Regionsportrait: chimbuktu

chimaero

Member
chimaero schrieb:
Wusstet ihr schon, daß ... ich seit RushHour fast ausschliesslich MP gespielt habe, und nun zum ersten Mal richtig Lust bekomme auf eine "eigene" Region?
Um nun das Rad nicht nochmal neu erfinden zu müssen und tagelang auf Nachfrage zu warten, habe ich kurzerhand ein knappes Dutzend Städte aus verschiedenen Multiplayern in einer neuen Region zusammengeschustert - also eine passende config.bmp erstellt, in der auch so Stadtverbunde wie Schönstadt mit seinen 5 mittelgrossen Nachbarstädten, Platz finden.

Im Moment terraforme ich also grade die Verbindungsstädte, damit das landschaftlich alles zusammenpasst. Die erste Stadt ist grade "Fischen an der Lummer" (erstaunlich, wie kreativ ich doch nachts oft bin ^^ ).
Bisher gibts dort nur eine Eisenbahn und ne Autobahn, die Schönstadt mit NGJ verbindet. Und eine Mautstation. Bei 0 EW nimmt die Stadt derzeit etwa 1500 $ ein durch Verkehr und Maut.

Jo, chimbuktu wächst und gedeiht, und so dachte ich, machste mal neuen Thread auf.
So sieht es derzeit aus:

Die Herausforderung besteht gerade darin, 2 Grossstädte - NGJ und Schönstadt - übers Eck zu verbinden mit mittelgrossen Städten.
Heute bastelte ich an "Fischen an der Lummer".
Die Gewerbenachfrage ist absolut im Keller - komisch, daß ich in den letzten MP immer der Jobmacher war und Gewerbe bei mir wachsen wollte ohne Ende.
Jetzt büsse ich dafür ...

... vor allem der Regionsname gefällt mir :D Viel glück, Jim (ach nee, das war "Kobra, übernehmen sie" oder ?) ;)

Gibts da dann auch mal schöne Stadt/Land Übergänge oder baust du die Region mit einer riesen Stadt zu?
Zum Rest: aaaaargh -> Terraforming betreiben =)

Aber die Städte sehen bis auf das übliche untertunneln und teilweise schnürlgraden Autobahnen wirklich gut aus. Vor allem N.G.J. (hat mir auch im Multiplayer schon gefallen). Schön dicht besiedelt und dabei trotzdem viel Grün -> :)

michi: du sollst doch das böse "T"-Wort nicht mehr in meinen Threads benutzen :mad:

generell möchte ich mit dieser Region ja eher solchen "Kleinregionalisten" wie Kevi und michi, mit ihren 10-12 Mio. EW, mal zeigen wos langgeht. =)
Ob da noch Platz bleibt für "schöne Stadt/Land Übergänge " kann ich noch nicht sagen.

frimi: "chimaero" kommt vom altgriechischen "Chimaera" bzw. "Chimaira".
Wer sowas mit "Tsch.." wie "Tschimm" ausspricht, macht mich noch wütender, als wenn hier das böse "T"-Wort fällt.
^^

chimaero schrieb:
michi: du sollst doch das böse "T"-Wort nicht mehr in meinen Threads benutzen :mad:

Terraaaaaaaaaforming *glänz* :p
Die meinen wohl was anderes damit :D

chimaero schrieb:
generell möchte ich mit dieser Region ja eher solchen "Kleinregionalisten" wie Kevi und michi, mit ihren 10-12 Mio. EW, mal zeigen wos langgeht. =)

a030.gif
Nimm wieder die 10 Mio EW in den Mund
a030.gif

Ich hab fast meine 12 Mio erreicht (11.806.789 Ew um genau zu sein) und Kevi zickt irgendwo bei 12,5 oder gar 13 rum ;)
Übrigens interessant: meine Industriejobs werden kontinuierlich weniger. Net mehr lang, und die Zahl sinkt unter die 1 Mio Marke. Im Moment grade noch 1.002.261 Jobs :ohoh:

chimaero schrieb:
Ob da noch Platz bleibt für "schöne Stadt/Land Übergänge " kann ich noch nicht sagen.

Dann musst du eben Platz schaffen und passt. Is das so schwer? =)

michi5 schrieb:
Jo die meinen dasselbe wie ich: Einen Planeten, unter Einsatz aller aufzubringenden Mittel, effektiv bewohnbar zu machen.
Denke, du verwechselst da "zweckmässig" mit "idyllisch". =)
*kurz zum ROFLn in den Keller geh*

Zitat:
Original geschrieben von chimaero
Dann musst du eben Platz schaffen und passt. Is das so schwer? =)
Ja ist es. Jeder unnötig vergeudete Platz für Grünzeuch, erhöht die Pendelzeiten. So komm ich nie zur perfekten Megapolis.
Oder, ums mit den Worten eines unbekannten Carnivoren zu sagen:
"Ich hab mich doch nicht jahrtausendelang an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um jetzt Salat zu essen."

^^
sagt
chim

michi5 schrieb:
Terraaaaaaaaaforming *glänz* :p
Die meinen wohl was anderes damit :D

a030.gif
Nimm wieder die 10 Mio EW in den Mund
a030.gif

Ich hab fast meine 12 Mio erreicht (11.806.789 Ew um genau zu sein) und Kevi zickt irgendwo bei 12,5 oder gar 13 rum ;)
Übrigens interessant: meine Industriejobs werden kontinuierlich weniger. Net mehr lang, und die Zahl sinkt unter die 1 Mio Marke. Im Moment grade noch 1.002.261 Jobs :ohoh:

=)
Kannst du mal wieder ein Bild von deiner region zeigen, da tut sich ja zimlich viel.
Aber wenn du weniger industrie jobs hast hast du halt nicht mehr so viele mittelreiche und reiche in deiner stadt, dir kommts halt mehr auf einwohner an.

Bei mir ist das so ich habe über 8Millionen einwohner und 1,3 Millionen industrie
und in meinen städten gibt es biss auf ein paar ausnahmen nicht mehr als 20.000 arme einwohner. In zwei 600.000einwohner städten sogar nur zusamen 30.000 arme.
Ist ja egal wie man baut du halt auf einwohner vorausgesehen.
Ich will halt auch wenig arme haben.;)

Ben-sim city schrieb:
Kannst du mal wieder ein Bild von deiner region zeigen, da tut sich ja zimlich viel....
a030.gif
Aber nicht im meinem Thread! Sonst gibts
1280_3136643263373365.jpg

*Bild geklaut von GODHSV aus dem Insims-Forum*

;)

Verkehrswahnsinn

1280_6165303336356461.jpg

Es ist ja nicht so daß ich so hohes Verkehrsaufkommen noch nie erlebt hätte.
Allerdings tun sich 2 Fragen auf:
- Wo kommen die alle her, und
- Wo wollen sie alle hin :confused:

Die Stadt (Vierwasser) hat grade mal 30 000 EW und knapp ebensoviele Jobs ...

*Sorry daß das Bild so krumm ist - hab ich nur michi zuliebe gemacht. Terraforming ala chim* :D

chimaero schrieb:
*Sorry daß das Bild so krumm ist - hab ich nur michi zuliebe gemacht. Terraforming ala chim* :D

:lol: :lol: :lol:

Nunja, siehs von der Seite: Sei froh drüber, dass die 52k Sims net mitn Auto fahren =)
Aber schon arg, was so alles möglich is :)

chimaero schrieb:
Ich dachte schon, bei dir leben die Sims doch auf einer Kugel statt auf einer rechteckigen Platte.
:idee: Das sind Sims aus den platten Nachbarstädten, die auch mal eine runde Planetenoberfläche sehen möchten. :D

chimaero schrieb:
Es ist ja nicht so daß ich so hohes Verkehrsaufkommen noch nie erlebt hätte.
Allerdings tun sich 2 Fragen auf:
- Wo kommen die alle her, und
- Wo wollen sie alle hin :confused:

Die Stadt (Vierwasser) hat grade mal 30 000 EW und knapp ebensoviele Jobs ...

Ich kann mir nur vorstellen, dass jeder Einwohner 'nen Zug hat und die Meisten noch einen Zweitzug ;) Bei den Benzinpreisen sollten wir auch darüber nachdenken :)

Du hast natürlich recht, Andreas - die Sims pendeln zum grossen Teil von und nach NGJ:

1280_3437613663353337.jpg

Allerdings wechseln sie andauernd die Route - wahrscheinlich kein Wunder bei derart überlasteten Strecken.

Was mich aber wirklich wurmt - die Wegfindung ist nicht mehr nachvollziehbar.
Ich wechsle grade recht oft zw. den versch. Städten, um kleine Anpassungen und Verkehrsverbesserungen vorzunehmen. Ohne daß sich was an den Städten verändert, hab ich heute mal 52k Passagiere, nach dem nächsten Laden dann kümmerliche 1-2k. Es ist nicht rauszufinden, über welche anderen Schleichwege die Schlingel sich dann drücken.
Ich vermute mal, meine vielen Verkehrsmöglichkeiten verwirren die Engine völlig.

Ja, das kann gut sein - ganz besonders bei den Fähren. In meiner aktuellen Stadt hatte ich trotz kurzer Pendelzeiten (unter 50 Minuten) teilweise massive Probleme mit ständig verfallenden Gebäuden. Jobs sind überreichlich vorhanden, und es gibt auch kaum Staus. Offenbar hat da die Nachbarstadt kräftig 'reingefunkt, denn nun, wo ich ein paar Fährhäfen gebaut habe, gibt es keine Arbeitslosigkeit mehr, obwohl die durchschnittliche Pendelzeit jetzt bei 70 bis 80 Minuten liegt.

Jetzt weiss ich wieso es "Pendel-Verkehr" heisst:

1280_6261343233373661.jpg

"Schuld" daran sind nach längerer Beobachtung wohl die hier:

1280_3165343530313064.jpg

Merkwürdig, daß das Spiel sich da nicht auf einen gesunden Passagier-Wert einpendelt ... heute alles, morgen nichts, oder so.
Während die normalen Auto-und Passagier-Fährhäfen eine recht gleichmässige (und bescheidene) Auslastung haben, schwankt die Auslastung der Wassertaxen ziemlich krass ...

Das dürfte das gleiche Phänomen wie beim Abbremseffekt der Mautstationen sein: Mautstation auf die Straße - mehr Staus - weniger Sims benutzen die Straße - Sims entdecken die "leere" Straße wieder und benutzen sie - mehr Staus usw. Offenbar kann das Spiel verschiedene Lots nicht gut handhaben, wenn sie extrem überlastet sind. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Im Building Exemplar file der GDV_Water Taxi Pier_4da74e1b.SC4Lot ist das Transit Switch Entry Cost-Property auf 0.1 gesetzt - der Lot hat also einen gewissen Abbremseffekt, wie die Mautstationen. Kannst Du ein wenig mit dem Reader umgehen? Setze den Wert testweise mal auf 0 und schaue, ob es immer noch solche heftigen Schwankungen gibt.

Du übertriffst dich mit deinen Screens ständig selbst :D

Ich staune und freu mich, dass ich solche Probleme nicht hab :p

Andreas schrieb:
...Kannst Du ein wenig mit dem Reader umgehen? Setze den Wert testweise mal auf 0 und schaue, ob es immer noch solche heftigen Schwankungen gibt.
Öhm ... ich kann nach langer Übung, meinen Mauszeiger auf "Start"-"Programme" bewegen und div. Programme alleine starten. Ein "Reader" ist da leider nicht dabei ...
blush.gif

chimaero schrieb:
Öhm ... ich kann nach langer Übung, meinen Mauszeiger auf "Start"-"Programme" bewegen und div. Programme alleine starten. Ein "Reader" ist da leider nicht dabei ...
blush.gif
Dann versuch noch ein Pärchen Wassertaxi-Stationen zusätzlich zu bauen.

seppl schrieb:
Dann versuch noch ein Pärchen Wassertaxi-Stationen zusätzlich zu bauen.
Hm - wieso komme ich nicht selbst auf sowas? Gibts dafür Pillen, Herr Doktor? ^^

1280_3265353839646334.jpg

Nach anfänglichem Zögern (s.Graph) scheint deine Idee gut angekommen zu sein. Die Sims weigern sich zwar beharrlich, an allen 4 Häfen gleich lange Warteschlangen zu bilden - die Auslastung der 4 Häfen von links nach rechts ist:
1 (!) % / 127 % / 111 % / 307 %
aber die Nutzung bricht nimmer ganz so stark ein wie vorher.

Habe ich schon erwähnt daß der weitaus grösste Teil der Passagiere an den Fähren nur umsteigt, also kein anderes Verkehrsmittel dieser Stadt benutzt?

chimaero schrieb:
Habe ich schon erwähnt daß der weitaus grösste Teil der Passagiere an den Fähren nur umsteigt, also kein anderes Verkehrsmittel dieser Stadt benutzt?
Wie meinst Du das? Raus aus der Fähre, rein in die Fähre? :confused: Ich nehm doch mal an, die U-Bahnstationen stehen da nicht nur wegen ihrer Farbe rum. %)

Ja - raus aus der Fähre rein in die Fähre.

Die Ubahnstationen sind mit 4300 und 102 Passagieren belastet (nicht Prozent!); über die Autobahn kommen ca. 4100 Buspassagiere (und 1 Auto *g*).
Wie gesagt, die allermeisten Sims kommen von der 1,5-Mio.-EW-Stadt im Norden und pendeln zur 600 000-EW-Stadt im Osten. Oder umgekehrt - leider unterschlägt SC hier die Richtungspfeile.
Da jeder der bis zu 150 000 Fähr-Pendler scheinbar ein paar cent abdrückt an der Fährstation, ist das ein recht lukratives neues Hobby des Bürgermeisters.
=)

@chimaero: 10 Cent um genau zu sein. Das dürfte wohl dieser Wert sein :Transit Switch Entry Cost-Property: 0.1 und damit sind die Dinger eine echte Goldgrube.
In einer meiner Städte sind die schon losgepaddelt (Auslastung 180% ), als es noch gar keine Gegenstation gab. Absurd...egal...her mit der Knete.

Andreas: Ich weiss daß du allein hier im Forum ne Menge um die Ohren hast - aber kannst du diesen Wert mal mit dem Reader korrigieren? Dann teste ich gerne den Effekt.

Die 10 Cent stehen auch in der Beschreibung des GDV Wassertaxi. Aber ganz soviel kanns in dem Fall nicht sein da die Stadt "nur" ~8000 § Verkehrseinnahmen macht, und das recht konstant. Und wie weiter oben gezeigt sind ja auch Eisenbahn,Bus und Ubahnen recht gut ausgelastet.

Danke Andreas !

Habs also mal getestet. Den Effekt ... hm, kompliziert. Hat jemand meine Kristallkugel gesehen?

1280_3338663361613234.jpg

In der Zeitleiste beobachte ich 4 "Phasen":
1) am anfang, s. mein erster Beitrag zu dem Thema
2) ich hab auf seppls Rat das eine Wassertaxi und den Autohafen abgerissen und 4 neue gesetzt. Unbemerkt lief das Spiel dabei in hoher Geschwindigkeit :naja:
3) die 4 neuen Stationen werden angenommen, durchschnittliche Auslastung deutlich höher als zuvor
Der Knick zw. 3 und 4 ist der Moment als ich Andreas Modifikation "eingebaut" habe. Grosser Verkehrsschock erstmal, alle verharren zuhause vor ihren Rundfunkgeräten :ohoh:
4) mit modifizierter *.dat von Andreas

Auffällig ist, daß sich der Busverkehr stabilisiert hat. Man sieht auch auf dem Screen daß eine ganze Menge Sims jetzt mit dem Bus anreisen (vorher ca. 4000 an der Stelle ). Die Verkehrseinnahmen sind von 8`auf ca. 10 000 $ gestiegen, die Pendelzeit ist recht gleichmässig um die 120 schon die ganze Zeit.

Werde jetzt mal die Nachbarstädte ausbauen, fährtechnisch. Die 200k Fährpendler sollte doch zu schaffen sein.
*g*

Na, das sieht doch schon deutlich besser aus als vorher. Ich glaube mittlerweile auch, daß Goldiva das "Transit Switch Entry Cost"-Property falsch interpretiert hat. seppl sah darin ja auch die besagten 10 Cent (ist das eigentlich die offizielle Einheit unterhalb des Simmentalers? ;) ), was aber nicht stimmt, wie ich weiter oben erklärt habe. Das Wassertaxi ist nunmal keine Mautstation, und da hat diese Verzögerungszeit eindeutig nichts zu suchen. Ich würde daher generell den aktualisierten Lot verwenden. Was man nicht alles durch so einen Haufen verrückte Über-Eck-Pendler lernen kann... %)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten