[Tutorial] Bilder auf T-Online Webspace

DjagoRed

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Hallö Ihrs!

Hab ja lange von gefaselt, jetzt schreib ich's endlich...
Viele suchen Speicherplatz für ihre Bilder. Ein wohl nicht geringer Teil davon kann bei T-Online Kunde sein und hat somit 10 MB werbefreien, flotten Webspace.

Dieses Tutorial erfordert den Umgang mit einem FTP Programm, hier: WS_FTP LE (Freeware, englisch). Natürlich müsst Ihr auch T-Online Kunde sein :)

In jedem FTP Programm muss man erstmal die Zugangsdaten zum Webspace eintragen.
Bei WS_FTP sieht das Menu dazu so aus:
menu.jpg

Was was bedeutet (Bezeichnung / deutsche Bedeutung / was eingetragen werden muss)...

Profile Name (Bezeichnung) - Hier könnt Ihr das Profil benennen, sinnigerweise "T-Online" oder ähnliches :)

Host Name/Address (URL des Hosts) - Dies ist wichtig, damit Ihr überhaupt Verbindung zum Webspace bekommt. home-up.t-online.de muss eingegeben werden.

Host Type (Welche Art von Host) - In WS_FTP gibt es die Möglichkeit auf "Automatic detect" zu stellen, dann erkennt das Programm selbstständig, mit welcher Art von "Betriebssystem des Webspaces" es zu tun hat. Bei mir hat es das schon als Unix Server erkannt.

User ID (Benutzerkennung) - Hier könnt Ihr Euch aussuchen, was Ihr eintragt. Ich habe ftp gewählt, aber man könnte auch seinen Namen, hallo, upload oder irgend etwas schreiben. Das Feld "Anonymous" interessiert uns nicht.

Password (Save Pwd) (Passwort (Passwort speichern)) - Hinter dem Sternchen verbirgt sich ein, ja, * :)
Genau wie bei der Benutzerkennung, ist es auch hier egal, was Ihr eintragt. Ich empfehle das Feld "Save Pwd" zu aktivieren, dann wird das Passwort gespeichert.

Account (Account halt :))/Comment (Kommentar) - für uns uninteressant, deswegen auch leer.

Durch einen Klick auf "OK" werdet Ihr verbunden.

Zwar kann bei anderen programmen das Layout unterschiedlich sein, letztendlich aber sind die benötigten Daten dieselben.

Hintergrundwissen: Beim Benutzernamen und dem Passwort kann man deshalb so wählerisch sein, weil T-Online Dich anhand der Einwahl erkennt. Gehst Du also über einen anderen Internetprovider ins Netz, hast Du keinen FTP Zugriff auf Deinen Webspace.

Jetzt kommt der nächste Schritt - die Dateien hochladen.
Das Bild dazu gibt es hier: http://pliquett.menden.bei.t-online.de/share/tutos/flaeche.jpg <= so sieht auch eine T-Online Adresse aus :)

Im Prinzip haben wir es jetzt mit einer Explorer artigen Oberfläche zu tun. Links seht Ihr den Inhalt der Festplatte ("Local System"), rechts den des Webspace ("Remote Site").
Ich habe ein Feld mit der Bemerkung "Pfad zur Datei" markiert. Wenn Ihr ihn wisst, könnt Ihr hier direkt den Weg zur hochzuladenen Datei angeben.
Es geht aber auch anders... im Fenster des Webspace seht Ihr einen grünen, nach oben weisenden Pfeil.
Er führt Euch zu dem jeweils darüber liegenden Ordner. Sucht nach Eurer Datei und markiert sie durch einfaches Klicken - es sieht dann so aus wie bei mir die Datei "menu.jpg" auf der linken Seite.

Jetzt müsst Ihr überprüfen, ob ihr im richtigen Format hochladet. Eine Bilddatei muss als Binärdatei/binary übertragen werden - siehe eingerahmten Teil. Das sollte die Voreinstellung in den meisten Programmen sein.

Durch einen Klick auf den unteren, nach rechts weisenden Pfeil wird die Datei hochgeladen.
In einem Popup Fenster seht Ihr den Fortschritt. Es verschwindet, sobald die Datei hochgeladen ist.

Verfahrt so mit jeder weiteren Datei, die Ihr online benötigt.
Über "Close" verlasst Ihr das Programm - logisch :)

So sind die Bilder erreichbar
Es gibt verschiedene Zusammensetzungen einer T-Online Adresse.
Die meiner Meinung nach einfachste hier in allen Einzelstücken:
http:// = wohl nichs Weltbewegendes :)
xxxxx. = Hierhin gehört Eure T-Online Kennung. Dies ist entweder eine lange Nummer oder aber der Alias, den Ihr eingerichtet habt, z.B. roxy-mueller oder ähnliches
bei. = Das darf nicht vergessen werden!
t-online.de = öh, logisch, oder?
(/eventueller_unterordner) = Wenn Ihr Unterordner auf Eurem Webspace benutzt....
/datei.end =Name des Bilds

Zusammengesetzt ergibt dies dann:
http://xxxxx.bei.t-online.de/datei.end
oder http://xxxxx.bei.t-online.de/unterordner/datei.end


Uff, so viel Text um diese Zeit... ich hoffe mal, dass ich noch was idiotensicheres fabriziert habe. Wenn nicht, dann... postet bitte Probleme und Unklarheiten. :)
z.B. Wenn Ihr ein anderes FTP Programm nutzt und damit nicht zurecht kommt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe, DjagoRed
Deine Erklärung kommt sehr passend, hatte das schon ins Auge gefaßt. :hallo:
 
Vielen Dank DjagoRed !!!
Werde mich, wenn ich Zeit habe, mal dran versuchen und mit Sicherheit wirst du dann ständig dumme Fragen von mir hören!!!

Gruß Amanda
 
@ DjagoRed: Danke für den Hinweis, das wusste ich tatsächlich nicht. "Wir" haben zwar T-Online, leider läuft das Ganze aber immer noch über den Computer meines Vaters. Und der ist normalerweise nicht so begeistert, wenn man irgendwas bei ihm installieren will und wahrscheinlich auch nicht, wenn ich "seinen" Webspace nutzen will. (Auch wenn er bisher wahrscheinlich ebensowenig davon wusste wie ich, geschweige denn ihn bräuchte).
Für den Fall, dass es doch noch soweit kommen sollte, habe ich aber noch zwei Nachfragen:

1. Wo gibt's dieses WS_FTP LE?
2. Man muss ich also über T-Online einwählen, wenn man was ändern will - oder? (Ich gehe meist meist über freenet ö.ä.)

Aber wie gesagt - bei mir steht sowiso noch in den Sternen, ob das was wird. Ansonsten gibt's in Zukunft halt Yahoo Briefcase - Links.
 
Zu Frage 1... wie Andreas sagte

Zu Frage 2... ja, Du musst über T-Online im Netz sein.
Ob Du das mit der Software tust oder per DFÜ oder was weiss ich was, ist egal :)
 
hi,ich bin bei arcor.Und was soll ich bei Host name rein schreiben?
bei t-online t-online-up...oder so.

Und,ich hab ne version von ftpplanet und kann sie nicht instalieren.
Aber jetzt fählt mir ein ,das das eine sharewareversion war,weil dort stanf Buy it! und so.
 
Original geschrieben von Bull
wie lädt man die sachen hoch?ich versteht das nicht,rechts ne tabelle und links ein ,wie geht das das ?DANKE

Lies mal gründlich. Das ist sowohl in Bild als auch in Worten erklärt. :rolleyes:

Dass Du nicht die Shareware runterladen sollst, hat Andreas auch gesagt.

Ich kann nur mutmaßen, weil ich von Arcor keine Ahnung habe, aber Du könntest es mal mit ftp.arcor.de und Deinen Zugangsdaten versuchen.
Aber sicher haben die dort auch eine FAQ, wo die Angaben gegeben sind.
 
Original geschrieben von DjagoRed
Ich kann nur mutmaßen, weil ich von Arcor keine Ahnung habe, aber Du könntest es mal mit ftp.arcor.de und Deinen Zugangsdaten versuchen.
Aber sicher haben die dort auch eine FAQ, wo die Angaben gegeben sind.
Ja, haben sie. Aber da manche ja zu faul sind, selbst zu suchen, hier ein Screenshot, was man in WS_FTP eingeben muß:

arcor.gif
 
aha danke.ich hab WS-FTP Pro,da muss man nicht alles eingeben,da is glaub ich kein "Name des FTP-Server." Ja schön und gut.
Ich wollt eigentlich wissen wie das mit dem hochladen funzt.Da sind tausend ordner und so .

PS:DAnke an Andreas für die Mühe ein screenshot zu machen.:hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten