Das SimForum ist wieder da

Jan

Ein ganz alter Hase ...
Ehrenmitglied

Hallo Leute,

es wird wohl keinem entgangen sein, dass das Forum einige Zeit lang nicht erreichbar war. Der eine oder andere wird auch bemerkt haben, dass heute Vormittag die Postings in den Threads fehlten.

Leider hatte unsere Datenbank bei zwei Stromausfällen in den letzten Tagen nicht unerheblichen schaden genommen und useren Server infolge dessen sogar noch zwei mal komplett angewürgt.

Zum Glück konnte ich die Datenbank aber reparieren und alle Postings retten. Jetzt sollte also alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Ich hoffe, dass wir in der nahen Zukuft von weiteren Stromausfällen verschont bleiben. Ein Stromausfall gehört eigentlich zu den Dingen, die einem Rechnzentrum auf keinen Fall passieren dürfen, es gibt letztenlich nichts schlimmeres. Gegen sowas werden in der Regel Dieselgeneratoren eingesetzt, die bei einem Stromausfall sofort anspringen und den nötigen Strom liefern. Die Anlaufzeit wird in der Regel mit großen Batterien überbrückt.

So ein Stromausfall gehört zu den Dingen, die nicht passieren dürfen. Es ist ein absolutes Armutszeugnis, wenn das wiederholt(!) passiert. So kann man kein Rechenzentrum betreiben. Wir haben ja gesehen wohin das führt. Unsere Datenbank schreibt gerade ein neues Posting in eine Tabelle und der Strom fällt aus -> Datenverlust.

Das war diesmal ziemlich übel und es ist mit absolut schleierhaft wie man es bei Gatel immer wieder schafft Stromausfälle zu produzieren. Am liebsten würde ich euch jetzt sagen, dass wir schon eine Lösung haben und umziehen, doch leider ist das nicht so einfach. Ich kann euch aber versichen, dass wir alles daransetzen von den Dilettanten wegzukommen, die uns derzeit regelmäßig den Server zerschießen.

Jan

Wieder da

:hallo: Puh da bin ich froh das das Forum wieder ereichbar ist. VIELEN DANK =) =)
Das mit gleich zwei Stromausfällen ist sehr ärgerlich zudem es für dich haufenweise Arbeit bedeutet. Ich frage mich was für eine "tolle" Gesellschaft Gatel ist da sie wahrscheinlich nicht nur das Simforum versorgen.......:naja:

Eure wieder glückliche
neechan:hallo:

wow...

ich war echt auf entzug...

ich saß so am pc und hab mir gedacht...

'was soll ich jetzt machen?' *rofl*

Ich war sogar ebeb schon kurz davor ins Bett zu gehn, weil ich gerade nicht wusste, was ich tun soll. Zum Glück geht das Forum ja jetzt wieder.

Muahaha.. hättet ihr einen Aufrufs-Counter installiert, wäre er allein durch mich schon auf 500 =)

BTW: Jan, unten der "Kontakt" Link ist veraltet ;)

ja, ich wußt auch nich was ich machen sollte. hab sogar angefangen zu lernen. ein glück, dass ich das jetzt nich mehr brauch, weil ich ja mit dem forum beschäftigt bin. :hallo:

hallo an alle!

danke, dass das forum wieder da ist. mir war ja sooooooo laaaaaangweilig. ich hatte schon angst, dass forum kommt nie wieder. hab auch andauernd geguckt, ob es wieder geht und ebend konnte ich es gar nicht glauben.

wie schööööön. :)

puhhh....

da kann ich ja heut abend beruhigt ins bett gehen :hallo:

SIM FORUM RULEZ :hallo: :hallo: :hallo:

Bin vor lauter Kummer so durch andere Foren gezappt war echt blöd.

Bin dann früh schlafen gegangen und der Sonntag Vormittag war auch nicht so recht gemütlich. Ich finds toll nach dem Frühstück mit nem Kaffe im Forum abzuhängen.

Ich hoffe ihr habt wieder alles im Griff und wir sammeln alle für einen eigenen Generator damit uns das nicht mehr passiert!

Gruss Birgit

Hi Jan!

Super, dass du das ganze wieder hingebogen hast, herzlichen Dank für deine Mühen!

*lol*
ich dachte erst, dass ihr das Simforum absichtlich geschlossen hättet...wegen den streitigkeiten der letzten tage!
Es hatte (ich weiß nicht mehr so genau) sogar jemand vom Team das geschrieben!!!
Hatte ich nen schock....bin auch nur ziellos im netz rumgesurft...
da merkt man mal wie langweilig es ohne das simforum ist:lol:

Original geschrieben von ambre
*lol*
ich dachte erst, dass ihr das Simforum absichtlich geschlossen hättet...wegen den streitigkeiten der letzten tage!
Es hatte (ich weiß nicht mehr so genau) sogar jemand vom Team das geschrieben!!!
genau das hab ich auch gedacht. aber es war ja simzone komplett tot, nich nur das forum.

Das war sooo langweilig ohne das SimForum ^^ Sowas darf nicht nochmal passieren löl

*dem Jan ein Denkmal bau*
worship.gif

Danke, danke, danke =)

Original geschrieben von Jan
Ich hoffe, dass wir in der nahen Zukuft von weiteren Stromausfällen verschont bleiben. Ein Stromausfall gehört eigentlich zu den Dingen, die einem Rechnzentrum auf keinen Fall passieren dürfen, es gibt letztenlich nichts schlimmeres. Gegen sowas werden in der Regel Dieselgeneratoren eingesetzt, die bei einem Stromausfall sofort anspringen und den nötigen Strom liefern. Die Anlaufzeit wird in der Regel mit großen Batterien überbrückt.

So ein Stromausfall gehört zu den Dingen, die nicht passieren dürfen. Es ist ein absolutes Armutszeugnis, wenn das wiederholt(!) passiert. So kann man kein Rechenzentrum betreiben. Wir haben ja gesehen wohin das führt. Unsere Datenbank schreibt gerade ein neues Posting in eine Tabelle und der Strom fällt aus -> Datenverlust.

Das war diesmal ziemlich übel und es ist mit absolut schleierhaft wie man es bei Gatel immer wieder schafft Stromausfälle zu produzieren. Am liebsten würde ich euch jetzt sagen, dass wir schon eine Lösung haben und umziehen, doch leider ist das nicht so einfach. Ich kann euch aber versichen, dass wir alles daransetzen von den Dilettanten wegzukommen, die uns derzeit regelmäßig den Server zerschießen.

Jan
@Jan

Erst mal danke für Deinen Einsatz das Forum wieder zum laufen zu bekommen.

Aber euer RZ scheint ja wirklich nicht ganz dicht zu sein. Als Netzwerkadministrator kenne ich das Problem mit Stromausfällen, einmal kann ja aus irgendwelchen Gründen ein Totalausfall passieren, aber mehrfach und kurz aufeinander? Hat Gatel die Stromrechnung nicht bezahlt?=)

Wir haben an der Uni immer wieder das Problem, dass unser Mailserver gehackt wird. Vielleicht muss dies nur oft genug passieren, bis einige einsehen, das unser RZ zusätzliche kompetente Personen braucht, um dieses Problem zu lösen.

Ich kann Dir nur viel Erfolg wünschen einen neuen Provider zu finden, weil von Strato und 1&1 hört man leider auch nicht sehr viel gutes, wenn es um SQL-Datenbanken geht.

PoohBear

Super!!! Das Forum funktioniert wieder!! *jubel* *freu*
War auch schon auf Entzug ... :D :D

Jedenfalls VIELEN DANK an Jan!!

Wirklich unglaublich, daß so ein Rechenzentrum nicht gegen Stromausfälle gesichert ist! :rolleyes: Wenn's "nur" der Ausfall des Servers für ein paar Minuten oder Stunden wäre, das wäre ja noch das geringere Übel, aber ein Datenverlust ist schon viel schmerzlicher, gerade bei einem Forum, wo sich die Daten ja ständig ändern. Nun ja, zum Glück hat Jan es ja nochmal hinbekommen, gute Arbeit!

Wenn ich ganz ehrlich bin, hab' ich die "Auszeit" aber nicht als soooo schlimm empfunden, in der Zeit kriegt man wenigstens mal das geschafft, was sonst die ganze Zeit liegenbliebt... ;)

das finde ich nicht so schlimm, solange das nicht öfters vorkommt, denn ich war heute ganz verzweifelt das auch noch ausgerechnet am sonntag das simforum nicht funktionniert...%)
schöne grüße nonamegirl02

*lol*
Hatte ich nen schock....bin auch nur ziellos im netz rumgesurft...
da merkt man mal wie langweilig es ohne das simforum ist:lol:
Na so ein Käse, natürlich schließen wir unsere Seiten nicht einfach so kommentarlos, wie denkt ihr von uns? Außerdem wüsste ich gar nicht was es für einen Streit gegeben haben soll und nie würde jemand aus dem Team behaupten, dass wir die Seiten dichtmachen. Alles gar nicht wahr.

Original geschrieben von PoohBear
Ich kann Dir nur viel Erfolg wünschen einen neuen Provider zu finden, weil von Strato und 1&1 hört man leider auch nicht sehr viel gutes, wenn es um SQL-Datenbanken geht.

Diese Shared-Hosting Angbote kämen für uns auch gar nicht erst in Frage. Wir haben einen eigenen Server, also eine eigene Hardwareeinheit mit root-Zugriffsrechten. Hätten wir den nicht, wäre das Forum noch immer tot. Wenn man nun bedenkt was ein dedizierter Server mit 500+ GB Traffic im Monat so kostet, dann wird das Problem deutlich, dass uns den Umzug so schwer macht. ;)

Ich habe allerdings wirklich mal versucht unser Forum bei Puretec in die DB zu laden, als es noch sehr viel kleiner war. Die Ladezeit der Frontseite lag bei etwa einer Minute. Nur soviel zu den Datenbanken da ... ;)

Wirklich unglaublich, daß so ein Rechenzentrum nicht gegen Stromausfälle gesichert ist!

Ich gehe stark davon aus, dass die eine Notstromversorgung haben, scheint nur nicht zu funktionieren ...

Jan

Original geschrieben von Jan
Diese Shared-Hosting Angbote kämen für uns auch gar nicht erst in Frage. Wir haben einen eigenen Server, also eine eigene Hardwareeinheit mit root-Zugriffsrechten. Hätten wir den nicht, wäre das Forum noch immer tot. Wenn man nun bedenkt was ein dedizierter Server mit 500+ GB Traffic im Monat so kostet, dann wird das Problem deutlich, dass uns den Umzug so schwer macht. ;)

Ich habe allerdings wirklich mal versucht unser Forum bei Puretec in die DB zu laden, als es noch sehr viel kleiner war. Die Ladezeit der Frontseite lag bei etwa einer Minute. Nur soviel zu den Datenbanken da ... ;)
@Jan

Bieten aber nicht inzwischen auch Strato und 1&1 Server mit vollen root-Rechten zur Miete an? Eh egal, wenn ihr selbst die Hardware habt. Aber bei 500GB+ Traffic im Monat ist ein Umzug wirklich nicht einfach, wenn das Ganze bezahlbar bleiben muss.

Meine Uni kämpft schon mit den 60-80GB Traffic im Monat und den Kosten.

PoohBear

Danke Jan
am Wochenende hatte ich schwere Entzugserscheinungen.Was für ein Glück hast du alles wieder hingekriegt.*Schmatz.....Knutsch*
016.gif

Komischerweise hatte ich mal wieder Zeit Sims zu spielen.:lol:

*Jan ordentlich durchknuddelt und eine schöne Krone bastelt*:D
Ich schlei...schließ mich Hexlein an, du bist einfach der Beste.:)

Schön das das Forum endlich wieder geht. Das Sowas ausgerechnet am Wochende passieren muss...

Original geschrieben von Stolloss
Schön das das Forum endlich wieder geht. Das Sowas ausgerechnet am Wochende passieren muss...
sowas passiert NUR am Wochenende. Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir irgendwann mal unter der Woche ernsthafte Ausfälle hatten. ;)

Jan

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten