich steig durch Mathe auch nich durch.

Obwohl bin in der 5 Klasse is ja eigentlich nich so schwer blicke trotzdem garnichts.

War froh als wir die letzte arbeit zurück gekriegt haben da hatte unser Lehrer so lange mit dem nachgucken gebraucht und ich hatte bei der Arebit voll das scheiß Gefühl.

Und als der dann gesagt hat das 2 sexen dabei sind hab ich das Heft einfach eingepackt und´s mir leiber nich angeguckt.

Hatte aber ne 4 :D
=)

:lalala: Bye,AngelAnti
 
Original geschrieben von Sue
bau sie auf :D
hey find ich cool das ich nich der einzige mensch dieser welt bin der mathe nicht ganz so blickt.... wir schreiben morgen :argh: hihi. drückt mir die daumen!

hey, wir schrieben morgen auch Mathearbeit!:argh: Viel Glück! :)
 
Wir auch :schnief:

Über Prozentrechnung..... und das versteh ich ja soooo gut!

Viel Glück euch beiden

Eve :ciao:
 
Original geschrieben von Aromat
Wir auch :schnief:

Über Prozentrechnung..... und das versteh ich ja soooo gut!

Viel Glück euch beiden

Eve :ciao:

Danke dir auch viel Glück! :schnief: :schnief: :ciao: :argh:
 
Hi, ich hatte auch mal das Problem,
aber ich hab da ne echt geile Formel,ind die man alles einsetzen kann.
Die ist sooo geil.

Grundwert Protzentwert
_____________ = ______________

100 % Protzentsatz

und für das, was ihr ausrechnen wollt (sollt :-))
setzt ihr x ein, und löst dann dürch Das Kreuzverfahren.
Beispiel:

Geg.: Grundwert =1000 Ges.: Protzentsatz
Protzentwert = 500

1000 500
______ = ______

100 % X

X = 500 (mal) 100% (geteilt durch) 1000

X= 50000 (geteilt durch) 1000

X= 50

Antwort:
Der Protzentsatz beträgt 50 (%).

Alles Klar??

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :scream:
 
Das "tolle" an der Mathematik ist, dass man immer alles komplizierter ausdrücken kann als es ist. Das merkt man insbesondere an der Uni. Bei mir muss man zum Beispiel (bevorzugt) im 1. Semester einen Mathevorlesung besuchen, wo auch noch einmal Differentialrechnung durchgenommen wird. Ich glaube, wenn ich da zum ersten Mal gehört hätte was eine Ableitung ist, ich hätte es glaube ich nicht verstanden.

Aber auch der Dreisatz ist ein schönes Beispiel. Nie kapiert bis mir ein Klassenkamerad den Trick erklärt hat, den auch Henry hier angegeben hat. (das war dann eine Sache von 1 Minute)
 
Original geschrieben von DodotheGoof
Das "tolle" an der Mathematik ist, dass man immer alles komplizierter ausdrücken kann als es ist. Das merkt man insbesondere an der Uni. Bei mir muss man zum Beispiel (bevorzugt) im 1. Semester einen Mathevorlesung besuchen, wo auch noch einmal Differentialrechnung durchgenommen wird. Ich glaube, wenn ich da zum ersten Mal gehört hätte was eine Ableitung ist, ich hätte es glaube ich nicht verstanden.

Aber auch der Dreisatz ist ein schönes Beispiel. Nie kapiert bis mir ein Klassenkamerad den Trick erklärt hat, den auch Henry hier angegeben hat. (das war dann eine Sache von 1 Minute)

So gings mir mit Mathe eigetnlich immer. Wenns irgendwo total umständlich stand war das Banane für mich. Ich hab mir meine eigenen Wege und Mittelchen gesucht und es dann begriffen.

Mathe gemocht hab ich immer, wenn auch ned immer gekonnt aber trotzdem immer verstanden eigentlich

Naja bis auf Tschbyschow aber über den redsch lieber ned :D
 
:heul:

MATHE- oh man!
Ich hab ja gedacht so, 6 Klasse Bruchrechnen-kein Problem, ne 3 aufm Zeugnis...
Aber 7. Klasse war dann schon schwerer immer so ne knappe 3 ! Aber jetz in der 8 Klasse versteh ich echt 0!!!!
:confused:
Hab erstes Halbjahr 4,4-,5 geschrieben naja....Und jetz das Zweite Halbjahr 3 und 5 (!)
Meine Mutter ist zwar Mathelehrerin, bei ihr versteh ich auch meistens alles, und mein Vater hat Mathe studiert, aber ich blick da nicht mehr durch... Aber Französisch is auch son fach wo ich am liebsten sterben würde... :(

Shaky
 
oh man,
wieso ist den sogar schon im Forum das Thema Mathe????
Jetzt habe ich wegen euch schlechte Laune!
Ich schreibe nähmlich morgen eine Mathearbeit über Dreiecks konstrucktionen,Mittelsenkrechte und soweiter.Dafür muss dann heute lernen obwohl ich dazu garkeine Lust habe.


Bye
jasmin:) :) :)
 
Schlussrechnungen!

Hi!

Ich hab ja am anfang 0 von Schluss rechnungen kapiert!!
Aber :idee:

z.B.: 100% ......... 75 Schüler
44% ......... x
_____________________

1% ......... 75:100=0,75
44% ......... 0,75.44=33,00%

So einfach geht das!!!!!!!!!!:D
 
Mathe... Eines meiner Lieblingsfächer, weil das das Fach ist, das ich am besten kann... :D Ich hatte da auch noch nie Probleme, hab meistens mit eine der besten Noten (auch wenn die Zeit immer viel zu knapp für so viele Aufgaben ist... :naja: ) und kapiere alles auf Anhieb. Was dann erstmal für mich ein Problem war.
Und zwar saß eine neben mir, die hat absolut nix verstanden, was aber eher daran lag, dass sie ziemlich sehr denkfaul ist. Und so ziemlich alle fünf Minuten kam's dann von meiner rechten Seite: "Kannst du mir das mal erklären?" "Wie geht das?" "Und was jetzt?" "Ist das richtig so?" Ich könnte die Liste hier noch ellenlang fortsetzen... Jetzt hab ich mich aber endlich umgesetzt und hab sie nicht mehr am Hals. Endlich darf ich auch mal selber was rechnen... :D
Viel erklären muss ich immernoch, weil unsere Lehrerin zu blöd für sowas ist. Wenn die sich da vorne hinstellt und versuch, einem das zu erklären, wieso etwas so sein muss, dann könnte sie auch gleich sagen: "Das ist einfach so." Nur die Wenigsten kapieren da was...

In der achten Klasse unser Lehrer war da viel besser. Der hat das zwar sehr schnell durchgezogen, den ganzen Stoff, aber bei dem hat man das eigentlich sehr gut verstanden. Meine Freundin und ich, wir gehen regelmäßig in den Pausen zu ihm hin und lassen uns einige Aufgaben erklären, durch uns hatte sogar die ganze Klasse eine Aufgabe, die sonst niemand geschafft hätte.

Aber das reicht jetzt erstmal, was ich eigentlich nur sagen wollte: Hab keine Schwierigkeiten in Mathe. :hallo:
 
Ich bin in Mathe auch ne echt Niete. :argh: Morgen schreiben wie wieder eine Arbeit und ich darf sie auf gar keinen Fall verhauen, sonst bleib ich sitzen. :heul: Also es geht um Wachstum und so. Puuh, im Moment glaub ich ich verstehs so einigermaßen, aber ich weiß, das die arbeit morgen wieder ganz schlimm wird, wenn ich wieder da sitze, die Aufgaben seh und keinen blassen Schimmer hab, wo ich anfangen soll. :schnief: Es is echt schrecklich, ohne Mathe wäre mein Leben um einiges leicher. :naja:
 
Original geschrieben von Jasmin323
oh man,
wieso ist den sogar schon im Forum das Thema Mathe????
Jetzt habe ich wegen euch schlechte Laune!
Ich schreibe nähmlich morgen eine Mathearbeit über Dreiecks konstrucktionen,Mittelsenkrechte und soweiter.Dafür muss dann heute lernen obwohl ich dazu garkeine Lust habe.


Bye
jasmin:) :) :)


Cool,
ich habe die Mathearbeit grade wieder bekommen und ich habe eine 1 *g*
 

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