Schattiereungen auf Kleidung???

SimsLady14

Member

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar:
Wie bekomm ich auf meine selbsterstellte KLeidung Schatten??? Weil des sieht wirklich total unecht aus und so...ich hab mir jetzt schon alle möglichen Threads, wo ich gefunden hab dazu durchgelesen, aber kapiert hab ich irgendwie nix so richtig:confused: :idee: :confused: ???!!!
Wär echt superlieb von euch, wenn mir jemand nochmal GANZ GENAU erklären könnt, wie man Schatten drauf kriegt!

Danke schonmal, SimsLady

Ach ja, ich hab PSP8

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja nicht womit ihr arbeitet, aber es gibt in jedem besseren grafikprogramm eine art pinsel die stellen erhellt oder verdunkelt. damit kann man schattierungen prima machen. das diese dann noch realistisch aussehen braucht halt ein wenig übung bzw. man muss lernen richtig zu "sehen", dazu kann man sich zB mal ein top anziehen das vielleicht vom schnitt dem der sims (oder dem das du machen willst) ähnlich ist und vor den spiegel stellen. und dann schau dir das top mal genau an, wo es etwas dunkler wird, oder durch reflektionen schatten da sind. wenn du eine digicam hast lass dich möglichst nah fotografieren und schau dir das bild am rechner an, da kannst du die schattierungen noch mehr erkennen. dann solltest du beobachten wie sich die schatten verändern wenn du dich bewegst, denn der sim wird sich ja auch bewegen, die schattierung aber bleiben. das ist ein langer lernprozess, aber das beobachten von kleidung hilft auch klasse.
Ich sehe zumindestens einer von euch beiden ist sicherlich noch Schüler ... acuh ne tolle möglichkeit wenn der unterricht mal wieder zu langweilig ist - beobachtet die klamotten des lehrers (weil der isch meist am meisten bewegt) oder eines mitschülers. einfach mal ab sofort immer wieder versuchen in der umgebung darauf zu achten .. WIE sehen schatten auf kleidung aus.

Irgendwann bekommt man dann eher ein Gefühl dafür wo helle oder dunkle stellen hinzugefügt werden müssen um schatten realistisch hinzubekommen.

Ansonsten könnt ihr euch auch zB die Originalsachen von Maxis anschaun. Da gibt es ja einige eifnarbige tops. diese schattierungen könnt ihr auch übernehmen indem ihr zB das top in eine neue eben kopiert, sättigung verringert (damit die farbe eurer sachen bleibt) und etwas mit der deckkraft und ähnlichen tools rumspielt (bei photoshop gibts ja zB auch die möglichkeit eine eben auf normal - mulitplizierend und und und einzustellen, das bringt auch was). ach ja, vorher vielleicht die ränder des originals wegradieren sodass nur der teil der als schatten wirklich drauf soll auch angezeigt wird.

vielleicht konnte ich euch ein wenig weiterhelfen ... es würde uns jedoch wesentlich leichter fallen tipps zu geben wenn ihr genauere angaben macht: womit arbeitet ihr, wo genau liegt das problem und und und.

Danke, für das ausführliche Erklären! :) Also ich hab PSP8! (hab ich vergessen oben hin zu schreiben)
Also mein Problem sind hauptsächlich diese ganzen Begriffe, wie Weichzeichen und deckkraft usw...da komm ich dann total durcheinander...vorallem hab ich die Testversion von PSP seit ca. 2 Wochen und blick da generell noch net so durch...aber DAnke! WErds morgen gleich ausprobieren, schau nämlich jetzt GZSZ *gg*;)

Hallo,
ich verwende dafür in PS immer das Gradient Tool und Beleuchtungseffekte auf einem Layer über der Kleidung. Das hat den Vorteil, dass ich nicht für jedes neue Kleidungsstück die Schatten neu erstellen muss und statt dessen einfach neue Kleidung/Muster in das darunter liegende Layer einfügen kann. Ich finde das oben verlinkte Tutorial recht zeitaufwendig...

Eine Step-by-step-Anleitung wäre da recht schwierig. Mein Vater ist Fotograf und selbst der macht so etwas per trial & error. Außerdem gibt es keine Universal-Anleitung für jedes Kleidungsstück. Aber warum haben hier eigentlich so viele Laien ein 1000€-Programm? ;)

Nachtrag: PS ist auch nicht wirklich etwas für blutige Anfänger! Versuch es erst einmal mit einer Testversion von Adobe PS Elements.

JaninaL

Zuletzt bearbeitet:
JL87 ... wie du siehst hat SimsLady eine Testversion ;) und später kann man sich ja eine ältere version relativ günstig bei ebay ersteigern ... oder aber man ist grafik design student und bettelt die eltern an eine aktuelle version von Photoshop zu bezahlen .. so bin ich an meine bekommen. Habe allerdings keine 1000€ bezahlt da es die Programme für Schüler und Studenten günstiger gibt! (Über die Uni ging das bei mir, aber auch über die Schule wäre das damals möglich gewesen :D)

@simslady und ja, es gibt keinen universellen guide denn jedes kleidungsstück ist anders - deshalb der tipp klamotten zu beobachten. ich habe leider kein paint shop, ansonsten hätte ich dir mal screens gezeigt wo die wichtigsten tools für schattierungen sind, denn das ist ja anscheinend das problem, oder?

Wollte ja niemanden des unlauteren Erwerbs bezichtigen! :lol:

Nur fällt mir auch auf anderen Seiten auf, dass viele Nicht-Designer/innen oder Nicht-Fotografenkinder ihre Komponenten mit der teuersten Software erstellen... Das ließe sich in etwa vergleichen mit dem Fahranfänger, der mit einem Ferrari durch die Ortschaft braust. Recht dubios. ;)

Dass es das Prog für Schüler und Studenten günstiger gibt, wußte ich bisher gar nicht...

jupp, gibt es .. wusste es aber auch nur weil mein vater lehrer ist und die sachen bestellen kann bzw. weil und die Uni darüber informiert hat - aber das sollte eine Uni auch machen wenn man Grafik Design studiert und jedes Semester ein neues Programm hinzukommt das man braucht :P

war der computer neu vom händler? sonst ist auch das leider eine illegale version .. es sei denn der verkäufer hat die verpackung/cd/cd key mitgegeben :(

jo, dann ist das okay :) elements ist auch schonmal bei sowas bei ... photoshop cs hätte ich dir jetzt nicht geglaubt ;)

Varotica schrieb:
Ich sehe zumindestens einer von euch beiden ist sicherlich noch Schüler ... acuh ne tolle möglichkeit wenn der unterricht mal wieder zu langweilig ist - beobachtet die klamotten des lehrers (weil der isch meist am meisten bewegt) oder eines mitschülers. einfach mal ab sofort immer wieder versuchen in der umgebung darauf zu achten .. WIE sehen schatten auf kleidung aus.
:lol: :lol: :lol: :lol: (ober-rofl)

Genau das was ich immer in Geschichte mach:rolleyes: ... das Resultat: ne 4 in der letzten Ex:lol:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten