[Regionsportrait] Blashyrkh

Kampfkater

Member
Registriert
Juli 2007
Alter
38
Ort
Weltstadt Walsrode
Geschlecht
m

Willkommen in der Urlaubs- und Erholungsregion Blashyrkh. Jedenfalls soll sie so etwas mal werden. Bisher stehen nur die Hauptstadt Garmarna und die angrenzende Samtgemeinde Winterborn, in der wir unsere Reise beginnen werden.

Zuerst gibt es eine kleine Übersicht über die Gemeinde.

winterborn03.jpg


Durch den Kreis hindurch fließt der Aren, der längste Fluß Blashyrkhs, der in den Ozean der Stürme mündet. Südlich des Aren verläuft die sechsgleisige Haupteisenbahnstrecke Blashyrkhs, die die Metropolen Avantasia, Garmarna, und Hellhammer miteinander verbindet. Auf dieser Strecke sind Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h möglich, was die Reise von Avantasia nach Hellhammer in 2 Stunden und 14 Minuten erlaubt.

Im Herzen der Gemeinde liegt Winterborn, wo auch die Kreisverwaltung zu finden ist. 2 Kilometer nordwestlich der Stadt liegt der Wallfahrtsort Korpiklaani, der zugleich die älteste Siedlung des Landes ist. Schließlich befindet sich im Nordosten (ca. 4 km von Winterborn) das landwirtschaftlich geprägte Dorf Angra.

winterborn01.jpg


Angra zählt zur Zeit 688 Einwohner, die sich alle in mehr oder minder schmucke Einfamilienhäuser verschanzt haben. Größter Arbeitgeber sind mit je 150 Arbeitsplätzen die beiden Niederlassungen der Traktorhersteller Valmet und John Deere. Das Geschäft von Valmet ist auf dem Bild zu sehen, J.D. hat seinen Sitz ebenfalls an der Hauptstraße, nur etwas weiter südlich. Ebenfalls hat Angra einen kleinen Bahnhof an der nicht elektrifizierten Nebenstrecke Laibach-Winterborn-Saroth, der besonders von vielen Pendlern aus der Hochhaussiedlung Garmarna-Nagash allmorgendlich extrem beansprucht wird. Es gibt daher konkrete Planungen den kleinen Haltepunkt zu einem vollwertigen Bahnhof auszubauen. (Derjenige von Kenny würde mich ja reizen, aber wann kommt der mal? :hallo: )

winterborn04.jpg


winterborn05.jpg

Detailansicht vom Bahnhof in Korpiklaani

Das Straßendorf Korpiklaani wurde im Jahre des Herren 1021 vom heiligen Johann von Garmarna als Benediktiner-Kloster gegründet. Archäologische Ausgrabungen in den letzten Jahren haben belegt, dass das Dorf etwa um die gleiche Zeit entstanden ist. Von dem Kloster ist heute nur noch die auf einem kleinen Berg liegende Klosterkirche erhalten geblieben. Hier werden die sterblichen Überreste von Johann aufbewahrt, weshalb Korpiklaani in den letzten Jahrhunderten zu einem beliebten Wallfahrtsort geworden ist. Interessierte können von Korpiklaani auch die verschiedenen Kirchen der näheren Umgebung betrachten. Erwähnenswert sind dabei die Seekirche zu Winterborn und die Kathedrale des heiligen Johann in Garmarna.


winterborn06.jpg


Die Kreisstadt Winterborn hat sich rings um den Wintersee gebildet. direkt am Ostufer des Sees liegt das Stadtzentrum mit der kleinen Fußgängerzone und der Seekirche, die im Jahr 1288 erbaut wurde. Auf dem folgenden Bild ist das Ostufer mit der Promenade, sowie dem Rathaus zu sehen. Hier befindet sich auch die Kreisverwaltung.

winterborn07.jpg


Zur Zeit zählt Winterborn ca. 7.100 Einwohner. Die meisten von ihnen leben direkt, oder indirekt von der Landwirtschaft, befindet sich in Winterborn doch der größte Wochenmarkt Blashyrkhs der direkt an die, 1851 erbaute Markthalle angrenzt. Auch der Marktplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Wintersee, sodass eine idyllische Einkaufsatmosphäre gewährleistet ist. In krassem Gegenteil dazu stehen die modernen Einkaufszentren am Stadtrand. Unter anderem ist die Supermarktketten Tesco und Champion Supermarché in der Stadt vertreten. Außerdem befindet sich im Gewerbegebiet-Ost eine Deutz-Niederlassung und eine Filiale eines Möbelhauses, deren Name mir gerade nicht einfällt. ;)

winterborn02.jpg


Dass Winterborn aber nicht nur ein idyllisches, historisch interessantes Bauernstädtchen ist, zeigt der Industriepark Saroth im Südosten. Direkt an die Autobahn 1 Garmarna-Epica und die Haupteisenbahnstrecke Avantasia-Garmarna-Hellhammer angeschlossen und durch Steuernachlässe begünstigt, finden hier die High-Tech-Industriefirmen einen extrem verkehrsgünstig gelegenen Standort für ihre Niederlassungen.

Weiter geht es dann irgendwann demnächst mit einem Portrait der Hauptstadt Garmarna.

Daten vom Landkreis Winterborn:

Einwohner: 8.042
Jobs im Gewerbesektor: ca. 5.200
Jobs in der Landwirtschaft: 688
Jobs in der Industrie: ca. 3.400

Das ist Blashyrkh im Moment:

Garmarna (Hauptstadt) - 289.855 Einwohner
Laibach - 48.665 gemeldete Arbeitsplätze in herstellender- und Schwerindustrie
Winterborn - 7.133 Einwohner
Saroth - 3.400 gemeldete Arbeitsplätze in der High-Tech-Industrie
Angra - 677 Einwohner
Korpiklaani - 232 Einwohner
Avantasia - in Planung
Hellhammer - in Planung
Epica - in Planung
 
Erst mal Lob dafür, dass du JPGs und keine PNGs benutzt hast, aber trotzdem sind 485 kB für ein 800*600 JPg ein bisschen happig; mit www.irfanview.com solltest du das in erhebnlich besserer Qualität unter 200 kB hinbekommen ...

Zweitens ein weiterer formaler Tipp: mit G kannst du das Gitternetz ausschalten - sieht einfach ohne gleich viel besser aus ... ;)

Ok, ein Wallfahrtsort hat solch grosse Kirchen, er hat aber auch in der Regel Gastwirtschaften und (Bus-) Parkplätze. Und irgendwie passt der "Hubbel" da nicht rein ... für einen erloschen Vulkan ist er zu klein und für einen eiszeitlichen Hügel ist das "Drumherum" zu flach.

Frage: Warum machst du auf die eine Seite der Autobahn deine Stadt und auf die andere deine Bauernhöfe? Füll doch den ganzen Bereich mit Bauernhöfen auf. Wenn du erweitern willst, kannst du die ja immer noch platt machen!

Ich würde auch nicht jeden Zwischenraum zwischen den Feldern mit Strassen bepflastern, sondern stattdessen in mindestens jeden zweiten Zwischenraum unbefestigte Wege, Bewässerungskanäle, Bäume etc. setzen. Dann wird das ganze gleich viel lebendiger.
 
Bah die bunten Farmfelder sind hässlich. Ich weis schon, warum ich mir nicht jeden x-beliebigen Mist runterlade ;)

Ich finde den Obilisken im Gewerbegebiet (???) ehrlich gesagt etwas überdimensioniert, genau wie die Kirche. Aber vielleicht wächst die Stadt ja noch :)
 
Naja, Protz regiert die Welt. :D Ich brauchte halt irgend nen mondänen Kreiselfüller. Soll ja schließlich jeder sehen, dass er in eine Stadt mit einer großen historischen Bedeutung hinein fährt.

Zu den Pics: Hatte ich mit Irfanview in Qualität 60 (glaub ich) gemacht...

Ok, Gastwirtschaften... Wenn keine wachsen, ne? ;)
Ich könnte das ja ploppen, aber wenn ich sowas anfange, kann ich auch mit Lego spielen. ;)

Warum das mit der Autobahn? Da hab ich mich einfach mal von meiner Heimatstadt inspirieren lassen, wo die Autobahn auch quasi einmal mitten durch pflügt und die Stadt von den umliegenden Ackereien trennt.

Das mit den Zwischenräumen ist ne gute Idee, die hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Mir kommt da auch grad ne Idee, mal gucken, ob ich da mit dem Kanalset was hinkriege...
 
Na, höre ich bei dem Regionsnamen den Call of the Wintermoon heraus? Fragt sich nur, wo die Schneestürme und Eisberge bleiben... und natürlich die Fuzzis, die mit blankem Oberkörper drauf rumrennen. :lol:

Na, zumindest nach dem Musikgeschmack muss da keiner mehr fragen. In einer Stadt mit "G" am Anfang heißt die Bürgermeisterin nicht zufällig Emma Härdelin? :D

Die Bilder gefallen mir schon ganz gut, nur die Felder könntest Du ruhig etwas großzügiger dimensionieren, und auch mal L- oder T-förmig oder gar diagonal statt immer nur rechteckig. :hallo:
 
Da ich in absehbarer Zeit nicht mehr zum Vorstellen kompletter Städte kommen werde, werde ich hier ab jetzt ab und zu mal Bilder aus meinen Städten vorstellen.

Bitte mit Kritik weiterhin nicht sparsam sein. ;)

Vielen Dank an ArkenbergeJoe für diese genialen Viadukte! So sieht das dann in meiner Stadt aus...

flussajviaductpk7.jpg
 
Holla die Waldfee, also wenn das nicht mal genial ist, besonders die Züge gefallen mir sehr gut ^^.

also echt, gefällt mir alles sehr sehr gut. wollte noch fragen, wo du das Teil her hast, und zwar auf der Großaufnahme von deiner Innenstadt, is so was, das so in die Erde reingeht, mit den Rolltreppen und so, wo haste das denn her ???
 
ich bin aber schon bei so vielem angemeldet, da ich ein breiten Spielespektrum habe, was so viel heißt wie, ich muss mich bei jedem Spiel mindestens bei 3 Sachen anmelden und das summiert sich dann. Allein bei SC4 sind es ja schon viele! (Produktregistrierung, Forum, Simtropolis etc.)
 
So, hier ein paar Bilder zum Städtchen Kamelot. Zuerst mal ein paar Worte über die Stadt. Diese ist als ländliche Klein-, bzw. Mittelstadt konzipiert und soll mal ca. 60.000 Einwohner beherbergen. Momentaner Stand: Ca. 24.000.
Das Besondere ist eben das Kleinstadtflair - es gibt keine hohen Bürotürme (würden eh nicht wachsen - die Nachfrage ist grad im Eimer :D) und ich habe mal versucht, den Ländereien links und rechts der Bahnstrecke (für die Kieselsteinschubser hier: Es handelt sich um eine elektrifizierte Nebenstrecke) etwas Realismus einzuhauchen.

Das sieht dann ungefähr so aus:



Und nochmal im Detail:



Die Strommasten gehen mir auf den Sender - die muss ich nochmal irgendwie anders setzen.

Dies ist die Innenstadt von Kamelot.

[img=http://img87.imageshack.us/img87/8065/kamelotdowntownwx5.th.jpg]

Im Vordergrund ist die Kirche St. Emma zu sehen, sowie die Autobahn und das Hallen- sowie das Freibad.

Hier gibt es nun das "Highlight" von Kamelot zu sehen - den Stadtpark.



Schule, Krankenhaus und die Bibliothek mit integrierter Stadthalle befinden sich in direkter Umgebung. Außerdem befindet sich in der Nähe die älteste Haltestelle der SBK (StadtBahn Kamelot), einer Hochbahn. Diese ging aus einem regionalen Pilotprojekt zum Test dieser überirdischen Schienentransportlösung für kleine und mittlere Städte hervor.

Zu guter Letzt schauen wir uns den relativ neuen Stadtteil "Schleife" an.



Benannt wurde er nach dem Kringel, die die Hochbahn hier fahren muss, um auf den Berg und somit über die Autobahn zu fahren. Ich hab keine Ahnung, ob solch eine Schleife für Hochbahnen notwendig ist. Hier bei mir in der Nähe gibt es keine Hochbahn, wo ich mir so etwas hätte abschauen können.

Inspirationsquellen:

Stadtpark und Rahmengestaltung: Innenstadt Walsrode

Umgebung der Bahnstrecke auf Bild 1 und 2: Heidebahn Walsrode - Hannover

PS: Achtet nicht auf die vielen kleinen durchgestrichenen Aktenköfferchen. Die haben überhaupt nix zu bedeuten...:rolleyes:
 
Ich hab keine Ahnung, ob solch eine Schleife für Hochbahnen notwendig ist. Hier bei mir in der Nähe gibt es keine Hochbahn, wo ich mir so etwas hätte abschauen können.
Haben Weltstädte keine Hochbahnen? =)

Also die Schleife scheint weder terrainmäßig, noch verkehrstechnisch notwendig zu sein. Sinnvoller schiene mir da eine Gleisverbindung zur Strecke ganz links, die man auch (optisch) spektakulär gestalten könnte.

:hallo:
 
Beim zweiten Bild sieht der linke Strommast so aus, als ob er gleich umkippen würde :D Aber die Gegend selbst ist sehr schön!
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, die Hochbahn macht da echt ne unnötige Schleife.
Der Stadtpark gefällt mir, gut gemacht.
 
Haben Weltstädte keine Hochbahnen? =)

:hallo:

Wir sind froh, wenn die Eisenbahn jede Stunde mal vorbeischaut..:cool:

Ne Gleisverbindung zur Strecke links ist eher sinnfrei, da es sich hier um eine Hauptverkehrsstrecke handelt und S-Bahnen den Schnellzugverkehr doch eher behindern würden. ;)

Ob meine Hochbahn ohne die Schleife tatsächlich über die Autobahn drüberkommt, müsste ich bei Gelegenheit mal antesten. Ich glaube aber, dass es dort dann zu steil ist.
 
Ich bin endlich mal wieder dazu gekommen, etwas Sim City zu spielen.

Anbei gibt es zwei Detailbilder aus meiner neuen Stadt Turisas. Die hat im Moment knapp 18.000 Einwohner, ist also noch nix besonderes.



 
Nix Besonderes? Na, aber diese olle Arbeitersiedlung am Kanal ist ja wohl nicht schlecht! Allerdings kommen die Villen dann ein bisschen abrupt, finde ich. Versuch doch, wenn Du Lust drauf hast, mal die Arbeitersiedlung noch etwas auszudehnen, vielleicht eine olle Fabrik dazu, und ein bisschen abseits dann in einem kleinen Waldstück die Villa der früheren Fabrikbesitzer oder sowas in der Art. :) Das stelle ich mir ebenso realistisch wie reizvoll vor.

Ansonsten fällt mir nur gerade auf, dass ich da etliche Gebäude gar nicht kenne, zum Beispiel diese beigen 2x3-Villen oder das cremefarbene Eckhaus mit dem grünlichen Dach auf dem unteren Bild. Auch das rötliche Haus links daneben kommt mir nicht bekannt vor, oder ist das eine Maxis-Bude? %)
 
Die Villen, naja, die sind da irgendwie reingewachsen. ;) Sind auf jeden Fall irgendwas Holländisches. Könnte ein Paket vom LEX sein.

Nach dem Eckhaus werde ich gleich mal forschen, ne Maxis-Hütte ist das dank Maxis-Blocker schon mal nicht. ;)

edit: Die Villen nennen sich "R$$$ Dhuis20bka". Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, waren die in einem "Holland-Paket" von Haarlemmergold.
Das Eckhaus hat sich leider schon wieder verabschiedet, das ist aber glaub ich aus diesem 19th Century-Pack. Das rote Haus gehört zum "small 19th Century Neighbourhood"-Pack.

edit II: Hier die Villa -> http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=18363
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausklang des Tages mal eben eine Übersicht über die Stadt. Links im Bild zu sehen ist die Hauptverkehrsachse. Sie ist momentan noch etwas überdimensioniert (je 4 Fahrstreifen pro Richtung), aber das kommt schon noch. ;)

turisastop1of9.jpg


So! Gute Nacht! :hallo:
 
Ich tät den Stern unten rechts zu einem Gegengewicht zur wuchtig wirkenden, städtebaulich sehr dominanten Hauptverkehrsachse ausbauen. Um die Sternform zu betonen, würden sich die diagonalen Gebäude von ferox anbieten, denen man moddingmäßig noch ein paar Jobs verpassen könnte.

Die Straßenbahn stört dort in ihrer jetzigen Form ein wenig, man könnte sie hier evtl. ein kurzes Stück im Untergrund verlaufen lassen.

:hallo:
 
Hier ein paar Bilder aus meiner Kleinstadt Epica.

Zuerst ein Blick auf den Bahnhof:




Hier der direkt angrenzende Kirchplatz:




Khiyanas Parkset in Aktion:



Weitere Bilder aus der Stadt folgen die Tage.
 
Gefällt mir recht gut, bis auf den Kirchenplatz. der ist irgendwie zu uneben und zu kahl. Vielleicht nur den unteren flachen Teil bepflastern und oben ein paar Bäume pflanzen oder so.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten