Die Sims: Alles nur Geldmacherei?

laser28000

Member

Manchmal frage ich mich , ob Sims nicht eigentlich nur eine Geldverschwendung ist.

Bei Sims 1 kam man mit Erwiterungspacks auf über 250 € Kosten.

Bei Sims 2 sind es jetzt schon über 120.
Wenn man weitere 5 einrechnet werden das270 €

Warum musss Maxis so viele AddOns machen?

Es gibt kaum Spiele mit so vielen AddOns und dazu kann man bei Sims die Hälfte eh downloaden. Also frag ich mal, was ihr von der ganzen AddOnerei haltet

Naja also ich z.b. downloade gar nicht, weils dadurch immer nur probleme gibt!!
und ich denke mal die glauben dass es ohne Add ons langweilig wird!!
naja du musst se ja net kaufen...ich hab bei sims 1 auch ab tierisch gut drauf keine mehr gekauft

... du musst sie dir ja nicht kaufen... ;)
Ich für meinen Teil find es imemr ganz klever von Maxis, die Addons gerade dann rauszubringen, wenn das Spiel langsam anfängt, langweilig zu werden. Außerdem ist es immer gerade so um Weihnachten (naaj ... fast ... ;) ) oder Geburtstage rum.
Aaaaußerdem kann man sich ein so ein Addon von 25 Euro oder was schon von seinem ganz normalen Taschengeld finanzieren (im Normalfall jedenfalls).

Wenn du mal zusammenrechnest, was andere Leute an online-Kosten ausgeben, nur damit sie CS oder World of Warcraft spielen können, dann kommen die locker auch auf die gleichen Kosten. Du darfst nicht vergessen, dass diese von dir berechneten 250 Euro sich auf etwa 4 Jahre oder so verteilen, das macht dann also knapp 5 Euro im Monat - da gibt ja jeder Raucher pro Woche schon mehr aus...

Naja, du wirst ja nicht gezwungen das Add on zu kaufen, also auch keine Geldmacherei. Denn es liegt an jedem selbst ob er sich das Add on kauft und das nötige Geld dafür ausgibt.

das würde eigentlich jeder so machen wie Skylar es gerade beschrieben hat.
Ich kaufe mir die Addon´s weil es mir einfach Spaß macht Sims zu spielen. Mein Mann holt sich dafür jedes Pro Evolution Scoccer für die PS2. Das nennt man auch Hobby´s würd ich sagen !!

Skylar schrieb:
EA/Maxis ist eine Firma und die wollen Geld verdienen - so viel wie möglich. Ist doch klar, dass sie das bis zum letzten Cent auskosten wollen. So ist das eben in der Marktwirtschaft. Ich meine, sie wären auch dumm, wenn sie das nicht machen würden, solange das Spiel noch interessant ist.

Wenn ich an deren Stelle wäre, würde ich es genauso machen.

Eben, genau so würde ich es auch machen =)

Mich wundert nur eines:
Viele Features aus der ersten Serie wurden ja gar nicht übernommen. (Haustiere, Urlaub)
Dafür legen sie einem aber fast dieselben Inhalte nochmal hin. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist Nightlife ja vergleichbar mit dem damaligen Hot Date. Warum haben die Entwickler nicht von Anfang an im Hauptspiel so ziemich alles von früher reingepackt? dann wäre jetzt Platz für neues in den Addons...

Syru schrieb:
Mich wundert nur eines:
Viele Features aus der ersten Serie wurden ja gar nicht übernommen. (Haustiere, Urlaub)
Dafür legen sie einem aber fast dieselben Inhalte nochmal hin. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist Nightlife ja vergleichbar mit dem damaligen Hot Date. Warum haben die Entwickler nicht von Anfang an im Hauptspiel so ziemich alles von früher reingepackt? dann wäre jetzt Platz für neues in den Addons...

Weil man so, wie auch mit Nightlife, das selbe (oder fast) nochmal verkaufen kann! Denn jeder der Tiere liebt (und das werden wohl ZIEHMLICH viele sein) würden eine neue Erweiterung mit Tieren kaufen, oder? Ich schon... Und wenn die das gleich ins Hauptspiel gepackt hätten, wäre ihnen ja was entgangen... So sehe ich das!
Aber das nennt man Marktwirtschaft, und es ist ok! Klar hätte ich mich gefreut wenn alle Erweiterungen von SIms1 gleich dabei gewesen wären,aber so macht es auch Spaß! Und das Geld lohnt sich auch!

Syru schrieb:
Mich wundert nur eines:

warte ab das kommt ja noch alles und so nen bisschen Hot date wurde ja schon übernommen es gab ja von Anfang an (auch ohne Addon on ) die Möglichkeit deine Sims mit nen Taxi auf nen Gemeinschaftsgrundstück fahren zu lassen:hallo:

Achja ich finde es ist in keiner hinsicht eine geldmacherrei,denn die endtwiklungskosten für so nen Spiel sind enrom:eek:

Hey All

Stellt euch bloss vor wie lange wir noch laenger haetten auf Sims 2 warten muessen, wenn sie das alles gemacht haetten.
Und kaum wären sie fertig gewesen würden sie schon wieder im Geschichtsbuch der antiken Computer Technologie stehen! ;) :p =) (oda net, :confused:?!)

Immerhin nimmt ja alles so seinen Lauf mit den Jahren, die Technik bleibt net wegen den Sims haengen!

Hi,
finde auch EA ist ein Unternehmen, dass nur aus einem Grund, Spiele herstellt, daran arbeitet und vermarktet. Um Gewinn zu machen, das is doch logisch!
Zudem finde ich auch, man *muss* sich nicht die AddOns holen, wobei das ja doch schon nen bissi "doofer" Spruch is, da als Simfan, man es ja doch tut, auch wenns Geld schmerzt. Is wie beim Weihnachtsadd on, ich kaufs mir auch, auch wenn ichs net gut finde so Mini AddOns für Geld anzubieten.
Was mich aber fasziniert ist seit SIMS2 die Idee von EQ; dass sie schon ab dem Hauptspiel, auf der Rückseite der Handbücher die kommenden AddOns ankündigen, ich meine das is kostenlose und vor allem absolut geniale Werbung fürs Produkt, da spielt man am ersten Add on das heut raus kam und redet parallel vom 2. dass in 6 Monaten erscheint ^^
EA, Respekt *g*
Grüsse
Orthi

Ich Downloade auch nicht mehr, weil alles was nicht nur einfach colorirt wurde, sonder der hanze mesh mgescrieben wurde, das bringt ne menge ärger, leider. Daher kann ich auch nur noch dank der addons mein sims weiter entwickeln, klar sind soo viele addons auch doof, ein großes mit allem drum und drann wäre sinnvoller, aber dann wäre es nicht mehr sims sonder ein spiel wie jedes andere und sims wird erst durch die addons dazu, so denk ich darüber.

Syru schrieb:
Mich wundert nur eines:
so, jetzt stell dir bitte mal vor, alle damalighen Addons wären da reingepackt worden, ja? Gut.
1. wäre das ein extremer Speicher, der vebraucht würde
2. hätte das saumäßig viel geld gekostet, denn es ist ne ziemliche Arbeit das alles da reinzupacken, da hättest du auch gleich 200 Euro für ausgeben können oder so, wenn du vom ersten bis letzten Addon alle hättest reinpacken wollen.
3. gibt es immer Leute, die gewisse sachen nicht mögen oder nicht brauchen. Ich z.B. fand die Sache mit den tieren, Megastar und Hokus Pokus nicht so toll, das letzte hab ich mir schon gar nicht mehr gekauft. das wäre dann für manche Leute absolut überflüssig, wenn es alles schon gäbe
4. wird es irgendwann zu viel mit den ganzen neuen Möglichkeiten, das kann man gar nicht alles ausprobieren und so, weil es auch menschen gibt, die anderes tun, als Sims spielen... das ist jetzt nicht bös gemeint, nur meine Meinung (und eine Tatsache)
und zu guter letzt 5. bei den ganzen Addons die es damals gab, was will man denn da bitte noch mehr machen? man braucht gute, vernünftige und realisierbare Ideen für neue Spiele, und da "Die Sims" ein Familienspiel ist kann oder sollte man nicht soweit gehen zu ausgeflippte oder unlogische Sachen da reinpacken. Die Kinder heutzutage sind schon durchgedreht genug (ich bin das beste beispiel, ich bin verrückt :lol: ) das muss man nicht noch herbeiführen ^^

ich finde es eigentlich gut so wie es ist, anders hätte ich es auch nicht unbedingt haben wollen, na gut, das Wetter fehlt mir, dieser ewige Sonnenschein ist schrecklich..., aber sonst...

Zu Punkt 1:
Es gibt heutzutage Games, die noch einiges mehr an Speicher fressen würden, stell dir mal vor. Ich verweise auf das kommende Gothic 3 zum Beispiel. Davon abgesehen, wo ist der Unterschied, ob ich dieselbe Menge Daten auf ein Hauptspiel, oder 7 CD/DVDs für Add-Ons packen würde?

Zu Punkt 2:
Da man insgesamt sowieso auf schätzungsweise min. 200 Euro kommt, alle Add-Ons zu kaufen, ist das auch dasselbe.

Zu Punkt 3:
Sollen die Leute, die das ein oder andere nicht mögen halt einfach nicht ausspielen. Wenn ich früher eine normale Familie ohne Zauberei wollte, hab ich meine Sims ganz einfach nicht zaubern lassen. Ähnlich wie Haustiere. Wollte ich keins, kriegten meine Sims auch keins. Nur als Beispiel...

Punkt 4:
Ebenfalls Entscheidung des Spielers. Manche haben vielleicht die Zeit, andere nicht. wie der Spieler seine ihm gegebene Zeit nutzt, ist ihm überlassen. Ist doch eigentlich ein Vorteil, da man nicht alles in 2 Wochen ausgeschöpft hat. Ergo: Motivation bleibt.

Und letztlich Punkt 5:
Hast du teilweise selbst beantwortet. Sonnenschein, Wetter ist nur eine der Ideen, die reingepackt werden können. Dass es gute Ideen seitens der Producer gibt, sieht man sehr gut an Wilde Campus Jahre und Nightlife. (Obwohl ich da eigentlich nur die Bowlingbahn und ein paar andere Dinge als neu empfinde). Weiterhin wird es doch (hoffentlich) bald das Addon Opn for Buisness geben. Ebenfalls eine Sparte, die den meisten gefehlt hat. Du siehst, es gibt genug Stoff für weitere Add-Ons.

---

Kann sein, dass ich vielleicht in ein oder zwei Punkten unrecht habe, aber alles in allem bin ich trotzdem von meiner Meinung überzeugt. Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung. Die Producer werden selber wissen, was am besten für Firma und Spieler ist. Wozu gibts die Marktforschung?

also zunächst einmal ist es sicher nur geldmacherei,aber liegt sicher nicht unbedingt bei den spieleentwicklern, sondern in den höheren etagen.
das mit den addons ist doch schön, weil nach einer bestimmenten zeit hat man gerne was neues, neue funktionen und so und so kann man doch selber entscheiden, was man will und was nicht.
zudem wäre es nicht unbedingt billiger, wenn alle features im addon von vornherein enthalten sein würden. außerdem glaube ich net, dass von anfang an alle addons feststehen.

nun ja, es wären ja 200 für das Hauptspiel, dass sicht normalerweise nicht jeder unbedingt leisten kann, wenn alles auf einmal kommtm, und wenn dann noch 7 Addons dazu kämen... rechne dir das mal aus...

natürlich ist das geldmacherei. es ist EA. eine riesige firma - denkst du die machen spiele weil sie spaß daran haben?

das mit den addons find ich auch reichlich blöd und dreist. das sie einen regelmäßig wieder zur kasse bitten für ein paar lumpige neue gegenstände und einige wenige neue funktionen. ich finde die addons sind nicht dick genug für den preis. auch dass sie sims 2 wieder auf den stand von sims 1 gebracht haben, und jetzt in etwa die selben addons wie beim 1. teil rausbringen, zeugt von der unkreativität und der geldreiberei

trotzdem habe ich die addons gekauft, immerhin macht sims 2 schon nach einigen tagen nicht mehr wirklich spaß, wenn man nicht mehr damit macht als es nur zu spielen

chandy schrieb:
also zunächst einmal ist es sicher nur geldmacherei,aber liegt sicher nicht unbedingt bei den spieleentwicklern, sondern in den höheren etagen.
das mit den addons ist doch schön, weil nach einer bestimmenten zeit hat man gerne was neues, neue funktionen und so und so kann man doch selber entscheiden, was man will und was nicht.
zudem wäre es nicht unbedingt billiger, wenn alle features im addon von vornherein enthalten sein würden. außerdem glaube ich net, dass von anfang an alle addons feststehen.

So meinte ich das ja auch nicht. Ich sag mal so. Mir fehlen einige Inhalt aus dem ersten Teil. Genau diese Inhalte wären in Teil 2 meiner Meinung nach angebracht.

Und mal abgesehen davon, dass 200 € ein Schätzwert ist, (ich glaube nicht wirklich an 200 Euro, weil das die Käufer zu sehr abschrecken würde. Andere Games mit gleicher Vielfalt ist auch unter 100 Euro zu bekommen) gibt es immerhin noch Weihnachten, Geburtstage, usw. Klar wär es für die jüngeren blöd, aber gerade bei der Erwachseneren Generation sollte es eigentlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein.

Also ich für meinen Teil würde es mir holen, selbst wenn es 200 kosten würde und Addons noch darüber hinausgehen.
Weiter oben hat glaub ich jemand mal gesagt, dass die Addons mit größeren Abstand erscheinen. Demnach wären die 200 € die eigentlich blutende Investition.

Was sollen denn die Kids sagen, die gern ne neue Playstation hätten. Denkt ihr, die sparen nicht darauf?Auch wenn es ein dummer Vergleich ist, aber trotzdem.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten