neue Abstimmungssysteme zum testen

keine

Member

Wie im Titel schon zu erkennen ist, geht es darum neue Abstimmungssystem zu testen. In diesem Thread wurde schon darüber diskutiert und es kamen 3 Vorschläge für neue Abstimmungssysteme. Wie sich diese neuen Systeme bewähren kann man natürlich nur feststellen wenn man sie erst mal getestet hat. Ihr habt jetzt bei künftigen Wettbewerben erst mal die Möglichkeit diese neuen Abstimmungssysteme zu testen.

Dieser Thread dient dazu eure Erfahrungen damit auszutauschen, damit man sieht ob es Sinn macht diese Abstimmungssysteme auch weiterhin zur Auswahl zu stellen.

oepu hat in dem andern Thread schon eine schöne Zusammenfassung gemacht, die ich hier mal reinkopiere:

Nachteil aller neuen Systeme:
  • Mehraufwand für den Leiter
  • Neue Eingewöhnung für die Abstimmer
Vorteil aller neuen Systeme:
  • Mehr Fairness bei der Punktvergabe
  • Man kann mehr als 3 Leute und somit präziser bewerten
  • Das Mittelfeld wird auch mit berücksichtigt.
Freie Verteilung
  • Jeder Abstimmer hat x Punkte bei x Teilnehmern zur Verfügung und muss diese ganzzahlig auf die Teilnehmer aufteilen.
  • Er darf alle seine Punkte auch einer Person geben, sollte dies aber nur tun wenn er diese auch um Welten besser findet als alle anderen.
  • Alle Punkte müssen vergeben werden
  • Auszählung: Der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt
  • Vorteil: Man kann mehrere Teilnehmer gleich gut bewerten.
  • Es können weitere Teilnehmer abstimmen
  • Nachteil: Die Teilnehmer könnten dazu neigen alle x Punkte einem TN zu geben --> Dies ist bis jetzt nach einigen Tests noch nicht eingetroffen
  • Variationen:
- Es muss für mind. 2 (oder 3) Teilnehmer abgestimmt werden --> Nachteil: wieder nah an 5-3-1
- 2*x Punkte dürfen die Abstimmer vergeben --> Nachteil: Abstimmer müssen sich mit sehr vielen Punkten rumschlagen.
- Die Teilnehmer dürfen x (Teilnehmerzahl) + y Punkte vergeben. y ist eine feste Zahl.

Von Fedora kam der Vorschlag für eine feste Punktetabelle abhängig von der Teilnehmerzahl, an der man sich bei der Punktefestlegung orientieren kann.

03 --> 08 Punkte; alternativ: 08 Punkte
04 --> 10 Punkte; alternativ: 09 Punkte
05 --> 10 Punkte; alternativ: 10 Punkte
06 --> 12 Punkte; alternativ: 11 Punkte
07 --> 12 Punkte; alternativ: 12 Punkte
08 --> 14 Punkte; alternativ: 13 Punkte
09 --> 14 Punkte; alternativ: 14 Punkte
10 --> 16 Punkte; alternativ: 15 Punkte
11 --> 16 Punkte; alternativ: 16 Punkte
12 --> 18 Punkte; alternativ: 17 Punkte
13 --> 18 Punkte; alternativ: 18 Punkte
14 --> 20 Punkte; alternativ: 19 Punkte
15 --> 20 Punkte; alternativ: 20 Punkte

Jeden Teilnehmer auf 6er bzw. 10er Skala bewerten
  • Jeder Abstimmer bewertet jeden Teilnehmer und vergibt ihm Punkte auf einer 6er bzw. 10er Skala
  • 6er Skala: Ähnlich den Schulnoten. Man müsste sich einigen ob 1 Punkt oder 6 Punkte das beste ist --> zweiteres wäre besser, da es sich dann den anderen Systemen anpasst
  • 10er Skala: 10 Punkte die Maximalpunktzahl
  • Auszählung:
- 6er Skala: Entweder Durchschnittsnote bilden oder Punkte addieren --> zweiteres wäre besser, da es sich dann den anderen Systemen anpasst
- 10er Skala: Punkte addieren
  • Vorteil: Man kann mehrere Teilnehmer gleich gut bewerten.
  • Nachteil:
- Wie man es sieht. Dem einen ist 6 Punkte eine zu geringe Abstufung, dem anderen 10 Punkte eine zu hohe. Das müsste ausprobiert werden.
- Bei der 10er Skala könnten die Abstimmer mehr dazu neigen zu positiv zu bewerten aus Angst der "Buhmann" zu sein.
- Der Abstimmer muss sich nicht so sehr zwischen den einzelnen Teilnehmern entscheiden.

- Die Teilnehmer können nicht mehr abstimmen.

Countdown bzw. Hitliste
  • Jeder Abstimmer ordnet die Teilnehmer in seine persönliche Hitliste ein.
  • Den besten gibt er die Maximalpunktzahl. (Bei x Teilnehmern: x Punkte), den Zweitbesten x-1 Punkte, den Drittbesten x-2 Punkte usw.
  • Auszählung: Der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt
  • Nachteil:
- Man kann nicht zwei Teilnehmer gleich gut bewerten.
- Die Teilnehmer können nicht mehr abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Freies Verteilungssystem

Dann möcht ich hier auch nochmal anmerken, dass der erste Test bereits läuft.
Getestet wird das Freie Verteilungssystem.

Wer dieses System zukünftig testen/benutzen möchte, kann sich HIER die Kurzbeschreibung für den Abstimmungsthread kopieren.

Es sind auch schon ein paar Kommentare zum System gemacht worden.
(Ich werd sie am Ende der Abstimmung mal hier zusammenfassen)

Gruß
Fedora

Also irgendwie ist ja diese ganze Diskussion an mir vorbei gegangen. Man sollte halt nicht in Urlaub fahren *g*. Ich poste jetzt einfach mal hier, wenn das ok ist? Wenn nicht sagt mir Bescheid, dann poste ich in dem anderen Thread, wo schon diskutiert wurde. Das mit den Schulnoten finde ich am besten.
1-sehr gut
2-gut
3-befriedigend
4-ausreichend
5-genügend
6-ungenügend
Dann errechnet der Leiter den Durchschnitt und man sieht klar wer der oder die Beste ist. Dann kann jeder der abstimmt für sich sagen, TN1 hat es meiner Meinung nach gut gelöst also 2 und manchmal kommt es einem Abstimmer ja auch so vor, als hätte jemand das Thema verfehlt, ohje (zurückdenk "Thema verfehlt- 6 - setzen"). Aber ich denke, dass so auch jeder Teilnehmer am besten sehen kann, wie er bei den Anderen ankommt. Und es ist nicht so verwirrend wie mit den ganzen Punkten. Und 1-6 ist auch übersichtlich.
Es war ja auch schonmal da, dass alle TN irgendwie am Thema vorbei gerutscht waren, nach Meinung einiger Abstimmer und das würde sich dann natürlich am "Notenspiegel" gut bemerkbar machen.

@connyx, ich weiss nicht, dein System finde ich nicht so prickelnd, weil es ist doch sehr fies, und nimmt einem doch sicherlich den Mut, wenn man eine 6 gesetzt bekommt für sein Werk, oder was meinst du?
Und das nur, weil es einem eben nicht gefällt. Mich würde das verletzen, das man mir eine 6 reinwürgt. Natürlich tut das keiner mit Absicht, aber schön wäre es nicht, es noch so direkt gesagt zu bekommen.
Ich finde, man sollte einfach Punkte vergeben, so kann man eben die Teilnehmer die einem nicht gefallen einfach rauslassen.
Klar, wenn man 10 TL hat und 10 Punkte vergibt und die auf 9 TL verteilt, lässt man einen absichtlich raus, aber ich finde es einfach nicht so hart, wie eine 6 dahin gesetzt bekommen. Mir würde es auf jeden Fall den Mut nehmen, da man sich ja gerade für einen WB extra viel Mühe gemacht hat.
Ist halt meine Meinung!

LG Lara :)
Ps. Hoffe du bist mir jetzt nicht böse!

Lara, deinen Einwand hättest du gut in dem Diskussions Thread posten können, er ist nicht unberechtigt. Es werden jetzt erst mal alle Abstimmungssytheme getestet, wie Fedora schon schrieb und diejenigen, die sie ausprobiert haben, werden ihre Erfahrungen hier reinposten. Vielleicht möchtest du dich dort auch noch mal zu Wort melden.

Hummel, vielen Dank für den Hinweiß, ich werde den Beitrag kopieren und dort nocheinmal schreiben. Danke!

LG Lara:)

Wie ich sehe hat sich hier noch nicht viel getan. Es gab doch schon Testläufe und es wär wirklich gut wenn man hier mal die Erfahrungen und Meinungen reinschreiben würde. Es ist ja wichtig zu sehn wie es ankommt, damit man weiß ob es Sinn macht die neuen Abstimmungssysteme auch nach der Testphase weiterhin anzubieten.

Also Leute schreibt mal :hallo:

Welche Abstimmungsarten gibt es?

Die Alten:

icon4.gif
Umfrage
Die Abstimmer entscheiden sich für ihren Favoriten und geben diesem ihre Stimme.
icon4.gif
5-3-1 Prinzip
Die Abstimmer vergeben dem in ihren Augen besten Teilnehmer fünf Punkte, dem zweitbesten drei und den drittbesten einen Punkt. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt.

Die Neuen:
Sie wurden eingeführt, damit die Abstimmung gerechter ist und man auch das Mittelfeld bewerten kann. Es wäre schön, wenn ihr euch für eines der neuen Systeme entscheiden würdet, da sie ausgetestet werden müssen.

icon4.gif
Freie Verteilung
Jeder Abstimmer hat x Punkte bei x Teilnehmern zur Verfügung und muss diese ganzzahlig auf die Teilnehmer aufteilen. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt.
Varianten: x+ x/2 Punkte; 2*x Punkte; x ist die Zahl der Teilnehmer.
icon4.gif
10er Skala

Jeder Teilnehmer wird auf einer 10er-Skala bewertet, wobei 10 Punkte für absolut perfekt und 0 für absolut schlecht stehen. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt.
Varianten: 6er-Skala
icon4.gif
Schulnoten:
Jedem Teilnehmer werden die Schulnoten 1-6 vergeben. 1 sehr gut, 6 sehr schlecht. Der Teilnehmer mit der besten Durchschnittsnote gewinnt.
icon4.gif
Hitliste
Jeder Abstimmer ordnet alle Teilnehmer in seine persönliche Hitliste ein. Dem besten gibt er x Punkte (bei x Teilnehmern), dem zweitbesten x-1 Punkte usw.

Bis jetzt wurde nur die freie Verteilung ausgetestet oder? Die Variante x+x/2 Punkte. Dort gab es 7 Teilnehmer. (Abstimmung Fotostory nach vorgegebenen Bildern)

Wieviele Punkte sollen die Abstimmer frei verteilen können?

1. x+ x/2 (bei 5 TN: 7, bei 6 TN: 9, bei 7 TN: 10)
2. x (bei 5 TN: 5, bei 6 TN: 6, bei 7 TN: 7)
3. 2x (bei 5 TN: 10, bei 6 TN: 12, bei 7 TN: 14)

Zum Vergleich: Beim 5-3-1 verteilt man 9.

Bei so wenig Teilnehmern würde ich wohl zu 2x neigen.

Also: Bei 5-7 Teilnehmern kommt die freie Verteilung mit x Punkten oder x+x/2 Punkte nah an das 5-3-1 Prinzip. Die Abstimmer hatten sich gerne mehr Punkte gewünscht. Bei mehr Teilnehmern regelt sich das vermutlich von selbst.

Außerdem wurde genannt: Bei 5-7 Teilnehmern und der freien Verteilung und die Teilnehmer stimmen selber ab, könnte man viel stärker eingrenzen welche Arbeit vom Teilnehmer stammt da er nicht für sich abstimmen darf. Bei mehr Teilnehmern vermuten wir, regelt sich das aber von selbst.

Ich selber würde bei so wenig Teilnehmern zur 6er oder 10er Skala tendieren. So kann ich jeden Teilnehmer bewerten und auch klare Differenzierung machen.
Teilnehmer a fand ich genauso gut wie Teilnehmer b. Und Teilnehmer c fand ich viel schlechter als Teilnehmer a und b. Aber Teilnehmer d war auch viel schlechter, aber noch etwas schlechter als c.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Schulnotensystem

Hier sollte klar angegeben werden ob nur ganze Noten von 1-6 oder auch halbe Noten oder gar 2,1 etc. möglich ist.

Ich bin dafür dass man die Abstufung bis auf eine Nachkommastelle machen darf.

Dann finde ich dieses System sehr gut. Die Teilnehmer haben sich auch kaum beklagt. Eine einzige Meldung kam, dass befürchtet wurde dass so weniger TN abstimmen, weil so alle TN zu bewerten sind. Aber bei allen Systemen muss man sich ja sowieso alle TN anschauen und sie einschätzen. Da ist es nicht nachteilig, wenn ich ihm eine Note gebe.

Dieses System ist gut sowohl für viel als auch wenig Teilnehmer.

Hier und Hier getestet.

Zur Freien Verteilung

Ich finde x Punkte bei x Teilnehmern viel zu wenig. Auch bei vielen Teilnehmern. Allerdings wurde dieses System erst mit wenigen TN getestet.

Problem ist aber: Man weiß ja nicht wieviele TN es werden. Bei vielen lässt man 15 zu und es wurden doch nur 5-7. Und da sind x Punkte viel zu wenig. Sogar x+x/2 bei so wenig Teilnehmern.

Zur Hitliste

Diese wird auch gerade getestet. Schön ist, dass man jeden bewerten muss. Aber es wurde mehrfach angemerkt - und so finde ich es auch - dass man zu geringe Abstufungen vornehmen kann.

Man findet z.B. einen Teilnehmer überagend vor allen anderen. Und Zwei die danach kommen gut und gleich auf. Die restlichen drei grottenschlecht oder Thema verfehlt. Und dennoch muss man sie in die Hitliste einordnen.

Der erstplatzierte würde nur 1 Punkt mehr bekommen als der zweitplatzierte, obwohl man ihn meilenweit besser findet.

Weiterer Nachteil ist weiterhin, dass man nicht 2 Teilnehmer gleich bewerten kann.

Weiterhin ist es unsinnig, dass bei der Hitliste der letze einen Punkt bekommt. So sollte der erste x-1, der zweite x-2 usw Punkte bekommen. Der vorletzte einen.
Denn so bekommt man bei 20 Abstimmern mind. 20 Punkte. Sehr unnütz.

Wenn man sich am Ende nur die errungenen Punktzahlen anschaut, werden die Plätze dicht bei einander liegen.
Wenn einer 10 Punkte Vorsprung hat denkt man auf den ersten Blick: Voll wenig Vorsprung. Doch ist das bei dieser Verteilung ungemein viel.

Hier getestet

Mein Fazit bisher:

Ich bin für Schulnoten oder 10er-Skala, die im Endeffekt auf fast das selbe hinausläuft.
Bei den Schulnoten mit Abstufungsmöglichkeiten.

Ich würde jetzt aber auch gerne mal andere Meinungen hören.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Hitliste kann ich mich nur anschließen, in allen Punkten. Ich hab in dem betreffenden Thread auch abgestimmt - und war so gar nicht recht zufrieden damit, weil das Urteil doch recht eingeschränkt ist.

Bei den Schulnoten, na ja. Ich finde, die müssten erst noch bisl getestet werden. Ich hab momentan den Eindruck, dass die Bewertung bei vielen in den guten Bereich geht. Alle Teilnehmer bekommen die Note 1-3 (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Ist ja auch verständlich irgendwo. Wer will schon eine 6 geben? In den anderen Systemen benotet man die, die einem gut gefallen. Hier muss man auch die bewerten, die einem nicht gefallen. Das ist viel schwieriger. Nur letztenendlich kommen wir da in vielen Fällen auf eine Abstufung von höchstens 1-4, die nicht sehr weit gefächert ist.
Ich denke auch, dass man viel schneller die Lust verlieren würde, wenn man ne 5 oder 6 bekommt, als wenn man einfach keine Punkte bekommt.
Gegenüber dem 5-3-1 würde ich es aber jederzeit bevorzugen.
Und ich bin auch dafür, dass die 1. Stelle hinter dem Komma mit angegeben werden kann. Oder zumindest ein x,5.

Freie Verteilung
Ich bin sicher ein wenig voreingenommen, aber nach wie vor favorisiere ich diese Variante. Das Problem: "Wie viele Punkte nehmen wir denn nun?" ist sicher da - und sollte geklärt werden, Vorschlag dazu, unten.
Die Testläufe haben auch gezeigt, dass die Befürchtung, es könnten viele für einen Teilnehmer stimmen, sich nicht bewahrheitet hat. (Außer beim "bester Fotostoryschreiber" - aber das ist sowieso nur ein Sympathie-Austausch und keine wirkliche Bewertung, wenn ihr mich fragt)
Die Bewertungen waren doch sehr verschieden. Und das Problem, dass man bei 5 Teilnehmern leicht auf den Ersteller schließen kann, wenn er abstimmt, ist genauso beim 5-3-1 vorhanden. Bei den Schulnoten natürlich nicht.
Vielleicht könnte man das Lösen, indem man die Teilnehmer geheim abstimmen lässt (PN an den WB-Leiter). Dann könnten sie auch bei der Schulnoten-Abstimmung mitmachen.

Nun aber zum Vorschlag bezüglich der Punkteanzahl. Ich würde sagen, da wir alles auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt haben, legen wir die zu vergebene Punktzahl einfach fest. Eine Abstimmung gibt es ab 3 Teilnehmer. Müssten wir uns noch auf eine Punktzahl für alle Möglichkeiten von 3-15 Teilnehmern einigen.

Wie ich drauf komme? Willkürlich. So würd ichs bei den entsprechenden Teilnehmerzahlen intuitiv für günstig halten. Mehr als 20 Punkte halte ich für zu viel und vor allem unübersichtlich. Ich denke, bei geringer Teilnehmerzahl braucht man mehr als Teilnehmer+Teilnehmer/2 - und bei höherer Teilnehmerzahl weniger, denn es steigt ja auch die Zahl der Arbeiten, die einem nicht so gefallen.

Gruß
Fedora

Zuletzt bearbeitet:
Fedora schrieb:

Du hast wirklich vollkommen Recht, was das Schulsystem bzw. Skala-System angeht. Die meisten bewerten deinen Befürchtungen nach wirklich eher positiv. Wo du es sagst, fällt es mir auch auf.

Deine Variante für die freie Verteilung finde ich super. Denn es ist wirklich so, dass man nicht sagen kann: insgesamt x Punkte, x +x/2 Punkte usw. bei jeder Teilnehmerzahl verteilen.
Das sollte wirklich abhängig davon gemacht werden, wieviel Teilnehmer tatsächlich beweret weren müssen.

Bei wenigen brauch man im Verhältnis zur Teilnehmerzahl viel mehr Punkte als bei vielen Teilnehmern.

Wie du die Punkte gesetzt hast finde ich auch gut. Mehr als 20 Punkte fände ich auch zu viel. Die Teilnehmer sind dann verwirrt und wissen gar nichts mit den vielen Punkten anzufangen.

Dann auf einen neuen Testlauf. Wie nähern uns langsam an eine ausgereifte Version heran :)
@keine Könntest du vielleicht die Tabelle mit den Punktwerten oben einfügen - und dafür die Varianten ganz unten streichen (bei Freie Verteilung)?
Und die Befürchtung "Die Teilnehmer könnten dazu neigen alle x Punkte einem TN zu geben" vielleicht als "nicht eingetroffen" kennzeichnen?

Danke schonmal :)

Fedora schrieb:
Dann auf einen neuen Testlauf. Wie nähern uns langsam an eine ausgereifte Version heran :)
@keine Könntest du vielleicht die Tabelle mit den Punktwerten oben einfügen - und dafür die Varianten ganz unten streichen (bei Freie Verteilung)?
Und die Befürchtung "Die Teilnehmer könnten dazu neigen alle x Punkte einem TN zu geben" vielleicht als "nicht eingetroffen" kennzeichnen?

Danke schonmal :)
Sorry war lange nicht mehr im Forum gewesen. Hab das vorhin erst gelesen. Ich habs auch gleich mal abgeändert. Habe aber die Varianten noch drin gelassen, da man sich bisher noch nicht offiziell auf was festes geeinigt hat.

keine schrieb:
Habe aber die Varianten noch drin gelassen, da man sich bisher noch nicht offiziell auf was festes geeinigt hat.

Im Test hat keine der Varianten zufriedenstellende Ergebnisse gebracht. Alle drei hatten Nachteile. Die vorgegebene Punkteliste ist ein Resultat aus den Tests, weil die Varianten problematisch waren. Sie vereinigt die Vorteile der Varianten und ist die eigentlich logische Konsequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 10er-Skala als beste Variante, da dadurch auch jeder Teilnehmer eigentlich an eine benotung kommt. Es gibt keinen der nicht einen Punkt hat, den es ist sehr unwarscheinlich das alle voter genau zb teilnehmer 1, 0 punkte geben. ich Halte die 10er Skala für das beste Abstimmungssystem

Ich finde die 10er Skala auch gut - und nach inzwischen doch einigen Testläufen würde ich persönlich sagen, dass wir die Systeme rauswerfen, die nicht zufriedenstellend waren.

Das gilt meiner Meinung nach für das Notensystem (wie schonmal geschrieben) und für die Variante der freien Verteilung mit x Punkten für x Teilnehmer. Bei beiden gab es mehr Nachteile als Vorteile.
Auch die Testung der Hitliste war sehr unbefriedigend.

Am besten haben bei den Tests bisher die 10er Skala und die Freie Verteilung (mit ausreichend Punkten - die Tabelle direkt wurde leider erst einmal genutzt) abgeschnitten. Ich würde es (auch um Durcheinander zu vermeiden) für das beste halten, wenn wir diese zwei weiterhin anbieten und die anderen getesten nicht mehr.

Natürlich könnte man das jederzeit wieder ändern, falls jemand Einwände hat.

Fedora schrieb:
Ich finde die 10er Skala auch gut - und nach inzwischen doch einigen Testläufen würde ich persönlich sagen, dass wir die Systeme rauswerfen, die nicht zufriedenstellend waren.

Das gilt meiner Meinung nach für das Notensystem (wie schonmal geschrieben) und für die Variante der freien Verteilung mit x Punkten für x Teilnehmer. Bei beiden gab es mehr Nachteile als Vorteile.
Auch die Testung der Hitliste war sehr unbefriedigend.

Am besten haben bei den Tests bisher die 10er Skala und die Freie Verteilung (mit ausreichend Punkten - die Tabelle direkt wurde leider erst einmal genutzt) abgeschnitten. Ich würde es (auch um Durcheinander zu vermeiden) für das beste halten, wenn wir diese zwei weiterhin anbieten und die anderen getesten nicht mehr.

Natürlich könnte man das jederzeit wieder ändern, falls jemand Einwände hat.

Das halte ich auch für eine gute Idee. Es wäre schön wenn hier irgendwie der erste Thread aktualisiert wird und alle Sammelthreadersteller informiert werden, dass nur noch die zwei Möglichkeiten (neben 5-3-1 und Umfrage -> ich finde nicht dass man die gleich verbannen sollte) anbieten sollte. Die Sammelthreadersteller müssen dann auch bei den Vorschlägen darauf achten.

Und wichtig wäre bei der 10er-Skala zu sagen: Die schlechteste Punktzahl beginnt bei 0 und nicht bei 1. Es ist oft missverständlich geschrieben oder wird unterschiedlich gehandhabt. Mindestens 1en Punkt zu vergeben halte ich für unsinnig.

Die 10er-Skala kommt dem Gerechtigkeitsgedanken, der ja ausschlaggebend für das Testen neuer Abstimmungssysteme war, auf jeden Fall am nähesten. Positiv finde ich auch, dass man bei diesem System die Differenzierung der Teilnehmer gut zum Ausdruck bringen kann - was bei vorgegebener Punktezahl oft nur eingeschränkt zur Geltung kommt.
Das einzig Negative ist m.E. der relativ hohe Zeitaufwand, der entsteht, wenn mehr als zehn Teilnehmer zu bewerten sind - vor allem, wenn jemand sich die Mühe machen möchte, zu jedem Teilnehmer ein kleines Feedback zu schreiben.

Grüße,
Hakse

oepu schrieb:
Und wichtig wäre bei der 10er-Skala zu sagen: Die schlechteste Punktzahl beginnt bei 0 und nicht bei 1. Es ist oft missverständlich geschrieben oder wird unterschiedlich gehandhabt. Mindestens 1en Punkt zu vergeben halte ich für unsinnig.

Das mit dem Aktualisieren ist wohl schwierig. Ich weiß gar nicht, ob keine noch ins Wettbewerbsforum schaut. Aber vielleicht mag Hummel sich ja erbarmen *liebguck* :D
So viele Sammelthreadersteller gibts doch auch gar nicht, oder? Und eine hats schon gefunden ;)
Wenn es nicht mehr so viele verschiedene Systeme gibt, kann man ja vielleicht zur Erleichterung für diejenigen, die Vorschläge abgeben, die Beschreibung der Syteme direkt (und nicht mit Verlinkung hierher) in den Sammelthread stellen.

Das mit der 10er-Skala ist gut, dass du das sagst! Ich hab mich schon oft gewundert, warum man nicht auch 0 Punkte geben kann, wenn einem etwas gar nicht gefällt. Finds auch wichtig, das deutlich zu sagen.

Gruß
Fedora

Das mit der 10er Skale klappt wirklich gut. Der aufwand für den Leiter ist auch gut zu bewältigen.
Gut das ihr das mit den 0 Punkten angesprochen habt habe mir keine Gedanken darüber gemacht. Für mich war klar das die geringeste Punktzahl 0 Punkte ist. Schreibe es nächstes mal dazu.

Ich kopier hier mal rein, was ich in dem Thread geschrieben hatte, wo man per Hitliste abstimmt.
War ja nicht zuviel zum ankucken, aber mit dieser Hitlistenbewertung ist man ganz schön beschäftigt. Ich habe so angefangen, dass ich erstmal allen Teilnehmern Schulnoten gegeben hatte und dann die mit gleicher Note untereinander verglichen hatte um zu einem Ergebniss zu kommen. Da gefällt mir so eine Punkteverteilung oder nur Schulnoten besser.
Also meiner Meinung nach, ist das zuviel mit der Hitliste. Am besten gefällt mir das System, wo man eine gewisse Anzahl von Punkten hat und die dann verteilen kann. Da kann man sich gut bei "austoben".

Danke für deine Meinung. Wir hatten auch schon bemerkt, dass die Hitliste nicht so gut geeignet ist - und wollen sie demnächst erstmal nicht weiter anbieten. Deine Meinung bestätigt dieses Vorgehen.

Zukünftig werden neben den altbekannten Systemen, die 10er-Skala und die Freie Verteilung nach Tabelle angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Tachen zusammen
Ich würde diesen Thread gerne lösen und in das Thema
Aktuelle Wettbewerbe/Abstimmungen, Regeln und Wettbewerbs Archiv
einfügen.

@Fedora
Hast du Lust einen Thread zu eröffnen in dem alle Abstimmungssystheme sauber aufgelistet sind?
Ich würde den dann im oben genannten Thread einfügen, den alten löschen und diesen in der Versenkung verschwinden lassen.
Falls du Lust hast....lass dir Zeit, wir sind hier nicht in der Notaufnahme;)
Ich bin auf dich gekommen, weil es ehemals deine Idee war, neue Abstimmungen einzuführen:)

Hast du Lust einen Thread zu eröffnen in dem alle Abstimmungssysteme sauber aufgelistet sind? [...]

Klar kann ich das machen, wie du schon sagst, hab ich ja die Soße eingebrockt. ;)

Soll ich alle (inclusive nicht so erfolgreich getesteter Vorschläge) aufführen oder nur alle die, auf die wir uns jetzt nach den Tests geeinigt hatten (siehe 1 Beitrag über dir)?

Zuletzt bearbeitet:
@Fedora
Genau, du hast die Suppe eingefädelt;)
Sorry, dass ich jetzt erst antworte
Fett habe ich aus dem Grund geschrieben, das du auch die Abstimmung per Umfrage mit aufführst, das war meinerseits wohl missverständlich ausgedrückt.
Also alle Abstimmungssystheme, die ihr benutzt, die zur Verfügung stehen und mit denen ihr arbeitet.
Wenn sich die Hitliste nur für 5 Personen eignet, dann würde ich sie nicht mehr auflisten. Je mehr aufgeführt ist, desto verwirrender wirkt es gerade auf Neueinsteiger.:)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten