Speichern dauert so lange

dagolaus

Newcomer
hallo,
spiele sims3 auf meinem notebook, das deutlich mehr als die mindestanforderungen bringt. das spiele selbst läuft einwandfrei, aber das speichern dauert so schnarchlange!
zuerst hab ich mich gefreut, als ich den "speichern als"-button sah, da ich gerne zwischenspeichere, wenn ich "gefährliches" ;o) ausprobieren will... habs gestoppt: speichern dauert 54 sekunden!!!! gut 10 sekunden kann ich einsparen, wenn ich offline bin (????? hmm...)
gehts nur mir so? sims2 mit allen addons und miniaddons, sowie 1 GB downloads lief 1a!
liebe grüße derweilen
dago

Als ich deine Überschrift gelesen habe, dachte ich, das das Speichern ein paar Minuten dauert, aber jetzt lese ich, das es 54 Sek. sind. Ist zwar länger als bei mir, aber ich denke doch mal, das die paar Sek verkraftbar sind oder?

äääh, 54 Sekunden erachtest du als LANGE? Dafür das er eine ganze Stadt speichert?
Als ich die Threadüberschrift gelesen habe dachte ich es dauert ne 1/4 Stunde oder so.

Bei mir dauert das Speichern ungefähr genau so lange. Aber ich denke das ist normal, im Gegensatz zu Sims2 muss er auch nicht nur einen Haushalt speichern. Die ganze Stadt lebt und die Sims werden älter, bekommen Kinder und was weis ich noch alles... da sind 54 Sekunden doch echt nen witz.

äääh, 54 Sekunden erachtest du als LANGE? Dafür das er eine ganze Stadt speichert?
Als ich die Threadüberschrift gelesen habe dachte ich es dauert ne 1/4 Stunde oder so.

Bei mir dauert das Speichern ungefähr genau so lange. Aber ich denke das ist normal, im Gegensatz zu Sims2 muss er auch nicht nur einen Haushalt speichern. Die ganze Stadt lebt und die Sims werden älter, bekommen Kinder und was weis ich noch alles... da sind 54 Sekunden doch echt nen witz.

offensichtlich bin ich etwas verwöhnt...
kenn aber leute, die mit schwächeren geräten schneller speichern.
aus sicherheitsgründen speicher ich öfter um mir unnötige enttäuschungen zu ersparen, falls mal doch ein absturz sein sollte (bisher noch nicht, ruckelt nicht, grafik 1a...)

naja, in einem halben jahr gibts eh einen neuen. dann werd ich mal sehen.
werd halt inzischen was anderes tun, während des speichervorgangs - wie socken zusammenlegen oder ähnliches...;o) )

...ach ja, ich bin kein ER *ggg*

aber danke für die antworten

lg
dago

Die Spielstände sind ziemlich groß (über 140MB wenn ich mich richtig erinnere), es wird also ne ganze Menge gespeichert. 54 Sekunden sind allerdings schon ziemlich lange. Evtl. hilfts ja mal die Festplatte zu defragmentieren.
Ansonsten kann ich nur zynisch sagen: Sei froh, in der Minute kannste z.B. nen Kaffee aufsetzen *duck

mit ER meinte ich auch nicht dich sondern das Spiel bzw. den Computer ;)

meine Speicherstände sind z.Zt. 27 MB groß und eine normale Festplatte benötigt max. 2 Sekunden um so eine Datei zu speichern. Also geht die große Restzeit an ein langsames Sims3. :eek:

Edit: also bei mir dauerts nur 11 Sekunden, obwohl mein Sys schon 1-3 Jahre(CPU jetzt C2D E8400) alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
meine Speicherstände sind z.Zt. 27 MB groß und eine normale Festplatte benötigt max. 2 Sekunden um so eine Datei zu speichern. Also geht die große Restzeit an ein langsames Sims3. :eek:

Edit: also bei mir dauerts nur 11 Sekunden, obwohl mein Sys schon 1-3 Jahre(CPU jetzt C2D E8400) alt ist.

11 sek! mich frißt der neid! was meinst du mit "langsames sims3"? die einstellungen in den grafikoptionen? (die werd ich mal unter die lupe nehmen). während des spiels ist mir noch nix aufgefallen, dass es langsam wär; das rennt ganz flüssig

Also ich hab jetzt einfach mal aus neugierde auch meine Zeit beim Speichern gestoppt. Sind sage und schreibe schnelle 19 sek. bei rausgekommen. ^^ Und das bei dem System:

C2D 6300 1,86Mhz
2GB Ram
7900 GT nvidia

...ach ja, ich bin kein ER *ggg*

dago

Dann klick das doch in deinem Profil an, dann passieren keine Mißverständnisse ;)

Also bei mir geht das Speicher sehr fix, wenn ich da an Sims 2 zeiten denke*graus*

Also bei mir dauert das Speichern meist so 20-30 Sekunden und das finde ich für das Speichern einer ganzen Nachbarschaft schon ok.

11 sek! mich frißt der neid! was meinst du mit "langsames sims3"?
das Sims3 die Daten so langsam zusammen sucht zum Speichern.:idee:
Kann es sein das du nur 1 GB RAM hast, dann könnte das die Ursache sein, weil dann eventuell Windows erst Daten auf die Festplatte auslagern muss wegen zu wenig freien RAM.

das Sims3 die Daten so langsam zusammen sucht zum Speichern.:idee:
Kann es sein das du nur 1 GB RAM hast, dann könnte das die Ursache sein, weil dann eventuell Windows erst Daten auf die Festplatte auslagern muss wegen zu wenig freien RAM.

hab 2 GB RAM und geforce go 7300 (an der kanns aber nicht liegen, da wie gesagt das spiel seit 4.6. ansonsten einweindfrei läuft)
meine CPU ist allerdings "nur" T2250 1-73 Ghz - kanns an der liegen?
40 GB freier speicher
soll ich den virtuellen speicher erhöhen?
lg
dago

Also bei mir geht das Speicher sehr fix, wenn ich da an Sims 2 zeiten denke*graus*[/QUOTE]

sims 2 lief bei mir mit allem zusatz + downloads fix - am gleichen gerät...
...aber wie erwähnt, offline ghte ums gestoppte 14 sekunden schneller-
bringt auch was, wenn frau schon mit den fingern klopft;)

meine CPU ist allerdings "nur" T2250 1-73 Ghz - kanns an der liegen?
das dürfte der Übeltäter sein und da Sims3 nur 800 MB im Speicher belegt reichen 2 GB vollkommen aus.
Wenn es offline viel schneller geht starte doch Sims über die TS3.exe aus dem Spielverzeichnis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauerts auch lange...gestern hats über 10 Minuten gedauert...danach konnte ich den mauszeiger nicht mehr bewegen...ich hatte keine Lust da jetzt ne Stunde zu warten, da es eh nicht weitergeht...deshalb musste ich den PC manuell ausschalten -.-

Ja...ich hoffe nicht, dass meine Sims jetzt wieder 15 SImtage jünger sind :ohoh: Werd gleich mal nachschauen.

EDIT: Ich habe eben das SPiel gestartet...Der Spielstand war komplett gelöscht...ich fass es nicht...;(

:argh: aber genau solche wiedrigkeiten (anfangszeiten sims2 mit altem pc) hab mich zur vorsorgespeicherin werden lassen. ich speicher, wenn ich was vorhabe und wenn es gelungen ist.
aber wenn du da jedesmal 10min warten mußt, ist das absolut nicht spaßig.
spielst du standgerät oder laptop? ist der zu schwach? vieleicht kannst du deinen seppl ein bißchen aufrüsten?
lg
dago

EDIT: Ich habe eben das SPiel gestartet...Der Spielstand war komplett gelöscht...ich fass es nicht...;(
in den \Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3\Saves findest du 2 aktuelle Spielstände, einer sollte mit .backup Enden. Wenn du hier den Namen änderst indem du das ".backup" löscht(vorher den anderen Spielstand in einen anderen Ordner verschieben) sollte das Spiel wieder starten.

Bei schwachen PCs hilft es Sims3 über die TS3.exe im Spielverzeichnis zu starten und andere Hintergrundprogramme vorher zu beenden. Auch im Windows Autostart Ordner können Programme stehen, die die Leistung beeinflußen.

:argh: aber genau solche wiedrigkeiten (anfangszeiten sims2 mit altem pc) hab mich zur vorsorgespeicherin werden lassen. ich speicher, wenn ich was vorhabe und wenn es gelungen ist.
aber wenn du da jedesmal 10min warten mußt, ist das absolut nicht spaßig.
spielst du standgerät oder laptop? ist der zu schwach? vieleicht kannst du deinen seppl ein bißchen aufrüsten?
lg
dago[/QUOTE

Ich habe jetzt total die Lust verloren, eine neue familie zu starten :(:argh:
Nein, das dauert eigentlich immer nur so 2 Minuten. Allerdings hatte an dem Tag das Spiel/Pc wohl ne Macke :naja:
Ich spiele übrigens mit einem Laptop. Der erfüllt auch die Anforderungen des Spiels.

@HeinzS
Danke für den Tipp...allerdings funktioniert das nicht :ohoh:

Ich hab heute mal auf die Uhr geguckt - bei mir dauert das Speichern 5 (!!!) Minuten.

Und auch während des Spielens ist es oft sehr ruckelig, vor allem wenn man das Grundstück verlässt, aber auch wenn ich nachts meinen Sims beim Schlafen zugucke und grafisch rein gar nichts passiert, hat vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Mein PC sollte eigentlich gut genug für TS3 sein.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal die Hintergrundprogramme deaktiviert? Wie viel Platz ist noch auf dem Laufwerk wo die eigenen Dateien sind und wann wurde zuletzt defragmentiert?

Bitte gerade bei festplattenlastigen Anwendungen daran denken das in jedem handelsüblichen Laptop eine 2,5"-Festplatte verbaut ist, welche über den Daumen gepeilt nur über die Hälfte der Übertragungsgeschwindigkeit einer 3,5"-Festplatte wie sie in Desktop-PC´s verbaut ist verfügt. Vor allem beim schreiben von Daten stellen diese oft einen Flaschenhals dar, da Notebookfestplatten aufs lesen optimiert sind und Daten generell nur viel langsamer schreiben als lesen können - ähnlich wie bei Flashspeicher (USB-Sticks). Daher erscheinen mir die 32 Sekunde nach dem Offline-Tip von HeinzS auch realistisch. 5 Minuten hingegen ist schon heftig lange :sleep:

hast du schon mal die Hintergrundprogramme deaktiviert? Wie viel Platz ist noch auf dem Laufwerk wo die eigenen Dateien sind und wann wurde zuletzt defragmentiert?

An Hintergrundprogrammen läuft meines Wissens nur mein Antivirenprogramm, und auf dem Laufwerk sind noch 49 GB frei.

Allerdings ist es schon länger her, dass zuletzt defragmentiert wurde, das werde ich jetzt erstmal machen.

laut Startmenü\Programme\Electronic Arts\Die Sims™ 3\Technischer Kundendienst müssen unter XP nur diese Prozesse laufen:

Leerlaufprozess
System
winlogon.exe
services.exe
svchost.exe
spoolsv.exe
csrss.exe
hidserv.exe
MSTask.exe
WinMgmt.exe
taskmgr.exe
IEXPLORE.EXE
Explorer.EXE

Ich hab heute mal auf die Uhr geguckt - bei mir dauert das Speichern 5 (!!!) Minuten.
Bei mir dauert das Speichern der Nachbarschaft mittlerweile auch 5 Minuten. Ich versteh das ehrlich gesagt gar nicht, da die Datei im Ordner "Saves" gerade einmal 60 MB groß ist. Sonst läuft das Spiel auf der höchsten Einstellung flüssig und auch das Laden der Nachbarschaft geht ruck-zuck. Mein PC ist ein QuadCore (2.3 GHz) mit 4 GB RAM.

Bei mir dauert heute das speichern auch lang, auch das laden geht lang, ca. 5 Minuten!
Habe seit gestern einen neuen PC, der die Anforderungen aber bei weitem übertrifft... Kann mir nicht vorstellen das es was mit dem PC zum tun hat. Wohl eher das Spiel wo spinnt....
Gestern ging das speichern noch ruck zuck. Doch heute dauerts lang.

Könnte es evtl auch an Downloads liegen? Habe mir ein paar Haare runtergeladen heute.

@Rubi-Angel: Falls Du die Awesomemod benutzt, versuch mal den Debugcheat "purgewantquest" und falls nicht, nimm alle Downloads raus, starte das Spiel und den betroffenen Spielstand, speichere (die Speicherzeiten sollten dann wieder im Rahmen sein) und füge die Downloads dann wieder ein. Laut dem entsprechenden Thread bei MATY soll das jedenfalls helfen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten