Lady_Marmalade's Tutorial zur Skinerstellung

Hallo!
Ich habe ein Tutorial für euch gemacht,indem ich euch Schritt für Schritt die Skinerstellung erkläre.Bei Fragen und Dingen,die ihr nicht versteht,wendet euch bitte an mich in Form einer E-Mail,eines Posting in diesem Thread oder einer Privaten Nachricht.
Für dieses Tutorial braucht ihr lediglich die Bildbearbeitungssoftware Paint Shop Pro 7.00.
Als erstes öffnest du ein neues Bild mit den Maßen 256x256 und anschließend öffnest du die Nackttextur,du findest sie im Verzeichnis „...Maxis/Die Sims/Game Date/Textures 2/NF...“
Jenachdem ob du Mann oder Frau,mit heller oder dunkler und fit,fett oder dünn auswählen möchtest variert das.Da du eine helle,fitte Frau erstellen möchtest wählst du die Datei Nffitlgt_01.bmp aus und öffne sie.Jetzt drücke ich einmal auf Strg+C und minimiere das Fenster mit der Nackttextur.Jetzt öffnest du wieder das Bild mit dem Maßen 256x256 und drücke Strg+E,jetzt verschiebst du die soeben eingefügt Nackttextur noch ein bisschen,sodass das ganze Bild bedeckt ist.Wenn du fertig bist,sollte das ganze etwas so aussehen:
1.gif

Nun wählst du mit dem Werkzeug „Auswahl“ den Bereich von kurz über dem Bauchnabel bis knapp über die Füße alles aus.Die Randschärfe sollte dabei 0 betragen.Gehe nun auf Effekte>Bildunschärfe>Gauß-Weichzeichner und stelle einen Radius von 4,04 ein.Klicke auf OK.Wähle nun Effekte>Textureffekte>Sandstein.Nun stellste du Unschärfe auf den Wert 33,Detailgenauigkeit auf den Wert 1 und Helligkeit auf den Wert 10.Klicke nun auf OK.Gehe nun auf Effekte>Bildunschärfe>Bildschärfe stark verringern.Jetzt gehst du auf Farben>Kolorieren und stellst di Farbe auf 173 und die Sättigung auf 255.Gehe nun auf Farben>Farbeinstellungen>Helligkeit/Kontrast und stelle den Kontrastwert auf 0%.Den Helligkeitswert stellst du auf –94.Jetzt gehst du auf Farben>Solarisation und wählst einen Schwellenwert von 144.So,die Hose ist fertig,sie sollte jetzt etwa so aussehen:
2.gif

Jetzt sind die Schuhe dran.Wähle zuerst die untere Partie der Füße auf und koloriere(Farben>Kolorieren) sie in einer Farbe deiner Wahl.Ich habe mich für rot entschieden.Danach kannst du den oberen Teil der Füße einfärben.Vorher machst du das ganze am besten noch etwas unscharf,undzwar mit Effekte>Unschärfe>Stark Weichzeichnen.Wenn du schon etwas Erfahrung in Sachen Skins hast,kannst du das ganze auch noch schattieren und mit einigen Lichteffekten aufhellen.Wenn du gut gearbeitet hast,könnte das ganze jetzt so aussehen
3.gif

Jetzt wagen wir uns an das Oberteil.Selektiere vom Hals an alles bis zum Hosenbund,lasse allerdings am Hals – vorne und hinten – einen „Ausschnitt“ sonst sieht es ziemlich blöd aus.gehe jetzt auf Farben>Kolorieren und wähle Sättigung 255 und Farbton 128.Mache das selbe im Schulterbereich des Sims.Jetzt kannst du noch kleinere Accesories wie Knöpfe,Kragen... hinzufügen.Speichert den Skin nun als Bitmap mit dem Dateinamen b731fafit_BTSHFlare_Skinname.bmp ab.Den Mesh ist entweder von Jerome(http://jerome.simfreaks.com) oder von 3Dsister(http://3dsisters.darsis.com)
Und hier ist der Fertige Skin...
lm_tutorial.gif

Bei Fragen,Wünschen,Problemen und Co antwortet einfach auf diesen Thread!
Meinen Skin und den Mesh,den ihr dringend benötigt findet ihr übrigens hier!

@Lady_Marmalade

Nur so ne Frage - in Anbetracht der Tatsache, dass wir nicht soo weit auseinander wohnen - du hast nicht Lust, dass man sich evtl. mal trifft und dass man seine Erfahrungen mit PSP ( über die du bestimmt eher verfügst ) mal austauscht.
War son Gedanke! :)

P.S.
Entweder hast du die Anfrage übersehen - oder du magst nicht.
Egal! War auch nur so ne spontane Idee! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Melak
Warum nicht, alles was hilfreich für die User ist, her damit;)

Wenn ihr möchtet kann ich auch noch ein Fototechnik-Tutorial sowie eins zur Headerstellung machen.
Ist nur ein Vorschlag,wen es intressiert,kann es ja hier reinschreiben...

Ich hab das ja mal ausprobiert mit den Skins aber wenn ich die Hose ióder was anderes zeichne kommen da nur die Striche und keine Füllfarbe. Kann das vielleicht an dem Werkzeug liegen das ich verwende ich nehme im paint shop den Zeichenstift is das richtig? Wenn ja worann kann es dann liegen das ich keine Füllfarbe habe? Muss mann bei der Stilpalette auch noch was ändern? Wenn ja was?

Achso und wie speichert mann dann die Skins richtig? Also das sie dann im Spiel sind?

Bye Aregaba!!!!!!!!!!!!!

@ Lady

Ich habe da auchmal ein Frage. Ich habe jetzt die Hose gemacht, wie du's beschrieben hast. Sieht auch super gut aus.

Aber wenn ich die Farbtiefe auf 256 Farben verringere, dann schaut das ganze gar ned mehr gut aus... Dann sieht es irgendwie so aus, als ob man es nicht weichgezeichnet hätte :confused:

Ich habe aber alle deine Schritte genau befolgt :confused:

Also biiiiiiitte hilf mir! Danke im Voraus

@*Diamond*:Muss mich mal ein bisschen ablenken.Ich kann's immenrochnicht glauben,dass meine beste Freundin mich so verarscht!!!Naja,welche PSP-Version hast du,MelaK?

Da kann ich dir auch nicht helfen.Wenn ich ihn als OS-bmp speichere wird er automatisch konvertiert verliert aber keinerlei an Effekt.

WO HER KRIEG ICH DEINE PAINT SHOP PRO VERSION HER????????????

Hi Lady_Marmelade,
kann ich das auch mit Paint Shop Pro 5 machen????
Und wenn nicht wo bekomme ich Deine Version her????
mary:ciao: :confused: :ciao:

Ich habe ein Tutorial verstanden.

Hi Lady M

Ich bin schon einige Anleitungen durchgegangen, aber immer sah alles ziemlich blöd aus, oder es hat irgendwo gehapert.

Aber dieses Tutorial habe selbst ich mal verstanden. Es klappt *freu*.

Sieht zwar noch nicht so gut aus, aber jetzt fange ich an zu experimentieren.
Wenn mal was tolles dabei rum kommt zeige ich es Euch.

Lady_Marmelade??

Kann man das auch mit Photo Shop machen??

einbe Frage noch...

kostet das was wenn man Paintshop Pro7.00 runterlädt??:)

Sorry,dass ich solange nichtmehr vorbeigeschaut habe,bin jetzt wieder für alle Fragen offen.
@mary200 : Ich weiß nicht.Ich besitzte keine Vorgänger von PSP 7.0
@Polly : Ich freue mich,dass es geklappt habt.Ich arbeite gerade an einem Fototechnik-Tutorial.

???

Hi Lady_Marmalade!!
Ich hab bis jetzt ja alles hingekriegt,aber ich weiß nicht was ich mit dem mesh machen soll.was macht man damit???
Cu schnulli
P.S. Is Mesh der KOpf????

Re: ???

Original geschrieben von Schnulli999
Hi Lady_Marmalade!!
Ich hab bis jetzt ja alles hingekriegt,aber ich weiß nicht was ich mit dem mesh machen soll.was macht man damit???
Cu schnulli
P.S. Is Mesh der KOpf????

Das mit dem Mesh interessiert mich auch!!!
Wo finde ich den?!
Und wie "funktioniert" so ein Mesh?!

Was ist, wenn ich ein Abendkleid machen will?!
Was für ein Mesh brauche ich dafür?!
Und wo findet man auf 3DSisters meshes?!?!?!

Und wo befinden sich die Schultern?!?!
Und wie hast du eigentlich die [schönen] Bögen bei den Füßen gemacht?! - Bestimmt nicht mit der Funktion "Auswahl".....
Und wie hast du den Kragen "geschaffen"?!?!?!

Chip

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon meinen zweiten Skin fertig!!!

Ich hoffe Lady liest schnell ihre E - mails und veröffentloch meinen Skin!!!!

Hallo SimChip,ich kann dir leider nicht deine Skins veröffentlichen,das musst du schon selber tun!
Die Schuhe sind Copright bei Jenny,meiner Sister.Ich kann sie ja mal fragen,wie sie das gemacht hat...

hi ich habe das ganze in English und die demo version Paint Shop pro 7 und die effekte gehen nicht ich we´ß auch nicht wie ich das ganze tansperent mache bitte helf mir:confused: :schnief:

Hi !

DAs mit diesem Auswahl Werkzeug auf dem 256mal256 Bild geht nicht !!!*ganzverzweifeltseideswegen*:schnief:
Poldi

meshes

ich erkläre euch mal was ein mesh ist!!
also ein mesh ist praktisch wie eine Shaufensterpuppe,ohne irgendwas,also ohne farben!!Ein mesh ist das Grundgerüst,wo später die Textur,also die Farben draufgetan werden!!Wenn ihr jetzt einen mesh von einem Körper nehmt,und die Textur von einem Kopf drüberlegt!!Ich glaube ihr wisst was jetzt passiert!!Ich hoffe ich habe es euch verständlich erklärt!!

HIIII

@ Gamefan

a) es gibt dazu schon in tutorial

b) es gehört mir

c) wenn ihr mal den einen beitrag öffnen würdet, hättet ihr auch gewusst was ein mesh ist.

d) ist jeztzt nicht bös gemeint game fan!

Julia

mein gott

ist doch wohl nett das ich es erklärt hab oder??Würde auch nicht jeder machen,also biiiiiiiiite beschwer dich nicht!!*nichtbösgemeinthab* *g*

Meine Werke

Damit man mal sehen kann, was ich als Anfänger aus diesem Tutorial gemacht habe, gibt es hier meine ersten Versuche

Zuletzt bearbeitet:
hi.........war jetz gerade auf der seite wo man dieses paint shop pro als testversion downloaden kann.....nur finde ich es nicht...

sind nurvollversionen und updates zum kaufen da....oder gibt es das nicht mehr.......

Du gehst einfach hierher, füllst mehr oder weniger brav das Formular aus (Ist immer so ne Sache mit realen Adressen) - aber bei der Email solltest Du schon brav sein ;) und eine richtige Addy angeben, da sie Dir dahin den Downloadlink schicken. - Auf Mail warten, dem Link darin folgen und downloaden.

Nicht vergessen bei Produkt Paint Shop AE 7.0 auszuwählen. ;)

So hat es jedenfalls damals bei mir geklappt.

hi!
ich fand das echt gut von dir, lady marmelade, dass du so einen thread eröffnet hast!!
ich habe eine frage:

im oberen teil berichtest du von
Effekte>Bildunschärfe>Gauß-Weichzeichner

wo finde ich diese effekte??
ich hoffe, ihr helft mir so schnell es geht!!

PSP

Hallo,

ich bin zwar nicht Lady Marmelade, aber hier trotzdem die Antwort.

Unter Paint Shop Pro gibt es oben doch die Leiste, wo auch Datei, Bearbeiten, Ansicht steht.

Da gibt es auch einen Punkt Effekte. Die Option ist nur verfügbar, wenn ein Bild geöffnet ist.

Grüße,
Delilah

@Poldi: Übung macht den Meister...

...kann ich dazu nur sagen.

Original geschrieben von Poldi
Wie krigt man das mit dem Ausschnitt hin ???:confused: :confused: :confused:
Poldi:rolleyes:

Entweder halt einfach Freihand, oder du nimmst dir eine Vorlage, z.B. ein Dreieck in der richtigen Größe. Mit so einer Vorlage geht es natürlich einfacher, ansonsten kann man mit dem Verschmieren-Tool auch nachträglich noch den Ausschnitt etwas "verschönern".

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Delilah

@delilah

ich bin vielleicht eine schnellcheckerin!
jetzt hab ichs verstanden- ich war nicht in paint shop pro sondern im normalen paint!!

monoman.....

vielen dank!

lachen015.gif

Hallo! Ich habe mir nicht alle Fragen usw... durchgelesen kann sein das meine schon gestellt worde, aber ich habe das problem wenn ich die Beine vorher makiere und dann die Farben da mache, dann wir nicht die hose blau sondern der ganze körper... Mache ich irgentwas falsch?? :confused:

sorry, dass ich mit so´nem alten thread komm!

ich hab kein textures2

Das geht mir auch so, dieser Ordner ist nicht vorhanden bei mir.

Ich übe jetzt schon eine ganze Weile, aber nichts klappt. Die Links auf dieser Seite zu den Meshes gehen ebenfalls nicht, und wenn ich einen vorhandenen Nacktbody öffne, klappt es nicht mit der BEarbeitung. ( Habe Paint Shop Pro 7 )

1) Bei den Ebenen habe ich nicht die Möglichkeit, eine neue Raster Ebene anzulegen ( Nur Vector und Justierung möglich )

2) Bei den Farben habe ich nur die Palette mit den Hautfarben, die beim geöffneten Body bereits vorhanden sind.

Ich krieg langsam die Krise ! :mad:

Kann jemand helfen ???

Liebe GRüsse
Nefertary

Danke Peachy für Deine Antwort.

Da der Ordner "Textures2" fehlt, wird es wohl eh schwierig werden, denn da gibt's dann auch nichts zum konvertieren.

Ich hab's mal mit einem gedownloadeten Nacktskin versucht, aber das geht nicht. Bei Farben kann ich keine RGB Konvertierung machen. Schade...

Nochmald besten Dank für Deine Bemühung !

Gruss
Nefertary

Du musst die Datei erst in den 24-bit- Farbmodus umwandeln,
dann kannst du auch eine neue Raster-Ebene erstellen.

Du öffnest also die Datei und dann gehst du bei PSP7 auf
-> Farben -> Farbtiefe erhöhen -> 16 Mio. Farben (24 bit)

Du hast dann alle Farben zur Verfügung auf der Palette
und wirst sehn, dass es auch mit dem Anlegen einer neuen
Rasterebene klappt.

:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten