"Sich ritzen"

Auch wenn ich mich nie selbst verletzt hab, das hier

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Claudy
Natürlich verändert man sich ... man zieht sich zurück [PC], wird schüchtern, hat Angst was falsch zu machen und dadurch macht man ja gerade Fehler ... und man wird sensibel, schon der einfachste Spaß gillt für einen als Angriff ...

--------------------------------------------------------------------------------

kenne ich nur zu gut. Vor ein paar Jahren ist mir mal etwas passiert, dass mich genau so vereändert hat. Ihr wisst gar nicht, wie schwer es für mich ist auch nur hier darüber zu reden(schreiben), weil immer Angst da ist, dass jeder, der etwas über mich weiß, mich damit verletzen kann. Ich hab auch deshalb noch nie mit jemandem geredet, weil alle, von meiner Mutter, die immer nur sagt "heul nicht immer" bis hin zu meiner besten Freundin, die für Schwächen keiner Art vertändnis hat und alles Mögliche als "vor seinen problemen davonlaufen" abtut. Auch wenn reden angeblich hilft, wenn die Person, der ich das erzähle, das nicht verstehen würde, würde das mir den Rest geben, ehrlich, und wahrscheinlich könnte ich dann nichtmal mehr Freundschaft schließen. Die Sache, die das alles ausgelöst hat, ist auch der Grund weshalb ich mich wohl nicht so schnell wieder verlieben werde(lieber bring ich mich um bevor das mich umbringt). Wenn ich Schmerzen hab, sind die oft auch fast wilkommen, weil die den Körper sozusagen mit der Seele gleichsetzen. Deshalb kann ich auch die Leute in gewisser Weise verstehen, die so etwas machen.
 
ich hab bei scarlet von anfang an gewusst das sie ned umbedingt die freude in person is, ich hab auch gewusst das sie ned grad viele freunde hat, und ich hab auch gewusst das es schwer sein wird imma für sie da zu sein. das hat mich aba trotzdem ned gehindert nach zu fragen warum es ihr so schlecht geht, und auch an den schlimmen tagen wo sie echt extremst down is und es mich auch noch weiter runter zieht zu hörn wie schlecht es ihr geht. scarlet is in diesem einen jahr meine beste freundin geworden, und warscheinlich ist auch ihr trauer und schmerz mit der grund.
 
Original geschrieben von Claudy
@ ~*coco*~

Zu Badluu,
na ja, du wolltest doch wissen wie die anderen das Ritzen finden, coco ;)
Nicht alle können das verstehen -das war jetzt nicht negativ gegenüber denjenigen die kein Verständnis dafür haben gemeint!- und dann hat er eben seine meinung gesagt :)

Claudy :hallo:

Claudy, Claudy .... du hast mal wieder recht :lol:
+knuddl+ :lalala: :) :) :hallo:
 
Original geschrieben von Claudy
Dito :)

... Mist, bald überquillt meine Sig vor Grüßen :argh: *ggg*

Claudy :hallo:

:p dann lösch mich doch wieder :p

:D

[sei doch froh, hast viele freunde +glückwunsch+]
 
Original geschrieben von ~*coco*~
[sei doch froh, hast viele freunde +glückwunsch+]

die meisten leute merken erst dann wie gut es ihnen geht wenn es ihnen schlecht geht. das is jetzt kein angriff auf irgendwen hier. es war zum beispiel bei mir so, das mir imma wieda auffällt wie gut es mir "damals" doch gegangen is... und trotzdem war ich unglücklich.
 
@Coco ich wollte damit nicht sagen das du doof im Hirn bist !

Ich finds eben bisschen unnormal sich selber zu verletzen...ich mein vieleicht sehen ja welche darin ne lösung ihren schmertz zu vergessen aber für mich ist/wär es keine Lösung :)
 
@Badluu:
Okay, verstanden, wie Claudy schon meinte: Ich wollte ja schließlich wissen, wie ihr es findet.
Sorry, manchmal spinn ichn bisschen %) :rolleyes:

@Vilja: Da stimm ich dir vollkommen zu. Wenn's einem mal schlecht ging, lernt man auch glückliche Zeiten mehr zu schätzen. :hallo:

@Claudy: selber ätsch! ;) :lol: Ich bin ja echt beeindruckt. Fast in jeder sig wirst du gegrüsst :eek: wie schaffst du das nur? :eek:
 
also bei mir im konfi unterricht war eine, die hat sich nicht nur geritzt, die hat sich streichhölzer auf dem bauch, und zigaretten auf dem arm ausdrücken lassen, das find ich auch ziemlich schlimm
 
@ ...fairy.... : Ich kann mir kaum vorstellen dass sich das mädchen aus dem selben grund verstümmelt wie gewöhnliche SVV'ler, da sich die menschen irgendwo allein in eine ecke verkriechen, wenn sie sich selber weh tun, und es nicht von anderen machen lassen. Ich denke da hat es eher was mit der sucht nach schmerzen oder einem unterhaltungsfaktor zu tun.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein mensch in seiner verzweiflung , von anderen sich verstümmeln lässt. Da das ritzen usw. ja auch für diejenigen eine bedeutung hat, und nicht mal eben so passiert. wie schon ganz oben auf seite 2 von mir beschrieben.

schlagt mich nicht, wenn sie nun doch etwas mit svv zu tun hat, ich finde es halt nur merkwürdig, dass sie es vor anderen und vor allem mit anderen macht...
 
Ich habs mit 13 auch vor allen andren gemacht weil ich es toll fand und so aber nicht aus seelischem Schmerz also is das sicher n Unterschied
 
bei mir an der schule (da war ich auch grad 13) habns auch viele nur zum "cool-sein" gemacht, die habn das dann imma so hergezeigt, die lehrer habns gesehn die eltern sind vorgeladen worden etc. :lol:

in meiner aktuellen klasse hat jede narben an den armen. es scheint eine vollkommene selbst verständlichkeit geworden zu sein.
 
Gestern in Englisch..die , die neben mir saß fängt sich mitn in der Stunde an die Pulsadern mit ner Schere leicht aufzuritzten..als es anfing zu bluten hab ich sie angeschriebn was des solle und ob sie hier noch abkratzten wolle [ich wieda ma voll in Panik] ;)
aber des Schärfste war ich , ich gröhl so durchn Raum was des soll des sie sich ritzt etc. und die Lehrerin macht gar niX.. echt hammaharT...
 
Original geschrieben von Vilja
bei mir an der schule (da war ich auch grad 13) habns auch viele nur zum "cool-sein" gemacht, die habn das dann imma so hergezeigt, die lehrer habns gesehn die eltern sind vorgeladen worden etc. :lol:

zum cool-sein hat's auch mal eine aus meiner klasse gemacht. Ich finde sowas einfach nur lächerlich.
Sie hat sich den ganzen Arm mit nem Pfennigstück "aufgerieben".
Das sah echt übel aus hinterher, weil sie ne Allergie auf das Material hatte :rolleyes: Sie wollte nur Aufmerksamkeit erregn.

Das find'sch aber krass, dass bei euch alle Narben an den Armen haben.
Da gehts mir ja glatt noch schlechter als sowieso schon ;)

~*coco*~
 
Original geschrieben von ~*coco*~
Das find'sch aber krass, dass bei euch alle Narben an den Armen haben.

tja, es hat ja erstens eben nen gewissen cool faktor, dann waren es teilweiße auch echte unfälle, betriebsunfälle sozu sagen (brandwunden vom bügeln etc.), dann gibts die leute die es schon bei kleinen problemchen machen, wo eben auch der cool faktor mitspielt, es aba auch echt probleme gibt, und dann gibts auch die denens echt schlecht geht/ging.
eine hat mir zum beispiel erzählt das ihr bester freund sich selbst umgebracht hat, das hat noch so einige probleme mitgebracht, und da kann ichs echt verstehn.
 
was bitte ist daran cool [für manche leute]?
 
Original geschrieben von Vilja
das darfst du mich ned fragen!
aba ich tipp mal drauf das es cool is weils auffällt.

:rolleyes: da kann'sch mir auch ne Socke auf die Stirn kleben

:D nee, ich versteh, wie du's meinst ;)
 
@Coco: Du willst doch nicht behaupten Ritzen sei normal? Es spricht keinesfalls der Norm! Und auch wenn verhältnissmäßig viele ritzen, ist es dennoch krank. Gestehs dir ein oder nicht aber es ist auf jeden Fall eine psychische Krankheit. Das macht einen nicht zum schlechteren Menschen oder so, auf keinen Fall, aber es ist keine gesunden normale Verhaltensweise!
 
Original geschrieben von Fischl
@Coco: Du willst doch nicht behaupten Ritzen sei normal? Es spricht keinesfalls der Norm! Und auch wenn verhältnissmäßig viele ritzen, ist es dennoch krank. Gestehs dir ein oder nicht aber es ist auf jeden Fall eine psychische Krankheit. Das macht einen nicht zum schlechteren Menschen oder so, auf keinen Fall, aber es ist keine gesunden normale Verhaltensweise!

Also ich hab mich ne Zeit lang geritzt. Und ? Ich hab nie daran gedacht mich selbst zu killen oder jemanden anderen. Ich hab mich zu der Zeit auch nicht selbst fertig gemacht. Dieses Ritzen hab ich damals nur gemacht um mich an die schlechten Tage zu errinern, um zu wissen, dass das Leben auch schlecht sein kann. Nich weil ich mir Schmerzen zufügen wollte. Einfach nur als Absicherung, dass ich nich so arrogant und verantwortungslos werde wie manch andere (die meisten) auf diesen Planeten werde. Ist das Psychich gestört, einfach nur mit drastischen Maßnahmen eine Versicherung einzugehen ein guter Mensch zu bleiben oder sogar ein besserer Mensch zu werden ? siehst du das so ? Heute verhalte ich mich auch nicht anders als früher, nur das ich eben auf Wunsch meiner Mutter mit dem ritzen aufgehört habe, weil sie (genau wie du) dachte, dass ich eben nen psychichen Knacks abhabe.

Sicher bezieht sich deine Aussage auf die die sich aus depressiven Gründen ritzen. Allerdings möchte ich hier nochmal abstreiten, dass das ritzen eine psyichiche Störung ist, es kann lediglich eine Folgerung einer psychichen Störung (wie eben Depressionen) sein.
 
@ Fischl: wann hab ich gesagt: Ritzen ist normal? :argh:
 
ich machs seit ziemlich genau einem jahr.. zwischendurch war mal für ein paar monate pause, aba irgendwie hab ichs in letzter zeit nicht geschafft und es ist nur schlimmer geworden.. es geht einfach nicht mehr anders.. ich will doch aufhören.. ich will nicht in ein paar jahren auf meine arme/beine sehen und wieder und wieder an diese scheiß zeit in meinem leben erinnert werden.. doch wenn ich wieder an dem gewissen punkt angekommen bin, dann denk ich nicht mehr drüber nach und merk erst zu spät, was ich wieder angerichtet hab..
 
Original geschrieben von Simgamer
Wieso nicht?

Guck dir mal an, was die MTV Jackass Typen aus Langeweile machen...

Dagegen ist mein "ritzen" noch harmlos

Ich glaub nicht, dass du das miteinander vergleichen kannst. Bei Jackass ist es deren "Beruf" Stunts zu machen...
Aber wie kann man sich so langweilen, dass man anfängt sich selbst zu verletzten? Sorry, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen...:confused:
 
*coco, Powerbienchen und Simgamer knuddeln tu*

Ich glaub jeder hat ein Scheißleben von uns und trotzdem muss jeder selber sehen wie er damit zurecht kommt.... :heul:
 
aus langeweile find ichs auchn bisschen heftig :ohoh: aber jedem das seine

*cookiezurückknuddelntu*
 
@ Simgamer: na von wegen nicht blutrünstig ;)

irritert das deine mitschüler nich'n bisschen? na ich mein, wenn mein sitznachbar sich die pulsadern aufschnibbelt bin ich schon'n bisschen abgelenkt :D ... *räusper* -sry
 
*cookiereknuddel*
ich hasse es, wenn man mich deshalb dumm anmacht.. ich trage ja auch meistens langärmelige sachen, weils niemand sehen soll.
naja und wir waren auf klassenfahrt und da lies es sich einfach nicht vermeiden, dass es jemand sieht und dann hat so einer aus meiner klasse, der mich eh imma wie den letzten dreck behandelt, mich deshalb fertig gemacht.. und teilweise auch ziemlich schmutzige ausdrücke verwendet.. mein lehrer saß in der nähe, meine (ehemaligen) "freundinnen" und allen war es *******gal, dass er mich so mies fertig macht.
 
@ Powerbienchen
Ich finds echt heftig hier zu hören, wie es so vielen Lehrern schei$$egal ist, was mit ihren Schülern passiert.
 
mein lehrer ist sonst nicht so.. er fragt mich auch dauernd nach dem unterricht, ob bei mir alles in ordnung sei, weil ich manchmal auf ihn traurig oda abwesend wirke (ich erzähl ihm aba nie was.. geht ihn nichts an) aber das war ihm egal..
 
@ Line
die haben genug eigene sorgen , haha :mad:
 
ich find selbstversümmelung total cheisse.

auch wenn amn dadurch seelisch schmerzen vergisst ist sovas total ********
 
Original geschrieben von Simgamer
Sagt wer? Sagt das jemand mit eigener Erfahrung oder jemand, der nur davon gehört hat?

ich hab das "nur recht oft gesehen wie eine klassenkameradin sich z.b. nadeln durch die haut gestochen hat.
sich mit dr schere die haut abgeschürft hat usw.
 
ich bin ganz simgamers meinung
 
Original geschrieben von Simgamer
Und? Ist es nicht ihre Sache was sie mit ihrem Körper anstellt? Vielleicht kann sie ja nicht anders

Vielleicht hat sie wirklich Probleme... du solltest lieber versuchen ihr zu helfen, als zu meinen, dass das was sie tut schei$$e ist...
wenn ich wüsste wie ich ihr helfen könnte würd ich da.

sie lässt ja keinen mit ihr reden
 
wenn du ihr wirklich helfen wolltest , würdest du nicht so darüber reden.

Is ja kein Wunder, wenn sie niemanden an sich ranlässt, wenn alle gleich mit der "Ich find das schei$$e und du bist auch schei$$e" - Einstellung zu ihr gehen.

:naja:
 
*denanderenzustimm*
aba sie anzurufen und sie deshalb zu nerven find ich auch nicht so toll.. @line.. ich weiß nicht.. wenn mich deshalb einer anrufen würde und mich nerven, mit ihm zu reden, ich würde einfach wieder auflegen.. du kannst niemanden zum reden zwingen. vielleicht würde es ihr etwas helfen (ich kann jetzt nur von mir ausgehen, ka, wie sie das empfinden würde, ich kenne sie ja nicht) wenn man einfach mal nett mit ihr umgehen würde und nicht sie zum reden zwingen wöllte bzw mit der "das ist krank-einstellung" sie behandeln würde..
 
Original geschrieben von Line
jo coco hau mal mit der faust auf den tisch :lol:
@ dk: dann ruf sie mal an und nerv sie richtig...weil irgentwann wird sie ein gespräch eingehn müssen und wenn du ihtr wirlick helfen wolldest,dann würdest du NICHT aufgeben :rolleyes:

ich würde ja gerne mit ihr reden, aber sie kann mich nict ab.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten