Tipps, Tutorials und Fragen für Bauherren und Raumausstatter

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w



  • Wandbeläge

    Das gleiche System kommt auch bei den Wandbelägen zum Einsatz.

    s4bau-05.jpg


    In diesem Modus setzt man einzelne Wandbeläge, kann Bereiche durch Ziehen mit der Maus markieren und "tapeziert" den ganzen Raum, wenn man die Shifttaste gedrückt hält.


    s4bau-06.jpg


    Wählt man diese Möglichkeit aus, wird der Wandbelag sofort auf den Wänden des ganzen Raumes angezeigt und durch Linksklick tatsächlich platziert.
    Mit gedrückter Shift-Taste wird nur eine einzelne Wand tapeziert.


 

packen.jpg



Sims 4 ist auf die Verwendung der Galerie ausgelegt.
Es ist sehr einfach, seine Häuser über die Galerie anderen Spielern zum Download anzubieten, wer dies nicht möchte und seine Bauten lieber auf einer externen Plattform anbieten möchte, hat es etwas schwerer als in den Vorgängern.


Zuerst muss das Haus in der eigenen Bibliothek gespeichert werden.

s4bau-30.jpg


Dazu in der Menuleiste oben in der Mitte den Punkt In meiner Bibliothek speichern auswählen und dann auf das darunter erscheinende Icon Grundstück speichern klicken.


Das so gespeicherte Grundstück findet ihr dann in eurem Spielstand-Verzeichnis (Eigene Dokumente) im Unterordner Tray.

s4bau-31.jpg



Das gespeicherte Grundstück wird in mehreren Dateien abgelegt.

Leider akzeptiert das Spiel (noch?) keine Unterordner im Ordner Tray (auch eine darin abgelegte Resource.cfg hatte keine Wirkung).
Deshalb gestaltet sich die Suche nach den Dateien, die zu dem Grundstück gehören, etwas schwieriger.
Am besten sortiert man den Inhalt des Ordners nach dem Änderungsdatum.

s4bau-32.jpg


Alle Dateien, die in der Spalte Änderungsdatum das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit stehen haben, gehören zu dem eben gespeicherten Grundstück.

Sichert man mehrere Grundstücke während einer Spielsitzung, sollte man sich ggfs. die Reihenfolge aufschreiben, in der man die Grundstücke gespeichert hat.

Um sich das Ganze etwas zu vereinfachen, kann man auch einfach vor dem Start des Spiels alle im Ordner Tray befindlichen Dateien in einen Unterordner verschieben oder in einen ganz anderen Ordner, so dass der eigentliche Ordner leer ist.
Wenn man dann nur ein Grundstück speichert, gehören nach Beendigung des Spiels alle Dateien, die direkt im Verzeichnis Tray liegen, zu dem gespeicherten Grundstück.
Allerdings fehlt dann während des Spiels alles, was man selber in der Bibliothek abgelegt hat, also auch eventuell gespeicherte Raumvorlagen.


Die so identifizierten Dateien, die zu dem gespeicherten Grundstück gehören, kann man dann zusammen packen (zip, rar, 7z) und zum Download anbieten.
Andere Spieler müssen die Dateien nach dem Entpacken in ihren eigenen Ordner Tray verschieben, dann steht ihnen das Grundstück in ihrer Bibliothek zur Verfügung.


 

bau.jpg



  • Bodenfliesen

    Beim Platzieren der Bodenfliesen kann man zwischen zwei verschiedenen Modi wählen:

    s4bau-03.jpg


    nach Fliese ...


    s4bau-04.jpg


    ... und nach Zimmer.

    Im ersten Modus funktioniert das Verlegen der Fliesen wie gewohnt, es wird einen einzelne Fliese gelegt und mit mit einem Linksklick platziert. Hält man die linke Maustaste gedrückt und zieht, werden in diesem Bereich Fliesen gelegt, drückt man Shift, wird der ganze Raum mit dieser Fliese ausgelegt.
    Strg+F wechselt zu Viertelkästchen, so daß man Muster erstellen kann.
    Nur in diesem Modus kann man Fliesen auf dem Gelände platzieren.

    Im zweiten Modus wird sofort der ganze Raum mit der gewählten Fliese ausgefüllt, sobald man mit der Maus darüberfährt, tatsächlich platziert wird dann wie gewohnt mit Linksklick. Shift, ziehen mit der Maustaste und Strg+F funktionieren hier nicht.
    In diesem Modus kann man keinen Bodenbelag frei auf dem Gelände platzieren, da es dort ja keinen von Wänden umschlossenen Zaun gibt.


 

allgemein.jpg



  • Bau- und Kaufmodus sind in Sims 4 nicht mehr getrennt, sondern wurden zusammengelegt.


  • Grundstück planieren

    Um ein Grundstück komplett zu planieren, muss man es betreten. Den Button dazu findet man in der oberen mittleren Leiste unter der Haushalts-Info.

    s4bau-29.jpg




  • Draufsicht

    Die Vogelperspektive findet man in der rechten Leiste oben unter Kameraeinstellungen, oder mit dem Hotkey T:

    s4bau-02.jpg




  • Tageszeiten

    Den Wechsel der Tageszeitenfindet man in der mittleren Leiste oben auf der rechten Seite:

    s4bau-01.jpg




  • Hotkeys im Bau/Kaufmodus

    • , oder . - Objekt rotieren
    • Alt während des Rotierens - stufenloses Rotieren
    • Alt während des Platzierens - platzieren außerhalb des Gitternetzes bzw. frei an der Wand (auch Fenster noch oben/unten)
    • Strg+´ (Zeichen neben Backspace) – Vergrößert das Objekt am Mauszeiger (dabei bewegen) (Schweizer Tastatur: Shift+^)
    • Strg+ß – Verkleinert das Objekt am Mauszeiger (dabei bewegen) (Schweizer Tastatur: Shift+')
    • Del, Backspace - Objekt löschen
    • Shift - Objekt mehrfach platzieren
    • M - Objekt auf den nächsten Slot setzen
    • F5 - Objekt an halben Kästchen ausrichten, nochmaliges F5 viertel Kästchen
    • E - Pipette
    • H - Handtool
    • K - Hammertool (ziehen mit der Maus löscht ganze Bereiche)
    • R - Design Tool
    • G - Gitternetz ein/ausschalten
    • L - Umschalten Tag/Nacht
    • T - Vogelperspektive
    • B - Wandtool
    • [, ] - Reichweite des Terraintools verringern/erweitern (deutsche Tatstatur überprüfen)
    • ;,´ - weiche Kante des Terraintools verändern (deutsche Tatstatur überprüfen)
    • Strg - bei geöffnetem Terrainkatalog zwischen Terrains wechseln
    • U - gesamtes Haus bewegen



  • Cheats

    • bb.moveobjects - Objekte können überlappend platziert werden
      Höhenveränderung der Objekte: Tasten 9 bzw. 0 (mit eingeschaltetem Cheat), im Sims 3 Kameramodus mit Strg+9 bzw. 0

      Tutorial zum MOO (englisch)

    • bb.ignoregameplayunlocksentitlement - freischalten aller Karrierebelohnungen

    • Buydebug-Cheat

      In der Cheatleiste bb.showhiddenobjects eingeben, dann im Kaufkatalog rechts unten die Filter aufklappen und ein Häkchen bei "Verborgen" machen.

      hid01.jpg


      Dann in der Suchleiste auf die Lupe klicken, es darf aber nichts drin stehen - dann werden alle versteckten Objekte angezeigt.

      hid02.jpg



    • bb.enablefreebuild - Karrieregrundstücke und versteckte Grundstücke können bearbeitet werden (An die Arbeit!)


 


  • Dächer

    Bei Dächern kann der Überhang ebenfalls durch Ziehen verlängert werden.

    s4bau-26.jpg


    Hält man Shift gedrückt, wird nur der Überhang auf der Seite, an der man zieht, verlängert; die andere Seite bleibt unverändert.

    s4bau-27.jpg



    Giebeldachleisten sind ein bißchen versteckt direkt unter dem Dach zu finden (grau markierter Bereich).

    s4bau-28.jpg


    Direkt darunter sind noch Wandzierleisten.


 

kauf.jpg




  • Küchencounter

    Die Einzelelemente der Küchencounter sind hier zu finden:

    s4kauf-01.jpg


    Im Katalog bei dem jeweiligen Counter auf die Farbauswahl gehen, in dem sich öffnenden Fenster steht links der Platzierungsmodus.
    In der Regel ist die automatische Platzierung aktiviert; dann auf den Button mit den Zahnrädern klicken.

    s4kauf-02.jpg


    Dadurch wird die automatische Platzierung deaktiviert, und es erscheint ein kleines Fenster, in dem man die Varianten des Counters direkt auswählen kann.



  • Video mit Tipps zum Küchenbau

 


  • Zäune und Veranden

    Bei Zäunen gibt es ebenfalls eine Reihe Auswahlmöglichkeiten.

    s4bau-12.jpg


    Funktioniert wie das alte Wand- und Zauntool: ein einzelner Zaun wird platziert, eine Zaunreihe entsteht durch ziehen mit der Maus.


    s4bau-13.jpg


    Hier wird gleich ein Zaunrechteck gezogen.

    ACHTUNG: Zäune, die direkt auf dem Gelände gebaut werden, werden vom Spiel nicht als Raum erkannt; auch nicht, wenn sie einen geschlossenen Raum bilden.

    s4bau-14.jpg


    Klickt man mit dem Handtool auf den Zaunbereich, wird immer nur eine zusammenhängende Strecke markiert, die man dann auch als Ganzes bewegen kann.


    s4bau-15.jpg


    Baut man ein Haus direkt auf das Gelände und baut eine daran anschließende Veranda mit den Zauntools...


    s4bau-16.jpg


    ... wird dieser Bereich nicht komplett mit angehoben, wenn man ein Fundament zufügt.


    s4bau-17.jpg


    Deshalb Veranden am besten entweder mit den Verandatools bei den Wänden bauen, dann klappt das mit dem Anheben.
    Oder man baut zuerst eine Bodenplatte (auch bei den Wänden) und setzt darauf den Zaun mit dem Zaun-Tool.


    s4bau-18.jpg



    Oder man baut alternativ die Veranda mit dem Wandtool und ersetzt die Wände dann durch Zäune.

    Das macht man hier:

    s4bau-19.jpg


    Nach Auswahl des Zäune-ersetzen-Modus den gewünschten Zaun auswählen und mit dem Mauszeiger über den bereits vorhandenen Zaun oder die Wand fahren...

    s4bau-20.jpg


    ...dann einen Linksklick.
    Shift ersetzt den gesamten Zaunbereich.

    s4bau-21.jpg


    Will man eine Wand ersetzen, werden alle Objekte, die durch das Ersetzen entfernt werden müssen, zur Info gelb markiert (Fenster etc.).

    Säulen können direkt in den Zaun gesetzt werden.

 


  • Fenster

    Fenster können durch leichtes Ziehen und Schieben stufenweise in unterschiedlichen Höhe an der Wand platziert werden.
    Durch gleichzeitiges Drücken von ALT[ /I] erfolgt die Platzierung stufenlos und völlig frei an der Wand, allerings nur vertikal.

    Das automatische Platzieren der Fenster wird eingestellt, in dem man auch hier auf den Modus "nach Zimmer" klickt.

    s4bau-07.jpg



 


  • Wandhöhe

    Die Wandhöhe verstellt man, in dem man mit dem Handtool (obere Leiste oder Taste H) auf eine Wand klickt.

    s4bau-08.jpg


    Der entsprechende Raum wird dann markiert, und über dem Button zum Verschieben des Raumes erscheinen die drei unterschiedlichen Wandhöhen. Die gewählte Wandhöhe gilt immer für das fesamte Stockwerk.


    Klickt man bei einem ausgewählten Raum zusätzlich noch auf eine einzelne Wand, bekommt man eine Möglichkeit zum löschen der Wand.

    s4bau-09.jpg


    Alternativ können Wände natürlich auch mit dem Hammertool oder dem Wandtool mit gleichzeitigem Drücken von Strg entfernt werden.

 


  • Treppen

    Treppen müssen nicht mehr einzeln gesetzt werden, sondern können ebenfalls durch ziehen in der Breite verändert werden.

    s4bau-22.jpg


    s4bau-23.jpg



    Der Bereich unter den Treppen zählt als Wand und kann ganz normal tapeziert werden.

    s4bau-24.jpg


    s4bau-25.jpg


    Treppen müssen, wie auch die Zäune, nicht wieder abgerissen werden, wenn man eine andere haben will; einfach die neue Treppe auswählen und mit der Maus auf die zu ersetzende Treppe gehen, mit Linksklick wird die Treppe dann ausgetauscht.
 


  • Fundamente

    Die Fundamente findet man bei dem Auswahlbild unten links.

    s4bau-10.jpg


    Einfach mit der Maus auf den Bereich klicken, der auf dem Bild grau dargestellt wird.

    s4bau-11.jpg


    Das Fundament baut man dann durch ziehen an dem Schieberegler, mit dem man die Höhe des Fundaments einstellen kann. Das Fundament gilt immer für das gesamte Grundstück.

 
  • Danke
Reaktionen: Simfinity
Huhu,

ich hoffe es ist ok, wenn ich hier eine Frage stelle...?!

Kann ich runde Veranden auch irgendwie anders erstellen, ohne die vorgefertigten Designs dafür zu verwenden? Indem ich z.B. erst die alt bekannten eckigen Zaunverbindungen wähle und das dann nachträglich abrunde? Oder geht das nur, indem ich die runden Vorlagen verwende?
 
ich hoffe es ist ok, wenn ich hier eine Frage stelle...?!
Klar. ;) Dazu ist der Thread doch da.

Soweit ich weiss, kannst Du die abgerundeten Veranden nur mit den Vorlagen bauen.
Ich hab zumindest noch keinen anderen Weg gefunden. Aber vielleicht weiß ja jemand anders mehr. ;)
 
Gibt es eine Möglichkeit, dass, wenn man zwei Gebäude auf einem Grunsstück baut, man das eine mit und das andere ohne Fundament bauen kann?
Wenn ich ein separates Gebäude zu dem ersten baue, ist das gleiche Fundament vom ersten Gebäude gleich drunter gesetzt. Stelle ich es runter, wird es beim ersten Gebäude auch entfernt. Ist das unumgänglich?
 
Gibt es eine Möglichkeit, dass, wenn man zwei Gebäude auf einem Grunsstück baut, man das eine mit und das andere ohne Fundament bauen kann?
Wenn ich ein separates Gebäude zu dem ersten baue, ist das gleiche Fundament vom ersten Gebäude gleich drunter gesetzt. Stelle ich es runter, wird es beim ersten Gebäude auch entfernt. Ist das unumgänglich?

Das geht leider nicht. Du hast unter jedem Gebäude auf Deinem Grundstück das gleiche Fundament oder eben kein Fundament. Auch haben alle Gebäude auf einem Grundstück die gleichen Raumhöhe. :polter:
 
@Talja: Graham sagte in einem Interview, dass das auch auf der Wunschliste der Entwickler selbst steht. Ob und wann das allerdings verwirklicht wird, steht natürlich in den Sternen. ;)


@All: ich habe oben mal eine Anleitung eingefügt, wie man seine Häuser extern und nicht über die Galerie zum Download anbieten kann.

 
Blöd ist halt dabei, dass jeder, der sich Deine Häuser auf diese Art ins Spiel holt, sie selber in die Galerie hochladen kann und behaupten kann, er hätte sie gebaut. ;)

Naja, ich darf mich da ja nicht beschweren, die meisten Häuser baue ich auch von echten Häusern nach welche irgendwelche Architekten entworfen haben. :schäm:

Und bei Sims 1 bis 3 konnte ja auch jeder ein Haus runterladen und behaupten es wäre von sich.
 
Hallo allerseits!

Ich bzw. wir (meine Freundin und ich) sind relativ neu bei den Sims 4. Danke daher schonmal für die tolle Anleitung hier :)

Eine kurze Frage: Bei uns klappt es mit dem Ausrichten an halbe/viertel Kästchen nicht und das freie platzieren mit alt will auch nicht. Gibts da was zu beachten bei?
 
Mit Säulen ging es bei mir auch nicht, was mich ziemlich verwundert hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fehler ist oder so gewollt...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den Zusatz-Features bei den Säulen zu tun hat (dass sie sich z.B. in Zäune integrieren lassen und nur zum Teil erscheinen, wenn sie vor eine Wand gesetzt werden oder an die Ecke eines Hauses).
Möglicherweise ist das deshalb bei Säulen deaktiviert. Ist aber jetzt nur ins Blaue geraten. :D
 
ich ärgere mich gerade ein bischen mit den tapeten.
das man diese dekokanten nicht mehr aus einzelteilen von tapetensets zusammensuchen muss ist ja ganz schön.aber wie bekomme ich das spiel dazu diese dekokanten da erscheinen zu lassen wo ich das will? ich habe das ganz oft das ich mir dann doch tapeten ohne kanten suchen muss weil die dermaßen wirr verteilt werden das es doof aus sieht.
 
Hallo, ich bin neu hier und schon hab ich eine Frage^^:

ist es irgendwie möglich Teile von Zwischendecken zu entfernen, bzw Boden in oberen Stockwerken? Zum Beispiel über Treppen, wenn man eine Treppe zwischen zwei Stockwerken macht, ist im oberen Stock dann nur ein kleines viereckiges Loch, wo die Treppe rauskommt, ich hätte aber lieber den ganzen Teil über den Stufen offen. Auch würde ich gern ein nach oben offenes Erdgeschoß mit so einer Art Galerie (also nur halbe Decke) im oberen Stock bauen..... irgendwie hab ich in Erinnerung, daß das in Sims 3 noch ging.....
 
Bau einfach um den Bereich, in dem Du die Bodenplatte weg haben willst, Wände.
Die bilden dann einen Raum, und den kannst Du dann entweder einfach komplett löschen, oder Du haust mit dem Hammertool auf den Boden innerhalb dieses Raumes, dann wird der Boden gelöscht, und Du kannst die Wände dann wieder manuell entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tessymaus
Kann mir jemand sagen, wie man ein komplettes Haus dreht? Ich habe eins aus der Galerie platziert, man konnte es dabei aber gar nicht ausrichten, so wie in Sims 3. Oder habe ich da etwas übersehen? Im Nachhinein drehen mit der U-Taste ging irgendwie auch nicht :???:
 
Hier gibt's einen Thread, in dem es darum geht.
Es gibt allerdings keine Funktion dafür (oder die wurde bisher nicht gefunden), man kann es aber über den Briefkasten beeinflussen.
 
Ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht, dass man auch hierbei wieder tricksen muss, wie um den Plumbbob wegzukriegen. Was denkt sich EA wohl dabei? Wahrscheinlich gar nichts. :rolleyes:
Besten Dank euch, ich probiere das gleich mal aus ... :hallo:
 
Ich schon wieder :(

Irgendwie klappt das bei uns nicht mit dem skalieren von Objekten. Egal welche der im Netz herumfliegenden Tastenkombinationen (einschließlich der hier beschriebenen) funktioniert, zumindest wollten sich die Teppiche ums verreckten nicht vergrößern lassen. Oder klappt das auch wieder nur bei bestimmten Objekten?
 
Ich schon wieder :(

Irgendwie klappt das bei uns nicht mit dem skalieren von Objekten. Egal welche der im Netz herumfliegenden Tastenkombinationen (einschließlich der hier beschriebenen) funktioniert, zumindest wollten sich die Teppiche ums verreckten nicht vergrößern lassen. Oder klappt das auch wieder nur bei bestimmten Objekten?

Du musst ein Objekt anklicken (das Du es sozusagen im Haus bewegen kannst). Wenn Du dann die Tastenkombination klickst Strg und ß oder ´(glaube ich jetzt zumindest auswendig zu wissen), dann passiert oft erstmal gar nichts. Wenn Du dann aber das Objekt ein Feld verschiebst, dann verändert sich die Größe.
 
Ah ok...dann scheint es wohl bei Teppichen wirklich nicht so ohne weiteres zu klappen. Schade, aber danke nochmal an Fuchur und Zora :)
 
Ich habe eine Frage zum Boden: Ich habe im ersten Stock einen Teil des Bodens entfernt, um eine Empore zu bauen. Später habe ich mich dazu entschieden, diese zu vergrößern. Leider lassen sich auf dem Gitternetz ohne Boden keine Bodenfliesen verlegen. Auch als ich mit der Pipette den Original-Boden ausgewählt habe (weil sich vielleicht nur darauf dann die Bodenfliesen verlegen lassen), funktionierte es nicht, diesen im ersten Stock zu platzieren. Da ich schon vieles weitergebaut hatte, wollte ich auch nicht die "Zurücktaste" nutzen, um wieder mehr Boden zu haben.
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Oder lässt sich das Entfernen des Bodens nicht mehr widerrufen?
 
Dafür benutzt du wie gesagt diese Punke.

In deinem Beispiel wurde ein halbes Giebeldach verwendet. Du klickst den Punkt in der Mitte an und ziehst in nach oben:

1z6ci3c.jpg


Das linke Dach ist normal, rechts mit leichter Rundung.
Extrem sieht das dann so aus:

wu5d6v.jpg


Wenn du nicht möchtest, dass die Dachenden überstehen, kannst du sie an der Ecke kürzer ziehen.

Und so sieht es aus, wenn der Punkt nach unten gezogen wird:

34fgm6t.jpg


Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)



 
  • Danke
Reaktionen: jsims
Hallo, habe auch mal eine Frage. Möchte gerne ein Haus bauen, wo ich am Dach keine Wände habe. Das scheint nicht möglich, aber das gibts doch nicht?? Hoffe doch, dass ich mich irre und es wenigstens einen Trick gibt, um am Dach die Wände zu entfernen. Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Auskunft erteilt. Danke :)
 
Hallo, habe auch mal eine Frage. Möchte gerne ein Haus bauen, wo ich am Dach keine Wände habe. Das scheint nicht möglich, aber das gibts doch nicht?? Hoffe doch, dass ich mich irre und es wenigstens einen Trick gibt, um am Dach die Wände zu entfernen. Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Auskunft erteilt. Danke :)

Nein das geht leider nicht mehr :heul: Die Wände vom Dach können nicht gelöscht werden.
 
hedgehog,

vielen lieben Dank!! Genau dass meinte ich, ich werd´s gleich mal testen!!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten