Das Singleprojekt Reloaded

TeamSimlane10

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Januar 2006
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22
Ort
Die SimsZone
Simlane 10:
Das Singleprojekt Reloaded

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Herzlich Willkommen im Singleprojekt Reloaded!

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Nach Absprache mit Hummel rufen wir heute den Thread für unser neues Singleprojekt Reloaded, einen Ableger des ursprünglichen Singleprojekts, ins Leben.


Solltet ihr Interesse haben, hier mitzumischen, meldet euch dazu doch bitte in diesem Thread oder im Projektforum an. Hier solltet ihr euch auf jedem Fall auch registrieren, damit ihr an projektrelevanten Diskussionen aber auch an normalen Quasseleien teilnehmen könnt. Auch habt Ihr hier die Möglichkeit, Euch kurz vorzustellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.

Bei weiteren Fragen meldet euch einfach hier im Thread oder gezielt per PN beim
Leitungsteam
:

bienchen83 und SUMSE.

Viel Spaß mit euren Reloaded-Singles!
euer TeamSimlane10:hallo:

INHALT:
Posting 1: Wesentliches zum Projekt
Posting 2: Regeln
Posting 3: Grundchallenges
Posting 4: Aufgaben
Posting 5: Downloads
Posting 6: Teilnehmerliste


Sinn des Projekts:

Die Idee zum Singleprojekt Reloaded entstand – überraschenderweise ;) – aus dem Singleprojekt heraus. Das über Jahre gewachsene Singleprojekt mit seinen inzwischen 28 Aufgaben bietet nur noch wenig Möglichkeiten für Neueinsteiger, sich aktiv an der Ausgestaltung zu beteiligen, da es wegen der fehlenden Zeitvorgabe erfahrungsgemäß kaum ein Teilnehmer schafft, diese alle zu spielen.

Hier soll nun das Singleprojekt Reloaded für frischen Wind sorgen. Gleichgeblieben ist das Grundprinzip:

Jeder Mitspieler erstellt einen Sim (euren Single) nach seinen Vorstellungen und lässt ihn oder sie in ein Apartment einziehen. Hier findet ihr die Vorgaben, nach denen das Apartment erstellt werden soll. Wer möchte, kann sich außerdem hier ein den Vorgaben entsprechendes Apartment herunterladen.

Nach dem Einzug muss der Single verschiedene Aufgaben in der jeweils vorgegebenen Zeit meistern, wobei regelmäßig weitere Aufgaben ausgearbeitet werden. Im Laufe der Zeit ergibt sich somit eine umfangreiche Fotoserie, die die Geschichte einer Familie über Generationen hinweg erzählt.

Die Unterschiede zum Ursprungsprojekt sind – abgesehen von den natürlich anderen Aufgabeninhalten - im Wesentlichen folgende:

  • es werden alle großen Addons (außer Wilde Campus Jahre) für die Teilnahme benötigt, denn in diesem Projekt wollen wir verstärkt und von Anfang an die Features erkunden und einarbeiten, die mit den Addons hinzugekommen sind.
  • Anfangs hat euer Sim in Anlehnung an die Apocalypse Challenge mit einigen Einschränkungen klarzukommen. Die verbotenen Interaktionen, Gegenstände usw. müssen erst im Laufe der Aufgaben durch die Erfüllung der sogenannten Grundchallenges freigeschaltet werden.
  • Es ist nicht erforderlich, in einer neuen, unbesiedelten Nachbarschaft zu starten.
Wie auch beim Ursprungsprojekt spielt jeder Mitspieler in seinem eigenen Tempo. Der Einstieg ins Projekt ist jederzeit möglich.

Auf diese Weise wollen wir mit diesem Projekt erreichen, "miteinander" Sims zu spielen.

Dazu gehört natürlich auch, dass jeder Teilnehmer Interesse an den Geschichten seiner Mitspieler zeigt. Jeder freut sich schließlich über Feedback. Außerdem sollte sich jeder überlegen, ob er wirklich Spaß und Interesse hat, über so eine lange Zeit an diesem Projekt mitzuarbeiten.

Wenn das so ist, fangt ihr mit der Erstellung eures Singles an, spielt die erste Aufgabe und ladet die dazugehörigen Bilder und die erforderlichen Abschluss-Screens (diese findet ihr am Ende der Aufgabenstellung) hoch.

Eine Anleitung, wie und mit welchem Programm Ihr den kompletten Bildschirm fotografieren könnt, findet Ihr hier.
Seid ihr dann soweit, werdet ihr von der Projektleitung in die Teilnehmerliste übernommen.

Wir bitten euch darum, euren Single in eurer Signatur zu verlinken, damit jeder Mitspieler zu jeder Zeit schnell bei Euch vorbeischauen kann.
Wenn ihr ein neues Update zu verkünden habt, verfasst bitte einen entsprechenden großen, bunten und unübersehbaren Post für alle, damit es nicht untergeht.
Zusätzlich solltet ihr einen entsprechenden Update-Thread im Projektforum eröffnen, so dass eure Mitspieler die Gelegenheit haben, direkt eure Geschichte zu kommentieren. Dadurch geht euch kein Kommentar verloren und ihr habt alles beisammen. Selbstverständlich dürfen auch hier im Thread Kommentare von Lesern verfasst werden, die nicht am Projekt teilnehmen oder nicht im Projektforum registriert sind.

Weiterhin bitten wir euch darum, dass ihr von Zeit zu Zeit, zumindest monatlich, ein kurzes Lebenszeichen von Euch gebt, damit wir wissen, ob noch Interesse besteht. Falls ihr keine Lust mehr habt, an diesem Projekt teilzunehmen, teilt es uns bitte kurz mit, damit wir euch dann von der Liste nehmen können und somit auch weiterhin die Aktualität gewährleisten können.

Sollten wir innerhalb von zwei Monaten rein gar nichts von Euch hören, so müssen wir euch leider zur Aufrechterhaltung der Aktualität und Übersicht so lange von der Teilnehmerliste nehmen, bis wir wissen, ob eurerseits noch Interesse besteht. Eine kurze Rückmeldung im Thread oder im Projektforum reicht hierfür vollkommen aus.

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Zuletzt bearbeitet:
Die Regeln

!!!ACHTUNG!!!

Bitte lest diese Regeln und auch die Aufgabenstellungen aufmerksam durch, so dass ihr wisst, was zu tun ist. Regelverstöße werden je nach Schwere nicht toleriert und können das erneute Spielen der betroffenen Aufgabe nach sich ziehen!

Um im Falle des Falles neu starten zu können, empfehlen wir euch, vor Beginn der ersten Aufgabe ein Back-up eurer Single-Nachbarschaft anzulegen. Dazu kopiert ihr den Nachbarschaftsordner unter Eigene Dateien / EA Games/Die Sims 2/ Neighborhoods an eine andere Stelle Eurer Festplatte. Sobald Ihr mit einer Aufgabe fertig seid, solltet Ihr jedes Mal ein neues Back Up anlegen, so dass Ihr im Ernstfall nicht ganz von vorn starten müsst.

Falls Ihr unsicher im Umgang mit Eurem Single seid, solltet ihr Euch die Regeln und Aufgaben auf eurem PC abspeichern oder sogar ausdrucken, damit Ihr sie immer zur Hand habt, falls euch mal etwas entfallen sollte oder ihr einfach nur etwas nachlesen möchtet.

Und wie gesagt: Bei Unklarheiten nicht einfach drauflos spielen, sondern fragen, fragen, fragen!

Dies dient Eurer eigenen Absicherung!!!

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INHALT:
1. Get your Single started reloaded
2. Allgmeine und spielbezogene Regeln
3. Genehmigte Mods/Hacks

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DIE REGELN


1. Get your Single started reloaded


Beim Bau des Apartmentkomplexes sind folgende Kriterien zu beachten:

Es müssen sich mindestens zwei Wohnungen auf dem Lot befinden.

Das Gelände selbst darf frei dekoriert und bepflanzt werden.

Gemüsebeete / Obstbäume dürfen bereits verteilt, bis zur Freischaltung der entsprechenden Grundchallenge jedoch nicht genutzt werden.

Folgende nutzbare Gegenstände dürfen aufgestellt werden: Tische und Sitzgelegenheiten, Parkplätze und Garagen sowie ein einziges Spaßobjekt (Schaukel, Dartscheibe, Fußballtor, Basketballkorb, Radio, usw.)

Auf dem Lot dürfen auch öffentliche Räumlichkeiten wie beispielsweise Bars, Cafés, Lebensmittelgeschäfte, alle Arten von Läden, Kinos oder Waschsalons gebaut und genutzt werden (Hack-Tipp). Dennoch darf dadurch das Spaßobjektelimit keinesfalls überschritten werden!

Untersagt ist jedoch der Bau eines Fitnessstudios oder Schwimmbads!

Darüber hinaus dürfen sich keine öffentlichen Sanitäranlagen auf dem Lot befinden.

Die Nachbarwohnung(en) müssen voll möbliert sein, damit der Single auch etwas hat, worauf er sich seinen Hintern platt sitzen kann, falls er sich entschließt, auf einen kleinen Plausch vorbei zu kommen.



Die Wohnung des Singles:

Kann über einen Balkon, einen winzigen Garten oder eine Terrasse verfügen und darf (all inklusive!) maximal 80 Kästchen groß sein.

Wie viele Räumlichkeiten man dem Single gönnen darf, ist frei gestellt. Wichtig ist nur, dass sich innerhalb seiner 4 Wände nur ein Badezimmer befindet. Weitere Badezimmer müssen - im Rahmen der Grundchallenges - erst freigeschaltet werden.

Der Mietpreis muss sich zwischen 1.250 - 1.500 § bewegen.

Zu Beginn muss der Single an den Vermieter eine Kaution in Höhe von 10.000 § zahlen. Dazu schenkt er ihm zwei Skulpturen "Frau im Marmorgefängnis" im Wert von je 5.000 §.

Sollte der geforderte Mietpreis von min. 1.250§ unterschritten worden sein, ist eine weitere Abgabe an den Vermieter zu leisten, welche erneut 10.000 § (= zwei weitere Skulpturen "Frau im Marmorgefängnis") beträgt. Diese ist bis zum geplanten Umzug in ein Eigenheim bzw. den Umbau des Apartments als Teil der jeweiligen Challenge abzuzahlen.

Vom Restgeld dürfen maximal 20 Einrichtungsgegenstände gekauft werden. Einige sind zwingend vorgeschrieben, andere optional.

Die gewählte Einrichtung darf bis zum Abschluss dieser Aufgabe weder ergänzt noch verändert werden, so dass eventuelle Dategeschenke oder der Humble-Computer im Inventar verbleiben oder dorthin verschoben werden müssen.

Ausgenommen hiervon sind durch Challenges freigeschaltete Objekte, das Kleintier des Mitbewohners sowie selbst hergestellte Gegenstände. Der Spiegeltisch aus WCJ (oder ein entsprechendes Hackobjekt) dürfen kurzzeitig aufgestellt und sofort wieder verkauft werden, um den Untermieter oder Mitbewohner umzuziehen. Außerdem dürfen gestohlene/gepfändete Gegenstände ersetzt werden.


Einrichtung der Wohnung des Singles

Vor dem Einzug dürfen sich in der Wohnung folgende Objekte befinden:


  • 1 Wanne ODER Dusche (keine Duschwanne!)
  • 1 Toilette
  • 1 Kühlschrank

Ist der Single eingezogen, muss er sich sogleich folgendes Zeug zulegen:


  • 1 Waschbecken
  • 1 weiteres Küchengerät: Herd oder Kaffeemaschine oder Mikrowelle, usw.
  • 1 Einzelbett
  • max. 2 Sitzgelegenheiten: also 2er-Sofa oder 1 (Schlaf-)Sessel + 1 Stuhl oder 2 Stühle
    Darunter darf sich aber nur ein Möbelstück mit einer Schlafmöglichkeit befinden!(Sofa oder Schlafsessel)
  • 1 Tisch
  • 1 Telefon
  • max. 2 Spaßobjekte (Bücherregal, Werkbänke, Balletstange, Spieltische, Fernseher, Staffelei, Dartscheibe,...)

Der Rest darf nach Gutdünken angeschafft werden, bis das 20-Objekte-Limit erreicht ist.

Lampen fallen übrigens nicht unter die Objektbeschränkung, dürfen also nach Gusto verteilt werden.



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2. Allgemeine und spielbezogene Regeln

Allgemeine Spielregeln


Außerhalb dieses Projektes darf mit dem Single-Haushalt nicht gespielt werden.


Jede Aufgabe hat eine feste Laufzeit, welche komplett gespielt werden muss. Auch wenn Du schon alle Aufgabenziele erreicht hast, ist es nicht erlaubt, die Aufgabe zu verkürzen. Ebensowenig darf die Spielzeit verlängert werden.


Zur Lösung der Aufgabe gehören auch die sogenannten Abschlussscreens am Ende der Aufgaben über den Beruf, die Fähigkeiten, die Freundschaften sowie das Budget des Singles und aller weiteren Haushaltsmitglieder. Bei manchen Aufgaben kann es vorkommen, dass noch spezielle andere Screens erforderlich werden. Dieser werden aber im Rahmen der Aufgabenstellung mitgeteilt.


Im Rahmen des Singlehaushaltes ist die Anwendung von Cheats gerundsätzlich nicht gestattet. Lediglich "aging off/on" wird -je nach Aufgabenstellung - verpflichtend verlangt!
Optional dürfen auch Baucheats verwendet sowie der Kristall und die Gedankenblasen der Sims ausgeblendet werden.


Änderungen durch Sim PE oder Cheats, die den Singlehaushalt betreffen, müssen vorher durchgesprochen werden. Ansonsten ist der Gebrauch tabu.
Der Eingriff durch diese Möglichkeiten in den Singlehaushalt ist bei der Lösung von auftretenden Problemen aber grundsätzlich erlaubt. (z. B. moveobjects on und Sim verkaufen, falls der Charakter „einfriert“.)


Downloads dürfen – abgesehen von irgendwelchen gehackten Wunderobjekten wie z.B. Freundschaftsbild etc. – verwendet werden. Der Gerechtigkeit halber dürfen allerdings nur Objekte benutzt werden, die nicht billiger sind als das entsprechende günstigste Original-Objekt.


Für dieses Projekt sind sämtliche so genannte "+18-Objekte" und entsprechende Hacks und Mods verboten. Ausgenommen hiervon sind detaillierte Skintones. Ebenso ist das Einsetzen von Posen für explizite sexuelle oder gewaltverherrlichende Handlungen innerhalb dieses Projektes untersagt.


Es dürfen einige Hacks / Fixes / Mods im Rahmen dieses Projektes genutzt werden. Grundsätzlich ist alles erlaubt, was Bugs ausgleicht, oder das Spiel kosmetisch aufwertet. Alles, was einen Vorteil hinsichtlich Bedürfnissen, Geld oder Fähigkeiten verschafft, bleibt jedoch außen vor!
Eine Liste mit Beispielen von erlaubten Hacks, befindet sich HIER.


Posing & Klonnachbarschaften dürfen in Maßen(!) Verwendung finden, sollten aber als solche gekennzeichnet werden.


Bildbearbeitung ist erlaubt.


Spielbezogene Spielregeln

s2.gif
Grundspiel „Die Sims 2“

Um unsere Sims ein bisschen kennen zu lernen, bevor sie Knacker werden, spielen wir bis auf weiteres mit dem "aging off"-Cheat. Solange es in den Aufgaben nicht explizit anders steht (weil z.B. ein Kind wachsen muss), wird also kein Bewohner des Grundstücks altern.

Laufbahn-Objekte (Beispiel: Lebenselixier) sind grundsätzlich verboten.

Karriere-Objekte sind grundsätzlich erlaubt, sofern sie ehrlich im Rahmen einer Karriere erspielt wurden und/oder die entsprechende Grundchallenge erfüllt wurde.

Mit den von Euch erstellten Familien darf uneingeschränkt gespielt werden. Projektbezogene Familien dürfen nur im Rahmen der vorgegebenen Aufgabe gespielt werden.

Euer Single kann sich jederzeit verlieben. Auch einer Verlobung steht nichts im Wege. Allerdings gilt diese nur unter Vorbehalt, so lange sie nicht mit noch folgenden Aufgaben in Konflikt steht. Sollte sich Eure Verlobung mit einer Aufgabe überschneiden, müsstet ihr Eure Sims sich trennen lassen, damit der Spielfluss weiterhin bestehen bleibt.

Eine Heirat ist bis auf weiteres verboten.

Mitbewohner des Singles dürfen zu jeder Zeit heiraten und Kinder bekommen.

Nachwuchs beim Single oder seinen Nachfahren soll nur im Rahmen der dafür vorgesehenen Aufgaben das Licht der Welt erblicken.

Nachwuchs beim Single oder seinen Nachfahren darf nur im Rahmen der dafür vorgesehenen Aufgaben das Licht der Welt erblicken.

Falls sich bei Deinem Single Zwillinge einstellen, musst Du folgendes beachten:
Aufgaben, die sich mehr mit den Kindern befassen, sollten dann aber immer nur von einem Kind bewältigt werden, die anderen bleiben dann in dem Moment außen vor. Es ist also verboten, umfangreiche Kids-Aufgaben auf seine Kinder zu verteilen.

Männliche Singles dürfen zwecks Weiterführung des Stammbaums via Cheat oder Hack schwanger werden und selbst ein Kind zur Welt bringen.

Da aber bei Nutzung des Inteenimater eine geringe Chance besteht, dass Eure Simmin ungewollt schwanger wird oder gar Zwillinge zur Welt bringt, wobei letzteres schon zum Zeitpunkt der Zeugung festgelegt wird, ist dies kein Beinbruch und das Kind darf behalten werden.

Das Trainieren der Fähigkeiten beim Single ist in vollem Umfang und ohne Einschränkung erlaubt.

Chance Cards dürfen uneingeschränkt gespielt werden. Ein Jobwechsel sollte, zumindest am Anfang, nur in Ausnahmesituationen (Kündigung, Fehlentscheidung bei Chance Cards) erfolgen, um das Budget nicht in die Höhe zu treiben.

Der Besuch der Privatschule für Single-Kids ist freigestellt. Es kann also jeder Spieler für sich entscheiden, ob ja oder nein.
Die anderen Familien dürften auch altern und weitere Familien gründen. Allerdings muss jede Freundschaft / Aktion mit diesen Familien vom Single ausgehen und nicht andersrum. Sollte allerdings Euer Single ungefragt auf dem Grundstück einer Familie, im Chat oder am Telefon von sich aus den Kontakt suchen, muss diese Aktion nicht abgebrochen werden.

Wenn für Eure Geschichte, der Besuch Eures Singles bei einem Nachbarn erforderlich sein, so könnt Ihr das machen, allerdings darf dieser Spielfortschritt nicht gespeichert werden.

Neue Sims dürfen mittels SimPE/Sim Blender zu Verwandten des Singles oder der vorgegebenen Familien gemacht werden. Bitte aber unbedingt bei jeder Änderung mit SimPE an ein BackUp der Nachbarschaft denken!

NPCs & Townies darf jeder Spieler nach eigenem Ermessen umstylen.

Die Areale für Universität (Wilde Campus Jahre), Downtown (Nightlife) sowie Blauseidigheide (Open for Business) und die Urlaubsgebiete (Gute Reise) dürfen direkt mit Anlegen der Singlenachbarschaft integriert werden.



wcj.gif
Add On „Wilde Campus Jahre“

Handys und Kleinelektronik für WCJ-Spieler sind grundsätzlich erlaubt.

NPCs und Teenager aus Nachbarfamilien dürfen jederzeit und ohne Einschränkung die Uni besuchen.

Die Erfüllung des Lebenswunsches ist grundsätzlich erlaubt.



nightl.gif
Add On „Nightlife“

Dategeschenke / Inventargegenstände: Dürfen in den ersten Aufgaben weder genutzt noch verkauft werden.

Zur Kontrolle des Beißverhaltens der Vampire aus der Downtown darf Shaklins Hack (Vampir Erweiterung) benutzt werden. Sollte Euer Single dennoch gebissen werden, muss umgehend die Heilung mit Vampirocillin Forte erfolgen, das bei der Heiratsvermittlerin gekauft werden kann.

Die Laufbahnbelohnung zum Ändern der An/Abtörner und der Laufbahnen darf benutzt werden, ebenso das Neuropsychonikum.



ofb.gif
Add-On "Open for business"

Es ist bis auf weiteres nicht gestattet, ein Geschäft zu eröffnen, da dies für eine der späteren Aufgaben vorbehalten bleiben soll.



pets.gif
Add-On "Pets / Haustiere"

Haustiere sind grundsätzlich erlaubt. Beachtet aber die besonderen Einschränkungen in bestimmten Aufgaben (Aufgabe 1).

Sollte der Single von einem Werwolf gebissen werden, ist ebenso wie beim Vampirismus zu verfahren. Sprich: die Infizierung muss mit einem Trank behoben werden.



vjz.gif
Add On „Vier Jahreszeiten“

Das Add on Vier Jahreszeiten darf beim Single genutzt werden. Dies schließt das Anbauen von Gemüse und Obst (nach Erfüllen der entsprechenden Grundchallenge), die Nutzung der Wettermaschine bzw. das Anpassen der Jahreszeiten in der Nachbarschaftsübersicht sowie die neuen Karrieren ein.

Nach wie vor ist es aber nicht gestattet, Laufbahnbelohnungen zu nutzen. Dazu gehört auch der Wunschbrunnen, den man vom Gartenverein als Geschenk erhält. Dieser ist bei Erhalt sofort zu verkaufen.

Ausnahmen: Wettermaschine, Reprogrammierungssensor.



bv.gif
Add On „Gute Reise“

Sofern in den Aufgabenstellungen nicht anders vermerkt, ist Urlaub grundsätzlich für den Single erlaubt.
Jedoch läuft die Urlaubszeit natürlich zusätzlich zur regulären Aufgabenzeit.

Allerdings gibt es auch in diesem Add On einige Features, die im Rahmen des Projektes nicht oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt genutzt werden dürfen:

- Urlaubserinnerungen: Dürfen nicht gezielt gesammelt werden

- Souvenirs / Souvenirregal: Sind erlaubt

- Urlaubsvorteile: Da diese nur kurzfristig anhalten, sind sie erlaubt

- Schätze / Schatzkisten ausgraben: Erlaubt ab Bestehen der entsprechenden Grundchallenge

- Erwerb / Bauen von Ferienhäusern: Erlaubt

- Voodoo-Puppe: IST NICHT ERLAUBT

- Bigfoot darf einziehen

Strandgrundstücke: Apartments auf Strandgrundstücken sind nicht erlaubt (sie funktionieren auch nicht). Nach dem Umzug darf die Simlane jederzeit zu Beginn einer Simwoche auf ein Strandgrundstück versetzt werden.



ft.gif
Add On „Freizeit Spaß“

Nebenlaufbahn und Lebenszeitlaufbahnvorteile dürfen ab Bestehen der jeweiligen Grundchallenge vergeben werden.

Die Wunderlampe ist verboten.

Die Karrieren dürfen im Rahmen der bestehenden Regeln gespielt werden.

Hobbys darf nachgegangen werden, ebenso ist die Teilnahme an Wettbewerben erlaubt.

Gefertigte Gegenstände von Nähmaschine, Töpferscheibe, etc. unterliegen denselben Regelungen wie die Werkstücke aus OfB. Dürfen also hergestellt und verkauft werden.

Das Lieblingshobby des Singles und der Bewohner darf Euren Wünschen angepasst werden. Hierfür empfiehlt sich der Predestined Hobby Adjuster von Sim Wardrobe, mit dem Ihr das Lieblingshobby ganz einfach ändern könnt.
Ihr findet dieses Hack-Objekt auf der verlinkten Seite unter Sims 2 - Objects - Other Objects. Im Spiel ist es unter Verschiedenes - Verschiedenes kategorisiert.

Der geschenkte Sims 3-PC von Herrn Humble muss zunächst ins Inventar verschoben werden.



al.gif
Add On "Apartment-Leben"

Zauberei oder die Verwandlung in eine Hexe ist dem Single nicht gestattet. Allerdings darf er sich natürlich mit diesen Wesen befreunden. Sollte der Single durch welche Gründe auch immer zur Hexe werden, so muss er umgehend zurückverwandelt werden.

Von den neuen Fähigkeiten, die durch die Bücherregale erlernt werden können, ist lediglich "Paarberatung" erlaubt. „Erziehung“ darf ab Geburt des ersten Singlekinds erlernt werden (vgl. die Kindermädchen-Grundchallenge), "Verhalten im Brandfall" ab Meistern der entsprechenden Grundchallenge. Alle weiteren Fähigkeiten dürfen vom Single nicht erlernt werden.

Durch das soziale Netzwerk kann es für Euren Single zu Boni oder gar Beförderungen kommen. Sofern diese nicht gegen bestehende Regeln verstoßen, sind diese freigegeben, da man dagegen kaum etwas machen kann. Also kann Euer Single entsprechende Geschenke und Zuwendungen behalten (in Aufgabe 1 müssen sie allerdings im Inventar verbleiben.

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Die Regeln können bei Bedarf noch verändert werden, die Projektteilnehmer sollten also von Zeit zu Zeit mal diesen Beitrag durchlesen, der dann regelmäßig aktualisiert wird. Änderungen in diesem Text werden einige Zeit farbig hervorgehoben erscheinen, damit jeder auf den ersten Blick sehen kann, was sich geändert hat, bzw. was dazugekommen ist. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Grundchallenges.

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3. Genehmigte Mods/Hacks

Alles, was nicht zu einem Vorteil gegenüber den anderen Spielern ausgelegt werden kann (z.B. Alle-Bedürfnisse-auf-grün), darf benutzt werden.

Hierzu gehören Hacks, die lediglich optische Veränderungen (kostenlose Kleidung; verschiedenste Defaults, etc. …) hervorrufen oder aber auch so genannte Bug Fixes, die kleinere Fehler im Spiel beheben (Telefonfixes; ALfixes).

Auch sind Hacks erlaubt, die lediglich neue Aktionen freischalten, wie beispielsweise den Inteenimater oder Pregnancy-4-all-Hack.


Im Folgenden noch eine Auflistung der Hacks, die Ihr im Rahmen dieses Projektes nutzen könnt:

ACR Mit diesem sehr umfangreichen Hack können die Sims selbständig sämtliche romantischen Interaktionen starten. Falls Ihr diesen Hack nutzen möchtet, gelten folgende Einstellungen für unser Singleprojekt:
Beziehungswerte:
Also laut Lösungsbuch zu Nightlife (S. 150) benötigt ein Sim einen Tageswert von mindestens 85, einen Langzeitwert von mindestens 65.
Dies sollte dann für alle Laufbahnen unter dem Menüpunkt "Acceptance STR" bzw. "Acceptance LTR" eingestellt werden.

Die Option "Ignore STR/LTR requirements" fällt demnach natürlich ebenfalls für uns weg.

Eifersucht:
Unter "Overrides - Jealousy" sollte "Use Normal Maxis" gewählt werden. (-> Die normalen Maxis Regeln gelten für Eifersucht auf diesem Grundstück. Wie auch immer die Einstellungen sind, evtl. eben auch verändert durch andere Mods/Hacks.)

Ansonsten kann jeder seine Tokens frei wählen, auch ob diese dynamisch oder statisch sind (sprich, ob diese sich von Zeit zu Zeit automatisch ändern dürfen oder es bei den gemachten Einstellungen bleiben muss). Ausgenommen hiervon ist natürlich der Token "Try for Baby", der ebenfalls auf "Not allowed" eingestellt werden muss.

Try for Baby:
Diese Option wird unter dem Menüpunkt "Overrides" - "Try for Baby" wird "Not Allowed" ausgeschaltet, so dass die Sims nicht von selbst auf die Idee kommen, für Nachwuchs zu sorgen. Um entsprechend den Aufgabenstellungen dennoch Kinder in die Welt zu setzen, steht Euch ja nach wie vor die Option "Baby machen" im regulären Spielmenü zur Verfügung.[/spoiler]

Always flush toilets / Wash hands - Ordentliche Sims spülen die Toilette und waschen sich danach die Hände

BetterLocationsForEating - Verbessertes Routing zum Finden eines geeigneten Platzes zum Essen

Caged Pet Fixes - Kein Vogelsterben nach dem Neuladen

Coffecup

ComplainFix - Kunden beschweren sich nicht mehr über alles Mögliche.

DailyGardener

Inteenimater

LocalWalkbys - Sims aus anderen Unternachbarschaften (Downtown, Blauseidigheide) laufen nicht am Haus vorbei

Move in all

Noautonomous Hacks, die bestimmte eigenständige Tätigkeiten der Sims unterbinden

NoStarsWhenSlapped - Keine Sterne am Kopf, wenn ein Sim geschlagen wird

NoTelepathyHack Die Erinnerungen der Sims werden nicht mehr durch Verwandte aufgebläht, die sie niemals getroffen haben

NoZZZwhileSleeping - Kein "zzzz", wenn die Sims schlafen

NPC Phonebook Fix (unter: Sims2 > Fixes > FreeTime Fixes) - NPCs erscheinen wieder im Telefonbuch und können folglich angerufen werden

PaintingsStayViewable - Bilder sind auch bei heruntergeklappten Wänden sichtbar

PlumbBobToggleMod - Ein- & Ausschalten des Kristalls
ACHTUNG: Normalerweise benötigt Ihr keinen Hack, um den Kristall verschwinden zu lassen. Den gleichen Effekt erreicht Ihr über die Cheatkonsole mit folgendem Cheat: plumbbobtoggle off
Um auch die Gedankenblasen & Co auszuschalten gebt Ihr: ShowHeadlines off ein.

ServosNoChores - Servos machen nicht von alleine Hausarbeit

SleepOnCommunityLots - Ermöglicht, dass Sims auf Com-Lots Betten und dergleichen benutzen können. (Achtung: verboten in Aufgabe 1!)

BetterLocationsforEating verbessertes Routing zum Finden eines geeigneten Platzes zum Essen

ApartmentIncomingCallsFix ermöglicht es, im Apartment Anrufe von Freunden etc. zu erhalten

WatchTVfromAllChairs ermöglicht das Fernsehen aus mehr Sitzpositionen

MoveAwayFromTheBusDoor Schüler und deren Freunde blockieren nicht mehr den Ausgang des Schulbusses

HackedClothingRack ermöglicht es, Kleidung umsonst zu kaufen





Für den Fall, dass es einen Hack / Fix gibt, den Ihr gerne nutzen möchtet, aber nicht in dieser Auflistung gefunden habt, fragt bitte im Thread direkt nach, ob dieser erlaubt ist. Möglichst mit einer kurzen Beschreibung, was er bewirkt und wo man ihn bekommen kann. Wir werden dann gemeinsam entscheiden, ob dieser Hack die allgemeinen Regeln nicht verletzt und deshalb hier vorne mit aufgenommen werden kann.

Ebenso verhält es sich mit Download-Karrieren. Sie bedürfen der Zustimmung seitens der Projektleitung. Dazu werden sämtliche Eckdaten für jede Karrierestufe (Skills, Verdienst, Freunde) benötigt. Ob eine Karriere regelkonform ist, wird von Fall zu Fall entschieden.

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Zuletzt bearbeitet:
Die Grundchallenges

Challenge accepted!

Beim Start im Reloaded Projekt ist der Singlehaushalt diversen Einschränkungen unterworfen, die er durch Erfüllen von bestimmten Herausforderungen aufheben kann. Die Grundchallenges müssen dabei nicht innerhalb einer einzigen Aufgabe erfüllt werden (Ausnahme: der Hobbychallengeteil für die Umzugserlaubnis).

Diese Beschränkungen sind:

- Wohnungsbezogene: Kein Austauschen von Tapeten und Bodenbelag, kein Einreißen / Ziehen von neuen Wänden, kein Umzug in ein Eigenheim, nur ein Badezimmer

- keine Inanspruchnahme von telefonischen Lieferanten und Dienstleistern. Hierzu zählt auch die Reparatur durch den Vermieter!

- keine Vergabe von Lebenslaufbahnvorteilspunkten

- eingeschränkte Jobauswahl. Zulässig ist nur die Arbeit in folgenden Branchen: Faullenzer, Gastronomie, Sportler, Wirtschaft, Gamer, Journalist, Jurist und Musiker. Das Arbeiten als Barista oder DJ sowie das Musizieren für Geld untersagt. Auch dürfen die Bewohner weder Urlaubstage nehmen noch krankfeiern.

- bestimmte Objekte dürfen nicht angeschafft werden: Feuermelder, Deckensprinkler, Alarmanlage, Schrottauto, Karrierebelohnungen, Whirlpool, Sauna

- bestimmte Betätigungen sind verboten: Gärtnern, Angeln, nach Schatz graben,Verhalten im Brandfall lernen

Sonderscreens:

Challenges sind mit Sonderscreens über das Erreichen der geforderten Fähigkeit/Status/Orden zu belegen. Je nach Challenge ist auch eine Dokumentation des Ausgangsstadiums (v.a. bei Skillchallenges, die durch einen Mitbewohner erfüllt wurden) erforderlich.



>>>HIER<<<
findet ihr die Tabelle mit den einzelnen Grundchallenges.

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Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgaben

DIE AUFGABEN


Aufgabe 1 - Mieten für Anfänger


Der Single fühlt sich endlich bereit, den Schutz des heimischen Nestes zu verlassen und ein aufregendes Leben auf eigenen Füßen zu beginnen. Er packt seine sieben Sachen, sucht sich eine Wohnung, verzichtet aber vorerst auf einen Job. Schließlich muss noch das Dolce Vita gekostet werden, bevor es wirklich, wirklich, wirklich ernst wird.

Um sich über Wasser zu halten, sucht er sich einen Mitbewohner, welcher seinerseits sich und seinem tierischen Begleiter einen Neustart gönnen möchte. Und weil in der spärlich möblierten Wohnung immer noch etwas Platz übrig ist und das Portemonnaie des Singles nicht so prall gefüllt ist, wie er es gern hätte, muss ein weiterer Sim als Untermieter her! Dem erstbesten kann man doch sicherlich trauen, oder?



Beim Bau des Apartmentkomplexes sind folgende Kriterien zu beachten:


Es müssen sich mindestens zwei Wohnung auf dem Lot befinden.

Das Gelände selbst darf frei dekoriert und bepflanzt werden.

Gemüsebeete / Obstbäume dürfen bereits verteilt, bis zur Freischaltung der entsprechenden Grundchallenge jedoch nicht genutzt werden.

Folgende nutzbare Gegenstände dürfen aufgestellt werden: Tische und Sitzgelegenheiten, Parkplätze und Garagen sowie ein einziges Spaßobjekt (Schaukel, Dartscheibe, Fußballtor, Basketballkorb, Radio, usw.)

Auf dem Lot dürfen auch öffentliche Räumlichkeiten wie beispielsweise Bars, Cafés, Lebensmittelgeschäfte, alle Arten von Läden, Kinos oder Waschsalons gebaut und genutzt werden (Hack-Tipp). Dennoch darf dadurch das Spaßobjektelimit keinesfalls überschritten werden!

Untersagt ist jedoch der Bau eines Fitnessstudios oder Schwimmbads!

Darüber hinaus dürfen sich keine öffentlichen Sanitäranlagen auf dem Lot befinden.

Die Nachbarwohnung(en) müssen voll möbliert sein, damit der Single auch etwas hat, worauf er sich seinen Hintern platt sitzen kann, falls er sich entschließt auf einen kleinen Plausch vorbei zu kommen.


Die Wohnung des Singles:

Kann über einen Balkon, einen winzigen Garten oder eine Terrasse verfügen und darf (all inklusive!) maximal 80 Kästchen groß sein.

Wie viele Räumlichkeiten, man dem Single gönnen kann, ist frei gestellt. Wichtig ist nur, dass sich innerhalb seiner 4 Wände nur ein Badezimmer befindet. Weitere Badezimmer müssen - im Rahmen der Grundchallenges - erst freigeschaltet werden.

Der Mietpreis muss mindestens 1.000 § betragen. (Dieser kann ggf. durch das Aufstellen von wertvollen Dekoobjekten in der Singlewohnung vor Einzug auf diesen Betrag angehoben werden.)

Der Single muss an den Vermieter eine Kaution in Höhe von 10.000 § entrichten. Dazu schenkt er ihm zwei Skulpturen "Frau im Marmorgefängnis" im Wert von je 5.000 §.

Vom Restgeld dürfen maximal 20 Einrichtungsgegenstände gekauft werden. Einige sind zwingend vorgeschrieben, andere optional.

Die gewählte Einrichtung darf bis zum Abschluss dieser Aufgabe weder ergänzt noch verändert werden, so dass eventuelle Dategeschenke oder der Humble-Computer im Inventar verbleiben oder dorthin verschoben werden müssen.

Ausgenommen hiervon sind durch Challenges freigeschaltete Objekte, das Kleintier des Mitbewohners sowie selbst hergestellte Gegenstände. Der Spiegeltisch aus WCJ (oder ein entsprechendes Hackobjekt) dürfen kurzzeitig aufgestellt und sofort wieder verkauft werden, um den Untermieter oder Mitbewohner umzuziehen. Außerdem dürfen gestohlene/gepfändete Gegenstände ersetzt werden.


Einrichtung der Wohnung des Singles

Vor dem Einzug dürfen sich in der Wohnung folgende Objekte befinden:


  • 1 Wanne oder Dusche (keine Duschwanne!)
  • 1 Toilette
  • 1 Kühlschrank


Ist der Single eingezogen, muss er sich sogleich folgendes Zeug zulegen:


  • 1 Waschbecken
  • 1 weiteres Küchengerät: Herd oder Kaffeemaschine oder Mikrowelle, usw.
  • 1 Einzelbett
  • max. 2 Sitzgelegenheiten: also 2er-Sofa oder 1 (Schlaf-)Sessel + 1 Stuhl oder 2 Stühle
    Darunter darf sich aber nur ein Möbelstück mit einer Schlafmöglichkeit befinden!(Sofa oder Schlafsessel)
  • 1 Tisch
  • 1 Telefon
  • max. 2 Spaßobjekte (Bücherregal, Werkbänke, Balletstange, Spieltische, Fernseher, Staffelei, Dartscheibe,...)


Der Rest darf nach Gutdünken angeschafft werden, bis das 20-Objekte-Limit erreicht ist.

Lampen fallen übrigens nicht unter die Objektbeschränkung, dürfen also nach Gusto verteilt werden.


Eckpfeiler im Spielablauf

Die ersten vierzehn Tagen muss der Single sich ohne Job durchschlagen. Er darf also über den gesamten Verlauf der ersten Aufgabe keiner geregelten Arbeit nachgehen.

Desweiteren muss innerhalb der ersten Woche ein Sim eurer Wahl ohne Zuhilfenahme romantischer Interaktionen zum Einzug überredet werden. Dieser darf höchstens 1.000 § mitbringen. Den überschüssigen Betrag entfernt ihr über den familyfunds-Cheat (oder sonstwie), und zwar wie folgt:

  • öffnet mittels Strg + Shift + C die Cheatleiste und gebt "familyfunds Familienname Betrag" ein
  • der Betrag ergibt sich wie folgt: Budget vor Einzug + 1.000 § ODER Budget nach Einzug - mitgebrachter Betrag + 1.000 §


Hat der Mitbewohner bereits einen Job, muss er umgehend gekündigt werden.

Dem Mitbewohner steht es frei, eine der folgenden Karrieren zu wählen: Faullenzer, Gastronomie, Sportler, Wirtschaft, Gamer, Journalist, Jurist, Musiker.

Aber er darf die Fähigkeiten, die für den Aufstieg erforderlich sind, nicht erlernen.

Das Spielen von Chance Cards ist jedoch gestattet, womit die durch Chance Cards (oder auch Beziehungen) erreichte Beförderungen zulässig sind.

Verliert der Mitbewohner seinen Job, darf er innerhalb der Aufgabe keinen neuen annehmen.

Neben dem Mitbewohner muss innerhalb der ersten drei Tage auch ein Untermieter gesucht werden. Dabei muss zwingend der erste gewählt werden, der in der Liste auftaucht!

Sollte der Mitbewohner/Untermieter innerhalb der ersten Aufgabe ums Leben kommen, muss umgehend Ersatz gefunden werden (Untermieter: sofort; Mitbewohner: 2 Tage). Life´s going on!

Das Zusammenleben wird dadurch erschwert, dass einer der neuen Simlanebewohner sein Kleintier (Vogel, Happaratte oder sonstige Käfigtiere) mitbringt und in das Zimmer stellt, in dem sich das Bett befindet.
Eventuelle Downloadtiere dürfen NICHT derart gehackt sein, dass Sims im gleichen Raum ungestört schlafen können.

Am Ende der Aufgabe muss der Single mindestens eine Skulptur "Frau im Marmorgefängnis" (Preis: 5.000 §) in sein Inventar stellen. Damit bildet er die ersten Rücklagen für einen späteren Umzug.

Spielzeit: zwei Wochen.

Alterung: aus.

Erforderliche Screens: Kontostand, Freunde, Fähigkeiten, Job.

Erforderliche Sonderscreens: Miethöhe, Chance Card Ergebnisse, Einzugsscreen des Mitbewohners sowie dessen Fähigkeiten und Orden bei Einzug und evtl. Kündigungen/Jobwechsel, Untermieterliste, Kontostand vor und nach dem Absenken, evtl. Grundchallengescreens.

Urlaub: nicht erlaubt.

Haustiere: Grundsätzlich erlaubt.
Die hierfür erforderlichen Gegenstände fallen dabei unter die 20-Objekt-Grenze, jedoch nicht unter die Sonderobjektgrenze Beispiel: ein Tierbett zählt nicht als Schlafgelegenheit, der Kauknochen nicht als Spaßobjekt.
Die Hundehütte darf außerhalb des Apartments oder in dessen Flur platziert werden, fällt aber dennoch unter die 20-Objekt-Grenze.
Haustiere dürfen weder einen Job annehmen noch darf eventueller Nachwuchs verkauft werden.

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Projektbezogene Downloads

Apartments

Solltest Du gar selbst ein Wohngrundstück für Deine Mitspieler bereitstellen wollen, dann beachte bitte folgende Bau- und Einrichtungsvorschriften. Sollten noch Unklarheiten auftreten, können alle anfallenden Fragen in diesem Thread diskutiert werden.

Zur Präsentation deines Apartments können folgende Informationen wichtig sein:
(Klicken zum Darstellen und Verstecken)
Bilder: Außenansicht, Innenansicht, Übersicht (Baumodus), gerne auch ein CleanInstaller-Screen (falls CC verbaut wurde)
Beschreibung: Kästchengröße, Mietpreis, Anzahl der Wohnparteien, Besonderheiten, möbliert/unmöbliert, CC oder Maxis, öffentliche "Einrichtungen", öffentliches Spaßobjekt, ect.
Ganz wichtig: Add-On-Kompatibilität!

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  • "Grüne Butze Gedenkapartment" von Orkney

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4 Mietparteien / je 80 Kästchen / Mietpreis ab 1.245§ / mehr Bilder, Infos & Download

Benötigte Add-Ons: Wilde Campus-Jahre, Nightlife, Open for Business, Haustiere, Vier Jahreszeiten, Gute Reise, Freizeit-Spaß, Apartment-Leben
Benötigte Minis: Weihnachts-Pack, Family Fun, Glamour, Weihnachtszeit, Party!, H&M Fashion, Teen Style, Küchen- und Bad-Einrichtungs, IKEA Home, Villen- und Garten

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  • "Apartment Am See" von Orkney


9utyc3ce.png



3 Mietparteien / je 80 Kästchen / Mietpreis ab 1.241§ / mehr Bilder, Infos & Download

Wichtig: Es besteht kein Zugang zum Balkon und darf für die Wohnung des Singles auch nicht verlegt werden, bevor die Um-/Ausbau-Challenge erfolgreich gemeistert wurde!

Benötigte Add-Ons: Wilde Campus-Jahre, Nightlife, Open for Business, Haustiere, Vier Jahreszeiten, Gute Reise, Freizeit-Spaß, Apartment-Leben
Benötigte Minis: Weihnachts-Pack, Family Fun, Glamour, Weihnachtszeit, Party!, H&M Fashion, Teen Style, Küchen- und Bad-Einrichtungs, IKEA Home, Villen- und Garten

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Die Teilnehmer

Teilnehmerliste:

Spieler in Vorbereitung:





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Frage:
hab ich das richtig verstanden:
- ich hab Zeit pro Aufgabe, wie ich will
- die erste Aufgabe besteht aus mieten eines 80-Kästchen-Apartments und dessen Möblierung entsprechend der Vorgabe, einziehen lassen eines weiteren Sims innerhalb einer Woche, Jobsuche für beide Sims nach 2 wochen
- Ein Haustier wäre von Anfang an erlaubt?
- und man kann es auch komplett Downloadfrei gestalten?
 
@DarkLady:
- ich hab Zeit pro Aufgabe, wie ich will
Echtzeit ja. Lediglich die Spielzeit ist auf 2 Simwochen festgelegt.
- die erste Aufgabe besteht aus mieten eines 80-Kästchen-Apartments und dessen Möblierung entsprechend der Vorgabe, einziehen lassen eines weiteren Sims innerhalb einer Woche, Jobsuche für beide Sims nach 2 wochen
Das ist nicht ganz richtig. Es muss ein Mitbewohner sowie ein Untermieter einziehen und der Single muss zwingend die ganze erste Aufgabe über arbeitslos bleiben. Die anderen dürfen grundsätzlich arbeiten, müssen aber nicht (beim Untermieter kann man sich das ohnehin nicht aussuchen).
Herausforderung der Aufgabe ist die Bewältigung dieser Konstellation in dem kleinen Ausgangsapartment unter zusätzlicher Erschwernis durch das die Nachtruhe störende Kleintier (Vogel, Hamster o.ä.).
- Ein Haustier wäre von Anfang an erlaubt?
Ja.
- und man kann es auch komplett Downloadfrei gestalten?
Ja. vanLuckner spielt beispielsweise ohne Downloads.

Danke für dein Interesse. :hallo:
 
ah, den Untermieter hatte ich übersehen...

Also der Untermieter muss nach 3 tagen da sein, der Mitbewohner spätestens nach einer Woche?
Beide dürfen arbeiten, der Mitbewohner jedoch nur innerhalb der von euch vorgegeben Jobs.

Und ich muss am Ende der zwei Wochen quasi 5000 Simoleons erspart haben, um die Skulptur kaufen zu können - wobei ich am Anfang von den 20000 Startkapital direkt 10000 abziehen muss (muss das zwingend übers verschenken der Skulpturen an den Vermieter sein oder kann ich die auch per Cheat abziehen?

Ich würde das ganze glaube ich gerne mal probieren kann die Bilder ja auf meine Jimdo-Page mit stellen, die ich momentan für die WB's nur nutze, oder?
Und neben den Pflichtscreens kann ich dann einfach so nich Bilder aus dem Leben meines Sims dazumachen?
 
ah, den Untermieter hatte ich übersehen...
Macht doch nichts.

Also der Untermieter muss nach 3 tagen da sein, der Mitbewohner spätestens nach einer Woche?
Beide dürfen arbeiten, der Mitbewohner jedoch nur innerhalb der von euch vorgegeben Jobs.
Genau. Beim Untermieter kann man den Job ja ohnehin nicht vorgeben, weil er (noch) nicht gesteuert werden darf.

Und ich muss am Ende der zwei Wochen quasi 5000 Simoleons erspart haben, um die Skulptur kaufen zu können - wobei ich am Anfang von den 20000 Startkapital direkt 10000 abziehen muss (muss das zwingend übers verschenken der Skulpturen an den Vermieter sein oder kann ich die auch per Cheat abziehen?
Bitte verschenken, weil die hierfür erforderliche Beziehung zum Vermieter Teil der Aufgabenstellung ist.

Ich würde das ganze glaube ich gerne mal probieren kann die Bilder ja auf meine Jimdo-Page mit stellen, die ich momentan für die WB's nur nutze, oder?
Natürlich.

Und neben den Pflichtscreens kann ich dann einfach so nich Bilder aus dem Leben meines Sims dazumachen?
Doch, bitte sogar. Es soll ja wie beim Ursprungssingleprojekt auch die Geschichte deines Singles erzählt bzw. dokumentiert werden. Wie ausführlich du das kommentierst, ist allerdings ganz dir überlassen.
Soll ich dich schon in die Liste der Spieler in Vorbereitung aufnehmen?

bienchen
 
Noch ne Frage:

Diese Grundchallenges - da kann ich zu jeder zeit - mit Ausnahme Hobby - entscheiden, ob ich mir davon quasi eine freispiel?
Ich kann also z.B. die erforderlichen Sauberkeitspunkte für ein zweites Bad oder die erforderlichen Kochpunkte für Gärtner/Angeln auch schon in der ersten Aufgabe freispielen und dann nutzen?
 
Ja, kannst du machen - ich werd mich nachher bzw heute Abend mal daran versuchen, das Apartment zu bauen...
Gut, mach ich gleich. Viel Spaß beim Bauen!

Die anderen Apartments dürfen aber theoretisch auch größer als 80 Kästchen sein?
Nur das Single-Apartment muss 80 Kästchen oder ggf weniger haben?
Ja.

Noch ne Frage:
Diese Grundchallenges - da kann ich zu jeder zeit - mit Ausnahme Hobby - entscheiden, ob ich mir davon quasi eine freispiel?
Ich kann also z.B. die erforderlichen Sauberkeitspunkte für ein zweites Bad oder die erforderlichen Kochpunkte für Gärtner/Angeln auch schon in der ersten Aufgabe freispielen und dann nutzen?
Auch fast richtig. Sogar die Hobbychallenge darf in der eins schon erfüllt werden. Umziehen darfst du aber erst in der Aufgabe nach deren Erfüllung, also allerfrühestens in der zwei.
 
Shalia: Ab jetzt. :D Kannst jederzeit einsteigen bzw anfangen.

Gnarf - mein Apartment kostet jetzt 1136 Simoleons - wie kriegt ich den Wert denn jetzt auf die 1250?

Du musst/ kannst teure Gegenstände in die AP Wohnung stellen. Die sieht man ja hinter her beim Einzug nicht. Also zB diese Frauenstaue, teure Bilder usw. Aber auch teure Sachen auf dem Grundstück werden in den Mietpreis eingerechnet. Ist ne ziemlich blöde Fisselarbeit.

Ein Tipp: bevor Du es in ein AP umwandelst, speicher es in der Häusertonne als normales Grundstück. So kannst Du es immer wieder rausholen. Wenn es erst mal umgewandelt ist, ist es ganz schwer, den Preis weiter hoch zu bekommen.
 
Shalia: Ab jetzt. Kannst jederzeit einsteigen bzw anfangen.
Mhm ... Das Problem ist nämlich, dass ich Apartment Leben (noch) nicht habe [die anderen EPs, die mir fehlen, scheinen nicht relevant zu sein *nach oben blick*] und somit nichts vermieten kann.
Allerdings könnte man das doch irgendwie anders machen, jeden Tag (wann wird die normale Miete abgerechnet?) einen bestimmten Betrag mit familyFunds vom Konto abziehen?!
 
Welche EPs fehlen dir denn sonst, Shalia?

Du kannst übrigens problemlos warten, bis du AL hast. Umschreiben geht hingegen schlecht, weil du ja ohne AL auch nicht an den für die eins erforderlichen Untermieter kommst.

DarkLady: Wie Orkney schon sagt, muss man mit den Apartments sehr geduldig sein. Für die weniger geduldigen haben wir deshalb die Möglichkeit eingefügt, mehr anzusparen, falls die Miete zu niedrig ist.
 
Welche EPs fehlen dir denn sonst, Shalia?
Vier Jahreszeiten und Haustiere. Aber oben stehen ja nur wenige Punkte dazu, u.a., dass man als Werwolf wieder geheilt werden muss, was ja dagegen spricht, es zu nutzen und 4JZ ... Ist ja auch nur "möglich" ;)

Aber mit dem Untermieter ... Einfach jemanden dem Haushalt hinzufügen, dieser gibt dann jeden Monat Geld dazu? Also, sozusagen wieder mit Familyfunds einfach sein Geld dazugeben? (: Ich würde das sicher irgendwie (eben halbwegs) richtig schaffen, will unbedingt mitmachen :D
Aber ich könnte auch noch warten, bis ich das SPiel habe ... So ... bis nach den Sommerferien.
 
Gnarf - jetzt hab ich das ganze Ding noch mal neu gebaut mit dem gleichenn grundriss, ales mit den 6000 Simoleon-Skulpturen in der Wohnung vollgestellt und hab trotzdem nur 1222 als Preis...

kann mir jemand noch mal bitte genau erklären, wie das mit dem "Sparen" funktioniert?
Muss ich, sobald ich 5000 voll habe, einfach noch mal so ne Skulptur kaufen und dem Vermieter dann schenken?

Das würde ja voraussetzen das ich nicht eher aus dem Apartment raus kann, bis meine Sims 10000 für den Vermieter gezahlt haben - zuzüglich dessen, was sie am jeweiligen Aufgabenende noch haben sollen...
 
DarkLady: Tritt mal das Apartment noch nicht in die Tonne. Möglicherweise verändern wir die Aufgabe noch leicht (Mietpreis zwischen 1.000 - 1.500), denn offenbar scheint der Mietzins ganz entscheidend von der Größe der Wohnung abzuhängen. Und es macht ja wenig Sinn, wenn sich jeder einzelne damit ewig rumquält.

Zum Sparen: Wenn du den Mietzins nicht erreichst, muss du bis zu der Aufgabe, nach der du umziehen möchtest, statt 20.000 § wie laut der Umzugschallenge 30.000 § angespart haben. Die zusätzlichen 10.000 § gehen aber an den Vermieter (als Skulpturengeschenke), quasi als Ausgleich für die zu geringe Miete.

Shalia: Eigentlich sind alle Addons außer WCJ erforderlich, eben damit wir bei den künftigen Aufgaben alle Möglichkeiten ausschöpfen können und uns nicht ständig Ersatzaufgaben überlegen müssen. Beim ursprünglichen Singleprojekt waren die Aufgaben der ersten Generation fast nur auf das Grundspiel zugeschnitten, um das zu vermeiden. Das wollten wir jetzt gerne anders haben.
Ich werde aber mal drüben im Projektforum nachfragen, wie der Meinungsstand dort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sieht es so aus, als ginge die Mietpreisanpassung 1.000 - 1.500 § durch.
Und Shalia kann wahrscheinlich einsteigen, sobald sie AL hat, und wenn dann in einer Aufgabe VJZ-Features eingebaut werden, sehen wir weiter, falls sie es bis dahin noch nicht haben sollte.
Vermutlich kann ich heute Abend definitiv Bescheid geben.

Shalia, ich denke, es ist auch nicht tragisch, wenn du erst nach den Sommerferien anfängst. In der Sommerpause ist in den Projekten zumeist eh wenig los. Außerdem könntest du schon deinen Single erstellen, evtl. den Prolog zu deiner Geschichte online stellen, falls du das möchtest, sowie sonstige Vorbereitungen treffen.
Mir persönlich fehlen noch zwei Aufgaben im Singleprojekt, bevor mein Nicht-Nachfolgesingle so weit ist, dass ich ihn ins Reloaded auslagern kann. Es wird also noch dauern, bis ich starten kann.
 
super - meinen Single hab ich auch fertig, könnte also schon mal die ersten Bilder für einen Prolog/erstes Kapitel machen...

Mit dem Mietpreis seh ich ja dann - entweder es passt dann so, oder mine Singeline muss halt doch irgendwie sparen...

(könnte man statt 1x 5000er Skulptur ggf auch 5x ne 1000er-Skulptur ins Inventar zwecks verschenken an den Vermieter zur Begleichung der Mietschulden packen?)

Und noch 4 Fragen:
Der Hack/Fix, der den roten Pausenrand wegmacht, ist denke ich erlaubt, oder?

Wie ist das mit dem shop-at-home-Kleiderhaken? Erlaubt zum umziehen von Mitbewohnern?

Und ist ein Replacement für die Staffelei-Bilder erlaubt? Also das die Sims da andere, schönere Motive malen? Wirkt sich auf die Skills selber ja nicht aus...

Und wenn das Geld innerhalb der ersten Aufgabe reicht, dürfen dann auch weitere Objekte dasvon angeschafft werden, oder muss der Sim die ganze erste Aufgabe mit den 20 "Startobjekten" auskommen?
 
super - meinen Single hab ich auch fertig, könnte also schon mal die ersten Bilder für einen Prolog/erstes Kapitel machen...
Ich finde es voll schön, dass Du mitmachst!!


(könnte man statt 1x 5000er Skulptur ggf auch 5x ne 1000er-Skulptur ins Inventar zwecks verschenken an den Vermieter zur Begleichung der Mietschulden packen?)
Du meinst wegen dem sparen? Ja, ich denke schon. Ist vielleicht sogar die bessere Alternative. Mal sehen, was Bienchen sagt.

Der Hack/Fix, der den roten Pausenrand wegmacht, ist denke ich erlaubt, oder?
Ja, der ist erlaubt.

Wie ist das mit dem shop-at-home-Kleiderhaken? Erlaubt zum umziehen von Mitbewohnern?
Auch erlaubt. Der Kleiderhack ist generell für das Projekt erlaubt.

Und ist ein Replacement für die Staffelei-Bilder erlaubt? Also das die Sims da andere, schönere Motive malen? Wirkt sich auf die Skills selber ja nicht aus...
Ebenfalls ja. :)

Und wenn das Geld innerhalb der ersten Aufgabe reicht, dürfen dann auch weitere Objekte dasvon angeschafft werden, oder muss der Sim die ganze erste Aufgabe mit den 20 "Startobjekten" auskommen?
Nein, in den ersten 2 Simswochen darfst Du dann nichts mehr kaufen. Einfach mit der Begründung, dass der Sim mit Mitbewohner und Untermieter spartanisch leben soll und Du und der Sim ein bisschen gequält wirst. :D
 
danke dir :)

Die selber gemalten Bilder darf ich aber aufhängen, als Deko? Oder müsste ich die erst i Inventar des Sims schieben?
Ja, darfst du aufhängen. Das gleiche gilt auch für sonstiges selbst gemachtes Zeug (Blumen, Roboter, Töpferware, etc.)

Das mit den 1.000er Skulpturen geht auch in Ordnung. Nur halt per Screen belegen, dass es insgesamt 5.000 waren.

Die Nachbarschaft darf frei bevölkert werden. Also natürlich auch mit Sims aus der Tonne. Du darfst in den anderen Haushalten übrigens auch spielen, solange du nicht aktiv mit dem Singlehaushalt interagierst. Freundschaften etc. müssen immer vom Single ausgehen.
 
ok - eine Frage hab ich noch, hoffentlich die letzte:
Bei den 20 Objekten - zählen das Wanne/Dusche, Klo und Kühlschrank mit? Hoder hat man hinterher dann mit diesen Objekten 23 Stück in der Wohnung?

Es inclusive Wanne/Dusche, Klo und Kühlschrank nur 20 Objekte erlaubt. Lampen fallen aber nicht darunter. Außerdem musst du das Kleintier nicht mit dazuzählen.
 
:hallo: Huhuuuu!

@Dark Lady:
Ein Spülbecken zählt auch als Waschbecken und umgekehrt - sprich, du musst dich für entscheiden ob du dein Becken in der Küche oder im Bad unterbringst, aber du darfst nur eines kaufen.

Das mit dem Kleiderhaken hab ich so verstanden, das du den kaufen darfst, der aber dann wie sonst alles andere auch bei den 20 erlaubten Dingen mitgezählt wird. Aber das sollte noch mal jemand bestätigen , weil ich mir da nicht ganz sicher bin ;).
 
@DarkLady:
Kleiderhaken: Du darfst ihn auch als eines der 20 Objekte einsetzen. Alternativ hast du aber die Möglichkeit, ihn nur kurz fürs Umziehen des Untermieters zu kaufen und dann direkt wieder zu verkaufen.
 
Alles klar - Singeline ist eingezogen, Apartment ist eingerichtet, Screens von Ursprungszustand sind gemacht - Prolog wäre also fertig.

Mit Einzug eines Untermieters lass ich das dann unter Aufgabe 1 im Blog laufen - insgesamt ist Aufgabe 1 aber dann Prolog und der Aufgabenteil.

Edit - Link zu meiner Singeline: http://sammyjohnson.jimdo.com/
 
Und dann noch ein so niedlicher Hund :) Ich bin gespannt, werde selbst aber aus privaten Gründen noch nicht so schnell einsteigen.
 
232klatsch.gif
Wie schön! Machst Du drüben im Simsshots noch einen Thread auf, oder wo sollen wir hin kommentieren? (Drüben darfst Du auch mitentscheiden. :D )

Sammy gefällt mir gut. Sie hat eine hübsche Nase.
Und es ist ganz lustig, weil Persönlichkeit, Chemie und Hundepersönlichkeit in die Richtung geht, welche ich auch oft wähle. Nur, dass es andere Haarfarben sind. Und ich liebe ja Simshunde! Gibt in fast jedem Haushalt einen. Also Sparks habe ich schon voll ins Herz geschlossen, wie er da steht, mit seinen Knopfaugen.
Das Apartment gefällt mir auch richtig gut.
Freue mich schon auf Deine erste Aufgabe.
 
So, die Entscheidungen sind wie folgt:

- die Miethöhe wird auf mindestens 1.000 § festgesetzt. Die Passage mit dem zusätzlichen Ansparen entfällt deshalb.

- es werden weiterhin alle Addons benötigt, was im Klartext heißt: Shalia, du darfst zwar mitmachen, sobald du AL hast, aber auf eigene Gefahr.
Wenn es zu einem späteren Zeitpunkt eine 4JZ-Aufgabe geben sollte, wird keine Ersatzaufgabe gestellt werden. Notfalls müsstest du das Addon dann eben für die Zeit ausleihen, falls du es bis dahin nicht ohnehin schon haben solltest. Alternativ bist du auch im ursprünglichen Singleprojekt herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkLady: Deine Simmin gefällt mir optisch total gut und kommt sehr sympathisch rüber. Ich finde es auch mutig, dass du mit Hund startest und hoffe, er blockiert nicht ständig das Bad wie damals bei Orkneys Testlauf.
Ich finde, der Vermieter sieht auch gar nicht so unnett aus, das wird also bestimmt.
Apartment und Einrichtung sind jedenfalls klasse geworden. Viel Spaß bei der eins!
 
Uiuiuiui...ihr seid ja schon richtig fleißig hier!
Und sogar mit Prolog :what:...

@ Dark Lady:
Deine Simmin gefällt mir ebenfalls sehr gut :nick: - ich mag diese Frisur. Mutig mit dem Hund, aber Sparks ist auch wirklich knuffig. Den kann man ja gar nicht zurück lassen.
Das Apartment hast du tatsächlich so gut hinbekommen, das ich ein wenig neidisch bin (meins ist verschollen, aber das sah auch gar nicht so dolle aus, wenn ich es richtig in Erinnerung hab)....nun, dann viel Spass mit der 1. Aufgabe, ich bin schon mal gespannt was da passieren wird!

@ Orkney: dich kommentier ich morgen drüben, ok? Ich hab grad immer nur gaaanz kurz nen Kopf :schäm:.........................vielleicht auch schon nachher. Vergessen tu ich dich aber nicht!!!

LG - vL :hallo:
 
Ich habe jetzt fleißig mitgelesen und habe ein paar Fragen.
Den Mitbewohner, darf man den selber erstellen oder muss es ein vorhandener Sim sein?
Den Untermieter bekommt man über das Telefon, stimmts? (hab lange nicht mehr in einem Apartment gespielt) Den Mitbewohner muss man über die NB einziehen lassen. Richtig?

Und nochmal zur Sicherheit: Mein Hauptsim darf nicht arbeiten in den ersten 2 Simwochen. Allerdings Mitbewohner und Untermieter. Nur in den vorgegebenen Jobs. Richtig?
10000 muss ich direkt zu Anfang dem Vermieter geben und wann die nächsten 5000? (in Form von *Frauetcbla* Statue)
Wie überlebt den der Sim, so ohne Geld? :D

Achja und was ist mit Chance Card gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chance Card sind die Fentser/Fragen, die in nden Jobs kommen - wo man zwischen 2 Dingen und ignorieren auswählen muss...

Ich denke, der Mitbewohner kann erstellt werden, darf aber nicht direkt über die Nachbarschaftsoption beim Sim einziehen, sondern muss dann erst auf nen separates Grundstück, dann deinem Sim begegnen, der sich mit ihm soweit anfreunden muss, das der den Mitbwowhner zum Einzug bringen kann.

die dritten 5000 musst du am letzten Aufgabentag zusammenhaben.

Oh, und ohne Geld geht recht gut - da du ja nur insgesamt 20 Einrichtungsgegenstände haben darfst - wenn man da nicht die teuersten nimmt, hat man dann noch gut was über...
 
Achso okay.
Mir ist zwar noch nicht ganz schlüssig, wie ich die 5000 am Ende zusammenbekommen soll. Aber ich denke ich mache mit. :)
Dann werde ich mal anfangen mein Apartment zu bauen. Meinen Sim zu erstellen. Ich werde ohne Einrichtungs-und Baudownloads spielen. Nur für die Sims Downloads verwenden.
Hacks wie Baby stillen und Defauls sind ja erlaubt. Dann muss ich meinen Hack Ordner nicht aussortieren ;)

die Miethöhe wird auf mindestens 1.000 § festgesetzt. Die Passage mit dem zusätzlichen Ansparen entfällt deshalb.
Also doch keine 5000?
 

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