CAW/Photoshop-Tutorial: Höhenkarten

Jnlie

Member

Tutorial für Create-A-World / Photoshop CS+:
Erstellen von schönen Heightmaps

So, heute habe ich mir endlich endlich das Create-A-World-Tool runtergeladen und fix installiert, ich bin also noch Anfängerin damit und das Tutorial ist weder unfehlbar, noch sage ich dass es die einfachste Methode ist, an eine Heightmap zu kommen, aber es ist denke ich eine der einfacheren. Es handelt sich hierbei um ein speziell für das Grafikprogramm Adobe Photoshop CS+ konzipiertes Tutorial, es ist aber möglich, dass es sich auch in andere Grafikprogramme übersetzen lässt. Hilfe kann ich aber nur für Photoshop bieten. Zudem ist zu beachten, dass dieses Tutorial nur die Heightmap und deren Erstellung und Einbindung beinhaltet, alles weitere kann ich genauso wenig.

WICHTIG: Dieser Thread handelt sich nur von der Erstellung von Heightmaps, allgemeine Fragen zum Thema Create-A-World-Tool bitte hier oder hier stellen. Zudem findet ihr hier ein gutes Tutorial für alles weitere.

Photoshop - Vorbereitungen
  1. Startet Photoshop auf und öffnet über Datei >> Öffnen (Ctrl+O) eine der Grundhöhenkarten. Diese befinden sich bei Win7 unter C:\Users\*****\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3 Erstelle eine Welt-Tool\UserToolData\HeightMaps - dort gibt es nun verschiedene Karten die im CAW mitgeliefert werden. Für dieses Tutorial öffnest du eine der FlatMaps - also der Karten die eine blosse, graue Fläche sind. Je dunkler die Fläche, desto höher ist später dein Grundgelände. Wählst du hier eine helle Fläche kannst du höher arbeiten, wählst du eine dunklere, kannst du tiefer arbeiten. Falls du einen hohen Berg haben möchtest, wählst du also am besten eine helle, falls du eine tiefe Schlucht haben willst eine dunkle. Wenn du gewählt hast, klicke "öffnen".

2. Vielleicht meldet sich Photoshop nun, weil das Farbprofil vom verwenden abweicht. In diesem Fall wähle "Eingebettetes Profil verwenden (Anstelle des Arbeitsfarbraums)".