Tutorial: Skintones genetisieren

Dark_Lady

SimForum Team

Tutorial Skintones genetisieren

Wer kennt das nicht – ihr erstellt ein Paar, einer mit heller haut, einer mit dunkler Haut – und die Kinder bekommen immer exakt einen Hautton der Eltern.
Wenn ihr eure Skintones genetisiert, dann können eure Kinder auch Hautfarben zwischen denen der Eltern bekommen.

Genetisiert ihr Skintones mehrerer verscheidener ersteller/Serien, dann können die Kinder sogar ganz andere Skins als die Eltern bekommen.

Wie funktioniert das ganze?

Zuerst einmal braucht ihr dafür SimPe.

Wenn ihr das habt, überlegt Euch, welche Skintones ihr genetisieren wollt – die kopiert am besten in einen extra-Ordner.
Grund: Sims behalten auch beim hochladen diese genetisierten Skintones, daher sollte man beim Packen der Sims die Skins dann gegen die normalen wieder austauschen – es gibt ja auch Menschen, die keine genetisierten Skins haben wollen.
Ich hab also zwei Skin-Ordner – einen mit den normalen Skins und einen mit den genetisierten. Zum Spielen hab ich den genetisierten im DL-Ordner – packe ich Sims, tausch die den Ordner gegen den mit den normalen Skins aus.

So, jetzt geht’s dann mal an die Arbeit:

Öffnet SimPe. Sucht dann mittels des öffnen-Icons euren DL-Ordner bzw den Unterordner mit den Skins.

dwdmhk.jpg

Dort wählt ihr jetzt einen Ton aus.

29mayqu.jpg

Dann geht ihr auf Skin Tone XML – und klickt dann rechts in dem Fenster auf den Skin

2h8d15d.jpg

Nun sucht ihr die Zeile genetic (dt. String). Normalerweise steht dort der Wert 0 – ihr könnt dort jetzt Werte zwischen 0 und 1 einsetzen.

15evihc.jpg

Beispiel:
Ich habe die Skins in den Farben light, mid, tan und darktan. Denen gebe ich die Werte 0,2; 0,4; 0,6 und 0,8
Wenn ich jetzt in einer anderen Skinreihe hellere oder dunklere Töne dabei habe, gebe ich denen dann „Zwischezahlen“.

Beispiel:
In einer anderen Serie gibt es zusätzlich zu den 4 oben genannten Tönen noch pale und Dark – die bekommen bei mir dann die Werte 0,1 bzw 0,9, weil sie ja heller bzw dunkler als light und darktan sind.

Habt ihr euren Wunschwert eingegeben, klickt auf übernehmen und dann nur noch speichern – fertig ist der genetisierte Skintone.

Danke dir!
Noch eine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe... Kann man mehreren Skins die gleiche Nummer geben?
Und: Kann man irgendwoher wissen, ob ein Skintone genetisiert ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe diesen dafault Skin von F-InEvo heruntergeladen für alles Menschen, Aliens, Vampire, Werwölfe und Pflanzen sims. Doch leider wenn ich ins SimPE gehe steht dort nichts von Skin XML sondern dort sind nur die Grafikdateien aufgeführt.

Geht das trotzdem irgendwie? Weil ich würde gerne solche Skin Tones vererben. Bzw. nicht nur entweder Mutter oder Vater.

LG
Tanja

@ Holly:

jap, es können mehrere Skins die gleiche Nummer haben - bei mir haben z.B. alle light-skins eben die 0,2 , alle tan die 0,6 usw.

Und ob ein Skin schon genetisiert ist, siehs´t du auch an dieser Nummer - nicht-genetisierte haben immer die 0 da stehen.

@ Tanja:

Bei Defaults geht das nicht, du müsstest dir dann non-defaults der Skins laden, und die dann entsprechend einkategorisieren.
Problem dabei wäre, dass dann aber auch die Möglichkeit besteht, dass alle anderen Sims, die im Spiel geboren werden, diesen Alien/Vapir-was auch immer-Skin kriegen können.

Ui, weiß gar nicht, ob es davon non defaults gibt, aber ich finde die Skins von Aliens, Werwölfen und Vampiren so toll... Vielleicht kann ich ja dann Skins suchen, die normal sind also non defaults und diese nur für Menschen Sims kategorisieren?

Ich meine, so dass die anderen Monster Skins alle default sind nur die Menschen Skins nicht, ob das geht?

LG
Tanja

Dankeschön. Nur hab ich ein Problem: Ich finde manche Downloads einfach nicht, weil ich nicht weiß wie sie heißen, und beim Bodyshop wird ja was angezeigt, aber macnchmal ist nix davon im Namen enthalten und ich finde die Skins nicht. Weiß da wer wie ich sie finden kann?

Dankeschön. Nur hab ich ein Problem: Ich finde manche Downloads einfach nicht, weil ich nicht weiß wie sie heißen, und beim Bodyshop wird ja was angezeigt, aber macnchmal ist nix davon im Namen enthalten und ich finde die Skins nicht. Weiß da wer wie ich sie finden kann?

evtl zeigt der Cleaninstaler dir Skins an - ansonsten Seiten noch mal abklappern und dagucken, wie die dateien heissen, und die dann in entsprechende Ordner einsortieren.

Letzteres hab ich schon versucht. Vielleicht werd ichs mal mit dem Cleaninstaller probieren.

Hollybetty:
Lass den Cleaninstaller einfach mal durch den ganzen Downlaodornder laufen, dann klickst du oben links auf "Type", so werden sie sortiert und du suchst dann den Typ Skintone.
Ich habe dann auf jede Skintonedatei einen rechtsklick gemacht, bin auf move to -> Downloads und auf Skintones, den Ornder den ich davor erstellt habe. so hatte ich dann alle Skintones alle in eine Ornder und man braucht nicht mehr im ganzen Downloadornder nach ihnen durchzusuchen

Ok danke dir. Ich glaube mein Ordner könnte sowieso eine Säuberung vertragen.

Also ich bin ein bischen verwirrt: Hellste Haut=kleinste Zahl oder irre ich mich? Irgendwie bringt mich der WardrobeWrangler mit seinen Augen durch einander...

Ich hab ein Problem: Meine zweite genetisierte Haut ist heller als die hellste vom Spiel. ABER: Sie ist dominanter als alle anderen... Das ist voll bescheuert. Sie steht auf 0,05 und trotzdem ist sie sogar dominanter als meine dunkelste Haut, die auf 0,95 steht. Wieso?

Ich hab ein Problem: Meine zweite genetisierte Haut ist heller als die hellste vom Spiel. ABER: Sie ist dominanter als alle anderen... Das ist voll bescheuert. Sie steht auf 0,05 und trotzdem ist sie sogar dominanter als meine dunkelste Haut, die auf 0,95 steht. Wieso?

hm - die Frage kann ich dir leider nicht beantworten - aber wegen der Helligkeit - die hellste Haut vom Spiel hat die 0,2, du kannst deiner Haut also die 0,1 geben, damit wäre sie ja als heller einsortiert.

Ich meine, mit dem Wardrobe Wrangler kann man das mit der Dominanz einstellen - allerdings hab ich das da noch nie gemacht, kann dir da also leider diesmal nicht wirklich weiterhelfen...:(

danke!
Ja mit dem WardrobeWrangler hab ich das versucht, aber der will die Datei dann irgendwie nach dem Ändern nicht speichern. Da steht auch, dass die hellste Haut von Maxis 0.10 ist.

Irgendwie funktioniert das immer noch nicht:
Meine zweite genetisierte Haut ist heller als die hellste vom Spiel. ABER: Sie ist dominanter als alle anderen... Das ist voll bescheuert. Sie steht auf 0,05 [inzw. 0,1] und trotzdem ist sie sogar dominanter als meine dunkelste Haut, die auf 0,95 steht. Wieso?

Edit: Ich geb's auf... Funktioniert einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich auch gerade an die Arbeit machen, aber ich hab einfach zu viele Skintöne im Spiel. Bei einigen kann ich auch nicht richtig erkennen, welchen Farbton sie haben.

Ich würde dir mal den Tipp geben, die Skintones im Bodyshop zu löschen und wirklich nur die zu behalten, die dir auch noch gefallen. Dann fahre mit dem Mauszeiger über die Skintones und schreibe dir die Namen auf, damit du sie nachher findest.

Ich wollte mich auch gerade an die Arbeit machen, aber ich hab einfach zu viele Skintöne im Spiel. Bei einigen kann ich auch nicht richtig erkennen, welchen Farbton sie haben.

doch kannst du, denn jeder skintone hat auch in simpe ein vorschaubild...nach der bezeichnung ansich kann man nicht immer gehen, stimmt schon...:hallo:
was verstehst du unter viel?
ich habe so um die 150 skindateien und alle genetisiert...;):p

Ich würde dir mal den Tipp geben, die Skintones im Bodyshop zu löschen und wirklich nur die zu behalten, die dir auch noch gefallen. Dann fahre mit dem Mauszeiger über die Skintones und schreibe dir die Namen auf, damit du sie nachher findest.

Ist bestimmt kein schlechter Plan. Allerdings kamen die meisten Skins durch heruntergeladene Sims dazu und die sollen ja hinterher nicht wieder anders aussehen ;)

doch kannst du, denn jeder skintone hat auch in simpe ein vorschaubild...nach der bezeichnung ansich kann man nicht immer gehen, stimmt schon...:hallo:
was verstehst du unter viel?
ich habe so um die 150 skindateien und alle genetisiert...;):p

Hm, bei mir ging bei Simpe gar kein Vorschaubild auf :confused:

Ist bestimmt kein schlechter Plan. Allerdings kamen die meisten Skins durch heruntergeladene Sims dazu und die sollen ja hinterher nicht wieder anders aussehen ;)

Hm, bei mir ging bei Simpe gar kein Vorschaubild auf :confused:

du musst bei SimPe mal Texture-Image im Ressourcen-Baum links anklicken - dann bekommst du unten im Fenster die Textur angezeigt.

Durchs genetisieren verändert sich übrigens auch das Aussehen der Sknitones bei den Sims nicht - nur die Vererbbarkeit.

@Dark_Lady
Da werd ich morgen mal nach schauen. Das sich die bestehenden Sims durch das genetisieren nicht verändern weiß ich. Aber wenn ich einen Skinton lösche sehen sie schon anders aus...

@Dark_Lady
Da werd ich morgen mal nach schauen. Das sich die bestehenden Sims durch das genetisieren nicht verändern weiß ich. Aber wenn ich einen Skinton lösche sehen sie schon anders aus...

stimmt - dann bekommen sie den passenden Default-Skin verpasst

Wer kennt das nicht – ihr erstellt ein Paar, einer mit heller haut, einer mit dunkler Haut – und die Kinder bekommen immer exakt einen Hautton der Eltern.
Wenn ihr eure Skintones genetisiert, dann können eure Kinder auch Hautfarben zwischen denen der Eltern bekommen.

Genau diesem Grund habe ich nie Downloadhäute verwendet und weil sich Maxis sonst nie vererben...
Aber das klingt ganz interessant! Nur hab ich noch ein paar Fragen, bevor ich loslege.

Wenn ich jetzt mehrere Serien habe und meinetwegen 5 mal die 0,2, und dann zwei Elternteile erstelle. Hat das Kind dann den einen oder den anderen Hautton des Elternteils, oder kann es auch einen von den übrigen 0,2 Hauttönen bekommen.

Und wie ist das mit Maxis Skins. Ich verwende defaults, die ich wirklich schön finde. Heiratet ein selbsterstellter Sim mit einer genetisierten Haut dann einen mit nem default, kann das Kind dann auch den default bekommen, oder doch nur wieder die heruntergeladene Haut?

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hier bezieht sich auf HÄUTE nicht auf Haare.
Und zwar wie man heruntergeladene Häute genetisiert. Die von Maxis sind das sowieso schon.

hm, ist das normal dass nach dem genetisieren eine .bak datei mit dem selben namen des packages erstellt wird? und was mach ich damit? sind das die "ungenetisierten" versionen des skins, die dann quasi ausgemustert werden?

bak dateien sind Sicherungsdateien, die einfach nur nervig sind und den Ordner unübersichtlich machen. Ich lösche sie immer.

bak dateien sind Sicherungsdateien, die einfach nur nervig sind und den Ordner unübersichtlich machen. Ich lösche sie immer.

Sollte man ja eigentlich nicht tun. Die kann man ja in einen anderen Ordner speichern, damit man sie im Notfall noch mal hat. Hier im Forum ( und auch überall wo solche Tutorials stehen) wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass man Sicherheitskopien machen soll, und wenn dass SimPe automatisch macht, ist das doch nicht schlecht, oder? Muss aber doch jeder selber entscheiden

Hallo zusammen ich würde jetzt auch gern meine Skintones genetisieren. Allerdings gibt es ja noch keine AL-kompatible Version von SimPe. Kann ich das Genetisieren gefahrlos mit einer Vorgängerversion machen? Hat da von euch jemand Erfahrung? Danke schon mal

Sollte man ja eigentlich nicht tun. Die kann man ja in einen anderen Ordner speichern, damit man sie im Notfall noch mal hat. Hier im Forum ( und auch überall wo solche Tutorials stehen) wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass man Sicherheitskopien machen soll, und wenn dass SimPe automatisch macht, ist das doch nicht schlecht, oder? Muss aber doch jeder selber entscheiden
Ich sichere immer den gesamten Ordner woanders hin. Da brauch ich nicht die bak Dateien, die wie gesagt alles unübersichtlich machen ;)

Danke Dark_Lady, alle meine Skin sind jetzt genetisiert!

Kann man eigentlich auch die Augen genetisieren? Wäre noch schön zu wissen.

Lg
Luna

Ich hätte dazu mal eine Frage:

Ich hab nun alle meine Skins genetisiert, ausser die Fantasyskins.
Kann ich die auch townifizieren?
Was muss ich da ändern?
Die flag Datei auf 0 setzen?
Vielleicht auch den creator String wie bei den Augen?

Wäre super wenn das jemand wüsste ;)

Und sorry das ich auf so ein altes Thema antworte, aber hier passt die Frage einfach am Besten rein.

Edit: Ich habe es herausgefunden:
Man muss mit SimPE die flags Datei auf 0 setzen also die 8 mit einer 0 austauschen und zusätzlich noch den creator string mit nullen austauschen und die Punkte version und produkt löschen.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten