Tutorial: Gruftenbau von A bis Z - Tutorien für alles

DWeber

Member

Nach Absprache mit Dark_Lady eröffne ich dieses (so bald als möglich) allumfassende Tutorial im Gruftenbau in Die Sims 3.

Wichtig!!! Ich möchte hier noch anmerken, dass ich all das hier durch ausprobieren im Spiel selbst herausgefunden habe. Ich habe nichts aus anderes Tutorials erlernt. Es hat mir manchmal einiges Kopfzerbrechen bereitet, aber es hat sich gelohnt :)

Wichtig2!!! Meine Tutorien sind eher was für diejenigen, die schon ein wenig Erfahrung im Gruftenbau haben. Natürlich sollte auch ein Anfänger mit meinen Tutorien umgehen können, wenn er oder sie zuerst die rot verlinkten Tutorien liest. Falls ihr dennoch Probleme habt und ihr lieber zuerst mit einem einfacheren, in kleinen Schritten erklärten Tutorial beginnen wollt, empfehle ich euch das Tutorial von Simposium. Ebenfalls hier im SimForum.

Wichtig3!!! Achtet unbedingt auf die richtige Reihenfolge, wenn ihr ein Objekt einrichtet, sonst funktioniert es später nicht! Ausserdem sollten alle, die zum ersten Mal hier reinschauen. Das Tutorial: "Treppe mit Trittschalter aufdecken" lesen, da ich mich sonst nur kurzfasse und dort ein wenig ausführlicher erkläre. Wenn ihr fragen habt zum Thema Gruftbau, oder dringend ein Tutorial braucht, welches ich hier noch nicht gepostet habe, traut euch ruhig zu fragen. Ich versuche so schnell wie möglich zu antworten

Inhaltsverzeichnis:

Schwarz: Tutorial ist online
Rot: Zuerst lesen
Blau: Tutorial folgt in Kürze

Bitte Lesen!

Ich möchte euch hier noch meine Kurzschritte näher erklären.
Treppe -> Treppe ausblenden
Treppe -> Hinzufügen von Fähigkeit Auslöser und aktivierte Verhalten hinzufügen
Trittschalter -> Verbindung verursacht -> Hinaufsteigen
Treppe -> Mit aktiviertem Verhalten verbinden -> Aufdecken

Treppe -> Treppe ausblenden bedeutet zum Beispiel, dass ihr zuerst mit STRG+SHIFT auf die Treppe klickt und danch den Menüpunkt Treppe ausblenden anwählt.

Trittschalter -> Verbindung verursacht -> Hinaufsteigen bedeutet, dass ihr zuerst mit STRG+SHIFT auf den Trittschalter klickt, dann den Menüpunkt Verbindung verursacht... anwählt und danach den Punkt Hinaufsteigen anklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Schritt

Also, als aller erstes bevor ihr eine Gruft baut, müsst ihr ein entsprechendes Grundstück in der Nachbarschaft platzieren. Gruften brauchen meistens viel Platz, deshalb nehem ich immer ein mind. 40x40 grosses Grundstück.

Dazu geht ihr in "Stadt bearbeiten" und wählt den Spielwelt-Editor Button (unten links) anschliessend platziert ihr das Grundstück an einem freien Ort in der Stadt. Anschliessend geht wechselt ihr den Grundstückstyp in Gemeinschaftsgrundstück und Besucher erwünscht.
dasgrundstck1.jpg

Nun geht ihr auf das Grundstück und überlegt euch, wo ihr den Eingang wollt und den Auslöser. Bei mir sind das die weissen Linien. Anschliessend wählt ihr das Kellertool (rot) und zieht einen Keller so gross wie ihr wollt. Ich mach es immer so, dass ich zuerst einen riesigen Keller baue und dann jeden Raum der Gruft einrichte sobald ich ihn brauche.
dasgrundstck2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Debug-Kaufmodus

Um eine Gruft zu bauen, braucht ihr den Debug-Kaufmodus. Im Debug sind alle Objekte enthalten, welche man nicht im normalen Kaufmodus kaufen kann. Ihr aktiviert ihn durch folgende 2 Cheats:

Öffnet das Cheatfenster mit Strg(Ctrl)+Shift+C und gebt folgenden Cheat ein: testingcheatsenabled true
Anschliessend noch: buydebug on
Deaktiviert anschliessend den TestingCheats mit: testingcheatsenabled false

Ihr habt nun Zugriff auf den Debug im Kaufmodus (nach Funktionen sortiert). Das Symbol ist ein ? Die Gruftobjekte sind ein Altar (rot)
buydebug.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Treppe mit Trittschalter aufdecken

Zuerst platziert ihr eine Treppe und einen Trittschalter (rot).
treppetrittschalter1.jpg

Wenn ihr bei einem Objekt das sogenannte "Gruftmenü" anwählen wollt, müsst ihr Strg(Ctrl) und Shift gedrückt halten und auf das Objekt klicken.

Um eine Treppe mittels Trittschalter aufzudecken macht ihr folgendes:

Ihr klickt auf die Treppe und wählt:
"Treppe ausblenden" (Was passiert ist auf dem übernächsten Bild zu sehen)
Dann: "Hinzufügen von Fähigkeiten Auslöser und aktivierte Verhalten hinzufügen" Dieser Satz ist grammatikalisch sowie sprachlich der reinste Schrott. Er bedeutet in etwa, dass ihr dem ausgewählten Objekt die Fähigkeit gebt, etwas in der Gruft auszulösen. Das müsst ihr bei jedem Objekt machen, das Standardmässig kein Gruftobjekt ist.
treppetrittschalter4.jpg

treppetrittschalter5.jpg

Wenn ihr den Trittschalter wählt erscheint ein grosses Menü mit weiteren schrecklichen Sätzen. Da hat EA wohl am Übersetzer gespart ;)
Also. Ihr klickt auf den Trittschalter und wählt: "Verbindung verursacht"
Und anschliessend "Hinaufsteigen"
treppetrittschalter2.jpg
treppetrittschalter7.jpg

Auch das ist wieder EA-Kauderwelsch. Wenn ihr die Wörter aber umdreht, ergibt es Sinn. Also. "Verbindung verursacht Hinausteigen" wird zu "Hinaufsteigen verursacht Verbindung", wobei mit Hinaufsteigen der Sim gemeint ist.

Nun klickt ihr wieder die Treppe und wählt: "Mit aktiviertem Verhalten verbinden -> Aufdecken" Auch das könnt ihr wieder umdrehen: "(Die Aktion)Aufdecken mit aktiviertem Verhalten(damit ist das "Verhalten" des Trittschalters gemeint) verbinden".
treppetrittschalter6.jpg
treppetrittschalter7.jpg

Und schon deckt sich eure Treppe auf, wenn ihr auf den Trittschalter tretet.

So! Und für die, denen das zu kompliziert ist, hier die Kurzversion.
Treppe -> Hinzufügen von Fähigkeit Auslöser und aktivierte Verhalten hinzufügen
Treppe -> Mit aktiviertem Verhalten verbinden -> Aufdecken

Et voilà! Eure erste Verbindung. Wichtig ist, das ihr diese Reihenfolge genau einhaltet. Sonst funktioniert es nicht.

PS: Um zu Überprüfen, ob eine Verbindung besteht, könnt ihr mit dem Handtool über die Objekte fahren. Dann erscheint soetwas (die weissen Füsschen sind von mir): Ihr seht, dass der Trittschalter mit der Treppe verbunden ist und umgekehrt. (Die Treppe ist durchsichtig, weil wir sie ja ausgeblendet haben. Im Spiel ist sie nicht zu sehen.)
treppetrittschalter8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tür mit Schlüsselstein öffnen

Zuerst platziert ihr eine Tür (wenn ihr sie verschliessen wollt, muss es eine der Grufttüren aus dem BuyDebug sein!), ein Schlüsselsteinloch und eine Truhe (von irgendwo muss der Schlüsselstein ja schliessich herkommen ;))

Dann macht ihr folgendes:
Tür -> Abschliessen
Tür -> Hinzufügen von Fähigkeit Auslöser und Aktivierte Verhalten hinzufügen
Schlüsselsteinloch -> Verbindung verursacht -> Schlüsselstein einlegen
Tür -> Mit aktiviertem Verhalten verbinden -> Freischalten
Schlüsselsteinloch -> Form festlegen (hier muss die Form die gleiche sein, wie der Schlüsselstein in der Truhe!)

trschluesselstein1.jpg
trschluesselstein2.jpg
trschluesselstein3.jpg
trschluesselstein4.jpg
trschluesselstein5.jpg
trschluesselstein6.jpg
trschluesselstein7.jpg
trschluesselstein8.jpg

Das wars. Und jetzt noch den Schlüsselstein in die Truhe legen:
Truhe -> Schatzbestandteil -> Einmalige Schatz-Information festlegen oder Permanente Schatz-Information festlegen
Im erscheinenden Menü den Schlüsselstein auswählen (zum Beispiel Stern-Schlüsselstein)

Merkt euch: Bei der Einmaligen Schatz-Information. Findet nur die 1. Person, die die Truhe öffnet den Stein. Bei der Permanenten jede Person.

Zuletzt bearbeitet:
Tür mit Trittschalter öffnen

Zuerst platziert ihr eine Grufttür und einen Trittschalter.

Danach macht ihr folgendes:
Tür -> Abschliessen
Tür -> Mit Aktiviertem Verhalten verbinden -> Freischalten

Hierzu habe ich keine Bilder. Ihr könnt das Einstellen des Trittschalters im Tutorial: Treppe mit Trittschalter aufdecken sehen

Zuletzt bearbeitet:
Tür mit Wand-/ Bodenloch öffnen

Zuerst platziert ihr eine Grufttür und ein Wand- oder Bodenloch. Das spielt keine Rolle. Das Einstellen funktioniert genau gleich.

Tür -> Abschliessen
Wand-/ Bodenloch -> Verbindung verursacht -> Versteckter Schalter

trwandschalter1.jpg
trwandschalter2.jpg

Tür mit Statue auf Trittschalter öffnen

Zuerst platziert ihr eine Grufttür, einen Trittschalter und eine bewegliche Statue.

Tür -> Abschliessen
Trittschalter -> Visuellen Stil umschalten
Statue -> Offensichtlich beweglich machen: aktuell falsch
(D.h. Die Statue ist momentan unbeweglich. Wenn ihr dieses Schritt macht und die Statue nocheinmal anwählt steht jetzt: aktuell wahr. Nun ist sie beweglich)

trauslser1.jpg
trauslser2.jpg
Wie ihr seht, hat sich der Trittschalter verändert.

Treppe mit Wand-/ Bodenloch aufdecken

Zuerst platziert ihr ein Treppe und ein Wand- oder Bodenloch.

Treppe -> Hinzufügen von Fähigkeit Auslöser und Aktivierte Verhalten hinzufügen
Treppe -> Mit Aktiviertem Verhalten verbinden -> Aufdecken

Zuletzt bearbeitet:
Lichtfarbe ändern durch Lesen einer Inschrift

Zuerst platziert ihr ein Lampe und eine Inschrifttafel.

Lampe -> Einschalten
Lampe -> Hinzufügen von Fähigkeit Auslöser und aktivierte Verhalten hinzufügen
Inschriftentafel -> Text eingeben
(Gebt einen beliebigen Text ein)
Inschriftentafel -> Verbindung verursacht -> Lesen (Falls sie nicht schon eingeschaltet ist)
Lampe -> Mit aktiviertem Verhalten verbinden -> Farbe ändern (Beliebige Farbe auswählen)

Zuletzt bearbeitet:
Lichtfarbe ändern durch betätigen eines Schalters

Zuerst platziert ihr eine Lampe und einen x-belieben Schalter (Ich habe ein Wandloch genommen)

Lampe -> Einschalten (Falls sie nicht schon eingeschaltet ist)
Lampe -> Hinzufügen von Fähigkeit Auslöser und Aktivierte Verhalten hinzufügen
Wandloch -> Verbindung verursacht -> Versteckter Schalter
Lampe -> Mit aktiviertem Verhalten verbinden -> Farbe ändern

Zuletzt bearbeitet:
Wand-/ Bodenloch -> versteckter Trittschalter -> Tür

Bitte entschuldigt den schematischen Titel. Der Originaltitel war zu lang!

Zuerst platziert ihr eine Grufttür, einen Trittschalter und ein Wand-/ Bodenloch

Trittschalter -> Verstecken
Trittschalter -> Mit aktiviertem Verhalten verbinden -> Erscheinen
Tür -> Abschliessen
Tür -> Mit aktiviertem Verhalten verbinden -> Freischalten

Zuletzt bearbeitet:
Gruft als solche Markieren

Ihr braucht nur in jedem Raum eurer Gruft eine Gruftmarkierung zu setzen (Sie behindert andere Objekte nicht). Dann ist die Gruft im Live-Modus unsichtbar, bis sie entdeckt wird.

gruftmarkierung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schatz in Schatztruhe legen

Ihr platziert eine Schatztruhe und macht dann folgendes:

Schatztruhe -> Schatzbestandteil -> Einmalige oder Permanente Schatzinformation festlegen auf Dann wählt ihr aus der auftauchenden Liste den Schatz, den ihr in die Truhe legen wollt. Bei einmalig kann der gewählte Schatz nur einmal gefunden werden. Bei permantent immer wieder aufs neue.

Zuletzt bearbeitet:
Schatzzuchtpunkte

Wichtig!!! Ihr könnt Schatzzuchtpunkte nicht nur verwenden, um die gleichen Schätze, die man in die Truhe legen zu produzieren, sondern ihr könnt damit auch Metalle erzeugen. Die Metallzuchtstationen aus dem Debug funktionieren in Gruften leider nicht!

Ihr platziert einen Schatzzuchtpunkt und macht dann folgendes:
Schatzzuchtpunkt -> Schatzbestandteil -> Einmalige oder Permanente Schatzinformation festlegen auf Dann wählt ihr den Schatz oder das Metall, Edelgestein, das ihr an diesem Punkt erzeugen wollt. Bei einmalig wird das gewählte nur einmal produziert. Bei permanent immer wieder.

schatzpunkt1.jpg

schatzpunkt2.jpg

WICHTIG!!! Die Zuchtpunkte züchten erst wieder neue Objekte, wenn die Welt neu geladen wird. Das heisst, wenn ihr alle Schätze der Gruft geplündert habt, müsst ihr mit eurem Sim in Urlaub fahren. Kehrt ihr wieder aus dem Urlaub zurück, sind die Schätze wieder da!

Zuletzt bearbeitet:
Reserve Post

Reserve Post

Reserve Post

Reserve Post

Reserve Post 5

*Mal das Thema wieder nach oben hol :D*

hi
ich bastel gerade so rum und will schatzzuchtpunkte legen. soweit habe ich alles eingestellt. war ja nicht schwer. allerdings wurden dann beim testen keine schätze angezeigt. wohlbemerkt: sie waren noch nicht geplündert!

@ fuchur: könntest du die beiden gruftentuts nicht festpinnen. ich sehe das nämlich so, das sie sih gut ergänzen.

Du musst, damit in Deiner normalen Nachbarschaft Schätze an den Schatzzuchtpunkten erscheinen, zuerst in den Urlaub fahren. Wenn Du dann mt Deinem Sim wieder nach Hause kommst, sind die Schätze da und er kann sie sammeln. Die Schatzzuchtpunkte werden nur durch einen Wechsel der Nachbarschaft (also von normaler NB zu Urlaub oder von Urlaub zu normaler NB) aktiviert; ein neu laden der Nachbarschaft reicht leider nicht aus. Und jedes Mal, wenn Dein Sim die Schätze eingesammelt hat, ist ein neuer Urlaub für neue Schätze (so Du auf permanet gestellt hast) nötig.

@Simposium

Genau so meinte ich es auch. Ich hab nur ein schlechtes Deutsch benutzt :D Ich hab das Tutorial editiert.

PS: Ich kann auch noch von deinem Tutorial was lernen. Das mit den "Verbindungspunkten" wusste ich nicht :up:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten