Mega Region "Zeitung"?

Trixy

Member

Hallo,

ich hatte gerade die Idee,
dass ich für unsere Mp Region "Simzone" eine "Zeitung" erstelle,
die ich dann jeden Tag aktualisiere.
Dazu bräuchte ich aber eure Hilfe,
da ich nicht jeden Tag durch alle Städte gehen kann,
ausserdem sind diese dann ja meist nicht auf dem aktuellen Stand.
Ihr müsst mich nur jeden Tag über das wichtigste in eurer Stadt informieren,
und einige passende Bilder dazu schiessen.
Insgesamt sollte der an mich verschickte Teil eurer Stadt max. 750kb haben,
da das meine Mailbox sonst nicht mitmacht.
Am bessten wäre es,
wenn ihr euren Teil der Zeitung um etwa 18.00Uhr verschickt.

Was haltet ihr von der Idee und der Umsetzung?

Find ich eine tolle Idee. ich wär aber dafür, dass jeder seine eigene Stadtzeitung oder sein Amtsblatt selbst macht. Und vielleicht auch nicht täglich, sonder etwas unregelmässig.

EDIT: Man könnt ja sonst auch eine Homepage einrichten, die dann von jemandem betreut wird. Dann schicken wir unsere "Artikel" einfach diesem Admin und dieser stellt sie online...

Zuletzt bearbeitet:
selber für meine eigene Stadt würd ich das sicher nicht machen - die Zeit hab ich nicht bzw. will ich gar nicht aufwenden. Da is die Idee von Trixy viel besser. Allerdings solltest du auf Rechtschreibfehler aufpassen. Z.b in deiner Signatur, der tut schon fast weh ;)
Trinken schreibt man mit "t" und nicht mit "d" :D

Am wichtigsten wären für mich persönlich aktuelle EW Zahlen und eine Übersicht, welche Stadt wem gehört. Leider gibts ja auf der offiziellen MP Regions Seite kaum infos :(

Bei mir müsste auch jeder für sich ein paar Infos schicken,
aber das ist sicher nicht so Zeitaufwendig.
Ihr habt recht, täglich ist wirklich zu oft.
Das mit dem Onlinestallen wäre kein Problem,
allerdings könnte ich nur den aktuellen Ausschnitt onlinestellen,
da sonst zu viel Webspace entsteht. :(

ich hab sowas in der Art schon öfters gemacht, einfach aus Lust und Laune. Zum Beispiel hab ich das "Clord Sim Magazine", die wirtschaftlich-kritische Wochenzeitung für Sim Clord" und das SimClord Newspaper, das rangiert so auf Bildzeitungs-Niveau.
Ich greife darin tatsächlich geschehene Dinge aus meiner Stadt auf, z.B. die Einweihung einer Uni, den Bau eines Stadtparks oder die steigende Kriminalitätsrate.
Ich habe sie als Word-Datei verfasst, bei Interesse/Bedarf kann ich sie ja mal an Spocky senden!?

Ich fände es klasse, wenn jemand so eine kleine Homepage erstellt, wo über den aktuellen Stand der Region berichtet wird. Muß ja nicht jeden Tag sein, aber mehr oder weniger regelmäßig neue Infos und Screenshots sind auch für Außenstehende (wie mich ;) ) sicher sehr interessant.

Prima Idee

@peanut: Aber ich möchte mich da zurückhalten, bei mir liegt noch 'ne Menge Arbeit. Ich bitte dafür um Verständnis.

Also ich habe mir noch mal Gedanken über die "Zeitung" gemacht.
Wir könnten ja jeden Montag und jeden Freitag eine neue Auflage machen,
da in der Zeit zw. diesen beiden Tagen wohl etwa gleich viel gebaut wird.
Wie schon besprochen müsste jeder von euch eine kleine Rohfassung eures Textes schreiben,
die dann von mir und eventuell auch von Spocky verändert werden.
Der Inhalt wird dann auf das wesentliche zusammengefasst und auf Socky's oder meiner Seite online gestellt.
Von dort kann sie dann jeder lesen oder auch auf den eigenen Pc ziehen und so die ganze Zeitung sammeln.

Dies ist nur eine Idee und kann natürlich noch verändert oder ganz fallen gelassen werden,
trotzdem wäre es natürlich witzig, eine "eigene" "Zeitung" zu haben.

@Simson:

Deinen Beitrag versteh ich nicht.
Kannst du ihn noch mal für dumme wie mich erklären?

Original geschrieben von Andreas
So etwas gibt's da zwar auch, aber die Idee an sich ist ja nicht neu. Wenn man es so will, hat inSims.de das ganze auch nur von den City Journals bei Simtropolis abgeschaut. ;)

da kannste mal sehen ... das muss ich melden ! ;)

@Trixy: Ich habe eine Internetseite gemacht, wo ich meine MP-Zeitung draufpacke. :)

@Michi: Ja, wenn Du mir verrätst, wie ich eine Frontpage-Website online stelle... :argh: Webspace habe ich.

na genauso, wie du Bilder raufladest. Halt einfach die Frontpage Datei raufladen ;)

EDIT: ich überleg mir auch grad, ob ich nicht so eine Seite mit aktuellen News bastle. Vor allem, weilich da dann Bilder zeigen könnte.... :p

Original geschrieben von michi5
EDIT: ich überleg mir auch grad, ob ich nicht so eine Seite mit aktuellen News bastle. Vor allem, weilich da dann Bilder zeigen könnte.... :p
Ja, bitte, bitte, bitte, ich bin doch so gespannt, was ihr da so alles gebaut habt! :) Aber bitte nicht bei 8ung.at. ;)

@Simson: Du brauchst ein beliebiges FTP-Programm, z. B. WS_FTP, SmartFTP usw. Findest Du alles im Netz, inkl. Anleitungen.

Original geschrieben von Andreas
Ja, bitte, bitte, bitte, ich bin doch so gespannt, was ihr da so alles gebaut habt! :) Aber bitte nicht bei 8ung.at. ;)

ka Sorge - diese Seite würde/werde ich beim heim.at Server einrichten ;)
Wenn, dann mach ich nur eine einzelne Seite und keine Homepage. Das wäre mir jetzt zu Zeitaufwändig. :)

Zuletzt bearbeitet:
*ftpprogrammsuchengeht*
*gefundenhat*
*probierengeht*

;)

Wie ich zu einem früheren Zeitpunkt gesagt habe, denke ich, dass ich ein kleiner DAU bin... :D
Ich habe jetzt also FTPSmart runtergeladen. Und jetzt? Ich habe den Server, Nickname und Passwort angegeben. Aber es funktioniert irgendwie nicht. :confused:
Und wo finde ich meine Homepage? In welchem Ordner speichert FP die ab?

Ich verwende WS_FTP und da geht das so:

erstmal erstellst du dir ein Profil. Da kannst du irgendeinen Namen eingeben (brauchst du, wenn du z.B. so wie ich mehrere Server mit Daten beladest. Da kannst du dann die Zugangsdaten ganz einfach per Profilname einstellen. Klingt jetzt komplizierter als es is.)

Dann gibts du bei "Host Name/Adress" die Nummer des Servers ein. Für den 8ung Server z.B. "62.116.49.180"
Im Feld "Host Type" steht bei mir "Auto detect".
Im Feld "User ID" gibts du deinen Namen ein. Kannst aber auch Anonym auswählen.
Im Feld "Password" natürlich dein Passwort.
Und das Feld Account is bei mir frei.

Dann nur noch auf OK klicken und schon baut er die Verbindung auf ;)

Deine Seiten findest du dann ganz einfach. Ich erklär dir das mal anhand eines Beispiels von mir:
Ich möchte ein Bild raufladen. Das Bild liegt bei mir auf der Festplatte und heißt "Simson.jpg"
ich lade es hoch und finde es dann ganz einfach unter folgender Adresse: http://www.8ung.at/michi5/Simson.jpg
.....8ung.at/michi5 <- das is die Adresse meines Webspace und dann musst du einfach nur noch den Dateinamen anhängen und warten, bis sich das Bild aufbaut.

So, hoffentlich hab ich jetzt keinen Blödsinn verzapft. So funktionert das bei zumindest immer :)

Also erst mal danke.

Ich meinte aber wo das Frontpage meine Homepage auf meinem Computer speichert... =)

Das andere werd ich gleich mal ausprobieren.

Also ich hab jetzt einmal schnell eine Seite zusammengeschustert (erwartet euch ja nicht zuviel) :D

Nur mal schnell die News Meldungen zusammengefasst und den einen oder anderen Screen ergänzt.
Klick

Als Hintergrund hätte ich eigentlich gerne die Zeitung aus SC2000 gehabt, aber da weis ich nicht, ob ich die verwenden darf (Copyrights und so).

@ Andreas
wenn du dir jetzt sowas wie eines deiner Stadtportraits erwartest, bist du falsch. Wie gesagt: Eine Seite, die sich nur mit den aktuellen Vorkommnissen beschäftigt. Klar gibts ein paar Screens, aber es is nicht mit deinen sehr detaillierten Stadtportraits zu vergleichen ;)

Und, was meint die Allgemeinheit so?

Zitat aus "Sim City Newsweek"

"Nach langjähriger Bauzeit wurden erst kürzlich die 2 Zwillingstürme des World Trade Center eingeweiht. Die 2 Kolosse mit einer Höhe von 412 und 415 Metern sollen die absolute Vormachtstellung von Sim City im Bereich der Finanzpolitischen Situation gegenüber der restlichen Städte in der Region zusätzlich verstärken bzw. verfestigen." Ha! Ich fass es nicht! Typisch amerikanisch! :lol: :D

Es muß ja nicht gleich so umfangreich wie meine Portraits sein - so wie es ist, finde ich es auch schon klasse. Aber mach' bitte dieses giftgrün weg, da kriegt man ja Augenkrebs. %) Ich denke auch, daß es kein Problem sein dürfte, so ein Layout wie bei der SC2000-Zeitung zu nehmen - Maxis hat das ja auch nur von einer echten Zeitung abgeguckt.

BTW, noch nie ist mir eine Katies-Eigentumswohnung so klein vorgekommen - aber das WTC auf Deinem letzten Screens degradiert Dein Stadtzentrum wirklich zum Nichts. Da hilft auch das P. H. Neutral Pharmazeutika nichts mehr. ;)

@ spocky
na wenn das WTC schon in meiner Stadt herumsteht, darf ich auch Ami mäßig damit protzen oder? :lol:

@ Andreas
Giftgrün is nur die Schrift. Der dunkelgrüne Hintergrund mit der Hellgrünen Schrift gefällt mir eigentlich ganz gut. Welche Farben würdest du denn vorschlagen?
Und das mit den "kleinen" Katies passt schon so :D

Original geschrieben von michi5
@ Andreas
Giftgrün is nur die Schrift. Der dunkelgrüne Hintergrund mit der Hellgrünen Schrift gefällt mir eigentlich ganz gut. Welche Farben würdest du denn vorschlagen?
Ich bevorzuge dezente Farben, weißer Hintergrund, blau, grau usw. - halt so wie bei meinen ganzen Seiten (nicht nur die Portraits). :)

und wie is es jetzt? Jetzt passt dir wahrscheinlich die Schrift nicht gell? :p

Hier nochmal der Link

hach, dir kann mans aber auch nicht recht machen :lol:

weißer Hintergrund? Wie schautn das aus? Da könnte man außerdem meine Links und überschriften nicht lesen. Da müsste ich für diese Sachen dann eine andere Farbe auswählen, was insgesamt zu kompliziert wird :D
Morgen werd ich mich wieder damit beschäftigen. Jetzt bin i schon zu müde für so komplizierte Entscheidungen :p

Ich krieg das irgendwie alles nicht hin... :( Kann ich jemandem von Euch den Frontpageordner mit der Homepage schicken (ja, den hab ich gefunden. :D ), damit Er ihn mir online stellt, auf meinen Webspace?

:ciao:

EDIT: Michi, die Zwillingstürme machen sich richtig gut in Deiner Downtown! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Simson
Ich krieg das irgendwie alles nicht hin... :( Kann ich jemandem von Euch den Frontpageordner mit der Homepage schicken (ja, den hab ich gefunden. :D ), damit Er ihn mir online stellt, auf meinen Webspace?

:ciao:

EDIT: Michi, die Zwillingstürme machen sich richtig gut in Deiner Downtown! :eek:

kennst du deine Zugangsdaten? Was funktioniert denn nicht? Wenn die nämlich falsch sind, können wir auch nix raufladen. Und auf die Dauer is das keine gute Idee, wenn du deine Seite ständig herumschicken musst ;)

Und danke fürs Kompliment :cool:

Original geschrieben von peanut
Alsoooo BITTE!!:D

:eek: Bietest du das WTC als Download an?? BITTÖÖÖÖ!!! *ganzliebbettel*:hallo: ;)

was? Wieso soll ichs als Download anbieten? Hols dir einfach bei Simtropolis ;)

Jetzt hab ich meine Zeitung nochmal überarbeitet. Ich muss sagen: Boah bin ich stolz, was dabei rausgekommen ist. Erinnert ihr euch noch an SC 2000?

Klick

Wenn man auf die Themen klickt, kommt man zu den entsprechenden Artikeln. Da bin ich ganz stolz drauf, dass ich das mit diesen Hotspots endlich mal kapiert hab :lol:

Hoffentlich gefällts euch. :)

Ich hab mir vorhin extra SC2000 schnell installiert, die Zeitung bzw. die Artikel gescreent um so ein möglichst originales Layout zu erhalten. :)

Schaut gut aus, eine echte Steigerung zu dem Giftgrün bzw. Hellgrau auf Dunkelgrau.
Aber das macht bestimmt etliches an Arbeit :naja: %)

Original geschrieben von spocky
Schaut gut aus, eine echte Steigerung zu dem Giftgrün bzw. Hellgrau auf Dunkelgrau.
Aber das macht bestimmt etliches an Arbeit :naja: %)

Naja. So arg wars gar nicht. Das Artikelschreiben geht ja ruckzuck, ein paar Bilder dranhängen und fertig is der erste Artikel. Es werden vermutlich nicht immer 5 Artikel so wie jetzt. Ansonsten: Datum ausbessern und neue Überschriften. Also die "Instandhaltung" is sicher nicht so aufwändig, wie das Erstellen :)

Da schau ich hier endlich mal rein, sehe mir michi's Seite an ... ICH HAB MICH SCHLAPP GELACHT !!!
... ihr müsst alle Langeweile haben, aber ist klasse !!! ;) :lol: :D

@Michi: Wirklich super, sieht doch gleich viel "stylischer" aus. :) Kleiner Tipp: Öffne die neuen Seiten im gleichen Browserfenster und lege auf den "OK"-Button einen Link zurück zur Startseite, das wäre noch authentischer. Oder benutze PopUp-Fenster, die mit Klick auf "OK" geschlossen werden.

Original geschrieben von spocky
Bitte, keine PopUp-Fenster, die wird mein Browser erbarmungslos unterdrücken!;)

ich hab auch einen Popup Blocker. Insofern bau ich sowas garantiert nicht ein ;)
Und das mit den zurück Knopferl hab ich mir auch überlegt. Wäre sicher toll, aber es is ja so, dass diese Artikel einfache Bilder sind und keine richtigen Seiten. Würde ich eigene Seiten erstellen, wär das kein Problem, wäre aber wieder ein ziemlicher Aufwand. Vielleicht tu ich mir das tatsächlich an, bis zum nächsten Update :)

@ Andi
Zeit hab ich im Moment viel. Sonst hätt ich das garantiert nicht gemacht :D

Und ab April hat das alles ein Ende, oder wie war das mit dem Bundesheer ? :p :lol: :lol: :lol:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten