Das Dachbodendrama vom 7.4. bis 14.4.11

Das Dachbodendrama

images

Vorschlag von: Little_Chaos_Angel
Leitung: Little_Chaos_Angel
Beschreibung: Hast du dich als kleines Kind auch immer gefürchtet, wenn du auf den Dachboden musstest? Oder fandest du es furchtbar aufregend, in den alten Sachen deiner Eltern zu stöbern? Hast du vielleicht sogar die eine oder andere Maus gesehen? Oder einen Schatz gefunden ?

Hier liegt es an dir - gestalte den ultimativen Dachboden. Ob verstaubt und verlassen oder richtig gruselig und schaurig.
Bilder: 15 Wahlbilder; nur zuschneiden und schärfen
Downloads: ja auch pay, nur keine ganzen Räume
Teilnehmer: unbegrenzt

Teilnehmer:
keine
Henrik98
Tatzi

Jeder von euch darf abstimmen.
Vergebt Punkte von 0 (schlecht) bis 10 (sehr gut).
Ihr könnt auch halbe Punkte vergeben.
Weiter jedoch bitte nicht aufspalten.

Teilnehmer, die abstimmen wollen können das per PN an mich oder hier im thread machen (bitte sich selbst fair bewerten).

so nun zu den Bilderchen:

http://s844.photobucket.com/albums/ab8/JapanCookie/Wettbewerb%20-%20Das%20Dachbodendrama/

lg, eure völlig verwirrte Leiterin %)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Link kopieren und dann in die Adresszeile vom Browser einfügen, dann gehts. So hab ichs auch gemacht.

Huii, sind ja tolle Ergebnisse ..
Werde morgen oder so selbst mal bewerten, denke ich ... mal sehen ;)

Bravo! :)

meh, das ist mal wieder son wb bei dem ich allen teilnehmern 10 Punkte geben möchte, was dann ja irgendwie auf nix rauskommt xD Ich machs trotzdem mal, kihi!

TN1 - 10 Punkte - So wunderschön düster und mystisch, einfach klasse! Ich liebe das Gerümpel und würd da unheimlich gern mal stöbern! Auch wenn ich mich dabei ein ganz kleines bißchen fürchten würde x4

TN2 - 10 Punkte - Dieser Dachboden sieht so unheimlich realistisch aus, faszinierend! Ich find die Farben super aufeinander abgestimmt und das ganze Holz einfach traumhaft! Den könnte man bestimmt super ausbauen ^^

TN 3 - 10 Punkte - Es ist so geil chaotisch, ich liebe es! Alles so bunt und so viel Zeug, klasse! Der Schneemann hat mir nen guten Lacher beschehrt, danke dafür xD

:hallo:

TN 1: Jetzt wurde ich um 20 Jahre verjüngert. GENAU SO hab ich mir als Kind einen Dachboden vorgestellt und dann auch noch diese Puppe mit der Lampe davor, wua das wäre spätestnes der moment gewesen in dem ich heulend weg gelaufen wäre.
10 Punkte

TN 2: Hier ist eher ein Dachboden wie ich ihn mir Heute vorstelle. Die vielen besonderen Akzente wie Spinnmaschine, die Tauben und die Ratten runden das ganze ab.
10 Punkte

TN 3: Es ist auch super toll geworden. Die vielen Spinnenweben ergeben mit dem vielen Gerümpel ein tolles und stimmiges Gesamtbild.
9,5 Punkte

@AmyD: Nchts gegen klare Punktvergabe, aber bei solchen Extremen wäre ein Wort der Erklärung wirklich nett. Die TN geben sich Mühe und haben eine vernünftige Rückmeldung verdient.

der meinung bin ich auch, das wollte ich eig. vorhin noch in die bewertung schreiben aber ich habs im stress vergessen.
also 2 und 5 punkte find ich absolut gar nicht gerechtfertig, zumal ja auch jeder die aufgabe erfüllt hat, über persönliches gefallen muss ja nicht diskutiert werden, aber so wenig punkte trotz erfüllter aufgabe find ich bisschen krass.

TN 1: 10 Punkte
Gefällt mir am besten.

TN 2: 9,5 Punkte
Find den Dachboden selber eigentlich genauso toll, wie von TN 1, aber dadurch, dass hier die Bilder etwas heller sind, gefällt es mir insgesamt von der Stimmung nicht ganz so gut.

TN 3: 9 Punkte

Auch ein wirklich toller Dachboden. Das Gebälk find ich toll, aber das Holz zu neu. Das Geländer hingegen finde ich wiederum zuuu alt. Wenn wenigstens beides Holz gleich neu oder alt wäre, hätte es einen halben Punkt mehr gegeben. ;)

Was ich schade finde, dass alle drei nur einen einfachen langen Spitzboden gebaut haben. Etwas mehr verwinkelt mit ein paar wirklich dunklen Ecken wäre mal eine Abwechslung gewesen.

********************************************************************************

@Bewertung von Amy
Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde, dass sich die 3 Beiträge nur in ein paar Nuanchen unterscheiden.

Nur ist die Bewertung nicht generell der persönliche Geschmack? Wenn die Aufgabe nicht erfüllt wäre, dann hätte sie doch gar nicht veröffentlicht werden dürfen, oder nicht? Insofern kann es doch nur um persönlichen Geschmack bei der Bewertung gehen.

@Bewertung von Amy
Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde, dass sich die 3 Beiträge nur in ein paar Nuanchen unterscheiden.

Ja und gerade deshalb fehlt ein klärendes Wort, sonst kommt es einem halt so vor, als hätte da wer den Würfel genommen.

Hihi, ich darf doch auch mit abstimmen, oder?
Das Dachbodendrama bei Teilnehmer 1 ist wirklich ein Drama, besser gesagt scheint es mir direkt aus einem alten Horrorfilm zu stammen, in dem das blonde Naivchen knarzend den Aufstieg zum Dachboden öffnet um dort all das vorzufinden, was einen guten Bösewicht eben ausmacht: Nebst dem Kindheitstrauma dass den Täter zu seinen Taten geleitet hat (Uhh, Pappkartondinosaurier) fallen einem die zahlreichen Zeugnisse des Wahnsinns sofort auf - es ist alles da; Die Kamera mit der die Übeltat aufgenommen, das Beil mit der sie begangen und die Kerzen mit denen sie besiegelt wurde. Nicht zu vergessen; Die merkwürdige Oma der das Nähzeug gehörte. Ob sie das Opfer spielt? 9.5 Punkte.

Drama? Überhaupt nicht, stattdessen ist der Dachboden von Teilnehmer 2 geprägt von ländlichem Charme und dem Gefühl, dass sich hier des öfteren Teenies vom Lande zum Knutschen hin verziehen, mal abgesehen von der Tatsache, dass die Hausfrau sich hier Zuhaus zu fühlen scheint. Ein guter Wein darf zum Landglück natürlich nicht fehlen, genauso wenig wie die Ernte des Herbsts in Kisten und Fässern. Natürlich findet man auch auf dem Dachboden eines Bauernhauses einige spannende Schätze - wie ist bloss das Skelett dort hoch gekommen, hat der Landarzt es zum Patientenbesuch wegen Oma Ilses gebrochenen Knochen mitgenommen und hier vergessen oder hat's die Landjugend aus dem Zimmer der Schulkrankenschwester geklaut? Und wessen Katze hat wohl die toten Ratten nach hier oben verschleppt? 10 Punkte.

Der Dachboden von Teilnehmer 3 könnte gut der einer Stadtvilla sein, die von einer Familie renoviert und bewohnt wurde. Einige Sachen sind da, die auf Kinder hinweisen, einige deuten auf eine bewegte Vergangenheit des Hauses hin (Die Statue, die Lampen und das tolle Fenster zum Beispiel, scheinen aus einer anderen Zeit zu stammen) und die vielen Spinnweben zeigen sehr deutlich, dass hier seit Jahren keiner mehr oben war, wobei mich das neue Holz des Dachstuhls doch fragen lässt, ob hier nicht mal saniert wurde - das Geländer scheint dabei aber aussen vor gelassen worden zu sein. Es ist alles ein grosses Chaos, die Familie hat den Dachboden nach dem Einzug und dem wegstellen des Plasmafernseher-Kartons und der Kindersachen wohl einfach vergessen. Aber wer hat dann wohl im gräuslichen Bett genächtigt? 9 Punkte.

Irgendwie hat das total Spass gemacht :) Ich neige dazu, mir beim angucken der Bilder eigene Geschichten und Gedanken dazu zu machen, ich überlege mir dann immer, was für Sims da leben könnten und so, entschuldigung. Bewertet habe ich aber nach Kriterien wie ob die Dachböden eine klare Linie, ein definiertes Thema haben, wie gut es umgesetzt wurde und so weiter.

@Niza das ist ja klasse, wie du die Geschichten ausdenkst, passt total gut. Bist sehr kreativ. Hat mir echt gefallen und musste an manchen Stellen etwas schmunzeln. Echt super gemacht :love:

Und zu AmyD da seh ich es genauso wie die andern. Bei 2 und 5 Punkten sollte man doch wirklich was dazu schreiben wie es zustande kam. Wollte auch erst letzte Nacht noch was dazu schreiben als ich das sah, aber da war ich zu müde und da klappts mit dem schreiben nicht mehr so gut. Auf jeden Fall find ich das nicht nur ungerecht bewertet, sondern es stellt sich ja hauptsächlich die Frage nach dem warum, weil mans ohne Erläuterung nicht nachvollziehen kann.

Mein Gott es gibt nur drei Teilnehmer also hab sie einfach so auf die Plätze 1-3 verteilt wie sie nach meinem Geschmack gehören und dem entsprechend Punkte verteilt. Platz 1 bekommt 8 Platz 2 5 und Platz 3 eben 2

Aber findest du nicht dass zumindest die 2 Punkte für TN1 etwas zu wenig sind? Das wär ja als würds total schrecklich aussehn, was es aber nicht tut. Deswegen wollten wir ja auch wenigstens eine Erklärung wie es zu diesen Punkten kam.

Hehe, danke :) Man sagt mir nach, ich hätte zu viel Fantasie, daher kommt das wohl :lol:

Ich finde es toll, dass man hier mit abstimmen darf. Ich kenn das nur mit einer Jury
- die besteht aber nur aus 3 Personen und ist gleichzeitig die Leitung. Je nachdem wen
man als Jury erwischt hat man dann eben bessere Karten. Oder nicht. Ich meistens nicht.

Finde es gut, dass das hier fair abläuft und keine Willkür stattfinden kann.
Das ist auch etwas, was mich am alten Forum gestört hat.

TN1:
Ist mir zu finster. Dachböden sind in den meisten Fällen dunkel, aber für mich strahlt dieser Dachboden einfach etwas finsteres aus was mir nicht gefällt. Man sieht aber dass sich der Ersteller Mühe gegeben hat.
7 Punkte

TN2:
Find ich süß, vor allem weil man Sachen aus verschiedenen Generationen erkennen kann.
9 Punkte

TN3:
Gefällt mir auch gut, die Spinnweben find ich toll. Find's schade dass man beim Übersichtsbild so wenig erkennt.
8 Punkte

Mein Gott es gibt nur drei Teilnehmer also hab sie einfach so auf die Plätze 1-3 verteilt wie sie nach meinem Geschmack gehören und dem entsprechend Punkte verteilt. Platz 1 bekommt 8 Platz 2 5 und Platz 3 eben 2
Ich finde, das wäre aber nur ok, wenn die Leistung der Teilnehmer tatsächlich 8, 5 und 2 Punkten entsprechen würde.
Wenn die Teilnehmer aber eigentlich relativ dicht beieinander liegen, drückst Du mit so einer krassen Runterbewertung den Durchschnitt der Teilnehmer und es kann sein, dass Du ihnen damit die Möglichkeit nimmst, das durch die Bewertungen anderer Teilnehmer auszugleichen.

Ich finde, das wäre aber nur ok, wenn die Leistung der Teilnehmer tatsächlich 8, 5 und 2 Punkten entsprechen würde.
Wenn die Teilnehmer aber eigentlich relativ dicht beieinander liegen, drückst Du mit so einer krassen Runterbewertung den Durchschnitt der Teilnehmer und es kann sein, dass Du ihnen damit die Möglichkeit nimmst, das durch die Bewertungen anderer Teilnehmer auszugleichen.
Das ist gut erklärt, ich seh das auch so, aber hätte es so gut nicht beschreiben können. Gerade bei TN1 ist es doch bei dieser Bewertung gar nicht mehr möglich aufzuholen, selbst wenn der TN von allen andern 10 Punkte bekommen würde. Denn solange kein anderer TN im Gegenzug dann richtig wenig Punkte bekommen würde (was unwahrscheinlich wäre und natürlich auch nicht gewünscht), hätte TN1 dadurch gar keine Chance. Und für TN3 sieht es auch nicht viel besser aus.

Amy wenn es dir nur darum geht Abstufungen zu machen, dann bitte ich dich, dass du das ganze nochmal überdenkst und den Punkten nicht so extremen Abstand gibst. Nur durch deine Bewertung alleine werden TN1 und TN3 ziemlich nach hinten gedrängt in der Gesamtbewertung. Das muss doch nicht sein :nonono:

TN1: 9 Punkte

TN2: 9,5 Punkte

TN3: 10 Punkte:love::love:

Also ich finde auch dass sich die Böden recht wenig bei der Bewertung unterscheiden (ihr wisst was ich mein oder? )
Ich fand alle Dachböden klasse , wirklich. Man sieht ,dass ihr euch da viel Arbeit mit gemacht habt :nick:

lg:hallo:

@AmyD:
Mein Gott es gibt nur drei Teilnehmer also hab sie einfach so auf die Plätze 1-3 verteilt

Das "einfach so" ist ja die Kränkung, hättest du wenigstens irgendeine Begründung abgegeben, könnte man ja versuchen sie nachzuvollziehen. So zeigst du nur, dass du tust, was dir Spaß machst und dass du keinen Respekt vor den Mühen anderer hast.

@AmyD:

Das "einfach so" ist ja die Kränkung, hättest du wenigstens irgendeine Begründung abgegeben, könnte man ja versuchen sie nachzuvollziehen. So zeigst du nur, dass du tust, was dir Spaß machst und dass du keinen Respekt vor den Mühen anderer hast.
Sehr gut, das unterschreib ich :up:

TN1 - schön schaurig. Sieht alles so dahingewürfelt aus, genauso wie auf unserem Dachboden ^^ Frei nach dem Motto: "Das brauchen wir nicht mehr, ab in eine Ecke auf den Dachboden damit..!" Nur das mit den brennenden Kerzen versteh ich noch nicht so ganz.. -> 9 Pkt.

TN2 - klasse gemacht. Der Uralt-Holz-Boden ist echt authentisch. Nix zu bemängeln -> 10 Pkt.

TN3 - schön bunt. Mir persönlich ein wenig zu ordentlich und vll. zu bunt. Die Idee mit den Spinnennetzen ist toll, allerdings sind mir es dafür, dass der Rest der Einrichtung so frisch und neu hingestellt (und so farbig) wirkt, doch etwas zu viele. -> 8 Pkt.

ich geb noch zwischen Tür und Angel ein kurzes Statement ab, sonst streitet ihr ewig weiter:

an sich finde ich es nicht schlecht, dass sie sagt sie gibt nicht allen 10 punkte, sonst hab ich es mit der auswertung schwer - wär ja doch n stück langweilig wenn alle 3 platz eins hätten.

aber - so wie ingerigar es zitiert hat - finde ich es ohne erklärung und außerdem so mager noch dazu irgendwie traurig und fast kränkend.

du könntest es ja so machen wie der rest - gib 10, 9 und 8 punkte her. hast du auch eine abstufung..

lg, die Stressaholicerin %)

TN1
Diesen Dachboden finde ich nicht sonderlich "typisch", der auf mich für sehr düster nicht gruselig genug und für `ne Art Rumpelkammer nicht interessant genug zum Kramen wirkt. :rolleyes:
7,5 Punkte

TN2
Hach, dieser vom Holz her sehr realistisch und anheimelnd gestaltete, optimal mit Koffern, Kisten, Truhe, Körben, Schachteln, Gefäßen, allerlei Gerät, Büchern, Utensilien und gar `nem Teddybären ausgestattete Dachboden mit ländlichem Flair läd gleich auf Anhieb zum Stöbern, Entdecken und Dinge ausprobieren ein und bietet sich mit seiner lauschiger Leseecke auch als "heimlicher" Rückzugsort zum Ausruhen und Träumen an. :love: Für mich fehlt hier nur `ne Katze. :D
10 Punkte

TN3
Das Beste an diesem Dachboden sind die Spinnweben! :nick: :up: Deshalb ist hier sehr zu bedauern, dass bei der Gestaltung und Ausstattung diese "staubig-spinnwebige", ein bisschen die Abenteuerlust und Fantasie anregende Grundstimmung nicht beibehalten wurde. :( Der Stil-Mix ist mir nix! :nonono:
7 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
@Daja die katze ist auf bild 2 auf dem schaukelstuhl :D
das ist mir auch erst beim 3. mal anschauen aufgefallen :D

TN 1 - 10 Punkte
diesen Dachboden find ich richtig schön, da möchte man am liebsten sofort drin stöbern und schauen, was für interessante Dinge wohl in den Schachteln aufgehoben sind und besonders toll find ich, da muss man sich gar nicht gruseln,obwohl es so schön dunkel ist.

TN 2 - 9 Punkte
interessant, in diesem Dachboden wird offensichtlich ein Teil richtig benützt,wo der Wäscheständer steht ,in anderen Teilen des Dachbodens scheinen interessante Gegenstände darauf zu warten,dass man sie näher untersucht, das Skelett find ich cool, hier wohnt wohl ein Biologielehrer oder Mediziner,der es mit in den Ruhestand nehmen durfte.Der Dachboden von Teilnehmer 1 gefällt mir aber eine Kleinigkeit besser ,hier bei TN 2 ist es mir etwas zu hell und freundlich.

TN 3 - 8 Punkte
die Spinnweben und das Gebälk sehen gut aus, ansonsten reizt mich dieser Speicher zum Durchstöbern nicht so sehr wie die der beiden anderen TN, kann aber nicht genau sagen weshalb,evtl. ist es mir hier zu bunt ,fröhlich.

Nizas Kommentare zu den Dachböden find ich einfach nur genial!

Zuletzt bearbeitet:
TN1: 8,5 Punkte
Dieses leicht düsere finde ich richtig klasse. Es sieht spannend aus und so, als würde man sich jederzeit erschrecken können. Ich finde die Zusammenstellung der kleinen Schätze auch sehr passend. Aber wirklich überzeugend ist für mich dieses dunkle daran. Das ist einfach, hach, reizend ^^

TN2: 7 Punkte
Finde ich sehr stimmig und gefällt mir gut. Das Holz ist besonders schön (: Es gibt super viel zu entdecken auf dem Dachboden. Ich finde ich so so schön, dass ich da gerne selbst herumstöbern würde.

TN3: 4 Punkte
Diese ganzen Spinnenweben und so sind echt gelungen. Aber generell ist mir das Holz zu hell und der Dachboden zu bunt und vollgestellt. Wirkt auf mich auch fast schon wahllos (Schneemann?) und deshalb nicht so überzeugend.

TN1: Ich finde es nicht düster, sondern sehr gelungen :) Mir gefällt nur TN2 einen Tick besser :)
9,5 P

TN2: Suuuper, gefällt mit ganz toll!
10 P

TN3: Die Idee mit den Spinenweben finde ich an sich ganz toll, nur ist es überreizt worden. Es sind sooo viele Spinnweben und so riesige vorallem, da könnte man meinen eine Herde von Taranteln lebt hier ;) Ansonsten sehr schön :)
8 P

Ich find alle 3 haben einen gewissen Charme, jeder auf seine Art und Weise.

TN1:9,0 Punkte
TN2:9,5 Punkte
TN3:8,0 Punkte

Mir gefielen wie gesagt alle 3 Arbeiten sehr gut.:up::up::up:

Das ist nun die Bewertung von mir, wenn die neue Bewertung von AmyD genommen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich schlage vor, dass wenn jemand abstimmt, er seine Bewertung begründen MUSS

Das wäre meiner Meinung nach richtig. es muss ja kein megalanger Kommentar sein, aber wenigstens eine Begründung!

@danysahne das ist ja echt lieb von dir wie du versuchst die Punkte auszugleichen :)

Edit: Und das mit der Begründung find ich ne gute Idee. Dann wären solche Begründungen wie bei AmyD "einfach mal so" wertlos, weils ja eigentlich keine Begründung ist. Sagt jemand "gefällt mir" oder "gefällt mir weniger" würde das doch auch schon als Begründung reichen. Und soviel kann ja jedem zugemutet werden, das noch hinter die Punkte zu schreiben. Bei krassen Unterschieden bei den Punkten, so wie hier jetzt, sollte aber etwas mehr als "gefällt mir" oder "gefällt mir weniger" dabei sein. Dann sollte man schon auf eine Begründung bestehn, die nachvollziehbar die Punkteunterschiede erkären.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldigt, dass ich mich hier einmische, aber wie wird denn jetzt mit Amys Bewertung verfahren? Rein aus Neugierde, weil wenn man irgendwann beschliesst, diese nicht mitzuzählen (Hab ich hier glaube ich in einem anderen WB oder Projekt schon mal gelesen, kann das sein?) müsste man auch die ausgleichenden Bewertungen wieder rausnehmen weils doch sonst auch wieder nicht fair wäre, oder nicht? Ich möcht ja nur wissen, wie sowas hier abläuft :)

Bitte entschuldigt, dass ich mich hier einmische, aber wie wird denn jetzt mit Amys Bewertung verfahren? Rein aus Neugierde, weil wenn man irgendwann beschliesst, diese nicht mitzuzählen (Hab ich hier glaube ich in einem anderen WB oder Projekt schon mal gelesen, kann das sein?) müsste man auch die ausgleichenden Bewertungen wieder rausnehmen weils doch sonst auch wieder nicht fair wäre, oder nicht? Ich möcht ja nur wissen, wie sowas hier abläuft :)
Stimmt da hast du eigentlich Recht. Ich wär ja dafür dass die Wertung von Amy nicht zählt und die ausgleichende Bewertungen dann angepasst werden. Das wär am gerechtesten. Alleine die ausgleichenden Bewertungen werden wohl nicht ausreichen um das richtig auszugleichen.

Naja mal warten was die Chefin dazu sagt

@danysahne das ist ja echt lieb von dir wie du versuchst die Punkte auszugleichen :)
Lieb? Na wenn du meinst =) Ich bin zwar oft ne gemeine Zicke, aber manchmal kommt in mir die "gute Seele" durch :glory: und DAS konnte ich so nicht stehen lassen :nonono:

Ich wär ja dafür dass die Wertung von Amy nicht zählt und die ausgleichende Bewertungen dann angepasst werden. Das wär am gerechtesten. Alleine die ausgleichenden Bewertungen werden wohl nicht ausreichen um das richtig auszugleichen.
Hab ich kein Problem mit... :up:

Ich wollte mich kurz melden, dass ich es auch nicht in Ordnung finde, für den "3. Platz" nur 2 Punkte zu geben und es noch nicht mal zu begründen. Das kurze Statement kam auch sehr harsch an. Ich würde es total verstehen, wenn ihr sie nicht zählen würdet, das wäre auch nur fair und 2 P wäre ne totale Themaverfehlung und auch sehr beleidigend für den Teilnehmer, der mir echt leid tut :(

Ich meine mich auch zu erinnern, dass mal irgendwo eine Bewertung nicht gezählt wurde. Im übrigen schliess ich mich da ingerigar und keine an, wenn man wo bewertet bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone ,ganz kurz was dazu zu schreiben.Jeder denkt sich doch spontan irgendwas ,wenn er wo Punkte vergibt und das kann man doch auch in wenige Worte fassen.

das war bei sims im glück runde eins, ich glaub das war die bewertung von tatzi, ist ja eig. egal weswegen das war. wollte ich nur erwähnen dass angel auch evtl da nachschauen könnte, falls sie nicht weiss wie sie vorgehen soll, ob man das darf, bewertungen nicht zu zählen.

@alle

Selbst wenn mir etwas gar nicht gefällt, erachte ich`s als Unverschämtheit, dafür nur 2 Punkte zu geben, die in diesem Fall nicht durchgehen dürften! Und das sage ich. :p :)

Diese Bewertung nicht gelten zu lassen, hielte ich in diesem Fall für fairer, als mit "Ausgleichswertungen" dagegen zu halten, die eigentlich nicht gerechtfertigt und daher den anderen TN gegenüber unfair sind.

Das erweckt wiederum `nen "Cliquenwirtschaft"-Eindruck, als wenn WB-Leiter und TN am liebsten unter sich bleiben und Punkte immer lieb vergeben würden. Um`s mal schlimm zu übertreiben. ;)

Das erweckt wiederum `nen "Cliquenwirtschaft"-Eindruck, als wenn WB-Leiter und TN am liebsten unter sich bleiben und Punkte immer lieb vergeben würden. Um`s mal schlimm zu übertreiben. ;)
Ja ich weiß was du meinst. Auch wenns niemals so gedacht war, könnte dieser Eindruck durchaus entstehen. Ich fand es zwar lieb und rührend, dass hier eine Ausgleichsbewertung versucht wurde, und mal davon abgesehn, dass sie wahrscheinlich nicht viel bewirken wird, ist es eigentlich der falsche Weg. Der richtige Weg wäre der Fairness wegen für alle TN die Bewertung von AmyD nicht gelten zu lassen.

Ich denke, da wir uns hier alle einig sind, dass Little_Chaos_Angel entsprechend reagieren wird und wohl die Bewertung nicht zählt. Da sollten wir aber auch mal abwarten, da sie im Moment ziemlich im Stress ist, sie wird sich bestimmt bald mal melden diesbezüglich.

Ich schlage vor, dass alle die eine Art Ausgleichs-Bewertung gemacht haben, am besten hinten dran in Klammern die normale Bewertung hinschreiben, die sie gegeben hätten. Dann kann Little_Chaos_Angel später einfach entscheiden, wie sie vorgeht.

Ich würde die Bewertung von AmyD nur dann gelten lassen wenn sie noch nachträglich eine Begründung abgibt. Wenn sie den einen Teilnehmer nur mit 2 Punkten bewerten will, dann soll man sie das auch machen lassen finde ich. Nur weil jeder findet dass jeder Teilnehmer die Aufgabe gut gemeistert hat, muss sie das nicht auch genauso sehen, finde es daher etwas unfair wenn sie jetzt von allen Seiten beschossen wird und jeder total damit einverstanden ist dass man ihre Bewertung einfach ignorieren sollte. Es steht meines Wissens nach nirgends dass es verboten ist einem Teilnehmer so wenig Punkte zu geben. Sie soll es eben einfach begründen. Wenn sie keine weitere Begründung dazu abgeben will, bin ich aber auch dafür dass man es nicht gelten lassen soll, denn dann scheint ihr der Wettbewerb ihr ja im Endeffekt auch recht egal zu sein (wie man auch an ihrem etwas bissigen Kommentar schon vermuten konnte).

Ich glaube nicht dass sie noch eine weitere Begründung abgeben wird, denn das was sie bisher dazu gesagt hast war ja auch eindeutig, dass es ihr nicht darum ging, etwas so stark zu bemängeln, was die Punkte berechtigt, sondern nur um gewisse Abstufungen zu machen.

Und deinen Vorwurf, dass sie von allen Seiten beschossen wird, muss ich doch schon zurück weisen. Schließlich geht es hier um die Mühen der TN die zu bewerten sind und nicht wie man einen Abstimmer behandelt, der unfair bewertet. Ist doch wohl klar, dass man sich dagegen wehrt. Sie nun als Opfer darzustellen find ich nicht angebracht. Schon mal gar nicht nach diesem unverschämten Kommentar, den sie später abgegeben hat. Die Opfer sind hier die betroffenen TN und nicht der, der abstimmt. Von daher kann ich einfach nicht verstehen, dass du sie in Schutz nehmen willst. Denn sie ist ja für diese Reaktion hier selbst verantwortlich und nicht die TN. Sollen die TN dafür bestraft werden weil sie sich wehren? Wohl kaum.

Ups... :zitter: Ich wollte mit meinem Kommentar nichts implizieren, es war auch kein Vorschlag, das jetzt so zu handhaben, ich fand es nur ungünstig, dass mit "Richtigsstellungsbewertungen" das zu "korrigieren" versucht wurde, sonst nichts. Scheinbar habe ich eine Lawine losgetreten? :what: Das war nicht meine Absicht! :nonono:

Als erstes nochmal vorweg: Ich kann die Bewertung von AmyD keinfalls nachvollziehen und ich finde ebenfalls, sie sollte die niedrigen Punkte doch mal begründen.

Aber jetzt nochmal meine Frage von oben, auf die keiner eingegangen ist: was genau muss ein Abstimmer denn bewerten? Das Kriterium "Aufgabe erfüllt" doch nicht, oder? Sonst wäre der Beitrag vorab disqualifiziert. Oder sehe ich das falsch?
Fall ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann kann es ja eigentlich nur der persönliche Geschmack sein, nach dem man die Punkte 0-10 vergibt. Und da kann man es doch eigentlich niemandem verwehren, so wenig Punkte zu geben.
Ich habe bei den Abstimmungen schon oft Punkte gesehen, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber so ist das ja mit dem Geschmack. ;) Also nur weil jetzt fast alle finden, dass die Punkte extrem krass niedrig, kann man die ja nicht so einfach ignorieren? Andernfalls sollte man vorher bei einem Wettbewerb dazu schreiben, dass komplette Abstimmungen, wo weniger als 6 Punkte vergeben wurden, nicht gewertet werden. ;)

Also nochmal: ich will AmyD nicht verteidigen, ich finde es nicht wirklich toll, dass diese krasse Bewertung nicht mal begründet wurde. Aber sollte tatsächlich nicht die Erfüllung der Aufgabe (weil vorausgesetzt), sondern lediglich der Geschmack entscheiden, dann wird man wohl auch mit solchen Bewertungen leben müssen.

Soweit ich weiss,zählt schon auch ob die Aufgabe erfüllt wurde.Ich machs in der Regel so, dass ich für Aufgabenerfüllung 5 Punkte ansetze und den Rest nach persönlichem Geschmack.Abstimmungen wo weniger als 6 Punkte vergeben werden, nicht zu werten, fände ich auch blöd.

Ups... :zitter: Ich wollte mit meinem Kommentar nichts implizieren, es war auch kein Vorschlag, das jetzt so zu handhaben, ich fand es nur ungünstig, dass mit "Richtigsstellungsbewertungen" das zu "korrigieren" versucht wurde, sonst nichts. Scheinbar habe ich eine Lawine losgetreten? :what: Das war nicht meine Absicht! :nonono:
Nein ist doch ok, ist ja auch richtig so. Denn schließlich solls ja auch fair bleiben, falls die Bewertung von AmyD später nicht zählen sollte. War schon richtig dass du das angemerkt hast :)

Fall ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann kann es ja eigentlich nur der persönliche Geschmack sein, nach dem man die Punkte 0-10 vergibt. Und da kann man es doch eigentlich niemandem verwehren, so wenig Punkte zu geben.
Das ist natürlich klar, es sagt ja auch niemand, dass es ihr gefallen muss. Aber wenn man 2 Punkte vergibt, dann sollte man es doch wenigstens begründen warum man dieses Werk so schlecht findet. Denn 2 Punkte sehen mir nunmal danach aus dass demjenigen das überhaupt nicht gefällt und es grottenschlecht findet. Stattdessen hat sie aber nur die Begründung abgegeben, dass es ihr nur um die Abstufung geht, keine weitere Erläuterung zu den einzelnen TN was sie gut oder schlecht findet. Deswegen sollte bei solchen Punktevergaben doch wenigstens eine Begründung dabei sein. Und spätetens nach ihrer "Begründung" dass sie einfach nur so mal Abstufungen gemacht hat, war doch klar, dass die 2 Punkte willkürlich gegeben wurden, weil die andern beiden einfach mal besser waren, dass es ihr gar nicht gefallen hat, hat sie ja gar nicht gesagt, das ist ja der Punkt.

Edit: Daher bleib ich bei meiner Meinung, dass die Bewertung nur dann gezählt werden soll, wenn sie noch bis zum Ende der Abstimmung eine nachvollziehbare Begründung abgibt, weshalb TN1 so schlecht war, dass er nur 2 Punkte verdient hat. Bei TN3 natürlich ebenfalls, 5 Punkte sind ja auch schon mittelmäßig und da sollte schon begründet werden, was bemängelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Nehalennia
D.h. du guckst auch immer noch, ob alles korrekt ist. Ich stimme ja (fast) nie ab, ging aber davon aus, dass der WB-Leiter zuvor kontrolliert.

@keine
Was die fehlende Begründung angeht, stimme ich dir doch vollkommen zu. Für den TN ist es mehr als fair zu erfahren, warum denn jemand eine so schlechte Bewertung abgibt.

@keine
Was die fehlende Begründung angeht, stimme ich dir doch vollkommen zu. Für den TN ist es mehr als fair zu erfahren, warum denn jemand eine so schlechte Bewertung abgibt.
Und genau darum ging es ja auch. Nicht generell darum dass die Punkte nicht akzeptiert wurden, auch wenns ungerechtfertigt ist wenn man sich die Ergebnisse betrachtet. Aber gegen Geschmack kann man ja leider nix tun.

Wegen der Erfüllung der Aufgabe geb ich dir teilweise recht. Es kommt halt auch immer drauf an wie gut die Aufgabe gelöst ist und ob auch alle Details aus der Aufgabe richtig umgesetzt wurden. Hatte ich z.b. bei der letzten Runde von Einsatz in 4 Wänden. Da gabs sehr viele Vorgaben und teilweise wurden die Hobbies nicht berücksichtigt und das wurde dann auch in der Bewertung bemängelt, weil die Aufgabe nicht komplett umgesetzt wurde.

Als Leiter achtet man halt auf die wichtigsten Punkte, ohne die die Aufgabe im gesamten nicht erfüllt ist, aber auf einzelne Detail kann man ja auch nicht eingehn. Es kommt dabei auch immer auf die einzelnen Aufgaben drauf an, wie z.b. bei meinem Projekt der englische Landhausstil. Da kann ich ja auch nicht alle, bei denen der Stil nicht korrekt umgesetzt wurde, nicht zulassen, die müssen sich dann selbst damit auseinander setzen inwiefern sie es umgesetzt haben. Kann ja z.b. nicht sagen "Da sind zu wenig Blumenmuster, das zählt nicht" Oder "Der Raum wirkt immer noch düster" weil das düstere aus dem alten Raum unerwünscht war.

Sind jetzt alles mal so Beispiele aus denen ersichtlich wird, dass die Erfüllung der Aufgabe bei manchen WBs oder Projekten nicht in jedem Fall schon Voraussetzung ist. Gut hier wars natürlich eher eindeutig, es gab weniger Vorgaben. Aber je mehr Vorgaben da sind, umso eher gehn diese auch in die Bewertung mit ein.

@madaya

Wie mir mal erläutert wurde, liegt`s am WB-Leiter, die Abstimmer (mit) entscheiden zu lassen, ob und ggf. in welchem Maße sie die Aufgabe für erfüllt halten. Für "Aufgabe generell erfüllt" würde die Regel "5 Punkte" gelten, (quasi als Richtschnur).

2 Punkte hiesse, Aufgabe nicht erfüllt. Und das trifft in diesem Fall unstrittig nicht zu! ;) Die Platzierung zuletzt kann mit am Geschmack liegen.

Eigentlich sei zu entscheiden, wie und in welchem Umfang die Aufgabe erfüllt wurde.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten