Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Es gibt doch das "junge Konto", oder nicht? Ich hatte es nicht lang genug damals um noch zu wissen was das genau ist *lach* Aber mein Vater musste die Dinge damals in die Wege leiten, allein hätte ich nix machen dürfen.
 
Habe bald ein Bewerbungsgespräch per Telefon, habe mir schon Gedanken gemacht, was ich so gefragt werden könnte. Um nicht ins Fettnäppchen zu treten: Was antworte ich, wenn die mich Fragen was ich mache wenns nicht klappt? Sagt man da, dass man sich bei anderen Betrieben beworben hat?
 
Nein, aber du kannst ja sagen, dass du dich dann gezwungenermassen auf andere Betriebe konzentrieren musst, obwohl dieser Betrieb deine erste Wahl sei (wenn er das denn ist...).
 
Ich hab dann auch nochmal eine Frage.

Ein kleines Päckchen soll nach Kolumbien gehen, genau genommen nach Armenia (so heisst die Stadt). Allerdings wurde mir keine Postleitzahl genannt - haben die Städte dort keine PLZ? Ist das unnötig? Ich möchte ja schon, dass die Post ankommt...
 
höhö, ich brauch mal n rat ^^ ich hab da ne lederhose mit seitlichen schnüren, aber ich krieg das nich ordentlich eingefädelt 0o' was mach ich am ende mit den übrig bleibenden bommels? verknoten sieht shicee aus.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen Sonnenblumen-, Raps-, Oliven- oder Wallnussöl? Möchte heute ein Brot backen, wofür ich Oliven- oder Wallnussöl brauche und morgen eine Pizza, für die ich Rapsöl brauche. Habe aber nur Sonnenblumenöl da und möchte auch nicht den Schrank voller verschiedener Öle haben.

Kann ich die Pizza und das Brot auch mit Sonnenblumenöl machen?

Liebe Grüße

PS: Habe gelesen dass Rapsöl gesünder ist. Das würd ich vielleicht doch noch kaufen. Kann ich alles mit Rapsöl machen?
 
Also ich hab zuhause Sonnenblumen-, Raps- und Olivenöl stehen^^
Obwohl ich das Sonnenblumenöl fast nie benutze.
Und wenn ich du würde, würde ich rapsöl kaufen =) ich benutz es zwar nur zum Backen aber ich denke mal das man es auch zum Kochen benutzen kann.
 
Ich hab jetzt doch noch 2 Öle gekauft: Rapsöl und Sesamöl. Gab leider kein Wallnussöl, deswegen hab ich Sesamöl fürs Brot genommen wegen dem körnigen nussigen Geschmack. Werd jetzt auch immer Raps- statt Sonnenblumenöl nehmen :)

Das Brot sieht ein bisschen zermatscht aus, wird aber nicht am Öl liegen denke ich Oô
 
Wann hattest du die OP?

Ich habe wenige Wochen nach meiner OP Himbeeren aus der Dose "gegessen" und da ist nichts passiert. Also denke ich nicht, dass der Ananassaft schadet. Vielleicht fragst du deinen Zahnarzt, ob das die Heilung fördert. Kannst ja auch ne neue Teesorte ausprobieren! :)

Gute Besserung ;)
 
@GaudiRodney: Die verschiedenen Öle haben verschiedene Aromen. Sonnenblumenöl schmeckt nicht wie Olivenöl. Ich bevorzuge immer Olivenöl in meinen Salatsossen und im Pizza-Teig, weil ich finde, dass es besser schmeckt. Nuss- und Gewürzöle haben natürlich ihren Eigengeschmack. Sesamöl wird nach Sesam schmecken, und das passt nicht zu allen Gerichten.

@Jenna: Ich würde generell Obstsaft überhaupt nicht empfehlen, weil Zucker und Säure drinn ist. Beides fördert die Bakterienbildung, wobei Kamillentee eine antibakterielle Wirkung nachgesagt wird. Versuch es doch einmal mit anderem Tee (wobei möglichst wenig Zucker drinn sein sollte... versuche statt dessen mit natürlichem Honig zu süssen). Ansonsten ruf doch rasch in deiner Zahnarztpraxis an und frage nach, meistens können auch die Praxishilfen Tipps geben. Oder aber du gehst in eine Apotheke und fragst da, vielleicht haben die auch einen besser schmeckenden Tee, der der Heilung förderlich wäre.
 
Ich mag Olivenöl überhaupt nicht, hat so einen eigenartigen Geschmack. Ich glaub mit Sesamöl hab ich ne gute Wahl fürs Brot getroffen, wobei ich denke dass Wallnussöl es besser getroffen hätte! Ich habe gelesen, dass Olivenöl und Rapsöl viel ungesättigte Fettsäuren haben und dadurch gesünder sind. Deshalb stirbt Sonnenblumenöl in meinem Haushalt jetzt aus :)
 
Von Sonnenblumenöl stirbt man auch nicht... :naja:
Ich persönlich finde Sonnenblumenöl klasse für französische Salatsauce, zum Braten von gewissem Gemüse und zum Herstellen von Mayonnaise.

Wozu hat man denn verschiedene Öle? Solange man nicht Sonnenöl zum Backen verwendet... =)
 
@gaudirodney
kalt gepresste öle sind grundsätzlich am teuersten und gesündesten.
 
Jenna schrieb:
gibt es denn sonst noch eine sorte die vllt ähnlich wirkt wie kamillentee?

Pfefferminze wirkt desinfizierend, ebenso Salbei. Holunderblüte schmeckt gut und wirkt entzündungshemmend. Auch Arnika, wiederum Salbei, und Spitzwegerich soll gut gegen Entzündungen sein und gegen diese auch vorbeugen.
 
Nein, hat es nicht. Horn wird ganz normal verdaut, und was nicht verdaut werden kann, wird ausgeschieden.

Problematischer ist das exzessive Haare-Kauen, da in Massen verschluckte Haare im Magen einen Klumpen bilden können.
Aber Nägelkauen macht dem Magen keine Probleme.
 
Ich habe auch mal eine Frage, und zwar stand in einer "Zeitung" gestern folgender Artikel, den ich mal auszugsweise wiedergeben möchte. Es geht um HIV-Tests und deren Zuverlässigkeit:

[...]Wird eine infizierte Person getestet, so ist der Test zu 99.9 Prozent positiv. Im umgekehrten Fall sind die Tests noch zuverlässiger: Das Testergebnis einer gesunden Person ist zu 99.99 Prozent negativ. Angesichts dieser Zahl nehmen die meisten von uns an, ein positiver Test bedeute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass die betroffene Person infiziert ist. Doch das ist ein Irrtum. [...]
Jede Wahrscheinlichkeit kann man auch in Häufigkeiten ausdrücken: Werden 10'000 Männer auf HIV getestet, so erhalten zwei einen positiven Test. Der eine, weil er infiziert ist, und der andere, weil er das Pech hat, positiv getestet zu werden, obwohl er nicht infiziert ist. Also beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein positiv getesteter Mann tatsächlich das Virus in sich trägt nur 50 Prozent.

Entschuldige, aber diese Rechnung ist doch Blödsinn, oder? Ich frage mich gerade: Kann der Autor nicht rechnen, oder ich? Oder habe ich irgendwo die Ironie des Artikels verpasst?

Kaum zu glauben, dass mich der Artikel einer Gratis-Pendlerzeitung seit rund 32 Stunden beschäftigt... :naja:
 
Ich habe auch mal eine Frage, und zwar stand in einer "Zeitung" gestern folgender Artikel, den ich mal auszugsweise wiedergeben möchte. Es geht um HIV-Tests und deren Zuverlässigkeit:



Entschuldige, aber diese Rechnung ist doch Blödsinn, oder? Ich frage mich gerade: Kann der Autor nicht rechnen, oder ich? Oder habe ich irgendwo die Ironie des Artikels verpasst?

Kaum zu glauben, dass mich der Artikel einer Gratis-Pendlerzeitung seit rund 32 Stunden beschäftigt... :naja:

Ich denke, der Bericht wollte nur klarmachen, dass ein positiver HIV Test nicht bedeutet, dass das Ergebnis positiv für den getesteten bedeuten muss =) Ansonsten finde ich die Rechnung absoluter Blödsinn und trägt dazu bei, die Leute noch mehr zu verwirren %)
 
Hmm, den Artikel hab ich auch mal vor längerer Zeit gelesen. Aber sogar in einer seriöseren Zeitschrift. :D Weiß nur nicht mehr welche. Aber die Rechnung hat mich auch irgendwie verwirrt.
Vor allem das:
Werden 10'000 Männer auf HIV getestet, so erhalten zwei einen positiven Test.
Woher kommt denn diese Annahme? Ist das die prozentuelle Häufigkeit von HIV oder wie? :ohoh:
 
@Leeloo: Interessant, dann ist der Artikel sogar auch noch geklaut... und dazu schlecht!

Ich frage mich gerade, ob der Autor uns schlicht eine Information unterschlagen hat.

Gesetz den Falles, der Autor nimmt an, dass die HIV-Rate 0.01% beträgt, dann wäre statistisch gesehen einer von diesen 10'000 Männern infiziert. Da die Irrtumsrate für einen positiven Test ebenfalls 0.01% beträgt, so würde bei 10'000 Männern zwei positiv getestet werden, wobei einer davon einem Irrtum unterliegt, der andere jedoch tatsächlich das HI-Virus trägt.

Könnte es so gemeint sein?
Wobei ich mich dann frage, wieso er die Information bezüglich der HIV-Rate unterschlägt... Und diese beträgt bei uns in der Schweiz jediglich 0.004% (was natürlich nur die gemeldeten Fälle einschliesst) und nicht 0.01%...
 
@nonuna
stochastik is totaler blödsinn und kein ausschlaggebender beleg für irgendwas. Es ist eigentlich nichmal ne rechnung im mathematischen sinne.

@chrissi
eigentlich schon 0o
 
Stochastik ist kein Blödsinn, wenn man sie richtig anwendet. Aber leider kriegen es die Leute immer wieder hin, Statistiken zu missinterpretieren und zu Propagandazwecken zu missbrauchen.
Die ganze Wissenschaft basiert auf Statistik... und die ist sehr zuverlässig und hat eine extrem niedrige Fehlertoleranz! (Frei nach dem Motto: Lieber eine Hypothese ablehnen, als eine zu Unrecht annehmen...)
 
@nonuna
nunya, vorrausgesetzt, sie wird richtig angewendet

@jewns
eigentlich schon, weils schön einfach war. zumindest das, was wir hat.
 
@une copine: Der Grundbaustoff von Zigarettenfilter ist Celluloseacetat, welches aus Cellulose gewonnen wird. Diesen Stoff löst man mithilfe von Aceton in kleinste Acetat-Stückchen auf, um winzige Fäden herzustellen (quasi aneinandergereihte Acetat-Stückchen), aus dem der Filter "gepresst" wird. Dadurch ist er für den Rauch durchlässig, jedoch nicht für grössere Partikel. In der Herstellung der Filter finden wir auch schon den Stoff, der in Nagellackentferner der Hauptbestandteil ausmacht: Aceton! Der löst die zusammengeklebten Fäden des Filters auf und der Filter zerfällt in einzelne Acetat-Stückchen. Diese sind natürlich so winzig, dass man das Gefühl hat, als würde der Filter schmelzen :)
 
Gesetz den Falles, der Autor nimmt an, dass die HIV-Rate 0.01% beträgt, dann wäre statistisch gesehen einer von diesen 10'000 Männern infiziert. Da die Irrtumsrate für einen positiven Test ebenfalls 0.01% beträgt, so würde bei 10'000 Männern zwei positiv getestet werden, wobei einer davon einem Irrtum unterliegt, der andere jedoch tatsächlich das HI-Virus trägt.

Stochastik ist zwar auch nicht unbedingt meins, aber ich habe das jetzt so verstanden:
Von 10.000 getesteten Männern ist 1 positiv
Von 10.000 positiven Männern ist eine positive Diagnose falsch.
Demnach sind von 10^8 Männern 10^4 positiv und davon einer falsch positiv...
Meiner Meinung nach absolute Schwachsinnsrechnung... Wie kann man sowas veröffentlichen???

Ich hab neulich grade gelesen, wie diese Statistik zusammenkam, dass sich durch die neue Rechtschreibung die Fehlerquote bei Groß- und Kleinschreibung um 167% erhöht hat... Alles Humbug...
:rolleyes:
 
Es kommt extrem auf den Zusammenhang an. Daher ist es wichtig, dass man dem Leser diese auch nicht vorenthält... wie z.B die aktuelle Aidsrate... ;)
 
Na, es kann sich schon etwas um 167% erhöhen, das ist kein Problem. Das würde dann bedeutet, dann es sich mehr als verdoppelt hat :)
Ja das ist mir auch klar :rolleyes:

Es ging darum, dass die die Zahlen von

Bei Groß- und Kleinschreibung sei die Fehlerquote gar um 176 % angestiegen. .[...]
Was "Bild" nur als "frühere Jahrgänge" verbrämt, ist in Wahrheit entscheidend: Bei den Diktaten der Unterstufe handelt es sich konkret um die Jahre 1970/1972. Und um festzustellen, dass die Zahl falsch geschriebener Wörter in Abituraufsätzen "sogar um 120 %" gestiegen ist, hat die "Studie" deutsche Zahlen von 2000-2002 mit Schweizer Zahlen von 1962-1978 verglichen.
zitiert nach http://www.bildblog.de/page/3/

Das meinte ich doch, dass Statistiken durch so einen Unfug zusammengebastelt werden. ;)
 
Es gibt sonen tollen Satz, der sich nennt "sich den Wolf warten".

Gibts da noch andere von mit dem Begriff "warten"? Sich die Haare grau warten oder so?

Warte auf originelle und witzige Vorschläge! :hallo:
 
Sich die Beine in den Bauch stehen?
Wurzeln schlagen?
Alt und grau werden?

Sind zwar nicht mit dem Begriff "warten", haben aber in etwa dieselbe Bedeutung...
 
In einigen Bundesländern wurde ja jetzt das Abitur von 9 auf 8 Jahre gekürzt. Weiß jemand zufällig, wann damit sozusagen 2 Jahrgänge gleichzeitig "entlassen" werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn ich es richtig aufgenommen habe, dann wird das 12jährige Abitur dieses Jahr eingeführt?! Also werden nächstes Jahr erstmals zwei Jahrgänge entlassen.
 
Ok, das war meine Frage. Danke.
 
Die Frage mag zwar jetzt ein wenig doof klingen, aber besser krieg ich das nicht hinformuliert ^^


Woher weiß der PC eigentlich, wie spät es ist ? Läuft da so ein kleines Dings im Inneren weiter auch wenn er keinen Strom mehr hat oder wie darf man sich das eigentlich vorstellen ? :ohoh:
 
Die Frage mag zwar jetzt ein wenig doof klingen, aber besser krieg ich das nicht hinformuliert ^^


Woher weiß der PC eigentlich, wie spät es ist ? Läuft da so ein kleines Dings im Inneren weiter auch wenn er keinen Strom mehr hat oder wie darf man sich das eigentlich vorstellen ? :ohoh:

Wenn der Rechner einen Internetanschluss hat, wird die Uhrzeit direkt aus dem Netz gezogen.

Aber zuallererst, beim erstmaligen Starten des Rechners, wenn man ein neues Mainboard hat, muss man die Zeit einstellen, dann läuft die Zeit innerhalb der Batterie, die auch die ganzen BIOS-Einstellungen sperichert, weiter.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten