Open for Business Eure Fragen zu "Open for Business"

Was bedeutet es, daß in der Geschäftsinfo der jeweils erste Fähigkeitspunkt eines Angestellten umrandet ist? Gibt es da versteckte Aufstiegsmöglichkeiten? Bei mir ist mal ein Sim, in dessen Haushalt ich spielte, zum Manager befördert worden, ohne daß ich dem Geschäftseigentümer aufgetragen hatte, ihn zu befördern, hat das damit zu tun?

Sehr gute Frage. Ich habe zwar noch nicht oft mit Geschäftsangestellten als Familie gespielt. Aber einmal doch- mit der Angestellten einer Bäckerei. War ebenfalls sehr verblüfft, als diese befördert wurde.

Umgekehrt könnte es ja dann auch sein, dass wenn man einen Angestellten im Geschäft zum Manager befördert und dieser nicht nur Talent-Orden sondern auch Fähigkeitspunkte benötigt - eben diese berüchtigt dummen Manager herauskommen, die den Sim, mit dem Kassier-Orden als Verkäufer einteilen - und umgekehrt.
Ich habe nämlich auch Angestellte ohne jede Fähigkeitspunkte (und solche auch zu Managern befördert)

Werde da mal mehr darauf aufpassen.
 
Ich hab das jetzt ausprobiert, und ich kann definitiv gekaufte Kuchen servieren. Möglicherweise hab ich auch einen Hack, der das "nebenbei" löst, denn bewußt hab ich mir keinen solchen heruntergeladen.

Du weißt aber leider nicht, welcher Hack das Problem lösen könnte? Oder doch...? :)
 
Geschäft eröffnen

Hei,
ich hatte schon mehrmals versucht auf einem Gemeinschaftsgrundstück ein Geschäft zu eröffnen,nur irgendwie läuft das alles nicht.:confused:
Kann mir einer erklären wie ich das machen soll auch mit dem Personal,was ich dann einstelle?
Wär total lieb %)
 
Hast du den auch das eröffnen/schließen Schild an/in deinem Laden?
Damit kannst du dann bestimmen wann der Laden geöffnet bzw. geschlossen wird und wenn du da drauf klickst, kannst du auch deine Mitarbeiter (sofern eingestellt ;)) zur Arbeit rufen.
 
Hast du das Personal von Zu Hause eingestellt, oder hast du auch zu Hause ein Geschäft mit dem Personal was auf das Gemeinschaftsgrundstück soll?
 
nee zuhause hatte ich kein geschäft.
und angenommen ich bau ein "Modehaus",reicht das völlig aus,wenn ich die kleiderständer dahinstelle,oder muss mit den kleiderständern auch noch was gemacht werden?
 
Ich weiß ja nicht, wie's Zuhause ist, aber normalerweise kannst du dir dein Personal rufen, indem du dir so ein "Offen/Geschlossen"-Schild kaufst und da gibt's dann irgendwie die Option "Personal holen" oder so... ;)

Und sobald du die Kleiderständer dahin stellst müsste alles klappen.
 
Den muss man auch noch als zuverkuafen anklciken sonst klapp es nciht nur auf einen grundstückw as neimanden gehört reicht es den einfach dahin zustellen
 
Hallo.
Also ich hätte da mal ne Frage bezüglich des Servo-Roboters. Bei den Bedürfnissen unter "Power" steht, dass es fatale Folgen hätte, den Servo nicht ausreichend mit Energie zu versorgen. Doch was passiert eigentlich, wenn der Powerbalken ganz rot ist?
 
Ich habs jetzt ausprobiert :p, doch außer dass mein Servo jetzt dauernd nach draußen rennt, um sich aufzuladen, passiert bei mir nichts. Ist das normal, oder verhalten sich Servos normalerweise anders?
 
Ich hatte die Situation irgendwann mal. Ich meine mich zu erinnern, das mein Servo ebenfalls ständig nach draußen gerannt ist um sich aufzuladen, allerdings ständig wieder "aufwachte" damit er die Hausarbeit erledigen kann. :ohoh:
 
Ich hab da ein Problem... ich kann seit geraumer Zeit meine Spielzeug-Werkbank nicht mehr benutzen! Das heißt, ich kann meine Angestellten noch zuteilen, Spielzeug zu bauen, aber ich selbst kann die Werkbank gar nicht anklicken -.- Weder zu Hause noch auf einem Geschäftsgrundstück, egal ob Jugendlich, Erwachsen oder Älter. Ich meine mich zu erinnern, dass das vor Ikea-Home-Accessoires noch ging. Das hab ich allerdings mitlerweile wieder deinstalliert. Gibt es vielleicht bekannte Hacks, die sich nicht mit der Werkbank vertragen?
Lg, Loki
 
Generell sämtliche Spielzeug-Werkbanken oder nur eine spezielle? Das kommt immer mal wieder vor, daß ein Objekt denkt, es würde gerade benutzt werden und deswegen unantastbar ist- nach der Installation von Gute Reise hatte ich das Problem dauernd mit Stühlen.
Dann hilft nur noch der Verkauf, und der geht dann auch nur mit moveobjects on im Cheatfenster.

Die Frage nach den Hacks läßt sich leicht klären, indem Du alle entsprechenden Mods aus Deinem Downloadordner nimmst (also die tatsächlichen Modifikationen, nicht die Skins oder Objekte) und dann nach und nach wieder einbaust;)
 
Es handelt sich um alle Spielzeug-Werkbänke, nicht nur um eine. Und ich kann sie auch einfach löschen, sogar ohne Cheat^^ Ich kann ja auch einem anderen Sim den Befehl geben, daran zu arbeiten und das funktioniert auch! Die Sachen werden ganz normal gergestellt und landen dann in meinem Inventar. Nur ich selbst kann halt nicht draufklicken. Die Blumen(-was auch immer, dieser Tisch halt, an dem die Blumen zusammen gesteckt werden) und auch alle anderen Sachen funktionieren! Hmhm... dann werd ich mal meine Hacks rausnehmen -.-
 
WAs muss man machen, dass der Manager auf den Laden aufpasst, und ich daweil nach Hause kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich inzwischen jemand, warum manche Manager alles durcheinander bringen und z.B. den Sim mit dem Verkaufsorden an die Kasse stellen und umgekehrt?

Also von allein macht der Kerl das schon, fragst sich nur wie...:lol:
 
Weil die schlecht programmiert sind?;)

Ohne Businesscontroller komme ich überhaupt nicht zurecht.


Das beruhigt mich nun wieder. Ich hab es nämlich erst neulich erstmals geschafft, den ersten Manager erfolgreich einzustellen. Hat bisher nie funktioniert (außerdem war der Mitarbeiter mit den meisten Fähigkeiten meist ein NPC-Teenie :lol:). Ob meine erste Managerin Mist baut, weiß ich allerdings noch nicht. Wär auch egal, die Dickmanns schwimmen ja im Geld und das Kaufhaus wird eh fast nur als Shopping-Möglichkeit für meine anderen Sims genutzt.

LG Michalis
 
Ob meine erste Managerin Mist baut, weiß ich allerdings noch nicht. Wär auch egal, die Dickmanns schwimmen ja im Geld und das Kaufhaus wird eh fast nur als Shopping-Möglichkeit für meine anderen Sims genutzt.

Deine Dickmanns sind bestimmt nicht so reich wie meine Haribos - und wenn, dann sind's nur schnöde Erben....:cool:

Entgleichen schrieb:
Ohne Businesscontroller komme ich überhaupt nicht zurecht.


Was hast du da jetzt wieder für ein Ding auf Lager? Einen Businesscontroller?
 
Google liefert die Lösung;):

http://www.businesscontroller.de/


Nein, den echten Businesscontroller gibts natürlich bei MATY.
Hattest du was anderes erwartet?:D

:eek: Na hoffentlich ist das dann aber net wieder die pupsige Lösung für den Mittelstand! Gehe mal bei MATY kucken....

....wobei ich mir, um da mal wieder ernst zu werden, mit dem Programmierfehler nicht sicher bin: Ich habe nämlich ein oder zwei Manager, die ihre Sache sehr gut machen. Wobei es sich da, wo es völlig aushakt, um ältere, manchmal auch vererbte Geschäfte handelt.
Kann aber eben keine Logik dahinter entdecken, was natürlich wieder für den Programmierfehler spricht.
Hat sonst noch jemand vererbte Geschäfte mit dem Problem?
Würde ehrlich gesagt, diesen Fehler? lieber umspielen, als mir einen Hack runterzuladen.
Dennoch danke für die Lösung, denn eines meiner Geschäft ist auf Stufe 10 und ich würde es notfalls mit dem Hack retten.
 
:eek: Na hoffentlich ist das dann aber net wieder die pupsige Lösung für den Mittelstand! Gehe mal bei MATY kucken....

....wobei ich mir, um da mal wieder ernst zu werden, mit dem Programmierfehler nicht sicher bin: Ich habe nämlich ein oder zwei Manager, die ihre Sache sehr gut machen. Wobei es sich da, wo es völlig aushakt, um ältere, manchmal auch vererbte Geschäfte handelt.
Kann aber eben keine Logik dahinter entdecken, was natürlich wieder für den Programmierfehler spricht.
Hat sonst noch jemand vererbte Geschäfte mit dem Problem?
Würde ehrlich gesagt, diesen Fehler? lieber umspielen, als mir einen Hack runterzuladen.
Dennoch danke für die Lösung, denn eines meiner Geschäft ist auf Stufe 10 und ich würde es notfalls mit dem Hack retten.

also ich hab mal gelesen, dass der laden mit manager gut läuft, wenn wirklich alle arbeitsbereiche durch angestellte besetzt sind (dazu zählt kasse, verkäufer, auffüller, aufräumer). familienangehörige zählen nicht dazu! wenn ein bereich nicht durch ein sim besetzt wird, kommt der manager ins schlingern, weist ständig einen sim auf diese stelle und bringt somit chaos in die bude.
aber ob das nun wirklich so ist, weiss ich nicht, da ich absolut selten mit manager spiele (hab, glaube, erst ein laden mit managerbesetzung).
 
also ich hab mal gelesen, dass der laden mit manager gut läuft, wenn wirklich alle arbeitsbereiche durch angestellte besetzt sind (dazu zählt kasse, verkäufer, auffüller, aufräumer). familienangehörige zählen nicht dazu! wenn ein bereich nicht durch ein sim besetzt wird, kommt der manager ins schlingern, weist ständig einen sim auf diese stelle und bringt somit chaos in die bude.
aber ob das nun wirklich so ist, weiss ich nicht, da ich absolut selten mit manager spiele (hab, glaube, erst ein laden mit managerbesetzung).

Hallo Mathilda,

das könnte die Lösung sein.:idee: Denn natürlich hatte ich fast immer einen oder zwei Familienangehörige dabei. Allerdings muss man dann ja echt auf Stufe 10 mit seinem Laden sein, dass man bei sovielen Angestellten dann noch was verdient.
Wobei ich das sogar gerade mit einem Töpferladen geschafft habe.(mit einem total unbegabten Sim begonnen, der zu Anfang nur Teller konnte)
Werde, bevor ich diesen Sim den nächsten Laden eröffnen lasse, das nun so machen, wie du gesagt hast.

Vielen Dank. Bella
 
Nein, den echten Businesscontroller gibts natürlich bei MATY.
Hattest du was anderes erwartet?:D
Du meinst doch gerade dieses "Business Runs You!"-Dingens, ja? Was genau macht das? Ich meine, ich hab den zwar drauf, seit Du mir den (und noch ein paar andere Hacks) vor einiger Zeit mit Deinem großen Farm-Grundstück angedreht hast, aber irgendwie hab ich keinen Dunst, was der eigentlich großartig macht und eine Erklärung gibts dazu ja auch nicht... wirkt jedenfalls nicht wirklich spektakulär...
 
Naja, der Manager verhält sich sinnvoll. Ist ja schon an sich ne Menge. Man kann auch die steuerbaren Sims automatisieren. Um Veränderungen an den Angestellten vorzunehmen, muß man ihnen nicht ewig hinterherrennen (du weißt sicher, wie nervig das ist, weil die ständig was anderes im Sinn haben), sondern kann es am Controller tun. Hat man zusätzlich noch dieses Macrodingens (erst damit macht der Controller eigentlich Sinn), kann man sein Geschäft vollends automatisieren und braucht nur dann einzugreifen, wenn es interessant ist. Dann gibts noch ein Zusatzobjekt, was so ähnlich funktioniert wie der Visitor Controller - da kann man einstellen, welche Art von Kunden man wünscht. Klappt aber leider nicht hundertprozentig.

Edit: und auf der Plantage ist das Teil von hohem Nutzen, weil man damit auch Gärtner einstellen kann, die Obst und Gemüse anbauen. Leider ist diese Plantage zu groß, und irgendwann gab es "Too many iterations"-Fehler :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dann gibts noch ein Zusatzobjekt, was so ähnlich funktioniert wie der Visitor Controller - da kann man einstellen, welche Art von Kunden man wünscht. Klappt aber leider nicht hundertprozentig.

Kann man mit dem Visitor Controller eigentlich Hexen vom Geschäftsgrundstück verbannen?
Die böse geht mir sehr auf die Nerven, dauernd Kakerlaken und Gewitter...:rolleyes:
 
Ein Fan des Denglischen? :D

Dennoch danke ;)
 
Naja, der Manager verhält sich sinnvoll.
Wie äußert sich das? Ich hab eigentlich keine Erfahrung mit Managern... die zwei drei Male, die ich das ausprobiert habe, fand ich die vor allem sinnlos. Wenn ein spielbarer Sim anwesend ist, machen die im Grunde gar nichts (AFAIR) und wenn man nur beim Geschäft anruft und die machen lässt, bringt der Laden ja kaum mehr ein, als ein halbwegs kreativer Sim mit 10 Minuten Rappen verdient...

Hat man zusätzlich noch dieses Macrodingens (erst damit macht der Controller eigentlich Sinn), kann man sein Geschäft vollends automatisieren und braucht nur dann einzugreifen, wenn es interessant ist.
Hmm, schau ich mir mal an, da fand ich den Inhalt vom FM aber auch nicht so phänomenal. Wie man damit ein Geschäft automatisieren kann, begreif ich auch gerade nicht...
 
Wie äußert sich das? Ich hab eigentlich keine Erfahrung mit Managern... die zwei drei Male, die ich das ausprobiert habe, fand ich die vor allem sinnlos. Wenn ein spielbarer Sim anwesend ist, machen die im Grunde gar nichts (AFAIR) und wenn man nur beim Geschäft anruft und die machen lässt, bringt der Laden ja kaum mehr ein, als ein halbwegs kreativer Sim mit 10 Minuten Rappen verdient...

Ich habe eine Kunstgalerie, die schon zweimal vererbt wurde. Auf Stufe 10. Wenn mein Sim dort den Laden selber schmeißt (er hat alle Großhandelsvorteile) verdient er so 15.000 - 20.000 am Tag. Die nächsten 2-4 Tage ruft er nur noch im Geschäft an und überläßt es dem Manager. Verdient aber immer noch an die 5000 am Tag - fürs Nixtun also doch nicht so schlecht.
 
@Mrs BellavonSim: Wurde da irgendwann mal was geändert? Ich hab mich mit Managern seit ewigen Zeiten nicht mehr beschäftigt. Meine Kunstgalerie anno dunnemal warf eher so 50.000 pro Tag ab, aber wenn die Eigentümerin nur angerufen hat, kamen höchstens mittlere dreistellige Beträge rum...
 
@Mrs BellavonSim: Wurde da irgendwann mal was geändert? Ich hab mich mit Managern seit ewigen Zeiten nicht mehr beschäftigt. Meine Kunstgalerie anno dunnemal warf eher so 50.000 pro Tag ab, aber wenn die Eigentümerin nur angerufen hat, kamen höchstens mittlere dreistellige Beträge rum...

Hallo Buzz,

Es gibt nur in den ersten drei bis vier Tagen so hohe Beträge, dann wird es ganz schnell plötzlich sehr wenig. Egal, wie oft man den Manager anruft.
Außerdem werden Tage, an denen man nicht im Geschäft war, in die durchschnittliche Gewinnsumme einbezogen. Warst du dann z.B. am Wochenende nicht im Geschäft hat sich dein durchschnittlicher Gewinn gleich drastisch verringert.

Ansonsten: es ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass sich etwas geändert hat.

Wobei mich immer noch das Gefühl beschleicht, dass es um diesen Manager noch ungelöste Rätsel gibt.
 
Warst du dann z.B. am Wochenende nicht im Geschäft hat sich dein durchschnittlicher Gewinn gleich drastisch verringert.
Daran könnte es zumindest teilweise liegen, dass das bei mir so wenig gebracht hat... Meine Sims sind nämlich üblicherweise zusätzlich berufstätig und daher nicht täglich in ihren Geschäften...
 
Muss mich noch korrigieren. Es macht dann etwas aus, wenn man nach ein paar Tagen Abwesenheit den Manager einstellt.

und bei Gute Reise gab es doch eine Veränderung: Man kann zwar auch im Urlaub mit dem Manager weiter Kohle verdienen, aber man kann ihn nicht anrufen.:argh:

Weiss nicht, ob das inzwischen behoben ist.
 
Muss mich noch korrigieren. Es macht dann etwas aus, wenn man nach ein paar Tagen Abwesenheit den Manager einstellt.
Einen Manager "einstellen"? Das geht? :confused:

Bei mir mussten sich immer irgendwelche phlegmatischen, nasebohrenden Halbtrottel zu... äh... phlegmatischen, nasebohrenden Manageranwärterimitaten hocharbeiten, dann kam die Meldung, dass XY jetzt fantastulös genug wäre, um zum Manager erklärt zu werden und wenn man ihn (oder sie) dann zu selbigem erklärt hat, war er (oder sie) halt ein vollausgewachsenes phlegmatisches nasebohrendes Managerimitat... geht das noch anders?
 
Einen Manager "einstellen"? Das geht? :confused:

Bei mir mussten sich immer irgendwelche phlegmatischen, nasebohrenden Halbtrottel zu... äh... phlegmatischen, nasebohrenden Manageranwärterimitaten hocharbeiten, dann kam die Meldung, dass XY jetzt fantastulös genug wäre, um zum Manager erklärt zu werden und wenn man ihn (oder sie) dann zu selbigem erklärt hat, war er (oder sie) halt ein vollausgewachsenes phlegmatisches nasebohrendes Managerimitat... geht das noch anders?

Rofl. Meine Angestellten kündigen immer vorher, bevor ich sie zum Manager befördern kann! :scream:
 
Einen Manager "einstellen"? Das geht? :confused:

Bei mir mussten sich immer irgendwelche phlegmatischen, nasebohrenden Halbtrottel zu... äh... phlegmatischen, nasebohrenden Manageranwärterimitaten hocharbeiten, dann kam die Meldung, dass XY jetzt fantastulös genug wäre, um zum Manager erklärt zu werden und wenn man ihn (oder sie) dann zu selbigem erklärt hat, war er (oder sie) halt ein vollausgewachsenes phlegmatisches nasebohrendes Managerimitat... geht das noch anders?

Nein, hab mich verschrieben, meinte natürlich "zum Manager machen". Oder meinetwegen "als Manager einstellen."
Die andere Version geht ja schließlich nicht.

Aber, wie schon gesagt, ich hab ja auch immer so Trottel darunter. Nehme aber an, dass die Lösung von Mathilda da zumindest in einem Punkt Abhilfe schafft. Bedeutet wohl aber, dass man mit seinem Geschäft einen ziemlichen Umsatz haben muß - da man ja für alle Posten Angestellte braucht - was halt teuer kommt.
Bei meiner Galerie aber lohnt es sich - und der Fehler ist behoben.
Zudem ist es besser, wenn man mit dem Typ befreundet ist - glaub ich jedenfalls.
Ich frage mich allerdings, ob es einen Unterschied macht, wenn der Manger z.B. viele Logikpunkte hat oder sehr charismatisch ist. Da bin ich noch nicht dahintergestiegen.

@simslea
Bei mir hilft immer, ziemlich sofort das Gehält zu erhöhen, wenn es die Angestellten zu einem neuen Orden gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich das? Ich hab eigentlich keine Erfahrung mit Managern... die zwei drei Male, die ich das ausprobiert habe, fand ich die vor allem sinnlos. Wenn ein spielbarer Sim anwesend ist, machen die im Grunde gar nichts (AFAIR) und wenn man nur beim Geschäft anruft und die machen lässt, bringt der Laden ja kaum mehr ein, als ein halbwegs kreativer Sim mit 10 Minuten Rappen verdient...

Das ist der Unterschied. Mit dem Controller drin machen sie etwas. Anfallende Arbeiten, wie Verkaufen oder Auffüllen. Ich schätze, alles, wofür sie ohne Hack einen Angestellten neu zuweisen würden, machen sie nun einfach selbst.
Gegen das Absinken der Erträge des Geschäfts hat Pescado auch nen Hack.


Hmm, schau ich mir mal an, da fand ich den Inhalt vom FM aber auch nicht so phänomenal. Wie man damit ein Geschäft automatisieren kann, begreif ich auch gerade nicht...

Das wirst du ja dann sehen. Ich hab versucht es zu erklären, aber scheint nicht so einfach zu sein.
 
Hm, das ist eigentlich schon der Grund, warum ich nicht so gerne mit Hacks spiele.

Irgendwie ist da für mich der Witz weg. Ist doch eigentlich der Sinn von OfB, dass man selbst einen Weg findet, ein Geschäft erfolgreich zu führen.

Und wenn man keine Angestellten mehr benötigt, dann ist das ja mal wieder eine Versimpelung. Und mein Problem ist gerade, dass mir die Sims eh zu simpel werden.

Aber naja, ich kenn deinen Controller nicht. Also nix für ungut...:lol:
 
Wie kommst du darauf, daß man keine Angestellten benötigt? Dem ist nicht so.

Bzgl. des Sinns von OfB gebe ich dir recht, aber: wenn ich vorher einen Nervenkollaps kriege, weil die Sims nur Blödsinn machen, dann hat das Addon seinen Sinn verfehlt.

Warum fragst du eigentlich lang und breit nach dem Controller, wenn du ihn dann doch nicht ausprobierst?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten