Überregionales Forentreffen 2017 Frankfurt/Main am 09.09.

Forentreffen 2017


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

Huhu ihr Lieben

Wir treffen und wieder in Frankfurt/Main und zwar am Samstag, den 09.09.


Da kann man im AO Hostel recht gut und günstig übernachten, ich würde da wieder einen der kleinen Tagungsräume für uns buchen und zum Essen wäre denke ich das Schönhauser wieder eine gute Wahl.

Verbindliche Anmeldungen von den Leuten, die mit zum Essen abends möchten bitte bis zum 20.08. wegen rechtzeitiger Vorbestellung des Essens.
Wer nur nachmittags zum Treffen kommen möchte hat Zeit bis zum 08.09., sich anzumelden :)

Kosten: Der Tagungsraum im Hostel kostet für den Nachmittag 59€ - das wird auf alle Teilnehmer umgelegt und vor Ort dann bei mir gezahlt.


Teilnehmer - vorläufig:


  • Dark_Lady - mit Essen
  • Kiwi - mit Essen
  • Simsimausi1215 - mit Essen
  • BloodOmen1988 + Goonie - mit Essen
  • Vany89 + Essen
  • Ricki + Federfechter - evtl Essen
  • Sweet-Butterfly - mit Essen
  • Himmel - mit Essen
 
Ich bin grundsätzlich am Treffen interessiert, finde FFM toll, weil die Infrastruktur bereits bekannt ist etc. Mit Schönhauser komme ich auch klar, wenn ich es auch nicht so toll fand dort. Aber der Garten ist wirklich nett.
Bin auch bereit an anderen Orten teilzunehmen, sofern es eine Stadt mit Flughafen ist. Muss sich halt jemand für die Organisation finden. Sollten ganz viele an einer Reise nach Wien interessiert sein, würde ich das auch übernehmen, aber da das unwahrscheinlich ist, überlasse ich die Organisation gerne ortskundigen Leuten.
Terminlich könnte ich wohl an allen Wochenenden, die im September sind mir aber lieber, weil es sich da wohl eher machen lässt einen zusätzlichen Tag frei zunehmen und es außerdem nicht so heiß ist wie Mitte August.
 
Termine:
Der Termin im August geht bei uns beiden definitiv nicht (10. Jahrestag ö.ö)
Der erste Septembertermin könnte gehen. Beim zweiten wird es vermutlich auch nichts (rund um den 3. Oktober machen wir immer "Hundesitting").

Ich schlage wieder Karlsruhe und Heidelberg vor, kann da auch gerne die Orga übernehmen. Ich werde die nächsten Tage mal raussuchen, was ich letztes Mal gedacht habe und ob ich ggf. alternative/bessere Lokalitäten kenne. Könnte mir die beiden aber auch eher als regionales Treffen vorstellen.

Schönhäuser fand ich perfekt. Da wurde auch wirklich großartig auf Unverträglichkeiten eingegangen und der Garten war super (wobei der Ende September vielleicht schon zu kalt ist :/ )

Ich freu mich schon :)


Edit: Je nach Termin könnte ich mir aber wirklich auch ein Treffen in Wien vorstellen. Da wollte ich sowieso schon lange mal hin. Das würde ggf. auch an dem Augustwochenende gehen, da wir da ganz vielleicht eh nach Österreich fahren wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ja nicht auf die drei von mir genannten Termine beschränkt - die Einschränkung gilt NUR, wenn es FFM wird UND ich die Orga machen soll.

Bei anderen Orten oder wenn jemand anders die Orga für FFM an anderen Terminen übernimmt, ist da durchaus noch viel Flexibilität drin.
Ich könnte da dann zwar nicht, aber das wäre dann mein persönliches Pech.
 
Edit: Je nach Termin könnte ich mir aber wirklich auch ein Treffen in Wien vorstellen. Da wollte ich sowieso schon lange mal hin. Das würde ggf. auch an dem Augustwochenende gehen, da wir da ganz vielleicht eh nach Österreich fahren wollten.
Wenn ihr kommt - auch außerhalb eines Forentreffens - müsst ihr euch unbedingt bei mir melden! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ich wäre bis jetzt bei allen Terminen grundsätzlich schon mal dabei. Frankfurt passt super.

Bei Karlsruhe/Heidelberg wäre ich wohl auch dabei. Je nach Termin.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Prinzipiell bin ich auch interessiert, vielleicht auch wieder mein Mann. Terminlich eher im September, aber definitiv kann ich da jetzt noch nix sagen, die Jahresplanung steht noch nicht.

Bei den Orten sind mir alle drei recht. Und Wien wäre auch ok. :D

 
  • Danke
Reaktionen: simsimausi1215
Mir ist sowohl der Ort als auch das Datum relativ egal, ich hab dieses Jahr keinen Sommerurlaub mit meinen Eltern geplant (glaube ich Oo) und bin daher komplett flexibel. Das Schönhauser fand ich großartig, vor allem auch was die Kommunikation im Vorfeld angeht.
Ich könnte höchstens die Organisation übernehmen wenn jemand NRW, speziell das Ruhrgebiet, ins Gespräch bringt. Aber so wahrscheinlich ist das wohl eh nicht %)
Für größere Recherchen in einem Gebiet, das mir nicht vertraut ist, fehlt mir wahrscheinlich beruflich die Zeit.
 
Prinzipiell bin ich auch interessiert, vielleicht auch wieder mein Mann. Terminlich eher im September, aber definitiv kann ich da jetzt noch nix sagen, die Jahresplanung steht noch nicht.

Bei den Orten sind mir alle drei recht. Und Wien wäre auch ok. :D
Auch für dich/euch gilt natürlich weiterhin das Angebot, dass ich gerne bereit bin bei einem Besuch die Stadt etc. zu zeigen und euch in mein Lieblingslokal zu entführen.
 
Ich wurde gebeten anzugeben, ob ich bei der Organisation in Wien dabei wäre und wann.

Also ja, ich würde das wirklich machen. Daten: 26./27. August oder ein Wochenende im September.
(alle möglich)


@Tasha
Kommt drauf an, um nicht zu sehr OT zu werden schreibe ich dir eine PN.
 
An einem Treffen in Wien würde ich eventuell auch teilnehmen.
 
Bei einem Termin im Ruhrpott wäre ich dabei, wenn der Termin Ende Oktober wäre (denn zu der Zeit bin ich vermutlich in Essen unterwegs). Ansonsten ist mir der Ruhrpott für einen Kurztrip doch zu weit weg.
 
Bei Wien wäre ich dabei. :) Ansonsten ist mir Deutschland für ein Treffen zu weit.
 
Denke, bzw. habe vor dieses Jahr auch mal zu kommen. :) Ob Frankfurt oder Wien ist mir eigentlich egal, ist beides etwa gleich weit weg. :D

Wegen dem Datum ist es mir auch egal, ich muss es einfach 2 Monate vorher wissen, falls das möglich ist, und ansonsten wäre es dann auf "gut Glück".
 
  • Danke
Reaktionen: Sweet-Butterfly
Bei mir dürften die drei von Darky genannten Termine alle einrichtbar sein, wobei ich August wahrscheinlich bevorzugen würde. Ich finde Frankfurt super und würde auch sehr gerne wieder ins Schönhäuser gehen.

Karlsruhe und Heidelberg wären für mich ebenfalls sehr gut erreichbar, auch für ein Lokaltreffen.

@Rubi: Das fände ich sehr nett, dich auch mal kennenzulernen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Mergi und ich müssen dieses Jahr wegen einiger anderer Dinge (Hausbau, Hochzeit meines Bruders in Birmingham, 75. Geburtstag meiner Schwiegermutter in Berlin) leider uns zurückhalten mit rumreisen.

Allenfalls Karlsruhe wäre für uns machbar, denke ich. Oder Freiburg. Oder Offenburg. Oder Basel.
 
@Rubi: Das fände ich sehr nett, dich auch mal kennenzulernen! :)
Dem schließe ich mich an!


Und da ja jetzt einige auch Wien interessant finden, selbst wenn das mit dem großen Forentreffen nicht klappt, spricht doch nichts dagegen ein regionales in Wien zu machen. Es gab dazu schon mal eine Initiative (*auf eigene Signatur verweis*).


Ich finde Frankfurt ja fast interessanter, weil da vermutlich mehr Leute können.
 
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Ein regionales Treffen in Wien fände ich auch toll.
 
Für Wien könnte sogar ich mich evtl. aufraffen, aber nicht im August. Im September könnte ich mir einen Wien-Trip mit meinem Mann vorstellen und dann einen Abstecher zu euch. :)
 
Wien würde ich auch interessant finden. Alles in Deutschland (außer München) ist ja mit mindestens 4-6 Stunden Fahrzeit verbunden und fällt für uns weg. Nach Wien fahren wir sowieso alle paar Monate mal (hauptsächlich hin Sushi fressen, Onigiri einkaufen und heim) aber vielleicht kann ich meinen Mann ja überreden dass wir mal ein, zwei Tage dort bleiben und bei einem Treffen vorbei schauen.

Zu Terminen kann ich leider gar nichts sagen, wäre dann eher spontaner :)
 
Na ja - ich bin nach FFM auch 5-6 Stunden mit dem Zug unterwegs - die Fahrzeit würde ich da jetzt nicht so als ko-Kriterium sehen, nicht zu einem Treffen zu kommen...
Und FFM hat ja auch nen großen Flughafen - von Wien aus fliegt man meine ich grad mal ne Stunde.
 
1:25 ;) und mit allem drum und dran bin ich trotzdem schneller in FFM als Darky, aber dafür kostet es auch mehr. Das darf man auch nicht vergessen.

Ich bin auch der Meinung in Wien nur eine Alternative zu FFM (oder sonst wo) anzubieten. Es wäre schade, wenn dann viele, die sonst dabei sind, nicht bei einem großen Treffen dabei sind. Man kann ja auch in Wien ein "regionales" Treffen + organisieren.
 
Na ja - ich bin nach FFM auch 5-6 Stunden mit dem Zug unterwegs - die Fahrzeit würde ich da jetzt nicht so als ko-Kriterium sehen, nicht zu einem Treffen zu kommen...
Und FFM hat ja auch nen großen Flughafen - von Wien aus fliegt man meine ich grad mal ne Stunde.

Fliegen ist nicht so meins, bereitet mir zuviel Stress ein Treffen zu haben und dauernd Panik zu schieben weil ich ja vielleicht die Zeit übersehe und dann den Flug zurück verpasse :scream: Die Panik reicht mir alle 3-4 Jahre einmal.

Mit dem Auto würde mein Mann fahren, weil ich nicht so der tolle Fahrer bin (besonders nicht auf deutschen Autobahnen, da haut es allen irgendwie den Vogel raus und die brettern mit 250km dahin), also nichts für mich. Und meinen Mann kann ich eher überreden mich nach Wien zu fahren (weil wir ja sowieso öfters hinfahren) als in eine unbekannte Stadt. Bei Wien kann ich ihn mit Sushi und Teeeinkauf locken :lol:
 
jap - viel länger fliegt man nicht soweit ich weiß. ich gebe nur zu, wenn ich wohin fliege/reise dann will ich eben auch gleich die Stadt etwas erkunden und vielleicht auch 1/2 nächte länger bleiben. In Frankfurt war ich schon mal - und gebe zu, dass mir die Stadt nicht gefallen hat :schäm: ist aber nur meine persönliche Meinung - also bitte net böse nehmen, wenn jemand von euch die Stadt mag oder dort wohnt.
 
Frankfurt wäre evtl doch besser für mich, da ich da nur 5 Stunden Weg habe, nach Wien sind es doch 7.5 - 8.5 Stunden (je nach Zug), da müsste ich schon fast das Flugzeug nehmen, was ich eigentlich nicht unbedingt will, oder es direkt mit ner Städtereise verbinden und dann noch einen Tag ranhängen und Wien anschauen. :D
 
Ich bin in Frankfurt auch mit dabei. :) Ob August oder September ist mir relativ gleich, ich würde mich aber eher für September aussprechen. Das Schönhäuser fand ich auch richtig super, gerne wieder!

Was regionale Treffen anbelangt, wäre ich für ein Treffen in einer nördlicheren Ecke Deutschlands, wie Hamburg oder Hannover. Dort wäre ich in jedem Fall mit dabei und könnte eventuell bei der Organisation mithelfen, mir fehlen dort aber jeweils die Insider-Infos, die wohl eher die richtig Ortskundigen haben. :D

Bei regionalen Treffen südlich von Frankfurt wäre ich raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimthida
Mir wäre Wien (oder jegliche andere extrem südliche Stadt, vor allem wenns dann nicht in D ist) auch nicht so recht. Bin halt leider immer noch nur Azubi und habs nicht sooo dicke.
Alles bis Hamburg in nördlicher Richtung würde dagegen wieder gehen weil ich da bessere und günstigere Möglichkeiten der Anfahrt hab.
 
Ich habe auch mal eben recherchiert für Wien. Wir haben auch zwei AO-Hostel und laut Bild mit gleichen Betten etc., der Standard sollte also vergleichbar sein.

Ich schlage daher für Wien vor. A&O Hostel Wien Hauptbahnhof + Tagungsraum. In der Gegend gibt es einige Lokale, auf dem ersten Blick scheint das Columbus Bräu interessant zu sein. (fußläufig erreichbar)
Das Hostel ist auch zu Fuß vom Hauptbahnhof zu erreichen. (von dort auch Direktzug zum Flughafen)
 
Simsi wielang dauerts eigentlich vom Flughafen Wien bis ins Stadtzentrum von Wien?
Kommt drauf an, was du als Stadtzentrum definierst. Direkt bis in die Innenstadt zum Stephansdom? 30 Minuten ca.
Bis zum Hauptbahnhof 15 Minuten ohne Umsteigen.
 
Nach Wien könnte ich mit meinem Mann fahren, falls es ein Treffen tagsüber wäre, mein Mann weiß in Wien immer was zum Anschauen. Da wir abends auf jeden Fall heimfahren möchten, wäre abends nicht so günstig für mich zum Treffen.
Zeit wäre mir egal, Hauptsache nicht im heissen August, gern auch im Mai/Juni vielleicht dann als regionales Treffen unabhängig vom großen Treffen.
Fliegen kommt für mich nicht in Frage, da müsste ich erst nach München fahren, zu umständlich und bei einem Treffen in Wien renchnet sich das Fliegen von Passau aus ohnehin nicht, da ist man über die Autobahn viel schneller.

@ingerigar, wär toll, wenn du auch vorbeischauen würdest, dann fühle ich mich nicht so verloren unter all den jungen Leuten:). Ausserdem wär es nett dich mal persönlich kennenzulernen.

Ein regionales Treffen in München wär auch mal schön, allerdings weiß ich nicht ob genug aus dem Forum aus dem südlicheren Teil Deutschlands sind bzw. für Leute aus der Schweiz oder Österreich wär das ja evtl. auch interessant.
 
Fände ich auch richtig nett! Wie gesagt, wir würden das wenn mit einem Städtetrip verbinden. (Nach Frankfurt kann ich meinen Mann nicht locken.) Außerdem möchte ich sowieso in einem guten Hotel wohnen. Irgendwo fordert das Alter halt seinen Tribut. =) Beim Essen hab ich keine Probleme. Ich kann fast alles essen und ich liebe die österreichische Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wien wäre ich natürlich mit dabei und könnte auch 1-2 Leute bei mir couchsurfen lassen, wenn es bei denen sonst finanziell nicht klappen würde.
 
Hach wäre grundsätzlich auch interessiert. Am einfachsten sind für mich Hamburg (!) und alles in Niedersachsen. Köln wäre aber auch interessant und Frankfurt und sogar Wien machbar. Das Ding ist: Ich weiß noch gar nicht ob ich im Land bin ^^ das müsste ich spontan entscheiden und dann ist natürlich Niedersachsen am einfachsten für mich.
 
Achso, Essen ist kein Problem, keinerlei Allergien. Österreichische Küche bin ich gut gewohnt und schmeckt mir eigentlich alles.
 
Wenn wir was in Wien auf die Beine stellen könnten kann auch jemand bei mir auf der Couch schlafen. :) Am besten jemand der nicht allzu groß ist. :D
 
Ich glaub ich fänd so ein Forentreffen auch mal cool :D
Heidelberg (oder auch Karlsruhe) fänd ich persönlich am besten. Ansonsten kommts aber auch mit dem Termin drauf an.. ich hab zu der Zeit dann Praxissemester und je nachdem, wo ich das mache, kanns natürlich sein, dass ich auch am Wochenende arbeiten muss .. weiß ich jetzt noch nicht sicher, aber grundsätzlich hätte ich Interesse!
 
Ach voll verpeilt, ich wollte hier ja noch die Vorschläge vom letzten Jahr reinposten.

Karlsruhe:
Auch hier gibt es ein A&O mit Tagungsraum. Super Lage, direkt am HBF.
Man könnte dann auch, wenn eine Outdooraktivität gewünscht wäre, in den Karlsruher Stadtgarten (mit Zoo). Das ist mehr oder weniger direkt am Hotel.
Essenstechnisch in Karlsruhe toll ist es am Ludwigsplatz. Das wäre vom Hotel zu Fuß aber leider etwas weit (ca. 20 Minuten) dafür aber super mit der Straßenbahn zu erreichen. Dort gibt es z.B. das Enchilada (Mexikaner, der auch tolle Burger hat) oder das Aposto. Letztere sind auch bei großen Gruppen super und haben auch etwas separierte Ecken.

Heidelberg
Ich weiß, weil ich da auch persönliche Erfahrungen gemacht habe, dass das Leonardo-Hotel in Heidelberg Räume anbietet (die auch wirklich sehr schön sind).
Habe jetzt gerade auch geschaut, ab 10 Teilnehmern ist es kostenlos, der Referent der Tagung muss aber übernachten, eine Begleitperson kann kostenlos übernachten. Link.
Das Hotel ist ca. 10 Minuten vom Bahnhof entfernt und ca. 15 Minuten von der Altstadt. Direkt gegenüber gibt es das Thanner, ein kleines Restaurant. Drinnen werden wir auf keinen Fall unterkommen, es hat aber eine große Terrasse, teilweise auch überdacht. Da gehen wir sehr oft vom Geschäft aus hin.

Wer Burger liebt, der wird auch bei Mandys seine Freude haben. Ein kleiner Bahnwagon der geradezu genial gestaltet ist. Da warte ich noch auf Rückmeldung, ob man ggf. den ganzen Wagon reservieren kann (Stand 2017: Die haben sich nie gemeldet. Meinten aber vor kurzem, dass ihr Onlinesystem oft hängt und man das telefonisch klären sollte). Das Mandys ist ca. 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt und umgeben von Hotels verschiedener Preisklassen (z.B. ein B&B). Dafür ist es nicht so nah an der Altstadt, was für Übernachtungsgäste etwas ungeschickt ist.
 
Gibt es bei dir irgendwelche Einschränkungen wegen Datum?

Ich würde dann für Heidelberg, Karlsruhe und Wien das WE im September nehmen, an dem ich auch kann - und dann noch zwei weitere September-Daten, da könnten du und Simsi mir dann aber noch sagen, welche das sein sollen. Evtl passt euch ja auch das WE 30.9/1.10.?
So könnte man dann, da man ja nur 15 Umfrage-Punkte hat, je Ort drei Daten direkt mit abfragen, dann bräuchte es nur eine Umfrage für beides
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten