Alle Fragen, die sonst nirgendwo hinpassen

Ich weiss nicht, ob das ein Bug ist, aber ich habe bei mir im Spiel eingestellt, dass nur gespielte Haushalte altern und wollte deshalb den Grossvater meines Sims, der in einem separaten Haushault lebt, auf gespielt stellen. Nur wenn ich in die Haushaltsübersicht gehe, dann ist das Symbol für die Einstellung gespielt/ungespielt verschwunden. Der Sim ist nicht obdachlos und lebt auf Sulani in einem Haus.
Weiss jemand, was man da machen kann? :?
du kannst niemanden auf gespielt "stellen", du musst entweder selbst kurz in den haushalt gehen, dann gilt er als gespielt oder du schiebst kurz einen gespielten sim zu dem noch ungespielten, einmal bestätigen und raus, dann kannst du sie wieder trennen und dein sim bleibt als gespielt angezeigt:)
 
du kannst niemanden auf gespielt "stellen", du musst entweder selbst kurz in den haushalt gehen, dann gilt er als gespielt oder du schiebst kurz einen gespielten sim zu dem noch ungespielten, einmal bestätigen und raus, dann kannst du sie wieder trennen und dein sim bleibt als gespielt angezeigt:)


Ah perfekt, hat geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
Ohe Mod können alle Teichbewohner tödlich sein. Auch die Kois und Elfen. Die Piranhas und Haie sowieso. Ob der Teich auf einem Gemeinschaftsgrundstück steht oder nicht, spielt keine Rolle.


Ich habe erst jetzt und hier erfahren, dass es solch einen Teich gibt. Daraufhin habe ich mir mal ein Video bei YouTube angeschaut. Dort hat ein Sim nacheinander den Teich mit verschiedenen Fischen gefüllt und mit ihnen gespielt. Zuletzt kamen Haie in den Teich. Der Sim ist drei- oder gar viermal in den Teich hinein gesprungen …. ohne dass etwas passiert ist!
Es kam allerdings eine Mitteilung, dass die Teichbewohner erst kürzlich gefüttert worden seien. - Das hört sich so an, dass die Fische nur dann gefährlich werden, wenn sie hungrig sind. Ich habe jedoch nicht die Option bemerkt, dass man sie füttern kann! Also: Kann man sie nun füttern oder nicht? Ob hungrig oder satt, davon hängt die Gefährlichkeit der Fische ab.
 
Man kann sie füttern, aber nicht direkt nach dem platzieren sondern ein bisschen später.


Ich habe gerade mal solch einen Teich auf einem Gemeinschaftsgrundstück aufgestellt. Dann habe ich einen Vampir, den zu opfern ich bereit war, hingeschickt. Ich habe den Teich mit Haien gefüllt (wozu man einen Sim braucht!) und habe den Vampir mit den Haien spielen lassen. Zweimal habe ich ihm den Auftrag erteilt hinein zu springen, ein drittes Mal ist er von selbst rein gesprungen.... und nichts ist passiert! Am Ende starb der Vampir, weil er zu lange in der Sonne war.
Füttern konnte der Vampir die Haie nicht! Vielleicht kann man sie nur (später) füttern, wenn sie hungrig sind.
 
Man stirbt nicht zwangsläufig in dem Teich - es ist lediglich möglich.
Genauso, wie man auch nicht immer an nem elektrischen Schlag oder durch die Kuhpflanze stirbt etc.


Die Frage ist, ob die Fische nur dann tödlich sind, wenn sie Hunger haben. Also sollte der Sim das erst einmal feststellen, bevor er sich mit den Fischen abgibt. Wenn STYX recht hat, dass man die Fische füttern kann, wenn es diese Option also gibt, dann sollte man sie füttern, wann immer man die Möglichkeit dazu hat. Ich will versuchen, das mal herauszufinden.
 
Brauchst du nicht versuchen, Ingelore. Man kann im Fischteich auch sterben, wenn die Fische satt sind. Lediglich die Wahrscheinlichkeit ist dann geringer. Die Wahrscheinlichkeit hängt aber auch noch von diversen anderen Faktoren ab, z. B. den Merkmalen und der Stimmung des Sims.
 
Hallo


Ich habe mal eine Frage oder hoffe auf einen Tipp von euch, an die Spieler die mit ausgeschalteter Selbstständigkeit spielen (wie ich).
Was macht ihr, wenn ich z.B. einen Haushalt mit über 4 Sims habt? Beschäftigt ihr dann irgendwie die anderen Sims und spielt dann nur mit einem Sim aktiv? Denn mit ausgeschalteter Selbstständigkeit machen die Sims (zum Glück für mich) ja nichts von alleine und man kann aber auch nicht wirklich mit vielen Sims im Haushalt gleichzeitig spielen.
Ich mache das schon jahrelang so, morgens lasse ich sie aufstehen (zwischen 6-8 Uhr) danach an die Kommode und die Alltagskleidung angezogen. Dann auf die Toliette und hinterher die Hände gewaschen. Dann wier eine schnelle Malzeit am Kühlschrank genommen. Soweit kontrolliere ich alle Sims. Danach kommt es drauf an, Sims die zur Schule gehen und noch etwas zeit haben, dürfen entweder noch etwas TV schauen oder ich schicke sie an den Schachtisch, danach geht es zur Schule. Mit den arbeitenden Sims mache ich das genauso. Nach Schule/Arbeit wird Hausaufgaben bzw. Arbeitsaufgabe erledigt und danach beschäftige ich mich meistens nur mit einem Sim die anderen lasse ich entweder TV schauen oder wenn Kinder eben was spielen. Um 18:00 Uhr wird zu Abend gegessen, danach Zähne geputz, zur Toilette gegangen und danach geduscht oder gebadet. Danach wird wieder nur ein Sim von mir aktiv gespielt und die anderen lasse ich vorm TV oder wieder spielen oder aber an ihren Fähigkeiten arbeiten.
Momentan besteht mein Neuling Haushalt aus 3 Sims, die Eltern Benjamin und Maja und der Sohn Emil, der gerade zum Jungen Erwachsenen geworden ist und nun von Zuhause aus Kunstgeschichte studiert. Der Papa Benjamin ist 10. Level Weltraum-Ranger und die Mama Maja ist Freelance Schriftstellerin. Den Papa schicke ich meistens (wenn er nicht bei der Arbeit ist) an den TV oder an den Schachtisch, auch lasse ich ihn man mit seiner Rakete in den Weltraum fliegen. Jetzt im Sommer darf er auch mal in den Pool, was aber leider nie lange anhält, genaus wie diese Garten-Wasserrutschen. Ein paarmal wird gerutscht und dann muß ich mich schon wieder drum kümmern das er was macht (was möglich spass macht). Der Mama Maja lasse ich immer neue Aufträge geben, so das sie da auch eine Weile beschäftigt ist. Mein Hauptaugenmerk liegt zur Zeit auf Sohn Emil der den Haushalt weiterführen wird. Also zuerst habe ich ihn von allen 4 Kursen die Hausaufgaben machen lassen, die Abschlussarbeit machen und einreichen lassen, nun gerade ist er mit der Bearbeitung seiner Präsentation beschäftigt.
Am schwierigsten fand ich es, als mein Haushalt (damals noch zu viert, Tochter Eva-Maja war da noch im Haushalt) im Urlaub auf Sulani war. Alle vier zu beschäftigen war nicht so leicht, Denn leider halten die Beschäftigungen nicht solange an bis man denen was anderes zuteilt. Als da wären Schwimmen, Schnorcheln, Sonnen, Sandburg bauen, mit dem Aquaflitzer fahren. Ich war da eigentlich nur mit beschäftigt von einem Sim zum anderen zu springen um zu sehen ob er/sie sich noch sonnt, schwimmt usw. Wird ja leider nicht irgendwie angezeigt oder kommt keine Meldung, das der Sim sich nicht mehr sonnt, nicht mehr schwimmt usw. Da bin ich ja gezwungen nachzuschauen bei meinen Sims ob sie noch was machen. War da schon etwas froh als der Urlaub Zuende war und es wieder nach Hause ging. Mit 4 Sims und ausgeschalteter Selbstständigkeit in den Urlaub auf Sulani, ist schon ziemlich stressig.
Darum wollte ich mal wissen, wie macht ihr das am besten bei ausgeschalteter Selbstständigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zwar kein Sims 4, aber ich habe bei Sims 2 einige Jahre lang mit ausgeschalteter Selbständigkeit gespielt (inzwischen könnte ich nicht mehr auf die Selbständigkeit verzichten).

Ich habe mich immer nur um 1-2 Sims aktiv gekümmert und den anderen Sims die Aktionswarteschlange soweit gefüllt, dass sie für mehrere Stunden beschäftigt waren. Wenn es Probleme mit nicht zu Ende geführten Aktionen gab (z. B. Essen kochen), habe ich mir Hacks ins Spiel geholt, die das Problem beheben. Gibt es denn in Sims 4 keine Aktionswarteschlange mehr, in der man mehrere Aktionen ansammeln kann, die der Sim dann nach und nach erledigt?

Beim Hausbau habe ich fast alle Räume im Erdgeschoss platziert. Lediglich Schlafzimmer und ein Teil der Badezimmer waren in höheren Stockwerken. Wenn die Sims wach waren, waren sie daher immer im Erdgeschoss oder im Freien, so dass ich sie immer im Blick hatte. Wenn sie müde wurden, habe ich ihnen nicht nur aufgetragen, dass sie schlafen gehen sollen, sondern auch eine weitere Aktion für nach dem Aufstehen, so dass sie von alleine wieder ins Erdgeschoss kamen und damit in meine Sichtweite.

Ich vermute allerdings, dass die Tipps bei dir nur eingeschränkt helfen werden. Der Alltag deiner Sims ist ja komplett durchgetaktet. Meine Sims haben keine festen Uhrzeiten für bestimmte Aktivitäten, sondern ich richte mich nach ihren Bedürfnissen. Man ist einfach viel flexibler, wenn nicht alle Sims gleichzeitig schlafen oder duschen etc. Vier Sims in einem Haushalt finde ich noch unproblematisch, aber bei richtig großen Haushalten habe ich sogar bwusst dafür gesorgt, dass die Sims etwas zeitversetzt schlafen. Auf diese Weise habe ich genügend Zeit, um mich jeden Tag ein paar Stunden aktiv um jeden einzelnen Sim im Haushalt zu kümmern und ich musste meinen Sims nicht mehr täglich 6-8 Stunden beim Schlafen zuschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich habe bis Sims 4 nur mit ausgeschalteter Selbstständigkeit gespielt und meine Spielweise war ganz ähnlich wie der von ralna. Inzwischen bin ich auch sehr froh darüber, dass ich mit eingeschalteter Selbstständigkeit spiele, da ich ansonsten immer das "Problem" hatte, das bei meinen Sims praktisch kein Familienleben vorhanden war. Sie waren oft so beschäftigt, dass ich sie nie miteinander plaudern ließ oder ihnen andere sozialen Interaktionen zuwies und wenn meine Sims-Kinder Freunde aus der Schule mitbrachten, wurden sie sonst immer sofort heimgeschickt. Das hat sich mit der eingeschalteten Selbstständigkeit geändert, da ich nicht immer auf jeden Sim achten muss und sie auch untereinander soziale Interaktionen ausführen.

Um meine Sims immer im Blick zu haben, habe ich häufig Häuser gehabt, die lediglich auf dem Erdgeschoss waren, um meine Sims immer im Blick zu haben. Häufig habe ich ihnen Sachen aufgetragen, die ohnehin länger dauern z. B. Fähigkeiten aufbauen oder ihnen einfach die Warteschlange bis obenhin gefüllt, sodass sie eine Weile beschäftigt waren.

Des Weiteren habe ich es auch so gemacht, dass meine Sims immer zeitversetzt schliefen. Gerade in großen Haushalten hat mich das schon sehr entlastet, da es ansonsten zu stressig beim Spielen geworden wäre. Aber wie auch bei ralna erfülle ich immer nur die Bedürfnisse, wenn es sein muss, weshalb dir das nicht allzu weiter hilft.

Ansonsten hätte ich noch einen "Tipp", dass man in Sims 4 ja auch einfach auf das Icon des Bedürfnisses klicken kann, damit der Sim das Bedürfnis erfüllt. So muss man unter Umständen nicht noch nach einer Toilette suchen, was ja auch wieder Zeit kostet. Vielleicht hilft dir das ja weiter? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
@ Stubi, meine Lösung ist hierfür, dass ich nur beim aktiven Sim die Selbstständigkeit ausschalte. Mich nervt es, wenn sie nie das tun, was ich will, aber gerade für Urlaube in Sulani und co ist es einfach schöner finde ich. Stell es dir mal so vor: dein Alltag ist ja ziemlich durchgetaktet, vielleicht ist dann urlaub eben wirklich Urlaub und sie können tun und lassen, was sie wollen? (also mehr oder weniger) Du kannst die Einstellung zur Selbstständigkeit ja auch nur dann verändern, wenn du dich intensiv mit einem Sim beschäftigst? Da musst du zwar hin und her in den Einstellungen, aber letztlich hast du aus beiden Welten das Feine :)


@Thema:
Kann man irgendwie dieses schreckliche gelb beim Terrain-Tool gegen ein Gitter tauschen? Das ist ganz schlimm, versuche gerade das erste mal damit zu arbeiten, aber ich erkenne einfach gar nichts und für die Augen ist es auch sehr anstrengend...
 
Leider kommt gerne mal Quatsch raus, wenn man nur auf's Bedürfnis klickt. Da wird zur Kaffeemaschine gerannt statt ins Bett, sich nur die Hände gewaschen statt Duschen gegangen etc.


Ansonsten hat man in Sims 4 ja noch die Option, die Selbstständigkeit nur auf inaktive Sims zu aktivieren.
Ist das keine Option?
Dann macht der Sim, den man aktiv spielt immer nur das was er soll ... Der Rest kümmert sich weiterhin selbst ständig um sich und steht nicht nur dumm rum.
 
Hallo


Vielen dank erstmal für eure reichlichen Tipps.
Ich hatte schon mehrmals versucht mit eingeschalteter Selbstständigkeit zu spielen, wo nur 1 Sim die Selbstständigkeit aus ist, aber das hat nie so richtig funktioniert. Meine Sims haben da nur kompletten Unsinn gemacht. Nichts nützliches was man eigentlich erwarten sollte.
Das letzte mal als die Selbstständigkeit bei mir an war, da sind meine Sims im minutentakt laufend zum Kühlschrank und haben sich was zu Essen geholt. Also kaum fertig gegessen und schon wieder was neues geholt. Das Hungerbedürfnis war ganz oben im grünen Bereich, die hatten also gar keinen Hunger. Die hatten da also gar nicht anderes gemacht, außer zu futtern, futtern, futtern in einer Endlosschleife. Das hat mich dann so genervt, das ich die Selbstständigkeit wieder ausgeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du nicht mit Gruppen? Weil wenn ich das so recht verstanden habe tun Sims alles was als Gruppenaktivität eingestellt ist und wenn da essen zu gehört tun sie das eben am laufenden band.

Ich spiele nicht mit Gruppen in der Familie, habe aber die Selbstständigkeit an ausgenommen der aktive Sim und sie essen nicht wie verrückt sondern nur wenn der Balken ins rote geht.
Da würde ich schon sagen das wenn du auch ohne Gruppe spielt, stimmt irgendwas nicht bei dir. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Spielst du nicht mit Gruppen? Weil wenn ich das so recht verstanden habe tun Sims alles was als Gruppenaktivität eingestellt ist und wenn da essen zu gehört tun sie das eben am laufenden band.

Ich spiele nicht mit Gruppen in der Familie, habe aber die Selbstständigkeit an ausgenommen der aktive Sim und sie essen nicht wie verrückt sondern nur wenn der Balken ins rote geht.
Da würde ich schon sagen das wenn du auch ohne Gruppe spielt, stimmt irgendwas nicht bei dir. ;)


Hallo


Vielen, lieben Dank. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht, an Gruppen hätte ich jetzt nie gedacht. Ja, ich spiele mit Gruppen und habe bei den Gruppenaktivitäten u.a. Essen Schlafen Baden/Duschen. Habe nämlich gerade wieder mal versucht mit eingeschalteter Selbstständigkeit zu spielen, bis auf den aktiven Sim. Nun brauche ich mich nicht mehr zu wundern, wird zwar gerade nicht in Endlosschleife gegessen aber dafür duscht und badet meine Simin in einer Endlosschleife. Da wäre ich im Leben nie auf diese simple Lösung gekommen, habe sogar einige Mods rausgetan, die ich jetzt ein Glück, wieder reintun kann.:schäm::ohoh::eek::)Drück mir mal die Daumen bitte, ob es wirklich daran gelegen mhat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt gerne mal Quatsch raus, wenn man nur auf's Bedürfnis klickt. Da wird zur Kaffeemaschine gerannt statt ins Bett, sich nur die Hände gewaschen statt Duschen gegangen etc.


Ja, und seit einiger Zeit dümpeln sämtliche meiner Sims lieber auf dem Wasser statt ins Bett zu gehen oder Kaffee zu trinken :rolleyes:
 
Hallo


Vielen, lieben Dank. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht, an Gruppen hätte ich jetzt nie gedacht. Ja, ich spiele mit Gruppen und habe bei den Gruppenaktivitäten u.a. Essen Schlafen Baden/Duschen. Habe nämlich gerade wieder mal versucht mit eingeschalteter Selbstständigkeit zu spielen, bis auf den aktiven Sim. Nun brauche ich mich nicht mehr zu wundern, wird zwar gerade nicht in Endlosschleife gegessen aber dafür duscht und badet meine Simin in einer Endlosschleife. Da wäre ich im Leben nie auf diese simple Lösung gekommen, habe sogar einige Mods rausgetan, die ich jetzt ein Glück, wieder reintun kann.:schäm::ohoh::eek::)Drück mir mal die Daumen bitte, ob es wirklich daran gelegen mhat.


Ich hatte schon vor ein paar Wochen die Vermutung geäußert, dass es an den Gruppen liegt. Hattest du das gar nicht gelesen, Stubi?
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
aber du hattest dich doch schon öfter gewundert, dass deine sims entweder immer das gleiche tun oder eben nicht tun...ich erinner mich an deine klage, dass deine sims sich nicht mehr in die arme nehmen, ( jedenfalls sowas in der art ) und dass das auch an deiner gruppen-einstellung lag...an deiner stelle wäre das das erste was ich prüfen würde, Stubi ;)...naja fürs nächstemal:)
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Vielleicht solltest du auch mal ein paar Spieltage ohne aktive Gruppenversammlung spielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Sims normalerweise verhalten würden. Dann wird es dir in Zukunft schneller auffallen, wenn gewisse Gruppenaktivitäten überhand nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Wofür macht man überhaupt eine Gruppe mit der Familie? Verstehe ich nicht so wirklich :frage:
Ich hatte damals als ich Zeit für Freunde bekam mal in eine der EA Familien rein geschaut ... fragt mich jetzt aber nicht nach den Namen ^^ Sie war in so einer art Kochgruppe und bei Versammlungen hatten die wie bescheuert gekocht da stand am Ende soviel Essen rum, dagegen sind die Essensberge in den Wohnheimen ein Witz. Und bei der nächsten Versammlung haben sie das wieder gemacht und seit dem habe ich mich nicht mehr mit den Gruppen befasst, weil ich es furchtbar fand wie die nur noch stumpsinnig eine Sache gemacht haben.
 
Stubi macht Gruppen mit der Familie, damit die von den Fähigkeitenboni profitieren. Sie levelt ihren Sims ja am liebsten die Fähigkeiten alle hoch.


Ich finde Kochgruppen auch ganz schlimm. Ich mag allerdings Gruppen mit möglichst vielen verschiedenen Interessen. Ich vergebe bei meinen Gruppen immer alle Slots für die Gruppenaktivitäten und es ist fast immer Kommunikation der Gruppenmitglieder untereinander dabei.


Schön finde ich es, dass dadurch Objekte, die sonst nie genutzt werden, auch mal in Benutzung sind, wenn man mit nicht Gruppenmitgliedern das Gemeinschaftsgrundstück besucht, auf dem sich die Gruppe trifft. Daher mache ich als Gruppentreffpunkt auch fast immer eine bestimmte Art Gemeinschaftsgrundstücke (manchmal auch ein konkretes).


Meine Lieblingsgruppen sind meine Kinder- und Teenagergruppen, in denen sich mein Nachwuchs untereinander kennenlernen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
nee, ich kann auf die gruppen auch nicht mehr verzichten, meine kinder z.b. sind immer in ner spielgruppe, man kann auch mit 5 slots so viel abdecken, nimmt man z.b. spielen auf geräten, sommeraktivitäten, körper- und pubspiele... hat man fast alles abgedeckt für die kinder, dann können sie sich zu hause, im park oder sonstwo treffen und haben immer was zu tun...:)
 
Hallo


Bienchen, das hatte ich dann wohl übersehen.:schäm: Aber nun werde ich hoffentlich dran denken, wenn meine Sims wieder mal was in Dauerschleife tun, das es nicht an meine Mods liegt sondern an den Gruppen.;)
Ich habe jetzt mal andere Aktivitäten ausgewählt und Duschen/Badeb, Schlafen und Essen weggenommen. Dafür mehr soziale Aktivitäten miteinander wie Freundlich sein, Fernsehen habe ich gelassen dann noch Herbstaktivitäten (ist gerade Herbst bei meinen Sims), Garten pflegen und Tischfußball spielen.
Aber momentan habe ich die Versammlung mal beendet, meine Sims haben zur Zeit alle für sie wichtigen Fähigkeiten maximiert.


Aber habe jetzt doch mal zwei Fragen zu den Gruppenaktivitäten und Fähigkeiten schneller aufbauen.

Bei den Gruppenaktivitäten gibt es auch Küssen, habe lange überlegt ob ich das auswählen soll, damit mein Paar sich auch mal automatisch küsst, bin aber nicht sicher ob da nicht alle sich küssen, querfeldbeet sozusagen, jeder mit jeden, was ich ja nicht möchte. Oder gilt das dann nur für Paare die sich mal küssen?
Meine zweite Frage wäre, wenn ich die Versammlung beende, werden dann trotzdem die Fähigkeiten schneller aufgebaut oder passiert das nur bei einer aktiven (also wenn die Versammlung gestartet ist) Versammlung?
 
Darum wollte ich mal wissen, wie macht ihr das am besten bei ausgeschalteter Selbstständigkeit?

Hallo Stubi, ist zwar etwas spät, aber ich dachte, ich antworte doch noch auf deine vorige Frage wegen der Selbstständigkeit. :hallo: Ich spiele ja auch immer mit ausgeschalteter Selbstständigkeit. Ich hab zwar nicht so feste Zeiten für alles wie du. Das einzig feste bei mir sind das gemeinsame Frühstück, Abendessen und dass meine Sims in der Nacht schlafen. Wobei ich dafür auch keine feste Uhrzeit hab, mal ist es früher oder später. Alles andere ergibt sich jeden Tag von selber.

Bei mir ist die Pause-Taste mein bester Freund, besonders bei großen Haushalten. :lol: So verpasse ich nix, während ich kurz schaue, ob jeder noch "beschäftigt" ist. Ich mach das inzwischen wie von selber, automatisch drücke ich alle paar Minuten auf die Pause-Taste und schau mal kurz, was alle Sims so tun.

Ich versuche es aber eher so zu kombinieren, dass meine Sims "als Familie" etwas machen. So hab ich sie alle im Blick und ich freu mich dann immer über die schönen Familien-Screenshots. :lalala:
Hier ein paar Beispiele:
- Mama ist in der Küche und bereitet das Abendessen zu. Die Kids sind dabei. Das Kleinkind spielt mit der Pfanne, während das Kind mit Mama über die Schule plaudert oder Hausaufgaben macht. Papa hilft ihm vielleicht bei den Hausaufgaben, wenn er schon zuhause ist.
- Papa und Mama sitzen im Garten und plaudern/entspannen. Da sind dann die Kids auch im Garten und spielen in Sichtweite der Eltern.
- Kind arbeitet an einem Projekt, Mama und Papa helfen ihm dabei, und das Kleinkind sitzt direkt daneben und spielt mit Klötzen, einem Stofftier oder dem Hund.
- Mama bewässert das Gemüsebeet, und das Kleinkind "hilft" ihr entweder :-)lol:) oder spielt mit Bauklötzen neben dem Gemüsebeet.
- Mama bindet einen tollen Blumenstrauß draußen, das Kind sitzt am Terrassentisch bei ihr in der Nähe und macht dort seine Hausaufgaben, während Papa sich ebenfalls dort mit den Kleinkindern beschäftigt.
- Papa und Sohn spielen am Spieltisch im Wohnzimmer das Lama-Spiel. Mama ist auch im Wohnzimmer und spielt auf dem Klavier, während das Kleinkind mit dem Hund ebenfalls im Wohnzimmer spielt oder halt Fähigkeiten aufbaut.
- Papa geht mit dem Hund spazieren und das Kind/Kleinkind läuft nebenher (so gehen sie gemeinsam spazieren).

Da gibt es endlose Möglichkeiten! :)
Die Sims bauen also Fähigkeiten auf, müssen aber dazu nicht im ganzen Haus verstreut sein, so dass man den Überblick verliert, und einer irgendwann "arbeitslos" rumsteht. Sondern man bringt sie einfach als Familie zusammen und lässt sie dort "gemeinsam" diese Fähigkeiten erlernen. Und ich als Spieler hab es leichter, weil ich direkt sehe, ob ein Sim nichts mehr "zu tun" hat, und gleichzeitig genieße ich den Anblick von der Familie, die zusammen ist.

Natürlich sind sie auch mal verstreut im Haus, also das Kind ist auf seinem Zimmer und spielt mit dem Meerschweinchen, Papa ist im Keller und schreibt weiter an seinem Buch, Mama macht Wäsche und Kleinkind stellt irgendwas an (oder ähnlich).
Weil ja solche Situationen beim Spielen auch öfter vorkommen macht es Sinn, kein zu großes Haus zu haben, sondern es kleiner/überschaubarer zu halten. Und wie gesagt, die Pause-Taste kurz drücken, schauen ob jeder noch beschäftigt ist, und dann weiterspielen als wäre nichts gewesen. :)

Im Urlaub in Sulani z.B. hab ich auch mal keine Lust gehabt, mich ständig um alle zu kümmern, und bin dann einfach mit meinem Sim los und irgendwas zu unternehmen, und hab mir einfach vorgestellt, dass die anderen Sims auf dem Grundstück dies oder das machen (und in Wirklichkeit standen sie lange Zeit rum). Das stört mich dann aber auch nicht, wenn ich es mir einfach anders vorstelle. Die Sims wissen es ja selber nicht, ob sie nur rumstehen oder tatsächlich etwas machen... :lol:

Ich liebe das Spielen mit ausgeschalteter Selbstständigkeit und ich genieße das gemeinsame Familienleben meiner Sims. :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo


Hallo, Lost. Vielen Dank werde nun doch wieder mit ausgeschalteter Selbstständigkeit spielen (hatte sie nämlich kurzeitig an). Ist einfach nichts für mich mit Selbstständigkeit zu spielen, war schon bei Sims 2 so. Kurz versucht dann doch wieder ausgeschaltet. Habe eigentlich schon immer lieber mit ausgeschalteter Selbstständigkeit gespielt. Dann spiele ich mal, so wie ich am liebsten spiele und mir es am meisten spass macht (auch wenn es manchmal ziemlich stressig ist;)), mit ausgeschalteter Selbstständigkeit.:nick:


Aber jetzt mal eine andere Frage, kann man die Sims irgendwie dazubringen ihr fertig gelesenes Buch in ein bestimmtes Regal/Truhe zu tun, nicht da wo es am nächsten ist?
Ich habe extra so eine Truhe wo jede ein eigenes Inventar hat, wo die Uni-Lernbücher reinsollen? Sonst wird es in den normalen Regalen (die ja leider kein eigenes Inventar haben) langsam zu unübersichtlich und voll.
Bisher ist es zwar nur 1 Uni-Lernbuch, aber die kommenden Generationen sollen ja auch studieren und nicht immer das gleiche.
Ich habe nun meinen Sim in seinem Uni-Lernbuch lesen lassen in seinem Schlafzimmer sitzt er auf so einer Ottomane am Fußende vom Bett und gleich gegenüber an der Wand so eine Truhe hingestellt. Klappt auch, er hat das Buch da hinein gelegt, aber auf Dauer eben keine Lösung ihn nur da in der Nähe der Truhe lesen zu lassen. Im Wohnzimmer kann ich ihn nicht darin lesen lassen, denn da ist ein normales Regal, wo er da wohl das Buch hineinlegen wird, wenn er fertig mit lesen ist.
Darum hätte ich es gerne wenn man irgendwie bestimmen oder den Sim dazu bringen könnte, mit dem fertig gelesenen Buch zur Truhe zu gehen um es dort hineinzulegen.
Mir würde es aber schon reichen, wenn mein Sim nach beenden des Buches, sein Buch in sein Inventar legen würde da könnte ich es nur not auch selber in die Truhe verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Mal was in eigener Sache - ich bin gerade dabei, für meine Seite einen Überblick über alle Fähigkeiten zu erstellen.
Könntet ihr da evtl mal mit drüber schauen und ergänzen? Bei 38 Fähigkeiten ist das alleine etwas viel - ich freue mich auch über Bilder zu den Fähigkeiten, die ich dann auf meiner Seite - natürlich mit den entsprechenden Credits - verwenden dürfte.

Die Liste findet ihr hier, einige Sachen, die mir spontan eingefallen sind, sind schon drin, die Cheats will ich in jedem Fall noch ergänzen:
https://www.darklady79.de/tipps-tricks/fähigkeiten/
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Logik kann man auch am Teleskop üben, dieses riesige Teil aus an der Arbeit?!?
Fotografie kann man auch am Handy lernen, Bilder damit machen.
Beim Malen gibt es mittlerweile doch auch das Grafik Tablett (heißt das überhaupt so :frage: )
War die Törtchenfabrik nicht auch fürs Backen da? Ich weiß es nicht weil ich sie noch nie genutzt habe :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Also, ich empfinde die Gruppen auch als totale Bereicherung. Ich habe auch einige Gruppen mit ungespielten Sims zur Bevölkerung meiner Gemeinschaftsgrundstücke. Habe z. B. ein Bürogebäude, das vormittags als Bibilothek und nachmittags als Café (um Kinder zu vermeiden und die Caféteria zu füllen.) fungiert.
Als Gruppen habe ich die korrupten Politiker, die u. a. im Besprechungsraum flammende Reden halten, die IT-Gruppe, die programmiert, die Investoren, die die Rechner nutzen...
Wenn ich dann mit meinen Sims dort aufkreuze, freue ich mich, dass immer was (Sinnvolles) los ist.
 
Mal was in eigener Sache - ich bin gerade dabei, für meine Seite einen Überblick über alle Fähigkeiten zu erstellen.
Könntet ihr da evtl mal mit drüber schauen und ergänzen? Bei 38 Fähigkeiten ist das alleine etwas viel - ich freue mich auch über Bilder zu den Fähigkeiten, die ich dann auf meiner Seite - natürlich mit den entsprechenden Credits - verwenden dürfte.

Die Liste findet ihr hier, einige Sachen, die mir spontan eingefallen sind, sind schon drin, die Cheats will ich in jedem Fall noch ergänzen:
https://www.darklady79.de/tipps-tricks/fähigkeiten/


Das ist eine gute Idee.
Hätte noch was anzumerken wegen der Übersichtlichkeit.
Wenn du schreibst zb. benötigt Werde berühmt, sieht das nicht besser aus, wenn mann es zb. so schreibt: das Addon "Werde Berühmt" oder das EP "Werde berühmt"?
Wg. Comedy lernen, ich meine da bekommt man auch Erfahrungspunkte wenn man zb. Witze erzählt.
Und Tanzen kann man auch vor dem großen Spiegel bzw. Ankleidespiegel.
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Mal was in eigener Sache - ich bin gerade dabei, für meine Seite einen Überblick über alle Fähigkeiten zu erstellen.
Könntet ihr da evtl mal mit drüber schauen und ergänzen? Bei 38 Fähigkeiten ist das alleine etwas viel - ich freue mich auch über Bilder zu den Fähigkeiten, die ich dann auf meiner Seite - natürlich mit den entsprechenden Credits - verwenden dürfte.

Die Liste findet ihr hier, einige Sachen, die mir spontan eingefallen sind, sind schon drin, die Cheats will ich in jedem Fall noch ergänzen:
https://www.darklady79.de/tipps-tricks/fähigkeiten/


poh da hast du dir ja was vorgenommen;)





charisma, comedy kann man auch durch interaktionen mit anderen sims erhöhen,
comedy auch noch am tv



geschicklichkeit auch durch verbessern der geräte, nicht nur durch reparieren,



erziehung kann man am pc leveln


Fitness am tv und schwimmen nicht nur im meer


gourmet-kochen bin ich nicht sicher aber ich meine am tv kann man das auch hochleveln


forschen und d. am debattier-pult und an dem neuen pc ( weiss grad den namen nicht, gucke gleich nach ) durch recherche


logik mikroskop und teleskop, kartenspiel


medien auch mit der video-station


mixen auch am globus


schauspielerei interaktion mit sim


tierarzt auch eigenes tier selbst am tiertisch zu hause heilen ( weiss grad nicht wie ich das richtig ausdrücken kann )


tiererziehung, tricks beibringen


wellness, sim massieren


vampire-wissen? am pc und durch vampir-unterhaltung und vampirbücher



ich glaube es gibt mehr fähigkeitenbücher als du angegeben hast, ich guck mal im spiel:)
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Mal was in eigener Sache - ich bin gerade dabei, für meine Seite einen Überblick über alle Fähigkeiten zu erstellen.
Könntet ihr da evtl mal mit drüber schauen und ergänzen? Bei 38 Fähigkeiten ist das alleine etwas viel - ich freue mich auch über Bilder zu den Fähigkeiten, die ich dann auf meiner Seite - natürlich mit den entsprechenden Credits - verwenden dürfte.

Die Liste findet ihr hier, einige Sachen, die mir spontan eingefallen sind, sind schon drin, die Cheats will ich in jedem Fall noch ergänzen:
https://www.darklady79.de/tipps-tricks/fähigkeiten/






dieser uni-pc heisst: Forschungsarchiv-Maschine




fähigkeiten-bücher fürs angeln sind bd 1 - 3, "angel sie dir" ist ein roman:D


ich schreib jetzt einfach mal alle fähigkeitenbücher hier, egal ob du sie schon angegeben hast oder nicht


Archäologie
Backen
Blumenbinden
Charisma
Comedy
Erziehung
Fitness
Forschen+debattieren
Fotografie
Geige
Geschicklichkeit
Gitarre
Gourmet-küche
Gärtnern
Klavier
Kochen
Kräuterkunde
Logik
Malen
Mixen
Programmieren
Raketenw...
Robotik
Schauspielen
Schelmf.
schreiben
Videos
Wellness


das sind reine fähigkeiten-bücher, keine lehrbücher
:)
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Erziehung kann man auch bereits bei Interaktionen mit Babys leveln. Du hast bisher nur die Kleinkinder, Kinder und Teens aufgeführt. :)

In der Liste fehlt noch das normale Kochen und das Blumenbinden. Das Kochen kann durch das Kochen gesteigert werden oder durch die Fähigkeitenbücher und das Blumenbinden durch das Binden von Blumen an der Blumenbindenwerkbank(?) und durch das Beschneiden des Bonsais. :)

Werden die Kleinkinder- und Kinderfähigkeiten auch noch mit aufgeführt oder zählen sie zu den 38 Fähigkeiten nicht dazu? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Restaurant ohne Koch und Kellner

Ich habe mir bei MTS ein schönes, aber bombastisches Wellnesscenter runter geladen. das aus Keller, Erdgeschoss und zwei Obergeschossen besteht! - Integriert ist auch ein Restaurant. Das Problem aber ist, dass mit einem Profi-Kochherd noch lange kein Koch verbunden ist und erst recht kein Kellner. Man kann für 800 Simoleons einen Koch bestellen, indem man auf der Profi-Kochherd klickt, aber man kann keinen Kellner bestellen, indem man auf dieses Kellnerpult klickt. - Weiß jemand, wie man an einen Kellner kommt? - Ich finde es schade, dass mit den Profi-Geräten nicht automatisch auch Sims verbunden sind, weil das Gebäude offiziell ein Wellnesscenter und kein Restaurant ist, gibt es für das Restaurant kein Personal. Aber das Riesengebäude (64x64) musste ja mit irgendetwas gefüllt werden, also auch mit einem Restaurant und mit Bars.
 
- Singen kann man auch unter der Dusche hochleveln
- die Gourmetfähigkeit kann man (glaub ich) auch in Gesprächen erhöhen, wenn man über Gourmetspeisen redet...bin mir da aber nicht hundertpro sicher
- selvadoradische Kultur kann man auch durch den Tanz glaub ich lernen, (weis grad nicht mehr, wie der besondere Tanz in Selvadorada heißt) und durch das Studieren der Bilder im Tempel, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Was mir jetzt noch so eingefallen ist, sofern es hier nicht schon steht, wenn ich jetzt erst noch nach sehe ist es wieder weg :lol:

Kochen kann man mittels Koch Kanal am TV lernen.
Comedy durch den Comedy Kanal am TV und ich meine auch durchs Witze erzählen.
Charisma lernt man auch wenn man mit anderen Sims redet.
Ansonsten kann man ja so ziemlich alles beim Studium lernen, aber das ist wohl ehr uninteressant.

Da war noch irgendwas aber das ist wieder weg :schäm:

Kleine Frage wie stellst du dir das mit den Bildern vor? Willst du von jeder Möglichkeit wie man die Fähigkeiten steigern kann ein Bild haben oder nur eines von einer der Möglichkeiten :frage:
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Ich habe mir bei MTS ein schönes, aber bombastisches Wellnesscenter runter geladen. das aus Keller, Erdgeschoss und zwei Obergeschossen besteht! - Integriert ist auch ein Restaurant. Das Problem aber ist, dass mit einem Profi-Kochherd noch lange kein Koch verbunden ist und erst recht kein Kellner. Man kann für 800 Simoleons einen Koch bestellen, indem man auf der Profi-Kochherd klickt, aber man kann keinen Kellner bestellen, indem man auf dieses Kellnerpult klickt. - Weiß jemand, wie man an einen Kellner kommt? - Ich finde es schade, dass mit den Profi-Geräten nicht automatisch auch Sims verbunden sind, weil das Gebäude offiziell ein Wellnesscenter und kein Restaurant ist, gibt es für das Restaurant kein Personal. Aber das Riesengebäude (64x64) musste ja mit irgendetwas gefüllt werden, also auch mit einem Restaurant und mit Bars.
du kannst bei sims 4 keine gemischten grundstücke eröffnen, entweder wellness-center oder restaurant, deshalb kann man auch nicht auf wohngrundst. einen laden eröffnen z.b.


selbst wenn du einen koch und kellner hättest, das grundstück aber wellness-center heisst, bringt das nichts, da isst dann nämlich niemand bzw. bestellt niemand essen:)




Tigerkatze, ja die dinger sehen wie pcs aus, man kann daran aber nur recherchieren und sowas:)
 
Ich habe mir bei MTS ein schönes, aber bombastisches Wellnesscenter runter geladen. das aus Keller, Erdgeschoss und zwei Obergeschossen besteht! - Integriert ist auch ein Restaurant. Das Problem aber ist, dass mit einem Profi-Kochherd noch lange kein Koch verbunden ist und erst recht kein Kellner. Man kann für 800 Simoleons einen Koch bestellen, indem man auf der Profi-Kochherd klickt, aber man kann keinen Kellner bestellen, indem man auf dieses Kellnerpult klickt. - Weiß jemand, wie man an einen Kellner kommt? - Ich finde es schade, dass mit den Profi-Geräten nicht automatisch auch Sims verbunden sind, weil das Gebäude offiziell ein Wellnesscenter und kein Restaurant ist, gibt es für das Restaurant kein Personal. Aber das Riesengebäude (64x64) musste ja mit irgendetwas gefüllt werden, also auch mit einem Restaurant und mit Bars.

Grundstücksart von Wellnesscenter auf Restaurant ändern, dann kommt der Koch.
Allerdings dann keine Wellnessangestellten mehr.

Mehrere Sachen auf einem Gemeinschaftsgrundstück funktionieren nur in sofern, als das man die einzelnen Grundstücksarten dann umstellen muss, je nach dem, ,welche Funktion das Grundstück gerade haben soll.
 
Vor kurzem erst gelernt:

Forschen und Debattieren kann man auch am Spiegel lernen unter dem Punkt Debattieren üben (oder so)

Fitness erhöht sich auch durchs Fahrrad fahren und ich meine auch durchs PingPong spielen (bin mir da aber nicht sicher), auf jeden Fall aber auch durchs Fußball/Basketballspielen

Bei den Teenagern erhöhen sich viele Fähigkeiten auch, wenn sie so ein Schulprojekt machen. Z.B. hatte ich schon Raumfahrt, Geschicklichkeit, Logik und Programmieren.

Schreiben erhöht sich auch mit dem Tagebuchschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Hallo :-)

kann ich denn für mehrere Instrumente gleichzeitig Lieder lizensieren? zB Geige + Gitarre auf Stufe 9? Ein Lied pro Woche pro Instrument habe ich gelesen, aber bevor ich jetzt ein zweites Instrument auf 9 levele, möchte ich lieber sicher gehen.

Danke im Voraus :-)
 
Ich möchte einen Kellerraum unter ein Haus bauen. Das Haus hat ein Fundament. Wenn ich jetzt den Kellerraum unter dem Haus baue, und der Keller geht über die Hausgrenze hinaus, dann ist die Erde um das Haus herum angehoben, wo der Keller drunter ist.

Das ist mir schon mehrfach bei Häusern aufgefallen, die ein erhöhtes Fundament haben, und deshalb hab ich dann immer den Keller nur so groß wie das Haus gebaut. Aber diesmal möchte ich eine Bowlingbahn im Keller errichten, und die ist natürlich größer als das Haus drüber. Jetzt brauch ich euren fachmännischen Rat: Wie krieg ich das hin, ohne das die Erde über dem Keller angehoben ist? :hallo:

Bevor ich den Keller gebaut hab:

37663747fg.png


Nachdem ich den Keller gebaut hab:

37663742yc.png


Das erhöhte Terrain, was dadurch entstanden ist, kann ich auch nicht mehr mit der Steinfliese belegen, sondern kann es nur noch mit dem Terrain-Pinsel einfärben... Ich kann es mit dem Terrain-Tool auch nicht entfernen oder abflachen, sodass es wieder die gleiche Höhe hat mit dem Boden.

Verschiedene Höhen der Kellerwände machen auch keinen Unterschied...

EDIT: Hab die Lösung gefunden!! :lalala: Man muss den Keller mit diesem Pfeil ein wenig nach unten ziehen, und dann passt es!

37663930fl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst bei sims 4 keine gemischten grundstücke eröffnen, entweder wellness-center oder restaurant, deshalb kann man auch nicht auf wohngrundst. einen laden eröffnen z.b.
selbst wenn du einen koch und kellner hättest, das grundstück aber wellness-center heisst, bringt das nichts, da isst dann nämlich niemand bzw. bestellt niemand essen:)

Ich habe das Wellnesscenter inzwischen in RESTAURANT umbenannt. und nun sind Koch und Kellner automatisch erschienen. Dafür sind aber die Masseure weggeblieben, aber die kann man anfordern, wenn man auf die Massagebank klickt, allerdings kostet das auch immer was, und das finde ich nicht gut.

Wer hat denn Erfahrung mit Gemeinschaftsgrundstücken ALLGEMEIN ? - Ich habe einmal solch ein Grundstück eingerichtet (mit Rollschuhbahn), aber dieses parkähnliche Grundstück wurde - wie mir schien - kaum besucht. Dann habe ich das Grundstück in PARK umbenannt, und es kamen mehr Besucher.
 
Hallo :-)

kann ich denn für mehrere Instrumente gleichzeitig Lieder lizensieren? zB Geige + Gitarre auf Stufe 9? Ein Lied pro Woche pro Instrument habe ich gelesen, aber bevor ich jetzt ein zweites Instrument auf 9 levele, möchte ich lieber sicher gehen.

Danke im Voraus :-)


ja verschiedene instrumente kannst du gleichzeitig einreichen, am klavier und gitarre kannst du songs und melodien komponieren, so kannst du für ein instrument gleich 2 stücke einreichen:)


Ich habe das Wellnesscenter inzwischen in RESTAURANT umbenannt. und nun sind Koch und Kellner automatisch erschienen. Dafür sind aber die Masseure weggeblieben, aber die kann man anfordern, wenn man auf die Massagebank klickt, allerdings kostet das auch immer was, und das finde ich nicht gut.

Wer hat denn Erfahrung mit Gemeinschaftsgrundstücken ALLGEMEIN ? - Ich habe einmal solch ein Grundstück eingerichtet (mit Rollschuhbahn), aber dieses parkähnliche Grundstück wurde - wie mir schien - kaum besucht. Dann habe ich das Grundstück in PARK umbenannt, und es kamen mehr Besucher.
auf allgemeinen grundst. kommt niemand, bzw. kann es schonmal sein, dass vereinzelt jemand vorbeischaut aber es gibt kein spezielles verhalten der sims...ich z.b. habe ein allgemeines grundstück, dass ich nur im winter auf die insel in windenburg aufstelle, da feier ich dann mit verwandten weihnachten, also es kommen nur eingeladene oder mitgenommene sims...


bei sims 3 war das verhalten der sims an die gegenstände gebunden: z.b. stellst du eine bar auf wo auch immer, kommt ein barkeeper


bei sims 4 ist das verhalten der sims an den namen des grundstücks gekoppelt, sie verhalten sich anders im museum als im wellness-center usw... das hat den vorteil das wirklich alle sim wissen was zu tun ist, nicht nur die eigenen:)


wie Dark schreibt, du kannst aber jeweils den namen des grundst. umstellen im baumodus nur gleichzeitig essen und wellness oder kneipe und museum usw. geht nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten