Skintutorial - Oberteil aus einem Foto

blue

Member

so..dann mach ich nochmal einen extra Thread dafür.....vielleicht kann man es ja auch in die Liste der anderen Tutorials mit einfügen.

Wie erstelle ich aus einem Foto ein Oberteil?

Als allererstes ist es wichtig dass ihr mit einem guten Grafikprogramm arbeitet.
Dabei ist es völlig egal ob ihr Paintshop Pro, Corel Draw, Adobe Photoshop oder vergleichbare Programme nehmt.
Das Windows Paint ist nur bedingt geeignet...hier werdet ihr sehr schnell die Grenzen des Programms merken.

Ich nutze für meine Skins Paintshop Pro 9.
Mittlerweile könnt ihr euch wohl schon die 10er Test-Version hier herunterladen: http://www.corel.de/servlet/Satelli.../Display&pfid=1047024666092&pid=1047025530410 (rechts auf "Testen" klicken)

Desweiteren ist es wichtig was ihr für Vorlagen nehmt.
Es empfehlen sich Fotos die direkt von vorne und hinten fotografiert sind.
Bei www.gojane.com findet ihr solche Bilder von Fotos beispielsweise.

Ich habe mir für dieses Tutorial nun diese Vorlage ausgesucht (EDIT: die Bilder sind von meinem Server weg und damit auch die beiden Vorlagenbilder.....ich habe nur noch dieses hier):
http://home.arcor.de/blue/tutorial1/tut2.jpg
http://mitglied.lycos.de/bluesims1/pics/tutorial1/PI8GX5820REAR.jpg

So, dann beginnen wir nun mit dem eigentlichen Tutorial:
Im Bodyshop wählen wir uns einen passenden Mesh aus und exportieren die Textur unter einem euch beliebigen Namen...beispielsweise Tutorial-Oberteil.
Unter Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Projects müsstet ihr dann einen Ordner finden mit diesem Namen.
Öffnet diesen Ordner und öffnet die top~stdMatBaseTextureName.bmp mit eurem Grafikprogramm.
Das müsste dann irgendwas in der Art sein...je nachdem welche Textur ihr exportiert habt:
tut1.jpg

EDIT: weil einige Probleme haben:
wir erstellen hier schonmal eine neue Ebene, damit wir nicht auf dem Hintergrund arbeiten
ebene.jpg

entweder ihr klickt wie in dem Bild beschrieben auf das Symbol oder ihr geht über:
Ebenen - neue Rasterebene
in dem sich nun öffnenden Fenster: auf OK klicken
nun habt ihr eine neue Ebene erstellt....auf dieser werden wir nun arbeiten.

Nun nehmt ihr das Foto von dem Oberteil.
Da ist noch sehr viel weisser Rand ringsherum....das müssen wir erst einmal entfernen.
Dazu nehmt ihr den Zauberstab:

Ihr solltet hier die Toleranz ein wenig höher setzen, ich hab jetzt 20 als Wert genommen:
zauberstab2.jpg

Nun klickt ihr auf das weisse um das Top herum.
Wenn ihr die Shift-Taste gedrückt haltet könnt ihr mehrere weisse Bereiche markieren.
Über Auswahl - Umkehren erreicht ihr, dass alles andere ausser die weissen Bereiche angewählt ist...in unserem Fall also nur das Top:
auswahl.jpg

tut2.jpg

Diese Auswahl kopieren wir nun auf unsere .bmp
Mit dem Verformen-Werkzeug können wir die Größe des Tops anpassen:
verformen.jpg

tut3.jpg
tut4.jpg

Ein Vorteil davon ist auch, dass nun die Textur des Tops auf einer neuen Ebene liegt (zumindest im Paintshop Pro). Das macht sich bezahlt wenn man viele Ebenen braucht um Details einzufügen die unter oder über der Auswahl sein sollen. (klingt bestimmt kompliziert...glaubt mir erst einmal das es nützlich ist)

Im Bodyshop sieht das Oberteil nun so aus:
tut5.jpg

Das kann sich doch schonmal sehen lassen :)
Aber weiter gehts....wir machen die gleichen Schritte mit dem Rückenteil des Tops...ausschneiden, Auswahl umkehren, in die .bmp kopieren und mit dem Verformen-Tool an die Größe anpassen:
tut6.jpg
tut7.jpg

Zurück im Bodyshop stelle ich fest dass die Träger auf der einen Seite gar nicht zusammen passen:
tut8.jpg

Deswegen mache ich einen kleinen Trick.
Ich kopiere einfach den Träger von der anderen Seite auf die wo der Träger nicht passt:
tut9.jpg

Dazu einfach den Träger auswählen, Strg+C drücken zum kopieren und nachdem ihr den anderen Träger entfernt habt mit Strg+E den Träger einfügen.
Das schaut dann insgesamt so aus:

tut10.jpg

Hier seht ihr auch schon unseren nächsten Schritt.
Ich habe eine neue Ebene erstellt

ebene.jpg

(achtet darauf, dass die Ebene unter der von eurem Oberteil liegt)
hier habe ich einen Bereich ausgewählt den wir nun mit dem Orange füllen werden:
dazu klickt ihr das Farbfüll-Tool an
f%fcllen.jpg

(wenn ihr Strg gedrückt haltet und auf das Orange des Oberteils klickt dann merkt sich PSP die Farbe)
damit könnt ihr nun das Feld füllen, das sollte so aussehen:

tut11.jpg

Nun kommen wir zum nächsten wichtigen Schritt.
Ihr öffnet die top~stdMatBaseTextureName_alpha.bmp
Diese Datei ist dafür da was von dem Skin angezeigt werden soll und was nicht.
Also weiss sagt dass es auf dem Skin erscheint, schwarz blendet alles aus, ein grau würde es transparent machen.
Die sieht bei mir so aus:
tut12.jpg

nun kopieren wir die Ebene mit unserem Oberteil auf diese schwarz-weisse .bmp
tut13.jpg

und füllen mit dem Farbfüllungs-Tool das Oberteil weiss
tut14.jpg

im nächsten Schritt geht ihr auf Auswahl - Umkehren (wie oben schon)
nun ist alles andere markiert, nur nicht mehr das Top
mit schwarzer Farbe malt ihr alles weg (im Bereich des Ausschnitts und am Rücken) was nicht zum Oberteil gehört.
das sollte dann so aussehen:
tut15.jpg

und im Bodyshop sieht das nun so aus:
tut16.jpg

eigentlich schon gar nicht schlecht, wenn da nicht so weisse Ränder noch an der Seite und die Übergänge nicht so kantig wären
aber da gibts auch einen schönen Trick
mit dem Verschmieren-Tool könnt ihr die Ränder verwischen:
verschmieren.jpg
tut17.jpg

das macht ihr nun mit dem ganzen Oberteil und am Schluss sollte das ungefähr so ausschauen:
tut18.jpg

als allerletztes müsst ihr dann nur noch euer Oberteil im Bodyshop importieren

und nun könnt ihr eure Sims damit einkleiden

tut19.jpg

so...dann hoff ich mal das war einigermaßen verständlich und hilft euch weiter
zeigt mir doch eure Ergebnisse!
wenn noch Fragen offen sind....einfach stellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja toll aus . Kann man das auch machen mit einem anderen Programm ? Gibt es ein kostenloses mit dem man das machen kann und wenn welches ? *sorrywennichnerventu*

PSP kannst du anfangs kostenlos testen

meine Version lief jetzt nach 60 Tagen aus
ich hab dann die Vollversion jetzt genommen
aber selbst wenn du die nicht nimmst....60 Tage sind schon ne lange Zeit...und versuchen kannst es damit allemal

prinzipiell kannst du das mit jedem besseren Grafikprogramm machen....ist halt nur die Frage was für Funktionen die dabei haben
sprich...ob dieses Verschmieren-Tool dabei ist oder der Zauberstab

Aha , jetzt passt gerade der Spruch "Keine Ahnung von nix" einfach total gut zu mir . Zauberstab , oh man , ich habs echt nicht drauf . Aber wenn ich ihn teste und nicht nehme muss ich auch nix bezahlen oder wie ?

Zauberstab ist ein Werkzeug zum Ausschneiden von Grafiken und das ist bei PSP schon mit dabei
lad dir doch einfach die Testversion runter...probiers aus
und wenn es dir danach nicht gefällt dann suchst dir halt ein anderes Programm
gibt da ja noch mehr :)

Okay , das mach ich , dann hol ich mir ein Top (gojane) und schau mir deine Erklärung mal an , dann stelle ich etwas her und stelle es in meinen Thread . Ich freu mich schon soooo !

lad grad PSP runter, und vielleicht, wenn ich denn das mit dem Bodyshop kapiere, probier ich mal und zeig dann :)

Muss ich für den Bodyshop zu öffnen, die CD einlegen ?!

mein fragen *hoffentlich kuckt jemand rein*

so, bodyshop ist geöffnet, wie kann ich denn das Oberteil im PSP ausschneiden ? Auswahl umkehren hab ich, bis dahin bin ich gekommen, aber wie krieg ich denn das Oberteil in das andere Bild ?!

zweite Frage : @ Blue : auf der o.g. Seite ist das linksklicken verboten, wie kann ich denn die Bilder kopieren und speichern, um sie zu bearbeiten ?! Versuch es grad erstmal mit deinem Oberteil ...

dritte Frage : Ich finde bei der Testversion kein "Verformen" werkzeug :(

Danke

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar nicht blue, kann dir bei der zweiten Frage aber helfen ;):
Du versuchst sicher mit dem IE reinzugehen, bei Firefox kann man nämlich die Bilder speichern. Es erscheint zwar eine Meldung, man kann die Bilder aber trotzdem speichern ;)
Du kannst natürlich auch bei geöffnetem Fenster auf der Tastatur auf Druck drücken und dann das Bild in einem Grafik-Programm einfügen :ohoh:

ja, ich hab IE ..., wie ich mit Druck speichere, muss ich versuchen

hab versucht, kann so leider nur die gesamte Seite speichern, das einzelne Bild leider nicht :(

hui...soviele Fragen :)

Auswahl umkehren hab ich, bis dahin bin ich gekommen, aber wie krieg ich denn das Oberteil in das andere Bild ?!

mit Strg + C kannst du die Sachen in die Zwischenablage kopieren und mit Strg + E in das andere Bild einfügen

auf der o.g. Seite ist das linksklicken verboten, wie kann ich denn die Bilder kopieren und speichern, um sie zu bearbeiten ?!

ich gehe mit der Maus immer über die Bilder....dann erscheint von Windows oder dem IE aus ein kleines Feld mit ner Diskette, Drucker, Briefumschlag und nem Ordner....da auf die Diskette zum Bild speichern klicken

Ich finde bei der Testversion kein "Verformen" werkzeug

sicher? schau dir nochmal das Bild an wo das Verformenwerkzeug abgebildet ist und schau ob das in deinem PSP auch da ist
es ist in der linken Menuleiste das 2. Symbol von oben
über Drücken der "D"-Taste müsstest du es auch auswählen können

Danke Blue

Soweit so gut.

Nun bin ich beim Bodyshop hängen geblieben. So wie Du die Frau darstellst (von oben) kann ich sie mir nicht ansehen, ich kann die Dame nur drehen auf ihrem Podest ... was mach ich denn da falsch

Und bei PSP häng ich an dieser 2. Ebene fest:
112418920.jpg

da bekomm ich keine Möglichkeit angezeigt, irgendwie irgendwas orange zu färben, diese 2. ebene ist quasi leer

:ciao:

Danke

um die Person im BS von oben oder seitlich oben anzuschauen drückst du einfach F3, dann kannst du die Person ein wenig hin und her bewegen mit der Maus bis du sie von oben siehst.
wenn du wieder F3 drückst kommst du in die Sicht von vorn zurück

so....und das andere sieht schonmal gut aus soweit
die neue Ebene, die du erstellt hast liegt allerdings über der Ebene mit den Top-Ausschnitten.
wenn du nun da was orange einfärbst dann sieht du von dem Oberteil nichts mehr....weil es von dem orange verdeckt wird

wenn du diese Ebene erstellt hast, dann nimmst du einfach das Rechteck-Auswahl-Werkzeug und markierst einen Bereich wie ich das gemacht hab im Tutorial.
diesen färbst du dann in orange ein

blue schrieb:
die neue Ebene, die du erstellt hast liegt allerdings über der Ebene mit den Top-Ausschnitten.
wenn du nun da was orange einfärbst dann sieht du von dem Oberteil nichts mehr....weil es von dem orange verdeckt wird

wenn du diese Ebene erstellt hast, dann nimmst du einfach das Rechteck-Auswahl-Werkzeug und markierst einen Bereich wie ich das gemacht hab im Tutorial.
diesen färbst du dann in orange ein

Wie mach ich das denn, daß die neue Ebene darunter liegt ? Ich klick dann immer auf neue Ebene (Wie Du) und immer wieder ist die Ebene darüber :confused: und so oder so ist die Ebene leer, ich seh da keine Klamotten in der ebene, sieht so aus, wie auf dem Foddo, so kariert eben.
dabkööö

es klappt nicht, ich hab alles probiert. Häng jetzt an dem Punkt "neue Ebene" erstellen rum :(

Achja, das was man da kostenlos testen kann ist PSP X, nicht PSP 8 ..., hab ich vielleicht was falsches geladen ?! Vielleicht liegt es daran ?!

Und wenn ich über dem OT eine neue Ebene erstelle ist und bleibt die komplett leer.

Ich würd so gern, aber ich komm nich weiter *hoil*, dabei wollt ich auch mal was basteln, und nicht immer nur von anderen Laden

Blueeeeeeeeeeeee, vielleicht hast Du noch ne Idee ....

hm...es geht natürlich auch ohne eine neue Ebene zu erstellen...ist dann aber deutlich franzeliger

um erstmal weiterzukommen....du kannst auch einfach den Stift nehmen und das orange auf die Ebene draufmalen wo das Top drauf ist
schwierig wirds dann nur mit der alpha (also dieser schwarz-weissen Datei)
da musst du dann entweder per Hand malen was erscheinen soll und was nicht
oder du schneidest aus der Datei wo dein Oberteil drauf ist da mit dem Auswahlwerkzeug (Dabei das nehmen wo du von Punkt-zu-Punkt die Auswahl markierst) entlang der Grenzen des Tops ausschneidest und dann diese Auswahl weiter verwendest so wie von mir beschrieben.

lass dich nicht entmutigen....
ich bin heut abend vermutlich die ganze Zeit am Rechner....dann kannst mich gleich fragen
zur Not: ICQ 97317182

danke Blue, ich versuch mich morgen mal dran, heute gehts nich, mein Mann is grad heimgekommen *froi*

Und ICQ hab ich nich *g*, werd ich mir dann wohl irgendwann mal anschaffen müssen

glg nach Erfurt :)
Cathleen

Huhu

zuersteinmal ein dickes Dankeschön das du dir die Mühe gemacht hast dieses Tutorial aufzuschreiben
3.gif

Das macht richtig lust es mal selber auszuprobieren :)
Was ich auch getan habe :lol:
Leider hatte ich das gleiche Problem wie Cathleen1971... aber ich werde es mal morgen so ausprobieren wie du es beschrieben hast... vielleicht klappt es dann ja :idee:

LG minime :hallo:

hm....wahrscheinlich ist es doch das beste, wenn gleich am Anfang eine neue Ebene erstellt wird auf der man arbeitet....dann besteht das Problem nicht das Oberteil vom Hintergrund lösen zu müssen.

vielleicht könnt ihr das beim nächsten Mal ausprobieren.

und danke für die Grüße.
bin nur leider nicht in meiner Heimatstadt Erfurt sondern im fränkischen Erlangen.
die Pflicht ruft leider auch bei mir täglich :rolleyes:

Huhu

ich habe es jetzt nochmal ausprobiert und das so ausgemalt ohne noch eine Ebene dazwischen...
und das ist das erste Ergebnis,ich muss dazu sagen ich habe noch nie mit einen Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet (und das dazu auf Englisch ist:rolleyes: ) daher habe ich das noch nicht ganz so raus wie alles funktioniert.
Hier ist also mein allererster Versuch
400_6461376536373636.jpg
400_3161656463383338.jpg

Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet wie ich den Kragen besser hinbekomme:) irgendwie sieht der so "angefressen" aus :rolleyes:

sieht doch schon klasse aus.

mit dem Kragen kannst du das noch ein wenig verändern, wenn du die alpha Datei noch ein wenig bearbeitest.
also da noch ein bissel weiss mit dazumalst da wo der Kragen ist
einfach immer wieder speichern und im Bodyshop anschauen...dann siehst du schon wo du langmalen musst.

oi, gut dass ich diese anleitung nochmal gefunden hab! also ist schön die anleitung, allerdings kann ich meine shirt vorlagen nicht auf das schwarz weisse tun um es zurecht zu schneiden. ich kann auch keine einzelnen dinge (z.B den träger) auswählen um den halt umzuändern. ich schaffs einfach nciht :(

@ Blue : Sehe grad, du bist online *froi*

Ich hab es probiert, aber ich muss erst das Bild hochklicken in PSP, vorher kann ich keine neue Rasterebene erstellen :(

und wie schon oben im Bild zu sehen ist, meine neue Ebene, egal wo die wäre, ist so leer, also da sind nur diese blauen und weissen Kästchen, da ist nix von meinem Oberteil zu sehen :(

Ich wusste, ich bin sogar bei der besten Anleitung zu doof *hoil*

@ Minime : HAMMER !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hm...dann können wir nur noch einen Trick probieren.
klicke auf die Ebene mit dem Top und drück Strg + C zum kopieren und geh dann auf die neue Ebene (die leere) und drück Strg + E zum einfügen
so hast du das Top auf der neuen Ebene und kannst drunter auf der das Orange markieren

wenn allerdings das Top mit dem Hintergrund zusammen auf einer Ebene ist dann musst du den ganzen Hintergrund irgendwie entfernen
dazu gibts im PSP 9 (das benutz ich auch grad) ein Werkzeug, das nennt sich Hintergrundlöschwerkzeug
das ist ein gelber Stift mit rotem Radiergummi auf blauen Hintergrund
und ist in der linken Spalte in der Mitte zu finden.
damit kannst du vorsichtig den Hintergrund weglöschen
klicke da auf eine Farbe vom Hintergrund, halte die Maustaste gedrückt und gehe überall da lang wo die Farbe ist....die wird dann gelöscht

Dankeschön *froihüpf*:lalala:

Wenn man erstmal weiß wie es geht ist es eigentlich doch recht einfach... nur das erste Mal alles rauszuknobeln...:rolleyes: aber mit so einer anleitung klappt es sehr gut :D

Kleine Frage habe ich noch... wie bekommt man das hin, das die Sims im Bodyshop die arme zur seite abspreitzen? Sonst sieht man die seiten so schlecht :rolleyes:

@ Mini : Wie hast Du das denn hinbekommen mit der Ebene ?! Da häng ich nachwievor fest *hoil*

Ich habs probiert, wie Blue als letztes geschrieben hat, aber ich kann diese eine Ebene nicht aufklicken, ergo kann ich auch nix da reinkopieren.

Menno, ich glaub, ich gebe auf :( *schnief*

bekomm vielleicht Montag PSP 9, mal sehen, ein Kollege meines Mannes hat das Teil und braucht es eigentlich nicht wirklich, mal sehen, ob er es ihm abschwatzen kann *hoff*, vielleicht geht es damit dann besser als mit PSP X

Dankeschön für die schneel antwort :lalala:

@Cathleen
Das mit den Ebenen habe ich auch noch nicht so ganz raus ... ich habe mir halt die arbeit gemacht und es mit dem Pinsel ausgemalt... dauert zwar länger aber wenigstens geht es einigermaßen :)

ich mal dann immer das Oberteil mit aus :(

so fein kann ich garnich malen, denn wenn ich es markieren will, um es auf die anderen Ebenen zu bringen, muss es ja exakt ausgemalt sein (auf die schwarz.weisse ebene muss ich es ja irgendwie kriegen :( )

blue schrieb:
EDIT: weil einige Probleme haben:
wir erstellen hier schonmal eine neue Ebene, damit wir nicht auf dem Hintergrund arbeiten

Ebenen - neue Rasterebene
in dem sich nun öffnenden Fenster: auf OK klicken
nun habt ihr eine neue Ebene erstellt....auf dieser werden wir nun arbeiten.

Schau, genau DAZWISCHEN liegt mein Problem, glaube ich ...

Ich hab jetzt auch mal einfach ne neue Ebene erstellt (geht aber erst, NACHDEM ich den Bodymesh angeklickt hab, vorher ist das Feld nicht unterlegt für eine neue Ebene)

Wie können wir auf dieser neuen Ebene arbeiten, wenn sie doch komplett leer ist ? Ich hab versucht, den Mesh zu kopieren und irgendwie auf diese neue Ebene zu kriegen, geht aber nicht.

Sie sieht folgendermaßen aus :

112752816.jpg

rechts kann man die andere "Hintergrundebene" sehen ...

PLEASE HEELLPPP, ich will nicht aufgeben *schnüff*

das die Ebene am Anfang leer ist ist doch gut.

du gehst dann auf die Auswahl mit deinem Top zurück drückst Strg + C zum kopieren....gehst dann wieder zu der leeren Ebene und drückst dann Strg + E zum einfügen.
dann sollte das Top auf der leeren Ebene zu finden sein.....bzw. die Ebene ist ja dann nicht mehr leer

wenn ich das mache, dann erscheint aufeinmal eine neue "Ebene" mit dem Namen "Freie Auswahl", die Ebene "Raster 1" ist dann immernoch leer :(

Und wie bekomm ich denn dann die Bodymeshs auf diese Rasterebene 1 ?!

Also ich würde auch gerne ausprobieren solche zu machen, aber ich habe da ein paar Fragen ..

1.) Ist es egal, welchen Mesh ich zum Basteln benutze (z.B wenn ich ein Kleid machen möchte, kann ich auch den oben beschriebenen Mesh benutzen?)?
2.) auf www.simchic.com (oder so ähnlich) macht sie auch solche Kleider von Stars, geht das nach dem gleichen Prinzip wie bei Blue?

Hallo!

Wenn du noch nicht soviel Ahnung im Erstellen hast dann versuch dich erstmal an etwas einfachem.
Aber prinzipiell funktioniert das auch mit anderen Meshes als denen von Maxis.
Such dir einfach das passende Kleid aus (vom Mesh her) und bearbeite es in ähnlicher Weise.
Kleidung aus Starbildern zu machen ist nochmal ein bissel was anderes da die Stars meist nicht genau frontal zur Kamera stehen und meist auch keine Rückansicht gibt.
Da muss man schon sehr viel ausschneiden, verzerren, selber malen, improvisieren.

Aha gut, kann man irgendwo noch ein Tutorial lesen? Weil nur das recolorieren gefällt mir nicht so und mit den Texturen verstehe ich es auch nicht soo ganz, also das vom Foto gefällt mir am ehsten!

Die Bilder von gojane kann man nicht mit rechtsklick abspeichern! vorallem ist die rückseite zu klein um sie zu bearbeiten, ...

Aber Lob, bei mir hat es geklapt, der Hinterteil ist zu weit nach oben gerutscht aber ansonsten danke für den Tutorial! =)

auf der o.g. Seite ist das linksklicken verboten, wie kann ich denn die Bilder kopieren und speichern, um sie zu bearbeiten ?!

ich gehe mit der Maus immer über die Bilder....dann erscheint von Windows oder dem IE aus ein kleines Feld mit ner Diskette, Drucker, Briefumschlag und nem Ordner....da auf die Diskette zum Bild speichern klicken

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten