SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Muss mal eben was zwischenschieben^^:

Weiß zufällig jemand, wie man die >keine Straßenanbindungs- bzw. Arbeitslosigkeits-Symbole über den Häusern ausblenden kann?

Danke! :)
 
Weiß zufällig jemand, wie man die >keine Straßenanbindungs- bzw. Arbeitslosigkeits-Symbole über den Häusern ausblenden kann?

Da gibt es einen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz bösen Cheat für =)

Halt die Konsole mit STRG+X öffnen und dann tastyzots eingeben. Behebt aber nicht das Problem an sich ;)
 
Mal ne kurze Frage

Hey hab auch mal ne dumme kurze Frage habe alles probiert und auch die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden ich würde gerne höher gelgten Schienenverkehr nutzen nur wie baut man ihn!?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar=)
Daniel
 
Angeregt durch dieses Bild aus dem "Bilder Bilder Bilder" Thread wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man Züge aufs Abstellgleis bekommt?

Hat da jemand einen Tipp wo ich solche Lots? herbekommen kann?


image003xo9.jpg
 
Angeregt durch dieses Bild aus dem "Bilder Bilder Bilder" Thread wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man Züge aufs Abstellgleis bekommt?

Hat da jemand einen Tipp wo ich solche Lots? herbekommen kann?


Bild

Also Züge kann man durch den LE auf Gleise stelle. Diese Lots werden dann in TE-Lots umgewandelt. Jedoch gibt es diese Züge bis jetzt nur im TestCenter.
 
Neue Frage =)

Um Regionen zu bearbeiten, muss ich wirklich in jede einzelne Stadtregion und diese bearbeiten oder ist es möglich die Region ganz in der großen Regionsansicht zu bearbeiten?
 
Lad dir den terraformer runter bzw kommt drauf an, was du genau machen möchtest
 
Ich stelle meine hier nochmal, da ich glaube, sie ist in den anderen Fragen untergangen :-) - macht ja nix ;-)

Sim City 4 + Rush Hour:
Habe drei Bahnhöfe (zwei in Wohngebieten, einen im Industriegebiet). So mittlerweile sind die allerdings bei einer Kapazitätsnutzung von über 100% angekommen, was natürlich zu Lasten der Service-Anzeige geht...
Wie schlimm ist soetwas?
Kann man es vielleicht sogar erstmal ignorieren?
Was kann man sonst dagegen machen? Autobahn oder solche Dinge? Macht das bei knapp 13.000 Seelen schon Sinn, um den Schienenverkehr zu entlasten?
lg
Moch

Edit. Auch die beiden mautstationen auf der Landstraße, die paralell zur Schienenstrecke verläuft sind bei einer Nutzung von über 100% oO

Edit²: Ich nutze seit neusten (erstmal zum Testen) die NAM-Einstellung "perfekt pathfinding + 5x" - mag man vielleicht als cheaten bezeichen, aber ich wollte es mal ausprobieren (an der Auslastung der Stationen ändert sich dadurch ja nix)
 
Sind das 13.000 Leute bei jeden Bahnhof oder 13.000 Leute insgesamt?

Falls es 13.000 Leute bei jedem Bahnhof sind würde ich nen größeren Bahnhof bauen. ^^ So viele Leute kriege ich kaum zum Bahnhof. Und falls es 13.000 insgesamt sind würde ich eigentlich das gleiche machen. ;)

Ne Autobahn ist denke ich eher für die überregionale Verbindung da. Da lohnt sich Eisenbahn mehr.
 
Welche Bahnhöfe benutzt du - die original Maxis? Dann besorge dir ein paar bessere aus dem Kurier - Kenworth's Schmuckstücke und / oder die Klassiker von Marrast

Ein bisschen Überbelastung ist OK, ich habe auch schon mal 500% gehabt - permanent. Manchmal hilft es, wenn man den Bahnhof nur für die Eın/Aussteiger an ein Seitengleis setzt, denn bei der Kapazitätauslastung werden auch die Durchfahrer gezählt ;)

Wobei proppenvolle Züge in der Hauptverkehrszeit ja auch nicht sooo unrealsitsich sind ... :naja:

Baue einfach mal deine Stadt / Region weite, dadurch entstehen unweigerlich Ausweichrouten - Strasse, Eisenbahn, Hochbahn. etc.

Im Übrigen wird mit wachsendem Strassennetz unweigerlich auch die Eisenbahnauslastung runtergehen ....
 
Ich habe ein Problem ...

Bzw. diesem Problem ist eine Frage vorangestellt:

Baut ihr eher realitätsgetreu oder beugt ihr euch den Werten?

Das ganze ist darauf bezogen, dass diese dummen Berater mir die ganze Zeit sagen "Nebenstraßen sind voll", "Stau", bla bla bla. Baut ihr dann auch wirklich größere Straßen oder beharrt ihr auf euere Bauweise? Mein Dorf hat 5.000 Einwohner und durch dieses Dorf geht, wie in den meisten Dörfern auch, nur eine Hauptstraße. Dadurch ist natürlich nicht alles mit der Hauptstraße verbunden und so kommen immer diese "Nebenstraßen sind voll"-Nachrichten. Ich möchte aber keine weiteren Hauptstraßen durch mein Dorf ziehen. Was nun?
 
Sind das 13.000 Leute bei jeden Bahnhof oder 13.000 Leute insgesamt?

Falls es 13.000 Leute bei jedem Bahnhof sind würde ich nen größeren Bahnhof bauen. ^^ So viele Leute kriege ich kaum zum Bahnhof. Und falls es 13.000 insgesamt sind würde ich eigentlich das gleiche machen. ;)

Ne Autobahn ist denke ich eher für die überregionale Verbindung da. Da lohnt sich Eisenbahn mehr.

nee...13.000 Stadt-Einwohner insgesamt xD -

Und zu den Bahnhöfen: ja, ich nutze die Standard-Bahnhöfe. Werde mich mal nach anderen Bahnhöfen umschauen. Danke für den Tipp.

Btw: Du hattest 500% Auslastung und es kam zu keinem Streik? Puh...finde ich interesant - oder streikten die generell einfach nicht?
 
Da gibt es einen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz bösen Cheat für =)

Halt die Konsole mit STRG+X öffnen und dann tastyzots eingeben. Behebt aber nicht das Problem an sich ;)

Arbeitslosigkeit= kein Problem bei mir;)

Bei mir hat nur ein Bahnhof, welchen ich aus drei nebeneinander stehenden Hochbahnhöfen besteht der mittlere eben keinen Anschluss und genau das soll man ja nicht sehen:p
 
Ich baue gerade an Qingdao und möchte es möglichst real haben. Also lade ich die Aral-Tankstelle herunter und ploppe sie mit BuildingPlop, sodass es ein Rastplatz entsteht. Werden sie schwarz oder bleiben sie erhalten?
 
Ich baue gerade an Qingdao und möchte es möglichst real haben. Also lade ich die Aral-Tankstelle herunter und ploppe sie mit BuildingPlop, sodass es ein Rastplatz entsteht. Werden sie schwarz oder bleiben sie erhalten?

wie wäre es wenn du die Aral-Tanke einfach aus dem Sehenswürdigkeitenmemü nimmst???
Aber nein sofern genügend Bedarf nach Arbeit besteht und nicht zuviel Gewerbe auf dem Markt ist, wird es nicht verfallen, so ähnlich wie mit den Wohngebäuden.
 
Noch ne Frage von mir:
Grundschule haben ja nicht sooooo die gewaltige Kapazität. Wenn man nun (wenn's Budget nachher passt) eine Bücherzweigsstelle bzw. sogar eine weiterführende Schule baut: Entlastet das die Grundschulen oder muss man (wenn man später reichere Bürger haben will) zig Grundschulen bauen?
gruß
Moch
 
nein die Grundschule ist für die jungen Schüler da die heben den IQ nur einen gewissen %satz an danach sind weiterführende Schulen , dann EINE Hochschule! oder UNI und zuletzt 1 - 5 Bücherein notwendig........ das Musseum hab ich bemerkt hat nichst mit dem IQ zu tun daher lege ich zu beginn nicht darauf wert aber da diese eh kaum Geld benötigen und zudem kaum Platz binde ich diese immer als kleines Gebäude in Parks mit ein..

in der Regel reicht eine Grundschule (große) udn dann auch die darauffolgenden für etwa 100.000- 200.000 Einwohner je nach Plazierung Büchereien hab ich meist das doppelte wie Schulen, da diese ideal auch als optischer Blickfänger in Parks oder Wäldern dienen.

man benötigt zwar wenn die Stadt zu schnell expandiert zu Beginn mehr Grundschulen, da alle dann auf einmal eine Schulklasse besuchen wollen, aber das legt sich dann mit der Zeit,....
 
@quinzy
die Nebenstraßen sind dann voll wenn zu viele HOCHäuser daran angebunden sind, bei mittlere Baudichte sollten die ausreichen,

ansonsten versuche es mal mit insellösungen (wohngebiet) und bau eine Umgehungsstraße rum, sodasss alle an dieser Straße ggf zum Industriegebiet müssen anstatt sich duchrs Zickzack der Kleinstädte zu drängeln
 
HILFE!!!! ich hab mir gestern einen laptop mit vista gekauft und wollte SC4-Deluxe drauf installieren, aber es geht nicht :( bei der 2. CD kommt dann irgendwann die Fehlermeldung "Beim kopieren der datei VideoCards.sgr ist ein Fehler aufgetreten" ich kann entweder auf "wiederholen" klicken, wenn ich das mehrmals mache, dann klappt es auch nicht :( oder ich kann auf abbrechen klicken, danach wird aber die installation abgebrochen und SC4 ist nicht installiert :( :( :(

kann mir jemand weiterhelfen? was soll ich denn machen?
 
Kannst du SC4 auf einen anderen Rechner installieren?

Wenn ja, installieren und das Programm(!)-Verzeichnis komplett via CD/DVD/USB-Stick etc kopieren, Links auf Desktop setzen und starten (logischerweise muss die CD im Laufwerk sein!).

So funktioniert das auf jeden Fall unter XP/2000. Inwieweit du was in Vista anpassen musst, entzieht sich meiner Kenntnis ...
 
Hallo ich hab vor ner Ewigkeit mal des S-Bahn Viadukt vom Kurier runtergeladen, und jetzt erst mal richtig ausprobiert...nun zu meiner Frage:

Ist es möglich, mit dem Viadukt Kurven zu bauen bzw. Hochbahnkreuzungen ?

Vielen Dank schonmal
 
BAT-Frage:
Kann es sein, dass das BAT, also das B.A.T. (das Tool, nicht ein Gebäude ;)), beim Boolen manchmal Stress macht? Bei mir bleiben da immer ein paar Reste übrig, obwohl die subtrahierte Box mehr als ausreichende Ausmaße hat ... :naja:

Ok, ich formulier die Frage mal anders: Wie kann man das beheben/umgehen? :scream: ;)
 
Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und auch gemacht, aber wenn ich das Entsprechende ändere, dann passiert gar nichts. SC4 sieht genauso aus, wie vorhin :( Außerdem ist ja dort das Problem mit einem 22" Widescreen beschrieben, ich habe aber einen 15,4" Laptop.... Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll :(
 
Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und auch gemacht, aber wenn ich das Entsprechende ändere, dann passiert gar nichts. SC4 sieht genauso aus, wie vorhin :( Außerdem ist ja dort das Problem mit einem 22" Widescreen beschrieben, ich habe aber einen 15,4" Laptop.... Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll :(

Also, was genau hast du denn gemacht? Sowas?

- Rechtsklick auf die SimCity-Verknüpfung
- Dann auf Eigenschaften gehen
- Bei dem Eintrag "Ziel" (da steht sowas wie "C:\Maxis\SimCity4\Apps\SimCity 4.exe") hinter dem Ausführungszeichen ein Leerzeichen machen, dann dieses hier reinschreiben:
-CustomResolution:enabled -r1680x1050 (hier trägst du die Auflösung deines 15,4" Laptop ein!!!)
-auf übernehmen klicken

Also, das Feld "Ziel" hat so auszusehen, natürlich abhängig davon, wo und in welchem Ordner man das Spiel installiert hat:

"C:\Maxis\SimCity4\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -r1680x1050
 
Ich habe ein Problem!

In meiner neuen Stadt im britischen Stil wachsen drei total hässliche Gebäude, die ich meines Wissens nicht heruntergeladen habe. Anscheinend waren die irgendwo mit drin. Nun wollte ich sie rauslöschen, finde sie aber nicht, weder mit der Windoof-Suchfunktion, noch durch manuelle Suche. Weiss vielleicht einer die Dateinamen?

die Häuser:
- Keenan TowneHomes
- Scuttle Butt Row Housing (Simgoober)
- Sardina Row Housing (Simgoober)

mfg,
SC Pegasus (Sarah)
 
Eine Suche nach "ScuttleButt" und "Sardina" sollte eigentlich zum Erfolg führen. "Keenan" im Grunde ebenso, bei denen kann ich's aber nicht an meinen eigenen Dateien nachvollziehen, weil ich die nicht habe.

Und irgendwo wirst Du sie schon heruntergeladen haben; von alleine dürften sich die Dateien nicht materialisiert haben. ;)
 
da du in dem anderen thread geschrieben hast, dass du vieles von Simgoober herunter geladen hast, gehe ich mal davon aus, dass darunter auch seine Residential-MEGA-Packs waren. Such mal nach "SG_MEGA_Residentials", so heissen die. Nehm die mal aus dem pluginordner raus (rausnehmen, nicht löschen) und guck mal, ob die gebäude noch da sind. Ob dieses "Keenan"-Ding auch dazu gehört weiss ich nicht. Guck mal nach!

mfg, pschraeer
 
Die Sardinia und Scuttle Butt wirst du übrigens ganz leicht ohne Löschaktion los:

- Bewässern
- ein paar Parks setzen
- Schulen & Krankenhäuser bauen

das sind nämlich die ersten R$ bei mir, die durch R$$ ersetzt werden, wenn ich sie nicht historisch markiert habe ... ;)
 
@T Wrecks: Darunter findet er nichts!

@pschraeer: Ich habe tatsächlich solche Dateien drin und gemacht, was du gesagt hast, ich probiere gleich mal aus, ob es funktioniert.

@Nardo: Das Problem ist, dass ich kaum R$$ habe. Und R$, wo ich gerne die UK-Gebäude von Gascooker hätte, habe ich fast nur diese beiden Gebäude.

Wie du auf dem folgenden Bild sehen kannst, habe ich Parks, Krankenhaus und Schule sind auch da und bewässert ist es auch. Nur leider ist das die erste Stadt in der Region (noch keine Nachbarstädte). Da sind bekanntermaßen erstmal Massen an R$.

So sieht die Stadt aus, nachdem ich alle unerwünschten Gebäude abgerissen habe (vorher war alles voll bebaut):



-------------------------------
Edit hat noch was zu sagen:

@pschraeer: Danke, waren die richtigen Dateien! Die Häuser wachsen endlich nicht mehr!^^ juchu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nützt aber nichts, wenn die falsche Auflösung eingestellt ist - und interpoliert sieht das Bild meist nicht so gut aus.

Nun gut, ich hatte einfach mal vorausgesetzt, dass wenigstens unter Windows die richtige Auflösung eingestellt wurde. ;)
 
Ich habe eine Frage:)

Diese Collossus Addon Mod ist aufgrund seiner Voraussetzung alle Stage 8 Gebäude aus dem Plugin Ordner zu entfernen.... n bissi riskant für mich. weil bei ca.... wat weis ich... 1 GB Plugin Ordner dies zu durchforsten (ok ich hab ja eh alles sortiert) aber trotzdem...

Hat jemand Erfahrung damit wie dass mit so klassichen Addons wie der NAM usw. funktioniert, da dort ja auch noch diverse Verkehrseinstellungen zu machen gibt?

Und was ist danach... darf ich dann keine *Normalen gemoddeten Gebäude mehr runterladen weil es wieder andere Bevölkerungszahlen hat??

Ich würde gerne versuchen dies in eine aktuelle Region einzubinden.... Ohne dass es mir alles put macht....
 
Erstelle für den CAM lieber eine neue Region, da ändert sich zu viel, als daß man den Mod einfach so über eine bestehende Region drüberbügeln könnte. Es gibt dann ja 15 anstatt nur 8 Stages, und die aktuellen Stage 7/8-Hochhäuser werden entsprechend höher eingestuft - und für die ganz hohen Stages kann man dann die HKABT-Monster endlich in realistischen Dimensionen nehmen. In Sachen NAM muß man sicher ein Traffic Plugin mit deutlich erhöhten Kapazitäten verwenden, ansonsten erstickt so eine Stadt im Verkehr.
 
Hab da nochmal ne Frage :P Ich hab mir ja jetzt einen Laptop gekauft, und da er nur ein CD-Laufwerk hat, ist das immer bisschen doof, wenn ich dauern die CDs wechseln muss. Jetzt zur Frage: ´Gibt es eine Möglichkeit SC4 ohne CD zu spielen? Wenn ja welche und wie geht diese? Ich hab übrigens die Deluxe Version und benutze Vista...
 
Hab da nochmal ne Frage :P Ich hab mir ja jetzt einen Laptop gekauft, und da er nur ein CD-Laufwerk hat, ist das immer bisschen doof, wenn ich dauern die CDs wechseln muss. Jetzt zur Frage: ´Gibt es eine Möglichkeit SC4 ohne CD zu spielen? Wenn ja welche und wie geht diese? Ich hab übrigens die Deluxe Version und benutze Vista...
Gibt es. Ein Image der CD anlegen und mit Daemon Tools einbinden.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten