Tutorial: Defaults selbst herstellen

Karmesin

Member

Hallo :-)

Gestern habe ich den ganzen Morgen damit verbracht ein deutsches Tutorial zu finden in dem erklärt wird, wie man Defaults selber herstellt.
Ich habe leider nur ein englisches Tutorial bei ModTheSims2 gefunden(http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=266714&highlight=default).Es ist wirklich gut aber ich dachte mir, wäre es nicht schön wenn man das auch auf Deutsch bekommen könnte, so das es auch wirklich jeder versteht?
Deshalb versuche ich einfach mal ein deutsches Tutorial zu erstellen mit dem dann hoffentlich jeder hier etwas anfangen kann. Ich hoffe es gibt soetwas noch nicht, damit ich mir die Mühe nicht umsonst mache :-/
Naja, ich lege einfach mal los:

Was sind Default Replacements überhaupt?

Default Replacements ersetzen Texturen die im Spiel vorhanden sind. Man kann zum Beispiel runtergeladenen oder selbsterstellten Lippenstift gegen den von EA austauschen.
Das geht bei Häuten, MakeUp, Brillen und so weiter.

Wo kriege ich soetwas her?

Defaults kann man sich runterladen (z.B. hier:
http://www.modthesims2.com/download.php?f=342&showType=2&tag=default&feat=1&typenormal=1&typefeatured=1&typepicked=1 ) oder eben selbst erstellen.

Was muss man beachten?

Defaults löschen die Originale nicht, sie überschreiben sie nur. Allerdings sollte man immer nur einen Default haben, der das jeweilige Original überschriebt. Hat man beispielsweise zwei Defaults in seinem Downloadordner die beide das gleiche Original überschreiben sollen kann es zu Komplikationen kommen.

Was für Programme werden zum erstellen von Defaults benötigt?

SimPe: http://sims.ambertation.de/de/download/
nVidia DDS Utilities: http://developer.nvidia.com/object/dds_utilities_legacy.html
Bodyshop

nVidia installieren:

Das Programm wird ersteinmal installiert wie man es gewohnt ist (.exe ausführen und den Anweisungen folgen). Öffnet dann SimPe, klickt auf Extras --> Preference und direkt auf der ersten Seite könnt ihr es einstellen.

Nvidia.webp

Dann mal los:

Ich zeige es euch an einem Beispiel. Ihr könnt es einfach auf Haut, MakeUp, Augenfarben, Augenbrauen oder Brillen übertragen. Ich möchte gerne einen Default für Lippenstifte erstellen:

1.
Im Bodyshop klickt ihr auf Komponenten erstellen --> Mit neuem Projekt beginnen -->MakeUp --> Lippenstifte. Wählt den Lippenstift den ihr ersetzen möchtet und klickt auf das Zeichen links neben dem X.
Ich habe den oben links ind er Ecke gewählt.

Gebt irgendeinen Projektnamen ein, bestätigt und schließt den Bodyshop. Mein Projekt heißt „Beispiel“.

punkt1.webp

2.
Öffnet nun SimPe und klickt auf File --> Open... und wählt das Projekt aus. Bei mir befindet es sich unter Eigene Dateien --> EA Games --> Die Sims 2 --> Projects --> Beispiel.

Klickt nun unter Recource Tree die (TXMT)-Datei an und danach die oberste Datei unter Recource List.

punkt2.webp

3.
Unter Plugin View klickt ihr nun auf die datei bei der „TextureName:“ steht. Unter Value erscheint nun der Name der Datei. Markiert alles nach dem letzten Ausrufezeichen und kopiert es mit Strg + C.
Bei mir steht ##0x5f03d9fb!uufaceonlynewmakeup-lip-heathermoon. Der Teil den ich kopiere lautet also uufaceonlynewmakeup-lip-heathermoon.

punkt3.webp

4.
Öffnet unter Window --> Recource Finder den Recource Finder wenn ihr ihn nicht bereits auf dem Bildschirm habt. Bei Find klickt ihr auf NameMap Search und bei Match fügt ihr den Namen der datei ein den ihr in Schritt 3 kopiert habt (Strg + V).
Klickt auf Start. Das Suchen der Datei kann einige Sekunden dauern.

Macht einen Doppelklick auf die erste Datei. Es sollte eine Datei sein, die auf _txtr endet.

punkt4.webp

5.
Macht nun einen Rechtsklick auf die markierte Datei unter Recource List und wählt Extract... . Wählt einen Ordner, den ihr wiederfindet und speichert die datei. Es kommt nicht auf den Namen an, lasst ihn wie er ist!

Wollt ihr mehrer Originale gleichzeitig verändern, wiederholt die obrigen Punkte für alle Dateien um die es sich handelt. Speichert sie alle im gleichen Ordner. Macht euch wegen der Namen keine Sorgen.
Wenn ihr es so macht, entsteht hinterher eine *.package-Datei für, in meinem Beispiel, alle Lipenstifte anstatt für jeden Lippenstift eine einzelne.

punkt5.webp

6.
Öffnet nun den Download in SimPe (File --> Open --> Speicherort des Downloads). Klickt unter Recource Tree auf die TXTR Datei. Unter PluginView erscheint nun das Bild der Datei. Macht einen Rechtsklick auf dem Bild und wählt Export. Speichert das Bild als .png Datei im gleichen Ordner wie die Dateien aus Punkt 5.

Gebt dem Download irgendeinen Namen an dem ihr erkennen könnt welcher es ist wenn ihr mehrere Defaults auf einmal machen wollt.Wiederholt Punkt 6 bis ihr zu jedem Original das ihr ändern wollt (die aus Punkt 1 bis 5) ein Gegenstück habt das das Original ersetzen soll.

punkt6.webp

7.
Öffnet nun unter File --> New eine neue *.package Datei. Speichert sie und gebt ihr einen entsprechden Namen (File --> Save). Meine Datei heißt LippenstiftDefault.package.
Macht einen Rechtsklick unter Resource List und wählt Add. Öffnet den Ordner in dem die Datei aus 6. ist. Jetzt könnt ihr die Datei einfach in das *.package einfügen. Sind es mehrere könnt ihr einfach alle einfügen. Speichert.
Klickt dann die Datei unter Recource List an und macht anschließend einen Rechtsklick auf das angezeigte Bild. Wählt Build DXT... .
Das funktioniert nur wenn ihr vorher das nVidia Tool instaliert habt!!

Punkt7.webp

8.
In dem Feld was jetzt erscheint setzt ihr das Level auf 1, Das Format auf DXT3Format und bei Sharpen sollte Smoothen stehen.
Klickt ihr auf open könnt ihr die *.png Datei von Punkt 6 wählen.
Seit ihr fertig klickt auf Build und anschließend auf Commit.
Speichert.

Wenn ihr mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten wollt müsst ihr 7. und 8. für jede dieser Dateien machen. Ihr könnt die Dateien alle in das gleiche Package packen, dann habt ihr hinterher ein Package für alle Dateien.

punkt8.webp
punkt8b.webp

Hallo.
Ich weiß das der Thread alt ist und ich komm mir auch voll dumm vor, weil ich hier das erste Kommi hinterlasse, aber nach langem Suchen im Netz nach dem perfekten Default für mich hab ich es aufgegeben und will es selber machen. Ich hab eine grüne Alienhaut (default) runtergeladen. Die werde ich nun im laufe des Tages umfärben in meine Traumfarbe (zartblau) und dann? Leider sind die Bilder weg und es steht ich soll das aussuchen, dass ersetzt werden soll. Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann sind doch die Alienhäute gar nicht da zum umfärben im Bodyshop. Oder hast du dich verschrieben und ich soll die Haut nehmen, die dann die alte Haut ersetzen soll?
Ist zwar ansich sehr schön geschrieben dein Tut, aber ohne die Bilder scheitere ich leider schon am ersten Punkt.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten