Bananenprodukt halt, es reift beim Kunden... Trauriger wäre, wenn sich gar nichts tun würde... Das Optimum, nämlich dass Spiele komplett fertig auf den Markt kommen, hat es schon lange nicht mehr gegeben, mal von seltenen Ausnahmen abgesehen. Daher kann man froh sein, dass EA bemüht ist, möglichst schnell die Fehler auszubügeln.
LG, Antragon
Ich muss da jetzt mal ein wenig die Ehre der Programmierer-Zunft retten. Die Sims 3 ist ein komplexes Spiel, komplexer als viele andere Spiele. Die Qualitätssicherung dafür muss irre aufwendig sein. Dass da Bugs nicht entdeckt werden, ist wirklich nicht schwer zu verstehen. Man kann zwar systematisch jeden einzelnen Aspekt des Spiels für sich isoliert testen. Aber wenn die Wechselwirkungen komplizierter werden, verschiedene Sequenzen von Aktionen sich miteinander mischen, dann lässt sich nur noch hoffen, das bei den Test der einzelnen Aktionen alles geprüft wurde, was wesentlich ist.
Und im Vergleich z.B. zu Sims 2: mir ist genau einmal ein Sim in Sims 3 eingeklemmt, und ich glaube, ich weiss sogar, wie ich das reproduzieren könnte. In Sims 2 passierte das ständig, unter allen möglichen Umständen. Sims 2 hatte selbst nach etlichen Patches viel mehr offensichtliche Bugs als mir Sims 3 bisher gezeigt hat.
Vieles, was mich bei Sims 3 jetzt stört, ist aus Sicht der Programmierer wohl kein Bug, sondern failure by specification, z.B. die gelöschten Inventare bei Haushaltswechsel, die Wegfindung oder die Auflösung von Wegblockaden. Die wollten das wohl so. Genauso der ganze Storymode: der funktioniert wohl genauso, wie spezifiziert. Nur, dass den von den Kunden keiner so haben wollte. Ich glaube auch, dass der Haushaltswechsel nicht genügend debugged wurde, weil man wohl irgendwann gesagt hat: "der muss nur in eine Richtung funktionieren, wenn der Spieler den alten Haushalt nie mehr spielen will." Denn eine Reihe von Merkwürdigkeiten im Kontext "Gelegenheiten" schreibe ich dem Haushaltswechsel zu. Der Zustand, den EA bei einem inaktiven Haushalt speichert, scheint beabsichtigt minimal zu sein.
Ich warte daher zur Zeit nur auf den Fix für einen Bug: nämlich, dass die Stereoanlagen manchmal den Geist aufgeben, und keine Musik mehr spielen. Ich weiss auch mittlerweile genau, wann das auftritt: nämlich, wenn die Anlage das nächste Stück laden will. Unter unklaren Umständen scheint das irgendwann mal zu versagen, und von da an spielt die Anlage nach dem Neuladen maximal noch ein Stück und wird dann immer wieder stumm.
Ansonsten gibts da ein, zwei Moodlets, die von einigen Objekten nicht sauber initialisiert werden, einer meiner Sims rennt seit einem Besuch bei einem Nachbarn mit einem "Warmes Feuer"-Dauermoodlet herum - muss ihn schwer beeindruckt haben - und der Ghettoblaster produziert "Ohrwürmer", die Sims haben auch dieses Moodlet noch, wenn der Blaster aus, oder nicht mehr im gleichen Raum ist. Es geht dann aber unter Umständen wieder weg.