Schwarze Ränder beim Spielen

reduan1

Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe die Sim City 4 Deluxe Edition auf dem Notebook installiert und wollte loslegen...

aber irgendwie habe ich links und rechts vom "Spielbild" dicke schwarze Balken! Kann mir jemand helfen, wie ich die wegbekomme?
Habe schon die Auflösung im Spiel und in der Systemsteuerung geändert, hat aber jeweils nichts gebracht!

Auf dem Desktop nutzt das Spiel übrigens direkt den ganzen Bildschirm....aber den nehme nicht mit in den Urlaub;-)

Vielen Dank für jede Hilfe!

Was für eine Grafikkarte hast du?
Bei nvidia kann man in der nvidia Systemsteuerung unter adjust desktop size and position auf Full-screen umstellen.
Das hat zumindest bei mir geholfen.

Genau die selbe, welche auch in meinem Notebook verbaut ist. Ebenso hatte ich genau das gleiche Problem. Versuch meinen Lösungsvorschlag und dir wird sicher geholfen sein...

Danke für deinen Vorschlag Atreos.

Aber bei mir ist der Bereich "Ziel" zum Eingeben gar nicht vorhanden.

Kann es damit zusammenhängen, dass es sich um eine Downloadversion von Steam handelt?

bild_anzeigen_kleiner.php

was tun?

Selbst, wenn du die Start Exe im Installationsordner bearbeiten möchtest? Dort müsste diese Option zur Verfügung stehen...

Danke für deinen Vorschlag Atreos.

Aber bei mir ist der Bereich "Ziel" zum Eingeben gar nicht vorhanden.

Kann es damit zusammenhängen, dass es sich um eine Downloadversion von Steam handelt?

Lege von der Simcity.exe eine Verknüpfung auf den Desktop. Nun kannst du die Eigenschaften mit einem klick der rechten Maustaste öffnen und die Änderungen unter Ziel eingeben. SC mit der neuen Verknüpfung starten.

DJ_Rome: Stell mal im Spiel von Hardware auf Software um.

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es daran, dass ich Windows7 habe. Ich kann nirgendwo ein Ziel eingeben. Bei mir kann ich nach dem rechts klicken unter Eigenschaften nichts eingeben...

Hat jemand noch eine Idee?

DANKE!!!

Das kann nicht an Windows7 liegen... mach doch mal bitte eine Screenshot von der Maske, die du nach dem Rechtsklick erhältst...

Doch, das liegt an Windows7. Das Icon wird von der Installationsroutine angelegt, welche mit Admin-Rechten läuft, so darf man dort nicht editieren. Ausweg, selbst ein Desktop-Icon als Verknüpfung anlegen und dieses dann editieren.

@Mathe Man Wie genau editiere ich?...und wie genau lege ich eine Verknüpfung an? Bestehende Verknüpfung kopieren...habe ich schon gemacht und das Kästchen was nach dem Rechtsklick erscheint ist das selbe wie bei der Ursprungsverknüpfung.

@SmartieNRW

attachment.php

Anhänge

• simcity2.jpg
    simcity2.jpg
    34,3 KB · Hits: 64
Eine Verknüpfung wird so angelegt:
- Den Ordner öffnen indem sich die Exe-Datei befindet.
- Die Exe-Datei mit der rechten Maustaste anklicken.
- Im Menü dann Verknüpfung erstellen anklicken.
- Jetzt erscheint ein Meldungsfenster mit dem Hinweiss das die Verknüpfung hier nicht erstellt
werden kann. Hier mit einem klick auf Ja bestätigen das die Verknüpfung auf dem Desktop
erstellt werden soll.

Das erstellte Icon mit der rechten Maustaste anklicken - Eigenschaften wählen - den Reiter Verknüpfung wählen. Unter Ziel kannst du jetzt die Änderung vornehmen.
z.B.: "C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1
Damit wird erreicht, das SC nur auf einer CPU-Kern läuft. Es können auch mehrere Parameter angegeben werden.

Gruss Andy

Der packt die Verknüpfung direkt über die exe im Sim City Ordner und sagt nicht dass das nicht geht.

Kann ich die Verknüpfung dann einfach auf den Desktop rüber kopieren, bzw. im Simcityordner ausschneiden und auf den Desktop einfügen?

Verkleiner den Explorer und ziehe die exe mit der rechten Maustaste auf den Desktop.

Gruss Andy

Hat grundsätzlich geklappt, habe folgendes eingegeben:

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\simcity 4 deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -f

Aber die Ränder bleiben trotzdem!?!?!?!?!?!

Das ganze muss aussehen, wie bei meinem Beispiel:
"D:\Programme\SIM CITY 4 Customer Edition\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -r1366x768x32 -Intro:Eek:ff -CPUCount 1

Intro:Eek:ff und CPUCount 1 kannst du gegebenenfalls weglassen. Du musst noch deine Auflösung eintragen! K.A. welche du auf deinem Lappi eingestellt hast!?

Edit: Nicht das du mich falsch verstehst! Deine Pfadangabe scheint richtig zu sein. Du musst nur noch deine Auflösung hinter "-CustomerResolution:enabled - ändern! Zum Beispiel -r800x600x32.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze muss aussehen, wie bei meinem Beispiel:
"D:\Programme\SIM CITY 4 Customer Edition\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -r1366x768x32 -Intro:Eek:ff -CPUCount 1

Intro:Eek:ff und CPUCount 1 kannst du gegebenenfalls weglassen. Du musst noch deine Auflösung eintragen! K.A. welche du auf deinem Lappi eingestellt hast!?

Edit: Nicht das du mich falsch verstehst! Deine Pfadangabe scheint richtig zu sein. Du musst nur noch deine Auflösung hinter "-CustomerResolution:enabled - ändern! Zum Beispiel -r800x600x32.

Hat endlich geklappt! Vielen Dank für die Hilfe, echt klasse :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten