Nach Absprache mit Dark_Lady eröffne ich dieses (so bald als möglich) allumfassende Tutorial im Gruftenbau in Die Sims 3.
Wichtig!!! Ich möchte hier noch anmerken, dass ich all das hier durch ausprobieren im Spiel selbst herausgefunden habe. Ich habe nichts aus anderes Tutorials erlernt. Es hat mir manchmal einiges Kopfzerbrechen bereitet, aber es hat sich gelohnt
Wichtig2!!! Meine Tutorien sind eher was für diejenigen, die schon ein wenig Erfahrung im Gruftenbau haben. Natürlich sollte auch ein Anfänger mit meinen Tutorien umgehen können, wenn er oder sie zuerst die rot verlinkten Tutorien liest. Falls ihr dennoch Probleme habt und ihr lieber zuerst mit einem einfacheren, in kleinen Schritten erklärten Tutorial beginnen wollt, empfehle ich euch das Tutorial von Simposium. Ebenfalls hier im SimForum.
Wichtig3!!! Achtet unbedingt auf die richtige Reihenfolge, wenn ihr ein Objekt einrichtet, sonst funktioniert es später nicht! Ausserdem sollten alle, die zum ersten Mal hier reinschauen. Das Tutorial: "Treppe mit Trittschalter aufdecken" lesen, da ich mich sonst nur kurzfasse und dort ein wenig ausführlicher erkläre. Wenn ihr fragen habt zum Thema Gruftbau, oder dringend ein Tutorial braucht, welches ich hier noch nicht gepostet habe, traut euch ruhig zu fragen. Ich versuche so schnell wie möglich zu antworten
Wichtig!!! Ich möchte hier noch anmerken, dass ich all das hier durch ausprobieren im Spiel selbst herausgefunden habe. Ich habe nichts aus anderes Tutorials erlernt. Es hat mir manchmal einiges Kopfzerbrechen bereitet, aber es hat sich gelohnt

Wichtig2!!! Meine Tutorien sind eher was für diejenigen, die schon ein wenig Erfahrung im Gruftenbau haben. Natürlich sollte auch ein Anfänger mit meinen Tutorien umgehen können, wenn er oder sie zuerst die rot verlinkten Tutorien liest. Falls ihr dennoch Probleme habt und ihr lieber zuerst mit einem einfacheren, in kleinen Schritten erklärten Tutorial beginnen wollt, empfehle ich euch das Tutorial von Simposium. Ebenfalls hier im SimForum.
Wichtig3!!! Achtet unbedingt auf die richtige Reihenfolge, wenn ihr ein Objekt einrichtet, sonst funktioniert es später nicht! Ausserdem sollten alle, die zum ersten Mal hier reinschauen. Das Tutorial: "Treppe mit Trittschalter aufdecken" lesen, da ich mich sonst nur kurzfasse und dort ein wenig ausführlicher erkläre. Wenn ihr fragen habt zum Thema Gruftbau, oder dringend ein Tutorial braucht, welches ich hier noch nicht gepostet habe, traut euch ruhig zu fragen. Ich versuche so schnell wie möglich zu antworten
Inhaltsverzeichnis:
- Erster Schritt
- Debug-Kaufmodus
Gruft: - Gruft als solche markieren (schwarzer Nebel)
Treppen: - Treppe mit Trittschalter aufdecken
- Treppe mit Wand-/ Bodenloch aufdecken
Türen: - Tür mit Schlüsselstein öffnen
- Tür mit Trittschalter öffnen
- Tür mit Wand-/ Bodenloch öffnen
- Tür mit Statue auf Trittschalter öffnen
- Tür durch versteckten Trittschalter öffnen, der durch ein Wand-/ Bodenloch sichtbar wird
Geheimtüren
[*]Geheimtür mit Hebelfackel öffnen
[*]Geheimtür mit Fernseher öffnen
[*]Geheimtür mit Radio öffnen
[*]Geheimtür mit WC öffnen
Schatztruhen: - Schatz in Schatztruhe legen
Schatzzuchtpunkte: - Schatzzuchtpunkt
Fallen: - Fallen platzieren
[*]Fallen mit Hebelfackel de-/ bzw. aktivieren
Tauchbrunnen:
[*]Tauchbrunnen
[*]Tauchbrunnenschatz
[*]Tauchbrunnen mit einem bestimmten Tauchbrunnen verbinden
Inschriften:
[*]Inschriften
Lampen, Licht & Co
[*]Lampen ein- und ausschalten mittels x-beliebigen Auslösers - Lichtfarbe ändern durch Lesen einer Inschrift
- Lichtfarbe ändern durch betätigen eines Schalters
Schwarz: Tutorial ist online
Rot: Zuerst lesen
Blau: Tutorial folgt in Kürze
Bitte Lesen!
Ich möchte euch hier noch meine Kurzschritte näher erklären.
Treppe -> Treppe ausblenden
Treppe -> Hinzufügen von Fähigkeit Auslöser und aktivierte Verhalten hinzufügen
Trittschalter -> Verbindung verursacht -> Hinaufsteigen
Treppe -> Mit aktiviertem Verhalten verbinden -> Aufdecken
Treppe -> Treppe ausblenden bedeutet zum Beispiel, dass ihr zuerst mit STRG+SHIFT auf die Treppe klickt und danch den Menüpunkt Treppe ausblenden anwählt.
Trittschalter -> Verbindung verursacht -> Hinaufsteigen bedeutet, dass ihr zuerst mit STRG+SHIFT auf den Trittschalter klickt, dann den Menüpunkt Verbindung verursacht... anwählt und danach den Punkt Hinaufsteigen anklickt.
Zuletzt bearbeitet: