Wettbewerbe - Regeln und Diskussion NEU 24.06.'12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zitiere hier mal einen Beitrag zum Siegerthread der Loft-Wohnung:

some:
Okay, durch die Erklärungen wird wirklich einiges klarer. Ist halt doof das man die als Abstimmer nicht vorher hat bzw beim abstimmen. Denn so muss man sich irgendwie seine eigene Logik da rein interpretieren die dann vielleicht völlig von dem abweicht was der jenige sich dabei gedacht hat. Das ist eine ungünstige Situation.... Irgendwie auch Schade, wenn man so liest wie viel du dir dabei überlegt hast und man das als Abstimmer so gearnicht wirklich erfassen kann wenn man "nur" die Bilder sieht.

Ich finde, dass dies wieder einmal dafür spricht, es auch einmal mit nicht anonymen Abstimmungen zu versuchen, sofern die Teilnehmer einverstanden sind.
 
Finde die Idee auch nicht schlecht, und ich glaube auch ganz ehrlich nicht, dass jemand dann mehr oder weniger Punkte vergibt, je nachdem ob ihm der TN symphathisch/bekannt oder unsymphathisch/unbekannt ist. Das wär doch sehr kindisch. Ich schau doch auf das ,was gebaut /kreiert wurde und nicht auf den Namen dessen, der dahinter steht.
Und ich denke auch nicht, dass man dann immer und überall 10 Punkte vergibt als Abstimmer, nur weil alles, was gebaut oder eingerichtet wurde vom TN plausibel erklärt werden kann, dieser Gedanke wurde glaube ich von Some geäussert. Persönlicher Geschmack spielt ja bei Abstimmmungen auch immer noch eine kleine Rolle und der Abstimmer zieht ja auch Vergleiche mit anderen TN.
 
Hallo zusammen,

hier wird ja sowieso oft bekundet, dass die Punkte egal und das Feedback das interessante ist.

Daher favorisiere ich eine Mischung aus MC und Feedback weiterhin am meisten. Das MC regelt den Sieger auf einer breiten Basis nach Geschmack der Abstimmer und das Feedback ermöglicht den Interessierten sich über die Umsetzungen mit den Teilnehmern auseinanderzusetzen.

Hier wird nur leider oft übersehen, dass ich nicht das MC alleine gut finde... MC alleine bringt ja gar keine Kommunikation und ist auch für mich sinnfrei.

10er Sytem ohne Anonymität und mit nachträglicher Punktanpassung, nachdem ausführlich Mißverstädnisse ausgeräumt wurde, ist aber auch komisch... dann wird jeder WB-Beitrag zur Bildabgabe mit kurzer Erklärung... aber es ist ja auch ein Teil der Herausforderung, den WB-Beitrag auf Bildern eben so darzustellen, dass ein Betrachter ihn für sich entschlüsseln kann. Für mich ist das im Grunde die größte Hürde und einige werden in das Lied hier einstimmen können... je komplexer, kleinteiliger und durchdachter ein Entwurf ist, desto schwieriger ist er mit wenigen Bildern erklärt.

@some
Danke für den alten Hasen :-) im anderen Thread. Der gehört durchaus zu meinem Lieblingstieren!

Mit freundlichem Gruß
~simension loh~
 
  • Danke
Reaktionen: Seme
Mittlerweile weiß ich dann auch mal worum es geht... Hab mich durch die Seiten gelesen.

@Nehalennia: Ich schrieb ja auch das man das garnicht vorhersehen kann wie sich das entwickelt. Der Gedanke kam mir, ist aber wahrscheinlich wirklich Blödsinn. Ich hätte bei dem Loftwohnung WB auch noch Unterschiede gesehen zwischen den TN. ZB was die Anwendung von Rohren und Materialien usw angeht. Dann hätte ich stärker auf Grund dessen meine Entscheidung gefällt. Persönlicher Geschmack darf aber nicht untergehen bei der Abstimmung. Zumindest 2 Punkte oder so finde ich können dafür vergeben werden. Meine Meinung :)
 
Ich zitiere hier mal einen Beitrag zum Siegerthread der Loft-Wohnung:

some:

Ich finde, dass dies wieder einmal dafür spricht, es auch einmal mit nicht anonymen Abstimmungen zu versuchen, sofern die Teilnehmer einverstanden sind.
Bei dem Punkt hatte ich ganz andere Idee gehabt. Man könnte ja auch mal wenn es erforderlich ist manche Ergebnisse kurz kommentieren, wenn nicht alles bildllich so dar gestellt werden kann. Kommt dann aber auch auf den WB und die Aufgabe an.

Also natürlich keine Geschichte dazu schreiben, sondern nur Erklärungen damit es einfacher wird.

Außerdem find ich es auch blöd dass es öfter mal vor kommt, dass man etwas erraten muss aber gleichzeitig bewerten. Das geht aber nicht wenn man nicht weiß ob man richtig geraten hat. Ich kenne das so dass man noch vor der eigentlichen Abstimmung eine kurze Raterunde einbaut, weils Spaß macht und dann kann man sogar anhand der Auflösung bewerten wie man es selbst wahr genommen hat, ob man leicht drauf kam oder so. Aber auf keinen Fall raten bevor man weiß was es ist, das bringt nix und macht keinen Sinn.

Und zum Thema anonym find ich, dass man es einfach mal ausprobiern sollte. Abstimmungsart sollte man aber nicht groß irgendwie ändern, es mit MC oder so verbinden, wovon ich sowieso nichts halte. Es sollten ja immer noch Wettbewerbe bleiben und da ist die Bewertung halt vorrangig, sonst wärns keine Wettbewerbe. Anonymität aufheben ist ja keine wirkliche Änderung in der Funktion eines Wettbewerbs, es ist nur offener.
 
simension:
10er Sytem ohne Anonymität und mit nachträglicher Punktanpassung, nachdem ausführlich Mißverstädnisse ausgeräumt wurde, ist aber auch komisch...

Wenn es denn dahin führt, ist es wirklich leicht absurd. Ich dachte eher an Rücksprache oder Nachfrage vor einer Beurteilung.

edit: Man könnte ja auch als erstes eine Raterunde einlegen nach dem Motto, welcher Beitrag gehört zu welchem TN - dann hättest du deine Spannung, keine! (Ist aber nicht ernst gemeint!)
 
  • Danke
Reaktionen: keine
Ich dachte eher an Rücksprache oder Nachfrage vor einer Beurteilung.
Richtig, das wäre absurd. Aber diese Idee wäre mir persönlich zu viel Aufwand. Wenn ich mal überlege das ich insgesamt mehr als eine Stunde gebraucht habe um allein die Abstimmung so gerecht und ausführlich wie möglich zu halten wäre es mir einfach zu viel mich erstmal vorher noch zu vergewissern ob ich alles richtig verstanden habe. Einfach jetzt mal so aus Abstimmer Sicht (hab ja im Sims 2 bereich damals auch rege an WBs teilgenommen und abgestimmt).

Ich finde den Vorschlag von keine wirklich gut. Das jeder Abstimmer einfach eine kleine erklärung zum Konzept abgeben kann wenn es notwendig ist. Dann kann ich mir das schnell durchlesen bevor ich abstimme, weiß bescheid und fälle dann mein Urteil.

Edit:
Also zu der Konzepterklärung nochmal: Es ist doch im Bereich des möglichen das man ein Bild per Tn dafür verwendet ein kleinen Text zu schreiben (nicht mehr als 10 Sätze oder so), das dann als jpg abspeichern und als erstes Bild hochladen. Das würde einiges erleichtern. In dem Fall wäre die Frage mit der Annonymität auch nicht mehr so wichtig. Wobei mir das eh egal ist ob ich weiß von wem der beitrag kommt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Man könnte ja auch als erstes eine Raterunde einlegen nach dem Motto, welcher Beitrag gehört zu welchem TN - dann hättest du deine Spannung, keine! (Ist aber nicht ernst gemeint!)
wär bestimmt auch lustig :lol: ich freu mich ja immer auf den Siegerthread um zu sehn ob ich richtig gelegen habe.

Ich würde das sowieso vorm bewerten nicht wissen wollen, einfach wegen der Spannung wegen, weil ich beim bewerten immer nachdenke "wer könnte das sein"

Wenn man das mal testweise macht könnt mans ja so machen, dass man zwar sehn kann wer wer ist, aber nicht direkt so offensichtlich dass es bei den Bildern direkt dabei steht. Eventuell auach als Spoiler in der Hintergrundfarbe. So kann jeder selbst entscheiden wenn er das vorher anschaun will.

Und zu dem Problem mit dem nachträglichen Punkte ändern, da sollte man das ganze ein bißchen regeln, dass man nicht ständig sagt "he das hast du aber schlecht bewertet, das ist nicht fair" oder so ähnlich. Sowas sollte man auf keinen Fall machen, weil man sonst die Abstimmer in Verlegenheit bringt. Wenn dann mehr konkrete Hinweise wenn z.b. etwas bemängelt wird, was nicht bemängelt werden dürfte (z.b. eine bestimmte Farbe die gefordert wurde oder ähnliches) oder wenn jemand etwas übersehn hat. Aber nur dem Empfinden nach ungerechte Bewertung weil man es selbst schöner findet, sollte eigentlich tabu sein. Das kann man dann auch hinterher noch tun. Während der Abstimmung wärs nicht gut, Beeinflussung der eigenen Meinung sollte auf keinen Fall sein.
 
Gerade habe ich mir simensions Immobilen-Portfolio angeschaut. Da steht jetzt die Geschichte, die das "ägyptisch ausstaffierte Scheunenloft" verständlich macht.
Für mich kommt im Zusammenhang damit und mit der Diskussion hier eine neue Idee: kleine Hintergrundsstory zum Haus als Teilaufgabe bei einem Häuser-WB! Was meint ihr dazu? Sollte man so etwas auch einmal ausprobieren. (Ich denke, auch da würden ein paar Sätze der Erklärung reichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vany89
nee also ne Story find ich net gut. Das ist wär mir auch viel zuviel. Aber etwas schriftliches dazu, wenns nötig ist kurz was zu erklären fänd ich gut.
 
Schau mal bei simension rein! "Story" - ist vielleicht etwas übertrieben. Es sind ja nur ein paar Anmerkungen zum Hintergrund. Wenn man vielleicht die Familiensituation erklärt - oder so!
 
Ich schau gleich mal rein.

Ich finde aber sowas sollte nicht Teil der Aufgabe sein, sondern wer etwas dazu zu sagen hat, sollte es einfach dazu schreiben, egal ob als Geschichte oder nur ne sachliche Erklärung. Aber auf keinen Fall noch mit bewertet werden, denn das gehört zu nem Bau-WB nicht dazu, das ist was für die Kreativ-WBs. In Kombination isses für Projekte vielleicht interressant.

Bei einem WB würd mich das demotiviern, wenn ich noch ne Geschichte dazu schreiben müsste oder mir überhaupt was dazu ausdenken müsste. Ich zeig auch selten mal Sims bei den WBs, weils mir meistens zuviel ist da noch was damit zu machen. Wenn ich fertig mit einrichten bin will ich Bilder machen und fertig. Selbst das Bilder machen und aussortiern ist mir schon fast zuviel. Beim IA hats mich auch ziemlich gestört dass man für die Bonusaufgabe spielen musste, weils ja ein ganz anderer Bereich ist, auch wenns ne interressante und fordernde Idee war.
 
ich finds interessant :D nicht für jede aufgabe, sondern eher mal für nen wettbewerb :D kann ja durchaus mal ne aufgabenstellung sein. das sollte aber keine regel sein ^^

dnan hat alles ein wenig hintergrund :D aber muss halt passen, das geht schlecht, wenn man sagt der architekt so und so möchte das und das für die und die familie haben, da muss dann die aufgabenstellung passen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Wenn TN was zu den Beiträgen erklären könnten, wäre das mMn schon eine große Erleichterung - ich finde nämlich gar nicht, dass man immer alles so bauen muss, dass es auf den ersten Blick erkennbar ist. Gerade bei Lofts, was ja ein recht modernes Wohnkonzept ist, werden doch oft die alten industriellen Vorgaben genutzt, um etwas völlig neues draus zu machen. Ob jetzt bei den Sims oder in der Realität, manchmal ist das auch architektonisch so innovativ, dass jeder (exklusive Architekt selbst natürlich :D) erstmal stumpf davor steht und fragt "Hä?". Dass der Pool bei Regenbogentau schon im Ex-Fabrikgebäude vorhanden und genutzt war, finde ich nämlich mal richtig interessant - sowas sieht man aber leider viel zu selten. Wahrscheinlich traut sich die Mehrheit auch einfach nicht, gerade weil sowas total schwer ist, in nur-Bild-Beiträgen entsprechend rüberzubringen.
Wenn sowas erlaubt wäre, könnte man auch die Anonymität beibehalten. Das würde ich zumindest dann aber nicht mehr so schlimm finden, weil sowas einfach irgendwie zum Wettbewerbscharakter dazugehört. Offener Austausch ist auch was feines, aber doch eher was für Projekte.
 
Mal ne kurze Zwischensache:

Ihr wisst schon, das die ganze Zeit schon andere Abstimmungsmodi, nicht-anonyme WB sowie Abstimmungskriterien erlaubt waren?

Es wurde bisher nur nie bzw kaum genutzt, aber wenn der Wunsch nach ausprobieren da ist, dürft ihr das gern machen.
 
Danke für die Rückmeldung!
Ja - wissen wir eigentlich schon, aber wir wollen ja mal abchecken, wie die Stimmungslage ist. Hat sich halt aus dem Loft_WB ergeben. Ansonsten könnten wir ja mal versuchen, demnächst entsprechende Vorschläge zu formulieren. Da sieht man ja, wie es ankommt.
 
kleine Anmerkung noch, erinnert ihr euch an das Tierheim? da durften wir zu unseren Personen immer eine kleine GEschichte dazu schrieben :) hat auch keinen gestört und einige auch sehr gefreut. Sowas in der Art wäre ja vielleicht auch möglich, WENN man denn das in einem Vorschlag einbringt, natürlich NICHT jedes mal ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Ich finde die Möglichkeit schon im Vorfeld eine kleine Erklärung zum Beitrag zu geben, auch nicht schlecht. Auch könnte man ja wirklich mal ausprobieren, die Anonymität aufzuheben. Wenn es damit Probleme gibt, kann man ja immer noch zur Anonymität zurückkehren, aber man hätte es dann wenigstens mal ausprobiert.
 
Apropos Erraten, wie schauts denn aus beim IA mit dem Gegenstand in der 2. Runde, der gesammelt wurde und dem Gegenstand, der im Bad untergebracht wurde, wird da mal was veröffentlicht, welche das jetzt waren bei den jeweiligen TN. Da geht ja die Anonymität nicht verloren, wenn man schreibt TN 1 hatte den Sammelgegenstand in Raum 2 und vom Stil aus Raum 1 den Gegenstand im Bad.
 
Mal ne kurze Zwischensache:

Ihr wisst schon, das die ganze Zeit schon andere Abstimmungsmodi, nicht-anonyme WB sowie Abstimmungskriterien erlaubt waren?

Es wurde bisher nur nie bzw kaum genutzt, aber wenn der Wunsch nach ausprobieren da ist, dürft ihr das gern machen.
Also das andere wusste ich ja, aber dass das anonyme nicht mehr zwingend ist, hab ich irgendwie net mit gekriegt. War das mit den neuen Regeln aufgehoben worden? Möglicherweise hab ichs auch deswegen übersehn, weil der Teil net mehr drinnen stand, so dass es net auffiel dass es das net mehr gibt.

kleine Anmerkung noch, erinnert ihr euch an das Tierheim? da durften wir zu unseren Personen immer eine kleine GEschichte dazu schrieben :) hat auch keinen gestört und einige auch sehr gefreut. Sowas in der Art wäre ja vielleicht auch möglich, WENN man denn das in einem Vorschlag einbringt, natürlich NICHT jedes mal ;)
Ich finds ja schön wenn man es zur Wahl stellt aber es sollte keine Vorgabe sein, sondern freiwillig. Für mich wär das dann ein Grund an einem WB nicht teil zunehmen. Mir fällt sowas nämlich sehr schwer, ich kann sowas nur spontan. Ich schreib auch manchmal Gedichte oder ähnliches, aber das passiert immer nur spontan und wenns mir grad danach ist. Mich würde das daher überfordern, wenns zur Pflicht werden würde bei einem WB.

Besser fänd ich wenn man bei jedem WB die Möglichkeit hat von sich aus ne Erklärung dazu zu schreiben, als ab und zu ein WB bei dem das Pflicht wäre.

Es ist ja auch nicht jedermanns Sache. Das sind 2 grundverschiedene Bereiche. Jemand der sehr gerne baut, aber schreibfaul ist und auch wenig Fantasie und Kreativität in dem Bereich hat, der würde dann auch nicht teilnehmen wollen, egal wie gut er bauen kann.

Apropos Erraten, wie schauts denn aus beim IA mit dem Gegenstand in der 2. Runde, der gesammelt wurde und dem Gegenstand, der im Bad untergebracht wurde, wird da mal was veröffentlicht, welche das jetzt waren bei den jeweiligen TN. Da geht ja die Anonymität nicht verloren, wenn man schreibt TN 1 hatte den Sammelgegenstand in Raum 2 und vom Stil aus Raum 1 den Gegenstand im Bad.
Das sollten wir selbst dann nach Ende des Projekts dann preisgeben. So anonym wie du vorgeschlagen hattest, hab ich ja auch schon vorgeschlagen, aber Simension wollte das nicht, weil sie schon soviel zu tun hat mit dem Projekt, was ich auch verstehn kann. Ist zwar schade, weil später isses irgendwie net mehr doll, die Spannung weg, aber was net geht, geht halt net. Es sei denn wenn noch jemand was einfällt wie mans machen könnte, ohne dass Simension das übermittelt.

Edit: Ich hab mal nach geschaut, steht ziemlich weit oben in den Regeln drinnen:

Die Abstimmungen in den Wettbewerben laufen anonym, um Sympathiebewertungen von vorne herein auszuschließen.
Deswegen werden auch User, die ihre Anonymität bei noch laufendem Wettbewerb aufgeben, disqualifiziert - das gilt auch für das Zeigen von Bildern hier im Forum oder auf anderen Seiten vor dem Verkünden des Wettbewerbsergebnisses.
da steht doch jetzt ganz deutlich dass es anonym sein muss. Das passt nicht zu dem was Dark Lady gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, in den Regeln steht anonym - aber wenn sowohl Leiter wie auch alle TN ausnahmslos einverstanden sind, dann kann man durchaus auch mal etwas abwandeln oder ausprobieren - allerdings müssen dann wie gesagt alle TN einverstanden sein, bzw es müsste in der WB-Beschreibung bei der Vorschlagssammlung schon drinstehen, damit man weiß, worauf man sich einlässt.

Und bitte vorm endgültigen durchführen die Moderation darüber informieren bzw es mit uns absprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: keine und ingerigar
Ich mach bei Gelegenheit mal einen entsprechenden Vorschlag, bei dem ich es in der Beschreibung dazu schreibe.
 
  • Danke
Reaktionen: keine und Vany89
Hallo Nehalennia,
Apropos Erraten, wie schauts denn aus beim IA mit dem Gegenstand in der 2. Runde, der gesammelt wurde und dem Gegenstand, der im Bad untergebracht wurde, wird da mal was veröffentlicht, welche das jetzt waren bei den jeweiligen TN. Da geht ja die Anonymität nicht verloren, wenn man schreibt TN 1 hatte den Sammelgegenstand in Raum 2 und vom Stil aus Raum 1 den Gegenstand im Bad.
keine hat es ja schon beantwortet. Du hast keine Vorstellung wieviel Stunden, sogar Tage nur in der Verwaltung des IA stecken: Aufgaben formulieren, Bilder begutachten, Leitungskommunikation, PN Verkehr, Bilder hochladen, Threads erstellen, TN-Abstimmungen verwalten, Punkteverwaltung. Insgesamt kommt ich pro Runde auf mehrere Vollzeitarbeitstage, weil ich da jeden Tag 1 bis 4 Stunden reinstecke. Das leppert sich schnell und da sind die vielen Stunden von Cosmic Dream noch gar nicht eingerechnet.

Stell dir mal den Aufwand vor, Fragen zu formulieren nach den Besonderheiten der Runden, allen TNs hinterherzulaufen bis alles zusammen ist, dass dann zusammenzufassen, den richtigen NUmmern zuordnen (TNs hatten ja in Runde 1 und 2 unterschiedlichen TN-Nummern) und auf Anonymisierung prüfen. Das sind schon wieder mehrere Stunden Verwaltung.

In der Tat wäre es aber spannend auch ein wenig was von den Teilnehmern über ihre Beiträge zu erfahren. Wir basteln da gerade an einer Lösung. Grobe Idee ist es, dass TNs freiwillig das ein oder andere Detail rückmelden. Ich befürchte aber, dass die Auflösung bis nach dem IA warten wird. Die Antworten der TNs werden dann zusammen mit allen Beiträgen dieses TNs veröffentlicht. Am Ende könnte sich so jeder nochmal alle zusammengehörigen Beitage evtl. mit Kommentaren des TNs ansehen.

Dieser Aufwand ist ausschließlich durch die Anonymität der Teilnehmer im Projektverlauf bedingt. Würde der IA offener laufen, wäre ein solcher Informationsaustausch total einfach. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich nicht gewillt bin, diesen Mehraufwand auf mich zu nehmen. Abgesehen davon bin ich sowieso schon an meiner Belastungsgrenze mit dem IA und unsicher, ob ich diese Mehrarbeit überhaupt leisten könnte. Jetzt hänge ich z.B. schon wieder hinterher mit dem Versenden des Abstimmungsgeschenks und habe auch noch 4 Runde 3 Eingänge abzuschließen.

Mit morgendlichem Gruß
~simension|loh~
 
Hey :) das ist gar kein Problem wegen der abstimmungsgeschenke. Mach dir da keine Sorgen :D Es wird ja kommen. MAch du erstmal alles, was du noch zu machen hast :D Erstmal die Eingänge abschließen, dann kannst du dich um den Rest kümmern, da können wir warten :D

Liebe Grüße,

Vany
 
Mach dir keinen Kopf, Auflösungen über besondere Gegenstände, Sammelobjekte etc. können ja wirklich warten bis der IA beendet ist. Mir musst du z. B. auch keine Abstimungsgeschenke zuschicken, ich hab ja momentan gar kein Sims 3.
 
Hallo zusammen,

ich setzte mal lieber gleich hier die Diskussion aus der Vorschlagssammlung für Einrichtungs-WBs fort:
Schade finde ich aber nur dass du MC schon fest gelegt hast. Ich fänds deshalb besser, wenn die TN das Abstimmungssystem auswählen. MC hat bisher nämlich noch keiner gewollt. Ich selbst halt ja auch nix davon, weils dabei nur gut oder schlecht gibt und nix dazwischen.
Ich weiß ja, dass zumindest Teilnehmer nicht viel von MC halten. Aber viele Teilnehmer sagen auch immer, dass es ihnen weniger auf die Punkte/Platzierung ankommt als vielmehr auf die Rückmeldung. Stelle ich den Abstimmungsmodus zur Auswahl, kann ich sicher sein, dass er von den Teilnehmern nicht gewählt wird. Und Abstimmer dürfen den Modus nicht bestimmen.

Ich würde gerne mal versuchen, ob MC mit Kommentierung tatsächlich so schlecht ist, wie alle glauben oder vielleicht doch überraschende Qualitäten zeigt. Wenn dadurch nicht die Stimmabgaben steigen oder die Kommentierungen sinken, hat es auch für mich den Zauber verloren. Aber oftmals geht probieren eben über studieren. Vielleicht finden sich ja ein paar Experimentierfreudige, die sich darauf einlassen möchten. Ich habe bei meinen Vorschlägen extra direkt bei der Aufgabenstellung darauf hingewiesen.

Am Rande:
Mach dir keinen Kopf, Auflösungen über besondere Gegenstände, Sammelobjekte etc. können ja wirklich warten bis der IA beendet ist.
Hier habe ich auch gute Neuigkeiten. Es gibt nun im Projekt für jeden Teilnehmer eine eigene Seite, auf der alle Beiträge dieses Teilnehmers zusammengefasst sind. Hier können die Teilnehmer Zusatzinformationen ergänzen. Viele haben das auch schon getan. Bis zum Projektende bleiben die Seiten passwortverschlüsselt und sind nur dem jeweiligem Teilnehmer zugänglich. Aber nach Projektende können Interessenten dann gerne ausführlich in den TN-Seiten schmökern.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
ich kopier dann grad mal meinen letzten Beitrag aus dem Sammlungsthread:

Für das erste Mal fnide ich das aber okay, denn es würde eh nicht gewählt werden, wenn es den Teilnehmern frei steht :)
genau das isses ja. Ich fänds nämlich schade, wenn die Vorschläge nur wegen dem MC net gewählt werden. Ich find die Vorschläge nämlich auch toll, aber ich weiß noch net ob ich da mit machen würde, weil mich vielleicht das MC demotiviern könnte. Deswegen würd ich da wahrscheinlich erst mal net abstimmen, weil ich unsicher bin. Falls es andern dann auch so geht, würden die Vorschläge vielleicht grade deswegen nicht dran kommen. Wichtiger ist ja die Idee dabei, für die man sich beim abstimmen entscheidet. Deswegen find ichs schade, falls es so kommen würde.

Edit: noch zu erwähnen wäre, dass das mal jemand ausgetestet hatte, zwar nicht als MC aber als Umfrage. Und da warn die TN alle enttäuscht gewesen, auch ich, obwohl ich gewonnen hatte, es war einfach blöd, weil da einfach das individuelle gefehlt hatte. Und einige Abstimmer hatten sich geweigert mit zu machen. Allerdings wars damals auch so, dass mans einfach gemacht hat und wir vorher nichts wussten davon. @Ingerigar du müsstest dich noch dran erinnern, als Cinnie das mit Zerelda mal gemacht hatte, da warst ja auch dabei als TN.

Sorry will natürlich nicht meckern, nicht falsch verstehn. Sind nur so meine Gedanken, weil ich es halt schade finde. Aber wenn Simension das so machen möchte, ist das natürlich ok. Wollt nur meine Bedenken äußern :)
 
es dient ja nur zur Probe. Wenn im endeffekt niemand teilnehmen möchte, dann ist es halt schief gelaufen, aber wenn wir sagen,d ass wir auch bewertungen wollen, aber dann dafür viele auch abstimmen wäre das ja gut.
vielleicht läufts ja besser, als das letzte mal :) Probieren wir es mal und sehen,w ie es abläuft. Deine Bedenken versteh ich natürlich ^^ aber ihc persönlich würde auch trotz meinem momentanen Gewusel hier auch an einem teilnehmen, der mich sehr interessiert :) dann kann man ja immer noch gucken :D
 
Zu dem Zitat von Vany, was keine gepostet hat...

Es ist nicht nur für's erste mal ok, sondern generell - der Vorschläger kann durchaus den Abstimmodus schon festlegen, wurde ja früher auch so gemacht - nur war es früher halt immer nur das 10er, während man jetzt doch auch mal das BPS hatte - warum also nicht das MC-System auch reaktivieren?

Ich meine, die User hier haben sich ja auch verändert, es sind viele neue dazugekommen, denen evtl gar nicht bewusst ist, das es neben dem 10er noch andere Systeme gibt.

Und einige Abstimmer schreckt es ggf auch ab, sich um faire Punktevergaben Gedanken zu machen, bzw haben einige evtl auch Angst, bei dem 10er/BPS abzustimmen, weil sie befürchten, das man ihre Punktevergabe zerreissen wird, was ja durchaus schon vorgekommen ist.

Bei einer MC-Abstimmung muss dagegen vom Abstimmer nur ein Kreuzchen gesetzt werden, bei den Beiträgen, die ihm am besten gefallen - ohne Rechtfertigung.

Wer mag, kann ja immer noch kommentieren.

Ggf bewegt das die Teilnehmer selber auch wieder mehr zum Abstimmen, wenn der Punktezwang weg ist und man einfach nur schreiben kann, was einem gefällt - denn Teilnehmerabstimmungen gibt es ja auch eher wenige bis teilweise gar keine...
 
  • Danke
Reaktionen: Cosmic Dream
richtig ;)

hmm... ich muss sagen, ich bewerte gerne, möchte mich aber nicht immer festlegen, welche Punkte ich gebe. Ich finds schön, wenn man bewertet und dann unten halt eben einfach mal schreiben kann, dass einem das und das gut gefällt und das wieder nicht. dann ist es für mich eher wie eine Art Abstimmung, wo man den TN viel mit eigener Meinung helfen kann. z.b. muss ich weniger argumentieren, warum ich nun so und so viele Punkte vergebe, sondern kann wirklich das bewerten, was mich gestört hat und oben die Punkte losgelöst davon vergeben.
keien Ahnung, ob das nun alles so passt, wie ich das meine, ich glaub schon, ich kanns grad irgendwie nicht besser erklären xD
Ich würds auf jeden fall mal mitprobieren, kann keines Anmerkungen aber verstehen, aber wie gesagt, probieren geht über studieren :D
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Hallo zusammen,

Ich fänds nämlich schade, wenn die Vorschläge nur wegen dem MC net gewählt werden. Ich find die Vorschläge nämlich auch toll, aber ich weiß noch net ob ich da mit machen würde, weil mich vielleicht das MC demotiviern könnte. Deswegen würd ich da wahrscheinlich erst mal net abstimmen, weil ich unsicher bin. Falls es andern dann auch so geht, würden die Vorschläge vielleicht grade deswegen nicht dran kommen. Wichtiger ist ja die Idee dabei, für die man sich beim abstimmen entscheidet.
Genau - die Idee ist wichtig... das ist die eigentlichen Herausforderung. Niemand sollte sich ausschließlich vom Abstimmungsmodus abschrecken lassen, wenn sie/er die eigentliche Aufgabenstellung als Herausforderung annehmen möchte.

Wie ich bei Dark_Lady rauslese kann es aber auch andersrum sein, dass jemand den Abstimmungsversuch interessant genug findet für einen Vorschlag abzustimmen, obwohl ihr/ihm der Vorschlag nicht zu 100% liegt. (Was nicht heißt, dass ich Dark_Lady damit meine). Es gibt also in beide Richtungen Möglichkeiten.

Ich selber habe nur ein Interesse daran diese Vorschläge zu machen, wenn ich bei der Abstimmung etwas neues versuchen kann. Bekanntermaßen habe ich sowieso viel am Hut... Business as usual (wir machen das immer so) möchte ich mir nicht zusätzlich aufladen.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
Hallo zusammen,

ich setzte mal lieber gleich hier die Diskussion aus der Vorschlagssammlung für Einrichtungs-WBs fort:

Ich weiß ja, dass zumindest Teilnehmer nicht viel von MC halten. Aber viele Teilnehmer sagen auch immer, dass es ihnen weniger auf die Punkte/Platzierung ankommt als vielmehr auf die Rückmeldung. Stelle ich den Abstimmungsmodus zur Auswahl, kann ich sicher sein, dass er von den Teilnehmern nicht gewählt wird. Und Abstimmer dürfen den Modus nicht bestimmen.

Ich würde gerne mal versuchen, ob MC mit Kommentierung tatsächlich so schlecht ist, wie alle glauben oder vielleicht doch überraschende Qualitäten zeigt. Wenn dadurch nicht die Stimmabgaben steigen oder die Kommentierungen sinken, hat es auch für mich den Zauber verloren. Aber oftmals geht probieren eben über studieren. Vielleicht finden sich ja ein paar Experimentierfreudige, die sich darauf einlassen möchten. Ich habe bei meinen Vorschlägen extra direkt bei der Aufgabenstellung darauf hingewiesen.
Das sind natürlich gute Arguemente, die eigentlich auch dafür sprechen und auch mich überzeugen. Dennoch bin ich skeptisch, weil das System irgendwie zu einseitig ist. Auch als Abstimmer würde mir das schwer fallen.

Ich möcht mal erläutern was mir an dem System net gefällt:

Da gibt es 2 Dinge die mir daran net gefallen.


  1. Es gibt nur gut oder schlecht. Entweder mir gefällts oder es gefällt mir nicht, entweder hat man alles oder eben nichts. Ein Punkt oder keinen. Auch für Abstimmer sehr schwer zu entscheiden, welche TN Punkte bekommen und welche nicht. Wo ist die Grenze für GUT?
  2. Alle TN die einen Punkt bekommen sind gleich gut bewertet. Es gibt keine Abstufungen. Find ich z.b. 3 TN total gut, aber bei einem gibt es ein paar kleinere Mängel, kann ich das nicht mit bewerten. Er hätte vielleicht beim 10er 9 Punkte bekommen, so bekommt er alles. Das wäre irgendwie unfair gegenüber denen bei denen ich nix auszusetzen habe. Und ihm wegen kleiner Mängel keinen Punkt zu geben wär ja auch wieder unfair.
Es fehlt einfach das individuelle pro Teilnehmer.


Eventuell wäre auch ne Möglichkeit ein System zu finden, wo man kombiniert. MC mit einem andern System in Kombination, so gestaltet dass es wieder passt.

Du sagst, den meisten sind die Kommentare wichtiger. Aber ich glaub das auch nicht so ganz, denn wer nur Kommentare will macht nicht an nem WB mit. Und an nem WB ist halt der Wettbewerb, das messen mit andern TN das Hauptkriterium. Mir persönlich macht es Spaß mich mit anderen zu messen. Nicht unbedingt zum gewinnen, sondern um zu sehn wie ich im Vergleich mit andern TN abgeschnitten habe, wo ich stehe und wie mein Durchschnitt ist. Das alles fehlt bei MC komplett. Ich kann mich nicht messen mit den andern. Und ich könnte mich auch nicht richtig freuen wenn ich gewinnen würde, weil mir dieser Vergleich fehlt. Das ist das eigentliche was mich an den WBs motiviert.

Was haltet ihr denn von einer Kombination von MC und ner anderen Bewertungs-methode? Natürlich nix kompliziertes, aber so dass die TN noch einen Vergleich haben, anstatt nur gut oder schlecht zu sein.

Edit:
Genau - die Idee ist wichtig... das ist die eigentlichen Herausforderung. Niemand sollte sich ausschließlich vom Abstimmungsmodus abschrecken lassen, wenn sie/er die eigentliche Aufgabenstellung als Herausforderung annehmen möchte.
ja genau es sollte ja nicht so sein. Nur aber wenns so ist, falls TN sich gegen den Vorschlag entscheiden würden, weil ihnen das MC nicht gefällt, dann steht ja die Idee selbst nicht mehr im Vordergrund für die Entscheidung. Kann natürlich auch anders kommen, ich weiß es nicht, ich geh nur von mir selbst aus, dass ich zögere mich bei der Abstimmung schon fest zu legen. Wenn ich da abstimme dann mach ich das ja nur wenn ich auch sicher bin dass ich teilnehme. Und zumindest bei mir wärs dann so dass die Idee dann nicht mehr im Vordergrund steht für die Entscheidung ab ich dafür stimme.

Mir gehts dabei um die Abstimmung, die ja entscheidet ob der WB dran kommt. Also unabhängig davon wieviele später wirklich teil nehmen. So gehn vielleicht gute Ideen verloren, wenn sie gar keine Chance haben. Andererseits kann man aber auch die Vorschläge später wieder vorschlagen. Finds aber auch schade, dass man dann immer 2 Monate warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich finds schön, wenn man bewertet und dann unten halt eben einfach mal schreiben kann, dass einem das und das gut gefällt und das wieder nicht. dann ist es für mich eher wie eine Art Abstimmung, wo man den TN viel mit eigener Meinung helfen kann. z.b. muss ich weniger argumentieren, warum ich nun so und so viele Punkte vergebe, sondern kann wirklich das bewerten, was mich gestört hat und oben die Punkte losgelöst davon vergeben.

Genau das ist auch das, was ich als riesen Vorteil bei MC sehe...

Ich gebe meine Stimme meinem Favoriten (oder mehreren) und kann davon unabhängig bei allen TN einfach schreiben, was ich gut/schlecht an der Umsetzung finde, ohne das in Relation zu den anderen setzen zu müssen.

Ich kann so vielmehr jeden Beitrag eigenständig und stressfrei betrachten und bewerten und muss nicht noch zusätzlich auf eine faire Punktevergabe achten - denn meine Stimme habe ich oben ja schon abgegeben.

So haben auch schwächere Beiträge Chance auf eine wirklich konstruktive Kritik und es demotiviert evtl nicht ganz so, wie immer nur schlechte Punktzahlen zu lesen und das es im Vergleich mit den anderen einfach für nicht mehr Punkte gereicht hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89
wie würde denn dein kombinationsvorschlag aussehen, keine?

wie gesagt, ich finde man sollte es probieren und dann können wir weitersehen.

Wäre aber interssant zu wissen, was du da für einen vorschlag hast, wie man es kombiniert :) so für später, wenn man lust darauf hat.

@Dark_Lady: ja genau, so dachte ich mir das auch ^^ das Einzige, was eben, wie ich finde vielleicht etwas beachtet werden sollte, ist dass wir vielelciht dann auch schriftliche Bewertungen dabei hätten. hier besteht eben die Gefahr, dass nur MC bewertet wird. Ich bewerte als TN gerne im Text, auch als Abstimmer gern, aber das ist natürlich nicht bei allen so und wenn dann alle nur anklicken wäre es ja auch schade :D aber ich fänds auch blöd, wenn man es vorschreiben würde..

hmm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr seid zu schnell, ich hab noch einiges hinzugefügt, editiert, während ihr hier geschrieben habt ;)

@Vany das weiß ich nicht, es ist nur mal so ne Grundidee. Das könnten wir ja gemeinsam raus finden wie mans kombiniern könnte. Mein Kopf ist für konkrete Ideen heut sowieso blockiert, da kommt nix raus :D

Edit: @Dark Lady

Ich kann so vielmehr jeden Beitrag eigenständig und stressfrei betrachten und bewerten und muss nicht noch zusätzlich auf eine faire Punktevergabe achten - denn meine Stimme habe ich oben ja schon abgegeben.
bei mir ist das genau umgekehrt. Denn beim 10er System hab ich doch genau die Möglichkeit jeden TN ohne Bezug zu den andern zu bewerten. Beim MC such ich mir einfach nur die besten raus, ohne ins Detail zu gehn mit meiner Wertung. Auch wenn mans zusätzlich kommentiert, beim Ergebnis ist das nicht enthalten. Da zählen nur die Punkte. Entweder man hat einen oder keinen. Das verfälscht das Ergebnis und wirkt enttäuschend. Ich hab ja oben schon erwähnt dass ich bei ner Umfrage ja mal den ersten Platz gemacht hatte, aber trotzdem enttäuscht war, weil da halt einiges fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt einfach das individuelle pro Teilnehmer.

na ja - aber ist es wirklich individuell, mehreren TN die gleiche Punktzahl zu geben?

Das Individuelle kannst du doch in einem Kommentar unter der Abstimmung immer noch würdigen - nur halt ohne die Punkte dabei.

Edit - Vany, bei den schriftlichen Bewertungen sollten dann vor allen die Mitteilnehmer mit gutem Beispiel voran gehen - denn wenn die das schon nicht machen, warum sollten es dann die "normalen" Abstimmer tun?
 
na ja - aber ist es wirklich individuell, mehreren TN die gleiche Punktzahl zu geben?
ja ist es, weil man selbst entscheidet mehrere gleich zu bewerten, weil man vielleicht alle toll findet und keinen Mängel. Beim MC werd ich gezwungen die besseren alle gleich zu bewerten, ohne die Mängel zu berücksichtigen.

Edit: ich hab grad so ne halbe Idee im Kopf wie man ne Kombination machen könnte, aber willl mich da jetzt nicht soviel damit befassen, sonst wirds wieder zuviel bevor ichs merke, wollt ja heut den Tag schön entspannt angehn. Die Diskussion geht ja noch, empfind ich als entspannend, aber ne Idee zu entwickeln ist schon wieder zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchtest du uns deine halbe idee denn mitteilen? :D

@Dark_Lady: ja das auf jeden Fall, ich finde eh, das Teilnehmer untereinander auch ruhig mal mehr abstimmen könnten :D
 
enn beim 10er System hab ich doch genau die Möglichkeit jeden TN ohne Bezug zu den andern zu bewerten

ne, beim 10er (und BPS) musst du die TN ja direkt miteinander vergleichen, weil du ja anhand der Punkte festlegst, wie gut die Aufgabe gelöst wurde.
Du sagtst also der war besser = mehr Punkte - der hatte nen Mangel = Punktanzug - du rechtfertigst die Punkte also über die Teilnehmerleistung und den Vergleich - und das ist das, was manche als unfair empfinden.

Beim MC suchst du deine Favoriten/Lieblinge raus (ggf sogar einfach nur nach Gefallen und Bauchgefühl) und gibst denen deine Stimme - die anschliessende Bewertung/Kommentierung kann dann von dieser Stimmabgabe losgelöst sein und positives/negatives aufzählen, sprich ähnlich einem Kommentar in einem Häuserthread sein - aber du musst dich für deine Stimme nicht über Punkte und damit verbundene Erklärungen rechtfertigen

(simension, ich nehme mal an, das die MC-abstimmung anonym sein wird, also keine öffentliche Abstimmung?)
 
möchtest du uns deine halbe idee denn mitteilen? :D
ich versuchs mal, könnt aber etwas wirr klingen :D

Man stellt den Abstimmern zusätzlich zur Auswahl, Bonuspunkte zu vergeben, ne gewisse Anzahl, so dass man besonders gute hervorheben kann. Halt ähnlich wie das 10er, aber etwas abgeändert in Kombination zu MC

Edit: @Dark Lady

ne, beim 10er (und BPS) musst du die TN ja direkt miteinander vergleichen, weil du ja anhand der Punkte festlegst, wie gut die Aufgabe gelöst wurde.
einen direkten Vergleich seh ich da eher beim BPS, welches mir genau aus dem Grund auch nicht so gut gefällt (allerdings bin ich bei dem System eher aufgeschlossener als beim MC)

Ich bewerte die TN unabhängig voneinander, wobei es aber auch mal vorkommt, dass ich etwas vergleiche, das kommt auf die Aufgabe an. Aber im Grunde mach ich das nicht von andern TN abhängig sondern bewerte so wie es mir gefällt bzw. wie gut ich es umgesetzt empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MC suchst du deine Favoriten/Lieblinge raus (ggf sogar einfach nur nach Gefallen und Bauchgefühl) und gibst denen deine Stimme

Genau das ist es, was mich am MC stört. Das passiert zwar bei jeder Abstimmungsart, ich kann mir aber vorstellen, dass es bei MC ziemlich arg in die Richtung läuft - und wieso sollte man sich dann als TN überhaupt noch die Mühe machen, eine Aufgabe (gut) umzusetzen?

Ich denke dennoch, dass man MC ruhig ausprobieren kann und sollte - warum denn auch nicht? Jedes System hat Stärken und Schwächen.

Edit: Übrigens finde ich, dass man bei MC viel mehr in Relation setzt o.o
 
  • Danke
Reaktionen: keine
Hallo zusammen,
simension, ich nehme mal an, das die MC-abstimmung anonym sein wird, also keine öffentliche Abstimmung?
hmm, bin gerade am Grübeln... was spricht denn gegen öffentliche Abstimmung? Das wäre ja nun paradox, wenn bei meinem Vorschlag zwar die Teilnehmer nicht mehr anonym wären, dafür aber die Abstimmer. Was ist schlimmes daran, wem welcher Beitrag gut gefällt?

Außerdem galt ja bisher die Anonymitätsregel, damit Forenhelden nicht für ihre Beliebtheit belohnt werden, anstatt für ihren Beitrag. Bleibt nun geheim, wer für wen gestimmt hat, können sich wirklich Beliebtheitsriegen zur Abstimmung einfinden ohne offensichtlich zu sein.

Bisher habe ich noch kein Argument für geheimes MC gefunden. Habt ihr denn welche?

MC stelle ich mir übrigens so vor, dass Abstimmer 1/3 der Teilnehmer wählen können... Bei 6 Teilnehmern also zum Beispiel 2 Wahlmöglichkeiten haben. Kann man das überhaupt einstellen? Habe hier noch nie eine Umfrage gestartet.

Vorstellbar wäre aber auch, dass es den Abstimmern freigestellt ist, zu wählen soviele sie wollen. Stimmen viele ab, macht es sowieso jeder anders.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
Mein Hintergedanke war, das die Abstimmer dann nicht angreifbar sind, weil ja hinterm Kreuz kein Name steht.
Bei öffentlicher Umfrage könnten die TN sonst theoretisch anfangen, zu maulen, weil ein Abstimmer für sie nicht abgestimmt hat,. obwohl der Beitrag über die Kommentare positiv bewertet wurde und so..

Bei Umfrage ist nur Einfach- oder Mehrfachauswahl möglich, wobei Mehrfachauswahl heißt, das man für alle abstimmen kann glaube ich.
 
Genau das ist es, was mich am MC stört. Das passiert zwar bei jeder Abstimmungsart, ich kann mir aber vorstellen, dass es bei MC ziemlich arg in die Richtung läuft - und wieso sollte man sich dann als TN überhaupt noch die Mühe machen, eine Aufgabe (gut) umzusetzen?
gut formuliert :up: Du sprichst genau das kurz und bündig an, was ich auch meine. Das ist das was ich meine mit demotiviert, es macht dann keinen Spaß Teile der Aufgabe auch richtig gut umsetzen zu wollen, wenns am Ende darauf nicht mehr ankommt. Eine Aufgabe setzt sich ja aus mehreren Anforderungen zusammen, die dann auf der Strecke bleiben, wenn sie nicht mit bewertet werden.

hmm, bin gerade am Grübeln... was spricht denn gegen öffentliche Abstimmung? Das wäre ja nun paradox, wenn bei meinem Vorschlag zwar die Teilnehmer nicht mehr anonym wären, dafür aber die Abstimmer. Was ist schlimmes daran, wem welcher Beitrag gut gefällt?
das find ich allerdings auch. Wenn dann sollten die Abstimmer auch dazu stehen und als TN sollte man schon wissen an wen man sich wendet. Aber dazu hab ich dir auch noch was im Sammlungsthread geschrieben, weil ich diese Kombination zum testen nicht so gut finde, sollte man einzeln erst mal austesten. Alles weitere steht im Sammlungsthread.
 
Hallo zusammen,

Mein Hintergedanke war, das die Abstimmer dann nicht angreifbar sind, weil ja hinterm Kreuz kein Name steht.
Bei öffentlicher Umfrage könnten die TN sonst theoretisch anfangen, zu maulen, weil ein Abstimmer für sie nicht abgestimmt hat,. obwohl der Beitrag über die Kommentare positiv bewertet wurde und so.
Da müssen beide Seiten durch. Der Abstimmer wird einen Grund haben, einigen seine Stimme zu geben, anderen nicht. Schön wäre es natürlich, wenn auf Nachfragen von Teilnehmern geantwortet wird, aber verpflichtend ist das für den Abstimmer schon wieder nicht. Die MC-Aussage ist in der Tat nur eine schwarz-weiße, wie keine schon betont hat. Die einen Beiträge werden mehr gemocht, die anderen nicht... nach Geschmack ziehe ich die Grenze, wen ich noch belohnen möchte und wen nicht.

Leiden werden nicht nur einfallslosere Umsetzungen unter MC, sondern auch die komplexen, die vom flinken Betrachter nicht in ihrem Umfang erfasst wurden. Das MC regelt nur die Beliebtheit der Beiträge und das nichtmal nahe an der Aufgabenstellung. Es zeigt also nur tendentiell den allgemeinen Geschmack an.

Gerade wenn MC mit nicht anonym kombiniert wird, können Abstimmer aber schon vor ihrer Abstimmung nachfragen, ob sie das ein oder andere übersehen oder falsch interretiert haben. Wer sich also gerne mit den Teilnehmern über ihre Beiträge auseinander setzen möchte, kann das machen und erst im Anschluss seine Kreuzchen setzen.
MC mit anonym würde Nachfragen kaum erlauben und dann evtl. mehr verzerren.

Auch wenn wir immer wieder versuchen bei den Abstimmungen auch die Aufgabenstellung mit einzubeziehen, entsprechen ja doch die meisten Punktevergaben dem eigenen Geschmack und der eigenen Auffassung. Wie soll ich auch was anders bewerten, wenn ich es nicht besser weiß oder mich irgendwas besonders angruselt oder begeistert?

Sinnvolle Informationen können die Teilnehmer sowieso nur aus den Kommentaren ziehen. Auch beim 10er-System geben die Punkte nur Tendenzen an. Hier kommt noch dazu, dass es die enthusiastischen Abstimmer gibt, die gerne 10 Punkte mehrmals vergeben, und die zurückhaltenden, die die 10 Punkte nur jede 3. Abstimmung einmal zücken.

Das führt besonders bei geringer allgemeiner Abstimmerzahl bei Abstimmungen von Teilnehmern zu Verzerrungen der Ergebnisse.

Bei Umfrage ist nur Einfach- oder Mehrfachauswahl möglich, wobei Mehrfachauswahl heißt, das man für alle abstimmen kann glaube ich.
Ah okay... dann fände ich Mehrfachauswahl mit bis zu alle ankreuzen gut. Dann können alle belohnt werden, die die Aufgabe ähnlich gut gelöst haben.

Ich würde dann wohl für jeden, dem ich sonst mehr als 8 Punkte gegeben hätte, eine Stimme abgeben. Das könnte jeder für sich regeln.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
Wenn man aber doch schon vorgibt, was gemacht werden soll, dann kann das doch auch danach bewertet werden. Vielleicht ist es dann damit auch wichtig die Abstimmer in ihren Entscheidungen zu leiten. dass eben wirklich bei jeder Abstimmung auch konkret angegeben wird, was das wichtige war, worauf sie achten sollen. und irgendwann wird sich das mal alles hoffentlich normalisiert haben, dass man eben auch darauf achtet. nur fürs Klicken brauch niemand abstimmen. mir als Abstimmer macht es z.b. auch spaß zu gucken, wer hat denn was überhaupt versucht wie zu lösen. Ich sehe deshalb so genau hin, weil ich dadurch eigene Ideen sammeln kann. Ich spreche hier natürlich nur von mir selbst, aber ich persönlich würde unten drunter auch immer begründen, warum ich etwas meine :) Wir haben ja einige, die Stammabstimmer sind und IMMER auch bewerten, ich denke die gute Mischung machts :) i ch kann mir nicht vorstellen,d ass die nur noch klicken, gabs nicht letztens sogar eine erklärung, dass sie lieber auch bewerten und nicht nur klicken? Daher einfach mal probieren, wenns nicht klappt, wars ein Versuch, aber wir haben es immerhin versucht.

sehe ich auch so, dass Abstimmer ruhigt gezeigt werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Also ich finde die Idee so abzustimmen sehr gut. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Und der Vergleich ist ja trotzdem noch da indem man Kommentare zu den TN schreiben kann. Und da dort dann keine Punkte mehr dabei stehen kann man auch irgendwie "entspannter" seine Meinung schreiben. ich denke mal das MC (Multiple Choice nehme ich an???) ist dann anonym? Das bringt einem als Abstimmer irgendwie echt weniger Stress und Druck, mMn. Und wenn viele Leute abstimmen beim MC dann werden sich da bestimmt auch unterschiede ergeben so das TN 5 dann zB 8 klicks hat und TN 4 nur 7 oder so. So vergibt quasi jeder Abstimmer nicht 1 - 10 Punkte alleine sondern diese Differenzen die sich durch das 10er System ergeben ergeben sich so durch die einzelnen klicks vieler Abstimmer. Ich hoffe man versteht was ich meine :D

Edit: im Endeffekt wäre mir egal ob man sieht für wen ich abstimme oder nicht. Ich mach mir bei dem 10er system nur oft gedanken darüber wie ich was formuliere damit es nicht falsch rüberkommt (im Forum ohne Tonfall immer so ein Problem). Aber an sich ist das auch kein Argument für Anonymität beim abstimmen. Und kann mir mal bitte wer erklären was BPS ist? ich glaub ich war zu lange weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo some,
Und kann mir mal bitte wer erklären was BPS ist? ich glaub ich war zu lange weg...

BPS = BlackPearlSims-System
Es gibt soviele Punkte wie Teilenehmer, z.B. 5 Tns, gleich alle Punkte von 5 bis eins einmal. Diese Punkte 1, 2, 3, 4 und 5 können auf die Beiträge je einmal vergeben werden. Im Grunde musst du alle Beiträge in deine Lieblingsreihenefolge bringen. Gewinner ist der mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Teilnehmer können nicht abstimmen, weil ihnen die Punkte selber fehlen würden.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
  • Danke
Reaktionen: some
Okay, das ist auch eine interessante Abstimmungsart. Nur Schade das die TN selber dann nicht abstimmen dürfen. Wobei ich finde das sich dieses System nicht so sehr vom 10er unterscheidet. Also, wie gesagt ich finde den Vorschlag (von simension, MC und so) sehr interessant. So kann man seine Bewertung abgeben und unabhängig davon dann mit den TN über die Beiträge diskutieren bzw sich austauschen. Und da die Bewertung ja (nehm ich an) auch nicht emhr zu ändern ist fällt dieser Punkt als diskussion dann auch schon ganz weg. Man sollte jetzt einfach mal abwarten was passiert. Also erstens ob die Vorschläge überhaupt gewählt werden und wenn ja wie das dann bei der Abstimmung läuft. Da jetzt vorher rumzuspekulieren und so bringt ja nichts. Am besten ist man diskutiert hinterher wie die Erfahrung war :)
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten