Tunnels bauen in der Ebene

chimaero

Member
Hi Leute

hab mich letzte Nacht aufgerafft und ein kleines Tutorial geschrieben wie man Tunnels in der Ebene bauen kann.

Kommentare, Anregungen, Kritik erwünscht - entweder hier oder besser noch im Thread beim Spielerplaneten.

Have Fun,
chim

Super Tutorial. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Am besten gefällt mir das Bild, wo nur die Autobahnauffahr oberirdisch verlegt ist... :eek:

Noch eine kleine Frage am Rande: Wieso magst du keine Alleen?

ich baue kaum Alleen sondern lieber gegenläufige Einbahnstrassen, wie auf dem angesprochenen Pic.

- viel billiger
- weniger Stau an Kreuzungen
- den Mittelstreifen kann ich mit Bäumen bepflanzen (verringert den Verkehrsschmutz) und ich hab immer Platz für Bushaltestellen und U-Bahnstationen

Klingt vernünftig, aber ich mag das Aussehen der Einbahnstrassen mit diesen Pfeilen drauf nicht so...

mit dem transit bug fix von simtropolis, kann man eine alle in 2 gegenläufige einbahnstrassen enden lassen, was ne vielzahl von möglichkeiten zulässt! dnekt mal drann, einfach wunderbar die alle verbreitern um etwas zu "umfliessen" und später dann wieder zusammengeführt in eine alle, oder auch die steurung des verkehrs gezielt von einer strasse und der gegenverkehr mündet ganz woanders. ich möchte eigentlich nicht mehr auf dieses gimmick verzichten!

Original geschrieben von enzi
mit dem transit bug fix von simtropolis, kann man eine alle in 2 gegenläufige einbahnstrassen enden lassen, was ne vielzahl von möglichkeiten zulässt! dnekt mal drann, einfach wunderbar die alle verbreitern um etwas zu "umfliessen" und später dann wieder zusammengeführt in eine alle, oder auch die steurung des verkehrs gezielt von einer strasse und der gegenverkehr mündet ganz woanders. ich möchte eigentlich nicht mehr auf dieses gimmick verzichten!

Kann man dieses Feature auch separat installieren, oder muss man damit auch hinnehmen, dass die Wegfindung geändert wird?

Der Transit Bug Fix behebt nur ein paar Fehler, wie das mit den Einbahnstrassen (den übrigens nicht alle haben) und ein paar Abbiegefehler etc. (Details stehen in der Beschreibung zum Mod). Er ist nicht vergleichbar mit den Pathfinding Mods. Kann man also mit gutem Gewissen installieren, ohne sich als cheater zu fühlen.

Original geschrieben von Andreas
Sehr schönes Tutorial! Darf ich das für die SimsZone adaptieren und bei uns veröffentlichen?
wär mir eine Ehre ^^ nur zu !

Dieser Transit-Fix klingt ja sehr interessant ! Bin selber grade in einer Phase wo wir alle überlegen ob net neutrale Mods, Fixes und so erlaubt werden sollten im Multiplay. Lerne immer mehr nützliche Dinge kennen...

Kann man also mit gutem Gewissen installieren, ohne sich als cheater zu fühlen.
Genau das ist der Punkt - obwohl ein Multiplayerspiel ja noch lange kein Wettbewerb ist, legen doch die meisten Spieler grossen Wert drauf daß es ausgeglichen ist, also kein Mitspieler Vorteile bekommt durch Mods, Lots etc. die die Verhältnisse verfälschen. Gegen Spielhilfen wie den angesprochenen Fix, oder z.B. die erweiterten Statistiken die Thomas_K7 kürzlich empfahl, kann man eigentlich nix sagen.
Kritischer sind da imho die ganzen Lots und Bats, die zwar zum Teil auch nur Schmückwert sind und keine Vorteile bringen, aber da jeder seine eigenen Vorlieben hat, muss jeder Mitspieler zig Dutzend Sachen importieren was auch schon wieder abschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
is ja megage..gut diese autobahngeschichte unter tage!!!!!

super!!! ich liebe kreative architekten...

vielen dank für diese info und für dieses (für blonde damen absolut leicht verständliche) tutorial

fühle dich geknuddelt:eek: :D

blonde Damen knuddel ich ja besonders gerne %)

danke für das Kompliment - vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust, eigene Bilder zu zeigen von gelungener Tunnelarchitektur.
Das könnt ihr gerne machen im Originalthread bei Spieler-Planet.de geht das als Attachment !

gl,hf,nl (good luck, have fun, no lag)

chim

adaptiert? du hast den Artikel ja völlig neu geschrieben ^^

sehr gute Arbeit! all die Kleinigkeiten die bei meinem Tut. noch fehlten, sind drin soweit ich gesehen habe.
Thx!

Jetzt fehlt noch ein Tutorial zum Brückenbau über Land. Was habe ich in Kap Siegfried geflucht, weil ich es einfach nicht wie gewünscht geschafft habe Talbrücken zu bauen. Hat da einer eine Idee wie das immer ohne Wasser klappt?

Was Talbrücken angeht, habe ich selbige bisher auch immer nur mit der Trial & Error-Methode gebaut - der Nachbau von Michis Autobahnbrücke in Green Valley hat mich z. B. etliche Versuche gekostet, bis es dann endlich wie gewünscht funktioniert hat.

Auf Simtropolis gibt es einen Mod, der das nicht funktionierende Regen-Tool vom Gottmodus wieder aktiviert - man kann die erzeugten Seen zwar nicht speichern, aber immerhin läßt sich eine Brücke drüberbauen. Da müßte ich mal ein wenig experimentieren...

@Andreas
Das Tool funktioniert super! Ich denke, du hattest letzthin den Link zu Olympia gepostet, da kann man das sehr eindrucksvoll in Nahaufnahme sehen (sorry, finde den Link gerade nicht :( )

Zu bisherigen Selbstversuchen: Das Problem besteht darin, vorher ungefähr zu wissen, wie hoch die brücke ist. Senkt man mit dem Raintool zu weit oder nicht genug weit ab, entstehen hässliche Auf- bzw. Abfahrten auf die Brücke....

Mit ein bisschen Übung wird das aber jeder einigermaßen Terraforming-Tools erfahrene User hinbekommen. Garantiert!

Deshalb: ====> Eindeutig zu empfehlen!

Ich habe kürzlich noch etwas auf Simtropolis entdeckt, was im weitesten Sinn etwas auch mit Tunneln (und Brücken) zu tun hat: Eisenbahnunterführungen! Zwar sind sie schon funktionsfähig (Autos und Eisenbahnen können sie passieren), aber leider noch im Beta-Stadium, z. B. können keine Einsatzfahrzeuge hindurchfahren, und die Autos verschwinden immer vor der Unterführung (man sieht sie also nicht hindurchfahren, obwohl sie es tun). U-Drive-It funktioniert auch nicht (wenngleich mir das egal wäre). Toll aussehen tun sie aber auf jeden Fall, wie dieser Screenshot zeigt:

unterfuehrung.jpg

Hier die Download-Links. Leider ist der Server arg lahm oder manchmal auch ganz down. Dann einfach später nochmal probieren.

Straßenunterführung
Alleeunterführung

Ich habe sie noch ein bißchen gemoddet (schöne Icons, Icons ins Verkehrsmenü verschoben, deutsche Beschreibung). Dazu einfach diese ZIP-Datei herunterladen und zusätzlich in den Plugin-Ordner entpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja cool! Die kannte ich noch nicht. Wird wohl doch nichts mit zeitig ins Bett gehen :D :D :D

D A N K E

Hallo Andreas,

Andreas schrieb:
Ich habe kürzlich noch etwas auf Simtropolis entdeckt, was im weitesten Sinn etwas auch mit Tunneln (und Brücken) zu tun hat: Eisenbahnunterführungen! Zwar sind sie schon funktionsfähig (Autos und Eisenbahnen können sie passieren), aber leider noch im Beta-Stadium, z. B. können keine Einsatzfahrzeuge hindurchfahren, und die Autos verschwinden immer vor der Unterführung (man sieht sie also nicht hindurchfahren, obwohl sie es tun). U-Drive-It funktioniert auch nicht (wenngleich mir das egal wäre). Toll aussehen tun sie aber auf jeden Fall, wie dieser Screenshot zeigt:
Gibt es zu diesen Unterführungen auch einen Thread im Simtropolis-Forum? Wenn ja, vielleicht kannst du den Link zum Thread hier posten, dann könnte man hin und wieder hineinschauen und auf dem laufenden bleiben. Denke, das Problem mit den Einsatzfahrzeugen wird über kurz oder lang gelöst werden.

Viele Grüße

Leviath

Ja, den gibt's natürlich auch: http://www.simtropolis.com/idealbb/view.asp?topicID=48401

Das Problem bei dieser Art von Lots ist, daß eigentlich jeweils ein Feld links und rechts neben der Unterführung noch zum Lot gehören muß, um die Gleise optisch anzuschließen, die Straßenunterführung müßte also 3x7 Felder groß sein. Im Moment ist die Breite mit einem Trick auf ein Feld verringert (bei der Straßenunterführung), aber das führt eben dazu, daß keine Einsatzfahrzeuge und U-Drive-It-Missionen die Unterführung passieren können. Ein drei Felder breiter Lot sieht natürlich auch blöd aus, weil man dann immer irgendeine Gras- oder Betontextur an den Seiten der Unterführung hat, die nicht bebaut werden kann. Zur Zeit gibt es in dieser Richtung leider keinen Work-Around.

erst auch einmal ein dickes danke von mir für die anleitung!
aber eine frage, wie kann ich ne allee über die flache autobahn bauen mit auf- und abfahrt, das geht bei mir nicht, oder brauch man da ein MOD?

Tardan:
Bei den Autobahnauffahrten / -anschlüssen gibt es unter jedem Icon, verschiedene Typen.
In deinem Falle, wählst du die "ebenerdige Autobahn-Überführung". Nun drück immer wieder die TAB-Taste, und das Spiel schaltet die verschiedenen Typen durch.
Beachte auch daß jede Überführung, Auffahrt etc., einen gewissen Platz braucht und evtl. Bauten im Weg stehen können.

Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne meine aktuelle Baustelle namens Hobbyngen per Email.

Diese grosse Stadt spiele ich im Multiplayer "Hobbytown" und sie hat derzeit 334.000 EW und jede Menge Tunnels und Verkehrsideen. Da sie noch (längst) nicht fertig ist, kann man ganz gut sehen wie ich Tunnelsysteme im voraus plane und baue. Dazu gehört die kleine Nachbarstadt Industrial Desease, in der stehen Kraftwerke und Schmuddelindustrie.
Einfach ne Mail an chimaero@gmx.de , und Bescheid geben ob lieber *.rar ( 3,64 MB ) oder aber *.zip ( 3,75 MB ).

öhm - ja! %)

Eigentlich bin ich immer noch auf der Suche nach dem "optimalen" Verkehrsnetz.
Autobahnen unter die Erde, ist da schon ein wichtiger Schritt - die Umweltbelastung sinkt deutlich und ich gewinne Bauland dazu.
Den Platz für Eisenbahnen kann man sich auch sparen, wenn man sie nur dort an die Oberfläche führt wo man sie auch braucht - an Bahnhöfen, oder durch die Industrie.

Wow! Echt nicht schlecht kombiniert. :)

Dieses Tunnelangelegenheit finde ich sowieso sehr interessant! Sieht erstens z.T. verdammt gut aus und ist zweitens ja wirklich praktisch.

jo ich weiss ^^
s.a. der Screen oben mit der Monorail durch.
Probleme bekomm ich immer wenn der neue Tunnel eine AB-Abfahrt kreuzen soll, also an der Stelle das Gelände bereits abgesenkt wurde:
AB-Tunnel abreissen, glätten, neuen Tunnel durchführen, AB-Ausfahrt neu graben und tunneln ...

mal n krasser Tunnel:

klicken zum vergrössern

funktioniert auch ;p

edit: Patent beantragt, "Simtronenbeschleuniger" Pat. z3495z349734987

Zuletzt bearbeitet:
Also mit UDI sieht das aber schon anders aus... Zumindest bei mir. Ich hab selten ein Auto so fallen sehen ;) Außerdem komme ich auf der anderen Bergseite nicht mehr bis zum Tunnelausgang hoch. Wie gesagt, nur bei UDI

also ich hab die Hochbahnunterführung schon länger ^^

für alle die grad den Faden verlieren: die folgenden Beiträge wurden aus nem anderen Thread, hier eingefügt von Andreas.
Er dachte die sind hier besser aufgehoben ...

Zuletzt bearbeitet:
michi5 schrieb:
... sieht imo irgendwie hässlich aus...
Jetzt bin ich aber zutiefst beleidigt :mad:
Und bei Hochbahnen is das ja gar nicht möglich soweit ich weis (Tunnelbau ohne U-Bahn/Hochbahnverbindungsteilen). ;)
Na das wolln wir doch mal sehen ...

^^

Du hast recht - Hochbahnen kann man nicht tunneln.
Bin immer noch beleidigt :p

Zuletzt bearbeitet:
chimaero schrieb:
Du hast recht - Hochbahnen kann man nicht tunneln.
Das finde ich übrigens extrem beschissen. Ich hatte eine Gebirskette die war für einen U-Bahn- Tunnel zu steil und Hochbahntunnels gibt es nicht. Hätte ich die Hochbahnstrecke gebaut, dann hätte das Spiel einfach eine Schneise durch den Berg gehauen, optisch nicht zumutbar. Da sollte Maxis was ändern.

chimaero schrieb:
Jetzt bin ich aber zutiefst beleidigt :mad:
Bin immer noch beleidigt :p
Ändert aber nix dran, dass es noch immer hässlich aussieht ;)

Diese vielen Tunnels, grade bei Autobahnen .... ich weis nicht sorecht :rolleyes:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten