Ob mir hier jemand helfen kann?

Shaitan

Newcomer

Guten Tag, ich bin der Neue, ich soll hier vorsingen.

Nein, nu im Ernst.

Erstmal grüße ich alle Forum-User hier freundlichst, und komme dann auch schon sofort zum Thema.

Ich brauche Hilfe.

Vor 3 Tagen habe ich mir Sim City 4: Rushhour gekauft. Und damit fing mein Problem auch schon an. :schnief:

Ich bekomme nämlich, nachdem ich das Erweiterungspack installiert habe, folgende Meldung:

The cofiguration file (Graphics Rules.sgr) cannot be parsed.
Using built-in rules.

Nach bestätigen des OK-Feldes komme ich dann zwar ins Spiel, aber in den Fenstern sehe ich keine Schrift. Weder in den Optionen, noch sonst wo.

Nun, so schlimm sollte das nicht sein, dachte ich. Ich schaute mich mal ein wenig um und fand das Patch zum Game. Also runterladen, installieren und ...... dasselbe Problem war immer noch da.:heul:

Nächster Schritt von mir: Ab zum Support.

Finde da auch prompt einen Lösungsvorschlag. Ich soll alles deinstallieren, die dazugehörigen Ordner löschen, dann Sim City 4 installieren, daraus die Datei Graphics Rules.srg herauskopieren, schliesslich Rushhour installieren und dort dann die Graphics Rules.srg mit der zuvor aus SC4 herauskopierten Datei austauschen.

Hab ich dann auch brav gemacht. Und siehe da .... keine Fehlermeldung mehr. Jubelnd starte ich das Spiel und ...... habe immer noch den Fehler, das in den Fenstern keine Schrift ist. Alles weiß auf weiß. :argh:
Aber das ist noch nicht alles. Als SC4 Spieler kennt man ja größtenteils die Felder, die man anwählen muss (auch wenn alles weiß in weiß ist) und so startete ich testweise eine neue Stadt. Dabei fand ich dann noch heraus, das ich von den neuen Features (ebenerdige Autobahn, Hochbahn, usw) nichts bauen kann. Im Gegenteil, es werden dann die hochgesetzte Autobahn, die Schienen, usw dafür gebaut. Auch die Alleen, die EB-Straßen und die Landstrassen lassen sich nicht bauen.

Und natürlich immer noch alles schön in den Fenstern weiß in weiß. Keine Schrift, keine Beschreibung, nichts.

Langsam wurde ich sauer.:mad:

Nun, dachte ich mir, probier mal verschiedene Varianten aus. Also SC4 mit RH ohne Update, dafür mit getauschter Graphics Rules.sgr, oder SC4 mit RH und Update und getauschter Graphics Rules.sgr. Das ganze auch nochmal mit den Original-Graphics Rules.sgr.

Aber nichts, wirklich gar nichts wollte helfen.

Also wieder Kontakt zum Support. Ergebnis: Ein "Schulterzucken", keine Ahnung.

Da ich hier im Forum nun schon so viele Diskussionen gelesen habe die RH betreffen, kann ich wohl davon ausgehen, das bei sehr vielen RH läuft. Nun meine Frage, kann mir von euch jemand helfen?

Hier mal einige Systemdaten:

Athlon 1.2 GHtz
392.692 KB DDRam
GeForce MX 460 mit 64 MB Ram (Treiber ist aktuell)

MfG

Shaitan

Hmm, die Tipps, die ich auf Lager hätte, hast Du ja schon ausprobiert (komplette Neuinstallation, Graphic Rules,...). Kann man im Grafikkartentreiber Anti-Aliasing (Kantenglättung) abschalten? Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, gab es da oft Probleme. Ansonsten solltest Du mal probieren, SimCity per Kommandozeilenparameter im Soft- bzw. Hardwaremodus zu starten: Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften und dann bei "Ziel" um den Schalter " -d:Software" bzw. " -d:Hardware" oder " -d:DirectX" ergänzen:
Code:
"C:\Programme\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -d:Software

Danke für die Vorschläge Andreas,

ich habe Deine Vorschläge ausprobiert.

Einmal alle drei Variationen der Parameter mit Antialiasing, und einmal ohne.

Auch habe ich die Parameter auf die Graphics Rules.sgr von SC4, von SC4:RH und dem Update von SC4:RH mit und ohne AA ausprobiert.

Leider immer noch ohne Erfolg.

Bei den .srg-Dateien von RH und dem Update immer noch die Fehlermeldung, und bei der .srg-Datei von SC4 zwar ein fehlerloser Start, aber noch immer der Fehler mit der Schrift.

Langsam verzweifel ich, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Vielleicht kommen ja noch mehr interessante Vorschläge.

Also, nochmals Dank an Dich, Andreas.

MfG

Shaitan

Mal im Freundeskreis ausprobiert, ob bei jemanden, der auch SC4 hat bei sich deine RH Version installieren kann oder vielleicht SC4 + RH auf einem anderen Rechner installieren. Wenn es dann dort läuft kann man zumindest ausschließen, dass es ein Softwareproblem ist, Es müsste vielmehr so sein das RH mit deiner Hardware nicht harmoniert.
Läuft auf anderen RH auch nicht, dann würde ich mal versuchen das Spiel umzutauschen, vielleicht ist sie beschädigt?

So, habe bis heute Simcity 4 in Verbindung mit Rushhour auf 6 verschiedenen Rechnern ausprobiert, und überall derselbe Fehleraufbau. War gestern im Geschäft um die CD umzutauschen, doch Fehlanzeige:

CD´s / DVD`s / Spiele sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Ich bin begeistert. Seitdem versuche ich wieder den EA-Support ans Rohr zu bekommen, doch die scheinen mich nit zu mögen. Entweder is da Freizeichen und keiner geht ran, oder die Leitungen sind ständig belegt.

Solltet ihr hier noch Vorschläge haben wie ich das SPiel doch noch vernünftig zum laufen bekomme, so lasst sie mich wissen.

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

MfG

Shaitan

Gemeint ist wohl der Kulanzaustausch (nicht gemochtes Weihnachtsgeschenk etc.). Im Falle eines Mangels greift immer die Händlerhaftung. Auch auf Spiele gibt es eine Gewährleistungspflicht. Weise den Händler daraufhin, dass das Spiel schlichtweg kaputt ist, er wird es umtauschen müssen. In anderen Threads war gar die Rede davon, dass einige Händler das Spiel ohne Kassenbon umgetauscht haben, mit eben diesem sollte es also kein Problem geben.

Original geschrieben von Shaitan
Kein Händler braucht eine Ware umzutauschen. Aber,

wenn die Ware fehlerhaft oder mit Mängeln behaftet ist, muss er nachbessern oder die Ware zurücknehmen. Die Gewährleistung gilt 2 Jahre auf alle Produkte. In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass die Ware fehlerfrei war.

Lass Dich also nicht auf einen Umtauch ein, sondern mach ihm klar, dass Du mit ihm einen Kaufvertrag abgeschlossen hast, ihm die Ware bezahlt hast, und im Gegenzug einen einwandfreie Ware erhalten solltest, auf die er nach dem Gesetz 2 Jahre Gewährleistung zu geben hat und der Händler für Dich als Käufer der Vertragspartner ist. Bei Nichterfüllung des zustande gekommenen Vertrages (Mängel) und nicht Behebbarkeit des Mangels hast Du das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Das bedeutet, dass Du das Geld zurückverlangen kannst. Ist er nicht willig, frag ihn ob ihm eine Klage angenehm wäre.

Ein Verweis, sich an den Hersteller oder Vertreiber zu wenden, ist für Dich nicht bindendt, da der Hersteller nicht Dein Vertragspartner ist.
Der Händler, Verteiber oder Hersteller kann auch die gesetzliche Gewährleistung nicht einschränken.
Garantie bedeutet daher meist eine zusätzliche Gewährleistung, die der Händler oder Hersteller festlegt. Z.B.: 3 Jahre Garantie, oder Abholservice vor Ort im Garantiefall.
Wird auf ein Reperatur- oder Austausch-Sevice abseits des Händlers verwiesen, gehen Tranportkosten (Porto) zu Lasten des Service. Im Zweifel muss der Händler für Dich die Arbeit übernehmen. Allerdings wird das über ihn länger dauern.

Allgemeine Geschäftsbedingungen sind nur gültig, wenn beim Vertragsabschluss (Bezahlen oder Warenübergabe) Du auf diese Geschäftsbedingungen hingewiesen wurdest. Ein Aushang im Eingangsbereich reicht nicht, denn da bist Du vorbeigegangen ohne ihn zu sehen. Wenn Du irgend etwas unterschreibst, achte darauf, dass nicht darüber oder darunter ein Hinweis auf allgemeine Geschäftbedingungen hingewiesen wird.

Auch Audio-CD's die auf CD-Laufwerken (auch Computer-CD-Rom) nicht laufen (Kopierschutz), gelten als mangelhaft, wenn nicht deutlich auf der Verpackung zu erkennen ist, dass die Funktionsvielfalt auf bestimmte Geräte eingeschränkt ist.

PS:
Mit neiner RH-CD-Rom von Karstadt zu 27€ habe ich keine Probleme. Vielleicht hilft Dir der neue RH-Patch (17 MB, Nov. 2003) weiter. Ich möchte RH nicht mehr vermissen.

Alter Schwede Hans-Jürgen.... respekt für die Reklamationsanleitung !!!

Wenn ich Deine Ausführungen so lese freue ich mich direkt auf die nächste Umtauschschlacht..... auf die Gesichter bin ich gespannt wenn ich ihnen die Fakten um die Ohren ballere.....=)

Wenn ich Deine Ausführungen so lese freue ich mich direkt auf die nächste Umtauschschlacht..... auf die Gesichter bin ich gespannt wenn ich ihnen die Fakten um die Ohren ballere.....

Bedenke aber: Deine Rechte gelten nur solange die Ware fehlerhaft ist. Ist die Ware vollkommen in Ordnung hängt alles von der Kulanz des Händlers ab.

@Shaitan: Wenn Rush Hour tatsächlich auf sechs verschiedenen Rechnern nicht zum Laufen zu bekommen ist, gehe ich ebenfalls von einem Defekt aus. Wie schon gesagt muß der Händler in diesem Fall die CD umtauschen, egal was seine AGBs besagen. Diese AGBs dienen ja vor allem dazu, eine Rückgabe geöffneter Software zu unterbinden, da die Möglichkeit einer Raubkopie nicht ausgeschlossen werden kann.

Dies trifft auf Dich jedoch nicht zu, da Du gleichzeitig ein neues Exemplar haben möchtest. Wenn Du das Spiel in einem Elektrodiscounter wie MediaMarkt und Co. gekauft hast, wird sicher die Möglichkeit bestehen, dort einmal eine Testinstallation vorzunehmen, andernfalls muß der Händler Deine Problembeschreibung akzeptieren und die CD umtauschen.

also ich hatte das problem auch mal .... dann hab ich mir nen crack besorgt und schon gings ...

zwischendurch hatt ich aber mal formaiert und nun gehts auch so :D

Ich weiss die Lösung !!!

Hallo !

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Also wenn sich das Spiel schon ohne Probleme installieren lässt so würde ich nicht auf eine fehlerhaft gepresste CD tippen. Dann wäre bei der Installation das CD-ROM schon abgekackt.

ABER: ICH HATTE DAS GLEICHE PROBLEM AUCH :heul: :heul: :heul: ! ... nachdem ich RH installiert hab.

Bei mir war es die ursprünglich englische Version von SC4, das Add-On Rush Hour war in deutsch. Auf der Verpackung von RH ist jedoch kein Hinweis dass es nur mit der deutschen Version von SC4 läuft. Hab dann meine englische Version von SC4 bei eBay verhökert und mir die deutsche zugelegt. Jetzt läuft alles tadellos ! :D :D :D

Ich hatte übrigens exakt die von Shaitan beschriebenen Fehler (Graphic Rules, weisse Flächen, keine Alleen etc.)

Wenn dem so ist dass Shaitan auch eine englische Version hat so kann man glaube ich durch den Austausch einer einzigen Datei das Spiel auf deutsch "umbiegen". Hab ich vor ein paar Tagen in irgendeinem Thread gelesen, glaube ich ...

Re: Ich weiss die Lösung !!!

Original geschrieben von Andi
Wenn dem so ist dass Shaitan auch eine englische Version hat so kann man glaube ich durch den Austausch einer einzigen Datei das Spiel auf deutsch "umbiegen". Hab ich vor ein paar Tagen in irgendeinem Thread gelesen, glaube ich ...
Nein, ganz so einfach ist das nicht. Es kommt darauf an, was für eine englische Version es ist. Es gibt u. a. eine Version für die USA sowie Kanada, eine europäische Version, eine für Australien, eine für Südostasien usw. (so wie bei den DVDs, da gibt's ja auch verschiedene Ländercodes).

In der europäischen Version sind alle gängigen europäischen Sprachen enthalten, die lokalisierten Texte liegen in einzelnen Unterordnern im SimCity-Installationsordner ("SimCityLocale.dat"). Wenn man die europäische Version z. B. auf englisch installiert hat, kann man in der Registry den Pfad auf die deutsche Lokalisierungsdatei ändern und hat dann das Spiel in Deutsch. Besitzt man allerdings die US-Version, nützt einem das nichts, weil die mit der europäischen nicht kompatibel ist und es dann z. B. zu den genannten Phänomenen kommen kann.

Wär ja auch fast zu einfach gewesen .... (schade !):ohoh:

Geschafft!!

Ersteinmal Danke an alle, die mir bei dem Problem mit Rushhour helfen wollten/konnten.

Viele Lösungen wurden angeboten, alle habe ich ausprobiert. Danke. ;)

Aber es ist endlich geschafft. Mit einem simplen Trick. =)

Man besorge sich über Overnet/eDonkey/eMule den No-CD-Patch zu Rushhour, und tausche diesen gegen die Original-Start-exe von Rushhour aus. Schon funktioniert das Spiel.

Allerdings bleibt der Fehler mit der Graphic Rules.srg, doch dieser lässt sich ja durch das Austauschen der Originaldatei aus SimCity4 beheben.

Grüße und nochmals Dank

Shaitan

Das kann aber auch nicht Sinn der Sache sein.:confused:

Da bei mir auch ständig das Problem mit Graphic Rules.srg kam dachte ich auch dass es bei mir an der Grafikkarte liegt. Zwischendurch hab ich mir dann aber einen neuen PC zugelegt mit einer ganz anderen GraKa, der Fehler war immer noch da ! (Vorher Voodoo Banshee an PIII 600, jetzt GeForce 5200 mit Athlon XP2600)

Zu meiner damaligen SC4 - Version: Es war die chinesisch/koreanische Version die man auch in English installieren kann. War eine der ersten in Deutschland überhaupt erhältlichen (auch per Internet geordert). Und damit bekam ich auch diese Probleme !!!

Hast Du denn mal probiert ob das Update sich mit Deinem No-CD crack installieren lässt ? Also nicht RH sondern der Patch von EA !?

ja mein gott wenns da nicht anders läuft .... und wenn er ne kopie hätte wäre das auch nciht so schlimm , hauptsache hier konnte geholfen werden .... eure sorgen will ich haben:rolleyes:

P.S. ... was glaubst du , was ein NO-CD Patch ist ???

Ruhig bleiben. ;-)

Erstmal zum Thema Raubkopien:

Ich bin auch KEIN Freund von Raubkopien. In keinster Weise. Würden weniger User Spiele cracken und dann verbreiten, dann würden Originale im Preis nicht mehr so hoch sein.

Dann sei nochmals gesagt, das ich das ORIGINAL von Simcity 4 UND Rushhour habe. Und Simcity lief, aber nach der Installation lief Rushhour eben nicht.

Dieses Problem konnte ich eben mit einem No-CD-Patch ablösen.

Da Rushhour nun mit dem No-CD-Patch läuft, ABER mit der Original-exe-Datei nicht, habe ich mich mal informiert, warum dem so ist.

Man höre und staune, es liegt an den neuen Verfahren des Kopierschutzes. Einige dieser niedlichen Dinger sind so schön gemacht, das auf die CD bei einigen CD-ROMs nicht mehr zugegriffen werden kann vom Programm, und somit erkennt der Kopierschutz sogar die Original-CD nicht mehr an, und handelt wie bei einer Raubkopie: Das Game startet nicht.

Somit hat der User also nur noch drei Möglichkeiten:

1. Spiel mit dem neuen Kopierschutz gar nicht erst kaufen (Hersteller müssen auf neuen Schutz hinweisen, tun sie es nicht, muss der Hersteller umtauschen oder Geld zurück geben)

2. Hat man ein solches Spiel (Hinweis ist angebracht) gekauft, und es läuft nicht, ab in die Tonne (denn in dem Fall braucht der Hersteller nicht mehr umtauschen oder Geld zurück geben)

3. Oder, wenn man ein solches Spiel hat, ein No-CD-Patch herstellen (wenn man es kann) oder downloaden. Schon läuft das Spiel.

Ich persönlich sehe, SOLANGE man auch das Original besitzt, kein Problem in der Verwendung von No-CD-Patches, damit eine Original-CD mit den neuen Kopierschutzsystemen im Notfall auch läuft.

Shaitan

PS:

Damit hier keine Diskussion anfängt, die das Thema Raubkopien evtl begünstigt, bitte ich einen Moderator darum diesen Thread zu schliessen. Das Problem is ja schliesslich gelöst.

Auch sage ich nochmals DANKE an alle, die mir hier versucht haben konstruktiv zu helfen. Echt Klasse. Kann das Forum, und somit auch die User, nur weiterempfehlen. :-)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten