SimPE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi8104

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
Frankfurt am Main
Geschlecht
m

Dieser Thread soll Fragen beantworten, die SimPE betreffen. Habt Ihr Fragen, die die Erstellung und Bearbeitung von Objekten betreffen, wendet Euch in diesem Thread in der Bastelstube an die Experten für solche Themen.

Die aktuelle SimPE-Version ist: 0.58b Ihr bekommt sie hier.

Die aktuelle CEP-Version ist: 4.1
Ihr bekommt sie hier.
(Color Options Enabler)

Was ist SimPE?

SimPE (Sims 2 Package Editor) ist ein Programm zum Bearbeiten von Ressourcen für Die Sims 2 in Package-Dateien. Man kann damit bisher eine Reihe von Ressourcenypen bearbeiten. So lassen sich zum Beispiel Eigenschaften von Sims(Alter, Karriere, Laufbahn, Schulnoten, Geschlecht usw.) verändern, Familien bearbeiten(Vermögen und Mitglieder), Beziehungen zwischen den Sims verändern, alle möglichen Texte (Namen und Beschreibungen von Sims, Familien, Nachbarschaften und Lots) bearbeiten und und und. Auch viele der im Umlauf befindlichen Hacks, Objekte und Recolors wurden mit Hilfe von SimPE erstellt. Die Bedienung für den Normal-Spieler wird von Version zu Version einfacher. Weitere Infos findet Ihr hier.


Wo bekomme ich SimPE her?

SimPE könnt ihr euch von dieser Seite herunterladen. Jetzt müsst ihr nur noch das Installationsprogramm starten. Es ist selbsterklärend. Um SimPE ausführen zu können, benötigt ihr außerdem noch zwingend das Microsoft .NET Framework 1.1, welches ihr auf dieser Seite herunterladen könnt, falls es nicht schon installiert ist.


Sicherheitskopie!

Bevor Du mit SimPE experimentierst, solltest Du eine Sicherung deiner Spieldateien vornehmen. Am einfachsten dadurch, das Du im Explorer mit rechter Maustaste auf das Verzeichnis Die Sims 2 unter \Eigene Dateien\EA Games\ klickst und Kopieren wählst. Dann gehst Du in das Verzeichnis in dem Du die Sicherungskopie haben möchtest und sagst, wieder über rechte Maustaste, Einfügen.


Wie kann ich mit SimPE Eigenschaften meiner Sims verändern?

Starte SimPE.
Zunächst öffnest Du mit Werkzeuge->Nachbarschaft->Nachbarschaft auswählen... die Nachbarschaftsdatei, in der Dein Sim zu finden ist.
Mit Werkzeuge->Nachbarschaft->Sim auswählen… suchst Du Deinen Sim und wählst ihn per Doppelklick aus.
In der Dokumenten Ansicht wird Dein Sim mit allen möglichen Eigenschaften, die Du verändern kannst, dargestellt. Wenn Du Änderungen vorgenommen hast drücke Übernehmen und bevor Du eine andere Nachbarschaft bearbeitest bzw. SimPE verlässt, Datei->Speichern.


Hier folgen Links zu wichtigen Posts dieses Threads:


Wie ändere ich den Namen meiner Nachbarschaft?

Wie bearbeite ich meine Familie? (Guthaben, Namen und Mitglieder)

einen sim älter oder jünger machen
*

Wie bearbeite ich einen Stammbaum?

Tote Sims wiederbeleben
*

Wie bearbeite ich Erinnerungen?
*

Wie ändere ich Aussehen bzw. Hautfarbe und/oder das Gesicht eines vorhandenen Sim?


Datei userStartup.cheat mit SimPe erzeugen bzw. bearbeiten
*

CAS-Sim exportieren
*

workaround für das ändern der hautfarbe bei npc´s
*

Eigener NPC mit eigenem Outfit
*

Erinnerungen
*

Recolorieren von Objekten*


* Diese Beiträge wurden für ältere Versionen von SimPE geschrieben. Man muss sie für die aktuelle Version entsprechend "übersetzten".

LG
Andi

PS: Danke Quaxi, für Dein SimPE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die Resonanz ja nicht gerade berauschend ist, hier ein Nachtrag;

Wie ändere ich die Namen meiner Sims?
Starte SimPE.
Zunächst öffnest Du mit Plugins->Nachbarschaft auswäheln... die Nachbarschaftsdatei, in der Dein Sim zu finden ist.
Mit Plugins->Sim auswählen… suchst Du Deinen Sim und wählst ihn per Doppelklick aus.
Auf der Plugin Ansicht ganz oben hinter Sim Beschreibung (im grauen Balken) findest Du den Pfad zu einer Package-Datei. Klicke mit der rechten Maustaste darauf. (Der Pfad ist jetzt in der Zwischenablage).

Mit Datei->Öffnen… und [Strg]+[V] und Öffnen öffnest Du jetzt diese Sim-Datei:
Wähle unter Dateitypen Catalog Description und unter Eingebettete Dateien die einzige per Doppelklick aus.
Auf dem Reiter Plugin Ansicht wählst Du Sprache Deutsch aus.
Unter Zeichenketten findest Du bei 0x0 den Vornamen und unter 0x2 den Nachnamen Deines Sim. Wähle durch Klick aus, welchen Du ändern möchtest. Unter Wert kannst Du diesen dann ändern. Jetzt musst Du Übernehmen drücken und Datei->Speichern.

Edit: Diese Anleitung ist nicht mehr aktuell.
Man kann den Namen von Sims jetzt direkt auf der Plugin Ansicht "Sim Beschreibung" ändern!

LG

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ändere ich den Namen meiner Nachbarschaft?

Starte SimPE.
Öffne mit Werkzeuge->Nachbarschaft->Nachbarschaft auswählen... die Nachbarschaftsdatei, deren Namen Du ändern möchtest.
Wähle im Resourcen Baum den Typ Catalog Description und rechts in der Ressourcen-Liste die einzige per Mausklick aus.
In der Dokumenten Ansicht wählst Du rechts neben Go to / Add aus der Liste German aus.
In der Text-Liste findest Du bei 0x0000 den Namen und bei 0x0001 die Beschreibung Deiner Nachbarschaft. Wähle den Namen durch Klick aus. Oben im Feld String kannst Du diesen dann ändern.
Jetzt musst Du Commit File drücken und Datei->Speichern.


 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Nachtrag:

Wie ändere ich den Namen meiner Familie?

Starte SimPE.
Öffne mit Plugins->Nachbarschaft auswäheln... die Nachbarschaftsdatei, in der die Familie zu finden ist, deren Namen Du ändern möchtest.


Wähle unter Dateitypen Text Listen. Unter Eingebettete Dateien findest Du nun eine ganze Liste von Dateien. Die ersten gehören zu den Familien, die weiteren zu den Grundstücken! Du musst nun unter diesen suchen bis auf der Plugin Ansicht die zu ändernde Familie erscheint.
Unter Zeichenketten findest Du bei 0x0 den Namen und bei 0x1 die Geschichte Deiner Familie. Zunächst legst Du die Sprache auf Deutsch fest Wähle nun den Namen durch Klick aus. Unter Wert kannst Du diesen dann ändern. Jetzt musst Du Übernehmen drücken und Datei->Speichern.


EDIT:
Diese Anleitung ist nicht mehr aktuell. Man kann den Namen von Familien jetzt direkt auf der Plugin Ansicht "FAMi Editor" ändern!

LG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bearbeite ich meine Familie? (Guthaben, Name und Mitglieder)

Starte SimPE.
Öffne mit Werkzeuge->Nachbarschaft->Nachbarschaft auswählen… die Nachbarschaftsdatei, in der die Familie zu finden ist, die Du bearbeiten möchtest.
Nun wählst Du mit Werkzeuge->Nachbarschaft->
Sim auswählen… einen Sim aus dieser Familie aus.
In der Dokumenten Ansicht klickst Du nun auf Mehr und dann Öffne Familie.
Nun kannst Du Name, Guthaben und Mitglieder ändern! Du kannst normalerweise nur solche Sims in eine Familie aufnehmen, die bereits einer Familie angehören (eigene oder NPC). Solche, die nur grau im Stammbaum stehen, nicht. Vergiss nicht, sie aus ihren bisherigen Familien zu löschen! Jeweils Übernehmen drücken und am Ende Datei->Speichern.


 
Zuletzt bearbeitet:
mein senf dazu:

einen sim älter oder jünger machen:

simpe öffnen, und gewünschte neighborhood-datei öffnen (z.b. für schönsichtigen N001_Neighborhood.package)
in die plugin ansicht gehen, und den dateityp simbeschreibung wählen.
in der liste den gewünschten sim suchen und auf das karteiblatt charakter klicken.

knacker zum erwachsenen machen:
bei lebensabschnitt immer eine stufe vor der gewünschten stufe eingeben.
also in diesem fall teenager. verbleibende tage 0
auf übernehmen klicken und oben auf datei/speichern.
das spiel öffnen und in die gewünschte familie einsteigen.
den betreffenden sim aktivieren, und auf ihn selber klicken. die option älter werden wählen. jetzt hat er den geburtstag zum erwachsenen.

kind zum erwachsenen machen:
wieder bei lebensabschnitt teenager, verbleibende tage 0, und ganz wichtig:
die laufbahn von groß werden auf eine jeweils gewünschte laufbahn ändern.
bei schule die art auf unbekannt und note: keine note wählen.
dann wie gehabt: übernehmen, datei/speichern, in die familie einsteigen, auf den sim klicken und auf älter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du mitmachst!:)

Gutemine schrieb:
simpe öffnen, und gewünschte neighborhood-datei öffnen (z.b. für schönsichtigen N001_Neighborhood.package)
in die plugin ansicht gehen, und den dateityp simbeschreibung wählen.
in der liste den gewünschten sim suchen
In den neueren SimPE-Versionen gehts ein wenig einfacher:
Mit Plugins->Nachbarschaft auswäheln... Nachbarschaftsdatei öffnen und mit
Plugins->Sim auswählen… Sim auswählen.

LG
Andi
 
Andi8104 schrieb:
Schön, dass Du mitmachst!:)


In den neueren SimPE-Versionen gehts ein wenig einfacher:
Mit Plugins->Nachbarschaft auswäheln... Nachbarschaftsdatei öffnen und mit
Plugins->Sim auswählen… Sim auswählen.
danke für den tip.
*kopfkratz* jetzt ist meine verwirrung perfekt, bei den vielen simpe-versionen die jetzt so herumgeistern.
ich hab die version 0.12.1787.5540
ist das jetzt die aktuellste ?
jetzt arbeite ich eh schon mit zwei, weil man in der alten englischen bei der family information die sim-id dabeistehen hat und bei der aktuellen deutschen nicht. was aber hilfreich wäre, da ja manche sims öfter drinn sind.
 
Ich hätte da auch ein Problem. Ich möchte gerne den Nachnamen eines Sim ändern. Klappt auch recht gut (alles nach Anleitung in diesem Thread) bis zu dieser Sache: Ich ändere den Nachnamen, klicke auf Übernehmen und gehe dann auf Datei--> Speichern. Soweit so gut, nur wenn ich dann z.B. wieder auf Plugins--> Nachbarschaft auswählen... gehe, um vielleicht einen weiteren Sim zu bearbeiten kommt die Meldung:"Das geöffnete package enthält nicht gespeicherte Dateien, die verloren gehen können wenn sie eine neue Nachbarschaft öffnen." Dann möchten Sie fortfahren, Ja, Nein.

Was hat denn da jetzt nicht mit dem Speichern geklappt?? Ich hoffe es kann mir jemand helfen... ich möcht doch nur den dämlichen Nachnamen loswerden...:(

Edit: Nun hab ichs mal mit Speichern unter probiert. Da kommt dann Datei existiert schon, is ja klar. Ich klicke auf überschreiben und dann kommt: "Object reference not set to an instance of an object."
Was heist n das???:confused:

Ich könnt heulen. Da hab ich irgendeinen bescheuerten Nachnamen genommen, weil ich ja eh nur rumexperimentieren wollte. Nun ist der Sim aber sooo gut gelungen (er wurde nach einem Star entworfen) das er natürlich nicht diesen dämlichen Nachnamen tragen soll, sondern schon den, nach dessen original er entstanden ist... ich verzweifel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tatjana,

diese Fehlermeldung hatte ich heute auch mit der neuesten Version, mit einer älteren Version klappte es dann wieder.
 
@Andi: Nein, habe ich nicht. Ich bin auf direktem Wege zu diesem Sim und habe den Namen geändert.

@HeinzS: Ich habe aber keine ältere Version...gibts die noch irgendwo zum downloaden??

@Gutemine: Werd ich sofort ausprobieren.

Edit: Gutemines Tipp hat geklappt, aber meine Willow heißt immernoch Scooby und nicht Rosenberg. Die Änderung wurde also nicht angenommen... Nach wiederholung der gesamten Prozedur hat es ebenfalls nicht geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben genau diese Fehlermeldung kommt bei mir auch immer... Gibt es Hoffnung??:argh:
Ist ja selten, daß ich mal so in etwas vernarrt bin, aber hier will ich einfach nicht locker lassen. Ich kann doch diesen klasse Skin nicht einfach löschen, weil der Nachname schrecklich ist*lol*
Aber ich bau auf euch, daß ihr noch irgendwo eine Lösung parat habt.
 
Meins ist die e Version. Ich habs mir auch erst ca. 10 Min bevor ich hier gepostet habe runtergeladen...

Edit: Leute ich sag Euch das: Das mir hier keiner ins Bett geht, bevor das Problem behoben ist! Los los, alles an die Tasten *lol*:read: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi8104 schrieb:
@ Soll ich Dir mal meine d-Version schicken? Mit der hab' ich das Problem nicht!
Mit der 012e aber auch!
das wäre total nett ! habe die alte nämlich schon vernichtet.
bitte an gutemine@chello.at

danke dir !!

___________________________________
edit: gerade erhalten. dankeee !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Du mir die wohl auch schicken kannst???

Mailaddy:entfernt von Spocky
Danke schon mal im Voraus ;)

Ich geh jetzt erstmal ins Bett. Die ältere Version muß bis morgen warten. Euch erstmal vielen Dank und ebenfalls ne gute Nacht.
Ein Post darüber ob diese Version jetzt funzt wäre übrigens klasse Gutemine :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
0.12.1789.41935: Das ist die Versionnummer der neusten Ausgabe von SimPE, mit der sollte der genannte Fehler behoben sein!
 
Du kannst mit SimPE Sims aus einer Familie löschen(siehe Post #7 in diesem Thread)!
Stammbaum und Erinnerungen müssen aber extra bearbeitet werden. Bei den Erinnerungen klappt das (noch) nicht immer, wie gewünscht.

LG
Andi
 
Andi8104 schrieb:
Bei den Erinnerungen klappt das (noch) nicht immer, wie gewünscht.
das habe ich heute auch schon bemerkt. =)
ich wollte für mein nächstes video die erinnerungen so manipulieren, sodaß alexander grusel nur über einen bestimmten sim tratscht.
da aber in dieser filmcrew die bella aus meinem sensenmann-video dabei ist, die ich ja entführen ließ, tratschen sie jetzt immer nur über bella und das ufo. :lol:

in simpe kann ich zwar die entführung aus allen erinnerungen der beteiligten sims löschen, aber nach übernehmen, abspeichern, aus- und wieder einsteigen ist sie in bellas erinnerung wieder da.
und wenn jetzt alex mit mortimer tratscht, dann natürlich wieder über bella.
und peng ! ist in simpe bei mortimer die erinnerung an bellas entführung auch wieder da.
alex ist so eine petze ! :scream:
 
Wie bearbeite ich einen Stammbaum?


Starte SimPE.
Öffne mit Werkzeuge->Nachbarschaft->Nachbarschaft auswählen… die Nachbarschaftsdatei, in der der Sim zu finden ist, dessen Stammbaum Du bearbeiten möchtest.
Wähle im Resourcen Baum den Typ Stammbaum und rechts in der Ressourcen-Liste die einzige per Mausklick aus.
In der Dokumenten Ansicht findest Du nun links alle Sims Deiner Nachbarschaft nach Haushalten sortiert. Wähle per Mausklick denjenigen aus, dessen Stammbaum Du bearbeiten möchtest. Der Stammbaum Deines Sims wird nun graphisch dargestellt und Du kannst ihn bearbeiten.
Wenn Du einen Sim im Stammbaum anklickst kannst Du unten im Feld Beziehung diese verändern oder durch Klicken auf Löschen auch entfernen.
Soll einer neuer Sim in den Stammbaum aufgenommen werden, machst Du dazu einen Rechtsklick links in der Simliste auf diesen Sim und wählst Name in die Familie von Name aufnehmen.
Jeweils Übernehmen drücken und am Ende Datei->Speichern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag für heute:

Wie kann ich aus einem Wohngrundstück ein Gemeinschaftsgrundstück machen und umgekehrt?

ACHTUNG: Bevor Du ein Wohngrundstück in ein Gemeinschaftsgrundstück umdeklarierst, stelle sicher, dass es unbewohnt ist. Es treten sonst die merkwürdigsten Effekte auf. Unbedingt Sicherheitskopie, wie in Post #1 beschrieben machen!

Öffne mit Plugins->Nachbarschaft auswäheln... die Nachbarschaftsdatei, in der das Grundstück zu finden ist, welches Du umdefinieren möchtest. Wähle unter Dateitypen Lot Description. Unter Eingebettete Dateien findest Du nun alle Grundstückdateien. Du musst nun unter diesen suchen bis auf dem Reiter Entpackte Daten das zu ändernde Grundstück erscheint. Du erkennst es daran, dass neben einer Reihe von unlesbaren Zeichen auch der Name bzw. die Adresse des Grundstücks angezeigt wird. Wenn Du Dein Grundstück gefunden hast, gehst Du auf den Reiter Eingebettete Datei und drückst Byte Editor. Ein Editor-Fenster öffnet sich. Standardmäßig ist die Anzeige Art auf Dezimal und Spalten auf 16 festgelegt. Lass diese Einstellungen so, gib im Feld Offset den Wert 12 ein und klicke auf go hinter diesem Feld. Im Feld Byte steht für Wohngrundstücke eine 0 und für Gemeinschaftsgrundstücke eine 1. Ändere den Wert entsprechend ab und drücke Übernehmen. Jetzt noch Datei->Speichern und der Grundstücktyp ist geändert.


LG
Andi
 
Mache vorher eine Sicherheitskopie wie in Post #1 beschrieben, dann bist Du auf der sicheren Seite! Dann kannst Du dein Spiel jederzeit wiederherstellen. Deinem System kann im Übrigen nichts passieren!

LG
Andi
 
Vielen Dank Andi, was würden wir ohne Dich eigentlich tun?
:-)

Nun wollt ich es wagen, da kommt beim Auswählen von IExpress die Meldung eines SyntaxFehlers... Fehler in einer Befehlszeile... Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo!
Da es hier jede Menge Profis zu geben scheint, hoffe ich mal, jemand kann mir helfen.

Für SimPe braucht man ja diese Framework-Umgebung, die man sich runterladen kann. Nur: Für mich als Nicht-DSL-Besitzer schocken um die 20 MB schon gewaltig, da lade ich mindestens eine Stunde dran runter. Gibt es eine Möglichkeit, nur die speziellen Komponenten oder etwas ähnliches, kleineres runterzuladen?

Vielen Dank im voraus
 
Die Möglichkeit gibt es leider nicht! Das Framework ist aber auch oft auf CD's die mit Computermagazinen verkauft werden entalten.
 
Tote Sims wiederbeleben:

Erstmal danke an Magicman, der in einem anderen thread dieses thema ausführlich erklärt hat.

zuerst sei einmal gesagt, dass beim jetzigen stand der dinge es nicht möglich scheint, einen sim, der an altersschwäche gestorben ist, wiederzubeleben. (mir lässt das noch keine ruhe, ich werde da noch weiter herumprobieren)

ich nehme einmal als beispiel "guther grusel" (vater von mortimer), einer der sims bei denen es mir schon gelungen ist.
- damit es auch hundertprozentig funktioniert, nehmt die nachbarschaft, in der auch das grusel-haus, und somit auch gunthers grabstein steht.
- öffnet in simpe die datei von gunther grusel. im karteikartenreiter "charakter" nehmt ihr das häkchen bei "is ghost" weg.
- übernehmen, und am besten auch gleich datei/speichern klicken.
- jetzt klickt ihr in den dateitypen auf neighborhood/memory und klickt auf das bild von gunther.
- hier müßt ihr jetzt alle "[invisible] Token - I am dead" herauslöschen.
- übernehmen, datei/abspeichern.
- jetzt müßt ihr gunther zu einer familie hinzufügen. das heißt, ihr öffnet den dateityp Family Information und sucht euch die familie die ihm obdach gewähren soll.
- klickt auf das dropdown-menü und sucht gunther heraus.
- dann klickt auf Sim aufnehmen. übernehmen, datei/speichern.
- jetzt steigt ihr in die gewünschte familie ein. sein kleines thumbnail bild müßte jetzt schon dabei sein. im spiel ist er aber noch nicht ! deshalb:
- abspeichern, in die nachbarschaftsansicht aussteigen
- die ganze familie in die familientonne verschieben
- und in ein anderes haus einziehen lassen.

wenn ihr jetzt nochmal in die familie einsteigt, ist guther dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, endlich! Das hat funktioniert, danke, vielen Dank Gutemine! Habe grad die Schwester von Olivia Speck wiederbelebt. Allerdings habe ich das gleiche schon mit einem an Grippe gestorbenen Sim versucht, und der bleibt verschwunden. Obwohl er in der Beziehungsleiste seiner Mitbewohner auftaucht.

Edit: Hm, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang: jener Sim taucht in SimPe doppelt auf: einmal mit korrekten und einmal mit rudimentären Erinnerungen. Ich hab's mit beiden versucht: gleiches Ergebnis. Vielleicht geht's ja, wenn ich beide gleichzeitig ins gleiche Haus einziehen lasse, mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also mit einer alten Version von SimPe hatte,ich keine Probleme,aber dann habe ich mir die neue runtergeladen,hab dann halt vieles verändert un wolllte dann speichern.Dann kam aber so ne komische Fehlermeldung,dann hab ich halt beendet.Als ich dann in die Nachbarschaft gehen wollte,wo ioh eigentlich vorhatte was zu verändern,is mein Pc immer abgestürzt und ich konnte nich mehr spielen!Das war dann bei zwei Nachbarschaften so!Aber ich habe den Ea Ordner gespeichert un hab halt dann den defekten gelöscht!Jetzt geht zwar wieder alles,aber meine Familien sin ganz anders,weil des ja schon länger her war,als ich des gespeichert hab,also tote Sims leben jetzt wieder un so!Voll kack,ne!?Also immer den Ordner speichern,wenn man des benutzt!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten