Soziales Rollenspiel vs. Individuelle Familienbeobachtung

Registriert
Juli 2004
Alter
37
Ort
Hamburg
Geschlecht
O

Hallo,


Nachdem ich nun die Artikel durchgelesen habe wird bei mir die Befürchtung laut, dass Sims3 nichts weiter als ein Rollenspiel werden wird, bei dem man durch die Stadt geht und neue Kontakte knüpft.

So wie ich es verstanden habe wird der Fokus auf die verschiedenen Beziehungen zu Nachbarn gelegt b.z.w wie sich verschiedene Charaktere untereinander verhalten.
Das Erkunden der Nachbarschaft und Plauschen mit Passanten wird also zu einem wesentlichen Punkt.

Die Bedürnisse werden auf ein notwendiges Minumum reduziert und wenn man will, dann kann man ein Bedürfnis auch einfach schnell auffüllen lassen ohne dass der Sim dieses machen muss.

Die Charakter werden nicht mehr durch Punkte in Leisten bestimmt sondern durch Charaktereigenschaften die man ihnen zuordnet.
Das finde ich etwas unsinnig, denn niemand füllt eine Charaktereigenschaft komplett aus ist also z.B nicht komplett faul oder komplett gutherzig e.t.c
Daher fand ich die verschiedenen Punkte in den Leisten sehr praktisch wo man abwägen konnte wie weit ein Sim dieser Charaktereigenschaft entspricht.

Darüber hinaus kann man einfach so eingreifen und mit einem Hand-Cursor von selbst Bücher, die z.B auf dem Bett liegen wieder ins Regal stellen ohne seinem Sim diesen Befehl zu geben...dieser kann in der Zeit etwas anderes machen.

Und die Wünsche und Laufbahnen wurden laut der EA-Macher von den Fans als nervig empfunden, da die Sims dann nur noch verlangen würden.

Das finde ich nun äußerst seltsam, da es imo nur oder überwiegend positive Resonanzen auf die Wünsche, Ängste und Laufbahnen gab.
So wie die in dem Artikel niedergemacht wurden, scheint es so als würde es in Sims3 keine Wünsche und Ängste mehr geben und das würde ich wirklich sehr bedauern, denn gerade durch die Ängste und Wünsche hat Sim2 bei mir an Spielspaß gewonnen.

Und ja auch wenn die Sims ständig etwas verlangen...das ist ja der Sinn des Spieles. Natürlich haben sie Hunger und müssen mal und wollen ihre große Liebe treffen und wollen Fähigkeitspunkte für ihren Job und haben Angst einen Geist zu sehen...und natürlich ist es nicht immer leicht allem nachzukommen, aber das ist ja der Reiz des Spieles.

Wenn ich eine Familie erstelle dann geht es mir darum verschiedene Charaktere zu entwickeln und diese haben Wünsche und Ängste und haben eine individuellen Namen und haben Bedürfnisse.
Ich beobachte diese Familie ....was aus ihr wird.
Der erste Kuss, Hochzeit, Feuer, Kreativitätspunkte e.t.c ich möchte das alles miterleben und bei mir geht es primär um den individuellen Charakter den ich begleiten will.

Es geht mir nicht darum möglichst viele Kontakte zu knüpfen...klar braucht ein Sim auch Freunde, gerade bei guten Jobs sind die von Nöten und Romantik und Ruf-Sims sind ohnehin etwas sozialer....aber ich möchte nicht dass mein Sim primär durch die Stadt läuft und der Alltag aus Kontakte und Einkaufen besteht.


Gerade dadurch, dass man als Spieler durch den Hand-Cursor eingreifen kann, dass die Bedürfnisse so vereinfacht werden und dass die Laufbahn mit den Wünschen und Ängsten wohl abgeschafft wird verliert der Sim seine Eigenständigkeit und Individualität.

So schein es mir als könne man in Sims3 einfach schöne Puppen nach seinen Vorstellungen machen, das Haus schön einrichten und dann rumlaufen.
Sicher haben sie noch Bedürfnisse, aber das so vereinfacht dass der Reiz vollends verloren geht und es nicht mehr Anspruch als z.B Second Life hat.


Also ich bin für die Beobachtung der Familie und deren Charakter, für Individualität.
Nicht für ein soziales Rollenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon jetzt auf den ersten Post hier im Thread "Nun wartet doch erst einmal den 19.März ab!!!" *g*

Ich muss dir zustimmen. Sollte Sims3 wirklich so werden, dass dem Spieler fast alle Entscheidungen abgenommen werden und das Ganze mehr oder weniger selbstständig läuft, bleibe ich definitiv bei Sims2. Ich habe nichts gegen Veränderungen, aber bitte nicht so dermaßen radikal, dass eine Simulation in einen netten Film umgewandelt wird.
 
^

Welch Überraschung. Und das war auch so gar keine Provokation :rolleyes:

Davon ab, wenn wir dieses Thema schon vorher diskutieren wollen dann können wir das auch, zumal ich bezweifele dass am 19. März soviele neue, bahnbrechende Informationen kommen werden.

Darüber hinaus werden sie sich wohl jegliche Kritik verkneifen, denn das Spiel soll ja verkauft werden deshalb werden Kritikpunkte wohl möglichst ausgeblendet werden, während wir uns hier jetzt schon eine kritische Sichtweise erlauben ;)
 
Sicher, EA/Maxis werden einen Teufel tun und dem Spieler Einblick in die Einschränkungen geben, die in Sims3 eventuell vorhanden sind. Bevor das Spiel noch nicht draußen ist, wird der Fokus logischerweise auf all die tollen Neuerungen gelegt und alles, was auch nur ansatzweise negativ sein könnte, wird kategorisch ausgeblendet. Schließlich geht es hier nicht nur um irgendein schnödes AddOn oder den zigtausendsten Ableger für Konsole, sondern für den "großen, mächtigen" Nachfolger Sims3, den gefälligst alle Sims-Spieler zu kaufen haben. ^^

Ich bezweifle auch, dass am 19.März irgendetwas bahnbrechend Neues bekannt wird oder es explizit Entwarnung für diese Änderungen (Selbstständiges Altern, Agieren und Namensvergabe) geben wird. Das könnte Maxis schließlich Käufer kosten.
 
Ich finde ehrlich gesagt, den ganzen Beitrag hätte man in einen bereits vorhandenen Thema schreiben können, wo eh schon über die negativen Dinge von Sims3 gesprochen wird. Den in dem Beitrag ist auch nichts mehr neues was jeder hier gleich vermutet, negativ hinstellt und wie ich schon erwähnte die "Pferde scheu machen". :argh:

In den Artikeln steht übrigens weder ob nun das oder jenes geändert wird, weggelassen wird oder wie es umgesetzt wird. Von daher sind das alles nur spekulationen und jeder geht natürlich vom schlimmsten aus. Was mich ehrlich gesagt, irgendwie sauer macht, weil man einfach irgendwelche Gerüchte auftischt und andere da mit reinzieht ohne das irgendwo Fakten stehen, das es "wirklich" so kommen wird oder es so ist.

Zu den einzelnen Punkten:
Wünsche, Ängste und Laufbahnen hab ich bisher nichts gelesen, das die wegfallen würden oder gar nicht mehr gibt. Im Gegenteil in einem Artikel wo übersetzt wurde, wurde sogar geschrieben: Der Sims hat den Wunsch befördert zu werden, geht im Betrieb der Geschirrspüler kaputt und er kommt nach Hause und wäscht das Geschirr...schon ist er einen Schritt näher an seiner Beförderung die er sich wünscht. Warum wird von Wünschen geschrieben wenn es doch keine gibt? ;)
Die Wünsche sind meiner Ansicht nach nervig aber nicht in dem Sinne das die Sims mehr verlangen sondern weil es Wünsche gibt die man nicht erfüllen kann und diese dann Tag täglich kommen und der Sims eigentlich immer verrückter wird und irgendwann zusammenbricht. :argh:
Die Wünsche sollten dann zumindest so geregelt sein das wenn man sie nicht erfüllt die sich nach einer gewissen Zeit einfach ändern und nicht immer wieder die selben da sind.

Bedürfnisse finde ich gut das man diese nicht mehr sieht. Kein Stress, man kann sich auch mal auf was anderes konzentrieren und wenn man in einer Notsitation ist, wo man einfach keine Zeit hat das Bedürfnis zu stillen gibt es die Möglichkeit es mit einem klick einfach zu erledigen. Dazu hab ich Beispiele genannt und ich möchte mich nicht hier auch noch wiederholen müssen. ;)

Charaktereigenschaften finde ich jetzt persönlich nicht wirklich schlimm im Gegenteil es kommt drauf an wieviele Charaktereigenschaften es gibt, wieviele auswählbar sind und vorallem was für Charaktereigenschaften es gibt. Um genau zu sagen, das find ich schlecht oder das find ich gut...fehlen hier einfach die Details um das Spiel dann zu verurteilen.

Freundschaften und Nachbarn finde ich auch gut das dies mehr berücksichtigt wird. Ich meine in Sims2 brauchst du eigentlich Freunde/Nachbarn nur dann wenn du die Karriereleiter aufsteigen willst und dafür tut man einen Sims auf der Straße anquatschen, danach anrufen bis er den Wert 20 überschritten hat und zu sich einladen bis dann endlich nach einem längeren Tag ein Smilie auftaucht oder vielleicht auch 2. Später um den Freund nicht mehr zu verlieren braucht man dann nur noch ein kurzes Telefongespräch führen und sieht den Nachbar/Freund nie wieder. Mehr Zeit für Freunde/Nachbarn bleibt da nicht, weil man ja noch die ganzen anderen Dinge lernen muss damit man die Karriere aufsteigen kann. :argh:

Endlich bekommt das Wort Freund/Nachbarn meiner Ansicht nach in Sims3 wenn es dann wirklich so ist eine größere Bedeutung. ;)

Bücher etc. zurückstellen. Warum Zeit verstreichen lassen, beobachte in Sims2 einen Sims der Besuch hat alle ihm in Weg steht und er nur ein Buch zurücklegen möchte? Wieviel Zeit vergeht...bis er sich zum Buch vorgekämpft hat, wieviel Zeit vergeht bis er es zum Regal getragen hat und wieviel Zeit vergeht wo er es endlich in das Regal gelegt hat? Und dann mach diesen Abschnitt bei dir zu Hause? Lege ein Buch weiterweg vom Regal, stelle Eltern dazwischen und lege das Buch zurück...du wirst sehen dein Sims braucht länger als du. :lol:
Wobei jedem hier selber überlassen ist ob er das Buch per Cursor zurücklegt oder dem Sims den Befehl gibt. Nicht wahr? Also, warum so skeptisch wenn man die Wahl hat...jeder macht es anderes.

Einkaufen und Kontakte...wer sagt den bitte das dein Stadtgang nur aus Einkaufen und Kontakten besteht? Man sieht eine Frau joggen ich meine wo bitte tut die Einkaufen und Kontakte knüpfen...es ist ein Beispiel aber nun werden wir mal nicht gleich so schwarz denken, alles kann man auf Bildern auch nicht gleich zeigen...schliesslich ist es ja noch ein Jahr hin, nicht wahr?! Auch wenn ich einiges auf den Bildern selber vermisse. ;) Werd ich noch lange nicht so schwarz sehen, wie andere hier.

Ich bin für beides, dein die Mischung macht es und ich denke EA will einfach nur beides mal in einem stecken. Warum beim alten bleiben warum nicht mal was neues Probieren. Seit mal offen auf neues und gibt Sims die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und EA die Chance aus Sims3 negativen Sachen zu lernen und es bei Sims4 zu ändern bzw. besser zu machen. :hallo:
 
Teilweise schrecke ich schon ganz schön zurück... Aber wie bereits gesagt, wir wissen noch nicht genug um zu sagen ob Sims 3 ein Rollenspiel wird. Ich glaube auch nicht, dass am 19. März so viel Neuigkeiten auftauchen. Es heißt jetzt nur warten, warten, warten und die Infos nüchtern betrachten.
 
Ich hab ja schon oft gesagt, dass mir die Neuerungen, so wie sie jetzt dargestellt werden, gar nicht gefallen.
Für mich macht ein Sim mit derartig reduzierten Bedürfnissen keinen Sinn, und um ehrlich zu sein finde ich es spannender meinem Sim bei Hausarbeit und Familienleben zuzusehen, als stundenlang Simlish zu hören, wenn sich mein Sim mit dem Nachbarn unterhält.

Ich sehe auch keinen Sinn quasi als "Gott" einzugreifen und Bücher wegzustellen oder den Müll aufzuräumen. Die Sims ist eine Lebenssimulation, und in meinem Leben kommt auch keine Hand ins Zimmer und leert mal eben meinen Mülleimer. Wäre praktisch, ist aber so nicht.

Für die Wünsche soll es ja jetzt "Träume" geben. Ich warte erstmal ab, wie das aussehen wird, bevor ich mich dazu äussere.

Um ehrlich zu sein fand ich den Freunde-Aspekt schon in Sims 2 nervtötend. Ich habe Freunde, weil ich Spaß mit ihnen habe. Nicht weil ich die Karriereleiter herauf klettern muss, um mein Leben zu finanzieren. Daher habe ich immer mit Hack gespielt. Auf diese Weise waren Freunde auch Freunde und nicht nur Mittel zum Zweck.
Und ich finde es auch nicht realistisch den ganzen Tag durch die Stadt zu laufen und wie blöd mit jedem Idioten zu quatschen oder durch die Fenster zu schauen, wie meine hart erstellte Familie gerade meine ganzen Pläne verpfuscht.

Ich möchte mir, wie gesagt, auch nicht vom Spiel vorschreiben lassen wann ich meinen Sim auf Klo zu schicken habe oder ähnliches. Und dieses Argument "das ist Optional" zieht bei mir nicht. Im Moment wissen wir nämlich faktisch tatsächlich nur von dem dämlichen Pop-Up System, nicht aber von Alternativen. Das vermuten nur einige und reden sich ein. Das beruht aber auf keinerlei Textbelegen, vom essen mal ganz abgesehen.

Mir ist es auch ein Rätsel, wieso die sozialen Dinge derartig in den Vordergrund gerückt werden. Ich finde es in den meisten Fällen sterbens langweilig, wie mein Sim nun langsam Freundschaften schließt. Wenn ich Freundschaften schließen will, mache ich das selbstständig im realen Leben. Die Bedürfnisse einer 8 Köpfigen Familie befriedigen, nebenbei Haushalt und Arbeit unter einen Hut zu bekommen- DAS ist für mich Sims! DAS ist eine Simulation wie sie mir gefällt, und DAS lässt meiner Kreativität freien Raum.

Wie schonmal jemand sagte: Wer bei den Sims nichtmal mit dem erfüllen von Bedürfnissen klar kommt, der sollte sich vielleicht nach einem anderen Spiel umsehen.

Ich wollte ein neues Spiel mit Neuerungen und Verbesserungen. Aber so extrem vom altnewährten abweichen, macht für mich keinen Sinn.
Leider wird also für mich kein neues Spiel bevorstehen. Und da die meisten Leute mittlerweile eh alles kaufen, wo Sims draufsteht, hab ich nichtmal Hoffnung, dass ich dann bei Sims 4 wieder auf den Wagen aufspringen kann.
 
Ich finde ehrlich gesagt, den ganzen Beitrag hätte man in einen bereits vorhandenen Thema schreiben können, wo eh schon über die negativen Dinge von Sims3 gesprochen wird. Den in dem Beitrag ist auch nichts mehr neues was jeder hier gleich vermutet, negativ hinstellt und wie ich schon erwähnte die "Pferde scheu machen".

Das hier ist keim "Mecker-Thread" sondern ein Thread in dem über die Zukunft der Sims spekuliert wird und wo Leute ihre Befürchtung kund tun können, dass Sims nur ein Rollenspiel wird und die Aufgabe die Bedürfnisse der Sims zu befriedigen kleiner wird.
Das hat nichts mit "Pferde scheu machen" zu tun, sondern mit Überlegungen, Spekulationen und Befürchtungen. Eben Kritik.
Wem soetwas Angst macht der braucht diesen Thread ja nicht zu öffnen ;)

In den Artikeln steht übrigens weder ob nun das oder jenes geändert wird, weggelassen wird oder wie es umgesetzt wird.

Ich denke da steht deutlich was den Machern z.B an Sims2 weniger gefallen hat und was sie ändern oder abschaffen wollen.
Außerdem wurde gesagt, dass sie angeblich die Wünsche der Fans erfüllen wollen und im selben Atemzug wird genannt was die Fans scheinbar als nervig empfinden.

Wenn die Macher also sagen, dass Fans die Laufbahn mit den Wünschen und Ängsten als nervig empfinden sowie die Sims mit ihrerer "Gib mir, Gib mir" Mentalität, dann wird dieses wohl geändert werden.

Wenn gesagt wird "Niemand gibt sich Charakterpunkte wenn er sich beschreibt, das haben wir abgeschafft denn auf Webseiten beschreiben sich die Leute auch mit Adjektiven und das haben wir dann als Beispiel genommen" wird das auch so ein.

Wenn weiterhin gesagt wird: "Niemand sagt sich: Ich muss zu 75% auf Klo sondern man sagt eher dass man echt aufs Klo muss", dann wird das mit den Balken auch irgendwie geändert werden.

Und zum Schluss: Selbst wenn etwas angepriesen wird, dann bedeutet das nicht, dass zwingend etwas Gutes dabei herauskommt: Heißt es der Spieler kann mehr machen, bedeutet das auch zwangsläufig dass die Sims selbst weniger machen können werden und vice versa.
Man muss zwischen den Zeilen lesen ;)
 
Du willst mir vorschreiben ich lese nicht zwischen Zeilen aber selber liest du ziemlich oberflächlich... :rolleyes:

Beispiel:
Außerdem wurde gesagt, dass sie angeblich die Wünsche der Fans erfüllen wollen und im selben Atemzug wird genannt was die Fans scheinbar als nervig empfinden.

Woher willst du den wissen, WIE diese Dinge geändert wurden oder WIE diese Dinge im Spiel aussehen. Nur weil EA Beispiele nennt worüber die Fans sich aufregen oder was sich ändert, heißt es noch lange nicht das es "komplett abgeschafft" wurde.

Und zum Schluss: Selbst wenn etwas angepriesen wird, dann bedeutet das nicht, dass zwingend etwas Gutes dabei herauskommt: Heißt es der Spieler kann mehr machen, bedeutet das auch zwangsläufig dass die Sims selbst weniger machen können werden und vice versa.
Man muss zwischen den Zeilen lesen ;)

Es muss aber auch nicht zwingend etwas schlechtes bei rauskommen und das ist genau das was ihr hier tut. Alles schlecht machen, am besten schlechter als schlecht und irgendwelche Schubladen aufmachen. Im Enddefekt hat EA soweit ich es aus den Artikeln rausgelesen habe, für jedem Spieler etwas anders gemacht. Sprich du kannst es so machen, du musst es nicht machen.

Beispiel Kochen: Per Button kann man das Bedürfnis abstellen, warum sollte ich aber das Bedürfnis abstellen wenn ich ein Inventar habe wo ich dann auswählen kann mit welchen Zutaten mein Sims sein Gericht herstellen soll?

Beantworte mir diese Frage: Wozu kann man kochen, zutaten zusammen stellen wenn EA es eh uns allen so einfach macht und man einfach einen Button drücken kann um das Bedürfnis Hunger zu stillen?
Wozu braucht ein Sims Toiletten, Duschen, Kühlschrank etc. wenn man eh mit einem Knopfsdruck alle Bedürfnisse abstellen kann?

Somit KANNST Du den Button drücken, tust du es jedoch nicht musst du die Bedürfnisse so stillen.
Wo bitte liegt euer Problem???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lilli:

Klar weiß man nicht wie EA das alles umsetzt und wie es geändert oder inwiefern was abgeschafft wird.
Aber dass es massive Änderungen geben wird und es nicht so sein wird wie wir es kennen ist imo schon klar.

Der Rest ist Spekulation, dafür ist der Thread da. Halt für Leute die Angst haben dass sich Sims3 massiv ändert.

Zu den Bedürfnissen: Ja es wird sie wahrscheinlich noch immer geben und man kann/muss seinen Sim noch immer aufs Klo/unter die Dusche e.t.c schicken, aber scheinbar gibt es weniger Bedürnisse die allgemein schneller/leichter zu erfüllen sein werden, da sich die Fans angeblich über ständig quängelnde Sims beschweren und es ist für mich nicht Sinn der Sache dass das Spiel so vereinfacht wird, denn der Reiz des Spieles ist es ja das alles zu meistern selbst wenn es schwierig ist und es viele Bedürnisse gibt die schnell erfüllt werden müssen.
Natürlich ist es anstrengend und manchmal auch langsam, aber das ist für mich doch der Spaß des Spieles dass man es dennoch hinbekommt und es nicht sonstwie vereinfacht wird.


@ kurt: Deine rassistischen Äußerungen kannst du dir verkneifen. Danke.
 
Also zu den Wünschen:
es gibt sie noch bloß in abgewandelter Form, nämlich die Träume: diese können auch längerfistig sein (z.B. Astronaut werden...) und wenn mann sie nicht erfüllt dann vergessen die sims sie einfach wenn mann einen Traum aber zu einen Versprechen macht (warscheinlich so ähnlich wie einen Wunsch festsetzen bei Sims2) und ihn dann nicht erfüllt gibt es "Punktabzug" dafür gibt es anscheinend aber keine Ängste mehr.
Ich finde auch gut das die Laune direkte Einwirkung hat auf Freunde finden und den Job, denn ich fand es immer albern wenn ich meinen Sims dafür irgendwelche bescheurten Helme aufsetzen musste!

In dem Artikel stand auch, dass die meisten bei Sims 1 und 2 eher einen neutralen Charakter genommen haben als einen eher extremen zu wählen, dass ist mir persönlich auch aufgefallen. Denn wer will den schon wiriklich einen fiesen Sim der immer die Mülltonen umtritt und Kämpfe anfängt (das nervt doch schon wenn die Townies das machen). Außerdem fand ich den einfluss des Chrakters immer nicht so besonders. Nagut ein unordentlich sim hat gemeckert wenn er was putzen müsste, aber dass wars dann schon auch (außer dass unordentliche Sims immer alles liegen lassen, wieder ein grund keinen unordentlichen sim zu machen, weils einfach nur nervt). Außerdem war kein großer Unterschied wenn mann z.B. einen Sim nun 7 oder gleich 10 Nettigkeitspunkte gegeben hat.

Keiner zwingt einen die Hand Gottes zu verwenden, wenn du nicht willst kannst du es ja auch einfach lassen. Überhaupt wenn dir Sims 2 doch schon so gut gefällt kannst du doch einfach dabei bleiben, immerhin hast du dann schon Tiere und all das zeugs aus den Add-ons und einen haufen Dowloads. Ich sehe keinen Grund sich zu beschweren^^
Ich zumindest finde die Neurungen sinnvoll, es klingt einfach interessant die verschiedenen Persönlichkeiten der Sims zu entdecken. Stell dir mal vor du lädst einen Sim in ein Stakehouse ein , der ein Vegetarier ist. Und mann hat mehr Zeit in die Stadt zu gehen, dass fand ich nämlich bei Sims2 ziemlich doof, die ladezeiten sind ja schon ziemlich lange, v.a. wenn mann noch vorher die Dowtown laden muss , dann beim zurückgehen wieder die nachbarschafft, dass mann sich schon 2x überlegen musste ob mann nun auf ein Gemeinschafsgrudnstück geh weil mann es ja wieder verlassen muss wenn die bedürfnisse im keller sind (Lost in Blue-Syndrom), desshalb bin ich persönlich ein ziemlicher Gemeinschaftsgrundstück-muffel.
 
Klar gibt es Änderungen, kravierende Änderungen aber davon lebt nun mal so ein Spiel wie Sims. Es muss sich verändern sonst wird es langweilig und vorallem verdienen EA nichts mehr an dem Spiel, kravierende Änderungen können sich aber wieder positiv auswirken in dem sie EA zeigen was sie bessern machen müssen. ;) Ein Grund Sims4 zu entwickeln...nicht wahr?

Außerdem werden verschiedene Spieler angesprochen und bei manchen Beiträgen hier kommt mir das eher nicht so vor...da wird nur A-Version beurteilt über B-Version wird hinwegesehen. :rolleyes:

Solangsam frag ich mich aber warum überhaupt noch disskutiert wird. Ihr findet es nicht gut...das wissen die meisten hier schon seit den 2 Threads...und ihr habt euch ausgelassen aber am Ende hat es euch trotzdem keinen Schritt besser getan oder seit ihr nun nach eurer Mecker mit Sims3 zufrieden...nein? Im Gegenteil ihr wisst immer noch nicht wie alles umgesetzt wurde.

Ich könnte zwar auch meckern weil mir einiges fehlt was gar nicht angesprochen wurde aber das lass ich lieber und hoffe das am 19. was davon auf der Seite steht...wenn nicht muss ich eben weiter warten bis nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sims soll Sims bleiben und Sims= Kleine Figuren füttern und sie durchs Leben mit all den Facetten begleiten.

Und wer nur Wert auf die sozialen Kontakte der Sims untereinander wert legt, bitte, der kann sich gleich Singles kaufen.:naja:

Und wenn EA doch nen Sims-Abklatsch alá Singles unter dem Namen "Sims3" verkauft, hat EA so nen Scheiß gebaut (Alleine TSO in EA-Land umzubenennen ist schon schmerzvoll), dass da nix mehr zu übertrumpfen ist...

Sorry aber is so!
 
Klar gibt es Änderungen, kravierende Änderungen aber davon lebt nun mal so ein Spiel wie Sims. Es muss sich verändern sonst wird es langweilig und vorallem verdienen EA nichts mehr an dem Spiel, kravierende Änderungen können sich aber wieder positiv auswirken in dem sie EA zeigen was sie bessern machen müssen. ;) Ein Grund Sims4 zu entwickeln...nicht wahr?

Ganz deiner Meinung (auch wenn gravierend mit g geschrieben wird). Wenn alles beim alten bliebe könnte mann doch gleich bei Sims 2 bleiben.
 
Ich muss jetzt mal was loswerden: Ich habe es so verstanden, dass sich ein Pop-up öffnet, in dem gesagt wird, dass der Sim hungrig ist, also klickt der Spieler auf den Button "Essen" und der Sim MACHT sich daraufhin etwas zu essen. Es würde doch absolut keinen Sinn machen, wenn das Hungerbedürfnis nach dem Klick auf den Button einfach verschwinden würde.
In der Hinsicht macht ihr euch, glaube ich, zu viele Sorgen, denn diese Pop-ups wird man sicherlich (wie die Spieltipps in Sims 2) abstellen können. :)
Was ich vom Altern etc. halte, habe ich schon in anderen Threads geschrieben. Grundsätzlich bin ich eurer Meinung, aber ich persönlich finde man sollte nicht jetzt schon schwarz sehen, denn seitens EA sind noch keinerlei Infos gekommen und diese Artikel sind meiner Meinung nach zwar sehr nett, sagen aber noch nicht besonders viel aus und das was beschrieben wird, ist doch sehr schwammig und lässt meiner Ansicht nach noch kein genaues Bild von Sims 3 entstehen.
Das einzig was definitv zu sein scheint, ist, dass der soziale Aspekt in den Vordergrund rückt. Das finde ich eigentlich recht positiv und ich möchte erst mal mehr Infos haben, bevor ich mir darüber eine Meinung bilde.

In den nächsten Monaten wird man sicherlich mehr sagen können. (Nein, ich will hiermit nicht auf den 19. verweisen. :lol:)
Ratti :hallo:
 
also ich würd jetzt mal sagen dass man ein Grundstück bebaut und dann von einem zu einem andere laufen kann. Falls ich den Thread falsch verstanden haben soll, bitte für sich behalten.
 
Zu den Charaktereigenschaften:
Irgendwie ist weder das Sims2- noch das Sims3-System da sinnvoll.
Mir viel ein, dass ich neulich bei einer Online-Studie von der Uni Potsdam mitgemacht habe. Da sollte man sich auch einschätzen. Und sie haben einem Eigenschaften vorgegeben, von denen man sagen sollte, wie sehr sie auf einen zutreffen. Wieso macht das wohl eine Studie so, wenn man sich laut Sims-Entwickler angeblich so nicht beschreiben kann!?
Eine Kombination aus beiden Systemen wäre doch sinnvoll. Ein paar mehr Eigenschaften mit dem Punktesystem.
Und ich glaube kaum, dass dadurch weniger "neutrale" Charaktere erstellt werden. Ich erstell mir doch keinen Kleptomanen, wenn der ständig Parkbänke mitgehen lässt.
 
Klar gibt es Änderungen, kravierende Änderungen aber davon lebt nun mal so ein Spiel wie Sims.

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen (und bitte nicht als Beleidigung deuten, damit ist man hier ja immer schnell dabei) - aber das ist der größte Mist, den ich je gelesen habe. Ein Spiel "lebt" niemals von Veränderungen, allenfalls von kleineren Änderungen, die das Spiel interessant halten. Aber nicht von dermaßen extremen Änderungen, so dass das Nachfolgespiel schon fast gar nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam hat. Sims ist ein Spiel, das von seiner Vielfältigkeit, den Spielern selbst und seinen AddOns lebt. Ohne AddOns würde nach spätestens zwei Jahren kein Hahn mehr nach dem Spiel krähen. Ohne die Spieler, die immer wieder neue Spielmöglichkeiten entdecken, würde das Spiel irgendwann niemanden mehr interessieren. Aber ganz bestimmt lebt Sims nicht von seinen Veränderungen - das kannst du vielleicht behaupten, wenn ein Sims7 oder Sims8 erscheint. Aber nicht beim gerade mal dritten Teil.
 
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen (und bitte nicht als Beleidigung deuten, damit ist man hier ja immer schnell dabei) - aber das ist der größte Mist, den ich je gelesen habe. Ein Spiel "lebt" niemals von Veränderungen, allenfalls von kleineren Änderungen, die das Spiel interessant halten. Aber nicht von dermaßen extremen Änderungen, so dass das Nachfolgespiel schon fast gar nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam hat. Sims ist ein Spiel, das von seiner Vielfältigkeit, den Spielern selbst und seinen AddOns lebt. Ohne AddOns würde nach spätestens zwei Jahren kein Hahn mehr nach dem Spiel krähen. Ohne die Spieler, die immer wieder neue Spielmöglichkeiten entdecken, würde das Spiel irgendwann niemanden mehr interessieren. Aber ganz bestimmt lebt Sims nicht von seinen Veränderungen - das kannst du vielleicht behaupten, wenn ein Sims7 oder Sims8 erscheint. Aber nicht beim gerade mal dritten Teil.

Wieviele hier schreien Sims3 oh nein schon wieder alle Addons kaufen, schon wieder fast 500Euro für neuen PC Teile, Erweiterungen etc. bezahlen und schon die andeuernden Bugs und Fehler? Wer bitte würde sich Sims3 noch kaufen unter diesen Vorraussetzungen? Das ganze noch ein drittes Mal durch zu machen? Vielleicht noch ein 4 oder 5 usw? Vorallem welche Eltern haben für ihre Kinder soviel Geld?

Ich wollte es eigentlich nicht sagen aber mein Mann findet das Sims3 nur ein Lückenfüller ist, um zu sehen was finden die Fans gut am neuen System und was finden sie schlecht und um dann diese Dinge in den nächsten Teil zu stecken.
Ich nenne jetzt einfach mal Beispiel: Battlefield 2 wurde auch erst ohne Addons geplant im nachhinein als sich dann alle beschwert haben wurde dann schnell ein paar Patches gemacht aber dann kam auch schon Battlefield 2142. Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern wenn EA mit dem gleichen System wie mit Battlefield 2 an die Sache ran geht und in wirklich schon ein paar Leute an Sims4 arbeiten.

Und wo bitte steht geschrieben das der Nachfolger mit dem Vorgänger nichts mehr zu tun hat?
Hast du es angespielt hast du ne Demo gespielt?
Hast du Änderungen gesehen?
Sind sie wirklich so kravierend wie es hier dargestellt wird?
Wissen wir nicht, spekulieren wir eigentlich nur...und machen uns gegenseitig fertig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es langsam ziemlich auf den Geist, dass man alles gleich als meckern auslegt, was nicht Sätze wie "hamma gut" und "voll geil" beinhaltet...:rolleyes:

Und manche ignorieren hier ja auch gekonnt den Fakt, dass die Leute die sich beschweren durchaus Veränderungen wollen. Aber ein Spiel zu verändern und ein komplett neues Spielesystem zu erstellen und einfach nur einen altbekannten Namen zu missbrauchen, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Im übrigen finde ich es auch ziemlich dreist den Leuten vorzuschreiben ob sie einen Threat eröffnen sollen oder nicht. Es ging hier ja keineswegs um die gleichen Themen wie in anderen Threats, sondern schon um einen Unterschied. Dass sich Argumente und Meinungen überschneiden bleibt nunmal nicht aus.

Genau so wenig kann ich dieses "dann bleibt halt bei Sims 2" hören. Wie ich schon sagte, auch ich wollte Neuerungen und Verbesserungen. Ich sage nicht, man soll Sims 2 einfach nur mit neuer Grafik auflegen.

An sich würde ich gerne mal auf ein Konkurrenz Spiel hoffen, dass dann zum guten, alten Kreativitätsteil von Sims 2 zurück kehrt. Wird es aber leider nicht geben, da sich keiner gegen diesen dämlichen Hype durchsetzen kann einfach alles zu kaufen woSims drauf steht.
Bei manchen hab ich auch das Gefühl, dass einfach die distanzierte Sicht auf die Dinge fehlt. Sobald man ihnen ein Sims-Logo vor die Nase hält ist es, als wenn man einem Hund einen Knochen zeigt. Der Knochen mag zwar vergiftet sein, der Hund will ihn aber trotzdem haben...
Trifft sicherlich nicht auf alle zu, dieser Vergleich. Aber wie gesagt, bei manchen kommt es einem so vor.

@SimPowers: Hätte es zwar anders ausgedrückt, aber im Grunde bin ich deiner Meinung.

EDIT: Also dass die schon an einem Sims 4 arbeiten und Sims 3 nur ein Lückenfüller sein soll... LOL. Das glaube ich nun wirklich nicht. Dazu kostet das zu viel geld, und gerade deswegen wird es auch wieder zig Add Ons geben - und die die jetzt schreien, werden sie sich dann kaufen. Weil sie ja auch mit vorgehaltener Pistole gezwungen werden Sims 3 zu kaufen...

Wie oft ich hier schon gelesen habe "finde die zwei hauptfeatures nicht gut, kaufe es mir aber trotzdem"... da kriegt man Kopfschmerzen!

Und ja, auch ich habe mir manchmal Add Ons gekauft - wegen Nebenfeatures - ohne vom Hauptfeature überzeugt zu sein. Hab es im letzten Fall (Gute Reise) aber schon bereut. Und ich finde, es ist noch was anderes, ob man sich ein Add On kauft, dass einem größtenteils nicht zusagt, als sich ein Hauptspiel zu kaufen mit automatischer Alterung und Vermehrung, gerade das aber extrem doof zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass die schon an einem Sims 4 arbeiten und Sims 3 nur ein Lückenfüller sein soll... LOL. Das glaube ich nun wirklich nicht. Dazu kostet das zu viel geld, und gerade deswegen wird es auch wieder zig Add Ons geben - und die die jetzt schreien, werden sie sich dann kaufen. Weil sie ja auch mit vorgehaltener Pistole gezwungen werden Sims 3 zu kaufen...

Wenn es wieder zig Addons gibt, frag ich dich warum EA unbedingt soviele Addons wie möglich in Sims3 reinstecken möchten? ;)
Im Grunde haben sie für diese Aussage keinen Grund weil sie versprechen wir bauen soviel ein und die Fans erwarten viel und dann kommt nichts bei raus. Sprich beschwerden sind Garantie und Spiele kann man mit Kassenzettel zurückgeben. So ist es nicht...EA würden sich somit ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie dies als Lüge erzählen würden.
 
Wenn es wieder zig Addons gibt, frag ich dich warum EA unbedingt soviele Addons wie möglich in Sims3 reinstecken möchten? ;)
Im Grunde haben sie für diese Aussage keinen Grund weil sie versprechen wir bauen soviel ein und die Fans erwarten viel und dann kommt nichts bei raus. Sprich beschwerden sind Garantie und Spiele kann man mit Kassenzettel zurückgeben. So ist es nicht...EA würden sich somit ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie dies als Lüge erzählen würden.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Solange sie sagen, dass sie versuchen so viele Add-Ons wie möglich einzubauen, sind alle ganz happy und zufrieden und loben EA mal wieder in den Himmel. Was dann später dabei rauskommt ist den meisten mit Scheuklappen ganz egal, denn dann heisst es "EA hat es ja versucht!"
und dann wird aufgezählt: "Wir haben ja Wetter und Jahreszeiten und Autos haben wir auch!" und schon meinen alle, EA hätte ja diesmal so viel geleistet.

Nach Sims 3 mehr oder weniger gleich Sims 4 nachzuschmeissen macht keinen Sinn, finanziell. Das Add-On System hat sich hervorragend bewährt. Jedes halbe Jahr ein Add On a 25-30 Euro. Und dafür baut man nichtmal großartig neue Animationen oder umfangreiche Features ein. Das ist doch effektiver, als nur alle 4 Jahre ein neues Hauptspiel zu verkaufen.
 
Wenn es wieder zig Addons gibt, frag ich dich warum EA unbedingt soviele Addons wie möglich in Sims3 reinstecken möchten? ;)

Ich erinnere mich dunkel, dass man den gleichen Spruch auch schon vor dem Release von Sims2 gehört hat - und am Ende war NICHTS von den Sims1-AddOns im Sims2-Grundspiel. Auf diese Aussage gebe ich also schonmal überhaupt nichts.

Und...sorry...aber ich bleibe dabei. Sims ist ein Spiel, das mitunter von seinen AddOns lebt. Wem das nicht passt - Pech, anderes Spiel suchen. Sims hatte von jeher immer mehr AddOns als andere Spiele, EA wird einen Teufel tun, das mit Sims3 plötzlich zu ändern, glaub mir.
 
Im Moment wissen wir nämlich faktisch tatsächlich nur von dem dämlichen Pop-Up System, nicht aber von Alternativen.

Ich muss jetzt mal was loswerden: Ich habe es so verstanden, dass sich ein Pop-up öffnet, in dem gesagt wird, dass der Sim hungrig ist

Mir ist gerade beim Durchlesen aufgefallen, dass immer wieder von irgendwelchen Pop-Ups gesprochen wird. Ich habe das in den Artikeln aber so verstanden, dass eine "Blase" über dem Bild(!) des Charakters erscheint, also müsste dies doch unten in der Steuerleiste geschehen, oder? Vielleicht so ähnlich, wie im Sims2 Wünsche auftauchen? Ich denke nicht, dass es so aussehen wird wie die Schulbus-Benachrichtigung...
 
Ich erinnere mich dunkel, dass man den gleichen Spruch auch schon vor dem Release von Sims2 gehört hat - und am Ende war NICHTS von den Sims1-AddOns im Sims2-Grundspiel. Auf diese Aussage gebe ich also schonmal überhaupt nichts.

Und...sorry...aber ich bleibe dabei. Sims ist ein Spiel, das mitunter von seinen AddOns lebt. Wem das nicht passt - Pech, anderes Spiel suchen. Sims hatte von jeher immer mehr AddOns als andere Spiele, EA wird einen Teufel tun, das mit Sims3 plötzlich zu ändern, glaub mir.


Und was ist mit der möglichkeit Partys zu feiern aus Party ohne Ende, oder Gemeinschafstgrundstücke besuchen aus (Tierisch gut Drauf) und dem Telefonbuch (Tierisch gut Drauf) außerdem Sensenmann aus Das Volle Leben.
Natürlich können die nicht gleich ganze Add-on themen integrieren z.B. Urlaub aber sachen die einfach zum Leben dazugehören (mal abgesheen von Haustieren) die integrieren sie schon ins Hauptspiel. Z.B. bei Sims 3 Wetter, Autos, Gartenarbeit (Jahreszeiten?) all das ist bei Sims 2 erst durch Add-ons dazugekommen.
 
Ich würde jetzt nicht so ein Theater machen, man weiß ja wirklich noch nciht genau was wird. Genau kann man das ja eh erst sagen wenn das mal angespielt worden ist. Meine Hauptbefürchtung ist eh dass mein PC nicht mitmachen will, aber egal. Zu der Sache mit den Bedürfnissen auf Knopfdruck habe ich in etwa sowas gelsen: "Um das Bedürfnis zu erfüllen, muss man nur den entsprechenden Button drücken, die Sims kümmern sich dann selbst darum." !!
Das sieht für mich eher so aus, als ob man eben das Knöpje drücken muss und der Sim dann selber aufs Klo geht, d.h. dass man nicht erst zur Toilette scrollen muss oder so. Sonst hätte es ja "Button drücken und der Balken füllt sich automatisch" gehießen, oder?
Ich warte mal das Release und die Systemanforderungen ab und schau dann was ich mache.:idee:

LG, Sweety:hallo:
 
Und ich werde es leiben. Es war schon immer mein Traum bei Sims in der Stadt herumzulaufen ohne Grenzen, dass ist einfach genial.
 
Das Rumlaufen und Besuchen ist ja auch gut, aber der Rest nicht.

Ziemlich grob gesagt, aber ich bin da total deiner Meinung :p

@ all die sagen: "Oh mann, wartet doch mal erst mehr Infos ab":

Wieso sollte ich? Man darf sich eine Meinung bilden unabhängig davon wieviele Infos es nun gibt oder eben nicht! Finde es eher lächerlich uns vorzuschreiben auf mehr Infos zu warten!
 
Ziemlich grob gesagt, aber ich bin da total deiner Meinung :p

@ all die sagen: "Oh mann, wartet doch mal erst mehr Infos ab":

Wieso sollte ich? Man darf sich eine Meinung bilden unabhängig davon wieviele Infos es nun gibt oder eben nicht! Finde es eher lächerlich uns vorzuschreiben auf mehr Infos zu warten!

a la "BILD dir eine meinung" was.... tztztz naja, würde diese einstellung ausserhalb des sims-bereichs für fahrlässig halten :p


ich finde jedenfalls soziales rollenspiel interessanter und mag es einen etwas intelligenteren sims zu beobachten, zu sehen in wen er sich verliebt, zum beispiel, als dass ich hohlköpfe anweisen muss, ihre körperlichen grundbedürfnisse zu befriedigen. ich fand die sozialen interaktionen schon immer reizvoller. mal sehen wie es dann auch in sims 3 umgesetzt wird.
 
ja das sehe ich auch so mathilda. ich denk mal also für viele ist der sinn einfach seinen sim glücklich zu machen, und dann nebenbei eine eigene kleine geschichte zu spielen.
aber jetzt finde ich es gut das einem ein strich durch die rechnung gemacht wird weil der sim seine eigenen vorstellungen hat...hach das is doch toll.
und wegen den bedürfnissen würde ich sagn sweet-butterfly wird recht haben, denn sonst müsste man sich das passende möbiliar(???) ja gar nicht anschaffen, als deko stellt sichs a net jeder hin..;)

*wink*
 
Hallöchen
Ich persönlich bin ein "abergläubischer" Spieler - Ich richte mich total nach den Dingen, die meine Sims sich so selbst in den Kopf setzen und finde das total faszinierend.
Beispiel: Mein Sim hat ein Date und plötzlich passiert etwas unvorhergesehenes - es kommt z.B ein wildfremder Sim und spricht meinen an oder meiner will mit einem anderen reden als mit dem Date -> interpretiere ich dann als Schicksal und bringe die beiden zusammen
Ich lasse mich unheimlich gern vom Spiel leiten und hätte gerne, dass meine Sims noch mehr ihren eigenen Kopf haben, um dass ich mich dann inspirieren lassen kann :)

Liebe Grüße
 
also wir finden es einerseits gut aber irgendwie auch nich ...
was soll denn daran jetzt konkret anders werden in sims3?
die bilder sehen klasse aus, das ist klar! ;)
wir wissen nich mehr weiter ... hehe
man kauft sich so viele sims 2 erweiterungspacks und dann kommt auf einmal sims3 raus ... wir wussten das bis heute noch gar nicht :D
 
Hallöchen
Ich persönlich bin ein "abergläubischer" Spieler - Ich richte mich total nach den Dingen, die meine Sims sich so selbst in den Kopf setzen und finde das total faszinierend.
Beispiel: Mein Sim hat ein Date und plötzlich passiert etwas unvorhergesehenes - es kommt z.B ein wildfremder Sim und spricht meinen an oder meiner will mit einem anderen reden als mit dem Date -> interpretiere ich dann als Schicksal und bringe die beiden zusammen
Ich lasse mich unheimlich gern vom Spiel leiten und hätte gerne, dass meine Sims noch mehr ihren eigenen Kopf haben, um dass ich mich dann inspirieren lassen kann :)

Liebe Grüße

Gut erklärt. Aber viele können das wohl nicht nachvollziehen, vor allem jene, die schon vorplanen, welches Kind welcher Generation wen heiraten wird. Woher soll man wissen, ob die Geschlechter und die Chemie stimmen werden?
Natürlich habe ich meine Wünsche und Vorstellungen und versuche es so zu lenken, aber die Sims haben auch ihre Wünsche, und wenn ihre halt mal einen Strich durch meine Rechnung machen, ändere ich halt meine Rechnung um - halb so wild.

Ich bin zumindest gespannt auf Sims 3. Natürlich klingt alles sehr neu, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es wegen "vereinfachter Handhabung der Bedürfnisse" im allgemeinen auch ein einfacheres Spiel sein wird.
 
Gut erklärt. Aber viele können das wohl nicht nachvollziehen, vor allem jene, die schon vorplanen, welches Kind welcher Generation wen heiraten wird. Woher soll man wissen, ob die Geschlechter und die Chemie stimmen werden?
Natürlich habe ich meine Wünsche und Vorstellungen und versuche es so zu lenken, aber die Sims haben auch ihre Wünsche, und wenn ihre halt mal einen Strich durch meine Rechnung machen, ändere ich halt meine Rechnung um - halb so wild.
Ich glaube auch die Generationsspieler befolgen ihren Plan nicht sklavisch. Ich zumindest tue das nicht. Wenn die Chemie nicht stimmt, oder ein anderer Sim optisch besser passt, wird eben umgeplant.

Aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob man ab und zu seine Pläne ändert, oder gar keine mehr machen kann und Vorschriften vom Spiel bekommt.
 
ne du bekommst doch keine vorschriften. ich denke du kannt es dir trotzdem biegen wie du willst. denn es heißt ja z.b. das ein sim den wunsch verspürt einen bestimmen sim kennenzulernen.du musst es ja nicht erfüllen
 
ne du bekommst doch keine vorschriften. ich denke du kannt es dir trotzdem biegen wie du willst. denn es heißt ja z.b. das ein sim den wunsch verspürt einen bestimmen sim kennenzulernen.du musst es ja nicht erfüllen


Ja, aber wenn ich mit einer anderen Familie spiele, dann macht die Familie mit der ich NICHT spiele was sie will. Das ist das Problem, was hier diskutiert wird. Dass eben die anderen Familien machen was sie wollen, heiraten, Kinder in die Welt setzen ect.
 
ja dasstimmt natürlich scon und so wie ichs mitbekomme spielen auch verdammt viele mit versceidenen familys, mich betriffts aberzum glück nicht da ich immermit einer familie spielbzw mit deren kindern, abernicht hin und her wechsel. da kommt es mir schon recht wenn sie alle mitaltern. mich nervts nämlich au z.b. wenn meine simdame in vorgeschrittenem erwachsenenaltereinen kerl heiratet, der noch ganz am anfang steht...
 
Ich finde (fände?) die Entwicklung in die Richtung, dass Sims insgesamt realistischer wird (so bezeichne ich das mal) klasse. Ich bin begeistert von der Idee, dass die Nachbarschaft ihr eigenes Leben lebt. Ich habs immer als großes Manko gesehen, dass zum Beispiel der Opa später sterben kann als sein eigener Enkel, dadurch dass man den Haushalt des Enkels weiterführt etc. Mit den negativen Aspekten, die das ganze mitsichbringt (also man kann nicht mehr jeden Haushalt 24/7 beobachten) kann ich absolut leben. Alles für den Realismus =).
So wie Sims zur Zeit ist, ist es mehr Arcade (Bedürfnisse) oder Rollenspiel (Punkte sammeln, um am Ende doch immer sein Ziel zu erreichen). Ich möchte lieber ein Spiel, dass individueller ist. Mehr Simulation. Die vielen Charaktereigenschaften finde ich großartig und denke auch, dass sich die Intensität der solchen noch von Sim zu Sim einstellen lassen werden. Wenn nur zwei Extreme verwendbar wären, wäre ich schon enttäuscht. Aber ich denke das wird schon werden.

Gerade dadurch, dass man als Spieler durch den Hand-Cursor eingreifen kann, dass die Bedürfnisse so vereinfacht werden und dass die Laufbahn mit den Wünschen und Ängsten wohl abgeschafft wird verliert der Sim seine Eigenständigkeit und Individualität.

Bei der Hand stimme ich dir zu. Aber bei dem Rest bin ich anderer Meinung. Also erstmal denke ich nich, dass die (Grund-)Bedürfnisse jemanden (zumindest bei Sims) individuell machen. Und wenn ich richtig überlege sind die Wünsche doch auch in Sims 3. Und gerade durch die 80 verschiedenen Charaktereigenschaften und deren Kombination, wird jeder Sim viel viel individueller, als er es bei Sims 2 ist.

Insgesamt denke ich, dass dein Urteil Sims 3 werde nur ein soziales Rollenspiel, viel zu verfrüht ist. 1 Jahr bleibt noch bis zum Release und die Orientierung an vorläufigen Äußerungen, Spekulationen, Gerüchten und 30 Screenshots ist einfach zu .... früh (?).

Ich jedenfalls freu mich schon.
Es lebe die Simulation und der Realismus :D
 
Anscheinend bin ich einer der weinigen dem diese sch*** Laufbahnen+Wünsche/Ängste richtig nerven..
ich finds super das dieser (für Mich Persöhnlich) mist wegkommt...
das ganze generve der sims nur weil sie im Roten Bereich sind..^^
die Wünsche werden ja durch Träume ersetzt, was ich viel angenehmer und besser find.
(mehr fällt mir dazu jezz net mehr ein) ^^

LG

 
Anscheinend bin ich einer der weinigen dem diese sch*** Laufbahnen+Wünsche/Ängste richtig nerven..
ich finds super das dieser (für Mich Persöhnlich) mist wegkommt...
das ganze generve der sims nur weil sie im Roten Bereich sind..^^
die Wünsche werden ja durch Träume ersetzt, was ich viel angenehmer und besser find.
(mehr fällt mir dazu jezz net mehr ein) ^^

LG


Du bist nicht der Einzige, diese Neuerung stört mich auch absolut nicht, im Gegenteil. Wünsche/Ängste brauche ich nicht.
 
Du bist nicht der Einzige, diese Neuerung stört mich auch absolut nicht, im Gegenteil. Wünsche/Ängste brauche ich nicht.

:eek: ??? Hatte nicht erwartet, das von dir zu hören!

Was wäre Sims 2 ohne Wünsche und Ängste? Finde das Angst -Wunsch- System super, auch den Einfall mit den Laufbahnen und den Wunschpunkten!

Ohne dieses Feature wäre Sims 2 für mich nicht mehr dasselbe!
 
ich finds ebenfalls gut, dass Wünsche & Ängste verschwinden. Es stört immer total, dass der Tod eines Sims dazu führt, dass sämtliche Cousins, die noch Kleinkinder sind, total verstört sind, während alle ab Mitte Erwachsener dauergute Laune haben, weil sie durch ein paar Abende hinterm Bücherregal die Spitze ihrer Karriereleiter erreicht haben.
 
:eek: ??? Hatte nicht erwartet, das von dir zu hören!

Was wäre Sims 2 ohne Wünsche und Ängste? Finde das Angst -Wunsch- System super, auch den Einfall mit den Laufbahnen und den Wunschpunkten!

Ohne dieses Feature wäre Sims 2 für mich nicht mehr dasselbe!

:lol::lol: Auch ich hab was an Sims 2 zu bemängeln.
Mich stören die Wünsche meistens, weil es eben absolut ilusorisch ist, dass man sie wirklich ignorieren kann. Kann man eben nicht. Und dadurch wird einem doch recht viel vorgeschrieben, vom Spiel.
Ich würde sie allerdings nur in Sims DREI nicht wollen. In Sims 2 sind sie notwendig, denn ohne Wünsche und Ängste keine Laufbahnen. Und ohne Laufbahnen, kaum Individualität bei den Sims.
Das wäre bei Sims 3 mit fünf aus 40 X 2 Eigenschaften was ganz anderes.

Aber natürlich haben mich die Wünsche auch das eine oder andere mal positiv beeinflusst. Wenn sich zwei Nicht-Familiensims komischerweise auf Teufel komm raus ein drittes Kind wünschen, dann bekommen sie eines, zum Beispiel ;)

ich finds ebenfalls gut, dass Wünsche & Ängste verschwinden. Es stört immer total, dass der Tod eines Sims dazu führt, dass sämtliche Cousins, die noch Kleinkinder sind, total verstört sind, während alle ab Mitte Erwachsener dauergute Laune haben, weil sie durch ein paar Abende hinterm Bücherregal die Spitze ihrer Karriereleiter erreicht haben.

Volle Zustimmung!
 
Das wäre bei Sims 3 mit fünf aus 40 X 2 Eigenschaften was ganz anderes.

Aber sind nur fünf Eigenschaften nicht etwas dürftig? Ich weiß ja nicht, aber fünf kommen mir doch etwas wenig vor.
Frage mich auch, wie mit gegensätzlichen Eigenschaften umgegangen wird (wenn man einem Sim zB. gleichzeitig introvertiert und extroviert zuordnet)
 
Ich meine zu erinnern, dass in dem Artikel stand, dass man keine gegensätzlichen Charaktereigenschaften auswählen kann.

Wenn du dann z.B intovertiert anklickst, dann wirkt extrovertiert wohl irgendwie gesperrt werden^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten