Alles über SimPE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexlein

Ehrenmitglied

Da sich mit NL ja sicher auch beim SimPE einiges ändern wird, mache ich schon mal einen neuen Thread auf. Der Alte war sowieso ziemlich voll und hier fangen wir neu an =)

Den alten Thread findet ihr hier

Ich kopiere hier den ersten Post von Andi8104 rein:

Die aktuelle SimPe-Version ist: Version 0.48c German/English (alpha, 0.46.2068.40854) größtenteils NL tauglich

Die aktuelle CEP-Version ist: 2.0 (Color Options Enabler)

Was ist SimPE?

SimPE (Simple Package Editor) ist ein Programm zum Bearbeiten von gepackten Dateien innerhalb von Sims2-Package-Dateien. Man kann damit bisher eine Reihe von Dateitypen bearbeiten. So lassen sich zum Beispiel Eigenschaften von Sims(Alter, Karriere, Laufbahn, Schulnoten, Geschlecht usw.) verändern, Familien bearbeiten(Vermögen und Mitglieder), Beziehungen zwischen den Sims verändern, alle möglichen Texte (Namen und Beschreibungen von Sims, Familien, Nachbarschaften und Lots) bearbeiten und und und. Auch viele der im Umlauf befindlichen gehackten Objekte wurden mit Hilfe von SimPE erstellt. Die Bedienung für den Normal-Spieler wird von Version zu Version einfacher. Es ist auch geplant, dass es irgendwann eine spezielle GUI-Version für Normal-Spieler geben soll.

Wo bekomme ich SimPE her?

SimPE könnt ihr euch von dieser Seite herunterladen. Jetzt müsst ihr nur noch das Installtionsprogramm starten. Es ist selbsterklärend. Um SimPE ausführen zu können, benötigt ihr außerdem noch zwingend das Microsoft .NET Framework, welches ihr auf dieser Seite herunterladen könnt, falls es nicht schon installiert ist.

Bitte beachten: Sicherheitskopie!

Bevor Du mit SimPE experimentierst, solltest Du eine Sicherung deiner Spieldateien vornehmen. Am einfachsten dadurch, das Du im Explorer mit rechter Maustaste auf das Verzeichnis Die Sims 2 unter Eigene Dateien\EA Games klickst und Kopieren wählst. Dann gehst Du in das Verzeichnis in dem Du die Sicherungskopie haben möchtest und sagst, wieder über rechte Maustaste, Einfügen.

Wie kann ich mit SimPE Eigenschaften meiner Sims verändern?

Starte SimPE.
Zunächst öffnest Du mit Plugins->Nachbarschaft auswäheln... die Nachbarschaftsdatei, in der Dein Sim zu finden ist. Mit Plugins->Sim auswählen… suchst Du Deinen Sim und wählst ihn per Doppelklick aus.
Auf dem Reiter Plugin Ansicht wird Dein Sim mit allen möglichen Eigenschaften, die Du verändern kannst, dargestellt. Wenn Du Änderungen vorgenommen hast drücke Übernehmen und bevor Du eine andere Nachbarschaft bearbeitest bzw. SimPE verlässt, Datei->Speichern. Wenn Du Beziehungen zu anderen Sims veränderst, musst Du Beziehungen übernehmen wählen.
Edit: Inzwischen funktioniert auch das Hinzufügen neuer Beziehungen!

Hier folgen Links zu wichtigen Posts dieses Threads:

Wie ändere ich den Namen meiner Nachbarschaft?

Wie bearbeite ich meine Familie? (Guthaben, Namen und Mitglieder)

Einen sim älter oder jünger machen

Wie bearbeite ich einen Stammbaum?

Tote Sims wiederbeleben

Wie bearbeite ich Erinnerungen?

Wie ändere ich Aussehen bzw. Hautfarbe und/oder das Gesicht eines vorhandenen Sim?

Datei userStartup.cheat mit SimPe erzeugen bzw. bearbeiten

CAS-Sim exportieren

Workaround für das ändern der hautfarbe bei npc´s

Eigener NPC mit eigenem Outfit

Erinnerungen

Recolorieren von Objekten

Eine aktualisierte und erweiterte Fassung (06.01.05) meiner SimPe-Anleitung findet Ihr auf

Gonmags http://www.minutenzeiger.de/ unter Sims 2

und

Naddels Sims2Beauty bei Objekte unterSonstiges.

Dort werden dann auch zukünftige Aktualisierungen und Erweiterungen zu finden sein.

Hexlein

PS: Danke Quaxi, für Dein SimPE! :)

Alienor schrieb:
Hexlein, ich wollte gerade die Links zu den Posts durchgehen, aber ein paar (weiß nicht, ob es alle sind) funktionieren leider nicht. Wollte ich bloß sagen :D
Alienor

Dankeschön - aber warum kann man manche Links kopieren und andere nicht :confused: na egal ich habe sie noch mal neu eingegeben. =)

Hexlein

Alienor schrieb:
Geht leider immernoch nicht. :confused:
Alienor

Habs gemerkt *grübel* - könnte am Firefox liegen - ich versuche es mit dem IE.
Danke.

Hexlein

Edit: jetzt gehts - der Firefox hat ganz merkwürdige Links geschrieben.

Hallo Hexlein!

Kann es sein, dass du dich vielleicht verschrieben hast, ich finde
keine Version 0.46c. Meinst du vielleicht die Version 0.48b?

Kenn mich gar nicht mehr aus ;)

Baba PunkLady

hmm... hab grad nachgeschaut, und seh auch dass es anscheinend schon eine neue version gibt, nämlich die 0.48b!!! hast recht punklady!!!

ich schau nochmal selbst nach, moment bitte

also, dies ist die version die ich habe: version: 0.46.2068.40866
dann gibt es jetzt die "light" version: version: 0.48.2080.40597

die "light" version bitte nicht nehmen!!

und anscheinend die "neue" version version: 0.48.2080.4059

die sollst du auch nehmen punklady, das ist die neue und aktuelle version von simpe!!!!
die auf den neuesten stand ist, und mit sicherheit auch mit nl funktioniert, ich glaub die wurde auf nl agestimmt! GLAUB ICH!!

viel spass, lg, karin

ist simpe eiogentlich mit nightlife kompatibel? weil ich jetzt ne ganz neue nachbarschaft mache und die dann wieder mit simpe bearbeiten will.

Hm, also, ich habe hier die Version 0.48b und es gibt Probs bei den Simbeschreibungen. Und in der Sim-auswählen-Liste sehe ich auch nur die bereits verstorbenen Sims (z.B. aus Schönsichtingen...). Also, so ganz 100% kompatibel ist es noch nicht...

@Ykol
genau das problem hab ich auch. allerdings sinds bei mir auch die nicht spielbaren charakter :confused:

alles andere funzt einwandfrei mit dem SimPe.

grüßla

Die Version 0.48 gibts auch schon seit einigen Tagen. Wenn ihr unter Extras > Einstellungen schaut, seht ihr den File zum Sims2 Ordner und zum WCJ Ordner, aber nix von nightlife.

Die nächste SimPe Version wird erst mit NL kompatibel sein.

Ich hab mir jetzt mal alles deinstalliert und mache eine Neuinstallation. Vielleicht gibt's ja Prob's mit alten Spielständen und so. Wenn sich danach was ändert, sag ich Bescheid...

Meine alte Sim-Familie ist im neuen SimPe (innerhalb ihrer Nachbarschaft) überhaupt nicht mehr auffindbar.. ist nicht mehr im Alphabet der Namen vorhanden...die Liste sieht eher wirklich ein bißchen wirr aus...:eek::hallo:

wieso sind meine Sims aus Downtown nicht bei Sims PE zu finden ??

Nur meine "alten" Sims und meine Stadt sind da !!

Kann mir bitte jemand helfen ??

weil simpe noch nicht aktuell ist... irgendwie gibts keine neue version? die neue die ich hab funzt genauso wenig.. verdammt lol

lol, und ich wunder mich warum im orginal Thread keine neuen Posts mehr landen :D

Wie Shady-Lady ja schon gesagt hat, ist SimPE 0.48b nicht geeignet um Neightlife Nachbarschaften zu bearbeiten. Ihr könnt damit aber bereits die neuen objekte Klonen und umfärben. (Müsst dazu aber die entsprechenden Neightlife Verz. unter Extras->Einstellungen in den FileTable aufnehmen)

Quaxi, wann ist mit einer neuen Version von SimPe zu rechnen?
Und erst mal ein gaaanz großes Dankeschön, dass du dir so viel Mühe gibst, uns User, Bastler und Cheat-Spieler zufrieden zu stellen.

Naja, für mitglieder im QA-Programm gibt es die neue Version schon. Was Nachbarschaften angeht, scheint auch alles soweit zu funktionieren, also wird es wohl im Verlauf des Wochenendes soweit sein.

Hallo Quaxi
Freue mich sehr,daß schon an einer neuen SimPe Version gearbeitet wird.
Hab mir sowiso gedacht,daß es nicht lange dauert und Ihr da mitzieht.
Jedenfalls DANKE Ich Euch sehr für die Arbeit und Mühe.
Also dann bis bald

Hallo Alle Simser!

Ich bin schon wieder am verzweifeln!
Ich habe SIMPE 0.48b und dort finde ich unter Einstellungen den Experten Modus nicht!
Auch unter Sonstiges keine Zäune,wo sie sein sollten!:argh:

Ich habe alles installiert-CEP-Framework-:\Programme\NVIDIA Corporation\NVIDIA DDS Utilities
Auch habe ich unter File Table die Download verz.aufgenommen!

Habe ich vielleicht noch was vergessen?
eure
feeEssen

Ich hätte auch mal ne Frage: Ich hab mir gestern die neuste SimPe Version gezogen, allerdings hab ich wieder das Problem dass das Photostudio nicht funktioniert (war bei den anderen beiden Versionen auch schon so). Muss ich da noch irgendwas einstellen?

Danke schonmal im Voraus

@weasel:
Du musst das CEP installieren (http://sims.ambertation.de/cep.shtml), danach sollte es funktionieren.

@feeEssen
Ich kann auf dem Bild leider kaum was erkennen :( Normalerweise müsste es aber auch die zweite CheckBox in der zweiten Spalte sein. Irgendwie sieht des bei dir aber verrutscht aus (kann aber auch an der Verkleinerung liegen), Falls da neben einem Text mehr als ein Platz zum Haken machen ist, dann wähl doch einfach mal beide an. Kaputt machen kannste da nix :D

hallo,

ich kenn mich mit simpe überhaupt nicht aus und haben nun alles gemacht wie es oben steht, ich habe es auch installiert aber wenn ich es starten will kommt sone meldung:

simpe will shutdown due to an umhandled exeption request failed

natürlich weis ich net was das heißt^^ mit meinem englisch
ich weis abewr nicht was ich nun falsch gemacht habe...
könnt ihr mir helfen???

wie funkt eigentlich der skin workshop ? gibt es eine anleitung dafür irgendwo im netz? oder kann jemand ein mini tutorial schreiben?

Hi Quaxi,
muß ich deinen "nocensor." in den Downloadordner legen oder ist er in deiner neusten SimPe Version enthalten ?
Wenn ja, gibt es eine möglichkeit die Pixel an oder aus zu stellen?

EDIT:
Wo ich die Pixel an und aus stelle hab ich gefunden, mein Englisch ist zum heulen.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, wegen dem SimPE, braucht mn das um downloads zu entpacken , also ist das notwendig jetzt oder warum sollte man das haben ?

@+nina+:
Nein.

@Babs07:
Der Hack wird im nächsten SimPE integriert sein, wenn du dann in SimPe die Option "nackte Sims verpixeln" ausschaltest, wird SimPe den hack automatisch installieren, stellst du die Option wieder aus, so entfernt SimPe den hack wieder. Alles voll automatisch.

Hallo
habe ein kleines Problem. Kann in SimPE meine Familie nicht mehr finden.( Habe die neuste Version ) Hoffe jemand kann mir helfen. Danke peche76

Prooooooooblem!

Hallo
Ich hoffe die Frage ist nicht schonmal gestellt worden:
Ich hab eine neue Nachbarschaft errichtet, dann habe ich Nightlife installiert, und seit dem wenn ich in das SimPe reingehe udn bei Simbeschreibung etwas machen will, werden die Namen und Bilder der Sims nicht mehr angezeigt = ich kann nichts mehr damit bearbeiten, also nutzlos...:(
Hab es jetzt noch nicht bei den anderen Nachbarschaften ausprobiert, vll geht es da ja...
Kann mir jemand helfen?:confused:
Lg

und wo muss man das dann mit den pixeln einstellen weil ich meine pixel ganz gerne hab =)

Achso und wie geht das mit den namen ändern in simpe? muss ich da bei den npc's einfach den namen ändern und dann ist das im spiel auch so, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn auch die Autos schon recolorieren? Wenn ja wie ? und wo ?

Jupiter83

hi Leute habe mir ebend die neue Version runtergeladen, aber egal was ich einstelle es wird nicht gespeichert erst funkselt es gehe ich dann aber wieder zurück auf die einstellung ist wieder alles weg! Vieleicht muß ich was einstellen und einer kann mir helfen. Habe schon Night Life.

Schönsichtingen auf einmal weg

Also... ich hab mir die version 0.48c von SimPe gezogen... lief auch alles wunderbar... hab meine Sims angezeigt bekommen und alles.... naja... dann bin ich eben ins Spiel rein und nu wird mir mein Schönsichtingen nicht mehr angezeigt. Im Eigene Dateien Ordner ist aber noch die Nachbarschaft N001... und auch im SimPe wird sie angezeigt... weiß jemand wie ich die Nachbarschaft wieder im Auswahlfenster vom Spiel sehen kann??? :confused: ich will doch meine Familys wieder haben *schnief* :schnief: :( :schnief:

die Sushi :ciao:

wenn du eine sicherheitskopie gemacht hast die vorhandene datei von schönsichtingen löschen und mit der aus der sicherheitskopie ausstauchen (kopieren), dann sollte alles wieder im butter sein....

Hallo,
kann oder muss ich mit der neuen 48.c Version auch meine Dls wieder kompatibel zu NL machen,wie es damals von Sims2 zu WCJ war?
Habe mir die Version noch nicht gezogen,wollte erstmal hier vorher fragen,denn gaaanz viele DLs sind im Spiel einfach nicht da,leider!

Gruss Bine66

Das neue Sims PE mit Nighlife Kompatibel, wo ist den der Link auf der HP von Sims PE und wie bekommt man dann dort das verpixeln weg, ist die Version auch sicher oder gibt es dann gleich wider Probleme, hat es schon jemand getestet ? :confused:

Ist derselbe DL Link wie vorher auch,nur das da nun 48.c steht.Getestet habe ich es noch nicht,aber es soll weitgehend mit NL funzen bis auf einige Kleinigkeiten,dass steht unter den News von SimPe.

Gruss Bine66

ich warte auf die ersten reaktionen, ^^

Unblur geht genauso wie frühre. Ihr get in Extras->Einstellungen und macht dort den hacken vor "nackte sims verpixeln" weg oder hin, jeachdem was ihr wollt. SimPe erledigt den Rest abhängig von der installierten Spielversion.

@Sushi2609:
Nachbarschaft weg heißt oft, dass man versehnetlich eine kpie der Nachbarschaft in ein verzeichnis innerhalb von "Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/" angelegt hat und sich die kpoie und das orginal dann gegenseitig behindern. Durchsuch doch einfach mal das genannte Verz. im Windows Explorer nach Dateien der Form "*N00*Neighborhood*"

@Bine66:
Nein, dass ist diesmal nicht notwendig

Quaxi,prima und übrigens,sehr sehr gute Arbeit die Du da leistest,vielen Dank und weiter so,SimPe gehört einfach dazu!=)

SimPe ist auch toll und es gehört einfach zum spiel, auch wenn es nicht officel von maxis anerkannt ist, und wenns eigentlich ein programm ist um zu hacken, was ja eigentlich ned erlaubt ist, doch sche... druff..^^ ich find's klasse. ^^

Probleme mit SimPe

Hallo Leute:( ,

bin total verzweifelt, hab das neue SimPe von dem Gamestar Sonderheft installiert und nun hab ich schon Probleme, erstens meine ganzen Sims in Schönsichtingen werden nicht angezeigt sondern nur zwei Familien kommen darin vor und jetzt kommt mein zweites Problem, diese zwei besagten Familien kennen sich untereinander gar nicht, die kennen ihre eigene Familie gar nicht oder wissen nicht einmal das sie verheiratet oder sogar Verlobt sind und die Freunde erst recht nicht! Bei den anderen ist alles normal, weil die ja nicht darin vorkommen! Und das schlimmste ist ja die können ja gar nichts und haben keinen Charakter usw. Bitte ich hoffe ihr könnt mir helfen bin echt verzweifelt!

:ciao:

( versuch es mal auf der officellen simspe seite, das simpe dieser zeitschrieft funktionirt nicht richtig, bei mir das gleiche.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten