Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Die Sims 2 > Die Sims 2: Allgemein

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2016, 13:46   #16601
ingerigar
Member

Benutzerbild von ingerigar

Vielleicht könntest du dir einen elektrischen Wärmestrahler anschaffen? So etwas gibt es zum Beispiel für über den Wickeltisch und wird nur bei Bedarf angeschaltet.
Blog "Gemeinsame Sims3-Nachbarschaften mit Downloads von Neustadt, Dunkelhain, Smaskargard, neuen Lots für Monte Vista reloaded sowie Links zu NNN-Magazin , Ultimativer Dunkelhainführer, Monte Vista Magazin.
ingerigar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 14:02   #16602
Dark_Lady
SimForum Team

Benutzerbild von Dark_Lady

Es gibt auch Infrarot-Heizungen, die sind unterschiedlich groß, ganz dünn und z.B. auch als Spiegel oder Tafel erhältlich. Und dürften weniger Strom ziehen als so nen Heizstrahler.
That you're a liar, a liar...
Dark_Lady ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 09:19   #16603
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Oh mann bin ich froh dass die Woche vorbei ist! Gestern habe ich den Großteil des Tages für die Uni gearbeitet.
Abends hab ich meine Eltern angerufen und was erzählen die mir ? Ich habe bei ihnen einen Brief vom französischen Finanzamt bekommen, dass ich bis 15.12 938€ Wohnsteuer zahlen soll. :o
Da dachte ich schon Bye bye Mietsicherheit, Bye bye Weihnachtsgeld. ABER ich habe da grad angerufen und da ich im Jahr 2015 nur 1 800€ verdient habe müsste ich davon freigestellt werden.
Sollte denen jetzt nochmal ne Mail schreiben und nun abwarten.
Das war echt kein schönes Ende der Woche.

Und meine Krankenkasse ist auch nur blöde. Letzte Woche kam ein Brief dass meine Situation seit April 2016 unklar wäre. Ich bin seit JAHREN bei denen Versichert. Was ist daran unklar?
Die Frau am Telefon hat mich dauernd unterbrochen und hat mir nicht wirklich helfen können.
Und dann haben sie auhc den Beitrag noch nicht abgebucht. Angbl hätten sie die Einzugsermächtigung nicht erhalten. Dabei war die bei meiner Anmeldung dabei, hätten sie das eine nicht bekommen dann auch das andere nicht.

Ich glaube ich wechsel bald. Hat jemand Erfahrungen mit der Techniker Kasse ?

Love you so much, it makes me sick.
Life imitates art. No one's gonna take my soul away, living like Jim Morrison.
Aida00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 09:50   #16604
Fannylena
Member

Benutzerbild von Fannylena

Ohje Aida, das ist ja wirklich blöd. Hoffentlich klärt sich das noch mit der Steuer.
Mit der Techniker Krankenkasse hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bin schon seit 20 Jahren bei denen versichert und hatte nie Probleme. Bei mir wars die AOK die gepennt hat, weswegen ich damals dann wechseln musste.
Alt 28.11.2016, 11:17   #16605
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Fanny: danke! Ich hoffe auch, dass es sich klärt.
Super, ich informier mich mal in den Ferien und dann wechsel ich. Das Theater mit der Dak nervt echt langsam. Und die Techniker Kasse hat mehr Services..

Alt 28.11.2016, 13:18   #16606
Heartfilia_
Member

Benutzerbild von Heartfilia_

Huhu ihr

@Aida hoffe auch für dich, dass sich alles klärt!

ich hab gestern total vergessen das 1. Advent war. Dabei wollte ich doch mal gucken, dass ich bis zum 1. Advent alles auf Vordermann gebracht hab damit ich mein Tischtannenbaum rausstellen und evtl. meine Beleuchtung aufhängen kann.. naja.

Eig wollt ich heut Sims spielen, aber ich mach mir grad so große Sorgen um mein jüngeres Katerchen.. der hat ne Beule am Schwanz, die ihm auch wehtut (bin da versehentlich gegen gekommen und er hat sofort gefaucht, wodurch ich ja erst gemerkt hab, das was nicht stimmt, da er mich sonst nie anfauchen würde) ..hab schon mein Papa angerufen, der fährt mich zum Tierarzt, aber ich hätte jetzt keinen wirklichen Spaß am spielen .. konnte heut nacht nichtmal schlafen vor Sorge. Es geht ihm zwar gut, aber zu wissen, dass er da Schmerzen hat. Mein armes Katerchen.

Also anstatt jetzt Sims zu spielen werd ich den kleinen mit Streicheleinheiten verwöhnen, bis wir nachher losfahren. (hat ja erst um halb 5 wieder Sprechzeit der TA). Aber morgen spiel ich dann wieder und update auch endlich wieder meine NS-Doku.

Sometimes I remember the darkness of my past,
bringing back these memories I wish I didn't have..

Heartfilia_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 09:08   #16607
simsimausi1215
Member

Benutzerbild von simsimausi1215

Aida, schön, dass es deine Vermieterin endlich eingesehen hat. Bei den Zinsen würde ich auch hart bleiben und ihr nichts schenken.
simsimausi1215 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 18:28   #16608
julsfels
SimForum Team

Benutzerbild von julsfels

Aida, ich bin auch bei der TK, ich bin vor drei, vier Jahren oder so zu denen gewechselt, weil mein Sohn Diabetes Typ I hat und unsere alte Kasse nur Ärger gemacht hat bei den Verordnungen.
Seit wir bei der TK sind gab´s da noch nie Probleme, im Gegenteil. Als er eine neue Insulinpumpe gebraucht hat, hat die Diabetologin gesagt "Ach, Sie sind bei der TK? Das ist ja super." Dann hat sie das Rezept für die Pumpe an Medtronic gefaxt (!), und zwei Tage später war die neue Pumpe da. Völlig unkompliziert und ohne Heckmeck und Brimborium.
Ich kann also ebenfalls nur Gutes von der TK berichten.

Fotostory: Zeit der Finsternis - Kapitel 37: 15.01.2017 - Fortschritt Kapitel 38: Text - noch nicht fertig
julsfels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 20:16   #16609
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Danke Heart!
Wie geht es dem Kleinen jetzt?

Simsi : Das werde ich auch nicht. Bisher habe ich noch nichts von ihr bekommen, habe aber vorhin eine Mail geschrieben.. Die zieht das jetzt extra wieder in die Länge.

Juls: Danke Gut zu wissen. Dann lohnt es sich ja wirklich zu wechseln

Alt 29.11.2016, 20:39   #16610
Heartfilia_
Member

Hey ihr

@Aida
dem kleinen gehts gut, er hat sich den Schwanz angebrochen, bekommt aber Schmerzmittel und er hebt den Schwanz sogar schon wieder. Und er ist trotzdem so putzmunter wie immer

Iwie bin ich zur Zeit voll süchtig nach meiner Megahood in Sims Macht richtig spaß mit den Maxisfamilien zu spielen und zu sehen wie sich alles entwickelt. Hab da auch so ne art Minichallenge draus gemacht und Spiele nach Regeln.

Ansonsten tut mir heut alles weh, hab wohl letzte Nacht schlecht geschlafen, dank der blöden Alpträume.

Alt 29.11.2016, 20:49   #16611
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Achso, dann ist es ja nicht so schlimm. Ich denke aber eh, dass Katzen nicht sehr wehleidig sind. Daher ist er sicher trotzdem gut drauf

Puh ich komme garnicht zu Sims seit.... September :O
Und ich habe das neue Pokemon und wollte es auf japanisch spielen, so als Übung (ich verstehe tatsächlich mittlerweile einiges. Teils nur halbe Sätze aber man kann sich die Bedeutung dann ja denken/ raten ) Aber auch dazu komme ich nicht wirklich. Habe grad mal das Starterpokemon

Morgen arbeite ich wieder - zum Glück. Uni geht mir momentan mega auf den Keks. Gestern haben wir erfahren, dass unsere Masterarbeit wohl so um die 80 Seiten haben soll

Alt 29.11.2016, 21:34   #16612
ingerigar
Member

@Heartfilia: Das freut mich, dass es dem Kleinen gutgeht!
Blog "Gemeinsame Sims3-Nachbarschaften mit Downloads von Neustadt, Dunkelhain, Smaskargard, neuen Lots für Monte Vista reloaded sowie Links zu NNN-Magazin , Ultimativer Dunkelhainführer, Monte Vista Magazin.
Alt 29.11.2016, 21:46   #16613
Heartfilia_
Member

Zitat:
Zitat von Aida00 Beitrag anzeigen
Puh ich komme garnicht zu Sims seit.... September :O
Und ich habe das neue Pokemon und wollte es auf japanisch spielen, so als Übung (ich verstehe tatsächlich mittlerweile einiges. Teils nur halbe Sätze aber man kann sich die Bedeutung dann ja denken/ raten ) Aber auch dazu komme ich nicht wirklich. Habe grad mal das Starterpokemon
Ich will das neue Pokemon auch, aber ich hab grad kein Geld.
Morgen sollte ja eig. mein Geld drauf sein, dann such ich mir das günstigste Angebot raus. (habs auf einigen Seiten für unter 40€ gesehen).
Ich spiels aber lieber auf deutsch, ich kann grad mal die japanischen Katakana/Hiragana lesen, hab dann aber meistens keinen Plan, was ich da lese und versteh nur einzelne Wörter zwischendrin. Hab leider auch durch meine ganzen psychischen Sachen keinen Kopf mehr um die Sprache zu lernen. Ich bin ja schon froh, wenn ich es mal schaffe, 5 Minuten mit meinen Gedanken in der Realität zu bleiben.. ich häng sonst immer in irgendwelchen anderen Gedanken und bekomm nichtmal mit was um mich rum so passiert.. mit Konzentration ist da nichts.

Das schlimme ist, dank meinem Freund hab ich dann vielleicht ab morgen auch noch das neue Final Fantasy (Noctis ) dann muss ich mich zwischen Pokemon, FF und Sims entscheiden.

Alt 30.11.2016, 09:18   #16614
Thalassa
Member

Benutzerbild von Thalassa

Zitat:
Zitat von Heartfilia_ Beitrag anzeigen
Das schlimme ist, dank meinem Freund hab ich dann vielleicht ab morgen auch noch das neue Final Fantasy (Noctis ) dann muss ich mich zwischen Pokemon, FF und Sims entscheiden.
Tragisch. Das muss echt heftig sein.
Wie gut, dass ich ausschließlich Sims spiele. Tatsächlich habe ich sonst kein einziges Computer-/Videospiel. Als Kind hatte ich noch ein paar andere, allesamt pädagogisch wertvoll und von meinen Eltern gesponsert, aber heute muss ich mich höchstens zwischen Sims 2 und Sims 4 entscheiden. Konsolen habe ich sowieso keine und das interessiert mich auch nicht. Selbst von der Handyspielsucht blieb ich bisher verschont.

Mann, die Zeit geht heute nicht vorbei …
Thalassa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 09:36   #16615
simsimausi1215
Member

Zitat:
Zitat von Thalassa Beitrag anzeigen
Mann, die Zeit geht heute nicht vorbei …
Dem stimme ich absolut zu. Ich warte schon auf die Mittagspause...
Alt 30.11.2016, 10:09   #16616
Thalassa
Member

Zitat:
Zitat von simsimausi1215 Beitrag anzeigen
Dem stimme ich absolut zu. Ich warte schon auf die Mittagspause...
Ich auch. Ich habe auch schon entsprechend Hunger.
Alt 30.11.2016, 10:39   #16617
simsimausi1215
Member

Das geht bei mir noch halbwegs. Hab erst um halb 9 gefrühstückt. Aber heute gibt es mein Lieblingsessen in der Kantine. Surschnitzel! Entsprechend freue ich mich schon darauf.
Alt 30.11.2016, 11:02   #16618
Thalassa
Member

Heute habe ich noch gar nichts gegessen. Ich frühstücke meistens nicht, weil ich so früh einfach noch keinen Hunger haben – und normalerweise kriege ich auch erst zur Mittagszeit Hunger. Nur heute hat die Mittagszeit nach meinem Gefühl schon um neun Uhr begonnen.
Waaah, Schnitzel! Ich will auch! Kannst du mir nicht eines rüberschicken?
Alt 30.11.2016, 11:12   #16619
Fannylena
Member

Zitat:
Wie gut, dass ich ausschließlich Sims spiele. Tatsächlich habe ich sonst kein einziges Computer-/Videospiel.
Ich spiele sonst auch nix. Hätte ich auch gar keine Zeit für. Bin froh wenn ich zu meinen Sims komme. Am Handy spiele ich zwar täglich aber nicht nur. Meistens wenn ich hier mein 2. Frühstück frühstücke und im Büro wenn ich mit allem fertig bin und nix mehr zu tun habe.

Früher konnte ich morgens auch nur schlecht was essen und bin oft ohne Frühstück los. Heute für mich undenkbar. Wenn ich ohne Frühstück zur Arbeit fahre morgens krieg ichs spätestens nach einer Stunde am Kreislauf. Dann wirds mir schwindelig und geht auch erst besser wenn ich was gegessen hab. Auch wenns um 4:15 Uhr morgens ist. Ich mach mir mein Müsli und futter das ganz gemütlich vorm Fernseher. Manchmal lieg ich noch im Bett und höre meinen Magen knurren, da könnte ich dann echt ein halbes Schwein auf Toast oder so futtern..... morgens um 4.

@Simsi, was ist denn ein Surschnitzel???
Alt 30.11.2016, 11:32   #16620
simsimausi1215
Member

@Thalassa
Ich frühstücke auch erst im Büro. Wobei es meistens nur irgendein Gebäckteil ist, dass ich neben der Arbeit esse, wenn der erste Ansturm mal erledigt ist.

@Fannylena
Wusste ich bis eben auch nicht genau. Es ist einfach lecker. Es ist Schweinefleisch, dass zuvor in einer Sur (daher der Name) eingelegt wird. Das besteht hauptsächlich aus Salz. Vielleicht ist es dem pökeln ähnlich.
Alt 30.11.2016, 11:55   #16621
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Ich hab neben Sims 2 auf meinem PC noch den alten Industriegigant II Gold Edition, Roller Coaster Tycoon 2 und Zoo Tycoon(Nr.1), ich komm aber gar nicht zum Spielen, deshalb lege ich mir auch keine neuen Spiele mehr zu, Sims 3 hab ich momentan deinstalliert wegen Problemen. Handy hab ich sowieso keins, ich brauch das einfach nicht und Konsole hat mich auch nie interessiert. Mein älterer Sohn bekommt jetzt Weihnachten die Playstation 4 und der jüngere hat sich von NES die Classic Mini Konsole gewünscht, da sind schon tolle alte Spiele drauf, die ich alle noch gut kenne und zum größten Teil auch gespielt habe.
Bei uns gibts heut Leberwürste und Gschwollne(das sind auch Würstel) mit Kraut. Ich brauch das Deftige , das ganze Haus riecht schon nach Plätzchen. Sur ist nicht so mein Fall, es ist mir etwas zu salzig, wenn ich die Wahl hab zwischen Schweins-oder Surbraten nehm ich immer Schweinsbraten. Aber ich esse schon auch mal Surfleisch, wenns mit am Teller ist. Guten Appetit simsi!
Frühstück ist ein Muss für mich, ohne geht gar nicht. Ich brauch meinen Kaffee, ein Glas Saft und zumindest einen Toast am liebsten mit Wurst(manchmal ist mir auch nach Käse) oder halt ein süsses Gebäckstück.
Alt 30.11.2016, 12:00   #16622
Thalassa
Member

Bei mir ist das auch so phasenweise. Als Kind habe ich immer gefrühstückt – manchmal sogar recht viel, dann wieder weniger. Momentan wird mir morgens schon beim Gedanken an Essen schlecht. Ich hatte aber auch Phasen, in denen ich alle zwei Stunden etwas essen musste. Und andere, in denen ich ungefähr um zehn Uhr etwas gegessen habe. Gerade ist es eben so, dass ich erst um zwölf (oder vielleicht auch mal halb zwölf, je nach Zeit) esse.
Irgendwie ist es auch häufig so, dass ich, wenn ich morgens doch Hunger habe und etwas esse, danach den ganzen Tag halb am Verhungern bin, egal wie viel ich noch esse.

Uuuund jetzt ist endlich Mittag! Bei mir gibt’s übrigens Penne an Frischkäsesauce – ich nehme mir immer die Reste vom Abendessen mit.
Alt 30.11.2016, 13:41   #16623
Heartfilia_
Member

Zitat:
Tragisch. Das muss echt heftig sein.
Einer der Standard-Probleme von Gamern. Ein anderes Problem ist, dass die Festplatte voll ist mit spielen, aber man hat trotzdem nichts was man spielen kann. Ähnlich wie Frauen einen Schrank voll Klamotten und trotzdem nichts zum anziehen haben.

Ich hab so viele Spiele, wenn ich die alle aufzählen soll sitze ich morgen noch. Hab auch eine PS3 und PS4 und einen Nintendo 3DS. Sogar noch den ganz ersten Nintendo DS, aber mit dem spiele ich nicht mehr.

Und ich hab mir grad Pokemon Mond gekauft
Zwar hab ichs leider nicht günstiger bekommen als auf Amazon aber naja. Auf Amazon kostete es 39,99 und ich hab es jetzt für 40€ bei gameladen als Code gekauft, damit ich es sofort hab. Ich denke mal bei Amazon wären eh noch die Versandkosten draufgekommen und dann hätte ich noch paar Tage warten müssen, je nachdem wie schnell die Post ist. Und es ist ja eh ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk von mir an mich, mit liebsten Grüßen von mir, da darf es ruhig nen Euro mehr kosten

Geht jemand für mich einkaufen? Hier ist grad voll das Mistwetter aber ich muss heute noch los, die Katzen haben kein Katzenfutter mehr.

Alt 30.11.2016, 18:52   #16624
vanLuckner
Member

Benutzerbild von vanLuckner

Aloha

Ich wollte mich doch auch wieder melden - und ich hoffe sehr das nun auch endlich mal wieder etwas regelmäßiger zu schaffen. Obwohl - Dezember - da ist immer etwas Stress. Aber mal sehen, ich bin guten Willens!!!

Zitat:
Ähnlich wie Frauen einen Schrank voll Klamotten und trotzdem nichts zum anziehen haben.
Gibt es sowas ? Meistens hätte man ja tehoretisch was zum Anziehen, aber es praktisch leider grade nicht das, was man anziehen möchte. Und auch da passt der Vergleich mit den Spielen....das was man hat, das mag man grad nicht

Ist bei mir aber nicht mehr so, ich hatte früher auch mehr Games. Aber da die meisten nur verstaubten, weil ich lieber Sims spiele, hab ich 90% verkauft. Genauso wie meine alten Koonsolen.
(Wobei ich mit der alten NES-Konsole vor 2 Jahren richtig gutes Geld verdient habe....ist wohl inzwischen kein Uralt-Elektroschrott mehr, sondern ein Sammlerstück. Liegen lassen lohnt sich doch manchmal )

Frühstück kann ich nie. Ich brauch morgens Kaffee, Kaffe - ach und noch mehr Kaffee (und meine Zigarette...leider...)
So gegen 9, halb 10 frühstücke ich dann im Büro; ich nehm mir auch immer was mit. Auch für mittags.

Zitat:
ich nehme mir immer die Reste vom Abendessen mit.
Das mach ich auch oft- wär ja sonst auch schade drum! (Demgemäß gibt es morgen mittag Weiße-Bohnen-Suppe türkische Art. Mit Knoblauch. Naja müssen die Kollegen ein wenig leiden )
vanLuckner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 20:31   #16625
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Heart : Ich hab auch Mond

Mein Tag heute war gut. Hab meinen Praktikumsvertrag unterschrieben. Arbeit ging schnell rum. Und auhc vom Finanzamt kam eine Mail dass sie die Steuer neu berechnen.
Nur leider haben wir am 12 Dez noch eine Prüfung. Dieser Monat wird echt super
Und das Geld von der Vermieterin ist immernoch nicht da. Werde ihr jetzt jeden Tag die gleiche Mail schicken bis es da ist.
Jetzt gucke ich noch etwas Gilmore Girls (die neuen Folgen) und dann ins Bett

Alt 01.12.2016, 09:13   #16626
simsimausi1215
Member

Zitat:
Zitat von Susa56 Beitrag anzeigen
Sur ist nicht so mein Fall, es ist mir etwas zu salzig, wenn ich die Wahl hab zwischen Schweins-oder Surbraten nehm ich immer Schweinsbraten. Aber ich esse schon auch mal Surfleisch, wenns mit am Teller ist. Guten Appetit simsi!
Surbraten habe ich bewusst auch noch nicht gegessen. Ich liebe Schweinsbraten!

Zitat:
Jetzt gucke ich noch etwas Gilmore Girls (die neuen Folgen) und dann ins Bett
Ich finde die super. Hab schon alle gesehen.
Alt 01.12.2016, 09:50   #16627
Dark_Lady
SimForum Team

Benutzerbild von Dark_Lady

Kurz reinschleich:

Für die, die Interesse haben: Innenarchitekt 2017
That you're a liar, a liar...
Dark_Lady ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 10:56   #16628
Heartfilia_
Member

guten Morgen

Ich hab heut erstmal gedacht "Wie jetzt, schon Dezember??"
Einer meiner Brüder hat nämlich heute Geburtstag und beim Blick auf Facebook hab ich das gesehen. Voll verpeilt schon wieder. Ich hab noch gar keinen Adventskalender. D:
Heut gleich mal Mutti anrufen und fragen ob sie einen gekauft hat, wollte sie ja machen.

Und gleich erstmal wieder Sims spielen. Pokemon spiel ich erst später, wenn mein Freund da ist. Er nimmt seine PS4 mit und zockt dann Final Fantasy und ich Pokemon. Komische Beziehung die wir da haben, ich weiß. Normalerweise zocken wir ja auch zusammen, aber bei den beiden Spielen geht das schlecht.

Ich glaub ich werd mal mein OC Pärchen in Sims erstellen. Überleg nur ob ich sie als Kleinkinder mache mit Eltern dann oder gleich als erwachsene.. mal sehen. (Auf jedenfall muss der Staub von meinem Threat in der Bastelstube ja mal wieder runter^^)

Alt 01.12.2016, 17:39   #16629
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Du hast den Geburtstag deines Bruders vergessen? Ich hab sogar die Geburtstage all meiner bereits verstorbener Großeltern, Eltern und Schwiwegereltern inklusive Todestage im Kopf um da ein Blumensträusschen nebst Kerze auf den Friedhof zu bringen, auch von meinem Lieblingsdackel hab ich die Daten im Kopf, unsere Hunde waren alle im Garten meiner Eltern beerdigt. Von den Lebenden will ich gar nicht reden, da überlege und plane ich schon gut 2 Monate im voraus. Bin da recht penibel in so Dingen.
Adventskalender haben wir auch schon länger besorgt, unser älterer Sohn hat seinen schon komplett aufgefuttert, typisch für ihn. Der jüngere hat gestanden auch schon 2-3 Türchen im November geöffnet zu haben, nur mein Mann und ich haben uns bis heute beherrscht.
Alt 01.12.2016, 18:36   #16630
Thalassa
Member

@Heart: Das habe ich mir auch gedacht – also das mit dem: »Waas, schon Dezember?!« Echt mal, wo ist das Jahr geblieben?

Von den meisten Leuten kenne ich den Geburtstag noch nicht einmal oder erinnere mich nur flüchtig daran, wenn es wieder so weit ist. Meiner engsten Familie und meinem Lieblingsmenschen gratuliere ich auch (Höflichkeit oder Gewohnheit), aber eigentlich ist es mir egal. Inklusive mein eigener. Ich sehe nicht ein, was an Geburtstagen so besonders ist – auf die Welt kommt jeder. Dafür muss man sich nicht feiern lassen.
Und um meinen Liebsten etwas zu schenken oder an sie zu denken oder ihnen zu sagen, dass ich sie mag und toll finde und froh bin, dass es sie gibt, oder mit ihnen Kontakt aufzunehmen, wenn ich etwas mit ihnen unternehmen möchte, dazu brauche ich keinen speziellen Tag (an dem sie naturgemäß sowieso keine Zeit haben, meiner Aufmerksamkeit … Aufmerksamkeit zu schenken).
Wenn ich also etwas sehe und denke, dass es genau zu dem einen oder der anderen passt, kaufe bzw. bastle ich es und schenke es gleich – unabhängig vom Tag. Oder ich mache einen Witz daraus – meiner Mutter zum Beispiel habe ich mal Handstulpen gestrickt und in einer Pfanne versteckt. Als sie sie beim Kochen fand, behauptete ich, die lägen schon seit Ostern darin. Ich finde, dann ist auch die Überraschung viel größer. Und ich kann diese Staubfängergeschenke einfach nicht leiden, die nur gekauft werden, damit man auf Biegen und Brechen etwas hat, was aber gar nicht zu mir passt.
Selbiges gilt natürlich auch für Weihnachtsgeschenke.

Aber na ja. Aus irgendeinem Grund üben Geburtstage eine unbändige Faszination auf die Menschen aus. Zumindest im Moment. Meine Eltern haben mir erzählt, dass das zu ihrer Kindheit noch nicht so stark ausgeprägt war und Geburtstage allen mehr oder weniger egal waren. Und noch früher wussten die Leute natürlich noch nicht einmal, wann sie Geburtstag hatten.
Alt 01.12.2016, 20:51   #16631
vanLuckner
Member

Benutzerbild von vanLuckner

Ich kann mir Geburtstage und sonstige Tage auch nicht merken. Ich würde gern, aber wenn ich es mir nicht irgendwo aufschreibe, vergess ich es...nur den von ganz nahen Verwandten hab ich im Kopf.
Mittlerweile hat sich men Umfeld aber dran gewöhnt, ich machs ja nicht mit Absicht das ich immer erst ein, zwei Tage später gratuliere.

Meinen eigenen würd ich manchmal gern vergessen, die Zahlen werden da so komisch hoch aber was will man machen, so isses halt.
Groß feiern tu ich das aber gar nicht gern. Eher im Gegenteil, und das war wirklich schon immer so.

Zitat:
Als sie sie beim Kochen fand, behauptete ich, die lägen schon seit Ostern darin.

@ Dark Lady:
Zitat:
Für die, die Interesse haben: Innenarchitekt 2017
Ui, klasse - ich guck immer gern, was ihr da tolles baut & einrichtet!

Geändert von vanLuckner (01.12.2016 um 20:53 Uhr)
vanLuckner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 22:07   #16632
ingerigar
Member

Ich kann mir Geburtstage schon merken und wir feiern unsere auch. Jedenfalls feiern wir lieber Geburtstag - auch wenn das mit zunehmendem Alter so eine Sache ist - als die anderen Feste wie Ostern oder Weihnachten. Der liebste Feiertag ist mir der 15. August in Italien - eigentlich Mariä Himmelfahrt, aber dort ein normaler Geschäftstag, der abends mit der Familie groß gefeiert wird. Und zwar mit gutem Essen und Feuerwerk - eher so wie Silvester bei uns. Das ist mir sehr viel lieber als diese deutsche Betulichkeit zu Weihnachten.
Geschenke an Weihnachten und zum Geburtstag für die Familie haben wir ganz abgeschafft und alle sind froh darüber. Mit unseren besten Freunden tauschen wir noch Geschenke aus, allerdings sind das meist Einladungen zum Essen oder ins Konzert, Ballett oder in die Oper.
Alt 01.12.2016, 22:29   #16633
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Ferragosta meinst du, einen der wichtigsten kirchlichen und familiären Feiertage Italiens. Da fahren die Familien kreuz und quer durchs Land um ihre Verwandten zu besuchen. Wir wurden da früher auch oft spontan am Campingplatz von benachbarten Italienern eingeladen zum Mitfeiern und die Feuerwerke speziell am Strand, die sind einfach toll.
Wir feiern gern Ostern, Nikolaus, Weihnachten, Geburtstage alles was sich so anbietet und wir schenken uns auch gern was. Und am Stephanitag ist immer großes Treffen mit der österreichischen Verwandschaft(das ist der 26.12.).
Alt 01.12.2016, 22:37   #16634
ingerigar
Member

Ferragosto - ja! Wir gucken immer, dass wir dann dort sind! Und wir haben so ein nettes familiäres Hotel, da fühlt man sich fast wie zu Hause.

In Bayern - meine Eltern haben ja mal ein paar Jahre in Oberbayern gewohnt - ist der 15. August auch ein Feiertag. Aber der ist mir damals gar nicht so aufgefallen. Ich war allerdings auch nicht immer dort, nur in den Semesterferien.
Alt 01.12.2016, 23:49   #16635
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Ja der ist bei uns auch ein Feiertag, aber da wird nichts besonderes gemacht. Und weil er ihn den Schul-und in den Semesterferien liegt, geht er irgendwie unter. Wir waren da auch oft selbst im Urlaub.

Werbung
Alt 02.12.2016, 07:10   #16636
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Zitat:
Zitat von simsimausi1215 Beitrag anzeigen
Ich finde die super. Hab schon alle gesehen.
Oh ja die waren toll. Aber das Ende... Da war ich sprachlos. Das war viel zu abrupt,

@Thalassa: Ich finde Geburtstage auch nicht so wichtig. Das ist irgendwie als würde man sagen "Herzlichen Glückwunsch, du bist ein Jahr lang nicht gestorben"

Alt 02.12.2016, 09:20   #16637
simsimausi1215
Member

Zitat:
Du hast den Geburtstag deines Bruders vergessen? Ich hab sogar die Geburtstage all meiner bereits verstorbener Großeltern, Eltern und Schwiwegereltern inklusive Todestage im Kopf um da ein Blumensträusschen nebst Kerze auf den Friedhof zu bringen, auch von meinem Lieblingsdackel hab ich die Daten im Kopf, unsere Hunde waren alle im Garten meiner Eltern beerdigt. Von den Lebenden will ich gar nicht reden, da überlege und plane ich schon gut 2 Monate im voraus. Bin da recht penibel in so Dingen.
Ich hab die aus meiner Familie auch alle im Kopf, sind aber nicht so viele. Dazu natürlich auch die meisten meiner Freunde, zumindest wenn ich sie aktiv weiß und nicht nur durch FB. Zur Sicherheit sind sie aber auch in meinem Kalender eingetragen. Bei Personen die Geschenke und/oder Karten bekommen sollen, ist auch eine entsprechende Erinnerung dafür hinterlegt.

Zitat:
Oh ja die waren toll. Aber das Ende... Da war ich sprachlos. Das war viel zu abrupt,
Da stimme ich dir zu.
Alt 02.12.2016, 09:45   #16638
Fannylena
Member

Wir haben uns auch schon gefragt wo das Jahr hin ist. Weg!!

Meinen Geburtstag feier ich normalerweise auch nicht, außer vielleicht Kuchen mit der Familie essen. Aber sonst feier ich nicht mehr. Meinen 20. hab ich gefeiert, da waren wir dann ganze 5 Leute von eingeladenen 15. Ich hab halt das Pech in der Adventszeit Geburtstag zu haben und wenn ich ne Feier machen wollte, würde das aufs Wochenende danach gelegt. Und da finden dann auch alle Weihnachtsfeiern der Firmen statt und die Leute gehen lieber dahin.
Meinen 30. hab ich auch ein bisschen gefeiert, damals war ich noch schwanger. Ich hab einfach die Leute aus unserem Mietshaus eingeladen mit denen ich mich immer gut verstanden habe und die sind auch alle gekommen. Das war dann das letzte Mal.

Geburtstage kann ich mir gut merken, aber nur von Leuten die mir wichtig sind. Und das sind nicht viele. Bei den anderen oder so verschlapper ich das schonmal im Alltagstrott, was mir dann aber auch egal ist.
Alt 02.12.2016, 10:04   #16639
simsimausi1215
Member

Ich habe meine letzten Geburtstage auch nicht mehr gefeiert. Ich lege darauf keinen all zu großen Wert und wüsste auch nicht, wen ich da groß einladen sollte. Letztes Jahr hatte dann sogar eine sehr gute Freundin keine Zeit und das hat mich sehr getroffen. Wenn alles klappt, bin ich nächstes Jahr zu meinem Geburtstag gar nicht in Wien, sondern gönne mir selbst eine Reise. Zeitlich liegt es leider nicht so günstig, aber ich will schauen, ob es sich hinbiegen lässt.
Alt 02.12.2016, 10:12   #16640
Thalassa
Member

Zitat:
Ich finde Geburtstage auch nicht so wichtig. Das ist irgendwie als würde man sagen "Herzlichen Glückwunsch, du bist ein Jahr lang nicht gestorben"
Genau das denke ich auch immer.

Zu meinen Geburtstagen kam grundsätzlich auch niemand mehr, sobald ich in der Pubertät war. Und als ich noch ein Kind war, kamen sie häufig nur zum Geburtstag meines Bruders (er hat zwei Tage vor mir) und gaben mir mein Geschenk schon, weil sie nicht extra für mich nochmals kommen wollten. Und das Geschenk hatte ich ja dann. Das ist ja die Hauptsache, dass man ein Geschenk bekommt. Das zeigte mir, dass es ihnen nicht wirklich darum ging, mit mir den Geburtstag zu feiern und mit mir Zeit zu verbringen, sondern es war nur ein Abspulen von Pflichten. Wie praktisch, dass man gleich zwei in einem erledigen kann! »Man soll zwar nicht im Voraus gratulieren, aber …« + Geschenk geben, zack, fertig!
Kein Wunder, dass ich eine Aversion gegen Geburstage und Alibigeschenke entwickelt habe.

Geändert von Thalassa (02.12.2016 um 10:14 Uhr)
Danke sagen:
Alt 02.12.2016, 11:14   #16641
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Meine Mutter findet Geburtstage total wichtig. Zumindest besucht sie mich jedes Jahr. DIe mag das gerne, schenken und vorbereiten und so. Und naja, ich wohne halt super weit weg. Ich denke daran liegt das vorallem.

Ich habe gestern übrigens den Scheck der Vermieterin bekommen - aber natürlich nur die Mietsicherheit ohne die Zinsen.
Daher habe ich ans Gericht geschrieben und die sagten mir ich kann jetzt einen Brief schreiben, dass ich das Verfahren weiter führen möchte aber auf den Hauptbetrag verzichten möchte, dh nur noch für die Zinsen. Einmal geht der Brief ans Gericht und einmal an die Vermieterin. Die wird dann sicher einknicken, da sie nicht extra herkommt. Naja... Immerhin habe ich die 500€ endlich. Meine Mutter sagt ich übertreibe. Und ich habe gestern auch überlegt es dabei zu belassen, weil es langsam echt anstrengend ist. Aber es sind trotzdme 100 € und das ist eine MENGE Geld. Außerdem geht es ums Prinzip. Die Frau hat sich nicht entschuldigt oder zugegeben dass sie Unrecht hatte etc.

Alt 02.12.2016, 11:55   #16642
Fannylena
Member

Vielleicht ist das bei Müttern gegenüber den Kindern noch was anderes.
Ich habe meiner Tochter morgens immer einen Geburtstagstisch gemacht. Kuchen drauf, Geschenke daneben drapiert und die passende Anzahl Kerzen auf den Ring den ich als Kind schon immer auf meinem Geburtstagstisch hatte. Ich fand das immer toll wenn ich Geburtstag hatte und "meinen Geburtstagstisch" kriegte. Und meine Tochter hat das die ganzen Jahre genauso genossen.

@Aida, na das ist ja toll. 500 € ist aber ein dicker Batzen Kohle. (Jetzt hätte ich bald das § Zeichen hinter die Zahl gesetzt ) Dann drück ich Dir weiterhin die Daumen das Du den Hunni noch kriegst.
Alt 02.12.2016, 11:57   #16643
Thalassa
Member

Zitat:
Außerdem geht es ums Prinzip. Die Frau hat sich nicht entschuldigt oder zugegeben dass sie Unrecht hatte etc.
Das kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn du den größten Teil des Geldes schon hast. Ich drück dir auch die Daumen, dass du den Rest auch noch kriegst.
Danke sagen:
Alt 02.12.2016, 12:11   #16644
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Was ihr so schreibt kann einen direkt ein bisschen traurig machen.
Für mich sind z.B. die Geburtstage meiner Söhne die beiden schönsten Tage in meinem Leben gewesen, noch viel wichtiger als der Hochzeitstag für mich, obwohl wir den auch jedes Jahr feiern, sogar zweimal, einmal den kirchlichen und den standesamtlichen auch, liegen bei uns 2 Monate auseinander.
Wir besuchen unseren jüngeren Sohn an seinem Geburtstag auch an seinem Studienort, zusätzlich schicken wir ihm eine Karte, die er in der Früh schon im Briefkasten vorfindet, wir kommen ja erst gegen Mittag hin.
Der ältere hat frei von der Arbeit an seinem Ehrentag (in seiner Firma hat jeder frei am Geburtstag ohne dass es einen zusätzlichen Urlaubstag kostet) und kommt schon zum Geburtstagsfrühstück.
Vielleicht mag ich Geburtstagsfeiern so, weil in meiner Familie an Geburtstagen wirklich alle Verwandten immer zusammen kamen und das wunderschöne Erinnerungen sind. Später kamen dann die Schwiegereltern dazu und auch in der Familie meines Mannes wurden Geburtstage immer toll gefeiert. Mein Mann lädt seit ich zurückdenken kann an seinem Geburtstag auch immer unsere ganzen befreundeten Paare ein, an meinem Geburtstag wird dann nur die Familie eingeladen allerdings die komplette Verwandtschaft samt Onkeln, Tanten etc.
Alt 02.12.2016, 12:45   #16645
Thalassa
Member

Zitat:
Traurig machen wollte ich bestimmt niemanden. Für mich ist es eher traurig, dass man für all diese Dinge – kleine Geschenke, Treffen, den Platz am Tisch schön dekorieren – einen speziellen Tag im Jahr braucht, der einem vorschreibt, das zu tun. Dass man es nicht spontan machen kann, weil einem gerade danach ist. Du freust dich doch jeden Tag darüber, dass deine Söhne auf der Welt sind, nicht nur, wenn sich der Tag ihrer Geburt jährt. Warum überraschst du sie nicht einfach mal mitten im Jahr?
Aber jeder, wie er möchte. Wenn ein fester Termin einem hilft, dass diese ganzen Dinge im hektischen Alltag nicht völlig untergehen, macht man es eben so, das will ich gar nicht abwerten. Und gerade bei meinem Lieblingsmenschen habe ich meine Geschenke auch mal auf den Geburtstag geschickt, weil ich weiß, dass er ihm viel mehr bedeutet als mir und es sowieso nicht mehr lange hin war. Aber wenn ich mal Lust habe, etwas für ihn zu fabrizieren und es dauert noch ein halbes Jahr bis zum Geburtstag, warte ich sicher nicht.
Als Kind mochte ich die Geburtstage auch immer sehr, es war immer eine besondere Stimmung. Am tollsten fand ich immer, wenn alle das Geburtstagslied sangen. Da meine Familie recht musikalisch ist, war das nie die peinliche Angelegenheit, die es bei anderen manchmal ist. Wir singen so was immer mehrstimmig, was sehr schön klingt.
Aber als dann die Leute nicht mehr auftauchen wollten, kam eben keine Stimmung mehr auf. Ich war jedes Mal enttäuscht, wenn wieder jemand am Geburtstag meines Bruders sagte, er habe keine Lust, in zwei Tagen für mich nochmals zu kommen. Vor allem als meine Großeltern nicht mehr kommen wollten, denn mein Opa hat einen wirklich tollen Bass, das klang immer so toll, wenn er die ganz tiefen Töne sang.
Alt 02.12.2016, 14:35   #16646
simsimausi1215
Member

Zitat:
Außerdem geht es ums Prinzip. Die Frau hat sich nicht entschuldigt oder zugegeben dass sie Unrecht hatte etc.
Sehe ich auch so. Gesetz ist Gesetz, wieso solltest du da auf etwas verzichten.

Zitat:
Für mich sind z.B. die Geburtstage meiner Söhne die beiden schönsten Tage in meinem Leben gewesen, noch viel wichtiger als der Hochzeitstag für mich, obwohl wir den auch jedes Jahr feiern, sogar zweimal, einmal den kirchlichen und den standesamtlichen auch, liegen bei uns 2 Monate auseinander.
Wir besuchen unseren jüngeren Sohn an seinem Geburtstag auch an seinem Studienort, zusätzlich schicken wir ihm eine Karte, die er in der Früh schon im Briefkasten vorfindet, wir kommen ja erst gegen Mittag hin.
Der ältere hat frei von der Arbeit an seinem Ehrentag (in seiner Firma hat jeder frei am Geburtstag ohne dass es einen zusätzlichen Urlaubstag kostet) und kommt schon zum Geburtstagsfrühstück.
Vielleicht mag ich Geburtstagsfeiern so, weil in meiner Familie an Geburtstagen wirklich alle Verwandten immer zusammen kamen und das wunderschöne Erinnerungen sind. Später kamen dann die Schwiegereltern dazu und auch in der Familie meines Mannes wurden Geburtstage immer toll gefeiert. Mein Mann lädt seit ich zurückdenken kann an seinem Geburtstag auch immer unsere ganzen befreundeten Paare ein, an meinem Geburtstag wird dann nur die Familie eingeladen allerdings die komplette Verwandtschaft samt Onkeln, Tanten etc.
Das klingt so schön!
Leider habe ich sowas nie erlebt. Selbst als ich kleiner war, gab es das nicht wirklich.
Alt 02.12.2016, 16:53   #16647
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Zitat:
Warum überraschst du sie nicht einfach mal mitten im Jahr?
Denkst du ich mach das nicht auch? Ich verwöhn die zwei viel zu sehr. Das ist auch nicht so gut, das weiß ich schon, aber wenn man so wie ich solche Schwierigkeiten hatte Kinder zu bekommen, dann neigt man irgendwie dazu sie am liebsten wöchentlich zu beschenken. Nein Schmarrn, ich freu mich einfach, dass es sie gibt und vorallem bei Nr. 2 das jahrelange Rennen zum FA belohnt wurde. Und wenn ich mal wieder zuviel des Guten tue, dann bremst mich mein Mann schon aus und ermahnt mich auch mal an mich zu denken und mir selbst wieder was zu gönnen.

simsi, ich nehm das auch gar nicht als selbstverständlich und weiß das überaus zu schätzen, was für eine schöne Kinder-und Jugendzeit ich hatte. Ich glaub ich hab das meinen Eltern und Großeltern nicht oft genug gesagt zu ihren Lebzeiten, was mir heut oft im Nachhinein etwas weh tut.

So beim Chinesen wars total lecker wie immer, dafür bin ich mit den heute gebackenen Plätzchen nicht so zufrieden. Da war zuwenig Zucker im Rezept angegeben und dafür zuviel Speisestärke, Anis hätte für mienen Geschmack auch noch ruhig mehr drin sein können. Ich hab das Rezept jetzt mal etwas umgeschrieben und ergänzt, damits nächstes Jahr noch besser wird.
Am Wochenende mach ich definitiv Backpause.
Alt 02.12.2016, 17:44   #16648
Thalassa
Member

Natürlich verstehe ich, dass du deine Kinder liebst und sie deswegen verwöhnst. Das ist ja auch schön und es wäre schlimm, wenn es anders wäre. Aber ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum man jedes Jahr an genau einem bestimmten Tag etwas schenken muss. Warum reicht es nicht, etwas zu schenken, wenn einem danach ist? Wenn man gerade etwas sieht, das perfekt für diese Person wäre? Das sind für mich richtige Geschenke, die direkt vom Herzen kommen. Wenn man zum Geburtstag auf Biegen und Brechen etwas geben muss, hat das für mein Empfinden etwas von Zwang (auch wenn man es für die Liebsten natürlich trotzdem gerne tut). Ich lasse mir einfach nicht gerne vom Kalender sagen, wann ich mir ein Geschenk auszudenken habe. Zumal meine Geschenke meistens relativ aufwändig sind, da bastle ich häufig tage- und wochenlang daran, da lasse ich mich doch nicht von der Datumsanzeige stressen.
Wie gesagt, diese Datumsfixierung verstehe ich nicht. Es ist nur eine Zahl! Es ist mal wieder ein bestimmtes, vom Menschen festgelegtes Zeitintervall vergangenen. Na und?
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
Alt 02.12.2016, 19:52   #16649
Aida00
Member

Benutzerbild von Aida00

Fanny: Ja das ist richtig VIEL. Daher kann ich nicht verstehen, dass diese Frau sich nicht schämt dass sie es mir nicht gezahlt hat - vorallem da ich eine Studentin bin.

Susa: Ich verbinde Feiertage eher mit Streit, daher .... Weihnachten feiern viele ja wegen der Familie, ich mache es eher weil es eben ein christlicher Feiertag ist (daher lege ich wenig Wert auf Geburtstage). Also ich freue mich immer darauf, sich zu beschenken und gemeinsam zu essen, aber meistens ist bei uns irgendwann die Stimmung im Keller daher... naja.
Ich vergesse Geburtstage aber eig nie und von Familie und engen Freunden kenne ich auch alle. Schenken tu ich aber nur Familie und einer einzigen Freundin.

Puh meine Präsentation grade lief nicht so toll. Wir waren als zweite Gruppe und ich als letzte unserer Gruppe und ich war vorher nicht nervös aber dann als ich angefangen habe zu reden. Hatte ein totales Blackout und alle Wörter falsch ausgesprochen Uff blöde. Naja passiert. Nun ist es vorbei.

Aber dafür habe ich erfahren, dass ich am 16.12 keine Uni habe, das heißt ich kann Abends zur Firmenweihnachtsfeier.

Alt 02.12.2016, 20:11   #16650
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Ohje das ist blöd, dass du so einen Blackout hattest, so gings mir in meiner mündlichen Abiprüfung in Deutsch, kann mich da noch heut gut dran erinnern.

Weihnachten ist bei mir in erster Linie auch ein christliches Fest, Weihnachten ohne Kirchgang geht für mich gar nicht. Genauso wichtig ist mir der Gang auf den Friedhof und dann das gemeinsame Beisammensein und die Bescherung, das Weihnachtesssen ist eher letztrangig für mich an dem Tag, hängt aber mit dem Gericht zusammen, gibt eine Leberpastete. Mein Mann und die Söhne lieben sie, ich mag sie ja eigentlich auch recht gern, aber ich muss die rohe passierte Leber zubereiten und naja ich sag da nur würg..

Thalassa, der Geburtstag meiner Söhne ist eben für mich ganz bestimmt nicht nur irgendein Datum, das wird aber sicher jede Mutter so sehen und auch die allermeisten Väter.

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen