Da immer wieder Fragen auftauchen, wie man einen growable Lot erstellt, habe ich mir gedacht ich erstelle hier ein kleines Tutorial!
Da ich mir persönlich immer recht leicht tue etwas neues zu lernen, indem ich mich an einem Beispiel orientiere, werde ich die Vorgehensweise anhand eines Beispiellots erklären!
Erstmal aber noch ein paar grundsätzliche Tipps!
Wenn ihr euch an einem neuen Lot versucht, solltet ihr darauf achten, wirklich nur die notwendigsten eurer Plugins, im Plugin Ordner zu behalten. So bleibt die Übersichtlichkeit gegeben!
Ich persönlich habe zum lotten verschiedener Projekte auch unterschiedliche Plugin-Ordner angelegt. Das stört SC4 nicht im Geringsten, da immer nur der Plugin Ordner geladen wird, welcher "Plugins" heisst!
Könnte dann so aussehen:

Für dieses Tutorial habe ich also einen neuen Ordner "Plugins" angelegt, darin finden sich standardmäßig:
Diese *.SC4MODEL Datei muss direkt im Ordner liegen, und NICHT in einem Unterordner!!!
In diesem Tutorial verwende ich hierfür die "Wohnblock.SC4Model" Datei, welche von szymcar stammt, und ich der Einfachheit halber umbenannt habe!
Der Plugin Ordner sieht in meinem Fall also so aus:

Erklärung:
BSC Textures = BSC Texturen (eh klar)
NAM (bitte ignorieren)
Props = Proppakete welche ich nutze, in diesem Fall nur CP vol. 01
SFBT Props = SFBT Essentials
Nun dann gehen wir es an!
Als erstes wollen wir ein sogenanntes "building exemplar file" erstellen. Einfacher ausgedrückt, erstellen wir als erstes die *.SC4DESC Datei, welche verschiedenen Informationen zu unserem gewählten Modell und den zugehörigen Eigenschaften im Spiel beinhaltet!
Dazu benötigen wir den SC4PIM.
Nach dem Start des Tools, sehen wir dieses Fenster:

Wir werden also gefragt, welche Dateien, bzw. welche Ordner SC4PIM laden soll. Da wir erstmal nur eine *.SC4DESC Datei erstellen wollen, reicht es, einfach den Plugin Ordner zu laden.
Dazu haken wir nur den Ordner an den wir benötigen (Documents/SC4/Plugins) und klicken auf OK!
Nach kurzer Zeit sollten wir dieses Fenster sehen:

Um nun unsere Model Datei angezeigt zu bekommen, klicken wir in der linken Spalte unter "Ressourcen" auf "Standard-Modelle". Nun sehen wir rechts oben unsere Model Datei. (auch wenn da bei Name czestoch steht, handelt es sich um die "Wohnblock.SC4Model" Datei. Der andere Name rührt daher, dass ich die Datei einfach umbenannt hatte)
Um nun aber eine *SC4DESC Datei zu erstellen, müssen wir uns erst entscheiden, welche Art von Gebäude wir erstellen möchten. Ich habe mich hier für einen R$$ Lot entschieden, also einen Wohnlot mittleren Wohlstands!
Dazu klicken wir mit der linken Maustaste auf die Model Datei, halten die Maustaste gedrückt, und ziehen die Datei über den Menüpunkt "(W-$$) mittlerer Wohlstand" in der linken Spalte!
Im sich nun öffnenden Fenster, geben wir dem nunmehrigen W$$ Gebäude einen Namen, z.B. Wohnblock_Tutorial.

Anschließend klicken wir auf OK, und sehen nun dieses Fenster:

Links unten sehen wir (ihr) nun erstmals, wie unser gewähltes Model aussieht. Rechts oben ist nachwievor die *.SC4MODEL Datei zu sehen. Im Feld rechts unten seht ihr nun das "building exemplar file" bzw. den Inhalt unserer *.SC4DESC Datei. (welche nun auch im Plugin Ordner zu finden ist)
Wie ihr seht, ist unser Gebäude links unten von einem gelben Rechteck aus Linien umgeben; diese stehen im direkten Zusammenhang, mit den "Propertys" bzw. den Eigenschaften "Filling degree", sowie "Capacity satisfied" in der rechten Spalte!

Sehen wir uns nun mal die Werte an, die wir unter "Filling degree" sowie "Capacity satisfied" finden:
"Filling degree": 0.5 (als Komma dient der PUNKT)
"Capacity satisfied": R-$ 146 R-$$ 82
Der Zusammenhang zwischen den gelben Linien sowie diesen 2 Propertys sieht nun folgendermaßen aus: (wer die Readme des SC4PIM gelesen hat weiß es ohnehin schon!)
Mit dem Property "Filling degree" wird angegeben, wieviel Anteil am Raum des gelben Rechtecks, vom Gebäude selbst eingenommen wird,und somit zur Nutzung verfügbar ist.
Daraus berechnet der SC4PIM dann auch die Werte unter "Capacity satisfied". In unserem Falls würden also bei einer Füllrate von 0.5, 82 Sims mittleren Wohlstands in diesem Gebäude wohnen. (wenn herabgestuft, 146 arme Sims)
Wenn wir uns nun aber nochmal das Bild links unten ansehen, können wir sehen, dass das Gebäude mehr als nur 0.5 des Rechteck Raums für sich beansprucht, ich würde hier einen Wert von rd. 0.70 - 0.80 für angemessener erachten.

Als Kompromiss nehmen wir also den Wert 0.75! Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste im rechten unteren Bereich des Fensters (building exemplar file) und wählen im dort erscheinenden Menü den Punkt "Properties als (W-$$) mittlerer Wohlstand neu berechnen" und geben dann 0.75 ein, und klicken auf OK. (als Komma fungiert hier wiederum der PUNKT!!!)
Durch die Änderung der Füllungsrate (=Filling degree) haben sich nun auch die Werte unter "Capacity satisfied" geändert!

Nun hätten also 148 Sims mittleren Wohlstands, bzw. 265 arme Sims in diesem Gebäude Platz!
Über dasselbe Kontextmenü wie vorhin, lassen sich auch die Baustile, in welchen der spätere Lot mit diesem Gebäude wachsen soll einstellen:

Nachdem wir nun die Basiswerte eingestellt haben, erstellen wir also den Lot für dieses Gebäude. Dazu führen wir einen erneuten Rechtklick auf das "building exemplar file" aus, und wählen nun den Eintrag "Selbstwachsenden Lot mit diesem Gebäude erstellen".
Im sich nun öffnenden Fenster stellen wir die Lotgröße sowie die Stage unseres Lots ein. SC4PIM passt die Stage auch von selbst an die jeweilige Lotgröße an, ein 2x2 Lot mit unserem Gebäude wäre demnach Stage 6, wohingegen ein 4x4 Lot mit demselben Gebäude auch schon in Stage 4 wachsen würde!

Nachdem wir die Lotgröße und Stage unseren Vorstellungen nach angepasst haben, klicken wir auf O.K. Mit diesem klick haben wir nun das "Lot exemplar file" erstellt!
In diesem werden die Eigenschaften des Lots gespeichert, also Lotgröße, Stage, max. Steigung auf welcher der Lot wachsen kann, wie muss gezont werden (geringe, mittlere, hohe Dichte), verwendete Props, etc.
Wer jetzt einen kurzen Blick in den Plugin Ordner wirft, wird feststellen das nun 2 Dateien mehr als am Beginn dieses Tutorials darin liegen. Einerseits die Wohnblock_Tutorial.SC4DESC Datei als auch die Wohnblock_Tutorial.SC4LOT Datei.
Im neuen Fenster sehen wir nun, dort wo vorhin noch das "building exemplar file" war, nun das "Lot exemplar file". Wenn wir nun nochmal mit der rechten Maustaste klicken, und anschließend Lot Editor wählen, können wir mit dem integrierten Lot Editor des SC4 PIM den Lot auch gleich gestalten! Wer den Lot aber mit dem integrierten LE gestalten will, sollte daran denken schon beim Start des SC4PIM die entsprechenden Ordner mikt den Props mit zu laden!!

Das wars fürs erste, wenn etwas unklar sein sollte könnt ihr gerne hier posten, auch Fragen werde ich (sofern ich deren Antworten kenne) natürlich gerne beantworten.
Jegliche Anmerkungen sind gerne gesehen!
mfg
Simcitler
Da ich mir persönlich immer recht leicht tue etwas neues zu lernen, indem ich mich an einem Beispiel orientiere, werde ich die Vorgehensweise anhand eines Beispiellots erklären!
Erstmal aber noch ein paar grundsätzliche Tipps!
Wenn ihr euch an einem neuen Lot versucht, solltet ihr darauf achten, wirklich nur die notwendigsten eurer Plugins, im Plugin Ordner zu behalten. So bleibt die Übersichtlichkeit gegeben!
Ich persönlich habe zum lotten verschiedener Projekte auch unterschiedliche Plugin-Ordner angelegt. Das stört SC4 nicht im Geringsten, da immer nur der Plugin Ordner geladen wird, welcher "Plugins" heisst!
Könnte dann so aussehen:

Für dieses Tutorial habe ich also einen neuen Ordner "Plugins" angelegt, darin finden sich standardmäßig:
- SFBT Essentials
- BSC Mega Props CP vol. 01
- BSC Textures vol. 1
Diese *.SC4MODEL Datei muss direkt im Ordner liegen, und NICHT in einem Unterordner!!!
In diesem Tutorial verwende ich hierfür die "Wohnblock.SC4Model" Datei, welche von szymcar stammt, und ich der Einfachheit halber umbenannt habe!
Der Plugin Ordner sieht in meinem Fall also so aus:

Erklärung:
BSC Textures = BSC Texturen (eh klar)
NAM (bitte ignorieren)
Props = Proppakete welche ich nutze, in diesem Fall nur CP vol. 01
SFBT Props = SFBT Essentials
Nun dann gehen wir es an!
Als erstes wollen wir ein sogenanntes "building exemplar file" erstellen. Einfacher ausgedrückt, erstellen wir als erstes die *.SC4DESC Datei, welche verschiedenen Informationen zu unserem gewählten Modell und den zugehörigen Eigenschaften im Spiel beinhaltet!
Dazu benötigen wir den SC4PIM.
Nach dem Start des Tools, sehen wir dieses Fenster:

Wir werden also gefragt, welche Dateien, bzw. welche Ordner SC4PIM laden soll. Da wir erstmal nur eine *.SC4DESC Datei erstellen wollen, reicht es, einfach den Plugin Ordner zu laden.
Dazu haken wir nur den Ordner an den wir benötigen (Documents/SC4/Plugins) und klicken auf OK!
Nach kurzer Zeit sollten wir dieses Fenster sehen:

Um nun unsere Model Datei angezeigt zu bekommen, klicken wir in der linken Spalte unter "Ressourcen" auf "Standard-Modelle". Nun sehen wir rechts oben unsere Model Datei. (auch wenn da bei Name czestoch steht, handelt es sich um die "Wohnblock.SC4Model" Datei. Der andere Name rührt daher, dass ich die Datei einfach umbenannt hatte)
Um nun aber eine *SC4DESC Datei zu erstellen, müssen wir uns erst entscheiden, welche Art von Gebäude wir erstellen möchten. Ich habe mich hier für einen R$$ Lot entschieden, also einen Wohnlot mittleren Wohlstands!
Dazu klicken wir mit der linken Maustaste auf die Model Datei, halten die Maustaste gedrückt, und ziehen die Datei über den Menüpunkt "(W-$$) mittlerer Wohlstand" in der linken Spalte!
Im sich nun öffnenden Fenster, geben wir dem nunmehrigen W$$ Gebäude einen Namen, z.B. Wohnblock_Tutorial.

Anschließend klicken wir auf OK, und sehen nun dieses Fenster:

Links unten sehen wir (ihr) nun erstmals, wie unser gewähltes Model aussieht. Rechts oben ist nachwievor die *.SC4MODEL Datei zu sehen. Im Feld rechts unten seht ihr nun das "building exemplar file" bzw. den Inhalt unserer *.SC4DESC Datei. (welche nun auch im Plugin Ordner zu finden ist)
Wie ihr seht, ist unser Gebäude links unten von einem gelben Rechteck aus Linien umgeben; diese stehen im direkten Zusammenhang, mit den "Propertys" bzw. den Eigenschaften "Filling degree", sowie "Capacity satisfied" in der rechten Spalte!

Sehen wir uns nun mal die Werte an, die wir unter "Filling degree" sowie "Capacity satisfied" finden:
"Filling degree": 0.5 (als Komma dient der PUNKT)
"Capacity satisfied": R-$ 146 R-$$ 82
Der Zusammenhang zwischen den gelben Linien sowie diesen 2 Propertys sieht nun folgendermaßen aus: (wer die Readme des SC4PIM gelesen hat weiß es ohnehin schon!)
Mit dem Property "Filling degree" wird angegeben, wieviel Anteil am Raum des gelben Rechtecks, vom Gebäude selbst eingenommen wird,und somit zur Nutzung verfügbar ist.
Daraus berechnet der SC4PIM dann auch die Werte unter "Capacity satisfied". In unserem Falls würden also bei einer Füllrate von 0.5, 82 Sims mittleren Wohlstands in diesem Gebäude wohnen. (wenn herabgestuft, 146 arme Sims)
Wenn wir uns nun aber nochmal das Bild links unten ansehen, können wir sehen, dass das Gebäude mehr als nur 0.5 des Rechteck Raums für sich beansprucht, ich würde hier einen Wert von rd. 0.70 - 0.80 für angemessener erachten.


Als Kompromiss nehmen wir also den Wert 0.75! Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste im rechten unteren Bereich des Fensters (building exemplar file) und wählen im dort erscheinenden Menü den Punkt "Properties als (W-$$) mittlerer Wohlstand neu berechnen" und geben dann 0.75 ein, und klicken auf OK. (als Komma fungiert hier wiederum der PUNKT!!!)
Durch die Änderung der Füllungsrate (=Filling degree) haben sich nun auch die Werte unter "Capacity satisfied" geändert!

Nun hätten also 148 Sims mittleren Wohlstands, bzw. 265 arme Sims in diesem Gebäude Platz!
Über dasselbe Kontextmenü wie vorhin, lassen sich auch die Baustile, in welchen der spätere Lot mit diesem Gebäude wachsen soll einstellen:


Nachdem wir nun die Basiswerte eingestellt haben, erstellen wir also den Lot für dieses Gebäude. Dazu führen wir einen erneuten Rechtklick auf das "building exemplar file" aus, und wählen nun den Eintrag "Selbstwachsenden Lot mit diesem Gebäude erstellen".
Im sich nun öffnenden Fenster stellen wir die Lotgröße sowie die Stage unseres Lots ein. SC4PIM passt die Stage auch von selbst an die jeweilige Lotgröße an, ein 2x2 Lot mit unserem Gebäude wäre demnach Stage 6, wohingegen ein 4x4 Lot mit demselben Gebäude auch schon in Stage 4 wachsen würde!


Nachdem wir die Lotgröße und Stage unseren Vorstellungen nach angepasst haben, klicken wir auf O.K. Mit diesem klick haben wir nun das "Lot exemplar file" erstellt!
In diesem werden die Eigenschaften des Lots gespeichert, also Lotgröße, Stage, max. Steigung auf welcher der Lot wachsen kann, wie muss gezont werden (geringe, mittlere, hohe Dichte), verwendete Props, etc.
Wer jetzt einen kurzen Blick in den Plugin Ordner wirft, wird feststellen das nun 2 Dateien mehr als am Beginn dieses Tutorials darin liegen. Einerseits die Wohnblock_Tutorial.SC4DESC Datei als auch die Wohnblock_Tutorial.SC4LOT Datei.
Im neuen Fenster sehen wir nun, dort wo vorhin noch das "building exemplar file" war, nun das "Lot exemplar file". Wenn wir nun nochmal mit der rechten Maustaste klicken, und anschließend Lot Editor wählen, können wir mit dem integrierten Lot Editor des SC4 PIM den Lot auch gleich gestalten! Wer den Lot aber mit dem integrierten LE gestalten will, sollte daran denken schon beim Start des SC4PIM die entsprechenden Ordner mikt den Props mit zu laden!!

Das wars fürs erste, wenn etwas unklar sein sollte könnt ihr gerne hier posten, auch Fragen werde ich (sofern ich deren Antworten kenne) natürlich gerne beantworten.
Jegliche Anmerkungen sind gerne gesehen!
mfg
Simcitler
