ich weiss ja nicht womit ihr arbeitet, aber es gibt in jedem besseren grafikprogramm eine art pinsel die stellen erhellt oder verdunkelt. damit kann man schattierungen prima machen. das diese dann noch realistisch aussehen braucht halt ein wenig übung bzw. man muss lernen richtig zu "sehen", dazu kann man sich zB mal ein top anziehen das vielleicht vom schnitt dem der sims (oder dem das du machen willst) ähnlich ist und vor den spiegel stellen. und dann schau dir das top mal genau an, wo es etwas dunkler wird, oder durch reflektionen schatten da sind. wenn du eine digicam hast lass dich möglichst nah fotografieren und schau dir das bild am rechner an, da kannst du die schattierungen noch mehr erkennen. dann solltest du beobachten wie sich die schatten verändern wenn du dich bewegst, denn der sim wird sich ja auch bewegen, die schattierung aber bleiben. das ist ein langer lernprozess, aber das beobachten von kleidung hilft auch klasse.
Ich sehe zumindestens einer von euch beiden ist sicherlich noch Schüler ... acuh ne tolle möglichkeit wenn der unterricht mal wieder zu langweilig ist - beobachtet die klamotten des lehrers (weil der isch meist am meisten bewegt) oder eines mitschülers. einfach mal ab sofort immer wieder versuchen in der umgebung darauf zu achten .. WIE sehen schatten auf kleidung aus.
Irgendwann bekommt man dann eher ein Gefühl dafür wo helle oder dunkle stellen hinzugefügt werden müssen um schatten realistisch hinzubekommen.
Ansonsten könnt ihr euch auch zB die Originalsachen von Maxis anschaun. Da gibt es ja einige eifnarbige tops. diese schattierungen könnt ihr auch übernehmen indem ihr zB das top in eine neue eben kopiert, sättigung verringert (damit die farbe eurer sachen bleibt) und etwas mit der deckkraft und ähnlichen tools rumspielt (bei photoshop gibts ja zB auch die möglichkeit eine eben auf normal - mulitplizierend und und und einzustellen, das bringt auch was). ach ja, vorher vielleicht die ränder des originals wegradieren sodass nur der teil der als schatten wirklich drauf soll auch angezeigt wird.
vielleicht konnte ich euch ein wenig weiterhelfen ... es würde uns jedoch wesentlich leichter fallen tipps zu geben wenn ihr genauere angaben macht: womit arbeitet ihr, wo genau liegt das problem und und und.