Empfehlungen für einen neuen PC

dilara87

Member

Guten Tag,
Nachdem ich all die tollen Bilder von Sims 3 gesehen habe, wusste ich, ich muss es haben.
Da spielt leider mein alter PC nicht mit, ruckelt schon bei sims2 auf mittleren Einstellungen.

Ich suche einen PC für unter 700€, weiß aber leider nicht, was ich in so einer Preisklasse erwarten kann und ob später sims 3 +addons gut laufen würde. Ich will einfach nicht einen PC kaufen und später merken es war ein Fehlkauf war :argh:. Ich würde auch noch etwas warten, wenn ihr sagt, dass man im Moment für 700€ keinen PC haben kann, mit dem ich auch später mit allen addons glücklich bin.

Für mich würde nur ein Komplett-pc aus dem Laden in Frage kommen, da ich mit selber zusammenbauen keine Erfahrungen habe und auch niemanden kenne, der das machen könnte. Aus dem Internet weigere ich mich eine so teuere Anschaffung zu machen, auch wenn es im dort billiger sein mag.

Also meine konkrete Fragen lauten:
Jetzt kaufen oder nicht?
Wenn ja, worauf sollte ich achten?

LG dilara87

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn du den PC nicht selbst zusammen bauen willst, findest du hier viele Infos: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
Leider sind vor Ort gekaufte PCs meist deutlich teurer, aber ich habe einen PC aus der 575€ Liga (E8400 +GTX260) und damit kann ich Sims3 auf hohen Einstellungen sehr gut spielen. Weiteres warten lohnt auch nicht, da die Preise schon am Boden sind, allerdings würde ich auf ein Windows 7 Upgrade achten: http://www.microsoft.com/germany/windows/buy/offers/upgrade.aspx

Jetzt kaufen oder nicht?

Kurz und knapp, ja!
Man sollte sich einen neuen PC immer dann anschaffen wenn man ihn braucht, und nicht auf niedrigere Preise bzw. bessere Komponenten warten. Denn es wird immer so sein, dass aktuelle Sachen in Zukunft billiger sein werden, und bessere Sachen bald erscheinen werden, ganz egal wann du kaufst.

Wenn ja, worauf sollte ich achten?

Ich kenne mich leider im Komplett-PC-Markt nicht aus, da ich die komponenten immer einzeln kaufe.
Aber ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der PC eine 4-Kern CPU hat. Vorzugsweise von Intel; Core 2 Quad Q8xxx, Q9xxx oder (noch besser, aber wahrscheinlich zu teuer) Core i7-920/940.
Die Grafikkarte sollte wenn preislich machbar, eine der aktuellen Serie sein. Bei nVidia mind. GTX 260, bei ATI mind. HD 4850.
Und 4GB Ram sollten es auch sein.

Wie gesagt, ob das alles bei einem Komplett PC überhaupt in dein Budget passt, weiß ich leider nicht, sollte aber machbar sein.

Um sich einen Überblick über die Leistung von CPU und Grafikarte machen zu können empfehle ich www.hardware-infos.com.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Also ich hab seit gestern meinen PC wieder.

Hab ihn auf QuadCore Q6700 mit einem ASUS P5Q Mainboard aufrüsten lassen, zusätzlich den Arbeitsspeicher aufgerüstet...

Wenn Du dir jetzt einen PC kaufen willst, würd ich wie gesagt schon auf Duo/QuadCore achten... die i7 Core-Extreme Serie halt für zu teuer, ... die QuadCore Q6700 hat mich z.B. nur 159€ gekostet, insgesammt hab ich jetzt fürs aufrüsten so um die 450€ gezahlt.

... schau doch mal hier, die haben auch ganz gute angebote:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3266?osCsid=34bf04b13e25771685b7560cd3781e00

Edit: @ Fabs... Die GTX260 halt ich für übertrieben und mehr für Hardcore Gamer.
Ich hab die 9800GTX+ und bin völlig zufrieden, die GTS260 reicht auch schon für vollen Spaß bei Sims³

Wenn es ungebdingt eine 4-Kern-CPU sein soll/muss, greif zum i7 - alles andere wäre suboptimal. Die Core2Quads sind nichts anderes als zwei Core2Duos in eine CPU gepackt. Der Nachteil ist, neben unnötig hohem Mehrstromverbrauch, dass jeweils 2 Kerne auf einen Cache zugreifen, ein Qxxx somit also zwei Caches hat, wohingegen bei der i7-Serie 4 Kerne auf nur einen Cache zugreifen, was in den meisten Fällen wohl schneller sein wird. Auch ein Core2Duo ist, bei gleicher Taktung häufig schneller als ein Core2Quad, eben weil die beiden Core2Duos-Verbände des Qxxx im ungünstigen Falle ihre Daten in den Caches über den extrem langsameren Hauptspeicher des PCs durchführen müssen.
Der einzige Grund

Grüße, Antragon

P.S.: Kaum ein Spiel nutzt wirklich mehrere Kerne aus, ob sich das in Zukunft wirklich stark ändern wird, bleibt abzuwarten.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem Warten hab ich gefragt, weil ich mir damals für Sims 2 auch schon extra ein PC gekauft habe, damals auch im unter 700€ Bereich, der aber später mit all den Addons nicht mehr ruckelfrei lief, auf mittlerer Stufe, auf höchster Stufe war nichts mehr mit Spielspaß. Hätte ich vielleicht damals ein Halbes Jahr gewartet, wäre ich am Ende glücklicher gewesen. Klar kann man noch nicht sagen, wie sich die Systemanfordrungen mit den Addons ändern, aber wenn ich mir schon ein PC kaufe, will ich mir auch (fast) sicher sein, dass ich auch noch in zwei Jahren und mit etlichen Addons glücklich damit bin.
Aber ich meine mich ganz schwach daran zu erinnern, dass Sims2 nie richtig flüssig auf höchster Stufe bei mir lief. Dass Sims3 auf für mich bezahlbaren PC flüssig laufen soll, ermutigt dann doch zum Kauf.
Dann wird wohl bald mein Sparschwein geschlachtet =)

Mal sehen was ich auch so im Laden finde, jetzt weiß ich aber, worauf ich achten sollte. Werde wohl aber noch ein paar Wochen warten müssen, vorher habe ich noch Prüfungen. Aber jetzt habe ich etwas, womit ich mich selber nach der Lernerei belohnen kann :D

Hallo,

auch wenn du den PC nicht selbst zusammen bauen willst, findest du hier viele Infos: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
Leider sind vor Ort gekaufte PCs meist deutlich teurer, aber ich habe einen PC aus der 575€ Liga (E8400 +GTX260) und damit kann ich Sims3 auf hohen Einstellungen sehr gut spielen. Weiteres warten lohnt auch nicht, da die Preise schon am Boden sind, allerdings würde ich auf ein Windows 7 Upgrade achten: http://www.microsoft.com/germany/windows/buy/offers/upgrade.aspx

Hab erst jetzt in dem Forum einen Link zu einem Video gesehen, wo beschrieben wird, wie ein PC zusammengebaut wird :D. Da sieht das ja kinderleicht aus, aber, ich glaube, ich habe zu viel Angst da irgendwas beim Zusammenbauen kaputt zu machen und in echt wird es ersten Mal auch nicht so Kinderleicht sein, bin da leider auch nicht so Technik-begabt bzw. ich weiß gar nicht, ob ich sowas kann, da ich es noch nie versucht habe.
Verlockend ist es dennoch, den Wunsch-Pc für billiger haben zu können. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, hab ja auch noch ein paar Wochen Zeit. Vielleicht überwinde ich mich ja doch ;).

Ich bin der Meinung, dass man für Sims 3 keinen Quadcore braucht, geschweige denn einen i7... Arbeitsspeicher ist zu empfehlen, da er billig zu kriegen ist, aber du must auf 32-Bit Systeme achten, da viele Programme, die selbstverständlich sidn auf 64-Bit Systemen nicht laufen. Die Grafikkarte muss auch keine GTX260 sein Oo. Da reicht auch eine nVidia 8600 mit 512 Mb. Der Vorteil beim selberzusammenstellen ist, dass du jedes Teil siehst, also seine Qualität kennst. Bei Komplettpcs ist vielleicht ein Teil SUPER, das wird dann auch dementsprechend gekennzeichnet, aber es gibt auch schlechte Teile

Wo wir dann schon dabei sind, erwähnen wir dann auch gleich mal, dass ein 32Bit-Betriebssystem nicht mehr als etwas über 3GB Speicher verwalten kann, d.h. wenn du 4GB RAM kaufst, bleiben knapp 1GB brach liegen. Wenn du also ein 32Bit-Betriebssystem verwenden willst, wäre die Anschaffung von mehr als 4GB unnötige Geldausgabe.

Grüße, Antragon

Hallo
Ich habe da eine Frage möchte einen neuen PC kaufen.
Habe nicht soviel Ahnung davon.
Habe nun ein Angebot gesehen.
Mit folgender Ausstattung

• [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]AMD Athlon 64 X2 7750+ Prozessor (kein Sempron!)
      [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
      [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- nicht übertaktet, Athlon 64 X2 7750+ mit 2 Kernen und Dual Core Technik.
      - Durch die Dual Core Technik hat man die Leistung von 2 Prozessoren gleichzeitig!
      [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]zertifizierter AMD Lüfter[/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4096 MB[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] DDR2-RAM Marken-Arbeitsspeicher[/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]500 GB[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Festplatte 7200 rpm[/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]16x Dual-Layer±DVD-RW-Brenne[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]AM2 Mainboard mit NFORCE Chipsatz[/FONT]
      [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]->[/FONT]PCI-Express 16x Steckplate[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]r[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1024 MB Geforce 9 9800 GT PCI-EXPRESS
    [/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Microsoft Vista Premium deutsch Vollversion
    [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]400 Watt[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] ATX-Netzteil[/FONT]

ist das ein guter Pc kann ich damit Sims 2 und Sims 3 spielen.
    Wie ist das mit Vista habe mal gehört das es nicht so gut sein soll.
    Es wäre nett wenn ihr mir antworten könntet.

Liebe Grüße Cumry

• [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
      [/FONT]

Hallo
Ich habe da eine Frage möchte einen neuen PC kaufen.
Habe nicht soviel Ahnung davon.
Habe nun ein Angebot gesehen.
Mit folgender Ausstattung

• [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]AMD Athlon 64 X2 7750+ Prozessor (kein Sempron!)
      [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
      [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- nicht übertaktet, Athlon 64 X2 7750+ mit 2 Kernen und Dual Core Technik.
      - Durch die Dual Core Technik hat man die Leistung von 2 Prozessoren gleichzeitig!
      [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]zertifizierter AMD Lüfter[/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4096 MB[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] DDR2-RAM Marken-Arbeitsspeicher[/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]500 GB[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Festplatte 7200 rpm[/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]16x Dual-Layer±DVD-RW-Brenne[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]AM2 Mainboard mit NFORCE Chipsatz[/FONT]
      [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]->[/FONT]PCI-Express 16x Steckplate[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]r[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1024 MB Geforce 9 9800 GT PCI-EXPRESS
    [/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Microsoft Vista Premium deutsch Vollversion
    [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]400 Watt[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] ATX-Netzteil[/FONT]

ist das ein guter Pc kann ich damit Sims 2 und Sims 3 spielen.
    Wie ist das mit Vista habe mal gehört das es nicht so gut sein soll.
    Es wäre nett wenn ihr mir antworten könntet.

Liebe Grüße Cumry

• [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
      [/FONT]
Gegenfrage: Was soll dieses "Angebot" denn kosten?

Zum Thema Vista: Ich selbst verwende Vista seit ich meinen neuen PC habe, ca. ein gutes Jahr schon, und muss sagen, ich habe keine Probleme damit, und nichts dran auszusetzen. Wenn man nicht gerade die Vista-Internen Kopier- und Verschiebetechniken verwendet, ist es im Endpunkt auch nicht viel schlechter als XP, bietet dafür aber viel mehr Sicherheit.
Auch ließt man hier des öfteren, dass manche Leute in der Kombination XP+Sims 3 Probleme haben. Ob's nun wirklich an XP liegt, weiß ich aber nicht.
Ein weiterer Vorteil bei Vista ist, dass du DirectX 10 hast. Zukünftige Spiele werden dieses irgendwann auch als minimum voraussetzen - für XP gibt's das nicht.

Grüße, Antragon

Auch ließt man hier des öfteren, dass manche Leute in der Kombination XP+Sims 3 Probleme haben. Ob's nun wirklich an XP liegt, weiß ich aber nicht.

Ich habe XP und mit Sims 3 null Problemo. Noch keinen Absturz, auch lief die Zeit auf Stufe 3 nicht langsam ab. An XP kann es also kaum liegen.

Aber jetzt noch Vista kaufen, wo so um Oktober Windows 7 auf den Markt kommt. Wenn, denn würde ich aber zusehen dass ich eine Upgrade-Option auf Windows 7 bekomme.

Hallo zusammen
ich habe nach längeren Suchen mich jetzt für einen PC entschieden den ich wahrscheinlich kaufen werde.Das auf dem Sims 3 flüssig läuft denke ich schon aber ich möchte auch weiter denken wenn mal Add ons kommen und ich auch mit vielen Downloads spiele sollte es ruckelfrei funzen.Kann man das schon sagen ob der PC dafür geeignet ist oder sieht man das erst mit den Add on usw. ob alles flüssig läuft

• INTEL Core 2 Quad Q9550 Yorkfield• 8192 MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400• 1000GB Samsung HD103SI SATA II• 896MB XFX GeForce GTX 275-240 55nm• GIGABYTE GA-EP43-S3L P43 GLAN• Windows VISTA Home Premium 64bit

Danke für eure Antworten ;)

• INTEL Core 2 Quad Q9550 Yorkfield• 8192 MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400• 1000GB Samsung HD103SI SATA II• 896MB XFX GeForce GTX 275-240 55nm• GIGABYTE GA-EP43-S3L P43 GLAN• Windows VISTA Home Premium 64bit
Sollte definitiv flüssig laufen, auch mit Add-Ons, aber die Konfiguration kommt mir merkwürdig vor. 8GB wofür? Und dann langsamer Speicher! Dann lieber 4GB und dafür schnell. Die Samsung-Platte? Dann doch lieber eine F1, ich selbst würde eine WD Caviar Black nehmen. Und der Preis? Auf den kommt es ja auch an.

Im Moment bin ich mehr ein Fan von AMD, man kriegt das gleiche oder sogar einiges mehr an Leistung für weniger Geld. Und hier wird ja nicht das ultimative High-End-System gesucht.

Übrigens, einen i7 bei dem Preissegment zu empfehlen ist einfach nur lachhaft, und macht bei Spielen eh keinen Unterschied.

Edit: Ich würde das folgendermassen machen:

AMD Phenom II X2 550
GigaByte GA-MA790XT-UD4P
Sapphire HD4850 Dual-Slot
Enermax MODU82+ 525W
Lian Li PC-7F
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 7-7-7-20
Western Digital WD6401AALS 640 GB
LG GH-22NS
Logitech Cordless Desktop EX100

Insgesamt 680,- Euro (bei Alternate, wo anders vielleicht sogar günstiger). Tastatur und Maus kannst Du ja nach Bedarf ändern. Mit dem 550er hast Du Rechenpower pur, kannst im Notfall mit zwei Mausklicks enorm und gefahrlos übertakten (dann aber einen anderen CPU-Lüfter, zum Beispiel den Noctua NH-U12P), und hast gleichzeitig mit dem guten AM3-Board Zukunftssicherheit, kannst also irgendwann einfach einen x4 oder x6 draufsetzen ohne den Rest des Systems austauschen zu müssen. Die Grafikkarte sollte bis 22" Monitorgrösse problemlos mitmachen, und natürlich wäre auch die in der Zukunft austauschbar ohne das gesamte System ändern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bin ich mehr ein Fan von AMD, man kriegt das gleiche oder sogar einiges mehr an Leistung für weniger Geld.
Lebst du noch in der Vergangenheit? :ohoh:
Die Zeiten, in denen AMD die Leistungsführung hatte, sind wieder vorbei! Die dümpeln momentan weit hinter Intel her. Mag sein, dass die in den nächsten Jahren wieder vorne liegen, so wie zwischenzeitlich mit ihren Athlon im Vergleich zum P4, aber im Moment ist das nicht der Fall und ich glaube, Intel muss sich da auch keine allzu großen Sorgen machen. AMD ist finanziell eh stark angeschlagen, der Kauf von ATI hat auch nicht den Erfolg gebracht, den man sich erhofft hat - zugegeben, ATI hat wieder gut zu nVidia aufgeschlossen und auch hier bleibt abzuwarten, wer als nächstes den großen Treffer landet...

Grüße, Antragon

Hallo Antragon
Danke für deine Antwort.
Der PC soll 359,90 Euro kosten.
Was meinst du dazu
Der Preis ist zwar gut, aber von den Komponenten halte ich nicht viel. 400W-Netzteil? So wenig? Ausserdem womöglich kein Markennetzteil? Nix gut. NForce-Mainboard für einen AM2? Und dann auch noch für so eine CPU? Nix gut. Man bekommt halt das was man bezahlt, ich würde da die Finger von lassen wenn es nicht unbedingt so günstig sein muss. Für einen Spielerechner sollte man mehr ausgeben.

Ja
hast du vielleicht auch so einen mir würde der jetzt schon zusagen !

Mein Mann ist von AMD nicht so angetan
und der Combat Ready würde 999 kosten !

Ich dachte mehr Arbeitsspeicher hilft gegen Nachladeruckler ( Hab ich gelesen )
ich kenn mich halt net so aus !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich jetzt mit AMD nicht wirklich so gut aus, vor allem, was die Mainboard-Sockel angeht, bin ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, daher gebe ich mal keine Wertung zu dem PC-System an sich ab, da mögen eingefleischte AMDler lieber drüber urteilen.

Was das Netzteil angeht, richtet sich das ja auch danach, wieviel Last der PC insgesamt zieht. Es ist absolut schwachsinnig und suboptimal, ein 650Watt Netzteil zu nehmen, wenn der PC in seiner Spitzenlast max. 350Watt zieht. Dann arbeitet das Netzteil von seinem Wirkungsgrad her nämlich absolut ineffizient und verbrät unnötig viel Strom in Hitze. Da ich jetzt den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten nicht genau kenne, kann ich zur Dimensionierung auch nichts sagen. Es gibt aber bei manchem Online-Shop oder auch so im Internet Seiten, wo es solche "Netzteilrechner" gibt, die einem zumindest einen Schätzwert liefern, mit dem man kalkulieren kann.

Grüße, Antragon

Lebst du noch in der Vergangenheit? :ohoh:
[]
Nein, Du hast definitiv nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe. Intel hat die schnellsten CPUs, richtig, und ganz oben steht der i7 (wobei ich bei dem auch nicht wirklich zugreifen würde, das Ding ist ein Heizofen ohne Ende), aber AMD hat (in der richtigen Preiskategorie) das weitaus bessere P/L-Verhältnis. Schau Dir ganzen aktuellen Black Editions an, und vergleiche den Preis mit den Äquivalenten von Intel. Und so geht das die Reihe durch. Mag sich wieder ändern, aber im Moment sieht es halt so aus.

Ich dachte mehr Arbeitsspeicher hilft gegen Nachladeruckler ( Hab ich gelesen )
Richtig, aber bei 4GB hast Du so oder so keine Ruckler mehr, dann zählt ob der Speicher qualitativ gut ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du hast definitiv nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe. Intel hat die schnellsten CPUs, richtig, und ganz oben steht der i7 (wobei ich bei dem auch nicht wirklich zugreifen würde, das Ding ist ein Heizofen ohne Ende), aber AMD hat (in der richtigen Preiskategorie) das weitaus bessere P/L-Verhältnis. Schau Dir ganzen aktuellen Black Editions an, und vergleiche den Preis mit den Äquivalenten von Intel. Und so geht das die Reihe durch. Mag sich wieder ändern, aber im Moment sieht es halt so aus.

Dann schreib es doch auch so! ;)
Dein Satz las sich eher so, dass AMD Leistungstechnisch noch die Nase vorn hätte. Wenn du mit dem Preisleistungsverhältnis argumentiersts, magst du recht haben. Wobei ich denke, dass die Core2Duos schon ziemlich gut abschneiden - die Core2Quad-Serie würde ich links liegen lassen, weil die von ihrer Leistung her teilweise schlechter sind, als ein Core2Duo. Das liegt aber an der Architektur der Qxxx-Serie. Ein i7 würde ich mir wohl zulegen, wenn ich das Geld dafür übrig hätte - allein schon, weil ich viel mit Bildbearbeitung mache und somit durchaus von der Leistung profitieren könnte. Nur wächst das Geld ja nicht an den Bäumen, außer vllt. bei den Sims ;)

Grüße, Antragon

Wäre dann diese zusammenstellung besser ??
• INTEL Core 2 Quad Q9550 Yorkfield• 4096 MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400• 500GB Samsung HD502HI SATA II• 1024MB XFX GeForce GTX 285 G200 55nm• GIGABYTE GA-EP43-S3L P43 GLAN• Windows VISTA Home Premium 32bit
Und woran kenn ich obs ein guter Speicher ist oder nicht :ohoh:

Danke!!!

Allso da ich ja nicht viel Ahnung habe
Wie soll denn nun die Zusammenstellung
für einen guten PC aussehen

Gruß Cumry

Ja
hast du vielleicht auch so einen mir würde der jetzt schon zusagen !

Mein Mann ist von AMD nicht so angetan

Nein, aber ich stöber da auch, da zu Xmas wohl ein neuer PC kommt.
Da ich nicht jedes Jahr einen neuen kaufen will, denke ich an einen i7 Prozessor.

Ich bin nachdem mir mal ein AMD Prozessor durchgebrutzelt ist, auch nicht mehr von AMD angetan.

Wäre dann diese zusammenstellung besser ??
• INTEL Core 2 Quad Q9550 Yorkfield• 4096 MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400• 500GB Samsung HD502HI SATA II• 1024MB XFX GeForce GTX 285 G200 55nm• GIGABYTE GA-EP43-S3L P43 GLAN• Windows VISTA Home Premium 32bit
Und woran kenn ich obs ein guter Speicher ist oder nicht :ohoh:

Danke!!!

Also damit bist Du für die nächsten 2-3 Jahre gut gerüstet. ...

Ich hab mit meinem QuadCore Q6700 und der 9800GTX+ zwischen 90 und 70 FPS, obwohl ich alle regler auf maximum hab.

@Interspieder
Das war übrigens mein Anliegen, als ich einen QuadCore empfahl... Es wäre echt schwachsinnig einen DuoCore zu kaufen nur weil dieser für Sims³ "reicht"... Ich denk mal man will ja nicht NUR Sims³ spielen sondern allgemein für sein Geld was vernünftiges bekommen. ... :read:

Hallo
auch ich brauche einen neuen PC sonst werden die Sims 3 bei mir nicht laufen.
Was haltet ihr denn von diesem hier???

Intel Copre TM 2 Quad
Prozessor Q8200
2,33 GHz
4MB L2 Cache
1333 MHz FSB

6144 MB Arbeitsspeicher

1280 GB

Vista Home Premium 64 Bit Version

N VIDIA Grafik Ge Force GT 120
mit 1024 MB Speicher

Ich hoffe mir kann da einer von euch weiter helfen.
lg

Carina

Aber ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der PC eine 4-Kern CPU hat.
Warum? Hat irgendjemand hier schon mal eruiert, ob Sims3 von einem Quadcore profitiert oder nicht profitiert? Wenn nicht, sind entsprechende Empfehlungen vollkommen sinnbefreit.

Wenn es ungebdingt eine 4-Kern-CPU sein soll/muss, greif zum i7 - alles andere wäre suboptimal. Die Core2Quads sind nichts anderes als zwei Core2Duos in eine CPU gepackt. Der Nachteil ist, neben unnötig hohem Mehrstromverbrauch, dass jeweils 2 Kerne auf einen Cache zugreifen, ein Qxxx somit also zwei Caches hat, wohingegen bei der i7-Serie 4 Kerne auf nur einen Cache zugreifen, was in den meisten Fällen wohl schneller sein wird. Auch ein Core2Duo ist, bei gleicher Taktung häufig schneller als ein Core2Quad, eben weil die beiden Core2Duos-Verbände des Qxxx im ungünstigen Falle ihre Daten in den Caches über den extrem langsameren Hauptspeicher des PCs durchführen müssen.
Unsinn Wort für Wort. Der Core i7 verbraucht viel mehr Strom als selbst die am höchsten getakteten C2Qs. Dass der Core i7 schneller ist als ein Core2Quad liegt wirklich zuallerletzt am Shared Cache. Ein Core2Quad ist bei SingleThreaded-Anwendungen genauso schnell wie ein Core2Duo der gleichen Architektur bei gleicher Taktfrequenz.

P.S.: Kaum ein Spiel nutzt wirklich mehrere Kerne aus, ob sich das in Zukunft wirklich stark ändern wird, bleibt abzuwarten.
Korrektur: Kaum ein Spiel nutzt 4 Kerne aus, aber sehr viele Spiele nutzen mittlerweile 2 Kerne aus und es gibt eine steigende Zahl von Konsolenports, die drei Kerne ausnutzen (weil die XBox360 3 Kerne hat). Wieviele Kerne Sims3 ausnutzt, sollte vielleicht mal einer von Euch, der Sims3 und einen Quad hat, austesten...

Sollte definitiv flüssig laufen, auch mit Add-Ons, aber die Konfiguration kommt mir merkwürdig vor. 8GB wofür? Und dann langsamer Speicher!
Was ein Core2Quad mit 333MHz FSB mit mehr als DDR2-800 soll, weißt aber auch nur Du allein, oder?

Was das Netzteil angeht, richtet sich das ja auch danach, wieviel Last der PC insgesamt zieht. Es ist absolut schwachsinnig und suboptimal, ein 650Watt Netzteil zu nehmen, wenn der PC in seiner Spitzenlast max. 350Watt zieht. Dann arbeitet das Netzteil von seinem Wirkungsgrad her nämlich absolut ineffizient und verbrät unnötig viel Strom in Hitze.
Willkommen in der Gegenwart. Alle leidlichen aktuellen Netzteile halten ihren Wirkungsgrad von ca. 20% bis 100% Auslastung.

Ich bin nachdem mir mal ein AMD Prozessor durchgebrutzelt ist, auch nicht mehr von AMD angetan.
Gehst Du auch nur noch barfuß, weil Dir mal ein Absatz abgebrochen ist?

Wenn ich jeden Hersteller automatisch meiden würde, mit dessen Produkten ich jemals ein Problem hatte, könnte ich höchstens noch einen Taschenrechner benutzen, allerdings keinen von Sharp, Casio oder Texas Instruments...

Unsinn Wort für Wort. Der Core i7 verbraucht viel mehr Strom als selbst die am höchsten getakteten C2Qs. Dass der Core i7 schneller ist als ein Core2Quad liegt wirklich zuallerletzt am Shared Cache. Ein Core2Quad ist bei SingleThreaded-Anwendungen genauso schnell wie ein Core2Duo der gleichen Architektur bei gleicher Taktfrequenz.
Was anderes habe ich auch nicht gesagt! Ergo kein Unsinn - den Stromverbrauch habe ich jetzt außen vor gelassen, weil ich von der Leistung sprach ;) und wenn wir schon von single threaded sprechen, dann wären sämtlichst alle multicore CPUs sinnbefreit, da eine einzige ausreichen würde ;) Ich sprach eher von multi threaded, und da ist der i7 vermutlich schneller als alle anderen multicores.

Korrektur: Kaum ein Spiel nutzt 4 Kerne aus, aber sehr viele Spiele nutzen mittlerweile 2 Kerne aus und es gibt eine steigende Zahl von Konsolenports, die drei Kerne ausnutzen (weil die XBox360 3 Kerne hat). Wieviele Kerne Sims3 ausnutzt, sollte vielleicht mal einer von Euch, der Sims3 und einen Quad hat, austesten...

Willkommen in der Gegenwart. Alle leidlichen aktuellen Netzteile halten ihren Wirkungsgrad von ca. 20% bis 100% Auslastung.
Ein unterbelastetes Netzteil läuft nunmal ineffizient, schlicht und ergreifend, aber lassen wir das. Es bringt im Endpunkt nicht viel, ein Kernkraftwerk für eine LED zu haben ;) um mal ein "klein wenig" zu übertreiben...
Sehr viele Spiele nutzen inzwischen 2 Kerne, naja... gemessen daran, wie lange es dauerte, bis das mal in Schwung kam, stellt sich die Frage, ob das mit weiteren Kernen auch der Fall sein wird. Mehrere Kerne sind auch nicht gleichbedeutend mit besserer 3D Leistung. Man wird abwarten müssen, was die Zukunft uns bringt. Eins steht jedenfalls fest, je mehr Leistung modernere PCs liefern und je mehr Speicher zum "standard" wird, desto schlechter und ineffizienter werden Spiele programmiert... Ausnahmen gibt es aber auch hier, zum Glück... Aber manchmal gewinnt man den Eindruck, dass jüngere Programmierer keine Ahnung von Codeoptimierung mehr haben, oder man lässt sowas einfach weg, weil man somit Zeit und Resourcen einspart - was sehr wahrscheinlich ist...

Grüße, Antragon

Was anderes habe ich auch nicht gesagt! Ergo kein Unsinn - den Stromverbrauch habe ich jetzt außen vor gelassen, weil ich von der Leistung sprach ;) und wenn wir schon von single threaded sprechen, dann wären sämtlichst alle multicore CPUs sinnbefreit, da eine einzige ausreichen würde ;) Ich sprach eher von multi threaded, und da ist der i7 vermutlich schneller als alle anderen multicores.
Wenn Du von multi-threaded sprachst, ist es erst Recht völliger Unsinn, zu behaupten, ein Core2Duo sei schneller als ein Core2Quad. Und dass der Core i7 derzeit der schnellste Prozessor ist, ist ein absoluter No-Brainer, deswegen sind alle anderen Prozessoren aber nicht gleich schlecht.

Und wie hast Du mit der Aussage "Der Nachteil ist, neben unnötig hohem Mehrstromverbrauch{...}" den Stromverbrauch außen vor gelassen?

Ein unterbelastetes Netzteil läuft nunmal ineffizient, schlicht und ergreifend{...}
Ich sag es nochmal: Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn man ein "zu starkes" Netzteil kauft, gibt man nur mehr Geld aus, als man müsste. Mehr nicht.

Eins steht jedenfalls fest, je mehr Leistung modernere PCs liefern und je mehr Speicher zum "standard" wird, desto schlechter und ineffizienter werden Spiele programmiert...
Diese Aussage hättest Du vor 15 Jahren schon ganz genauso treffen können.

Ich sehe da den ollen Q6600 auf Augenhöhe mit dem E8400 und den Q9650 bei den Minimum FPS um nicht ganz 30% vor dem E8400 (gleiche Taktfrequenz, gleiche Architektur, gleicher Cache pro Kernpaar, gleicher FSB). Das ist gar nicht schlecht und spricht bei einer Neuanschaffung IMHO klar gegen einen DualCore.

Mein Tipp: nur für Sims 3 reicht ein E8400 vollkommen aus(Ich habe schon seit 17 Monaten einen:D)
Nur hat sich der E8400 seit vielen Monaten beim Preis nicht bewegt, während die Quadcores massiv im Preis gefallen sind. Offensichtlich ist schon ein Q8200 (der ist trotz niedrigerer Taktfrequenz schneller als ein Q6600) bei Sims3 auf einem Niveau mit dem viel höher getakteten E8400 und dabei sogar etwas billiger. AMD Phenom II X4 940 und 955 sind wiederum nicht so viel teurer und IMHO für Sims3 ein best-buy.

Ein E8400 ist da natürlich bei der single-threaded-Perfomance noch ein Stück vorne, das sollte aber IMHO nur ein Punkt sein, wenn die absolut kritisch ist, denn selbst da ist ein Phenom 955 nicht großartig weit weg.

Edit: Kann mal bitte ein Mod dem Thread-Titel ein "h" spendieren?

Was ein Core2Quad mit 333MHz FSB mit mehr als DDR2-800 soll, weißt aber auch nur Du allein, oder?
Als ich das letzte Mal geschaut habe hatte diese CPU einen Bustakt von 1333MHz, aber vielleicht bring ich da etwas durcheinander? Bei AMD zumindest hat der Bustakt direkt mit dem Speichertakt zu tun.

Wie zum Geier kann eine CPU mit 333MHz eigentlich einen Speicher mit 800MHz ansprechen ohne dass da vorne oder hinten etwas verloren geht? :S

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da den ollen Q6600 auf Augenhöhe mit dem E8400 und den Q9650 bei den Minimum FPS um nicht ganz 30% vor dem E8400 (gleiche Taktfrequenz, gleiche Architektur, gleicher Cache pro Kernpaar, gleicher FSB). Das ist gar nicht schlecht und spricht bei einer Neuanschaffung IMHO klar gegen einen DualCore.
bei den min FPS sind es 27,3%, beim wichtigeren Wert, der durchschnittlichen FPS, beträgt der Vorsprung des Q9650 aber nur noch 13,8%. Dagegen spricht aber ein doppelt so hoher Preis des Q9650, und ob ich nun 65 FPS mit dem E8400 habe oder 13% mehr, sieht der Spieler leider nicht, den doppelten Preis aber schon. :eek:

@Islander
je nach Chipsatz kann man den CPU- vom RAM Takt unterschiedlich einstellen, bringt aber nur wenig Gewinn: http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2800&p=7

Wenn Du von multi-threaded sprachst, ist es erst Recht völliger Unsinn, zu behaupten, ein Core2Duo sei schneller als ein Core2Quad. Und dass der Core i7 derzeit der schnellste Prozessor ist, ist ein absoluter No-Brainer, deswegen sind alle anderen Prozessoren aber nicht gleich schlecht.

Und wie hast Du mit der Aussage "Der Nachteil ist, neben unnötig hohem Mehrstromverbrauch{...}" den Stromverbrauch außen vor gelassen?
Scheins willst oder kannst du mein geschriebenes nicht richtig verstehen, dann versuche ich dir nochmals mit anderen Worten näher zu bringen, was ich sagen wollte:
1. Der Mehrstromverbrauch bezog sich nicht auf den i7, sondern auf den Vergleich zwischen Duo und Quad. Wenn man also einen "richtigen" 4-Kerner haben will, dann eben den i7 - vorausgesetzt, man will soviel Geld investieren...
Ferner schrieb ich, dass ein Duo in den meisten Fällen wohl schneller sein wird. Gemessen am langsamen Arbeitsspeicher, der in die Kommunikation zwischen den beiden Quad-Caches einbezogen wird, liege ich damit vermutlich gar nicht so falsch. Zumindest wird der Geschwindigkeitsvorteil des Quad im vgl. zum Duo nicht so gewaltig viel größer sein, so dass beim "Stromverbrauch zu Rechenleistung"-Verhältnis der Duo wohl die Nase vorn haben wird. Vor allem dann, wenn die Aufgaben ungünstig verteilt werden und dieser Datenaustausch zwischen den Caches des öfteren vorkommen.

Ich sag es nochmal: Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn man ein "zu starkes" Netzteil kauft, gibt man nur mehr Geld aus, als man müsste. Mehr nicht.
Der Wirkungsgrad ist mitunter abhängig von der Auslastung des Netzteils. Bei hoher Auslastung ist der Wirkungsgrad meistens (wenn auch nur geringfügig) besser.

Diese Aussage hättest Du vor 15 Jahren schon ganz genauso treffen können.
Sehe ich nicht so, vor 15 Jahren waren Arbeitsspeicher noch recht teuer und die CPU-Leistung eher noch mager.

Grüße, Antragon

Hallo ist dieser PC nun gut oder auch nicht
Danke für Antwort
Gruß Cumry

* Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ 64Bit Sockel AM2, DualCore
* Prozessor Lüfter: leiser Markenlüfter
* Mainboard: AM2 Markenmainboard mit 2x PCI und 1x PCI-Express Steckplatz, HT Technology, 100MBit LAN DSL Ready, Serial ATA II und RAID, Dualchannel
* Soundkarte: 6 Kanal Audio Stereo onboard
* Arbeitsspeicher: 4GB DDR 2 RAM 800 PC6400 Dual Channel Markenspeicher!!!
* Festplatte: 500GB 7200RPM SATA 2
* DVD-Brenner 20x DVDs +/- Schreiben und Lesen 48x CDs Schreiben und Lesen, Duallayer und RW-fähig
* Gehäuse: Silberschwarzes Design-Gehäuse mit Front USB (insgesamt 6 USB) Laufwerke sind hinter aufklappbaren Blenden montiert zum Erhalt der guten Optik!
* Netzteil: 400W ATX Netzteil CE (jetzt mit neuer lärmreduzierter Revision)
* Grafikkarte: GeForce 9800 GT 1GB TV-Out, DVI, PCI-Express (gesteckt und nicht onboard)

Als ich das letzte Mal geschaut habe hatte diese CPU einen Bustakt von 1333MHz, aber vielleicht bring ich da etwas durcheinander? Bei AMD zumindest hat der Bustakt direkt mit dem Speichertakt zu tun.
Der FSB ist mit 333MHz getaktet, läuft aber mit Quad-Data-Rate, d.h. es werden bis zu 4 Datenpakete pro Taktzyklus übertragen. Die Intel-PR-Maschine hat daraus "1333MHz quadpumped" gemacht (tatsächlich wären 1333MHz mit "Single Data Rate" aber weit schneller). DDR-Speicher läuft mit Double-Data-Rate (ach nee!), DDR2-800 ist also real mit 400MHz getaktet und da leidlich moderne Chipsätze alle Dual-Channel unterstützen, passt es im Prinzip genau, wenn FSB und Speicher mit der gleichen physikalischen Taktfrequenz arbeiten. Für "1333 MHz quadpumped" reicht also im Grunde schon DDR2-667 (physikalisch mit 333MHz getaktet).

Einen kleinen Vorteil bringt es allerdings noch, wenn der Speicher eine Stufe höher getaktet ist. Bewegt sich nur im kleinen einstelligen Prozentbereich, aber da man Speicher ja quasi für Umme kriegt, kann man das ruhig mitnehmen.

Gilt jetzt natürlich alles nur für die Core2-Architektur. Bei AMD und bei Intels Nehalem sitzt der Speichercontroller im Prozessor und es wird alles genutzt, was der Speicher an Bandbreite hergibt.

BTW: Bei AMD gibt es seit dem Athlon 64 keinen (Frontside) Bus mehr und dementsprechend auch keinen Bustakt.

Wie zum Geier kann eine CPU mit 333MHz eigentlich einen Speicher mit 800MHz ansprechen ohne dass da vorne oder hinten etwas verloren geht? :S
Die sind nicht direkt verbunden. Die CPU spricht über den FSB mit der Northbridge und letztere spricht dann den Speicher an. Die Datenpakete werden dabei in Registern zwischengespeichert.

bei den min FPS sind es 27,3%, beim wichtigeren Wert, der durchschnittlichen FPS, beträgt der Vorsprung des Q9650 aber nur noch 13,8%. Dagegen spricht aber ein doppelt so hoher Preis des Q9650, und ob ich nun 65 FPS mit dem E8400 habe oder 13% mehr, sieht der Spieler leider nicht, den doppelten Preis aber schon. :eek:
Nur in einer Welt, in der man damit zufrieden ist, mit einem Fuß in der Tiefkühltruhe und mit dem anderen auf einer Herdplatte zu stehen, sind Average FPS wichtiger als Minimum FPS.

Und den Q9650 habe ich auch ja gar nicht empfohlen, da er das Flaggschiff einer auslaufenden CPU-Generation ist und ein dementsprechend schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Scheins willst oder kannst du mein geschriebenes nicht richtig verstehen
Sagt die Person, die den Satz "Im Moment bin ich mehr ein Fan von AMD, man kriegt das gleiche oder sogar einiges mehr an Leistung für weniger Geld." nicht versteht? :rolleyes:

1. Der Mehrstromverbrauch bezog sich nicht auf den i7, sondern auf den Vergleich zwischen Duo und Quad.
Davon wird die Aussage auch nicht sinnvoller.

Ferner schrieb ich, dass ein Duo in den meisten Fällen wohl schneller sein wird. Gemessen am langsamen Arbeitsspeicher, der in die Kommunikation zwischen den beiden Quad-Caches einbezogen wird, liege ich damit vermutlich gar nicht so falsch. Zumindest wird der Geschwindigkeitsvorteil des Quad im vgl. zum Duo nicht so gewaltig viel größer sein, so dass beim "Stromverbrauch zu Rechenleistung"-Verhältnis der Duo wohl die Nase vorn haben wird.
Damit liegst Du falsch. Es gibt zwar hochoptimierte synthetische Benchmarks, bei denen der Core2Quad Schwächen zeigt und relativ schlecht skaliert (das sind solche Benchmarks, mit denen AMD zur Einführung vom Phenom I die Vorteile seines nativen Quadcores aufzeigen wollte), in der Praxis und bei praxisnäheren Benchmarks tritt der Nachteil, dass der Core2Quad aus zwei mal zwei Kernen besteht, aber (durchaus überraschend) nicht in Erscheinung. Ich vermute, dass das "Problem" von den Kontextwechseln maskiert wird, die sehr viel mehr Zeit kosten.

Der Wirkungsgrad ist mitunter abhängig von der Auslastung des Netzteils. Bei hoher Auslastung ist der Wirkungsgrad meistens (wenn auch nur geringfügig) besser.
Sag mal, gibt es hier ein Problem mit meiner Ausdrucksweise oder mit Deiner Lesekompetenz? Um ein 80plus-Zertifikat zu bekommen (und jedes aktuelle Netzteil ist 80plus-zertifiziert!), muss ein Netzteil von 20% bis 100% Last einen Wirkungsgrad von mindestens 80% erreichen. Das gilt analog für 80plus-Bronze und Konsorten. Ob ein Netzteil jetzt bei 20% Auslastung 81% Wirkungsgrad und bei 80% Auslastung 82% Wirkungsgrad erreicht, ist doch vollkommen witzlos!

Sehe ich nicht so, vor 15 Jahren waren Arbeitsspeicher noch recht teuer und die CPU-Leistung eher noch mager.
Und es wurde ganz genau so behauptet, die Spieleentwickler würden verschwenderisch(er) mit der Mehrleistung der neuen Hardware-Generationen umgehen...

Hallo ist dieser PC nun gut oder auch nicht

* Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ 64Bit Sockel AM2, DualCore
Der Prozessor ist nach heutigen Maßstäben schon recht langsam. Selbst wenn es mit der ganz heißen Nadel gestrickt sein muss, würde ich an Deiner Stelle schauen, dass es wenigstens für einen Phenom II 920 reicht. Ist sonst weder Fisch noch Fleisch IMHO.

Und bei diesen ganzen "generischen" Angaben, wie "Markenspeicher" und "Markenmainboard" wird mir regelmäßig ganz anders. Seriös ist IMHO anders.

Und den Q9650 habe ich auch ja gar nicht empfohlen, da er das Flaggschiff einer auslaufenden CPU-Generation ist und ein dementsprechend schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.
auch der Q8200(TDP: 65W) ist deutlich teurer als der E8400 und bringt in den meisten Games weniger Leistung:

Sagt die Person, die den Satz "Im Moment bin ich mehr ein Fan von AMD, man kriegt das gleiche oder sogar einiges mehr an Leistung für weniger Geld." nicht versteht? :rolleyes:
Dein "Satz" liest sich wie folgt: AMD hat die besseren Prozessoren, und die kosten sogar noch weniger als die von Intel. Sorry, aber so liest sich deine Formulierung nunmal. Wenn du deine Aussage natürlich dahingehend schon beim schreiben so interpretierst, dass du damit nur meintest, das AMD das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat, kann ich da auch nichts für ;) Dann hättest du es auch so formulieren sollen und nich tso verwaschen und schwammig :p :D
Davon wird die Aussage auch nicht sinnvoller.
Doch schon, wenn man sie verstanden hätte.
Damit liegst Du falsch. Es gibt zwar hochoptimierte synthetische Benchmarks, bei denen der Core2Quad Schwächen zeigt und relativ schlecht skaliert (das sind solche Benchmarks, mit denen AMD zur Einführung vom Phenom I die Vorteile seines nativen Quadcores aufzeigen wollte), in der Praxis und bei praxisnäheren Benchmarks tritt der Nachteil, dass der Core2Quad aus zwei mal zwei Kernen besteht, aber (durchaus überraschend) nicht in Erscheinung. Ich vermute, dass das "Problem" von den Kontextwechseln maskiert wird, die sehr viel mehr Zeit kosten.

Sag mal, gibt es hier ein Problem mit meiner Ausdrucksweise oder mit Deiner Lesekompetenz? Um ein 80plus-Zertifikat zu bekommen (und jedes aktuelle Netzteil ist 80plus-zertifiziert!), muss ein Netzteil von 20% bis 100% Last einen Wirkungsgrad von mindestens 80% erreichen. Das gilt analog für 80plus-Bronze und Konsorten. Ob ein Netzteil jetzt bei 20% Auslastung 81% Wirkungsgrad und bei 80% Auslastung 82% Wirkungsgrad erreicht, ist doch vollkommen witzlos!
Es liegt ganz klar an deiner Ausdrucksweise. Vllt. solltest du beim schreiben weniger selbst vorausinterpretieren und mal detailierter und genauer schreiben. Somit kämen dann auch keine Missverständnisse wie in obigem Beispiel auf :)
Außerdem, warum gibt es denn dann verschieden starke Netzteile? Wenn es doch eh egal wäre, könnten sich die Hersteller die Mühe sparen unterschiedlich starke Netzteile zu produzieren und stattdessen nur, sagen wir mal, 1kW Netzteile. Zumal es Produktionstechnisch vermutlich einfacher und günstiger wäre, nur eine Produktschiene zu produzieren... Generell verbrauchen angeschlossene Netzteile selbst dann Strom, wenn keine Last an ihnen hängt...
Und es wurde ganz genau so behauptet, die Spieleentwickler würden verschwenderisch(er) mit der Mehrleistung der neuen Hardware-Generationen umgehen...
Mit dem Unterschied, dass es Heute wirklich so ist. Wie sonst erklärt man sich, dass Oblivion z.B. extrem Hardwarehungrig war/ist, wo es doch mit der Halflife 2 Engine arbeitete und HL2 um einiges flüssiger lief... "Früher" schafften es die Programmierer auch, mit 64KB auszukommen, ok, zugegeben, die Grafik war weit weniger gut, aber prinzipiell gilt Heute, dass sich kaum noch Gedanken zu optimierung gemacht wird. Allein schon die Tatsache, dass ich mal in einem Buch zum Programmierung in C++ als Eingangssatz lesen durfte: Über Speicher brauche man sich Heute keine Gedanken mehr zu machen, da aktuelle Computer mehr als genug davon haben. Sorry, bei so einer sinnbefreiten Aussage stellen sich mir die Nackenhaare hoch...

LG, Antragon

Welchen Pc würdet ihr mir empfehlen wo Sims3 loker 6 mal platz hette halt mit allen Systehmvoraussetzungen?
Ich will alle zukümftigen addons und SCS aufm Pc haben ohne das es stört

Zuletzt bearbeitet:
Dein "Satz" liest sich wie folgt: AMD hat die besseren Prozessoren, und die kosten sogar noch weniger als die von Intel. Sorry, aber so liest sich deine Formulierung nunmal. Wenn du deine Aussage natürlich dahingehend schon beim schreiben so interpretierst, dass du damit nur meintest, das AMD das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat, kann ich da auch nichts für ;) Dann hättest du es auch so formulieren sollen und nich tso verwaschen und schwammig :p :D
Das war aber mein Satz :p

Ich bezog mich übrigens voll und ganz auf die Frage es Themenerstellers, und der/die hatte ja eine ganz eindeutige Preisvorstellung, daher mein "unpräziser" aber dann doch wieder stimmender Satz.

Welchen Pc würdet ihr mir empfehlen wo Sims3 loker 6 mal platz hette ohne halt mit allen Systehmvoraussetzungen?
Ich will alle zukümftigen addons und SCS aufm Pc haben ohne das es stört
Was? Bitte etwas auf die Grammatik und Rechtschreibung achten. Also wenn es nur um den Platz geht, dann musst Du lediglich eine Festplatte haben die gross genug ist. Wenn Sims3 inkl. Spielständen meinetwegen 7GB wegnimmt reichen Dir also 6x7 = 42GB. Oder um es kurz zu machen: eine 500GB-Festplatte ist ok.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten