Mensch Mädels, tut euch selbst und euren Angehörigen, Freunden, ... den Gefallen und geht rechtzeitig zum Arzt... Ist es denn nicht beruhigend zu wissen, dass alles in Ordnung ist und man gesund ist? Klar, ich reisse mich auch nicht drum, dahin zu gehen, aber das ist wirklich gar nicht schlimm. Und was der Arzt/die Ärztin da sieht, das sieht er jeden Tag bestimmt 15 Mal. Für den ist das mit Sicherheit nichts Besonderes. Wir können doch froh sein, dass wir in einem zivilisierten Land leben, in dem es solche Untersuchungen gibt. Stellt euch vor, ihr würdet in Afrika leben, Arzt???
Ich war glaube ich mit 17 Jahren das Erste mal da, in der gleichen Praxis wie damals meine Mutter. War zwar nicht mehr der gleiche Arzt, seine Frau und sein Sohn praktizieren da jetzt. Gehe immer zu seinem Sohn, der ist total nett, nimmt sich Zeit, erklärt vorher was er macht, beantwortet Fragen, ...
Und während der Untersuchung ist alles ganz locker, er fragt immer, wie es so läuft, ob ich dieses Jahr schon in Urlaub war, und dann erzählt er ein bißchen von seinem Urlaub, von seinen Kindern, und schwupps, ist die Untersuchung schon vorbei. Es drückt zwar etwas, wenn er von innen abtastet und von außen auf den Bauch drückt, aber absolut nicht schlimm.
Durch die Pille blute ich wenigstens auch nicht mehr so stark, früher war das schlimm. Diese Krämpfe, ich dachte immer, ich sterbe. Einmal mußte mein Papa sogar während seiner Arbeitszeit für mich in die Apotheke und mir ein Schmerzmittel bringen, weil ich nur noch zusammengerollt auf dem Bett liegen konnte. Seit der Pille habe ich nur noch ein bißchen Ziehen im Bauch, und nur am 2. Tag. Sonst gehts, alleine deshalb hat es sich schon gelohnt.
Ich gehe bis jetzt nur 1 Mal im Jahr hin, und bis jetzt ist es immer das Gleiche gewesen. Auf den Stuhl, Brust abtasten (Brustkrebs kam in unserer Familie mütterlichseits schon öfters vor). Ist zwar schon etwas komisch, wenn ein fremder Mann die anfasst, aber bevor ich irgendwann Brustkrebs habe und die im schlimmsten Fall amputiert werden müssten, da würde ich mich glaube ich gar nicht mehr wie eine Frau fühlen...
Außerdem möchte ich in 2-3 Jahren ein Kind bekommen, und da ist es schon beruhigend zu wissen, dass dem von der gesundheitlichen Seite nichts im Wege steht.
Ich hatte auch mal eine Zyste, und die wurde auch rechtzeitig erkannt und entfernt. Da bin ich auch froh, dass ich zum Arzt gegangen bin, denn wenn eine Zyste unerkannt und unbehandelt bleibt, kann das nunmal zur Unfruchtbarkeit führen, und ich möchte schon auf natürlichem Weg ein Kind bekommen. Und das war auch meine Frage, ob ich denn dann noch Kinder bekommen könnte, da sagte der Arzt auch, das wäre kein Problem, die Zyste wäre rechtzeitig entfernt worden.
Also Mädels, fasst euch ein Herz, und geht zum Arzt! Nehmt am besten eine Freundin mit, die vllt. auch schonmal dagewesen ist, die kann man dann auch noch ein bißchen ausquetschen, wie es denn so war.
Hinterher wenn die Untersuchung vorbei ist, denkt man immer, und DAFÜR habe ich mich vorher so verrückt gemacht???
PS: Besser einmal zuviel hingehen, als einmal zuwenig... Auch wenn man alle 3 Monate die Praxisgebühr zahlen muss, aber 10 € ist mir meine Gesundheit schon wert...
PS 2: WIR wären alle gar nicht hier, wenn unsere Mütter auch nicht zum Arzt gegangen wären...
