Kleines Nachschlagewerk für unsere Neuankömmlinge

Kasumi

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
Stuttgart
Geschlecht
w

Huhu,

Meiner Meinung nach wird man hier im Dl-Unterforum als Neuling mit Abkürzungen und Namen überschüttet und man weiß nicht mehr, wohin. Mir ging es zu Anfang auch so und ich brauchte einige Zeit, bis ich verstand, was die Abkürzungen und Namen bedeuteten und was man damit tun kann.

Und da ich bekannt dafür bin, alles und jedes zu sammeln, dachte ich, man könnte unseren Neulingen den Einstieg etwas erleichtern.=)

Last Edit: 12.10.2007 wg. Ergänzung

Ein kleines Nachschlagewerk für unsere Neuankömmlinge:

A

Addon: Ein Addon ist ein Erweiterungspack für ein Spiel.

Adult: Die englische Altersstufenbezeichnung für "Erwachsene".

Alphakanal:
Ein Alphakanal ist ein zusätzlicher Farbkanal in Bildern. Dieser speichert die Transparenz der einzelnen Bildpunkte ab. Der Alphakanal
erscheint als eigene Bilddatei und bewirkt, dass die darunterliegende Textur - Haut des Sims sichtbar ist oder nicht.

B

Backup:Ein Backup ist die Sicherung sämtlicher Daten eines Spiels oder gar des gesamten Rechners.

BBS: Dies ist die Abkürzung für "Bulletin Board System" und ist etwas mehr als nur ein Forum. Es bezeichnet die Möglichkeit, bei der
Leute miteinander kommunizieren oder auch Dateien austauschen können.
BS: Die Abkürzung für BodyShop.

Bug: Ein Bug ist ein Programmierfehler in der Software. Dieser hat oft schlechte Auswirkungen auf das Spiel. Bugs lassen sich mit Patches beheben. Der Begriff "Patch" wird unten erklärt.

Bumpmapping:
Bumpmapping ist eine kleine Trickserei, mit der Unebenheiten eines Objektes dargestellt werden, die im Mesh nicht enthalten sind.
Bumpmaps werden bei Die Sims 2 für Kleidungsstücke und Objekte verwendet, sind jedoch noch nicht einmal bei jedem Kleidungsstück/Objekt enthalten. Die Bumpmap ist Bestandteil der Texturdatei. In der Regel ist sie grau (bei älteren Stücken auch blau) und sieht aus wie ein Relief des Kleidungsstückes oder Objekts. Später im Spiel bewirken die helleren Bereiche der Bumpmap, daß die Textur an diesen Stellen höher erscheint als an den in der Bumpmap dunkleren Stellen. Dadurch wirkt das vermeintliche Material des Objekts (Kord, Wolle, Spitze etc.) nicht wie aufgemalt, sondern plastisch und modelliert.
Blue Water Village: Die englische Bezeichnung für die OfB-Einkaufsnachbarschaft "Blauseidigheide".

C

CAS: Das Kürzel für den "Create a Sim"- Modus im Spiel. Dort werden die Sims kreiert. (Nachbarschaftsmodus->Sim erstellen) Zu deutsch: Der "Sim-Erstellen Modus". Dort kannst Du Deine Familien erstelllen.

CEP: Umgangssprachlich: Die Abkürzung für Color Options Enabler.
Korrekt wäre allerdings Color Enable Package
Manche Objekte in Sims 2 haben laut Programmierung nur eine Farbe, beispielsweise das Klavier. Möchte man sich nun aber eine andere Farbe des Klaviers herunterladen, wird diese ohne CEP im Spiel nicht angezeigt. Den CEP kann man sich hier holen.

Cleaninstaller: Der Cleaninstaller findet Hacks und defekte und doppelte Downloads. DL lassen sich auch sortieren. Diesen kann man sich hier herunterladen.

Cheat: Ein Cheat ist eine kleine Schummelei (Cheat aus dem Englischen: Betrug, Schwindel). Mit einem Cheat kann man das Spiel zu seinem Vorteil beeinflussen. Cheats findet man auf Cheatsites wie Cheatz.de. Speziell zu Sims 2 hier im Forum.

Community Lot: Das Community Lot ist das Gemeinschaftsgrundstück.

D

DL: Die Abkürzung für Downloads DL-Ordner: Der Downloads-Ordner wird beim Start des Bodyshops generiert, alternativ kann man ihn auch selbst erstellen. Dort kommen die entpackten Downloads hinein.

E

Elder: Die englische Altersstufenbezeichnung für "Senior".

Entpacken:
Downloads werden platzsparend heruntergeladen und müssen deshalb gepackt werden.
Das kann man sich so vorstellen, wie eine Decke, die man in eine luftdichte Tüte steckt und die Luft absaugt. Dadurch entsteht ein Vakuum, die Tüte ist flacher und einfacher zu transportieren. In diesem Fall ist die Tüte der gepackte Download (eine Frisur, ein Möbelstück...) und der Transport dem Downloaden.

EP: Die Abkürzung für Erweiterungspack bzw. Expansion Pack.

F

FFA:
Die Abkürzung für das neuste Mini-Addon "Family Fun Accessoires"

FFS: Die Abkürzung für das neuste Mini-Addon "Family Fun Stuff". Dieses ist ein Synonym zu "FFA" und der englische Name hierzu.

FF: Die Abkürzung der Abkürzung des Mini-Addons "Family Fun Stuff/Accesoires."

G

GA: "GA" ist die Abkürzung des Miniaddons "Glamour" oder auch "Glamouraccessoires"

GR: "GR" ist die Abkürzung für das Addon "Gute Reise".

H

Hack: Ein Hack ist ein kleines Programm, das das Spiel oder Inhalte dessen verändert. Der Hackthread für das Grundspiel, WCJ und NL ist hier zu finden. Ab OfB hier.

HC/ Homecrafter: Der HC ist der HomeCrafter. Mit ihm kann man eigene Wand- und Bodenbeläge erstellen. Den HC kann man sich hier holen.

HT: Als "HT" wird das Addon "Haustiere" bezeichnet.

I

Installationsordner: Der Installationsordner ist der Ordner, den du bei der Installation auswählst, um dort dein Spiel oder Programm zu installieren.

M

Mesh: Jedes Objekt besteht aus 2 Teilen, dem Mesh und der Textur.
Der Mesh ist das Gerüst des Objekts, sei es nun ein Möbelstück oder eine Frisur. Man stelle sich ein Haus im Rohbau vor. Ohne diesen Rohbau (in dem Fall der Mesh) könnten die Wände (in dem Fall die Textur) nicht halten, es würde zusammenfallen.
Hat man nur den Mesh zum Objekt, wird nur die blaue Form angezeigt.

Multi-Sims2Pack Installer: Dieses Programm ermöglicht es, mehrere Sims2-Packdateien auf einmal zu installieren. Diesen kann man sich hier auf ModtheSims2. com holen.


N

NL: Die Abkürzung für den Erweiterungspack Nightlife.

NPC: NPCs sind vom Spiel gesteuerte Sims. Der Spieler kann diese nicht steuern, sie agieren wie Nachbarn im Reallife.

O

OFB: Die Abkürzung für das 3. Erweiterungspack Open for Business.

P

Package:
Pakage ist das Format, in dem die Dateien (Downloads und einiges anderes) gepackt sind. Im Downloadordner dürfen nur Packages sein.

Patch: Ein Patch ist eine Art Zusatzprogramm, das Fehler im Spiel ausbügelt.

Pleasantview:Die englische Bezeichnung für die Nachbarschaft "Schönsichtingen".

R

-Ready: Bei vielen Downloads wirst Du Nl-Ready oder WCJ-Ready finden. Das bedeutet, dass dieser DL mit dem jeweiligen Erweiterungspack zu spielen ist.

Residental Lot: Das Residental Lot ist das Wohngrundstück.

Recolor/Recol: Als Recol bezeichnet man ein Objekt, welches es mit einer anderen Textur schon gibt, es wurde nur recoloriert, also farblich verändert. Das Grundgerüst bleibt das Gleiche, man lädt also nur eine andere Farbe/Textur herunter.

S

SimFileMaid: Dieses Programm hat eine ähnliche Funktion wie der Multi-Sims2Pack Installer. Dieses kleine Programm kann man sich hier besorgen.

Skin: Ein Skin wird hauptsächlich bei den Sims als Bezeichnung für eine Haut benutzt, kann aber auch manchmal ein Synonym zu "Textur" sein. Auch verwendet wird es für "Kleidung".

Suchthreads: In den Suchthreads werden Suchanfragen von Usern bearbeitet. Sucht man etwas Bestimmtes, sieht man sich die gefundenen Dinge an. Ist das Gewünschte nicht dabei, kann man nochmal nachfragen.

Für den Simerstellmodus bitte hier
Für den Kaufmodus bitte hier
Für den Baumodus bitte hier.

Strangetown: Wurde das Spiel auf Englisch gestellt, heißt Merkwürdighausen Strangetown.

SimPE: SimPE ist ein Programm, mit dem man (fast) alles an Sims2 verändern kann. Es greift tief in das Spiel ein, daher ist es wichtig, zuvor ein backup zu erstellen, wenn man mit SimPE herumexperimentiert. Dieses Programm kann man sich hier holen.

Sims2Pack: Sims2Pack-Dateien sind Spielinhalte, die durch Doppelklick installiert werden.

T

Textur: Eine Textur ist der Mantel eines Objekts. Eine Textur kann ein Holzmuster sein oder der Bezug eines Bettes. Hat man sich versehentlich nur die Textur heruntergeladen, wird das Objekt im Spiel nicht angezeigt.

Toddler: Die englische Bezeichnung für die Altersstufe "Kleinkind".

U

Update: Wenn eine Site neue Objekte anbietet, wird ein Update gemacht. Hier findest Du eine Liste sämtlicher Updates.

V

VJZ: Dies ist die Abkürzung für das Addon "Vier Jahreszeiten."

W

WCJ: Die Abkürzung für den ersten Erweiterungspack "Wilde Campusjahre".

Winrar: Ein Entpack-Programm, das benutzt wird, um *.rar und *.zip-Dateien zu entpacken.

Winzip:
Ähnlich wie Winrar, mit dem Nachteil, dass es nur *.zip-Dateien entpacken kann.

WP: Die Abkürzung für das Mini-Weihnachtspack-Addon.

WZA: Die Abkürzung für das neue Mini-Addon "Weihnachtszeitaccessoires".

Y

Young Adult:
Die englische Bezeichnung für Junge Erwachsene.
__________________________________________________

Habe ich etwas vergessen? :ohoh: Ergänzungen sind gerne gesehen.

@Hexlein
Wenn so etwas unerwünscht ist oder nicht gebraucht wird: Bitte nicht hauen. :heul: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 1 Woche fragte ich genau danach - was haben all' die 'Insiderkürzel' für eine Bedeutung?

Dein Beitrag ist für mich sozusagen die gewünschte Antwort :idee:

Vielen Dank also für deine Mühe, Kasumi :)
 
Huhu,

@Ireth_Elensar
Schön, dass es Dir geholfen hat. :)

@5bytes
Genau so ging es mir vor knapp 1 1/2 Jahren auch (so schnell vergeht die Zeit. :ohoh: ). :D Es freut mich immer wieder, wenn ich helfen kann. :)

Lieben Dank euch beiden für das Feedback. :hallo:
 
Danke, ich werde es sofort ergänzen. :) Schön, dass sich ab und an jemand die Liste anschaut und Verbesserungsvorrschläge vorbringt. :)

Lieben Dank,
Kasumi :hallo:
 
wo sollen die sachen rein!?

THX FÜR DIE TIPPS ZUM RUNTERLADEN ABA IN WELCHEM ORDNER SOLL MAN DIE SACHEN REINSCHIEBEN:schnief:

BITTE MB


LG fReaKy %)
 
kasumi, du bist einfach ein schatz.:hallo:
vielen dank für die tolle zusammenstellung. ich kenn zwar die meisten ausdrücke aber ich weiß auch noch wie verwirrend das am anfang war.
 
Huhu,

Es gibt tatsächlich noch jemanden, der den Thread noch kennt? :lol:
Lieben Dank für euer Lob, das freut mich sehr. Für mich ist es immer schön, wenn ich helfen kann. :)

@julsfels
Oh, da hast Du natürlich Recht, ich werde es sofort ergänzen, dankesehr! :hallo:
Ein paar andere Dinge kommen auch noch hinzu, sofern mir noch etwas einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Homecrafter ist für die Erstellung von Böden, Terrains und Tapeten nötig.

Danke Kasumi, ich find die Legende auch sehr nützlich.

winkeee Zaubi
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten