Speicherstände Daten Bedeutung Idee

Cypria

Newcomer
Registriert
Juli 2007
Also erstmal entschuldigung für die seltsame Überschrift aber das ganze lässt sich nicht so ganz in ein paar Worte fassen.

Da ich ab und an mit einer Freundin Sims 2 ganz gerne am selben Rechner spiele, gerade weil man dann die Sims des jeweils anderen beeinflussen kann, bin ich gerade auf eine Idee gekommen.

Und zwar wäre es eine tolle Sache Sims 2 zwar am eigenen Rechner zu spielen, aber mit abgeglichenen Speicherdaten und zur selben Zeit.

Bedeutet alle X Sekunden/Millisekunden würde abgeglichen. Wenn ich so drüber nachdenke müsste ich solch ein Programm auch schreiben können allerdings fehlt mir dazu ein kleines Stück Wissen welches ich mir hier erhoffe.

Ist es in irgendeiner weise möglich herrauszufinden wie/was in Speicherständen der Sims gespeichert wird?

Mein Beispielproblem wär z.b. das wenn ich auf meinem Rechner mit einem Sim etwas anstelle das ihm bei z.b. Mechanik +1 gibt und die Freundin auf dem Anderen rechner dem Sim ebenfalls +1 anbastelt das bei normalem Abgleich insgesammt nur +1 wäre und nicht +2, dazu müsste ich auf die Daten zugreifen können.

Also auf gut glück mal gefragt... und wenn jemand vielleicht ein passenderes Forum weiss... immer her damit.. ^^
 
Vergiss das Ganze, das geht nicht.
 
Ich könnte es auch so machen das wenn ich das Spiel beende und es bei der freundin auch beendet wird das ich dann erst die Daten abgleiche.. das würde dann gehen. Aber ich muss halt immer noch wissen wie die Spielstände abgespeichert werden sonst kann ich da ja nich drauf zugreifen.
 
Ich könnte es auch so machen das wenn ich das Spiel beende und es bei der freundin auch beendet wird das ich dann erst die Daten abgleiche.. das würde dann gehen. Aber ich muss halt immer noch wissen wie die Spielstände abgespeichert werden sonst kann ich da ja nich drauf zugreifen.


ALSO WENN DU DAS IM BEENDETEN SPIEL MACHEN WILLST GIBT ES WAS GANZ LEICHTES EINFACH DEN ORDNER WO DIE NACHBARSCHFT USW DRINN IST ZU KOPIEREN=)
 
@Arwen: http://www.beyars.com/de_grossbuchstaben-schreien.html

@Cypria: Ich denke, dass die Daten für die Sims irgendwo in den Neighbourhoods-Ordnern gespeichert werden. Vielleicht solltest du deine Frage mal im SimPE-Forum (findest du bei http://sims.ambertation.de ) stellen, die Leute dort müssen ja wissen, was wie wo gespeichert wird. Vielleicht können die dir dann auch sagen, ob das, was du vorhast überhaupt möglich ist.
 
Das kann er sich sparen, das geht nicht.
 
Während des Spiels wird das nicht gehen, da sämtliche Dateien dann "exclusiv" gesperrt sind für den Prozess von Sims 2 (Kopieren möglich, aber löschen oder überschreiben nicht) ;)
 
Thomas :rolleyes:

natürlich geht das -.-

Nur:

Wenn jemand ein C++ Programm findet und mit dem den Code zurückrechnet , tja dann =)
 
@Halb- und Nichtswissenden

Das geht nicht, auch nicht mit C++ Programm!
 
@ThomasK_7 (oder ziehst du "Einzigwissender" vor?): Dann erklär uns Halb- und Nichtswissenden doch einfach mal, warum das nicht geht, damit wir wenigstens versuchen können, zu verstehen, warum das nicht geht.
 
Ihr würdet es nicht verstehen (Laufzeitprobleme, Redundanz, Performance etc.). Da haben sich schon richtige Fachleute damit beschäftigt und sind zu diesem Ergebnis gekommen.

Aber wer seinen eigenen Kopf etwas anstrengt (und SimPE kennt) wird schon Gründe finden, weshalb das schon rein logisch nicht gehen kann.
 
@ThomasK_7: Sag mal, was ist bitte dein Problem? Wenn selbst tolle Fachleute das nicht verstehen, was bist'n dann du für dich selbst, ein Wundergenie oder was? Das hilft hier überhaupt nix, dauernd zu schreiben, dass das nicht geht und das ohne irgendeine Begründung (okay, mein Post bringt's auch nicht, aber das muss einfach mal raus). Wenn du's nicht erklären kannst, dann wahrscheinlich nur, weilst es selber nicht weißt und uns hier nur verarschen willst. Also wennst es eh nicht erklären kannst, kannst dir deine Posts auch sparen.
 
@Sophia Anne
Verstehendes Lesen ungenügend!
Wo habe ich geschrieben, dass selbst Fachleute das nicht verstehen?

Das Problem ist doch eher das, das der Threadstarter anscheind Null Ahnung von der Materie hat, aber großartig als Programmierer tätig werden will. Bevor Ihr weiter Eure Zeit damit verschwendet, wollte ich nur für eine klare Ansage sorgen.

Aber bitte, beratet noch eine Woche über den Vorschlag. (ist ja nicht meine Zeit)
 
Gott, auch egal, Fakt ist das du dir ganz klar besser vorkommst. Und vielleicht hat der Thread-Eröffner ja Freunde/Verwandte, die sich damit auskennen. Also nochmal: Wenn du den Leuten nicht helfen möchtest, was soll das dann?
 
@Cypria: Irgendwie verstehe ich nicht, was du mit deiner Idee bezwecken willst ?!?

@ Sophia Anne: Warum unterstellst du Thomas, dass er nicht helfen möchte?? Er hat doch klar und deutlich geschrieben, dass dies nicht möglich sei. Ne deutlichere Hilfe gibts doch gar nicht. ;)

Sims ist nunmal kein Multiplayerspiel und daher wird ein abgleichen der Speicherdateien nicht möglich sein. Zumal man ja gar nicht weiß, was wann wohin gespeichert wird.
 
Das Problem bei einem Abgleich ist vor allem, dass sich beim Spielen jedes Mal ein gigatischer Datenberg auftürmt, den man dann entwirren müsste. Vieles im Spiel entsteht aus Zufällen (z.B. eigene Aktionen der Sims; zufällig vorbeigehende Nachbarn, die man anspricht; ein Herdbrand beim Kochen (oder auch nicht) und daraus entstehende miese Laune der Figuren, die sich wiederum in Aktionen auswirkt, von denen auch andere Sims wieder betroffen sein könnten, Erinnerungen, Krankheit usw.).
Aufgrund der Vielzahl solcher Verkettungen und der resultierenden Konsequenzen kann man aus zwei Spielständen nicht einen einzigen zusammenmischen.

Man kann es evtl. auch mehr oder weniger philosophisch begründen:
Stell Dir vor, Du würdest in einer anderen Dimension noch einmal existieren und hättest dort aufgrund des Faktors "Zufall" andere Erfahrungen gemacht und somit ein anderes Leben geführt.
Nun beschließt jemand, Deine beiden Existenzen zu einem einzigen Leben zusammenzuführen. Dann müsste man Entscheidungen treffen, welche Erfahrungen aus den jeweiligen Existenzen gelöscht und welche bewahrt werden sollen. Das Ergebnis wäre vermutlich etwas völlig neues, jedoch nichts, was mit einem Deiner "Ich's" tatsächlich vergleichbar wäre. Von daher ist ein Mischen parallel gelaufener Spielstände allein schon logisch nicht möglich.
 
Schön das sich so viele Leute gedanken darüber machen.
Ganz ungeachtet das immer noch keiner zu verstehen scheint was ich will.

Also 1.
Ich, als nutzer versuche einen DatenABGLEICH zu machen. Das bedeutet a) ich kann nicht in das spiel selbst eingreiffen (ist schliesslich keine Freeware) und b) das ich eine alternativlösung suche.

Abgleich bedeutet nicht das ich wissen muss WO gespeichert wird (das muss ich auch wissen aber das weiss ich schon) sondern insbesondere wie die Daten in den Speicherständen aussehen. Bedeutet wie greife ich z.b. mit Java oder Cpp auf das Attribut Mechanik zu und schau mir den Wert an.

Ausserdem, da ich in das spiel selbst nicht zugreiffen kann und da gespeicherte Daten ja erst nach dem speichern halt GESPEICHERT sind. (was mir zugegebener massen erst nach dem Verfassen des ersten eintrags eingefallen ist) -- wo kommt der punkt her--
Wollte ich es nun so machen das wenn jeder von uns sein Spiel beendet HAT das die Speicherstände abgeglichen werden.

Also erst nach beenden des spiels.

Abgleichen wiederum -> was steht wo in den speicherdaten und in welcher form?

So..
der Sinn: Ich spiele an meinem Rechner, besagte Freundin an dem andren. Zwischenzeitig sind irgendwo inkonsistente Zustände aber egal. Nachdem ich abgeglichen hab solls wieder konsistent sein.

Wenns nach mir geht gleich ich z.b. nur die Daten die den Sim selbst darstellen ab. Nicht z.b. seine Position.

Hoffe mal ich habs jetz besser erklärt.
 
Das Problem bei einem Abgleich ist vor allem, dass sich beim Spielen jedes Mal ein gigatischer Datenberg auftürmt, den man dann entwirren müsste. Vieles im Spiel entsteht aus Zufällen (z.B. eigene Aktionen der Sims; zufällig vorbeigehende Nachbarn, die man anspricht; ein Herdbrand beim Kochen (oder auch nicht) und daraus entstehende miese Laune der Figuren, die sich wiederum in Aktionen auswirkt, von denen auch andere Sims wieder betroffen sein könnten, Erinnerungen, Krankheit usw.).
Aufgrund der Vielzahl solcher Verkettungen und der resultierenden Konsequenzen kann man aus zwei Spielständen nicht einen einzigen zusammenmischen.

Jein. Das ist im wirklichen Leben so, aber nicht bei den Sims. Und da es Cypria ja um den Stand der Daten nach dem Speichern geht, ist es im Prinzip unerheblich, ob es während der Spielsitzung gebrannt hat oder ein UFO gekommen ist, das kann man komplett vernachlässigen.
Denn jede der aufgetretenen Aktionen kann man ganz einfach nach einem simplen Kriterium bewerten: hat es für einen Sim (oder das Grundstück) Relevanz oder nicht?
Wenn z.B. während des Spiels draussen ein Hund vorbeiläuft, ohne dass einer Deiner Sims damit interagiert, hat das keinerlei Relevanz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel selbst sich das auch nicht merkt.
Anders sieht es aus, wenn Dein Sim mit dem Hund interagiert. Dann entsteht eine Reaktion aus diesem Ereignis, und die kann man speichern. Z.B. in den Beziehungen des Sim, in den Fähigkeiten, in den Bedürfnissen, in den Erinnerungen oder beim Grundstück.
In unserem Beispiel mit dem Hund würde sich beim Abspeichern zu dem Sim einfach bei den Beziehungen ein neuer Wert zu der ID des Hundes gemerkt, und in den Erinnerungen würde ein Eintrag wie "mit Seppl angefreundet" verzeichnet. Mehr nicht. Das ein Hund vorbeigegangen ist, wird sich bestimmt nicht gemerkt - die Auswirkungen reichen. Das würde das Spiel auch sonst sprengen.
Wenn man nun weiss, wo man suchen muss und in der Lage ist, die entsprechenden Daten zu lesen, könnte man nach dem Speichern sehr wohl einen Abgleich vornehmen.

Und ehe jetzt jemand schreit, ich hätte keine Ahnung: ich bin Programmiererin und erstelle seit 19 Jahren Software.

Genau aus dieser Erfahrung heraus würde ich jedoch auch davon Abstand nehmen. Wie man bei SimPe ja schon sehen kann, ist eine Menge offen gelegt; aber vieles liegt auch noch im Dunkeln. Das Risiko, dass ich das Spiel irreparabel beschädige, wäre mir zu hoch.
Zudem stellen sich beim Abgleich auch noch Logik- und Konsistenzfragen, die man erfahrungsgemäß nie alle vorher bedenken kann.
Ein simples Beispiel: Beide spielen den gleichen Sim. In Spiel eins erwirbt der Sim einen Fähigkeitspunkt und wird befördert. In Spiel zwei trifft der Spieler bei einer der Job-Fragen die falsche Entscheidung und der Sim wird degradiert und verliert einen Fähigkeitenpunkt. Beim Abgleichen müsste man sich nun entscheiden, welche Variante die gültige ist, denn beides geht nicht. Unter Umständen könnte man in dem zu schreibenden Programm pro Sim ein Leader-Flag setzen. Sim1 "gehört" zu Spiel eins, und es soll immer der Stand aus Spiel1 gelten; bei Sim2 genau anders rum...
Und so wird es einen Haufen Problemchen dieser Art geben. *Schüttel*

LG!
 
@Arwen: http://www.beyars.com/de_grossbuchstaben-schreien.html

@Cypria: Ich denke, dass die Daten für die Sims irgendwo in den Neighbourhoods-Ordnern gespeichert werden. Vielleicht solltest du deine Frage mal im SimPE-Forum (findest du bei http://sims.ambertation.de ) stellen, die Leute dort müssen ja wissen, was wie wo gespeichert wird. Vielleicht können die dir dann auch sagen, ob das, was du vorhast überhaupt möglich ist.



salsalina auch grade gesehn das ich großgeschrieben habe =) war keine absicht, war die feststelltaste die hatte ich für irgend etwas aktiviert und nicht drauf geachtet das sie als ich hier rein geschrieben habe
ob sie noch an ist :D ansonnsten weis ich natürlich das man nicht großschreibt, ich mache sowas ja auch net in andern foren oder im chat war echt nen dumme versehen <----*sich in die ecke stellt und schäm*:ohoh:
 

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