[Spiel] Die "Queen Anne" - Das Los der Edelmänner

LiT

Member

[Spiel] Die "Queen Anne" - Das Los der Edelmänner

Die "Queen Anne"​

1805, die Große Ära der Bukaniere ist längst vorbei und die Zeiten für Piraten sind denkbar schlecht geworden. Die einst verfeindeten Großmächte Holland, Portugal, Spanien und Frankreich haben Friedensverträge geschloßen und sind nun lediglich noch Handelspartner.

Die Nachfahren der ersten Piraten haben auf Marineschiffen angeheuert. Das Leben an Bord ist hart, der Käpiten führt das Schiff mit eisener Hand und die Matrosen ertränken ihren Frust in Rum

Auf dem Weg in die alte Welt kommt es zu einer Meuterei. Eines Abends, nach einem Saufgelage erfahren die Piraten vom sturzbetrunkenen 1. Offizier, dass in London nicht Arbeit, sondern der Galgen auf sie wartet. Kurzerhand beschließen die Piraten, dass Schiff wieder nach Caracas zu lenken und ihr Glück erneut im Piratenhandwerk zu suchen. Am nächste Morgen findet der Quartiermeister zwei leere Kojen vor, Käpiten und 1. Offizier sind verschwunden. Einer der Meuterer lässt lautstark verklingen, dass sie nun wieder Kurs Richtung Karibik nehmen würden. Die Meuterer wissen, dass einige unter ihnen der englischen Krone noch immer treu sind und versuchen nun, auch die letzten Matrosen über Bord zu werfen.

Im Klartext heißt das:
Rollentausch - die Matrosen treffen sich jeden Abend im Chat und beraten, wen sie über Bord werfen. Im Gegenzug werden Posten wie Smutje, Geistlicher oder Nachtwache nur noch von Meuterern besetzt.

Ich hoffe mal, das gibt keine Verwirrungen, ich wollte das Ganze etwas auflockern. :ohoh:

Den Link zur ausführlichen Anleitung von JeWnS gibt es hier

Logbuch

1. Nacht (28.08.)
- Armor bestimmt das Liebespärchen
- Priester holt einen der Passagiere zu sich
- Matrosen lassen Finja verschwinden

1. Tag (29.08)
- Stechen für Kapitäns und Offiziersposten
- Elenaor wird Kapitän
- Jabber wird 1.Offizier
- Der Simsinator wird von den Meuterern über die Planke geschickt.

2. Nacht (29.08)
- TBF wird von den Matrosen beseitigt
- Priester befragt jemande, ob Meuterer oder nicht.

2. Tag 30.08
- Kapitän Elenaor geht über Bord (Matrose)

3. Nacht 30.08
- Freeky wird von Matrosen ausgesetzt (Meuterer)
- Priester befragt jemanden

Infos:
Mitspieler insgesamt: 15
Matrosen: 6
Meuterer: 9
Sonderrollen: 6

Da es dieses mal bloß 13 Mitspieler insgesamt gibt, gibt es auch bloß 5 Matrosen.

- Honk GEWINNER
- Der Simsinator (Meuterer, am 1. Tag über die Planke)
- Simpsonmania / ersetzt durch Finja

- Jabber (Meuterer, in der 4. Nacht von Matrosen beseitigt)
- Elenaor (Matrosin und Kapitän, am 2. Tag über die Planke)
- Lya (Meuterer, am 3. Tag geplankt)

- Finja (Meuterer, in der 1. Nacht von den Matrosen beseitigt)
- TBF (Meuterer und Nachtwache, in der 2. Nacht von Matrosen beseitigt)
- Freeky (Meuterer, in der 3. Nacht von Matrosen beseitigt)

- Nayeli
- cas GEWINNER
- Teschi (Matrose, Teil des Pärchens, am 3. Tag geplankt)

- oepu GEWINNER

In dieser Runde haben die Matrosen gewonnen.

- Matrosen dürfen nicht sein: Amor, Wache, Smutje, Geistlicher.
- Matrosen können sein: Erster Offizier, Verliebter 1, Verliebter 2, Kapitän.

- Tag und Nacht: Soweit nicht anders erwähnt, setze ich den Nachtanfang auf 20:00 Uhr fest. Jeden Tag sollte also ein Zug gespielt werden. Falls die entsprechenden Züge und Abstimmungen früher erfolgen, ziehe ich selbstverständlich den Tag/Nachtwechsel vor. Zügiges Spielen zahlt sich also aus.

- inaktive User: Sollte ein User wider Erwarten einen Tag oder eine Nacht verschlafen, ist das nicht unbedingt schön, aber auch nicht dramatisch. Sollte dies allerdings mehr als einmal vorkommen, behält sich der Spielleiter vor, den entsprechenden User zu verwarnen oder des Spiels zu verweisen, im Interesse der regelmäßig spielenden Spieler.

- Nachtaktive können ihre Aktionen auch schon am Tag schicken, z.B. mit Wenn ... dann ... Formulierung. D. h. alle Rollen dürfen schon tagsüber eine PN mit ihren Aktionen für den Abend schicken (wenn sie sich denn sicher sind), sie können dies ja bis zu einer von mir festgelegten Uhrzeit widerrufen. Nur für den Fall, daß man verhindert ist...

- Nach Tod oder Aussetzen werde ich die Rolle bekannt geben, auch, ob Meuterer oder Matrose

- Falls ein Charakter mit einer Sonderrolle in der Nacht "beseitigt" werden sollte, kann derjenige seine Aktion nicht mehr durchführen. (Außer Matrosen.)

- Fremde Mitleser sind gern gesehen, jedoch bitte ich sie, keine übermäßig beeinflussenden Kommentare abzugeben, um den Spielfluß nicht zu stören. Die aktiven Teilnehmer mögen bitte vor ihren Forumsfreunden nicht mit ihrer Rolle prahlen...man weiß nie, wer alles noch davon erfährt. Es ist nur zu eurer Sicherheit

- Falls der Geistliche in der Nacht über Bord gehen sollte und dabei von der Wache gerettet wird, kann er in dieser Nacht natürlich keine Aktion durchführen.

- Es herrscht zwar ein generelles Outingverbot - Folgende Aussagen sind jedoch sinngemäss erlaubt: "Ich bin wichtig" - "Ich bin ein normaler Pirat" - "XY könnte ein Meuterer sein" - "XY halte ich für einen Piraten". Bei Unklarheiten am besten den SL kontaktieren.

Sonderrollen:

Kapitän
Bestimmt am dritten Tag zwei Mitspieler, die sich dann per Schere-Stein-Papier über 4 Runden duellieren. Bei unetschieden bleiben beide. Verliert einer, geht er über Bord und ich geb' die Rolle bekannt.

Smutje
Darf einmal im Spiel einen Mitspieler vergiften und damit ausschalten

1. Offizier
Hat 2 Stimmen, sonst keine Sonderfunktion.

Nachtwache
Darf nachts einen Mitspieler vor den Matrosen retten. (Das ganze Spiel hindurch)

Amor
Bestimmt in der 1. Nacht ein Liebespärchen, sollte einer davon über Bord gehen, geht der andere mit. Bleibt das Pärchen übrig, gewinnt es automatisch.

Geistliche
Ruft jeden Abend einen Matrosen zu sich und findet so dessen Rolle heraus (Matrose - Meuterer; PN an mich)

WICHTIG Wer sich entscheidet mitzumachen, sollte auch tatkräftig mitdiskutieren, denn davon lebt das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Rollentausch ist ne super Idee! Ich wollte ja eigentlich nicht nochmal... beansprucht ja schon eine Menge Zeit, aber.... ich überleg's mir. Ich schau mal, wer noch so mitmischt. :)

Übrigens muss die Nachtwache diesmal die Meuterer vor den Matrosen retten *auf die Beschreibung zeig* - schon durcheinander gekommen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht, da ich übers WE wegfahre. Aber kurze Anmerkung: soweit ich weiß, geht das Duell über vier Runden?

Ja, ich weiß, aber bei 4 Runden könnte es zu einem unentschieden kommen, da wäre letztes mal ja auch eine 5 Runde angesetzt worden, deswegen hab ichs auf 3 Runden beschränkt

ups, *hehe*, schnell editier

Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes: In letzter Zeit kommen hier sehr viele Threads mit rätselhaften Namen, und wenn man dann draufklickt, isses wieder ein Forenspiel. Könntet Ihr da einfach wie JeWns im Threadtitel [Spiel] voranstellen, dass man weiß, was gebacken ist? Ich denke, so kriegt Ihr mehr Aufmerksamkeit unter Spielwilligen und weniger unter Versehentlich-Reinklickern. :hallo:

Ok, wenn ihr wollt, mach ich wieder 4 draus

@T Wrecks, wenn du mir erklärst, wie ich den Threadtitel ändere, mach ichs

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich ja ne tolle idee^^
Hab ja sc hon bei den anderen
auch mitgespiel und
würd hier auch wieder gerne mitspielen...

Also wenn ich richtig verstanden habe sind jetzt die Matrosen
Meuterer und die Meuterer Matrosen (im Bezug auf St.Anna / Barbara)

Eingetragen, *hochschieb* Alle schon die Nase voll von der hohen See? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch gern dabei sein. Hab von dem Spiel von einer MItspielerin von der letzten Runde erfahren und würd auch gern ne Runde Matrosen bzw Meuterer von Bord schupsen ^^

Ich auch... Man, man, man, ich hab auf dem Schiff echt Partnerverschleiß ;) .

Hoffentlich kommen noch ein paar, bei 8 Spielern lohnt dass nicht wirklich, denk ich. :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
*undnochmalhochschieb*

Zuletzt bearbeitet:
Bin grade aus dem Urlaub heimgekommen und würde natürlich auch wieder gerne mitspielen :-)

Wenn niemand was dagegen hat, würde ich bis heute Abend um 20 Uhr die Rollen verteilen. Offenbar ist ja das Interesse nicht mehr ganz so groß nach zwei Runde, deswegen schlage ich vor, diesmal nur mit 12 zu spielen. Natürlich wären es dann auch nur 3 Matrosen zu 9 Meuterern.

Zuletzt bearbeitet:
LiT schrieb:
Wenn niemand was dagegen hat, würde ich bis heute Abend um 20 Uhr die Rollen verteilen. Offenbar ist ja das Interesse nicht mehr ganz so groß nach zwei Runde, deswegen schlage ich vor, diesmal nur mit 12 zu spielen. Natürlich wären es dann auch nur 3 Matrosen zu 9 Meuterern.

Also ich hab nichts dagegen, allerdings könnte das Spiel mit nur 3 Matrosen relativ schnell wieder aus sein, wenn es schlecht für sie läuft. Vielleicht findet sich ja noch ein Mitspieler, so dass wir wenigstens 4 zu 9 spielen können?

Fedora wollte doch vielleicht auch noch. Vielleicht meldet sie sich ja noch gleich.

Ich seh schon das Chaos: "Glaubt mir! Ich bin Matrose, kein Meuterer... Ähm, umgekehrt natürlich!" ;)

Das hoff ich ja, dass es da kein Chaos gibt :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
@liT: Fangen wir dann heut schon um 20 Uhr an? Ist okay, bin heute aber erst so um 19.15 wieder zu Hause *nur Bescheid sag*

Ja, dann würden sich die Matrosen heute Abend um 20 Uhr das erste mal treffen, hoffentlich sind die meisten bis dahin online, sonst wirds problematisch

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Meuterer (bzw hier ein Matrose wirst) wirst du schon eingeweiht werden ;) Ich nehme einfach mal an es ist immernoch der selbe wie in der 1. Runde.

Och.. wenn das so ist, wäre ich auch gerne wieder mit dabei? Aber wenn man bei 15 Leuten das Verhältnis 6-9 hat sollte man bei z.B. 12 Leuten nicht plötzlich ein Verhältnis 3-9 haben, wie du vorgeschlagen hast, das wäre ja ziemlich unfair. Vorher waren die bösen Matrosen 6/15 = 2/5 = 0,4 und bei der Rechnung 3 zu 9 nur 3/15 = 1/5 = 0,2
Bei 12 müssten es dann 4,8=5 Matrosen sein um das Verhältnis zu wahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hach wie bin ich froh, dass du wieder mitmachst oepu =) Das war letztes mal richtig schön verwirrend, bin schon bei seite 3 nicht mehr mitgekommen xD

wenns jetzt bei 13 TN bleibt, wären das dann 5 Matrosen.

Ich hatte zuerst auf 3 gerechnet, weil JeWnS im ersten Spiel ein Verhältniss von 1/4 vorgeschlagen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
1/4 ist ganz schön wenig.. 5 Matrosen wären doch super.. Bin mal gespannt wie das wird.. Bestimmt lustig mit dem Umdenken.

Gibst du Sonderrollen wie Amor bekannt beim Tod?

Ja, Sonderrollen werden natürlich bekannt gegeben. Allzu viele Änderungen müssen ja nicht sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, PNs sind alle raus, bitte mit Bestätigung zurückschicken.

Nachtbeginn ist wie gewohnt um 20 Uhr. Ab da heißt es für alle Meuterer Klappe Halten, erst wenn ich die Entscheidung der Matrosen bekannt gebe, dürft ihr loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du auch mit blau schreiben? Das konnte man finde ich noch am besten von gelb lesen und von schwarz unterscheiden.

weiß blau rot dunkelrot dunkelgrün schwarz giftgrün pink

Am meisten hebt sich da finde ich noch blau, rot und pink (:ohoh:) ab.

Ach ich find das dunkelgrün ganz angenehm...Wenn blau, dann bitte dunkelblau, weil man von dem keinen Augenkrebs bekommt^^.

Oder doch pink?
mix25.gif

Ich wäre für:

Gelb
Dunkelblau
Dunkelgrün
Orange
Rot
Schwarz
Pink

So, als erstes hätte ich gerne, dass jeder für sich am PC ganz schnell die Wörter vorliest, die dort stehen.
Als zweite Aufgabe hätte ich gerne, dass ihr die Farben, in denen die Wörter geschrieben sind, ganz schnell für euch aufzählt.

Und, verwirrt? Wieviele Fehler? %)

@Honk

1. Mir fehtl deine Bestätigung :)

2. Farbe ist sehr grell, aber dass ist Sinn der Sache, damit mans sofort sieht. ;)

@oepu nee, Pink, nie im Leben, ich hasse diese Farbe *schauder* xD

So, wäre das besser? Soll ja auch auffallen

Zuletzt bearbeitet:
Bestätigung ist raus :hallo: und das mit der Sichtbarkeit Geschmackssache...fand Finjas dunkelblau sichtbar genug.
Aber so wichtig ist mir das auch nicht, dass wirs noch 5-mal ändern müssten xD ;)

Es ist die erste Nacht auf der "Queen Anne" seit der Meuterei.

Armor hat seinen Pfeil abgeschossen und auch für die Nachtwache war es eine recht ruhige Nacht. Der Priester hat einen der Passagiere zu sich geholt und nach langem Reden ein Geständniss bekommen.
Der Rest der Crew hat sich in seine Kojen zurückgezogen und träumt vom Rum und den auschweifenden Trinkgelagen in den großen Städten der Karibik. Wirklich alle? Fast alle. Im schwachen Kerzenschein schleicht sich eine kleine Gruppe zu einer der Kojen schnappt sich ihren Bewohner und bugsiert ihn leise in eines der leeren Rumfässer an Deck.

Noch bevor er sich versieht landet er im hohen Bogen im kalten Atlantik. Während das Fass am Horizont langsam verschwindet, bemerkt der Quartiermeister, dass einer fehlt. Es ist Finja, eine ganz normale Meuterin, die in der Nacht verschwand.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, die arme Finja ist von uns gegangen. Was könnten sich die Matrosen dabei gedacht haben?

Hoffentlich war nicht zu viel Rum in dem Fass, wir brauchen auch welchen.

Oh mein Gott, diese Variante ist schon beim Mitlesen zu hoch für mich.. :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten