Open for Business Eure Fragen zu "Open for Business"

Kann man eine Bäckerei bauen, ohne da selber drinnen zu arbeiten? Also so wie einen Klamottenladen?
Ich erinnere mich düster, dass ich meine Sims in dem Geschäfteviertel mal Kuchen kaufen ließ, dann aber irgendwann die Meldung kam, der Kuchen wäre jetzt leer.
Ich hatte selbst noch nie einen Laden und spiele eigentlich auch nicht in der Blaudingensheide (?), deswegen kenne ich mich damit nicht so gut aus. Jetzt habe ich einen tollen Marktplatz runtergeladen, in dem es halt ein Tiergeschäft gibt. Was ich nicht brauche. Und ich hätte so gerne einen Laden mit leckeren Sahnetörtchen. :D
 
Nein, das geht leider nicht, weil der Kuchen von irgendjemandem hergestellt und verkauft werden muss.

Aber du kannst dir eine Familie erstellen, die nur dafür zuständig ist. Du gibst ihr per Cheat genügend Geld, um sich das Grundstück zu kaufen, spielst sie so lange, bis sie genug Kuchen produziert hat, lässt sie zurück Nach Hause fahren, speicherst ab und kannst dann mit anderen Sims jeder Zeit und so oft du willst das Grundstück besuchen und Törtchen kaufen.

LG Vicky
 
Nein, das geht leider nicht, weil der Kuchen von irgendjemandem hergestellt und verkauft werden muss.

Aber du kannst dir eine Familie erstellen, die nur dafür zuständig ist. Du gibst ihr per Cheat genügend Geld, um sich das Grundstück zu kaufen, spielst sie so lange, bis sie genug Kuchen produziert hat, lässt sie zurück Nach Hause fahren, speicherst ab und kannst dann mit anderen Sims jeder Zeit und so oft du willst das Grundstück besuchen und Törtchen kaufen.

LG Vicky

Danke liebe Vicky.
D.h. die Simsfamilie muss die Törtchen auch dem Geschäftsgrundstück backen und kann sie nicht zu Hause in ihr Inventar stecken?
Und muss ich dann auch irgendjemand einstellen? Aber der Geschäftsstatus kommt dann nur, wenn ich mit dem Sim-Geschäftsinhaber in der Bäckerei bin?
Mit anderen Sims kann ich da einfach normal einkaufen gehen?
Und meine Sahnetörtchen packe ich in diese "Gefriertruhe"? Sonst kann ich das Gebäck nirgendwo hinstellen, oder?

Und auf diesem Grundstück befinden sich ja noch andere Läden. Also ein Klamottenladen und ein Nahrungsmittelladen, sowie ein Restaurant. Muss ich mich um die dann auch kümmern, wenn mein Sim das Grundstück käuft oder funktionieren die normal weiter?

Sorry für die vielen Fragen. :ohoh: Wie gesagt, ich hatte noch nie richtig einen Laden und reiß mich da auch nicht drum. ;) Mein erster Versuch ist damals kläglich gescheitert.
Danke!! :hallo:
 
Danke liebe Vicky.
D.h. die Simsfamilie muss die Törtchen auch dem Geschäftsgrundstück backen und kann sie nicht zu Hause in ihr Inventar stecken?
Und muss ich dann auch irgendjemand einstellen? Aber der Geschäftsstatus kommt dann nur, wenn ich mit dem Sim-Geschäftsinhaber in der Bäckerei bin?
Mit anderen Sims kann ich da einfach normal einkaufen gehen?
Und meine Sahnetörtchen packe ich in diese "Gefriertruhe"? Sonst kann ich das Gebäck nirgendwo hinstellen, oder?

Und auf diesem Grundstück befinden sich ja noch andere Läden. Also ein Klamottenladen und ein Nahrungsmittelladen, sowie ein Restaurant. Muss ich mich um die dann auch kümmern, wenn mein Sim das Grundstück käuft oder funktionieren die normal weiter?

Sorry für die vielen Fragen. :ohoh: Wie gesagt, ich hatte noch nie richtig einen Laden und reiß mich da auch nicht drum. ;) Mein erster Versuch ist damals kläglich gescheitert.
Danke!! :hallo:

Doch doch, das geht. so lange der Familie das Grundstück gehört, können sie auf alles zugreifen, was sie im Inventar haben.

- Dein "Geschäftssim" muss einfach nur der Eigentümer des Grundstücks sein.
- Du kannst deine Törchen vom Geschäftssim zuhause backen lassen und dann mit ihm zu diesem Grundstück fahren und sie dort plazieren.
- Theoretisch kannst du deine Törtchen überall hinstellen, aber die Kühltheken (die aussehen wie kleine Vitrinen oder sowas) verhindern dass Essen schnell schlecht wird. Allerdings weiß ich nicht ob das wichtig ist, wenn man sich nur als Käufer auf dem Grundstück aufhält.
- Da das Grundstück mehrere Geschäfte hat, solltest du ein paar Townies als Verkäufer, Kassierer und Auffüller einstellen, damit der Betrieb normal weiter laufen kann. Ansonsten kommt es zu Staus an den Kassen und Frustrationen der Sims.
- Die anderen Geschäfte gehören auch zum Aufgabenbereich deines Geschäftssims, funktionieren aber größtenteils wie gewohnt.
Es gibt nur kleine Unterschiede, wie z.B. dass du an jedem Kleiderständer nur noch 5 Kleidungsstücke auf ein Mal kaufen kannst. Danach musst du warten bis der Ständer wieder aufgefüllt wird.
- Das Restaurant ist das "schwierigste" Dafür musst du mindestens 2-3 Sims einstellen. 1 Portier und einen Koch auf jeden fall und evtl noch ein Kellner, wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier Kellner und Portier als das gleiche angesehen werden.
- Sobald du alles geregelt hast (sim erstellt, Grundstück gekauft, genügend Törtchen hergestellt und Angestellte eingestellt (lol))
kannst du mit deinem Geschäftssim nachhause fahren und abspeichern. Nun musst du dich nie wieder um ihn kümmern!
Da dieser Sim nur dafür da ist, damit das Gemeinschaftsgrundstück nach deinen Wünschen funktioniert, ist es egal wie viel er einnimmt etc.
Jedes Mal, wenn du mit einem beliebigen Sim zu dem Gemeinschaftsgrundstück fährst, kommt der Eigentümer und ruft seine Angestellten (bzw alle sind schon da) und du kannst ganz normal alles benutzen und kaufen. Die Kuchen etc werden automatisch aus dem Inventar des Geschäftsführers aufgefüllt und du musst es noch nicht einmal nachfüllen, da es bei jedem neuen Besuch des Grundstücks zurückgesetzt wird.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Solltest du noch etwas wissen wollen, dann frag einfach. ^^

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, hört sich richtig gut an! Das werde ich ausprobieren!
Danke für die ausführliche Erklärung! Dafür bekommst Du dann das beste Törtchen. %) Mit Schoko oder Erdbeer? :hallo:
 
Hey Leute,

hab in meinem Blumenladen leicht den Überblick verloren: Mein Angestellter wird fair bezahlt (er sieht ja auch heiss aus! :cool:), die Ware wird gut und teuer verkauft und ich hab durch den Status 6 bereits den Schnäppchenjäger-Großhandelsrabatt. Trotzdem machen meine drei fleißigen Schwestern nach jedem Geschäftstag Miese! Habe ich morgens 4.000 §, kommen abends nur ca. 3.000 § dabei raus!!

Hat jemand ne Ahnung, wo das ganze Geld immer hinverschwindet, anstatt sich zu vermehren? :mad:

Außerdem erscheint manchmal so ne Anzeige, dass gerade z.B. -61 § ausgegeben wurden und gleichzeitig +61 § verdient (wofür und warum?! :ohoh:).

Und die letzte hilflose Frage: Wenn ich Großhandelsrabatt bekomme, kostet die Ware im Verkaufsmenü trotzdem das gleiche - wo bitte wird denn der Rabatt dann eingesetzt??


Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Antwort!

Ganz liebe Grüße,
MinnyWinny
 
Außerdem erscheint manchmal so ne Anzeige, dass gerade z.B. -61 § ausgegeben wurden und gleichzeitig +61 § verdient (wofür und warum?! :ohoh:).
Die +61§ sind, wenn jemand (hab ich richtig gelesen, du hast einen Blumenladen?) einen Blumenstrauss kauft, die -61§ sind da widerrum wenn du jemanden eingestellt hast, der die Blumen wieder auffüllt, kostet ja. also wieder -61§ ;)

Und die letzte hilflose Frage: Wenn ich Großhandelsrabatt bekomme, kostet die Ware im Verkaufsmenü trotzdem das gleiche - wo bitte wird denn der Rabatt dann eingesetzt??
Wenn du auf irgendein Symbol oben rechts klickst, auf deinem Grundstück mit dem Laden (du weisst was ich meine? Wo man die Angstellten sehen kann,etc.) öffnet sich das Kaufmenü. Ich weiss aber nicht genau bei welchem und ob das da wirklich geht... Ist so eine Vermutung x) Kannst du ja mal ausprobieren.
Würde mich freuen, ob du mir sagen kannst, ob meine vermutung stimmt :D

:hallo:
 
Hey Leute,

hab in meinem Blumenladen leicht den Überblick verloren: Mein Angestellter wird fair bezahlt (er sieht ja auch heiss aus! :cool:), die Ware wird gut und teuer verkauft und ich hab durch den Status 6 bereits den Schnäppchenjäger-Großhandelsrabatt. Trotzdem machen meine drei fleißigen Schwestern nach jedem Geschäftstag Miese! Habe ich morgens 4.000 §, kommen abends nur ca. 3.000 § dabei raus!!

Hat jemand ne Ahnung, wo das ganze Geld immer hinverschwindet, anstatt sich zu vermehren? :mad:

Außerdem erscheint manchmal so ne Anzeige, dass gerade z.B. -61 § ausgegeben wurden und gleichzeitig +61 § verdient (wofür und warum?! :ohoh:).

Und die letzte hilflose Frage: Wenn ich Großhandelsrabatt bekomme, kostet die Ware im Verkaufsmenü trotzdem das gleiche - wo bitte wird denn der Rabatt dann eingesetzt??


Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Antwort!

Ganz liebe Grüße,
MinnyWinny

:lol:

In der Anzeige, die Lila schon erwähnt hat (dieses runde, relativ große Menue), gibt es viele hilfreiche Infos.
Z.B. gibt es da eine Statistik mit deinen Einnahmen und Ausgaben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube da werden die Ausgaben auch relativ genau angegeben.
Ich könnte mir vorstellen, dass du zu viel Geld an deine Angestellten zahlst bzw dass du einfach zu viele Angestellte hast und deswegen mehr Ausgaben als Einnahmen.

In dem selben Menue (es ist im übrigen kreisförmig) gibt es irgendwo den Großhandelsmodus. Ich glaube er wird durch ein kleines Schloss dargestellt. Wenn du den einschaltest, müssten alle verkaufbaren Waren im Kaufmodus in gelb dargestellt werden. Wenn du daraus nun Waren aufstellst, bekommst du Rabatt auf sie.

LG Vicky
 
Außerdem erscheint manchmal so ne Anzeige, dass gerade z.B. -61 § ausgegeben wurden und gleichzeitig +61 § verdient (wofür und warum?! :ohoh:).
Könnte auch der Stundenlohn eines Angestellten sein. Für dich isses minus, für den Angestellten plus.
 
Hallo zusammen,

ich würde mich gern an einem Geschäftsgrundstück versuchen und bin in diesem Gebiet noch mehr als unerfahren, daher hätte vorher noch einige Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

1.
Wenn ich einen Sim das Grundstück fertig bebaut erwerben lasse, sollte/darf da nur ein Geschäft sein, weil er nur eine Tätigkeit übernehmen kann oder werden die restlichen Arbeiten (in den anderen Geschäften) auch automatisch von NPCs übernommen oder müssen die auch alle einzeln eingestellt werden? (Hatte z. B. ein Restaurant, Mode-Laden und Friseur auf einem Grundstüdck geplant) Wenn ja, bekomme ich da das eingenommene Geld des ganzen Grundstücks gutgeschrieben oder erst wenn ich einen Manager habe?

2.
Wie ich mitbekommen habe, muss man sich ja u. a. die Verkaufs-Orden so wie die Frisier-Orden durch häufiges Ausführen der Tätigkeit erarbeiten ... Bis ich dann irgendwann einen Manager ernennen kann und nur noch anrufen bzw. weniger häufig auf dem Grundstück vorbeischauen muss. Stimmt das soweit?

3.
Geht eigentlich ein eigenes Geschäft haben neben der normalen Arbeit? (Hätte ich ja auch mal einfach mit vorher abspeichern testen können ... :ohoh: Sorry.)

Danke euch schon mal vorab!

Summer
 
Hallo zusammen,

ich würde mich gern an einem Geschäftsgrundstück versuchen und bin in diesem Gebiet noch mehr als unerfahren, daher hätte vorher noch einige Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

1.
Wenn ich einen Sim das Grundstück fertig bebaut erwerben lasse, sollte/darf da nur ein Geschäft sein, weil er nur eine Tätigkeit übernehmen kann oder werden die restlichen Arbeiten (in den anderen Geschäften) auch automatisch von NPCs übernommen oder müssen die auch alle einzeln eingestellt werden? (Hatte z. B. ein Restaurant, Mode-Laden und Friseur auf einem Grundstüdck geplant) Wenn ja, bekomme ich da das eingenommene Geld des ganzen Grundstücks gutgeschrieben oder erst wenn ich einen Manager habe?

Es "dürfen" so viele einzelne Geschäfte auf dem Grundstück sein, wie du willst. Aber alle Geschäfte, egal welcher Art gehören dann dir und du musst dich um sie kümmern. Das bedeutet, es kommen keine NPCs, um die Arbeit dort zu verrichten.
Wenn du keine Angestellten dafür einstellst, können andere Sims dort eben auch nichts unternehmen...
Aber du musst z.B. wenn du 1 Blumengeschäft und 1 Spielzeuggeschäft hast, nicht für jedes Geschäft je einen Kassierer einstellen. 1 Kassierer pro Grundstück reicht zunächst.

2.
Wie ich mitbekommen habe, muss man sich ja u. a. die Verkaufs-Orden so wie die Frisier-Orden durch häufiges Ausführen der Tätigkeit erarbeiten ... Bis ich dann irgendwann einen Manager ernennen kann und nur noch anrufen bzw. weniger häufig auf dem Grundstück vorbeischauen muss. Stimmt das soweit?

Der Manager hat mit denm Ordnen nichts am Hut. Zumindest nicht mit denen deines eigenen Sims. Du kannst aber einen Angestellten nur dann zum Manager ernennen, wenn er genügend Ordnen Punkte hat. Ich weiß nicht mehr die genaue Anzahl, aber ich glaube es waren 5 und für Bronze bekommt man 1, für Silber 2, für Gold 3. Das bedeutet, der Angestellte bräuchte z.B. 1 Gold und 1 Silber Orden, um Manager werden zu können.

3.
Geht eigentlich ein eigenes Geschäft haben neben der normalen Arbeit? (Hätte ich ja auch mal einfach mit vorher abspeichern testen können ... :ohoh: Sorry.)

Danke euch schon mal vorab!

Summer

Ja, das geht.

LG Vicky
 
Danke dir für deine schnellen und ausführlichen Antworten!

Da kann ich mich später direkt ransetzen und mit dem Geschäftsleben beginnen. :scream:
 
Hallo zusammen,

ich würde mich gern an einem Geschäftsgrundstück versuchen und bin in diesem Gebiet noch mehr als unerfahren, daher hätte vorher noch einige Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

1.
Wenn ich einen Sim das Grundstück fertig bebaut erwerben lasse, sollte/darf da nur ein Geschäft sein, weil er nur eine Tätigkeit übernehmen kann oder werden die restlichen Arbeiten (in den anderen Geschäften) auch automatisch von NPCs übernommen oder müssen die auch alle einzeln eingestellt werden? (Hatte z. B. ein Restaurant, Mode-Laden und Friseur auf einem Grundstüdck geplant) Wenn ja, bekomme ich da das eingenommene Geld des ganzen Grundstücks gutgeschrieben oder erst wenn ich einen Manager habe?

2.
Wie ich mitbekommen habe, muss man sich ja u. a. die Verkaufs-Orden so wie die Frisier-Orden durch häufiges Ausführen der Tätigkeit erarbeiten ... Bis ich dann irgendwann einen Manager ernennen kann und nur noch anrufen bzw. weniger häufig auf dem Grundstück vorbeischauen muss. Stimmt das soweit?

3.
Geht eigentlich ein eigenes Geschäft haben neben der normalen Arbeit? (Hätte ich ja auch mal einfach mit vorher abspeichern testen können ... :ohoh: Sorry.)

Danke euch schon mal vorab!

Summer
Hallo Summer :hallo:

Zu 1.: Wenn dein Sim ein Grundstück erwirbt, gehört ihm auch das gesamte Grundstück, das heißt, alles was sich darauf befindet. Dein Sim muss also für Restaurant, Mode-Laden und Friseur Mitarbeiter einstellen, denn die NPCs kommen nur, wenn das Grundstück niemandem gehört.
(Mein Tipp: Lass es deinen Sim lieber nicht kaufen, denn solche riesen-Grundstücke werden als ein und das selbe Geschäft angesehen, selbst wenn es mehrere kleine Läden gibt - und dafür braucht man sehr viele Angestellte, es gibt oft ein großes Chaos und dein Sim verdient nicht viel Geld damit. Ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem ;))

2. Ja, je öfter du eine Tätigkeit ausführst, desto mehr Orden verdienst du dir dazu. Aber um einen Manager einstellen zu können, sind nicht die Orden des Geschäftsinhabers relevant, sondern die des Managers! Das heißt: Als Manager kannst du nur einen Sim einstellen, der mindestens drei Orden hat. Der Sim muss zuerst ein normaler Angesteller von dir sein, dann kannst du ihn anklicken und auf "Verwalten... zum Manager befördern" klicken.

3. Ja, das funktioniert.

Viele Grüße und viel Spaß!

EDIT: Vicky war schneller :D
 
Nichtsdestotrotz: Vielen Dank für deine Antworten.

(Mein Tipp: Lass es deinen Sim lieber nicht kaufen, denn solche riesen-Grundstücke werden als ein und das selbe Geschäft angesehen, selbst wenn es mehrere kleine Läden gibt - und dafür braucht man sehr viele Angestellte, es gibt oft ein großes Chaos und dein Sim verdient nicht viel Geld damit. Ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem ;))

Gut zu wissen, dann geh ich vorerst doch mit einer kleineren Geschäftsidee an die Sache ran. Will mich ja nicht direkt am Anfang übernehmen und in Insolvenz gehen müssen ... :scream:

Summer
 
:lol:

In dem selben Menue (...) gibt es irgendwo den Großhandelsmodus. Ich glaube er wird durch ein kleines Schloss dargestellt. Wenn du den einschaltest, müssten alle verkaufbaren Waren im Kaufmodus in gelb dargestellt werden. Wenn du daraus nun Waren aufstellst, bekommst du Rabatt auf sie.

LG Vicky

Boah super!! Vielen, lieben Dank!!
Ich spiel das Spiel schon ewig und dachte, mitlerweile alles raus zu haben - aber wie man sieht... :read:

Echt toll - nun gehts los!
:)

Das Problem mit den gleichen Ausgaben, wie Einnahmen (dieses Beispiel mit +-61§) liegt bestimmt nicht am Einkauf neuer Waren, denn wenn sie zum gleichen Preis verkauft werden, wie ich sie einkaufe, kann man sein Geschäft ja gleich schließen. :p

Aber vielen Dank nochmal!!
Lieben Gruß
 
Können Sims denn Bücher kaufen?? :confused:
18396418.gif

http://www.simposium.de/aForum/index.php?page=DownloadDBData&dataID=195

Wie soll das denn gehen? Greifen die dann irgendein Buch raus und das liegt dann bei denen im Inventar?

Und noch eine Frage hätte ich:
Wenn ich mir ein Haus mit Geschäft kaufe, funktioniert das wie ein normales Geschäft? Oder muss ich da was anderes beachten? Und wenn mein Sim den Laden paar Tage nicht aufmacht, ist dann trotzdem alles ok? (Natürlich solange er Geld hat ;) ).
Dankeschön
 
Können Sims denn Bücher kaufen?? :confused:

http://www.simposium.de/aForum/index.php?page=DownloadDBData&dataID=195

Wie soll das denn gehen? Greifen die dann irgendein Buch raus und das liegt dann bei denen im Inventar?

Auf dem Bild werden keine einzelnen Bücher, sondern die Bücherregale verkauft. ;)
Einzelne Bücher kann man nicht verkaufen (nicht aus dem Regal heraus).
Ich weiß aber nicht wie das mit Büchern aussieht, die deine Sims aus den Regalen nehmen und nicht wieder hinein legen.
Möglichkeit 1: Sie lassen sich nicht verkaufen (sehr wahrscheinlich)
Möglichkeit 2: Sie lassen sich verkaufen. Dazu muss man sie einzeln auf Verkaufsflächen legen und zum Verkauf markieren.
Würde dies funktionieren, dann gelangen sie ins Inventar des Sims, der sie kauft.

Und noch eine Frage hätte ich:
Wenn ich mir ein Haus mit Geschäft kaufe, funktioniert das wie ein normales Geschäft? Oder muss ich da was anderes beachten? Und wenn mein Sim den Laden paar Tage nicht aufmacht, ist dann trotzdem alles ok? (Natürlich solange er Geld hat ;) ).
Dankeschön

Du meinst ein Wohnhaus mit Geschäft?
Da muss dein Sim dann natürlich drin wohnen.
Abgesehen davon, dass du nicht extra zu einem Gemeinschaftsgrundstück fahren musst, funktioniert es genauso, wie andere Geschäfte.
Man kann allerdings keinen Manager einstellen und du kannst dieses Geschäft nicht mit anderen Sims besuchen.
Es passiert auch kein Unglück, wenn du das Geschäft länger nicht öffnest. Höhstens die Kundentreue könnte sinken.

LG Vicky
 
Also in meinem Möbelgeschäft hab ich auch das komplette Bücherregal markiert, aber die Käufer nehmen sich nur einzelne Bücher raus, und haben diese dann auch nachher im Inventar.

LG
 
Also in meinem Möbelgeschäft hab ich auch das komplette Bücherregal markiert, aber die Käufer nehmen sich nur einzelne Bücher raus, und haben diese dann auch nachher im Inventar.

LG

Bist du sicher?
.....Hast du auch die richtigen Bücherregale genommen oder die Zeitschriftenständer?

LG Vicky
 
Mich würde mal interresieren was man alles in einen Geschäft verkaufen kan und ob man bald auch Möbel fernseher etc verkaufen kan !

ach und aus irgenteinen grund kan ich keinen Manager festlegen und auch keinen der Hinter den Tresen ( hinter der bar wo man die leute begrüßt weis grad ne wie das heißt)

Hallo

Ich habe nu fast 70 Goggle seiten durch geschaut die sich mit den Thema "Sims 2 Geschäft" befassen.

So ich wollte einen Internet Kaffee und ein Möbelhaus eröffnen, nur ich weis nicht wie ich das mache das ich mache das manche Möbel verkauft werden sollen und andere NICHT.

Und wie ich den Preis zuordne !
Wie geht das ?

Also wie kann ich Möbel als "Verkaufbare" oder "Unverkaufbar" markieren ?
 
Du kannst in dem runden menü, was du oben rechts in der ecke hast, nachdem du nen geschäft eröffnet hast, die Möbel, die du verkaufen willst als "zu verkaufen" markieren - alle Möbel, die nicht markiert sind, werden nicht verkauft.

manager kannst du übers telefon einstellen.

Internetcafe würde gehen wenn du PC's aufstellst, und um geld reinzubekommen dann diesen Ticketschalter, dann müssen die Sims quasi fürs Betreten des Grundstückes zahlen.

Lies dir doch sonst einfach mal das Heftchen durch, was bei OfB mit dabei war, da stehen auch viele Tipps drin.
 
Tut mir leid dir wiedersprechen zu müssen Dark Lady, aber einen Manager stellt man nicht über das Telefon ein.

Man muss einen seiner eigenen Mitarbeiter zum Manager befördern.
Das geht aber erst, wenn dieser Mitarbeiter eine bestimmte Anzahl von Ordnen bekommen hat. Dabei ist nicht mal wirklich die Anzahl der Ordnen an sich gemeint, sondern die Punkte, die es dafür gibt.

Ich weiß gerade nicht die richtige Punktverteilung aber nehmen wir mal an es gibt 1 Punkt für Bronze, 2 Punkte für Silber und 3 für Gold. Wenn der Angestellte dann z.B. 5 Punkte braucht, um Manager werden zu dürfen, dann muss er entwder noch 5 bronzene Orden oder 1 Goldorden + 1 Bronze oder 2 Silber + 1 Bronze oder 1 Silber + 1 Gold bekommen.

Verstanden?

Ich denke das wurde so gemacht, damit man auch ein bischen Zeit in seinem Geschäft verbringt und nicht sofort einen Manager einstellt.

Ach ja! Außerdem kann man Manager nur in Geschäften auf Gemeinschaftsgrundstücken einstellen. Auf Wohngrundstücken wären sie überflüssig.

Edit: Ich habe gerade deine bilder in dem anderen Thread gesehen, Kreater.
Der Empfangstresen aus Gute reise funktioniert in einem Geschäft nicht. Es ist ein Pult für Hotels.
Was willst du eigentlich mit dem Ding? Ich habe in deinem Laden weder Betten, noch ein Restaurant gesehen.... :confused:

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid dir wiedersprechen zu müssen Dark Lady, aber einen Manager stellt man nicht über das Telefon ein.

argh, stimmt ja - man merkt doch immer wieder, dass ich nicht oft mit geschäften spiele - und wenn, dann sind die auf meinem Wohngrundstück und ausschliesslich familiengeführt...
 
Kreator:

Also ich habe jetzt mal paar leuts eingestellt . . .
hab wie bei einen Hotel so ein Empfangstresen hingestellt . . . nur da kan ich nimanden zuteilen !


--> Wie Vicky schon schrieb, diese Empfangstresen sind nur für Hotels gedacht. In einem Geschäft nimmst Du einfach ganz normale Küchentheken und stellst eine Kasse drauf. Dann klickst Du auf den Sim, wählst einteilen/kassieren und dann stellt der Sim sich hinter die Kasse.
 
ja okay also ich habe das mit den abschließen nun kapiert ^^ danke ^^

nur leider weis ich immernoch nicht wie ich mache das die weiter arbeiten !

die angestellten haben ihren eigenen willen und machen was sie wollen das nervt -_-
 
Ich würds erstmal ohne Angestellte probieren. Deren Bedürfnisse sacken total schnell ab, sie sind unzufrieden und eigentlich immer im gelben bis roten Bereich. Es gibt ein Hack-Bild, mit dem man die Bedürfnisse auffrischen kann (da müsstest du im Hack-Thread nachsehen), ich hab mir aber Familienbetriebe angewöhnt:
Wenn du auf dem Grundstück bist, kannste deine Fam. einladen (Ehepartner plus Teenies) und denen kannst du dann eine Aufgabe zuteilen. Die kannst du dann auch steuern, ihre Bedürfnisse befriedigen und sie arbeiten für umsonst. Geht zumindest bei kleineren Geschäften ganz gut.
 
Hey

Ja ich mache nun auch nurnoch kleine Familienbetriebe auf meinen Grundstück.

Nur wie soll mich das den machen das ich nur von 10 bis 18 uhr geöffnet habe damit die angestellten nicht so müde und üebrlastet sind ? Weil alleine kann ich das nicht Leiten ! Weil mein Kunde noch zur arbeit muss und nicht sehr aktiv ist !
 
Hey

Ja ich mache nun auch nurnoch kleine Familienbetriebe auf meinen Grundstück.

Nur wie soll mich das den machen das ich nur von 10 bis 18 uhr geöffnet habe damit die angestellten nicht so müde und üebrlastet sind ? Weil alleine kann ich das nicht Leiten ! Weil mein Kunde noch zur arbeit muss und nicht sehr aktiv ist !

doch, man kann durchaus nen Geschaäft mit einem einzigen Sim bewältigen...

1. gibt es im kaufmodus nen Öffnungszeitenschild, das hängt man auf, damit kann man dann das geschäft öffnen und schliessen.
2. mach ich das immer so, das ich nur in den Laden gehe, wenn Kunden da sind.
3. kann man so nen laden dann auch z.B. nur alle 2 oder 3 tage mal aufmachen, an den anderen tagen kann der Sim sich dann um Familie/Arbeit/Fähigkeitspunkte/Orden etc kümmern.
 
Ich versteh dein Problem nicht so ganz. Du machst früh um 10 dein Geschäft auf, indem du auf das Schild klickst und um 18 Uhr halt wieder zu. Geht sowohl zu Hause, als auch auf gekauften Gemeinschaftsgrundstück. Dann hängst du es eben weiter oben auf oder mehrfach. Das ist egal.

Geschäfte auf eigenem Grundstück mach ich eher selten (außer ner Glücksspielkaschemme, die richtig viel Knete einbringt =)), lieber außerhalb.
Ist dein Sims allein oder hat er Familie? Wie gesagt, die Fam. kann auch im Geschäft mithelfen, ohne dass der Sim die bezahlen muss.
 
achso danke ^^

ja hab noch 1 familien mitglied. . .

ich baue grade roboter ! der eine macht essen . . . aber der hat im ganzen haus drecksche teller verteilt weil er defekt war und die gehen nicht wegzuräumen was nu ?

und habe so ein servo ! hab den ausgeschaltet jetzt stehta sinlos in der gegend rum -_-
 
ich baue grade roboter ! der eine macht essen . . . aber der hat im ganzen haus drecksche teller verteilt weil er defekt war und die gehen nicht wegzuräumen was nu ?

und habe so ein servo ! hab den ausgeschaltet jetzt stehta sinlos in der gegend rum -_-

Teller mit dem cheat "move objects on" und dem Handtool löschen
..und habe so ein servo ! hab den ausgeschaltet jetzt stehta sinlos in der gegend rum -_-
Ansonsten: Muttu servo wieder einschalten....:lol:
 
Ich habe eine Frage. Mein Sim hat den Wunsch von einem Reporter eine gute Bewertung zu bekommen. Kann mir einer sagen was ich dafür machen muss damit einer kommt?
 
Ich habe eine Frage. Mein Sim hat den Wunsch von einem Reporter eine gute Bewertung zu bekommen. Kann mir einer sagen was ich dafür machen muss damit einer kommt?

Die kommen per Zufall, das kannst Du so nicht steuern. Wenn einer da ist, muss Du Dich besonders gut um diesen kümmern und am besten noch etwas anfreunden, dann kriegt man auch die gute Bewertung.

Es aber auf simwardrobe einen Hack, der die Wahrscheinlichkeit steigert, dass ein Reporter kommt.
 
Ich habe mir jetzt eine Konditorei erstellt. Kuchen sind in der Kühltruhe. Ich habe jetzt eine kleine Frage. Kann ich die Stücke auch einzeln verkaufen? Ich habe nämlich extra etwas zum sitzen hingebaut, damit sie bei mir essen. Die Kunden kaufen jetzt immer nur die ganzen Kuchen , sodass ich schnell wieder auffüllen muss.
 
Ich habe mir jetzt eine Konditorei erstellt. Kuchen sind in der Kühltruhe. Ich habe jetzt eine kleine Frage. Kann ich die Stücke auch einzeln verkaufen? Ich habe nämlich extra etwas zum sitzen hingebaut, damit sie bei mir essen. Die Kunden kaufen jetzt immer nur die ganzen Kuchen , sodass ich schnell wieder auffüllen muss.

Du kannst die Stück einzeln verkaufen, indem du den Kuchen erst servierst und dann die einzelnen Stücke als zu verkaufen markierst oder in die Kühltheke stellst, aber die Käufer werden ihn nicht sofort essen, sondern er landet in ihrem Inventar.

Wenn du eine Konditorei eröffnen willst, musst du das wie bei einem Restaurant machen und einfach alles außer Kuchen von der speisekarte streichen.

LG Vicky
 
Ja, so habe ich das jetzt gemacht. Hm... komisch, weil auf dem Cover sieht man das ja wie die einzelne Stücke nehmen.

Aber, wenn die kuchen bestellen. Sieht man den Teller nie.
 
Ich habe mir jetzt eine Konditorei erstellt. Kuchen sind in der Kühltruhe. Ich habe jetzt eine kleine Frage. Kann ich die Stücke auch einzeln verkaufen? Ich habe nämlich extra etwas zum sitzen hingebaut, damit sie bei mir essen. Die Kunden kaufen jetzt immer nur die ganzen Kuchen , sodass ich schnell wieder auffüllen muss.
Nein, das geht leider nicht. Du kannst zwar auch Einzelportionen von den normalen Gerichten verkaufen (über die Option Zubereiten/Einzelmähler kann man alles mögliche auf Vorrat produzieren), aber die Sims essen die Sachen nicht vor Ort, sondern packen sie ins Inventar. Also: was in den Truhen ist, ist nur "for to go".;)

Allerdings wäre es möglich, das Cafe als Restaurant zu eröffnen und dort nur Frühstückssachen und Ähnliches anzubieten. (für Näheres bitte über die Suche nach "Restaurant" oder so filtern, das wurde hier schon x-mal besser erklärt, als ich es tun kann.)

LG Michalis

Edit: bin mal wieder drauf reingefallen, dass da ne neue Seite ist. :lol: Ist ja schon alles gesagt.
 
halloo...

ich hab mal wieder eine frage...
kann man einen servo als angestellten in einem geschäft einsetzen???
 
Ja, so habe ich das jetzt gemacht. Hm... komisch, weil auf dem Cover sieht man das ja wie die einzelne Stücke nehmen.

Aber, wenn die kuchen bestellen. Sieht man den Teller nie.

Kleiner Tip: traue keinen Bildern und vor allen Dingen nicht den Covern! ;)

halloo...

ich hab mal wieder eine frage...
kann man einen servo als angestellten in einem geschäft einsetzen???

Ja, das geht.
Entweder er arbeitet als ein Familienmitglied mit (der ist dann aber nicht auf dem Grundstück, wenn du mit einem anderen Sim das Geschäft besuchst um einzukaufen)

Oder du erstellst dir einen Servo in einer anderen Familie und stellst diesen ganz normal als Angestellter ein.

LG Vicky
 
Hallo allerseits!

Ich hoffe jemand kann mir bei einem Problem helfen.. in meinem Restaurant läuft alles soweit gut, bis zu dem Punkt, wo die Gäste ihr Essen aufgegessen haben. Danach bleiben sie ewig lang sitzen und warten auf .... ??? Ja auf was? Irgendwann werden sie wütend, es hagelt negative Kundentreuepunkte und sie stehen auf und gehen. Ich kann meine Gäste ja nicht mal ansprechen oder ihnen nochmal die Karte zeigen, was kann ich also tun, damit sie glücklich mein Restaurant verlassen?
 
Kann NPCs das Geld ausgehen?

Ich habe einen Sim, der mit Erfolg zwei Läden alleine ohne Angestellte führt und bei beiden Stufe 10 erreicht hat. In einen der Läden werden auch Autos und andere hochpreisige Dinge verkauft, weil die so viel Gewinn bringen. Der Ladenbesitzer ist auch ziemlich gut darin, NPCs solche Sachen anzudrehen. Nun passiert es aber, dass sich viele NPCs keine Sportwagen mehr leisten können.
Kommt es mir nur so vor, oder kann es passieren das auch gutbetuchten NPCs nach ein paar Einkäufen das Geld ausgehen kann? Wer soll denn dann in Zukunft noch dort einkaufen? :confused:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten