Split-Level-Haus

mhormel

Member

Hallo @all,

eine Frage: hat sich schon mal jemand an diesen Split-Level-Haus von Hügö versucht???

Ich habe es vor dem Add on gemacht, und es funktionierte einwandfrei.

Nun nach WCJ funzt es nicht mehr so wirklich. :confused: :schnief:

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, und wenn ja, kann jemand mir einen Tipp geben wie es jetzt funzt :confused: .

Ich kann um das abgesenkte Stück nämlich keine Wand mehr ziehen...

LG
Micky

wo finde ich dieses "Split-Level-Haus" ??? und ist an dem irgendetwas besonders?

Das Split-Level-Haus ist auf der HP von Hügö unter Tipps und Tricks. Der Clou dabei ist, das man eine Absenkung in einem Haus machen kann, und daneben direkt einen anderen Raum bauen kann. In meinem Fall konnte :-(

Micky

Hallo Micky,

habe Deinen "Hilferuf" gesehen und nun mal schnell ausprobiert. Bei mir funktioniert es tadellos!

Versuche mal die Wände zu ziehen, bevor Du das Fundament in der Absenkung löscht. Vielleicht löst es das Problem, dass Du die Wände nicht mehr ziehen kannst.

Liebe Grüße
Hügö

Hallo Hügö,

danke für das Ausprobieren, aber auch das hilft nicht wirklich weiter. Ich habe dann zum Schluss erst alles gebaut (Wände, Decken, Dach) und dann erst das Fundament gelöscht. Bist dahin ging es auch einigermaßen, bis auf die Tatsache, das ich so eine komische Zwischendecke (die fast unsichtbaren Quadrate) hatte, und zwar auf halber Höhe. So konnte ich erstmal keine normale Decke ziehen. Das hat dann zwar irgendwann irgendwie funktioniert, aber zum Schluss konnte ich keine Fenster in den abgesenkten Raum einbauen. Einbauen zwar schon, aber die waren von innen undurchlässig (als wäre die Wand noch davor).

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, sonst schicke ich dir mal ein Bild als PN.

LG
Micky

mhormel schrieb:
Hallo Hügö,

danke für das Ausprobieren, aber auch das hilft nicht wirklich weiter. Ich habe dann zum Schluss erst alles gebaut (Wände, Decken, Dach) und dann erst das Fundament gelöscht. Bist dahin ging es auch einigermaßen, bis auf die Tatsache, das ich so eine komische Zwischendecke (die fast unsichtbaren Quadrate) hatte, und zwar auf halber Höhe. So konnte ich erstmal keine normale Decke ziehen. Das hat dann zwar irgendwann irgendwie funktioniert, aber zum Schluss konnte ich keine Fenster in den abgesenkten Raum einbauen. Einbauen zwar schon, aber die waren von innen undurchlässig (als wäre die Wand noch davor).

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, sonst schicke ich dir mal ein Bild als PN.

LG
Micky
Die halben Decken bekommst Du weg, indem Du mit aktivem Cheat die einzelnen Etagen noch mal glattziehst. Mit diesem "Begradigungstool", einfach in die entsprechende Etage klicken und glattziehen. Dann sind diese "Zwischenetagen" weg und dann klappt es auch mit dem Dach.

lg
Hügö

Halli hallo,

da bin ich schon wieder. Ich habe dir mal ein Bild angehängt. Ich habe jetzt alle Fenster, Türen, Wände und Decken gezogen, bevor ich den Boden entfernt habe. Aber trotzdem erscheint die Zwischendecke und wenn ich den oberen Boden (Decke) gezogen habe. Und dann kann ich auch mit dem Begradigungstool nichts mehr ausrichten.

Außerdem ist es in diesem Raum jetzt trotz der vielen Fenster im Gegensatz zu dem Nebenraum seeeeeeeeeeeeehr dunkel.

Ich hoffe du kannst mir noch einen Tipp geben, aber wirklich nur wenn du Zeit hast.

Liebe Grüße

Micky

Anhänge

• snapshot_00000005_cf475330.webp
    snapshot_00000005_cf475330.webp
    44,3 KB · Hits: 77
mhormel schrieb:
Halli hallo,

da bin ich schon wieder. Ich habe dir mal ein Bild angehängt. Ich habe jetzt alle Fenster, Türen, Wände und Decken gezogen, bevor ich den Boden entfernt habe. Aber trotzdem erscheint die Zwischendecke und wenn ich den oberen Boden (Decke) gezogen habe. Und dann kann ich auch mit dem Begradigungstool nichts mehr ausrichten.

Außerdem ist es in diesem Raum jetzt trotz der vielen Fenster im Gegensatz zu dem Nebenraum seeeeeeeeeeeeehr dunkel.

Ich hoffe du kannst mir noch einen Tipp geben, aber wirklich nur wenn du Zeit hast.

Liebe Grüße

Micky

Hallo Micky,
das mit dem "Dunkelsein" ist eigentlich ziemlich normal, wenn man im Fundament einen Raum "aushöhlt", ist der auch total dunkel. Im Grunde ist das Split-Level-Haus ja nichts anderes. Ich habe es so gelöst, dass ich im Kaufmodus auf Nacht geschaltet habe und dann Lampen gesetzt habe (allerdings muss Du dieses in der untersen Etage tun). Wenn Du auf Tag schaltest, bleiben die Lampen eigentlich an.

Wegen der Zwischendecke: Du müsstest noch mal auf dem Fundament gerade ziehen (ist ja eigentlich die erste Etage, Erdgeschoss ist ja die Absenkung), dann sollte die eigentlich auch weg sein.

lg
Hügö

Danke, danke, danke :idee:

Ich werde es morgen nochmal versuchen, leider hat mich jetzt mein Mann vom Rechner vertrieben und baut sich einen Wolf...

Danke nochmals und noch einen schönen Abend

LG
Micky

Hi,
vielleicht kann man mir ja auch helfen ;)
Habe es so gemacht wie beschrieben (Raum gezogen, Cheat aktiviert, mit Fundament ausgehöhlt, Fundament als Flur am Raum gesetzt (funzt alles supi), dann beide Varianten:
1. Cheat deaktiviert, Fundament im Raum gelöscht, Wände kann man nicht ziehen (wie obiges Problem)
2. erst Wände gezogen, dann Fundament im Raum gelöscht. Kann dann zwar die Wände ziehen, aber bei Fenstern wie weiter oben so, als wenn die Wand noch da ist, man kann also nicht rausgucken (von aussen rein ja, aber nicht von innen raus). Wenn ich aber die Zwischendecken jetzt mit Cheat begradige, zieht entweder das Fundament vom flur nach oben (sieht dann aus wie ne große Sprungschanze *gg*), oder, andersrum begradigen, bleibt das problem bestehen...
ausserdem habe ich, wenn ich die Fenster im abgesenktenm raum setze, unter den fenstern eine öffnung (viereckig...)

ohgott,hoffe, das versteht einer :D

gruß Mandos

Hallöchen,
Ich und einige Kollegen im Thread nebenan *lol* haben auch ein Problem . Und zwar versuchen wir das OC California Haus nachzubauen. Also hat alles gut geklappt mit dem Split-level und so ... nur eben das mit den undurchsichtigen Fenstern und Türen sieht besch...eiden aus. Das Haus hat halt nur den Eingangsbereich erhöht und der Rest des Hauses ist "versenkt" ,sodass man ebenerdig in den Garten gehen kann. Ich kann ja mal den Plan zeigen: http://www.freewebs.com/lizzyjit/floorplans.htm
Und wenn man Türen einbauen will muß man zuerst wieder Treppen hochbauen und ich finde das sieht auch recht seltsam aus. Weiß jemand ne gescheite Lösung? *zu Hügö rüberschiel* ;)

dini2312 schrieb:
Hallöchen,
Ich und einige Kollegen im Thread nebenan *lol* haben auch ein Problem . Und zwar versuchen wir das OC California Haus nachzubauen. Also hat alles gut geklappt mit dem Split-level und so ... nur eben das mit den undurchsichtigen Fenstern und Türen sieht besch...eiden aus. Das Haus hat halt nur den Eingangsbereich erhöht und der Rest des Hauses ist "versenkt" ,sodass man ebenerdig in den Garten gehen kann. Ich kann ja mal den Plan zeigen: http://www.freewebs.com/lizzyjit/floorplans.htm
Und wenn man Türen einbauen will muß man zuerst wieder Treppen hochbauen und ich finde das sieht auch recht seltsam aus. Weiß jemand ne gescheite Lösung? *zu Hügö rüberschiel* ;)

Vll könntet ihr das mal mit absenken vom Boden probieren da braucht ihr nicht das Splitlevel und da ja nur am Eingangsbereich wie du sagtest die Erhöhung ist kann man da ja damit man den kleinen "Hang" nicht sieht die Stufen davor machen... probiert doch mal das aus, vll hilft das ja
Hoffe ihr habt das verstanden *lol*

dini2312 schrieb:

Hallo dini2312,
leider kann man in das abgesenkete Wandteil keine Türen und Fenster bauen. Deshalb ist es dort auch immer dunkel. Meines Wissens nach gibt es auch keinen Trick, um hinten eine ebene Fläche zu schaffen, um dort hinaus zu gehen.

Vom Absenken des Hauses mit dem boolprop-Cheat würde ich abraten, da es das komplette Haus verzieht und es damit evtl. für die Sims nicht mehr nutzbar ist.

Gruß
Hügö

Nochmal ich :)

So, also, bisher funktioniert es doch ganz gut _(wie in Hügös Tutor,also erst Fundament im Raum wieder löschen, dann begradigen und schliesslich Wände setzen). Doch ein Prob bleibt weiterhin: Wenn ich Fenster setze im tieferen Raum, sieht alles super gut aus, doch sobald ic heine ebene höher gehe, setzen sich plötzlich Wände (sieht zumindest so aus) vor den Fenstern. Mache ic hwas falsch odere vergesse etwas??? Habe alle Etagen begradigt, daran kann es nicht liegen (zwischendecke ist übrigens weg, daran liegts nicht)

Hoffe, es weiß einer Rat...

Gruß Mandos

Ok,danke. Dann werde ich mir mal was einfallen lassen, das das nicht so auffällt :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten