Hallo 
Gestern habe ich den ganzen Morgen damit verbracht ein deutsches Tutorial zu finden in dem erklärt wird, wie man Defaults selber herstellt.
Ich habe leider nur ein englisches Tutorial bei ModTheSims2 gefunden(http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=266714&highlight=default).Es ist wirklich gut aber ich dachte mir, wäre es nicht schön wenn man das auch auf Deutsch bekommen könnte, so das es auch wirklich jeder versteht?
Deshalb versuche ich einfach mal ein deutsches Tutorial zu erstellen mit dem dann hoffentlich jeder hier etwas anfangen kann. Ich hoffe es gibt soetwas noch nicht, damit ich mir die Mühe nicht umsonst mache :-/
Naja, ich lege einfach mal los:
Was sind Default Replacements überhaupt?
Default Replacements ersetzen Texturen die im Spiel vorhanden sind. Man kann zum Beispiel runtergeladenen oder selbsterstellten Lippenstift gegen den von EA austauschen.
Das geht bei Häuten, MakeUp, Brillen und so weiter.
Wo kriege ich soetwas her?
Defaults kann man sich runterladen (z.B. hier:
http://www.modthesims2.com/download.php?f=342&showType=2&tag=default&feat=1&typenormal=1&typefeatured=1&typepicked=1 ) oder eben selbst erstellen.
Was muss man beachten?
Defaults löschen die Originale nicht, sie überschreiben sie nur. Allerdings sollte man immer nur einen Default haben, der das jeweilige Original überschriebt. Hat man beispielsweise zwei Defaults in seinem Downloadordner die beide das gleiche Original überschreiben sollen kann es zu Komplikationen kommen.
Was für Programme werden zum erstellen von Defaults benötigt?
SimPe: http://sims.ambertation.de/de/download/
nVidia DDS Utilities: http://developer.nvidia.com/object/dds_utilities_legacy.html
Bodyshop
nVidia installieren:
Das Programm wird ersteinmal installiert wie man es gewohnt ist (.exe ausführen und den Anweisungen folgen). Öffnet dann SimPe, klickt auf Extras --> Preference und direkt auf der ersten Seite könnt ihr es einstellen.

Dann mal los:
Ich zeige es euch an einem Beispiel. Ihr könnt es einfach auf Haut, MakeUp, Augenfarben, Augenbrauen oder Brillen übertragen. Ich möchte gerne einen Default für Lippenstifte erstellen:
1.
Im Bodyshop klickt ihr auf Komponenten erstellen --> Mit neuem Projekt beginnen -->MakeUp --> Lippenstifte. Wählt den Lippenstift den ihr ersetzen möchtet und klickt auf das Zeichen links neben dem X.
Ich habe den oben links ind er Ecke gewählt.
Gebt irgendeinen Projektnamen ein, bestätigt und schließt den Bodyshop. Mein Projekt heißt „Beispiel“.

2.
Öffnet nun SimPe und klickt auf File --> Open... und wählt das Projekt aus. Bei mir befindet es sich unter Eigene Dateien --> EA Games --> Die Sims 2 --> Projects --> Beispiel.
Klickt nun unter Recource Tree die (TXMT)-Datei an und danach die oberste Datei unter Recource List.

3.
Unter Plugin View klickt ihr nun auf die datei bei der „TextureName:“ steht. Unter Value erscheint nun der Name der Datei. Markiert alles nach dem letzten Ausrufezeichen und kopiert es mit Strg + C.
Bei mir steht ##0x5f03d9fb!uufaceonlynewmakeup-lip-heathermoon. Der Teil den ich kopiere lautet also uufaceonlynewmakeup-lip-heathermoon.

4.
Öffnet unter Window --> Recource Finder den Recource Finder wenn ihr ihn nicht bereits auf dem Bildschirm habt. Bei Find klickt ihr auf NameMap Search und bei Match fügt ihr den Namen der datei ein den ihr in Schritt 3 kopiert habt (Strg + V).
Klickt auf Start. Das Suchen der Datei kann einige Sekunden dauern.
Macht einen Doppelklick auf die erste Datei. Es sollte eine Datei sein, die auf _txtr endet.


Gestern habe ich den ganzen Morgen damit verbracht ein deutsches Tutorial zu finden in dem erklärt wird, wie man Defaults selber herstellt.
Ich habe leider nur ein englisches Tutorial bei ModTheSims2 gefunden(http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=266714&highlight=default).Es ist wirklich gut aber ich dachte mir, wäre es nicht schön wenn man das auch auf Deutsch bekommen könnte, so das es auch wirklich jeder versteht?
Deshalb versuche ich einfach mal ein deutsches Tutorial zu erstellen mit dem dann hoffentlich jeder hier etwas anfangen kann. Ich hoffe es gibt soetwas noch nicht, damit ich mir die Mühe nicht umsonst mache :-/
Naja, ich lege einfach mal los:
Was sind Default Replacements überhaupt?
Default Replacements ersetzen Texturen die im Spiel vorhanden sind. Man kann zum Beispiel runtergeladenen oder selbsterstellten Lippenstift gegen den von EA austauschen.
Das geht bei Häuten, MakeUp, Brillen und so weiter.
Wo kriege ich soetwas her?
Defaults kann man sich runterladen (z.B. hier:
http://www.modthesims2.com/download.php?f=342&showType=2&tag=default&feat=1&typenormal=1&typefeatured=1&typepicked=1 ) oder eben selbst erstellen.
Was muss man beachten?
Defaults löschen die Originale nicht, sie überschreiben sie nur. Allerdings sollte man immer nur einen Default haben, der das jeweilige Original überschriebt. Hat man beispielsweise zwei Defaults in seinem Downloadordner die beide das gleiche Original überschreiben sollen kann es zu Komplikationen kommen.
Was für Programme werden zum erstellen von Defaults benötigt?
SimPe: http://sims.ambertation.de/de/download/
nVidia DDS Utilities: http://developer.nvidia.com/object/dds_utilities_legacy.html
Bodyshop
nVidia installieren:
Das Programm wird ersteinmal installiert wie man es gewohnt ist (.exe ausführen und den Anweisungen folgen). Öffnet dann SimPe, klickt auf Extras --> Preference und direkt auf der ersten Seite könnt ihr es einstellen.

Dann mal los:
Ich zeige es euch an einem Beispiel. Ihr könnt es einfach auf Haut, MakeUp, Augenfarben, Augenbrauen oder Brillen übertragen. Ich möchte gerne einen Default für Lippenstifte erstellen:
1.
Im Bodyshop klickt ihr auf Komponenten erstellen --> Mit neuem Projekt beginnen -->MakeUp --> Lippenstifte. Wählt den Lippenstift den ihr ersetzen möchtet und klickt auf das Zeichen links neben dem X.
Ich habe den oben links ind er Ecke gewählt.
Gebt irgendeinen Projektnamen ein, bestätigt und schließt den Bodyshop. Mein Projekt heißt „Beispiel“.

2.
Öffnet nun SimPe und klickt auf File --> Open... und wählt das Projekt aus. Bei mir befindet es sich unter Eigene Dateien --> EA Games --> Die Sims 2 --> Projects --> Beispiel.
Klickt nun unter Recource Tree die (TXMT)-Datei an und danach die oberste Datei unter Recource List.

3.
Unter Plugin View klickt ihr nun auf die datei bei der „TextureName:“ steht. Unter Value erscheint nun der Name der Datei. Markiert alles nach dem letzten Ausrufezeichen und kopiert es mit Strg + C.
Bei mir steht ##0x5f03d9fb!uufaceonlynewmakeup-lip-heathermoon. Der Teil den ich kopiere lautet also uufaceonlynewmakeup-lip-heathermoon.

4.
Öffnet unter Window --> Recource Finder den Recource Finder wenn ihr ihn nicht bereits auf dem Bildschirm habt. Bei Find klickt ihr auf NameMap Search und bei Match fügt ihr den Namen der datei ein den ihr in Schritt 3 kopiert habt (Strg + V).
Klickt auf Start. Das Suchen der Datei kann einige Sekunden dauern.
Macht einen Doppelklick auf die erste Datei. Es sollte eine Datei sein, die auf _txtr endet.
