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Alt 11.05.2004, 20:38   #1
Mathe Man
 
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BAT-Aktivitäten von Mathe Man

Ich werde doch mal ein Thread aufmachen, indem ich meine momentanen Bauarbeiten mit dem BAT zeigen kann. Dann wißt ihr wenigstens was auf euch zukommt
Zur Zeit ist ein recht großes und leistungsstarkes Kohlekraftwerk in Arbeit, welches dann später auch dringend eine Küstenlinie benötigen wird. Das Lot soll eine geplante Lot-Größe von 9x14 Tiles haben, da ich neben dem Kraftwerksgebäude zwei Kühltürme, ein Umspannwerk und ein Kohlehafen unterbringen muß. Einen ersten Blick auf den Kühlturm könnt ihr schon erhaschen.
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Alt 11.05.2004, 21:47   #2
Spocky
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Alt 11.05.2004, 23:01   #3
Mathe Man
 
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Da habe ich irgendwie nicht so große Probleme. Die Renderzeiten dauern zwar manchmal etwas, aber über eine Stunde bin ich noch nie gekommen. Sie sind also nicht so extrem, wie ich es manchmal schon auf ST lesen konnte. Mein Rechner hat aber auch einiges unter der Haube, insbesondere was die Bandbreite und die Latenzzeiten zum Speicher angeht
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Alt 11.05.2004, 23:18   #4
Spocky
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Zitat:
Zitat von Mathe Man
Mein Rechner hat aber auch einiges unter der Haube, insbesondere was die Bandbreite und die Latenzzeiten zum Speicher angeht
Schön für Dich.
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Alt 19.08.2004, 21:38   #5
Mathe Man
 
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So, endlich habe ich mal das Modell soweit, an dem ich im nächsten BAT-Tutorial Texturen und Beleuchtung vorstellen möchte. Noch ziemlich bunt, da ohne Texturen, aber das ändert sich noch
Statt Städte raten könnt ihr ja mal raten, was das sein soll. Ich gehe jetzt erst mal eine Runde Plauen zu Grunde richten
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Alt 19.08.2004, 21:42   #6
Andreas
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Ein Sägewerk vielleicht? Finde ich toll, endlich mal mehr Industrielots - die sind bislang leider sehr unterrepräsentiert in Sachen BAT.
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Alt 19.08.2004, 21:54   #7
Stefan
 
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Ich schleiß mich den Thread mal an



Das wird ma das Heidelberger Schloss... dauert aber noch etwas. Geplant sind 2 Versionen, einmal als Ruine und einmal im zustand vor dem 30. Jährigen Krieg.

Die Idee mit dem Sägewerk hatt ich auch schon, sah aber eher bescheiden aus.

Weitere Projekte in Planung bzw Zeichnung:
- Kohlen-Zeche
- Strandpromenade
- vers. Bauernhöfe
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Alt 19.08.2004, 23:01   #8
Mathe Man
 
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Zitat:
Zitat von Andreas
Ein Sägewerk vielleicht? Finde ich toll, endlich mal mehr Industrielots - die sind bislang leider sehr unterrepräsentiert in Sachen BAT.
Du hast recht Andreas, aber ich hatte es ja auch leicht gemacht
Das es etwas wenig Industrie-Lots und BAT´s gibt, denke ich auch. Ich war schon am überlegen, ob ich nicht den Kühler von weiter oben als $-Lot zur Verfügung stelle. Das Kraftwerk dauert noch ein wenig....
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Alt 20.08.2004, 00:28   #9
simrolle
 
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Zitat:
Zitat von Mathe Man
Du hast recht Andreas, aber ich hatte es ja auch leicht gemacht
Das es etwas wenig Industrie-Lots und BAT´s gibt, denke ich auch. Ich war schon am überlegen, ob ich nicht den Kühler von weiter oben als $-Lot zur Verfügung stelle. Das Kraftwerk dauert noch ein wenig....
Ich finde auch das es zu wenig Industrie-Lots gibt. Ausserdem sind die
vorhandenen auch nicht gerade besonders realistisch. Vielleicht könnten
alle Lot-Ersteller aus der Simszone mal zusammen einen richtig schönen, real aussehenden europäischen Industrie-Komplex bauen. Wäre doch mal einen Gedanken wert, oder?
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Alt 20.08.2004, 00:56   #10
dossi
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Also ich fände auch gut, wenn man etwas in Richtung Bergwerk tun würde. Nur die Gebäude machen das ja nicht aus. Es gehören ja auch diese riesigen Gruben und Schaufelradbagger dazu. Und irgendwie habe ich noch nicht mal eine Werft entdeckt. In SC3000 hatte ich sie mir selbst gebaut.
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Alt 20.08.2004, 08:50   #11
Mathe Man
 
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An einen Schaufelradbagger möchte ich mich lieber nicht wagen (Ich habe bis jetzt immer noch nicht mein Kohlekran fertig, den ich für den Binnenhafen des Kohlekraftwerks brauche. Wobei das aber eher daran liegt, dass ich mich wieder zu sehr mit den Details aufgehalten habe, so Marke wie währe es mit den Bedienhebeln des Kranführers). Bei so einen Monster wird man nie mit dem Modellieren fertig und die Größe würde auch sämtlich SC4-Dimensionen sprengen. War nicht alleine der Ausleger 180m, das sind 12 Tiles nur für den Ausleger. Dann schon eher Untertage-Bergbau. Kleines Türmchen mit Rädern auf der Grube und gut is

Was mir heute morgen in den Sinn kam, währe eine Brauerei. Irgendwie leben die Sims in SC4 wie zu Zeiten der Prohibition. Kneipen und Lokale von Xannepan, Weinberge, nur nichts zum Brauen und Gären...
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Alt 20.08.2004, 09:12   #12
Dead-Eye
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@Mathe Man
Bin schon mal gespannt darauf, welche Eigenschaften dein Kohlekraftwerk haben wird. Ich hoffe, nicht solche ineffizienten Dreckschleuder wie das Standardkraftwerk.
Wie groß wäre die Kühltürme in Wirklichkeit?
Anhand der Größe der Türme kann man auf die Kraftwerksleistung schließen. Jedenfalls wird deines ein sehr leistungsfähiges Kraftwerk sein, mindestens 700 MW in der Wirklichkeit.
Als Beispiel führe ich hier das Blockheizkraftwerk Karlsruhe auf: 500 MW Leistung (1 Turbinenblock), Kohlebeschickung, Fernwärme, Flußkühlung (kein Kühlturm), Rauchgasreinigung.
Dieses Kraftwerk hat übrigens 6 weitere Turbinenblöcke, von denen 4 stillgelegt sind (zusammen nicht mal 400 MW Leistung). Die restlichen 2 sind Reserveblöcke und kommen zusammen auch nicht auf über 400 MW.

Was der Tagebau betrifft, der Bagger wäre ein echtes Monster, von der Grube ganz zu schweigen (hätte die Größe einer mittleren Karte).
Ob dann das Spiel laggen würde, wenn man so ein Lot setzen möchte?

Zu Industriebetriebe, zwischen US-Betriebe und europäische Industrie liegen tatsächlich Welten, besonders im Bereich Energieversorgung.

Gruß,
Dead-Eye
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Alt 20.08.2004, 10:23   #13
Mathe Man
 
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Also der Kühlturm bräuchte ein Lot mit 4x4 Tiles. Der Durchmesser am Boden ist in etwa 62m. Bei der Höhe bin ich mir jetzt nicht sicher, dürfte aber etwa 70 bis 80m sein. Das Kohlekraftwerk soll davon zwei Stück bekommen. Da das beabsichtigte Lot am Wasser liegen muss gibt es natürlich auch noch Zu- und Abläufe am Wasser neben dem Kohlehafen.
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Alt 21.08.2004, 16:11   #14
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So, den Kühlturm habe ich jetzt als Industrielot an Andreas für die SimsZone gesendet. Das angehängte Bild zeigt, welch ein Monster es im Spiel ist. Jetzt haben die Sims einen Grund, sich über das nahegelegende Industriegebiet auf zu regen
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Alt 18.09.2004, 11:46   #15
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Industrielot mit Oeltank

Ich sitze zur Entspannung mal an einem neuen Industrielot. Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich es dieses Wochenende auch noch fertig bekommen. Es sind noch zwei Kleinigkeiten zu modellieren und die Texturen zu erstellen.
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Alt 18.09.2004, 19:08   #16
Stolloss
 
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Sieht gut aus.
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Bis dann, irgendwann.
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Alt 21.09.2004, 21:58   #17
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War fast zu erwarten, dass es doch nicht am Wochenende fertig wird. Aber etwas Anderes als am Rechner zu sitzen ist auch mal angenehm...
Die Tag- und Nachtansicht des Öltanks zeigt ihn jetzt mit Texturen, ist schon ein gewaltiger Unterschied zu der farbenfrohen Darstellung. Probleme habe ich im Moment noch mit der Nachtbeleuchtung des Werbeschilds. Ich denke ich werde drei Strahler nehmen um die Krümmung auszugleichen und die Lichtquelle nicht direkt in dem Stahler montieren sondern auf gleicher Höhe wie das Werbeschild. Ansonsten gefällt er mir schon recht gut. Für das Rendern werde ich dann noch den Tank und das Werbeschild trennen um unterschiedliche Werbeschilder als Prob bereit zu stellen. Einige möchten statt SiM Oil sicherlich Esso, Shell, BP,Aral, Texaco,
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Alt 21.09.2004, 22:33   #18
Spocky
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Zitat:
Zitat von Mathe Man
War fast zu erwarten, dass es doch nicht am Wochenende fertig wird. Aber etwas Anderes als am Rechner zu sitzen ist auch mal angenehm...
Die Tag- und Nachtansicht des Öltanks zeigt ihn jetzt mit Texturen, ist schon ein gewaltiger Unterschied zu der farbenfrohen Darstellung.
Irgendwie sieht der mir zu sauber aus. okay, es muss ja nicht gleich eine Umweltkatastrophe sein, aber das Teil paßt auch in einen OP-Saal.
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Alt 21.09.2004, 23:01   #19
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Vielleicht sollte ich die Texturhelligkeit für den Tank etwas herunterdrehen. Kann aber auch sein, das bei der Reduzierung der Farbtiefe und umwandeln in jpg der Schmutz abhanden kam. Im Moment frage ich mich, warum mir das BAT bei diesem Gebäude ständig abschmiert. Laden, etwas warten und Tschüss
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Alt 25.09.2004, 16:29   #20
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Warum gmax ständig abschmiert, konnte ich nicht klären aber mittlerweile habe ich eine recht simple Lösung gefunden. In diesem Fall darf ich keine Multitexture verwenden
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich die Werbung im Lot-Editor nicht auf den Tank bekomme, sofern sie nicht fünf Meter übersteht. Trennen funktioniert also nicht und statt zwei Minute Renderzeit für eine andere Werbung muss ich jetzt wohl 27 Minuten in Kauf nehmen.
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Alt 25.09.2004, 19:10   #21
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Und wenn Du das Werbeschild extra als separates Objekt renderst und das ganze erst im LOTEditor zusammensetzt?
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Alt 25.09.2004, 20:16   #22
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Das wollte ich ja. Aber ein Prob muss aus der Hülle eines Gebäudes herausragen, ansonsten wird es nicht sichtbar. Da die Werbung aber rund auf dem Tank liegt, geht genau das nicht, da der Abstand zum Tank nicht groß genug ist. Aber ich muss nur noch einmal rendern, dann habe ich alle. Falls der Wunsch nach anderen Mineralölfirmen besteht, kann ich ja noch ein weiteres Gebäude rendern oder sollte ich gegebenenfalls das Modell freigeben?
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Alt 25.09.2004, 21:57   #23
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Achso, sozusagen ein Rundumschild.
Dann "begnügen" wir uns mit den von Dir erzeugten Firmen.
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Alt 19.12.2004, 01:00   #24
Mathe Man
 
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Geothermalkraftwerk

Das Modell für das neue Geothermalkraftwerk ist endlich fertig. Das Proberendering ohne die engültigen Texturen sieht auch schon ganz fein aus. Dann werde ich mich mal morgen auf die Suche oder die Erstellung der Texturen machen. Ich muss jetzt erst mal

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Alt 19.12.2004, 01:14   #25
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Achso, ich dachte, wir reden von einem Kraftwerk für zentrale Energieversorgung und nicht über eine Garage mit Wärmepumpe.
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Alt 19.12.2004, 01:46   #26
Andreas
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Ich hatte mir auch etwas größeres vorgestellt, zumindest eins für eine Kleinstadt. Aber solche kleinen Kraftwerke haben natürlich auch ihre Vorteile, gerade wenn man nur ein kleines Dorf oder einen Stadtteil versorgen möchte, geht das hiermit auf saubere und unauffällige Art und Weise. Der Lot sollte im gezeigten Beispiel aber noch etwas größer sein, ansonsten gibt es Ärger mit dem Nachbarn, von wegen Abstandsflächen und so...
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Alt 19.12.2004, 10:25   #27
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Zitat:
Zitat von Andreas
Der Lot sollte im gezeigten Beispiel aber noch etwas größer sein, ansonsten gibt es Ärger mit dem Nachbarn, von wegen Abstandsflächen und so...
Das habe ich auch schon gedacht, insbesondere da er die Lüftungsschlitze direkt vor seinem Fenster hat.

@Spocky & Andreas: Ich habe doch gesagt, dass scheinbar Bedarf nach kleinen Kraftwerken besteht. Aber ich habe mich auch selber erschrocken, als ich es dann in der Stadt sah
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Alt 19.12.2004, 15:55   #28
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Auf jeden Fall sähe es schick aus, wenn das Ding auf einer Wiese stehen würde, und ringsherum ein Maschendrahtzaun oder so. Und vielleicht noch 'ne kleine Einfahrt mit Metalltor und ein Parkplatz vor der Bude, von wegen Wartung, Reparatur und so. Ich habe natürlich keinen Schimmer von echten Geothermalkraftwerken, aber so würde ich mir das ganz naiv mal vorstellen.
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Alt 19.12.2004, 16:10   #29
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Ich habe mal zwei Bilder von Geothermalkraftwerken verlinkt. Das soll aber Mathe Mans Arbeit keineswegs schmälern. Aber ich hatte es mir auch so, wie in den Bildern vorgestellt.

geothermie1
und geothermie2

Aber Parkplätze sehe ich da auch keine.
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Alt 19.12.2004, 17:15   #30
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also ich find kleinere Kraftwerke speziell in ländlichen Gegenden sehr praktisch und freue mich, wenn das Teil dann zu haben ist.......

ich hätt auch schon ein Plätzchen dafür
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Alt 19.12.2004, 18:03   #31
Mathe Man
 
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Ich dachte eher an solche Anlage wie zum Beispiel in Neustadt-Glewe. Nur war die mir doch zu hässlich und habe alles in ein Gebäude gepackt. Die Kraftwerke in Island sind so ein Fall für sich. Da muss man noch nicht mal bohren, es sei denn man möchte den Bohrer verglühen lassen
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Alt 20.12.2004, 22:19   #32
Mathe Man
 
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Aktueller Stand das geothermisches Kraftwerks ist hier zu sehen. Wie man sieht, gibt es noch ein Problem mit dem Fundament, den ich mich noch annehmen werde. Die verwendeten Props für die Maschendrahtzäune werde ich noch als dat-Datei zusammenführen und extra bereit stellen. Beides zusammen halte ich nicht für so sinnvoll.

Baukosten: 27000 §
Betriebskosten 38 §
Leistung: 400 MWh
Erwartete Lebensdauer: 120 Jahre
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Alt 20.12.2004, 23:08   #33
Andreas
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Der Zaun sagt mir noch nicht so zu, für einen Maschendrahtzaun sind die Maschen doch reichlich dick geworden (sieht eher wie ein überdimensionaler Jägerzaun aus ), aber das Kraftwerksgebäude ist sehr nett. Der Parkplatz ist vielleicht etwas übertrieben, aber den könnte man ja ggf. auch als öffentlichen Parkplatz ansehen. Kannst Du diese Straßensperre ggf. noch gegen eine normale Schranke/Schlagbaum austauschen (müßtest Du ggf. BATten, aber das sollte ja nicht so schwer sein)?
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Alt 20.12.2004, 23:15   #34
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Mir gefällt auch der grüne Zaun nicht. Vor allem weil er grün ist. Ansonsten finde ich das Krafwerk hübsch. Sowas kann man ungeniert neben Wohngebieten bauen...
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Alt 21.12.2004, 12:25   #35
Mathe Man
 
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Ich habe eben noch einmal einen Test gemacht. Der Maschendraht ist nicht mehr kleiner zu bekommen. Damit man hindurchsehen kann, habe ich die Maschen schon so groß gemacht, vorher war das nur ein einziger Brei. Die Pixel sind halt so groß Ich denke ich werde den Stacheldraht und das grün noch etwas dunkler regeln , damit es nicht so in das Auge sticht. Hatte ich zwar bereits schon getan, weil bei dem nicht gezeigten Zwischenstand war das Grün recht giftig.
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Alt 21.12.2004, 15:32   #36
michi5
 
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Frage am Rande: warum ist das Teil soooo teuer?

Und noch was ganz anderes: kann man irgendwer ein schönes AKW basteln? Die Simcity Version is ja nicht grad übertrieben realistisch/schön.
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Alt 21.12.2004, 16:06   #37
Mathe Man
 
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Bohren ist teuer
Wenn du dir dann mal die Betriebskosten anschaust, doppelte Leistung einer Windkraftanlage für 12 § weniger. Auf die gesamte Lebenszeit gesehen liegt der Preis für die Anlage zwischen einem Kohle- und einem Ölkraftwerk, nur musst du nach 40 bis 50 Jahren zum Neubau der Anlage nicht in die Kasse greifen. Insofern halte ich den Preis für angemessen und die 27000§ hast du zum Anfang einer Stadt immer.
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Alt 23.12.2004, 00:16   #38
Mathe Man
 
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Ich habe fertig
bis auf das Menübild, da muss ich noch ran.
Momentanes Aussehen des Lot und Gebäudes:


An dem ich noch Fensterrahmen und Bürotür mit einer Textur versehen habe und die Mauern leicht in der Farbe angepasst habe (Bei der Reduktion der Farbtiefe ging etwas Kontrast verloren). Desweiteren hat das Gebäude jetzt ein Fundament, welches an der Eingangstür sogar eine Treppe aufweist
Die Zäune habe ich farblich auch noch mal überarbeitet, etwas dunkler. Die Maschengröße läßt sich nicht sinnvoll ändern. Neben der geschlossenen Schranke habe ich auch noch eine offene Schranke modelliert, die ich zusammen mit den Zaundateien separat als dat-Datei bereit stellen werden, als Futter für die Lot-Bastler
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Geändert von Mathe Man (23.12.2004 um 00:19 Uhr)
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Alt 23.12.2004, 02:23   #39
Andreas
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Ah, jetzt sieht der Zaun doch schon gleich viel besser aus. "Maschendraht" ist es zwar nicht gerade, aber wenigstens sieht es jetzt nicht mehr so nach Plastik aus. Und der Schlagbaum ist auch toll, typisch Deutsch und auf jeden Fall besser als diese Straßensperre.
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Alt 23.12.2004, 02:32   #40
T Wrecks
 
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Wow, gefällt mir wirklich gut, das schnuckelige kleine Kraftwerk!
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Alt 23.12.2004, 12:01   #41
Mathe Man
 
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Hier noch mal die neu erstellten Props, welche ich alle in eine Dat-Datei gepackt habe.


Das Kraftwerk habe ich im Moment als Zip-Datei auf meinen Webspace liegen.
@Andreas: Du kannst es holen und für die SimsZone in einem Installer verpacken. Ich denke, ich werde es nicht immer dort liegen lassen

Dann wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest, das ich ohne Internetzugang verbringen werden
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Alt 23.12.2004, 14:33   #42
michi5
 
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ich werd das ding mal Testen. Gut schauts auf jeden Fall aus
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Alt 23.12.2004, 15:00   #43
nilsator
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Ich war mal in island und hab mal so ein teil besichtigt (spocky hat davon mal ein bild gepostet, das rote), und habe mir das etwas anders vorgestellt.
Edit: Igendwie funktioniert das nicht mit den Anhängen. Wollte euch eigentlich eine sehr frühe preview version zeigen. Wie geht das?

Geändert von nilsator (23.12.2004 um 15:02 Uhr)
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Alt 23.12.2004, 15:59   #44
Andreas
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Alt 23.12.2004, 20:06   #45
nilsator
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Zitat:
Zitat von Andreas
Du redest von den Dateianhängen hier im Forum? Einfach auf "Antworten" klicken und dann unterhalb vom "Antworten"-Editierfeld auf "Anhänge verwalten" klicken. Über "Durchsuchen" Datei von Deiner Festplatte auswählen (erlaubte Dateiformate und Größe beachten!) und auf "Hochladen" klicken. Ansonsten einfach irgendwelchen Free-Webspace (z. B. bei Arcor) besorgen und dort hochladen.
so hab ichs ja gemacht, aber sie erscheinen halt nicht
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Alt 04.01.2005, 01:42   #46
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Ich habe ein neues Gebäude in Arbeit. Ein Chemie Labor der H2O-Chemicals. Der Architekt hat die Aufgabe, den Firmennamen auch durch den Grundriss wieder zu geben. Die beiden Labortrakte werden daher durch die 2 Wasserstoffatome wiedergegeben. Abgesehen davon läßt sich bei zwei separaten Laboren doch eines noch weiter benutzen, wenn es im anderen mal wieder gestunken und geknallt hat
Das Bild zeigt das Labor bei einem Grössentest nach vier Stunden Arbeit in einer meiner Städte (Natürlich wieder einmal leicht zu groß ).

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Alt 04.01.2005, 02:26   #47
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Hmm, hexagonale Wasserstoff-Atome hab' ich aber noch nie gesehen, genausowenig wie oktagonale Sauerstoffatome. Aber Spaß beiseite, sieht interessant aus!
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Alt 04.01.2005, 08:20   #48
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Und in der Pause können die Chemiker gleich ne Runde Baseball IM Gebäude spielen, zumindest stückweise.
Gute Idee, ist hoffentlich auch ein I-HT?
@Andreas: Wer hat schon Atome in ihrer wirklichen Form gesehen?
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Alt 05.01.2005, 18:12   #49
Mathe Man
 
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So, der aktuelle Zwischenstand der H2O Chemicals. Diesmal mit Texturen:


Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen. Da fehlt noch ein wenig auf dem Dach, hier und da eine Überwachungskamera und etwas Grün in der Eingangshalle. Auch die Fenster sollen noch eine äußere Vertikaljalousie bekommen, wer soll denn sonst die PowerPoint-Folien lesen können
Es wird auch I-HT sein, oder hat jemand etwas anderes erwartet?

PS. Ich denke noch niemand hat Atome bislang in ihrer wirklichen Form gesehen. Wahrscheinlich sehen die aus wie unser Sonnensystem, paar kleine Brocken die um irgendetwas größeres herumschwirren. Vielleicht sind auch wir nur ein Bestandteil einer Wand in einer größeren Dimension, oder werden wir gerade in einen Beschleunigerring beschleunigt -
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Alt 05.01.2005, 18:49   #50
kevin916
 
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Das sieht doch ziemlich gut aus!
Übrigens: Werden Sauerstoffatome nicht immer Rot dargestellt?

Was kommt als nächstes? Ein CO2-Gebäude? Ein Traubenzucker-Gebäude (Fromel=C6H12O6 oder so ähnlich)?
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