pendora: Ich denke nicht, dass
alles an den Downloads liegt. Ich selbst habe es mit und ohne ausprobiert. Den "Uniform-Bug" habe ich trotzdem. Das Einzige, was ich rausgeschmissen habe, sind sämtliche Hacks, die ich erst wieder einfügen werde, wenn sie für OfB verfügbar sind.
Es ist zwar richtig, dass Maxis nicht alle DLs austesten kann und sicherlich sollte man beim Erscheinen eines neuen AddOns erst mal alle Hacks rausschmeißen, da diese wirklich in die Interna des Spiels eingreifen, aber man kann nicht alles auf die DLs schieben. Auch wenn das Spiel ohne wahrscheinlich schneller und auch etwas sicherer laufen würde. Bestreite ich nicht.

Obwohl ich persönlich bei Sims 1 mehr Probleme mit den DLs hatte als bei Sims 2.
Back2Topic, also zu dem Uniform-Bug. Wie gesagt, ich habe ihn mit DLs und ohne. Ich habe allerdings
zwei Varianten.
Variante 1:
Ich nehme die Chefin und verpasse ihr eine Uniform. Nachdem ich die Klamotten zusammen gestellt habe, klicke ich auf "Uniform speichern" (oder so ähnlich, dieses Symbol links oben in der Ecke). Jeder Sim, dem ich jetzt diese Uniform verpasse, sieht genauso aus wie die Chefin. Jedenfalls jeder weibliche Sim. Bei den Männlichen habe ich es noch nicht ausprobiert. Lösung: Ich wähle für jeden Angestellten die Klamotten manuell aus und nicht mehr über die gespeicherten Uniformen. Soviel mehr Klicks sind das nicht, kann ich also mit Leben. ...
Variante 2:
Ich verpasse meinen männlichen Sims eine Uniform. Bei der einen hat er plötzlich einen weißen Bart statt einen Schwarzen (wie normalerweise). Bei einem anderen Versuch war der Bart komplett weg. Eine komplette Veränderung der Gesichtszüge habe ich bisher allerdings nur bei Variante 1 feststellen können.
Fazit: Nervig, aber macht das Spiel nicht unspielbar. Zu Zeit laufen meine Angestellten eh alle leger durch den Laden. Bei 'nem Spielzeugladen benötigt man auch nciht unbedingt 'ne Uniform.
Allerdings: Wenn Maxis (hoffentlich) schon fleißig an einem Patch arbeitet, hoffe ich, dass sie dieses Problem mit einbeziehen. Es wäre toll, wenn man eine vom Spiel bereitgestellte Funktion auch wirklich nutzen könnte.
Ich weiß einfach nicht, ob es daran liegt, dass ich selbst in einer Software-Schmiede arbeite, dass ich bei Bugs einfach etwas geduldiger bin. Wenn ich bedenke, was das Programm Flash teilweise für Bugs mit sich bringt ... und das kostet ca. 800 €. Da finde ich das Verhältnis doch schon etwas übler.

Ich fang jedenfalls erst an sauer zu werden, wenn sich das Spiel wirklich nicht mehr spielen lässt. Und das war bei mir noch nie der Fall. *freu*