SpellForce - Erste Eindrücke

XaR

Member
Hallöle,

heut morgen hat mich mein Postbote überrascht - mit einem Amazon Paket. Inhalt: SpellForce.

Okay, dachte ich - schon viel Schlechtes in den JoWooD Foren dazugelesen, aber wird schon nicht so schlimm sein.
Erstmal schöne Verpackung - große, alte Euro-Box, Anleitung, 2CD-Case, Übersichtskarte über Einheiten... Okay, sieht gut aus.

Installiert - ging ohne Probleme. Dann starte ich das Spiel, und werd von einem unglaublich metallenem Ton erschlagen. Entweder hat das Spiel bei mir EAX angeschaltet (was bei mir nur fehlerhaft, und mit zu viel Hall läuft) oder das Spiel hat 'ne Macke. Egal. Erstmal weiter.

Angekommen im Hauptmenü fragt mich ein Fenster nach meiner Seriennummer. Gut - es sollen jede Menge falsche und unleserliche CD-Keys in Umlauf sein, "zum Glück" bekam ich einen unleserlichen.

Nach etwa 30 verschieden A oder R, S oder 5 und B oder 8 Konstruktionen zog ich dann die Lupe zur Hilfe, und konnte wenigstens das B von der 8 und die 5 von dem S unterscheiden - weiter mit A und R...

Nach einer Weile klappte auch das (was 'ne Arbeit..) und ich war im Spiel (im Hintergrund eigentlich schöne Musik, nur dadurch, dass sie total nach Metall klang, ungenießbar.

Wieder egal - einfach Spiel starten. Erstmal seinen Avatar, d.h. die Spielfigur erstellen - soweit so gut. Mhm.. weiblich wäre auch ganz interessant. Ja, nette Gesichter... okay... nur komischerweise scheinen alle weiblichen Spielermodelle unglaubliche Silikonbrüste zu haben, die immer schnurgerade nach vorne schauen. Gewöhnungsbedürftig.

Dann starte ich das Tutorial - Oh, Wow - es ruckelt sich zu Tode.... erstmal alles runterschrauben - ruckelt immer noch. - Wird wohl an meiner Grafikkarte liegen.

Begleitet von einer absolut nervigen Tutorial-Sprecherin schreite ich von dannen, mache durch jahrelange Spiele-Erfahrungen ohne Erklärungen schon die ersten Gegner platt, währen die Sprecherin mir noch erklärt, wie ich mich bewege und die Kamera drehe. Einziges Problem: Solange die "Alte" nicht zuende gesprochen hat, öffnet sich nicht das Tor zum nächsten Abschnitt... Also Ton abdrehen, PC laufen lassen (die Dame braucht schließlich ihre Zeit zum Sprechen...) und erstmal frühstücken gehen...

Also ich muss sagen, irgendwie bin ich von dem Spiel total enttäuscht.. hat noch wer dieses Spiel?

ich muss sagen, so arge Probleme mit einem Spiel hab ich noch nie gehabt :(
Morgens gekauft, im Auto installiert (am Laptop), gestartet - selbiges Problem wie bei Simgamer. Dieser verfluchte Code ist total unleselich. Ein "s" von einer "5" zu unterscheiden ist praktisch unmöglich. Nach etwa 40 Versuchen hab ichs aufgegeben. Am Rückweg aus Wien, bin ich nochmal beim MM stehengeblieben und hab mich beschwert, dass der Code net geht. Die haben mir dank Kassabon ein neues Spiel gegeben, aber das Problem gabs weiterhin. Bis ich dann draufgekommen bin, dass das tatsächlich ein "B" darstellen soll, und kein "D" oder eine "0". Nach 10 Versuchen hats dann geklappt, und ich hab das Tut. angespielt.
Das mit den Silikonbrüsten is wirklich war - unglaublich. So was kommt in der Realität sicher nicht vor :lol:
jetzt spiel ich gerade, und muss sagen, dass die Grafik wirklich sehr super anzuschauen ist. Die Steuerung ist durch dieses neue "Click and Fight" System extrem einfach. Auch im Inventar Gegenstände herumzuklicken geht einfach von der Hand.
Insofern bin ich bis jetzt zufrieden, mal von diesem Schei.. unleselichen Code abgesehen ;)

Hm, könnt ihr nicht ein bißchen erzählen von dem Spiel? Ich hab Bilder gesehen und das hat mir echt gut gefallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das was ist für mich... :confused:

Muß man da nur kämpfen oder auch bauen oder rumlaufen oder sowas? *neugierig bin* Ich neige immer dazu, mir die Spiele zu kaufen, weil's hübsch aussieht und dann komm ich nicht klar damit..

also es is so:
Die Grafikpracht hat eindeutig eine klare 1 verdient! Dieser Tag/Nacht Wechsel, das Wasser, oder kurz gesagt: die ganze Spielwelt sieht einfach fantastisch aus.
Zum Spiel: Es is irgendwo ein Strategiespiel, mit leichtem Hang zum Rollenspiel. Du kannst so wie in Gothic herumrennen, mit deinem Held, und kämpfen. Er steigt immer wieder auf, du kaufst dir eine bessere Rüstung,.....
Allerdings is die Steuerung in der 3rd Person Pespektive voll daneben. Du darfst dir das nicht so leicht wie beispielsweise bei Gothic vorstellen! Es is eine mühsame herumklickerei, weil weiterhin die Steuerung aus der normalen Ansicht gilt. Also wenn ein Gegner vor dir steht, siehst du den nicht, weil dein Held zwischen der Kamera und dem Feind steht, und du musst in mit der re Maustaste anklicken, um ihn anzugreifen. Oftmals steht mein Held blöd herum und lässt sich verdreschen, ohne auch nur einen Finger zu rühren - das is ziemlich nervig.

Freilich musst du dir erstmal eine Basis rund um ein Monument aufbauen, ähnlich wie z.B. ein Warcraft. Allerdings musst du, bevor du mit deinem Held, die ersten Arbeiter erstellen kannst, erstmal ein Monument in Besitz bringen. Ohne geht gar nix. ;)
Ansonsten is es wie bei einem reinrassigen Stragiespiel: Basis bauen, Rohstoffe sammeln, Gegner niedermachen. Durch die verschiedenen Zwischen Quests, die in der Kampagne immer wieder auftauchen, wird das ganze ein wenig "aufgeheitert".

:hallo:

Hm, ich glaube, dann lass ich es erstmal... Oder warte zumindest, bis es eine Demo gibt. Weil diese Strategie-Sache... Da bin ich nicht so gut, bin immer schnell überfordert... :D Und mit Gothic II bin ich im übrigen auch nicht so gut klar gekommen, obwohl es prinzipiell echt schön war. Aber danke schön! :hallo:

PS: Hm, das klingt jetzt, als wär ich zu blöd zu allem, ganz so schlimm ist es nicht.. komme nur außerhalb von Sims und Pharao & Co. besser mit Konsolenspielen klar, vermutlich wg. der Steuerung. Ich hoffe ja immer noch auf ein Fantasy-Bauspiel (wie Pharao nur mit Fantasy... hach, das wär schön... *träum*)

Sooo... mein Soundproblem konnte ich hinbiegen (das Spiel hat immer im Soundmanager die Einstellung "Hall" benutzt, andere Spiele übrigens auch, vor allem im EAX Modus. Einfach diesen Effekten den Hall nehmen ;)) - er setzt zwar immer noch bei jedem Start auf Stereo zurück, so dass mein 5.1 System nicht zum Zug kommt, aber das ist egal.

Bin jetzt in der Mission nach dem Tutorial, und ich muss sagen, dass das Spiel an sich schon... ja.. sehr nett ist. Die Aufbauphase dauert zwar etwas, aber es geht schon.

Nur leider musste ich alle schönen Effekte abschalten (Enviroment Mapping etc.), da es sonst zu stark ruckelt - aber zu Weihnachten krieg ich ja meine 9800 Pro, dann spiel ich alles mit vollen Details =)

ach - und ich hab geglaubt mit dem Ruckeln gehts nur mir so. Was ich dabei nicht verstehe: ich hab einen P4 mit 2,8 GHz, eine Radeon 9700 Pro, 1 GB DDR 366 RAM und jede Menge Platz auf der Festplatte. Trotzdem ruckelts immer wieder. Das stört schon. Aber die Schatten Effekte und Textur Details möcht ich nicht runterdrehen - sieht wirklich extrem gut aus.
Ich bin auch noch in der 1sten Mission - kurz vor Graufurt. Diesen Sonnenaufgang bzw. Untergang und den kleinen Bergsee in der nähe, des Monuments könnt ich mir stundenlang ansehen - diese Wasserbewegungen *hach - ein Traum* :)

Ich bin jetzt in Schattenhain... Meine Avatar-Dame ist Level 7/8

was mich etwas nervt, ist, dass man immer wieder eine neue Basis bauen muss - aber das ist eigentlich ganz gutes Training.

Ich hab jetzt alle Effekte außer Schatten auf sehr hoch, und es sieht fabelhaft aus. Es läuft vielleicht mit 20 Frames, aber das reicht mir zum Spielen. Allerdings ist in der 3rd Person Sicht etwas langsam zu spielen (liegt an der Weitsicht ;))

Ladezeiten haben sich durch meinen gestrigen RAM-Kauf so gut wie halbiert.

Das Spiel sieht einfach traumhaft aus... Die Wasserspiegelungen verzaubern einen und und die Gebäude der Elfen sind wunderschön (erinnern mich sehr stark an Der Herr Der Ringe =)) - genauso wie die Magie-Effekte.

hm - ich kämpf mich gerade durch einen Haufen Goblins. Ich glaub, Mission 3 oder so. Mein Held namens "Michi" (oh, wie einfallsreich :lol:) is Level 5. Nebenbei marschieren auch noch 2 andere Helden mit meinem herum.
die Ladezeiten sind bei mir ziemlich hoch - da warte ich schon mal eine halbe Minute, bis ich etwas vom Spiel sehe :(

Sag mal Simgamer: wie lange muss ich denn noch mit den Menschen spielen? Ich will eigentlich auch mal was anderes sehen....

Ich bin selber noch bei den Menschen... aber bist du schon in dem Level, wo einen die Elfen unterstützen? Da bin ich (grad vorbei) :)

also ich bin in dem Level, wo man am Anfang einen Berg hinunterläuft, dort ein paar Soldaten trifft, die einem zu einem Monument führen und dann heißts erstmal Basis bauen. Wenn man dann zu Nahe an die Goblins auf den Hügeln rennt, entdecken sie einen und greifen an.
Mein Charakter is vorhin gerade auf Level 6 aufgestiegen. Aber was mich mehr interessiert: was hast du denn gewählt?
Ich hab mir einen männlichen Magier (schwarze Magie) ausgesucht. Und er zaubert schon recht fleißig. Hach is des geil, wenn ich meine Gegner schon aus der Entfernung mit div. Flüchen niedermache :lol:

Original geschrieben von michi5
also ich bin in dem Level, wo man am Anfang einen Berg hinunterläuft, dort ein paar Soldaten trifft, die einem zu einem Monument führen und dann heißts erstmal Basis bauen. Wenn man dann zu Nahe an die Goblins auf den Hügeln rennt, entdecken sie einen und greifen an.
Mein Charakter is vorhin gerade auf Level 6 aufgestiegen. Aber was mich mehr interessiert: was hast du denn gewählt?
Ich hab mir einen männlichen Magier (schwarze Magie) ausgesucht. Und er zaubert schon recht fleißig. Hach is des geil, wenn ich meine Gegner schon aus der Entfernung mit div. Flüchen niedermache :lol:

Ich hab eine Dame genommen, Kämpferin (glaub ich =))

Original geschrieben von ROBO@turbo
und zu euch beiden. sicht euch doch ein chatroom ^^

wieso? Vielleicht interessierts jemanden ;)
Vielleicht wissen manche net, dass es verschiedene Rassen bei den "Helden" gibt, dass Soundprobleme vorkommen, oder dass es bei leistungsstarken Rechnern trotzdem etwas ruckelt :)

Also ich habe das Spiel auch und bei mir lief alles ohne Probleme. Hatte zwar als erstes auch ein paar Versuche bei der Seriennummer nötig, aber dann gings eigentlich ganz gut.
Das Tutorial ist vielleicht ein bisschen überzogen und langwierig, aber das Spiel ist ja auch sehr komplex und deshalb findet man sich alleine nicht sofort rein.

Das Spiel ist echt der Hammer. Hat alle meine Erwartungen erfüllt, weil die Grafik echt Wahnsinn ist und auch das Spielgefühl und die Atmosphäre sind genial.

Hab leider nur eine GeForce 3-Ti 200 und musste auch ein bisschen herunterschrauben, aber das ist auch noch zu verkraften, weil die Unterschiede nicht sooo stark sind.
Aber ich hab in der PC Games schon gelesen, dass die Schatten jeden 3D Beschleuniger überfordern und es deshalb auch bei guten Grafikkarten gelegentlich ruckeln könnte.

dann werd ich mal die Schatten abdrehen. An die hab ich gar nicht gedacht. Die stehen auf sehr hoch bei mir. :idee:
Irgendwie häng ich in der 3ten Mission fest. Da soll man div. Goblin Lager zerstören, aber das letzte bring ich nicht weg. Die kriegen ständig neue Einheiten und die gegnerischen Bogenschützen sind ja unglaublich zäh. Bis ich so einen umgelegt hab, bring ich mit meinem Held eine ganze Horde Goblins um :lol:
Irgendwann ging mir das Eisen aus, und da hatte ich gar keine Chance mehr. Ich werds wohl nochmal versuchen. Diesmal auf Leicht.

Ich häng grade dort, wo man zum ersten Mal ein Elfen-Dorf bauen kann... mich greifen von Osten sowieso von Süd-Westen lauter Viecher an und die elfischen Einheiten brauchen sehr viel Holz... was aber nur langsam zusammenkommt... :naja:

und wie hast du die Mission geschafft, in der ich grad festhänge? Hast du irgendeinen Trick benutzt, um über die Brücke zu kommen?
Ich kriegs nicht hin. Meine Einheiten sind alle Tot, bevor ich auch nur in die Nähe der Brücke komme. Gerade is mir auch noch das Eisen ausgegangen, sodass ich keinen Nachschub mehr produzieren kann :argh:

Erst mal vornweg: Ich spiel auf Leicht (ja, ick weiß, jetz werd ick hier zu den Cheatern gestellt usw., aber ich kann nicht verlieren und bin leider ein geborener schlechter Spieler :naja: )

Zur Mission: Wie heißt denn das Land, wo du grade bist ? Shattenhain?

keine Ahnung, wie's heißt. Ich weis nur, dass ich das Lager der Faust zerstören soll. Oder so ähnlich. Hilft dir jetzt bestimmt net weiter, aber am Schluss gibts so eine Art Brücke, auf der Massenhaft Gegner stehen. Die soll ich alle umlegen und gleich danach soll ich meine Armbrustschützen auf einer Anhöhe platzieren, um den Rest niederzumachen. Allerdings hab ich kein Eisen mehr, um die Schützen auszubilden :(

Ja, doch... ich glaub das ist es.

Komisch, bei mir haben die ganzen Rohstoffe gereicht? Bau auf jeden Fall einen Titanen, der ist eine sehr große Hilfe.

im offiziellen Forum hab ich auch jede Menge Tipps gekriegt - mal schauen...
... das kann ja nicht sein, dass ich unfähig bin, diese Mission zu gewinnen :)

Original geschrieben von michi5
im offiziellen Forum hab ich auch jede Menge Tipps gekriegt - mal schauen...
... das kann ja nicht sein, dass ich unfähig bin, diese Mission zu gewinnen :)

Ich bin anscheinend zu unfähig, die nächste zu gewinnen :argh:

Eine ähnliche Bitte wollt ich auch schon an dich richten. Zumindest bei der letzten Welt. Ich war wirklich voll am Verzweifeln.
Aber sag mal: wo hängst du fest?
Ich probier gerade krampfhaft dieses Elfen Monument zu erobern :lol:
Wo liegt denn das spätere Problem? Muss man da alle Gegner umlegen oder nur dieses eine Lager am Hügel?
Ich war nämlich schon oben, bevor ich in die andere Welt wegen diesem Heilmittel gegangen bin. Ich hab mich irgendwie verrennt und hab schon allerhand Gegner umgelegt. ;)

Also... ich hab das Elfenmonument erobert...

Nur das Problem ist, dass laufend Einheiten von Osten her und von Süd-Westen kommen, gegen die nur mein Avatar standhalten kann (mit 2 Heldinnen)

Nur leider komm ich dabei überhaupt nicht zum Aufbauen (ein großer Kritikpunkt von mir ans Spiel - die ewigen Patroullien der Gegner) und die Arbeiter rennen ja auch dauernd in gegnerische Gebiete.

Außerdem ist die Holzproduktion der Elfen bei mir trotz 2 Holzfällerhütten total lahm, obwohl die elfischen Krieger ziemlich viel Holz brauchen :argh:

na mit diesen Aussichten geh ich doch gleich mal positiv an die Sache ran :lol:

bezülich Savegame: funktioniert das überhaupt? Wenn ich dir beispielsweise meine Datei schicke, kannst du dann mit deinem Held weiterspielen, oder musst du dann meinen nehmen? Das wär doch mal interessant zu wissen :)

Keine Ahnung - ich denke dass der Held dadrin gespeichert ist. So genau hab ich mir das auch noch nicht angeschaut.

Wäre aber echt interessant

keine Ahnung. Notfalls lass den Quest einfach aus. Du kommst auch ohne weiter ;)

*hochhol* *hust*
Boah wasn fürn Staub hier......

Topic:
Na wer spielt es noch? Ich finde es klasse. Allerdings ist der Singemodus jawohl blöd. Kaum möglich den zu spielen, außer übers I-net.

ich finde das spiel langweilig. ich habes es ca. 4 stundne gespielt und wieder deinstalliert... ich habe mir da was anderes erwartet, besonders von der grafik.. naja

Naja das Spiel ist ja auch schon einige Jährchen alt. Aber ich bin unentschlussen bei dem Spiel. Der Einzelplayer ist für mich Schrott, die Kapagne, da häng ich immernoch im Tutorital fest. Nicht sehr berrauschend -.-*

Ich weiß noch das ich das Spiel beim ersten Mal auch gleich wieder von der Platte geschmissen hab. Aber als ich's später wieder rausgekramte habe ich doch Gefallen daran gefunden.

Sicher, der Einstieg ist ziemlich zäh und der Aufbaupart zieht sich meistens über Stunden. Aber sobald man die erste Massenschlacht geschlagen hat und die Kampagne in Fahrt kommt, macht das Spiel richtig Laune.

Also ich hatte anfangs echt wahnsinnig große Probleme mit dem Spiel, erst lief der Vorspann überhaupt nicht, dann ist es immer hängen geblieben wenn ich in ein Portal gegangen bin. Es ist nicht nur hängen geblieben sondern so abgestürtzt das ich es über den Taskmanager beenden musste.

Danach hab ich das Spiel zurück zum Händler gebracht und hab es getauscht.

Der Grund für den Absturz war übrigens der Arbeitsspeicher. Obwohl ich den geforderten Arbeitsspeicher hatte ist es abgestürzt.

Ein paar Monate später hatte ich dann 512 MB mehr Arbeitsspeicher und dann lief es auch, aber ich habe glaub ich nur 4 Missionen gespielt (hatte es mir dann von der Videothek ausgeliehen) und dann hab ich gemerkt, dass das Game nix für mich ist.
Zu viel Strategie

Ich habe es damals nach relativ kurzer Zeit wieder bei ebay verkauft, obwohl ich eigentlich gern Strategie spiele. Aber das Spiel war dermasssen zäh....

Ist nicht für demnächst Spellforce 2 avisiert ?

Yap bald kommt Spellforce 2. Mal sehen ob es ein besseren Singleplayer hat. Wäre ja mal schön..... ;) Ansonsten ne geil Grafik hat es schon so finde ich....

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten