Fotostory ANDERS - Ein Projekt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung *FS abgesch.*

Ich dachte mir schon, dass du diesmal dieses Thema genommen hast.
Ich finde es truarig, wenn Menschen in ihrer Haut unglücklich sind.
LG Anna. :hallo:
 
Diesmal hab ich den Zusammenhang zwischen dem Potrait und der Krankheit nicht ganz verstanden. Ich hätte jetzt gedacht, dass sie Krebs oder sowas hat. ABer das...??? Nur zum Schluss ist mir aufgefallen, dass sie nach beidem aussehen kann. Und ansonsten will ich dich noch für das Tempo loben, dass du hier an den TAg legst..echt unglaublich, wie schnell du neue Potraits reinstellst
 
Ich war jetzt ca. ne Woche nicht am Pc und hab mich wirklich seehr gefreut als ich gesehen das du 30 neue profile geschrieben bzw. veröffentlicht hast ^^
am besetn hat mir Eris bzw. Marco gefällen
ich freu mich immer was von dir zu lesen
 
@Suki87: Natürlich hast du recht, verurteilen kann und soll man solche Leute nicht. Aber du glaubst gar nicht, wie viele das tun! Es gibt christliche Organisationen, die trans- und homosexuelle "umerziehen" wollen, weil sie denken, dass das nur eine "Phase" bzw eine vorübergehende "Störung" ist. Erst vor kurzem mussten einige dieser Organisationen zugeben, dass es nicht klappt, Menschen mit anderer geschlechtlichen Orientierung "umzuerziehen".

@Likuh:
Naja, ist ja keine Krankheit. Ich will ja nicht nur Krankheiten portraitieren, sondern "andere" Menschen generell (habe schon in einigen Portraits Themen angesprochen, die mich selber "anders" machen und einige von euch werden den einen oder anderen Aspekt in sich selber auch erkannt haben, nehme ich an). Und was das Tempo betrifft: Ich bin etwas süchtig, ich gebe es zu. Ausserdem habe ich zur Zeit leider kaum anderes zu tun. Aber die Zeiten werden sich auch ändern.

@flossentaucher: Ja, fast 30 ;)
 
Hmm...also, ich bin ganz ehrlich. Ich fand das schon immer ein wenig..abartig. Ich weiß, diese Menschen können nichts dafür, genauso wenig wie für alles andere, was du hier schon so gut dargestellt hast. Und trotzdem...<__<
Na ja, aber wenn ich mir da so Gedanken drüber mache - sich dauernd unwohl zu fühlen, muss echt psychisch ein riesiger Druck sein. :-/
 
Hallo Nonuna.

Ich war ja eine Zeit nicht da,
bin daher erst später auf deine "Story" gestoßen und bin nun ganz fertig mit den einzelnen Personenvorstellungen. Ich muß sagen deine Story gefällt mir sehr gut. sie ist etwas ganz anderes und ich bin eine begeisterte Leserin geworden. Aich die Hintergrundinformationen zu den Themen sind klasse. Wirklich toll gemacht!
Die Themen und Probleme die du aufgreifst sind allgemein verbreitet, jeder wird sie kennen, ihnen schon einmal begegnet sein und da sind Hintergrundinfos wirklich wichtig. Es ist toll dass du so etwas machst - gegen Ausgrenzung, Vorurteile und für Gerechtigkeit und Toleranz.

Klasse!

Honey
 
Hmm...also, ich bin ganz ehrlich. Ich fand das schon immer ein wenig..abartig. Ich weiß, diese Menschen können nichts dafür, genauso wenig wie für alles andere, was du hier schon so gut dargestellt hast. Und trotzdem...<__<

Krass. Soll das heißen, du hast dich vorher noch nie in andere Menschen hineinversetzt? Muss da erst jemand eine Bildergeschichte machen, bevor man überhaupt nur auf den Gedanken kommt, dass manche Menschen Probleme haben könnten, die unsere alltäglichen Sorgen bei Weitem überschreiten?

Traurig...
 
Hallo!
Zum Thema Michelle: Vor ca. einem Jahr hab ich mal eine Sendung im Fernsehen zum Thema Transsexualität gesehen und da meinte ein Wissenschaftler, dass diese Menschen während der Entwicklung im Bauch der Mutter z.b. ein "weibliches" Gehirn 'bekommen', aber der Körper sich dann eben männlich entwickelt. Umgekehrt dann genauso.
Also ist es dann wirklich so, als ob man im falschen Körper zur Welt kommen würde. Das klang für mich eigentlich ziemlich logisch und half mir dabei diese Menschen besser zu verstehen.
Ich find das Portrait toll!

(Die anderen zwei die ich nicht kommentiert hab auch, hab leider im Mom nicht viel Zeit).
Naja, machs gut ;)

Liebe Grüße,
Tati
 
@Densetsu-Niyuu: Ich denke, ob man sie kennt hängt sehr stark von eigenen Umfeld und den Erfahrungen ab, die man gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade jüngere Leser noch nie etwas von Asperger-Syndrom gehört haben, oder von Tourette.
Freut mich, dass es dir gefällt! Falls du auch eine Idee für ein Portrait hast kannst du es mir gerne per PN schicken! :)

@BlackCat444:
Es liegt im Wesen des Menschen, Vorurteile zu haben. Das ist so, so wurden wir leider von der Gesellschaft erzogen und keiner kann es verleugnen. Wo wir uns selber keine Informationen beschaffen können, ersetzen wir sie durch Vermutungen und dem, was wir so hören. Auch ich habe zum Teil Vorurteile! Doch es ist definitiv ein Unterschied, ob man sich damit auseinandersetzt und daran arbeitet, falsche Bilder zu korrigieren, oder ob man sich sturr stellt und sich nicht für andere Sichtweisen öffnet. Es ist die Angst vor dem Anderen, dass uns zu Aussagen wie "das ist ja abartig" treibt! Ich möchte versuchen, mit dieser Serie diese Angst etwas zu nehmen, zu zeigen, dass diese Menschen sich doch nicht so sehr von "uns" unterscheiden. Und das nichts - aber auch gar nichts - daran abartig ist, "anders" zu sein! Jeder von uns ist auf seine Art und Weise "anders". Ich hoffe, dass ich das etwas verständlich machen kann.

@Mikikatze: Ich glaube nicht, dass BlackCat sich nicht in andere Menschen versetzt. Ich bin sicher, ich könnte dir hier Bilder zeigen, die du im ersten - im allerersten - Moment als "abartig" empfinden würdest, schlicht, weil du dem noch nie begegnet bist. Es ist die Vertrautheit, die Vorurteile abbaut. Bei allem, was wir nicht kennen, müssen wir uns auf Informationen verlassen, die uns andere geben (stellt dir vor, sogar Tiere haben Vorurteile!). So entstehen Vorurteile. Wenn jemand zugibt, Vorurteile zu haben, finde ich das sehr mutig und einfach nur ehrlich. Jeder hat Vorurteile (auch du auf eine gewisste Art und Weise. Das meine ich so auch überhaupt nicht böse!) Aber wie ich schon gesagt habe: Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man auch bereit ist, sich darauf einzulassen das falsche Bild zu korrigieren, oder ob man lieber den bequemen Weg geht und eine passiv-aggressive Haltung wahrt. Wirklich traurig wäre es, wenn jemand ohne weiter Kommentare sagen würde "das ist ja abartig"! Aber ich denke, das Portrait hat BlackCat gezeigt, dass die betroffene Person es nicht einfach hat und nicht einfach abgestempelt werden darf!

@Das_Tati: Man nimmt in der Tat an, dass der hormonelle Einfluss im Mutterleib eine sehr starke Auswirkung auf unsere sexuelle Orientierung hat. Wenn es euch interessiert kann ich versuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Soll das heißen, du hast dich vorher noch nie in andere Menschen hineinversetzt? Muss da erst jemand eine Bildergeschichte machen, bevor man überhaupt nur auf den Gedanken kommt, dass manche Menschen Probleme haben könnten, die unsere alltäglichen Sorgen bei Weitem überschreiten?

Traurig...

Ich hab mich schon oft genug in andere Menschen hineinversetzen müssen, denen es schlecht ging, und werf mir nicht vor, ich hätte nicht mit Menschen zu tun, die ein Friede-Freude-Eier-Kuchen-Leben haben! :mad: Ein Nachbar von uns ist manisch depressiv und war schon deswegen in der Psychatrie - dass muss ich mir wirklich nicht gefallen lassen.

Du hast meinen Beitrag wohl vollkommen falsch interpretiert....

Aber ich denke, das Portrait hat BlackCat gezeigt, dass die betroffene Person es nicht einfach hat und nicht einfach abgestempelt werden darf!

Ja, genauso ist es, und ich stehe dazu, dass ich Vorurteile habe, mir kann keiner erzählen, er würde alle Leute, die "anders" sind, stets mit offenen Armen empfangen. So traurig das ist, aber es ist die Realität.

PS: Mikkikatze, vielleicht klären wir das besser per PN, bevor wir hier Nonunas tollen Thread vollspammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Blackcat, tut mir schrecklich Leid. Jetzt sehe ich wirklich, wie aggressiv ich mich da oben ausgedrückt habe. Ich war nur so wütend über dieses "abartig" und dieses "Und trotzdem...<__<", dass ich vielleicht etwas überreagiert habe. Ich wollte auch gar nicht sagen, dass du dich nicht in andere Menschen versetzen kannst (ich denke mal, das kann jeder halbwegs fühlende Menschen bis zu einem gewissen Grade)... inzwischen weiß ich auch nicht, wieso ich das so formuliert habe, also kann ich mich nur entschuldigen. Ich gebe zu, da selbst auch etwas zu nah an der Problematik zu sein, um rational zu reagieren. Sorry!

edit: Ähm, ja, besser per PN. ^^;

@Nonuna: Hab völlig vergessen, dir zu sagen, dass ich das Portrait super gelungen fand. Auch das Aussehen von Michelle ist sehr klasse getroffen. Danke für dieses Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen...ich wollte es gar nicht so abwerten, ich wollte nur einfach mal klar machen, dass ich zu diesem Thema wirklich nicht allzu...empfänglich war wie zu den restlichen. Das ist bestimmt auch etwas, was Nonuna erreichen wollte, dass man mal darüber nachdenkt, dass diese Menschen nichts dafür können, dass sie so sind und deswegen nicht weniger wert als der Rest (was ich natürlich auch nicht meinte, ich würde nie einen Transsexuellen als schlechteren Menschen abstempeln :()

Tut mir auch Leid, dass ich mich so herablassend ausgedrückt habe...ich hätte wissen sollen, dass das Thema Leute mehr betrifft, allein, weil du die Idee für das Porträt hattest. Entschuldigung! Ich wollte niemandem zu nahe treten!

PS: Ups xD Keine Sorge, Nonuna, nun ist Schluss. ^^'
 
@BlackCat444 und Mikikatze:
Ich finde, dieser Thread ist auch dazu da, dass man diskutieren kann. Ihr sollt es sogar! Ich meine, gerade diese Themen, die ich hier anspreche werden "da draussen" oft genug tabuisiert und genau das fördert Vorurteile (von Sätzen wie "darüber redet man nicht" kriege ich echt Pickel!) Dabei ist es natürlich wichtig, wie man sich ausdrückt (und glaubt mir, ich stand auch schon bis zum Hals im Fettnäpfchen, weil ich mich zu irgendwelchen Aussagen habe hinreissen lassen...).
Schön, dass ihr eure Differenzen beilegen konntet *sich mal den Schweiss von der Stirn wisch*.

Trotzdem finde ich es hier mal angebracht zu sagen:

Diskutieren erlaubt und erwünscht, aber: Ich will keine Beleidigungen haben!

Ich sage das aus gegebenem Anlass, nicht wegen euch, sondern wegen anderen Threads, die ich hier im Forum zum Teil gelesen haben und wo mir echt die Spucke wegbleibt!

Ich bin mal so frech, das zu bestimmen, ist ja mein Thread ;) Werde das auch gleich mal noch auf die erste Seite schreiben.

Ich freue mich auf viele weiter Beiträge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: SORRY das ich so lange kein Kommentar geschrieben habe!
Die letzten Vorstellungen waren wie immer nachdenklich.
Bei Michel(le) hatte ich bis am Schluss keine Ahnung was sie/er (sagen wir es) hat.
Ich finde die Idee (wenn ich das noch nicht gesagt habe) "Gegen Diskriminierung und Ausgrenzung" sehr gut, da sehr viele Leute Vorurteile haben Beispiel: Ist nen Jugoslave der klaut ja sowieso" etc....
LG
 
Hallo Nonuna :hallo:

Bis jetzt war ich stiller Leser, da mir deine Portraits aber so gefallen muss ich jetzt mal was schreiben, auch wenn wir politisch vielleicht sehr verschieden sind (Siehe Nationalratsthread) ;). Du machst das toll, wirklich! :D Bei Michelle bin ich sofort draufgekommen, weiss auch nicht warum^^ Rein vom Inhalt her hat mir bis jetzt Sandra am besten gefallen.

Mach weiter so, freue mich auf das nächste Portrait.

LG Pedi :hallo:
 
@Schwerelos: Das Thema hat ja nichts mit Politik zu tun sondern ist etwas, was generationen-, schichten-, kulturen- und eben gesinnungsübergreifend sein sollte. Klar ist man nicht immer einer Meinung, aber dazu sind solche Foren ja da, dass man darüber diskutiert. Was mich einfach immer echt wütend macht ist, wenn nicht mehr auf der Sacheben diskutiert wird, sondern die Leute mit Beleidigungen um sich werfen.
Warum hat dir Sandra am besten gefallen? Frage mal rein interessehalber...
 
Wieder mal toll! Bei Janine wusst ich's auch sofort...Michelle hast du gut "hingekreigt", also die Optik des Sim. Weiter so, wie immer klasse und es ist super, dass du dich an ein solches Thema bzw. Themen herantraust.
lg, babs
 
Hallo,

ich finde diesen Tread einfach nur g**l. Eine super Idee.

Mein Verlobter ist querschnittsgelähmt. Ich muss ja jetzt net sagen, dass mir die Story von Andrea am besten gefallen hat. :) (Frage: Wie ist denn das Bild mit dem Rollstuhl gemacht? Kann man den für Sim auch downloaden?)

Die Storys sind echt gut umgesetzt. Bei den meisten konnte ich schon sehr früh erkennen, was diese Person anders macht.

Dickes Lob!!

Iceangel1909
 
Die Idee für das folgende Portrait hatten Densetsu-Niyuu, Likuh und Simsine006! Danke euch! Ein grosses Dankeschön geht vor allem auch an Densetsu-Niyuu für ihre Offenheit und die vielen Informationen!

------------------------------------------------------------------

Kris

400_3931383661633065.jpg


Warum muss ich jedes Mal heulen, wenn ich an dich denke? Kannst du mich nicht einfach loslassen? Manchmal denke ich, dass ich gar nicht tiefer in der S*cheisse sitzen könnte. Wahrscheinlich habe ich damit sogar recht.

400_3534663264646666.jpg


Warum hast du mich alleine gelassen? Du hast nicht einmal "auf wiedersehen" gesagt! Wenn es wenigstens meine Schuld gewesen wäre, dann hätte ich einen Grund, mich zu hassen! Aber das Schicksal anzubrüllen hat auch keinen Sinn.

400_3439666434366264.jpg


Nur daran, wie es jetzt ist, daran bin ich schuld. Und das zerfrisst mich, jeden Tag auf ein neues! Wie lange habe ich mich verkrochen, nachdem du von mir gegangen bist? Es war, als wäre ich leer, völlig ausgepumpt, ein Vakuum. Irgendwie musste ich da ja wieder rauskommen.

400_3830303535306635.jpg


Es war toll, wieder alles im Griff zu haben! Die Arbeit ging mir leichter von der Hand als jemals zuvor. Und ich hatte alles im Griff, ALLES! Zumindest dachte ich das - zu Anfang. Doch spätestens, als ich den Job schmiss merkte ich, dass dem nicht so war.

400_3730376162666664.jpg


Ich lebe für diese kurzen Momente, in denen ich mich klasse fühle! Dann könnte ich Bäume ausreissen, unbesiegbar und voller Energie. Wie ein junger Hund. Wie es vorher war. Bevor du gegangen bist. Vor der Beerdigung. Bevor ich alles hinschmiss.

400_6634393336383336.jpg


Wenn ich mich im Spiegel betrachte, sehe ich ein Wrack. Längst hat sich der Körper daran gewöhnt. Es ist kein Wollen mehr für mich, sondern ein Müssen. Kein Wunder, haben sich alle meine ehemaligen Freunde von mir abgewandt. Sie halten mich für gefährlich. Oder für ansteckend. Aber das bin ich nicht! Nie habe ich jemandem etwas zuleide getan!

400_3534386630613761.jpg


Je höher das Hoch, desto tiefer das Tief. Es ist jedes Mal dasselbe. Eine sich ewig drehende Spirale. Ich fühle, wie mein Leben den Bach runter geht. Man wird je länger je mehr zu Aussenseiter, zum Aussätzigen, zum Ausgestossenen, zum Abhängigen. Ich werde aufhören. Irgendwann.

400_3364376533626134.jpg


Ich bin anders
Ich bin wie du
Ich bin Kris

Ich bin drogenabhängig

------------------------------------------------------------------

Kommentar:

Viele von euch werden sich jetzt vielleicht fragen, warum ich dieses Portrait gemacht habe. Ganz vorneweg: Es ist absolut nicht ok, Drogen zu nehmen! In keiner Form! Es ist s*cheisse, lasst die Finger davon! Ich habe verschiedene Süchtige kennengelernt in meinem bisherigen Leben. Drogenabhängige, Alkoholsüchtige. Es sind eigentlich ganz liebe Menschen, doch irgendetwas hat ihr Leben so derart aus den Fugen gebrochen, dass sie einen Fluchtweg brauchten. Leider haben sie ihn in Rauschmitteln gefunden. Wenn man einmal damit angefangen hat, dann ist es schwierig, wieder aufzuhören. Am Anfang denkt man, man habe alles im Griff, doch wenn der Körper anfängt, sich an den Stoff zu gewöhnen, dann will er ihn auch weiterhin haben. Die Konsequenz sind starke und äusserst schmerzhafte Entzugserscheinungen, wenn man den Hunger nach dem Stoff nicht stillt.

Es ist wichtig, dass sich Freunde und Angehörige in solchen Momenten nicht komplett von den Betroffenen abwenden. Sucht ist nicht ansteckend! Niemand kann sich "infizieren". Wer ein stärkendes Umfeld hat, der findet auch die Kraft, einen Entzug zu machen und sein Leben wieder neu aufzubauen.
Ich sage immer, dass "in guten wie in schlechten Zeiten" auch für Freundschaften gilt. Und ich meine richtige Freundschaften!

Ich will hier keine Moralpredigt halten, doch ich kann es nicht oft genug betonen: Drogen, egal welche Art, stellen keine Lösung dar - nie! - weder kurz- noch langfristig. Also: Finger weg!

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema

Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V
Infos über Sucht und Drogen generell

------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller als die Benachrichtigung :p


Du hast das wirklich toll geschrieben. Und ich finde es auch toll, dass du überhaupt den Mut hattest, dieses Porträt zu machen. Ich wusste ja von Anfang an jetzt worum es geht, da ich es ja selbst vorgeschlagen hatte, aber ich fand es wieder sehr interessant zu sehen, wie du das Thema rüberbringst, da es nun wirklich nicht einfach ist. Großes Lob an dich, du machst das super!
 
Hallo Nonuna.

Ich bin der "angekündigte" Freund, von dem Densetsu sprach *g*

S*cheisse sitzen könnte. Wahrscheinlich habe ich damit sogar recht.

Das denke ich auf der Arbeit auch oft - nur leider ist es den meisten nicht bewusst und ich rede gegen Wände. Leider begreifen manche nicht wie tief sie in der ****** sind. auch wenn sie einen entzug machen "wollen"... viele gehen sowieso wieder, da die einsicht doch nicht so groß ist wie gedacht.

Nur daran, wie es jetzt ist, daran bin ich schuld. Und das zerfrisst mich, jeden Tag auf ein neues! Wie lange habe ich mich verkrochen, nachdem du von mir gegangen bist? Es war, als wäre ich leer, völlig ausgepumpt, ein Vakuum. Irgendwie musste ich da ja wieder rauskommen.

die sucht zerfrisst ihn? beachtlich, dass er diese einsicht zeigt!

Je höher das Hoch, desto tiefer das Tief. Es ist jedes Mal dasselbe. Eine sich ewig drehende Spirale. Ich fühle, wie mein Leben den Bach runter geht.

hach wäre das schön, wären sie alle so....

Ich werde aufhören. Irgendwann.

ja das kenne ich... betonung auf irgendwann.

im allgemeinen hast du es gut beschrieben. natürlich ist jeder süchtige anders und man kann schwer ein allgemeines bild machen. interessant ist Kris einsicht... diese würde ich mir manchmal wünschen, bei anderen süchtigen. allerdings hast du es dann gut gemacht, indem du sagst, dass er nciht die kraft besitz, jetzt aufzuhören - sondern irgendwann. ein zeichen dass es ihm anscheinend doch nicht so bewusst ist wie er sagt.
 
@Deivy: Vielen Dank für den Kommentar, freut mich sehr! :) Wenn ich dazu noch meinen Senf geben darf...

Deivy schrieb:
viele gehen sowieso wieder, da die einsicht doch nicht so groß ist wie gedacht.

Darf ich hier mal eine provozierende Aussage machen? Ich sage bei sowas immer, dass in dem Fall der eigene Leidensdruck noch nicht gross genug ist, um Schluss machen zu wollen (und vielleicht zu können). Ich denke, dass keine Therapie funktioniert, wenn der zu Therapierende es nicht will. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht (wenn auch in einem anderen Zusammenhang), aber vielleicht irre ich mich auch.

die sucht zerfrisst ihn? beachtlich, dass er diese einsicht zeigt!
Ich dachte eigentlich die Erkenntnis, dass er schuld an seinem Zustand ist... Habe ich vielleicht etwas unglücklich formuliert.

natürlich ist jeder süchtige anders und man kann schwer ein allgemeines bild machen.
Jeder Mensch ist anders. Was ich hier mache soll ja auch nur einen Einblick geben. Ich hoffe, dass mir das durch Kris wenigstens ein bisschen gelungen ist.
 
Nonuna, da hast du wieder ein gutes Portrait zusammen gestellt.

Allerdings macht es mich irgendwie wütend, mein Exfreund war drogenabhängig, daraus hat sich eine Cannabis injizierte Psychose entwickelt (oh ja, auch das Kiffen macht abhängig!!!), er war ganz tief unten, durch den Drogenrausch und der akuten Psychose wurde er zwangseingewiesen, während seiner damals erfolgreichen Therapie lernte ich ihn kennen, in unseren 2 1/2 Jahren Beziehung verfiel er wieder den Drogen, er wurde wieder psychotisch, er terrorisierte mich, er hatte grausame Zwänge, ich war eingesperrt in unserer Beziehung und habe mich zu meinem Schutz und nach langer Zeit der Einengung von ihm getrennt. Er wurde wieder eingewiesen, hat sich selber entlassen, "Ich habe endlich meine Gefühle wieder" , ich lebte schon wieder bei meinen Eltern, er hat mich täglich mit emails und sms bombadiert, ich mußte meine Telefonnummer wechseln, habe über eine Einstweilige Verfügung nachgedacht, bin dann ins Ausland gegangen und 8 Monate nach unserer Trennung hat sich mein feiger Exfreund das Leben genommen. Das ist jetzt 4 1/2 Jahre her, seine Eltern geben mir die Schuld, ich habe 4 Jahre im Ausland verbracht und versuche jetzt diese Vergangenheit hinter mich zu lassen. Ich bin definitiv nicht schuld an seinem Selbstmord!

Soviel zu meiner Geschichte.

Zu Deinem Kommentar, nonuna:
natürlich ist Abhängigkeit nicht ansteckend, und Freunde sollten einander in guten und in schlechten Zeiten zur Seite stehen,
aber jeder ist sich selbst der nächste, und wenn aus einer Abhängigkeit sich psychische Krankheiten entwickeln ist irgendwann der Punkt da wo man sich selbst schützen muß, vorallem wenn von der abhängigen Person keine Einsicht zu erwarten ist.
Hätte ich den Schritt der Trennung nicht gewagt, hätte ich mich nicht selbst geschützt, dann wäre ich jetzt nicht hier sondern irgendwann mit meinem Exfreund untergegangen.

Seit dieser Geschichte, die ich erlebt habe, verabscheue ich jede Form von Drogen, und jedem, von dem ich weiß daß er kifft erzähle ich die Erlebnisse mit meinem Ex, denn in seiner Psychose hat er wirklich ganz krasse Zwänge entwickelt und war teilweise gefährlich.

Nonuna, du weißt daß ich deine Portraits echt klasse finde! :hallo:
 
Hallo Babetta

Ich kann nicht betonen, wie gross mein Respekt vor deiner Entscheidung ist! Ich weiss, wie schwer es ist, aber du hast natürlich völlig recht! Bis zur Selbstaufgabe zu gehen kann von niemandem verlangt werden, denn - wie du schon sagtest - Selbstschutz ist enorm wichtig!
Ich habe in meinem Portrait gesagt, dass Drogenabhängige nicht gefährlich sind. Dabei bin ich aber nicht auf all die Konsequenzen eingegangen, die Drogenkonsum mit sich bringen kann. Eine Psychose ist eine dieser schrecklichen Effekte, die Drogen haben können. Und wer an einer Psychose leidet ist nicht mehr er oder sie selbst! Ich bin froh, dass du das mit dem Kiffen sagst, denn ich kenne selber Leute, die dadurch Psychosen gekriegt haben und tatsächlich gefährlich wurden. Sie gehörten in Zwangsbehandlung, denn ab diesem Punkt ist man sowohl als Freund als auch als Angehöriger absolut machtlos!
Selbstschutz geht immer - absolut immer - vor! Das habe ich auch einmal ganz schmerzlich erfahren müssen und es hat mich zu dem Mensch gemacht, der ich heute bin.

Daher kann ich dich absolut verstehen! Es gibt immer ganz klare Grenzen! Das möchte ich auf jeden Fall betont haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dieser Geschichte, die ich erlebt habe, verabscheue ich jede Form von Drogen, und jedem, von dem ich weiß daß er kifft erzähle ich die Erlebnisse mit meinem Ex, denn in seiner Psychose hat er wirklich ganz krasse Zwänge entwickelt und war teilweise gefährlich.

ich denke nur leider, dass die menschen nicht sonderlich daran gehindert sind, es weiter zu tun... das ist leider so. weiß ich aus eigener erfahrung. man kann reden wie man will, gegen wände gesprochen würde es den gleichen effekt haben.

die erlebnisse mit deinem ex tun mir sehr leid. ich möchte sie dadurch keinesfalls runterspielen! du bist sicherlich auch nicht schuld. ich habe in meiner eigenen sucht menschen auch oft vor den kopf gestoßen - mich wundert, dass diese so hrtnäckig mit mir waren denn einsicht hatte ich oftmals auch nicht. ich fand es nie toll, drogen zu nehmen, habe es auch nicht aus spaß am kick getan, aber die sucht war einfach oftmals stärker als ich. ohne meinen jetzigen partner wäre ich sicherlich nicht mehr hier - und er weiß wie man mit solchen menschen umgeht - es ist sein job. von einem "normalen" menschen kann man nicht erwarten damit umgehen zu können. ich gebe dir recht - dich trifft keine schuld Babetta
 
Hallo ihr Lieben!

Ein neuer Tag, ein neues Portrait.

Diese Idee stammt von cassio, Suki87 und Babetta1. Insbesondere danke ich cassio für die vielen Hinweise und Informationen!

------------------------------------------------------------------

Bernd

400_6138323964636266.jpg


Ich hasse diese Tage, wenn ich genau weiss, dass ich eine neue Hose und neue Schuhe brauche und deswegen extra in die Stadt fahren muss. Es wird wieder ewig dauern und voll frustrierend sein. Und am Schluss habe ich doch nicht das, was ich wollte. Aber ich denke, das geht den meisten Männern so, oder?

400_6437663064333637.jpg


Im Prinzip ist es ja egal, was ich anprobiere. Irgendetwas daran ändern muss man sowieso. Das geht dann wieder ins Geld... Gerade das mit den Hosen ist besonders schlimm. Wenigstens bin ich nicht über zwei Meter gross, denn annähen kann man ja schlecht was. Wie würde das denn aussehen?

400_6463353339383437.jpg


Schuhe sind auch nicht gerade mein Lieblingsthema. Entweder sie sind zu lang oder zu schmal. Ein Zwischendurch scheint es nicht zu geben. In meiner Stadt gibt es zum Glück einen Laden, in dem ich fast immer etwas finde. Aber eben, auch das geht wieder ins Geld.

400_6630633861636330.jpg


Hinterher ein Bier trinken, darauf freue ich mich jedes Mal. Und auf den Standartsatz des Fräuleins am Tresen: "Tut mir leid, wir müssen im Zweifelsfall den Ausweis kontrollieren. Sie wissen ja, die Teenager sehen auch immer älter aus..." Naja, wirklich was dafür können sie ja auch nicht, aber etwas genauer hinsehen wäre auch nicht vekehrt.

400_3732343132373263.jpg


Generell scheint niemand auch nur im geringsten daran gedacht zu haben, dass es solche Kerle wie mich gibt. Wieviele Wohnungen musste ich ablehnen, weil irgendwas nicht stimmte. Küchenschrank nicht erreichbar, Kochzeile zu hoch... Eigentlich wären gerechte Konstruktionen doch eine Marktlücke, oder?

400_3332383036336533.jpg


Manchmal schaue ich mir das Gebäude der Uni von aussen an. Ja, studiert habe ich, abgeschlossen als einer der Jahrgangsbesten! Es ist kaum zu fassen, dass viele Leute denken, dass meine Intelligenz vermindert ist! Aber eigentlich mag ich mich nicht gerne an meine Ausbildung erinnern. "Wir sind hier nicht an der Kinderuni!" hallt es noch heute in meinem Kopf. Idioten!

400_3761353434306235.jpg


Generell frage ich mich manchmal, wer hier eigentlich nicht "normal" ist. Ich, oder die Welt die zu kleinkarriert und sturt ist um ein bisschen weitsichtig zu denken? Aber vielleicht kommt ja der Tag, an dem wir sowas wie gleichwertige Menschen sind, keine Zirkusclowns, keine "Lilliputaner" und keine "Zwerge"!

400_6461366138663562.jpg


Ich bin anders
Ich bin wie du
Ich bin Bernd

Ich bin kleinwüchsig

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema

Als Kleinwüchsige bezeichnet man Menschen, die als Erwachsene nicht grösser als 150 cm sind. Ursachen dafür können verschiedene Syndrome sein (Ullrich-Turner-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, Silver-Russel-Syndrom), eine Erkrankung des Skeletts, ein Mangel an Wachstumshormonen, die familiäre Veranlagung oder bei Jugendlichen eine Entwicklungsverzögerung. Auch Umweltfaktoren und Mangelernährung kann zu vermindertem Wuchs führen.
Der berühmteste Kleinwüchsige ist wohl Warwick Davis, der unter anderem den Ewok in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" gespielt hat oder Professor Flitwick in den "Harry Potter" Verfilmungen.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema

www.kleinwuchs.de - Bundesselbsthilfeverband Kleinwüchsige Menschen e.V
Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familie e.V Deutschland
Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familie e.V Österreich
Verein Kleinwüchsiger Menschen der Schweiz

------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nonuna!


Nun melde ich mich auch mal wieder und schreib was zu den Portraits auf dieser Seite.

Also, erstmal zu Janine, ich finde, Du hast das schön verarbeitet, gerade mit dem Spruch der Schwiegermutter, das fand ich klasse.

Da die Idee ja von mir war, auch weil ich viele Fälle im Bekanntenkreis habe, muss ich sagen, es ist durchaus so, dass Ungewollt Kinderlose ausgegrenzt und diskriminiert werden, leider :( Gerade bei Männern ist das ganz ganz furchtbar, noch viel mehr als bei Frauen eigentlich. Mein Onkel beispielsweise ist unfruchtbar durch eine Mumps Infektion im Kindesalter. Was meint ihr, was der sich manchmal für Sprüche anhören musste - "bringst du es nicht?" "keine Luft aufm Hammer" usw.? Oder wie "toll" es war, wenn Freunde sich damit gerüstet haben, wie potent sie doch sind, weil sie 2-3 Kinder in die Welt gesetzt haben.

Unfruchtbarkeit beim Mann wird halt auch oft mit Impotenz verwechselt, hat aber nix damit zu tun.

Unfruchtbarkeit ist übrigens auch gar nicht so genau festlegbar. Janine hast Du, Nonuna, ja offenbar wirklich definitiv unfruchtbar gemacht, allerdings sind über 90% der unfruchtbaren Paare auf weniger aussagekräfte Diagnosen angewiesen und oft ist der Grund für die Unfruchtbarkeit nicht nachweisbar und die Paare leben jahrelang zwischen Hoffen und Bangen, weils für sie ja nicht gänzlich unmöglich ist, Kinder zu kriegen.


Dann mal zum Portrait von Michelle. Ich finde, das hast Du toll hinbekomme, gerade sein / ihr Aussehen, man sieht das Masculine noch durchschimmern und es hat so einen Touch "ungewöhnliches" dadurch, eben genau das, was es bei einem auslöst und nicht sollte.

Ich stelle es mir furchtbar vor, im falschen Körper geboren zu sein, aber als Krankheit würde ich es nicht bezeichnen, vielleicht eher als "Laune der Natur"... sozusagen in den falschen Körper geschlüpft, die Seele.

Toll gemacht!

Das Portrait von Kris ist natürlich so ein bißchen zweischneidig. Natürlich ist ein Drogensüchtiger erstmal immer "selbst schuld" an seiner situation. Aber so einfach machen kann man es sich halt nicht. Natürlich ist auch Abstand dazu wichtig. Und gerade die Betroffenen neigen oft dazu, ihr Umfeld mit runterzuziehen.

Ich finde das Portrait besonders berührend, weils ja auch so ein paar Elemente davon in meiner Fotostory gibt (die da natürlich sehr fiktional gehalten wird), und ich finde es toll, dass Du da auch das aufnimmst. Die Ablehnung gegen Drogensüchtige ist einfach groß, und es kann JEDEM passieren, denn irgendeine Sucht hat vermutlich sowieso jeder von uns, nur sind sie verschiedenartig zerstörerisch.


Das letzte Portrait ist Dir ebenfalls toll gelungen! Ich frage mich, wie Du es immer hinkriegst, das mit den Sims darzustellen! Ganz großes Lob!


Bin gespannt auf die weiteren FS!
 
@Nonuna
Also das mit Kris find ich toll! Ich glaub ich hab dir gegenüber ja erwähnt, dass ich in einer Suchtberatung arbeite. Dort wird die Drogenberatung auch immer mehr und mehr. Und auch Drogenabhängige können Einsicht zeigen! Ich finde es immer ganz schlimm, wenn ein Drogenabhängiger sofort verurteilt wird. Oft hinterfragt man gar nicht das WARUM. Bei mir in der Beratung sind Leute, die haben innerhalb eines Monats die Eltern und Geschwister verloren. Aber nicht alle auf einmal, sondern nacheinander. Und wenn die dann sowieso eher Menschen sind die kaum Selbstbewusstsein haben - man glaubt nicht wie leicht es ist diese Menschen dann rumzukriegen. Viel schlimmer als die Drogensucht sind doch eindeutig die Dealer. Denn selbst wenn es manchmal welche aus Geldnot machen... Drogen werfen auch ne Menge an Kohle ab und da bleibt man nicht arm. Überhaupt weil die meisten Dealer ja selbst keine Drogen nehmen... Finde es also klasse, wie du Kris beschrieben hast ^^



Und den Kleinwuchs hast du auch super getroffen. Deine Bilder waren mal wieder der HAMMER!!!
 
Wieder ein ganz tolles Potrait, die Alltagsschwierigkeiten hast du super hingekriegt, und dich wieder voll in Bernd hineinversetzt...toll!!!
 
Ich dachte erst er wäre zu groß. ^^
Aber ich kann die Leute gut verstehen, dass sie aufgeracht sind, wenn alle sie sozusagen von oben herab betrachten...
 
Hey Nonuna! Wieder ein tolles Portrait, das von Bernd! Konnte es mir irgendwann denken, aber es ist sehr gut geschrieben! Kann mir gut vorstellen, dass diese Zeilen die Gedanken eines Kleinwüchsigen wären.
Weiter so!:)
lg, babs
 
Hallo!
Bernd und Kris sind dir, wie immer, wieder gut gelungen.

Bei Kris musste ich lange überlegen und war doch überracht dass er Drogensüchtig ist. Damit hab ich nicht gerechnet.
Kleinwüchsigkeit ist, wie ich finde, auch ein ziemlich wichtiges Thema. Eben weil es so schwer für Betroffene ist, "richtig" zu leben.
 
@Innad: Ja, das stimmt, bei Männern hat es noch einen viel höheren gesellschaftlichen Stellenwert. Zeugungsunfähig zu sein muss bei den meisten Männern das Gefühl hervorrufen, unmännlich zu sein. Doch das wurde anerzogen und ist im Prinzip völlig lächerlich!
Ich muss aber zugeben, dass ich mich ab und an frage, ob ich eine richtige Frau bin. Warum hat die Evolution mich dazu verdammt, dass ich meine Gene nicht weitergeben kann? Gibt es einen tieferen Sinn dahinter? Wobei, letzteres darf man sich wohl bei keinem "Defekt" fragen, sonst wird man nur noch zermürbter.
Natürlich ist Kris' Portrait zweischneidig. Doch ich habe so viele PNs gekriegt zu dem Thema, dass ich es einfach mal gewagt habe. Und wie schon gesagt: Ich legitimiere Drogenkonsum auf gar keinen Fall!
Eine Sucht kann jeden treffen, da hast du recht. Man hat aber immer eine Wahl, in jeder Situation. Klar gibt es Drogensüchtige, die aggressiv und kriminell werden. Aber ich denke nicht, dass das primär auf die Drogen zurückzuführen ist, denn es gibt auch Süchtige, die völlig "normal" bleiben. Die Grundpersönlichkeit eines Menschen spielt auch hier wie so oft die tragende Rolle! (Davon ausgenommen sind natürlich jene gravierenden psychischen Schäden, die Drogen hinterlassen können, wie zum Beispiel Persönlichkeitsstörungen und Psychosen.)

@Suki87: Das Urteil der Gesellschaft ist doch völlig klar: Die meisten Süchtigen gelten als schwach, undiszipliniert und selbstzerstörerisch (letzteres stimmt defakto auf eine gewisse Art und Weise ja auch). Ich kenne Leute, die annehmen, dass Süchtige generell auf den Strich gehen um sich die Drogen finanzieren zu können, oder dass sie anderweitig kriminell werden. Dieses Bild wollte ich hier wenigstens ein bisschen korrigieren. Doch wie überall gibt es auch hier sowohl Schwarz und Weiss als auch tausende von Grauschattierungen dazwischen.

@Mailin: Wir haben eine Kleinwüchsige an der Uni. Sie ist wirklich sehr klein, unter einem Meter. Ich muss zugeben, dass ich mich das erste Mal, als ich sie gesehen habe etwas erschrocken habe, weil ich noch nie einem Kleinwüchsigen begegnet bin. Der Mensch sucht in allem nach Mustern. Und wenn etwas nicht in das Muster passt, dann ist das Gehirn erst mal damit überfordert. Ich denke, es liegt in der Natur der Menschen, bei Unbekanntem erst mal hinzusehen (nicht zu verwechseln mit "zu strarren") und dann das Gesehene entsprechend einzuordnen. Und genau bei diesem Einordnen entstehen leider Vorurteile.

@Mary-Luis:
Dass sie wortwörtlich gesehen von oben herab betrachtet werden ist durch die Umstände natürlich gegeben. Das wirklich traurige ist, dass manche Leute das auch im übertragenen Sinne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier liefere ich euch das neue Portrait.

Diese Idee hatten auch Innad und Jonils.sims

------------------------------------------------------------------

Frank

400_3166636335646133.jpg


Julia neben mir schnarcht mal wieder. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Kein Auge zugetan. Ich habe es versucht, aber irgendwie klappte es nicht. Es ist zermürbend. Später am Tag werde ich dann wieder so müde sein, dass ich mich schon am Nachmittag hinlegen muss.

400_3338393032373265.jpg


"Schatz, grübelst du schon wieder?" Julia ist aufgestanden und merkt natürlich sofort, was los ist. "Nein, ist schon ok" gebe ich zur Antwort. Es ist die Standart-Antwort. "Soll ich auf der Arbeit anrufen und dich abmelden?" Ihr Fürsorglichkeit ist rührend, bloss hilft sie mir leider kein Bisschen. An manchen ganz üblen Tagen bin ich noch nicht mal mehr fähig, sie zu lieben. Das tut mir immer am meisten weh.

400_3561663536303231.jpg


Ich beschliesse, selber auf der Arbeit anzurufen. Mein Kumpel ist am Telefon und weiss schon als ich mich mit Namen melde, was ansteht. Wenigstens nennt er mich nicht mehr einen "Waschlappen" oder ein "Weichei". Ich halte das Gespräch kurz, mit meiner Art hätte ich ihn bloss genervt.

400_3233383336643933.jpg


Generell habe ich das Gefühl, dass ich sehr vielen Leuten auf die Nerven gehe. Sie wären wohl besser daran ohne mich. Was meinem Sohn ein Vater, der zwar häufig zuhause ist, aber kaum mit ihm spielen mag? Er hätte bestimmt eine schönere Kindheit, wenn seine Mammi nicht immer "Heute nicht, Schatz, Papi geht es nicht gut" sagen müsste.

400_3539636563373663.jpg


Ich nehme meine Medikamente und wasche mir das Gesicht mit kaltem Wasser. Ich hätte nicht minder Lust, mich den ganzen Tag unter die heisse Dusche zu stellen. Das Prasseln des Wassers dämpft das Grübeln in meinem Kopf immer ein wenig. Manchmal denke ich daran, die Medikamente abzusetzen. Einfach, weil ich es unangenehm finde, sie schlucken zu müssen. Aber meine Ärztin hätte mir den Kopf abgerissen dafür!

400_6139363830396635.jpg


Noch nicht einmal auf mein Hobby kann ich mich konzentrieren. Ich fühle mich völlig schlapp, als wäre in mir drinn ein Vakuum. Der Gedanke an die nächste Nacht, den nächsten Tag, die nächste Woche quält mich. Manchmal bin ich dankbar, dass es bei mir wenigstens neurologische Ursachen hat. Es ist irgendwie leichter zu erklären, als wenn man "nur" ein "Psycho" ist.

400_3566386561663938.jpg


Ich bin anders
Ich bin wie du
Ich bin Frank

Ich bin chronisch depressiv

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema

Wer Depressionen hat ist über längere Zeit hinweg antriebslos, von einer inneren Unruhe und sinnlosen Gedankengängen beherrscht. Die Niedergeschlagenheit kann soweit gehen, dass sich nebst Schlafstörungen, Appetitt- und Libidoverlust auch Suizidgedanken breitmachen. Bei tiefen Depressionen geht das Gefühl der Machtlosigkeit und der Niedergeschlagenheit so weit, dass es sich in körperlichen Schmerzen manifestieren kann.
In Deutschland sind etwa 4 Millionen von Depressionen betroffen. Jährlich verlieren erschreckende 12000 Menschen in Deutschland durch Suizid ihr Leben. Meiner Meinung nach ist das vor allem darauf zurückzuführen, dass man in unserer Gesellschaft immer noch Angst hat, als "Psycho" abgestempelt zu werden, wenn man wegen psychischen Problemen zum Arzt muss. Ich sage aber immer: Wenn man sich ein Bein bringt, geht man doch auch zum Arzt!
In manchen Fällen haben Depressionen einen neurologischen Ursprung, nähmlich dann, denn die Synthese oder Aufnahme von bestimmten Neurotransmittern gestört ist. Auch fehlendes Tageslicht und gewisse Medikamente können Depressionen auslösen.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema

Depressionen FAQ
Depressionen - Umfangreiche Infos
Deutsche Gesellschaft für bipolare Störungen e.V

------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nonuna!
Tut mir Leid das ich kaum Kommis schreibe, aber ich hab einfach kaum ^Zeit dazu. :/
Ich muss dir ehrlich sagen, ich finde deine FS echt toll.
Du kannst dich wunderbar in die Leute hineinversetzen und deren Gefühle beschreiben, deswegen lese ich deine FS immer regelmäßig. :)
Und oirgendwie kann ich garnichts zum Inhalt sagen, weil das ja keine fortlaufende Story ist.
Aber schön geschreiben ist er. :D
Und deine Bilder finde ich übrigens auch immer sehr schön.
LG, Flauschi
 
Nonuna, du hast mich nicht benachrichtigt *schnüff*

Aber toll gewordenes Porträt, ich bin auf die Depressionen nicht gekommen, aber das Kleinwüchsige war für mich sehr schnell klar. ;)
 
wow... Nonuna ich find deine Portäts wirklich schön... vor allem das letzte hat mich sehr berührt.... hätte da auch noch ne Idee..... falls du sie hören magst... vielleicht hast du ja Icq oder MSN dann könnten wir mal reden....

Liebe Grüße und so..
 
@simsine006: Ja, dieses Mal musste ich leider kurz nachdem ich das Portrait online gestellt habe zur Arbeit, daher habe ich niemanden benachrichtigt. Werde das aber gleich nachholen.

@Killerkatzi86:
Ja, habe MSN, bin aber jetzt echt zu müde, um mich noch einzuloggen. Aber morgen bin ich auf jedenfall erreichbar. Bin gespannt auf deine Idee!
 
ich nehm dich einfach mal bei mir in die MSN Liste rein... aber muss dich warnen... sooo spannend ist meine Idee nicht... leider..
 
das war wieder mal super! ich kann mich flauschsocke nur anschließen, du kannst dich wunderbar in die leute hineinversetzen :) ich bin echt gespannt, was du noch alles für themen behandelst. man glaubt am anfang ja kaum, dass es so viele sachen gibt, für die menschen ausgestoßen werden. erst wenn man dann mal zum überlegen anfängt, fallen einem hundert dinge ein. schon traurig.
 
Schönes Potrait wieder. Was es alles für Krankheiten gibt...o_O Solche Leute tun mir wirklich Leid und da kann ich Selbstmordgedanken nur noch nachvollziehen. Das ist doch kein Leben...Da kann man immer wieder froh sein, dass es einem gut geht.
 
... da kann ich Selbstmordgedanken nur noch nachvollziehen. Das ist doch kein Leben...

Falls du jetzt Depressionen meinst muss ich dazu sagen, dass viele Fälle davon heute gut behandelbar sind. Man muss aber willens sein, eine Therapie zu machen und vielleicht zum Überbrücken der schlimmsten Zeit Medikamente zu nehmen. Man bedenke, dass es heute Fachärzte gibt, die sich darauf spezialisiert haben. Leider wird man von der Gesellschaft immer noch als "Psycho" abgestempelt, sobald man sich in eine Psychotherapie begibt. Arme, arme Gesellschaft!

Ich kann gar nicht oft genug wiederholen: Wenn man sich ein Bein bricht, geht man doch auch zum Arzt!
 
Darf ich mal fragn, was du mit dem Text vorhattest, den ich dir damals geschickt hab?
Kommt da auch noch ein Portrait von oder hab ich da Stunden umsonst gesessen und getippt?
o_o'
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten